usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sterne-Marathon in Paris ...  (Gelesen 22838 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #30 am: 29.10.2015, 15:04 Uhr »
7. Tag
Am Vormittag sehe ich mir die "neueste" Sehenswürdigkeit in Paris an: die Fondation Louis Vuitton. Das Privatmuseum wurde von Architekt Frank Gehry entworfen und im Herbst 2014 eröffnet. Wahrhaftig ein extravaganter Eyecatcher, sowohl außen wie innen. Die Ausstellung "Pop et Musique" haut mich jetzt aber nicht unbedingt vom Hocker.

Fondation Louis Vuitton (HDR)






Beispielbild.....


oder http://a.compassmag.3ds.com/var/3ds_site/storage/images/media/images/spring-2014/society/louis-vuittons-newest-landmark/louis_vuittons_newest_landmark-gallery/33146-6-eng-GB/LOUIS_VUITTONS_NEWEST_LANDMARK-gallery.jpg


Den Nachmittag verbringe ich in La Défense, die Wolkenkratzerstadt in Paris. "Schlechte" Nachrichten gibt es einige... Sonne scheint keine, der größte Daumen der Welt ist wegen Renovierung verhüllt und die Skulptur "Tête Monumentale” steht auch nicht mehr an ihrem Platz. Es gibt aber noch genügend sehenswerte Sehenswürdigkeiten und dann gibt es auch noch das Shopping Center Les Quatre Temps.... shop til you drop! Fotografieren ist übrigens untersagt!

Les 4 Temps (HDR)


Grande Arche, Société Générale, Esplanade de La Défense


Wohnhaustürme, die aussehen wie Kanonenrohre im Tarnanstrich


Die Skyline an der Südostseite



Am späten Abend gibt es ein 8-gängiges Menü in der Ze Kitchen Galerie. Bereits bei der Brotbeilage merkt man den Unterschied zwischen einem 1-Sterne- und 3-Sterne-Restaurant. In der Ze Kitchen Galerie bezieht man das Brot vom Bäcker, im Epicure u. vielen anderen 3-Sterne Restaurants wird das Brot selber gebacken und kommt quasi superfrisch auf dem Tisch. Den Unterschied schmeckt auch jemand der von Sterne-Küche keine Ahnung hat. Das Menü ist gut, bis auf die Desserts. Drei verschiedene Eisvariationen sind an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten!

Ze Kitchen Galerie (1 Michelin Stern)





McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #31 am: 29.10.2015, 15:14 Uhr »
Noch ein Nachzügler....


McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #32 am: 29.10.2015, 16:07 Uhr »
"Liebesschlösser" an der Pont de la Tournelle.



McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #33 am: 29.10.2015, 18:13 Uhr »
8. Tag
Ich bin um 8 Uhr morgens fast alleine, als die Sonne über La Basilique du Sacré Cœur aufgeht. Das Farbenspiel von Pink bis zu den Grautönen der Basilika is toll. Eine knappe Stunde später quillt der Vorplatz der Basilika bereits von Besuchern über. Montmartre bedient das Klischee.... Bistros, Cafés, enge Gassen, Kopfsteinpflaster und Straßenkünstler. Günstig ist Montmartre sicherlich nicht... ein Café au Lait für 5€, da kann ich auch gleich in ein 5-Sterne Hotel gehen. Touristenabzocke!








Wer Lust auf sehr gutes Baguette hat. Le Grenier à Pain in Montmartre ist der Gewinner des besten Baguette in Paris 2015.... schmeckt Galaxien als der Junk in hiesigen Kettenbäckereien. Die Bäckerei darf sich freuen und für die nächsten 12 Monate den Palais de l’Elysée und den Präsidenten Francois Hollande mit Baguettes beliefern.

http://next.paris.fr/english/english/and-the-2015-winner-of-best-parisian-baguette-is/rub_8118_actu_154680_port_19237


Nach einem Rundgang gehe ich zum Mittagessen in das Bistro Sacrée Fleur, abseits der Touri-Nepp-Restaurants. Es gibt Suppe, Fleisch, Dessert und ein Glas Rotwein. Die Zwiebelsuppe ist gut, das Rinderfilet dagegen Murks, die flambierten Crepes schmecken wie Kaugummi. Die sehr guten Bewertungen auf TripAdvisor und yelp in keiner Weise nachvollziehbar. Ein schönes Ambiente macht noch lange keine gute Küche.

Nachdem bescheidenen Mittagsmahl fahre ich zum Le Cimetière du Père-Lachaise, der wohl berühmteste Friedhof der Welt. Viele Berühmtheiten sind hier begraben, u.a. Balzac, Maria Callas, Chopin, Colette, Jim Morrison, Edith Piaf, Rossini, Oscar Wilde uvm. Nach vier Stunden und mittlerweile heiß gelaufenen Sohlen habe ich bestimmt nur einen Bruchteil davon gesehen.













...to be continued

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #34 am: 29.10.2015, 18:24 Uhr »
Mit der Metro geht es wieder zurück nach Montmartre. Das "Vergnügungsviertel" Pigalle ist nachts ansehnlicher als bei Tageslicht. Im Feinkostmetzgerei Jacky Gaudin an der Rue des Abbesses gibt es das Beste vom Besten an Geflügel, Fleisch und Wurst... herrlich die Auslage anzusehen. Ein Besuch im Musée de l'Érotisme ist ein netter Zeitvertreib. Auf dem Platz vor dem Moulin Rouge halte ich einen Plausch mit einer Kanadierin. Sie ist einen Monat auf Tour in Paris. Wow!!! Okay, ein Monat wäre mir wohl zu viel, aber drei oder vier Tage hätte ich gerne noch dran hängen können. Im Cafe Bruant lasse ich den Abend ausklingen.

Ein Muss in Pigalle! Musée de l'Érotisme



...und ein Besuch im http://www.maisonernest.com/categorie/nouveautes/  

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #35 am: 29.10.2015, 20:10 Uhr »
9. Tag
Den Höhepunkt der Sterne-Restaurants habe ich mir für den letzten Tag aufgehoben. Das Restaurant Arpège liegt direkt gegenüber dem Musée Rodin. Vor dem Restaurantbesuch besuche ich das Musée Rodin. Ermäßigter Eintrittspreis, weil das Museum gerade renoviert wird und nur eine Teil der Skulpturen von Auguste Rodin zu sehen sind. Eine der besten Ausstellungen IMO. Apropos Renovierung... anscheinend werden im Herbst immer die Sehenswürdigkeiten renoviert, siehe Esplanade de Trocadéro, Grande Arche, Louvre... und die Neugestaltung von Les Halles, die größte U-Bahnstation der Welt, verzögert sich bis Ende 2016.

Unter den 50 weltweit besten Restaurants http://www.theworlds50best.com liegt das Arpège als bestes franz. Restaurant auf dem 12. Platz (Stand: 2015). Die Einrichtung ist im Vgl zu den 3-Sterne-Restaurants Epicure, L'Ambroisie o. Le Meurice sehr bieder, aber das soll nicht in meine Wertung mit einfließen. Chef Alain Passard ist berühmt für seine Gemüsekreationen und alle Gemüse- und Kräutersorten werden im eigenen (!) Garten angebaut.  

In der Küche des Arpèrge....
 

Charlotte berät mich bei der Menüauswahl… für das große Mittagsmenü sollte ich mir mindestens 4 Stunden oder länger Zeit nehmen. Das würde bedeuten das es möglicherweise knapp werden könnte um den Flug nach Hause zu erreichen. Ich muss nach dem Essen noch meinen vom Le Meurice deponierten Koffer abholen und dann mit der Metro bzw. Zug zum Flughafen. So entscheide ich mich für das "kleine" 22-gängige Surprise Menü das Alain Passard wie folgt umschreibt:
 
LE DEJEUNER DES JARDINIERS
Les jardins, ce matin, nous ont offert une palette gustative.
Laissez-vous guider par l'improvisation des cuisiniers.
C'est une balade légumière, que le Chef vous propose, une association des sens.



Arpége (3 Michelin Sterne)







Surprise-Menü.... wie der Name erahnen lässt, weiß ich nicht was mich bei diesem 24-gängigen Menü erwartet. Zuerst gibt es noch einen Rettich-Apfel Aperitif... die richtige Einstimmung zu diesem (fast) vegetarischen Menü. Mit einem simplen und dennoch unbeschreiblich guten Ameuse Bouche (Erbsen-Karotte-Rote Beete-Gemüsetörtchen) beginnt meine gut dreieinhalbstündige kulinarische Reise durch den Garten des Arpège. Da ich keine Lust habe mitzuschreiben, muss mir später mein Gedächtnis nachhelfen.... es folgen Tomaten-Gazpacho & Eis, Rote Beete-Sushi (nicht im Bild), Kürbis, Radieschen, Gemüse-Ravioli, Blaukraut, Käse, Hummer & Barsch, Kohlrabi, Rettich, Kichererbsenpaste, Birne & Weißkraut, Ei & Paprika, Rhabarber, Gemüsetatar, Jakobsmuschel, Sellerie & Kaviar, Muscheln & Tintenfisch, Patisserie, Eiskreme, Blätterteig u. Rhabarber (nicht im Bild), Irish Coffee, Apfelkuchen und als letztes eine Nougatcreme. Die Aromen und der Eigengeschmack der einzelnen Zutaten sind immer zu herauszuschmecken. Auch die Präsentation der einzelnen Gänge sind Kunstwerke, wie der Apfelkuchen, wo Apfelringe zu Blüten dekoriert werden. Ich kann man nicht erinnern, jemals so hervorragend gespeist zu haben, wo Gemüse und Aromen so eine perfekte Symbiose eingehen. Das war der kulinarische Himmel auf Erden.... überragend, phänomenal... einfach grandios. Das übertraf alles was ich bisher in 3-Sterne-Restaurants in Deutschland, Italien, Spanien, Japan u. USA genossen habe. Der Preis für dieses kulinarische Highlight im Vergleich zu einem McDonalds-Fraß quasi geschenkt!










Mit dem letzten Flug um 20 Uhr von Paris nach Nbg geht es nach Hause. Fazit: knapp 9 tolle Tage in der schönsten Stadt der Welt, wenn auch etwas stressiger und kostspieliger als sonstige Luxusreisen.


Fazit:
Die Highlights waren: die Restaurants Arpége u. L’Ambroisie, Cimetière du Père-Lachaise, Opéra Garnier, Sainte-Chapelle, Pantheon, Musée de L’Armée, La Defense, die „versteckten“ Treppen hinauf zur Basilica Sacré-Cœur, die Patisserien, Straßenmusikanten in den U-Bahnen und natürlich das Nachtleben in Paris.

Was negativ aufgefallen ist... ein Touristennepp ist jetzt der Aufstieg zum Notre Dame Turm, nachdem man oben nicht mehr mit einer DSLR fotografieren kann. Auch sollte man geruchsunempfindlich sein... der süße Geruch von Pisse war in U-Bahngängen und Seitenstraßen oft präsent.


Mein Ranking...

Sterne-Restaurants
Hervorragend
Arpège
L’Ambroisie  
Epicure  

Sehr gut
Le Meurice Alain Ducasse
Passage 53

Gut
Ze Kitchen Galerie

Bistros & Restaurants
Gut
Juveniles
La Fontaine de Mars    

Durchschnitt
Kitchen Galerie
Minipalais @Grand Palais
Le Café Marly @Louvre

Mangelhaft
Sacrée Fleur


Nach Paris werde ich im Frühjahr 2016 ist wieder fliegen... das Arpège muss ich unbedingt nochmals besuchen und Pierre Gagnaire fehlt auch noch. Die nächste "längere" Culinary Tour führt im Herbst 2016 nach New England... 29 Tage in den besten Restaurants von Massachusetts, Maine , Rhode Island u. Vermont.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #36 am: 29.10.2015, 20:19 Uhr »
"Liebesschlösser" an der Pont de la Tournelle.





Sieht aus wie eine Orgie :D

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #37 am: 29.10.2015, 20:25 Uhr »
Das letzte Bild und ENDE.

5 Sek-Belichtung (ISO 64) vor dem Moulin Rouge.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #38 am: 29.10.2015, 20:35 Uhr »
Warst du nicht im Caveau de la Huchette?

Wo war das Nachtleben denn so toll?

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #39 am: 29.10.2015, 20:50 Uhr »
Nachtleben in Paris? Garantiert nicht in der Touristen-Gasse Rue de la Huchette!

Eher in Montmartre (Club Silencio, Rue des Abbesses), Marlusse et Lapin (Pigalle) etc.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #40 am: 29.10.2015, 21:52 Uhr »
Nachtleben in Paris? Garantiert nicht in der Touristen-Gasse Rue de la Huchette!

Eher in Montmartre (Club Silencio, Rue des Abbesses), Marlusse et Lapin (Pigalle) etc.

Offensichtlich warst du noch nie im Caveau. Sehr selten verirren sich Touris dort hin weil sie nicht mal den Eingang finden koennen.

Touris rennen zum Montparnasse und Montmartre, wie du.

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #41 am: 31.10.2015, 07:43 Uhr »
Noch paar Nachzügler...


Arc de Triomphe


Saint-Étienne-du-Mont


Hôtel de Sully


Notre-Dame


Pont Bir-Hakeim


Pont Alexandre III


Candy Stick


McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #42 am: 01.11.2015, 09:44 Uhr »
Das Preis-Leistungsverhältnis bezeichne ich als sehr gut, wenn man Sterne-Küche mit Systemgastronomie vergleicht, wo einem teils minderwertige Ware von lustlosen Personal serviert wird.

Dazu aktuell...


Die Restaurantkette soll einem Medienbericht zufolge in mehreren Filialen das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln manipuliert und verdorbene Waren aufgetischt haben..

http://www.welt.de/wirtschaft/article148284834/Bei-Vapiano-soll-Gammel-Ware-serviert-worden-sein.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gammelware-bei-vapiano-welt-am-sonntag-ueber-neue-vorwuerfe-a-1060544.html

McC

  • Gast
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #43 am: 14.11.2015, 08:18 Uhr »
Traurige Ereignisse in Paris!!!

Jetzt wird es noch schlimmer in Paris....

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sterne-Marathon in Paris ...
« Antwort #44 am: 14.11.2015, 13:05 Uhr »
Traurige Ereignisse in Paris!!!

Jetzt wirdch es noch schlimmer in Paris....

Naja, das Trojanische Pferd, was so liebevoll herein gewunken wurde, wird sich noch weiter entleeren ...

Heute Paris, morgen?

Jedenfalls good bye Schengen.

Gruß

Palo