usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste  (Gelesen 29463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #120 am: 10.02.2013, 14:28 Uhr »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen Reisebericht!

Sagenhaft viele und tolle Tiersichtungen, fantastische Landschaften und interessante Einblicke in das Innere des großen roten Busses - ich bin sehr gerne mitgefahren!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.694
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #121 am: 10.02.2013, 16:01 Uhr »
 :dankeschoen: für diesen tollen Reisebericht. Das war mal was ganz anderes, mit dieser roten Kiste zu reisen.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #122 am: 10.02.2013, 17:03 Uhr »
Ich habe mich heute auch wie ein Kind gefreut:ich liebe Frösche  :lachen5:
Die Schmetterlinge und die Kolibris begeistern mich auch! Bei so einem Ende fällt der Abschied doppelt schwer :heulend:
Danke dass du uns wieder mit auf die Reise genommen hast  :liebe:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #123 am: 10.02.2013, 20:03 Uhr »
Na, da habe ich ja wunderbar den Rückflug verpasst!

Diesen wahnsinnig interessanten Reisebericht konnte ich im Urlaub nicht soooo gut verfolgen, umso schöner war es ihn mir heute sozusagen als Gutenachtgeschichte reinzuziehen.

Es geht mir wie einigen hier: Reisen möchte ich im Rotel nicht, aber vielen lieben Dank für Bilder und Bericht, wie so etwas funktioniert.

Und Costa Rica? Steht seit 2 Jahren auf meiner Liste - 2014 MUSS es dann aber was werden!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #124 am: 11.02.2013, 09:04 Uhr »


Hat mich gefreut euch alle an Bord zu haben.  :rotor:


Mein Fazit noch:


Land:  Costa Rica ist wirklich sehenswert. Eine unglaublich abwechslungsreiche Landschaft in so einem kleinen Land... Atlantik-/Pazifikküste und dazwischen das Hochland mit den Vulkanen, Regen- und Nebelwäldern.

Für Tier- besonders Vogelliebhaber ein absolutes Traumland!   :herz:


die Menschen: die Ticos sind sehr, sehr freundlich ... bei der Tour kam ich jetzt nicht soviel mit den Ticos zusammen, aber es wäre auch an der Sprachbarriere gescheitert - ein Grund für die Entscheidung zu einer Gruppenreise.


Kosten: Costa Rica ist kein Billigland. Mittagessen in einem Schnellimbiss (5-10 Dollar), in einem normalen Restaurant (10-20 Dollar)


Die Art des Reisens:  Klar ist es individuell ganz anders, man entdeckt es einfach selbst. Während ich diesmal extrem das Gefühl hatte ... das Land wird mir gezeigt. Aber manchmal muss man Kompromisse schließen.


Reiseleiter+Fahrer: Die beiden waren ganz große Klasse. Man spürte wie sehr sie doch (noch immer!) das Reisen lieben und sie konnten sich beide genauso über einen schönen Vogel freuen wie wir.


Die Gruppe: Die war super! Bunt gemischt, aber alle haben sich untereinander prima verstanden. Es hat sich auch ständig durchgemischt, man saß ständig bei jemand anderem, es gab keine "festen" Grüppchen-Bildung.


Die Schlafkabine: Was soll ich sagen, ich schlaf super darin   :frech:   ... weiß aber das das nicht jedermans Sache ist.


Werd ich wieder mit der Roten Kiste fahren?? ... Ja ... die nächste steht schon fest .... im August geht's für 5 Wochen nach Australien, 3 davon mit der roten Kiste quer durch von Darwin nach Sydney und dann noch 2 Wochen Northern Territory mit Leihwagen.





"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #125 am: 11.02.2013, 10:11 Uhr »
Super Reisebericht, vielen Dank. Costa Rica sieht nach einem tollen Reiseziel für unsere Familie aus: viel Natur und Tiere, gemischt mit ein bisschen Kultur und Strand. Da müssen wir unbedingt mal hin!

Wie schaut es wettermäßig aus, vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Osterferien eine gute Reisezeit sein müssten?

Hat hier jemand Erfahrung mit Hotelunterkünften in Costa Rica, mit welchen Kosten muss man da ungefähr rechnen (3* Niveau)?
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #126 am: 11.02.2013, 15:43 Uhr »
Von mir auch einen schönen Dank für den tollen Bericht. Scheint ein tolles Land zu sein.
Nur die Art dieser Reise wäre absolut nicht meine. Wobei ich auch die Preise für diese Reisen nicht so günstig finde.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #127 am: 11.02.2013, 17:28 Uhr »
 :dankeschoen:
Ich finde es toll, dass ich hier mit Hilfe der Reiseberichte schon
mal meine Wunschliste zusammenstellen kann. Wobei ich nicht nur ergänzen meine
sondern auch ausschließen. Reisekataloge und oft auch Reiseführer stellen
meist alles so wunderschön dar, dass man dann im Land enttäuscht ist.
Da ist so ein Insiderbericht schon viel hilfreicher.


Zitat
Wobei ich auch die Preise für diese Reisen nicht so günstig finde.

Hab´ auch mal im Katalog geblättert, so günstig, dass ich dafür in der Roten Kiste
schlafen und reisen würde, find´ ich das auch nicht.  :never:

Gaby


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #128 am: 11.02.2013, 18:42 Uhr »
Silvia, einfach traumhaft! Und als Vogelliebhaberin (aber nicht -kennerin :oops:) kann es doch kaum besser gehen. Dankeschön, für den wieder einmal tollen Bericht!

Bis zum nächsten mal - dann Down Under

Andrea

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #129 am: 11.02.2013, 23:07 Uhr »
Mein Fazit, nach einer 14 Tage Tour im Mietwagen, gebucht bei Terra Verde.

Costa Rica mit seinen Regenwälder und deren Artenvielfalt ist eine Reise wert. Allerdings richtet sich das touristische Angebot, hauptsächlich an das gutbetuchte junge Klientel mit Hang zu Erlebnisurlaub (Canopy Tours) mit dementsprechenden Preisen. Die Natur ist dabei nur Mittel zum Zweck. Costa Rica's Öko-Tourismus, erscheint dabei in einem zweifelhaften Licht, denn es geht hauptsächlich um Gewinnstreben der wenigen großen Investoren die Reste des Regenwaldes für sich ausbeuten.

Denn über 2/3 von Cosat Rica werden durch Mon-Kultur (Chiquita und DelMonte) und Tierzucht (hauptsächlich Zebu-Rind) landschaftlich geprägt.

Wer einen Costa Rica Urlaub plant, sollte mehr Zeit in den südlichen Nationalparks um Manuel Antonio Nationalpark und deren Strände einplanen. Zur Tierwelt auch noch schneeweißer Sandstrand und Kristallklares Wasser....

Aber wie ich schon sagte, die Rote Kiste könnte suchtig machen....

Mein Vorbild, im Urlaub!!!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #130 am: 12.02.2013, 21:19 Uhr »
Die Natur ist dabei nur Mittel zum Zweck. Costa Rica's Öko-Tourismus, erscheint dabei in einem zweifelhaften Licht, denn es geht hauptsächlich um Gewinnstreben der wenigen großen Investoren die Reste des Regenwaldes für sich ausbeuten.


Natürlich wäre es schön, wenn der Regenwald bestehen bleibt, weil jedermann zu der Einsicht gelangt, dass er für die Artenvielfalt, das Weltklima usw. wichtig ist. Aber wenn mit landwirtschaftlicher Nutzung eines Geländes Geld zu verdienen ist, mit Regenwald aber nicht, dann bleibt diese Einsicht genauso schnell auf der Strecke wie der Regenwald. Und wenn sich der Erhalt von Regenwald über den Tourismus finanziell lohnt, und er deshalb bestehen bleibt, dann ist das ja grundsätzlich positiv. Auch wenn es mir natürlich auch besser gefallen würde, wenn davon mehr die Einheimischen profitieren würden als irgendein Weltkonzern.


Was weitere Tipps für einen Urlaub in Costa Rica angeht:

Wir haben nach der Rundreise ein paar Tage an der nördlicheren Pazifik-Küste verbracht in einem Hotel, das direkt an ein Naturschutzgebiet gegrenzt hat. Dort an den leeren Stränden entlang zu spazieren, war traumhaft. Ein besonderes Erlebnis - und für mich eins der Highlights der gesamten Tour - war eine nächtliche Tour zur Eiablage der Lederschildkröten an einem geschützten Strandabschnitt. Wir hatten beim ersten mal Pech, weil die Besucher in kleine Gruppen eingeteilt wurden und an dem Abend nur eine Schildkröte zur Eiablage kam, so dass wir nicht "an die Reihe" kamen. Bei der zweiten Tour konnten wir dann aber eine Lederschildkröte bei der Eiablage sehen. Nach meinem Dafürhalten war die Tour auch schildkrötenfreundlich gestaltet, also z.B. nur unter der Verwendung von Rotlicht. Andere Lichter, Fotos usw. waren nicht erlaubt.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #131 am: 15.02.2013, 13:18 Uhr »
So, ich möchte auch noch DANKE sagen für diesen tollen Bericht!
Hat viel Spaß gemacht mitzufahren.  :D
LG Silvia

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #132 am: 15.02.2013, 23:27 Uhr »
Vielen Dank fuer diesen tollen Reisebericht! Bin schon gespannt auf deinen naechsten.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #133 am: 17.02.2013, 17:19 Uhr »

Bin schon gespannt auf deinen naechsten.

Die nächste Tour geht nach Südwest USA  ... allerdings mit Zelt und nicht in der roten Kiste



Bis zum nächsten mal - dann Down Under

Das dauert leider noch ein paar Monate  :cry:    ... aber dann heißt es wieder ... ab in die Kiste  :mrgreen:


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Unterwegs in Zentralamerika in der Roten Kiste
« Antwort #134 am: 25.02.2013, 14:32 Uhr »
Auch von mir noch vielen Dank für den interessanten Reisebericht. Urlaubsbedingt habe ich die letzten Tage nur sporadisch lesen können.
Jetzt waren wir gerade in Mexiko. Mal sehen, ob es uns irgendwann auch noch mal nach Costa Rica zieht.
Aber wenn dann wohl nicht in der roten Kiste. Obwohl ich die Gründe, die für eine solche Reise sprechen, auch nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site