Hat mich gefreut euch alle an Bord zu haben.
Mein Fazit noch:
Land: Costa Rica ist wirklich sehenswert. Eine unglaublich abwechslungsreiche Landschaft in so einem kleinen Land... Atlantik-/Pazifikküste und dazwischen das Hochland mit den Vulkanen, Regen- und Nebelwäldern.
Für Tier- besonders Vogelliebhaber ein absolutes Traumland!
die Menschen: die Ticos sind sehr, sehr freundlich ... bei der Tour kam ich jetzt nicht soviel mit den Ticos zusammen, aber es wäre auch an der Sprachbarriere gescheitert - ein Grund für die Entscheidung zu einer Gruppenreise.
Kosten: Costa Rica ist kein Billigland. Mittagessen in einem Schnellimbiss (5-10 Dollar), in einem normalen Restaurant (10-20 Dollar)
Die Art des Reisens: Klar ist es individuell ganz anders, man entdeckt es einfach selbst. Während ich diesmal extrem das Gefühl hatte ... das Land wird mir gezeigt. Aber manchmal muss man Kompromisse schließen.
Reiseleiter+Fahrer: Die beiden waren ganz große Klasse. Man spürte wie sehr sie doch (noch immer!) das Reisen lieben und sie konnten sich beide genauso über einen schönen Vogel freuen wie wir.
Die Gruppe: Die war super! Bunt gemischt, aber alle haben sich untereinander prima verstanden. Es hat sich auch ständig durchgemischt, man saß ständig bei jemand anderem, es gab keine "festen" Grüppchen-Bildung.
Die Schlafkabine: Was soll ich sagen, ich schlaf super darin
... weiß aber das das nicht jedermans Sache ist.
Werd ich wieder mit der Roten Kiste fahren?? ... Ja ... die nächste steht schon fest .... im August geht's für 5 Wochen nach Australien, 3 davon mit der roten Kiste quer durch von Darwin nach Sydney und dann noch 2 Wochen Northern Territory mit Leihwagen.