usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?  (Gelesen 19811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #15 am: 27.12.2012, 17:14 Uhr »
Hallo Schneewie,
habe nochmal nachgeschaut. Bin an diesem Tag ca. 330km gefahren. Fahrzeit ca. 3,5 Stunden. Es kommen aber noch Tage, an denen ich wesentlich mehr fahren mußte.
Ich habe ja auch lange überlegt, wie ich Westaustralien plane. Unter anderem auch von Perth nach Darwin. Aber da gebe ich Angie recht. In 3 Wochen wäre das Stress pur gewesen. In Darwin war ich ja auch schon und alleine im Top End (Kakadu NP, Litchfield NP usw.) müßte man mindestens eine Woche verweilen. Ich wollte unbedingt nochmal zum Ayers Rock und Kings canyon. Im Nachhinein war das ein Fehler, denn 3 Wochen für Perth nach Exmouth und zurück wären besser gewesen. Aber da gehe ich im reisebericht später nochmal drauf ein.

Hallo Ilona,
schön, dass du dabei bist.

Die das mittlere Dünensegment dominierenden, charakteristischen Kalksteinsäulen entstanden durch Pflanzenwuchs vor etwa 500.000 bis 50.000 Jahren auf der aus Quarzsand bestehenden Wanderdüne. Deren Wurzeln drangen tief in die ältere, sich zeitgleich verfestigende Tamala-Kalksteinschicht vor. Dabei durchbrachen sie an brüchigen Stellen zunächst eine extrem harte Kalksteinkruste, die durch nach unten sickernde Säuren (gebildet aus Humus, abgestorbenen Pflanzen und Tieren) entstanden war. Unter dieser Kruste verfestigte sich der Kalkstein besonders kompakt zwischen den eingedrungenen Pflanzenwurzeln, da diese Bereiche viel Wasser aufsogen.
Die quarzsandhaltige Wanderdüne zog jährlich ca. 2,5 m weiter, die frei liegende Kalksteinschicht war der Erosion ausgesetzt, die innerhalb der letzten 20.000 Jahre abgestorbene Vegetation hinterließ Lücken, in die Quarzsand eindrang, der dann wiederum abgetragen wurde. Nur die extrem harten Bereiche der durch viel Wasser zementierten Kalksteinschicht waren von der Erosion nicht betroffen. Diese sehen wir heute als Pinnacles. Gelegentlich zeugen Kappen auf den Säulen noch von der Kruste.
Wo die unterirdische Vegetation vollständig vom harten, erosionsunfähigen Kalkstein umschlossen wurde, entstanden versteinerte Pflanzenwurzeln.

Hoffe, das erklärt die Entstehung. :wink:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #16 am: 27.12.2012, 17:32 Uhr »
So, da steige ich auch noch schnell ein. Perth wäre als Start für einen zweiten Australienurlaub ja schonmal nicht verkehrt, wie ich gerade feststelle. ;-)

Ich bin gespannt, wohin uns die Reise noch verschlägt.

Die Erfahrungen mit dem Linksfahren (ich habe am ersten Tag eigentlich nur die Scheibenwischer bestätigt und war nach 10 Minuten schweißgebadet) und mit den Preisen im Supermarkt (ich dachte erst mal, ich wäre in der Feinkostabteilung gelandet) kommen mir sehr bekannt vor.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #17 am: 27.12.2012, 17:35 Uhr »
Perth wäre als Start für einen zweiten Australienurlaub ja schonmal nicht verkehrt, wie ich gerade feststelle. ;-)

Da kommt es aber darauf an, in welchem Monat du in Perth startest. Im September und Oktober wäre es z. B. besser, in Darwin zu starten und in Perth zu enden.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #18 am: 27.12.2012, 19:11 Uhr »
Hallo Schneewie,
habe nochmal nachgeschaut. Bin an diesem Tag ca. 330km gefahren. Fahrzeit ca. 3,5 Stunden. Es kommen aber noch Tage, an denen ich wesentlich mehr fahren mußte.
Ich habe ja auch lange überlegt, wie ich Westaustralien plane. Unter anderem auch von Perth nach Darwin. Aber da gebe ich Angie recht. In 3 Wochen wäre das Stress pur gewesen. In Darwin war ich ja auch schon und alleine im Top End (Kakadu NP, Litchfield NP usw.) müßte man mindestens eine Woche verweilen. Ich wollte unbedingt nochmal zum Ayers Rock und Kings canyon. Im Nachhinein war das ein Fehler, denn 3 Wochen für Perth nach Exmouth und zurück wären besser gewesen. Aber da gehe ich im reisebericht später nochmal drauf ein.


In Australien unterschätzt man die Entfernungen leicht. Wir hatten beim 1. Mal die Entfernungen so eingerechnet, wie in der USA, aber das geht gar nicht. Daher haben wir leider viel zu viel im Auto gesessen.
Beim 2. Mal haben wir max. so 300 km am Tag uns vorgenommen und damit sind wir gut zurecht gekommen. OK, 2,3 x mußten wir auch mehr farhen (man muß ja auch mal von A nach B kommen), aber das war dann völlig ok.

Und wie Du oben schriebst, das man alleine für Top End (Kakadu NP, Litchfield NP usw.) ca. 1 Woche benötigt, bestärkt mich, bei einer weiteren Reise nur den Norden zu machen. Von daher paßt meine Planung.  :P
Gruß Gabriele

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #19 am: 28.12.2012, 19:34 Uhr »
11.November 2012

So, um 3:30 Uhr klingelt der Wecker. Wir wollten ja auch einen Sonnenaufgang bei den Pinnacles erleben. Aber als ich nach draußen gehe und in den Himmel gucke sieht alles wolkenverhangen aus und es nieselt auch ein wenig. Nee, dann legen wir uns nochmal 2 Stunden hin. Sorry, dass ich euch alle so früh geweckt habe. :lol:

Okay, 6 Uhr und auf gehts trotz miesen Wetters zu den Pinnacles. Mal sehen wie es dort morgens ausschaut. Nach 20 Minuten Fahrt sind wir da und diesmal fahren wir die Dirt Road durch die Pinnacles. Die 4km lange Strasse ist meiner Meinung nach für alle Autos gut zu befahren.

Der Himmel ist stark bewölkt und in den wenigen Sekunden, wo die Sonne rauskommt, wird schnell fotografiert.







Wieder sind wir begeistert von dieser bizarren Landschaft. Wir halten an jeder kleinen Parkbucht und wandern durch die Pinnacles um neue Motive zu finden.







Wir wandern so 2 Stunden durch die Gegend. Wir hätten gut und gerne auch einen ganzen Tag hier verbringen können. leider kam die Sonne aber nicht mehr hervor. Aber dennoch ein absolutes Highlight auf unserer reise.
Hier ein letztes Fotomotif:



So, jetzt wollen wir die Gegend hier um Cervantes erkunden. ich hatte schon alle Ziele in Deutschland ins Navi eingegeben und so führt uns eine angenehme Frauenstimme zur Hangover Bay.
In alten Reiseführern und im Internet steht noch, dass man nur über eine Dirtroad dort hinkommt, aber es gibt eine neue asphalierte Strasse und am Parkplatz gibt es sogar eine Picknick Area mit Barbeque Grill.
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass beim Blinkversuch weiterhin der Scheibenwischer angeht. Die ersten 20 male haben wir noch gelacht, dann wurde es doch etwas nervig. Aber passieren konnte nichts, da wir die Einzigen auf der Strasse waren. Nichts los hier.
Das ist die Hangover Bay:



Ach, was für ein schöner Strand und schon machen wir uns auf einen Spaziergang. 1 Stunde geniessen wir die Kulisse und sogar die Sonne kommt ab und zu durch.



Das Wasser ist leider etwas kalt zum Schimmen. Als ich meinen Fuss ins Wasser gesteckt habe, habe ich gleich einen Krampf im Zeh bekommen. Also, bitte meine Damen und Herren. Keine Schadenfreude bitte.

Kalt aber schön:



Wir besuchen noch den Hansen bay Lookout, Thirsty Point und Lake Thetis. Am lake Thetis gibt es Stromatolithen, die ältesten Lebewesen der Erde. Wir fanden es aber nicht so interessant. Von daher kein Bild. Stromatolithen sehen wir noch woanders später.

Weiter gehts zum Molar Hill Lookout. Auch hier wandern wir ein wenig durch die Gegend.



Weiter gehts nach Jurien Bay. Überall gibt es Strandzugang. Dieser hier gefiel uns besonders gut. Wie unwirklich grün das Wasser ist!





Auch hier gehen wir spazieren. Es ist zwar sehr windig, aber angenehm warm!



Wir kaufen im Supermarkt etwas Brot, Aufschnitt, Getränke und Süßigkeiten und sind wieder so um die 100 Euro los. Hmmm Mike und ich hatten in deutschland jeder für umgerechnet 500 Euro australische Dollar besorgt. Das sollte eigentlich unser Budget ohne Tanken sein. In den USA kommen wir damit eigentlich immer hin aber hier. Hmmmm.... mal sehen.
Wir picknicken und werden dabei von diesem bunten Kauz beobachtet:



Jetzt steht eine längere fahrt von ca. 1,5 Stunden an nach Dongara. Wir kommen wieder an großen Sanddünen vorbei.



Auch in Dongara gibt es einen wunderschönen Strand. Wir holen uns im cafe ein Eis und geniessen die Aussicht:



Weiter gehts zum Irwin River. Der Fluss fliesst direkt ins Meer. Es gibt sehr viele Trails hier. Aus zeitmangel laufen wir nur einen kurzen Trail mit Blick auf Zusammenführung zwischen Fluss und Meer.





Es gibt übrigens ganz viele Aussichtspunkte am Indian Ocean Drive, leider hatten wir am Nachmittag immer viel Gegenlicht.

Hier noch ein weiterer Strand. Weiss gar nicht mehr, wie der hiess. :oops:  Also bitte meine Damen und Herren. Contenance, contenance. Das kann doch wohl jedem mal passieren, dass er einen Strandnamen vergisst. Wer sich immer noch darüber aufregt, springt am besten mal ins kühle Nass. :wink:



Tsss... es sind doch tatsächlich welche im Wasser gewesen und wir Trockenen können warten. Also darf ich jetzt bitten meine Damen und Herren.

Als nächstes besuchen wir den Wildlife Bird Park in Greenough.
Ein sehr sehr kleiner Park mit 12 AD Eintritt.

Dieser lustige Geselle konnte unser Hallo nachreden. Der war echt lustig!



Der war nicht so lustig:



Und der guckte blöd aus der Wäsche:



Das Freigehege der Känguruh war leider geschlossen, weil die eine Augeninfektion hatten. Ansonsten gab es noch viele bunte Papageien, Vögel, ein Lama oder so und und und.
Wie gesagt, sehr klein der park, aber dennoch ganz nett.

In Greenough gibt es die berühmten Leaning Trees. Bäume, die durch Wind sich verbogen haben. Es gibt sogar 2 Parkbuchten an dem vielbefahrenen Highway. Naja, ob das wirklich eine Sehenswürdigkeit ist?
Entscheidet selbst.



Weiter geht es zu unserem heutigen Übernachtungsort. nach Geraldton. Aber noch nicht ganz.

Wir halten noch am Cape Burney Lookout.

Auch hier wandern wir noch einen Kilometer zu diesem Aussichtspunkt:



Schön grün ist es hier:



Kurz vor Geraldton gibt es noch die Southgate Sanddunes, den wir einen kurzen Besuch abstatten. Mein Gott, ist das windig hier.
Hier noch weiss:



Könnt ihr sehen wie es hier windet? Da gehen wir aber jetzt alle gemeinsam hoch.  Also bitte. Meine Damen und Herren. Wir sind hier nicht auf einem Kaffeeklatsch, sondern machen Urlaub und man muss sich nun mal ein wenig bewegen. Also los jetzt. Ich dulde keine Verweigerrung.  :wink:

Ist ja gut. Meine Damen und Herren. ich kann doch auch nichts mehr sehen. Habe nur Sand in meinen Augen, Ohren, Nase und Mund. Welcher Volltrottel wollte eigentlich bei diesem Sandsturm hier hoch? :oops:

Ich zeige euch noch eine andere Stelle. Windstiller und die langsam untergehende Sonne verfärbt das Weiss in ein Rotbraun:



Und ein letztes Bild von den Southgate Dunes:



Von hier waren es nur 10 Minuten zum Hotel. Allerdings hat unser Hotel den namen gewechselt. Von Comfort Inn zu Ibis. deshalb haben wir es nicht gleich gefunden. Gutes Hotel übrigens.

Tja, und wenn man schonmal in der Fünftgrößten Stadt mit ca. 30000 Einwohnern ist, dann gehts doch noch schnell zu Mc Donalds in Geraldton.

Also, bitte meine Damen und Herren. Contenance, Ruhe....... nicht so gierig. Jeder bekommt etwas ab.

Ich muss nicht erwähnen, dass die Burger nicht gerade billig waren. Naja.....

Okay, das wars für heute. Ich hoffe es hat euch gefallen.

Morgen geht es in ein Weltkulturerbe. Der Shark Bay

Tschüssie

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #20 am: 28.12.2012, 20:05 Uhr »
Ein sehr schöner Reisetag. Diese Pinnacles hätten mir auch gefallen.

Ich vermute mal, das Budget hat nicht bis zum Ende der Reise gereicht, oder?  :wink:

Hast du eigentlich ein HDR-Programm bei deiner Kamera eingestellt? Bei den letzten Bildern der Düne sind die Farben ja ganz natürlich, aber bei ein paar Bildern obendrüber sieht es so aus, als hätte die Software es bei der Farbsättigung ab und zu etwas zu gut gemeint.

Andererseits: Ich war ja noch nie im Westen von Australien, was weiß ich schon, wie es da aussieht. ;-)

Heidi als Gast

  • Gast
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #21 am: 28.12.2012, 20:58 Uhr »

Wie gesagt, das Linksfahren war echt easy und ich hatte keine Probleme mit falscher Fahrbahn oder so. Aber auf der Stunde Fahrt habe ich bestimmt 100 Mal statt Blinker den Scheibenwischer gesetzt.


Hallo Thomas,

schön, dass Du anfängst Deinen Bericht zuschreiben. Ich bin wirklich gespannt, was Ihr so alles erlebt habt. Tja, Blinker und Scheibenwischer verwechseln - das macht jeder durch. Wir zählen immer, wer von uns beiden Fahrern öfter "beim Blinken scheibenwischert" als der andere und machen uns einen Spaß daraus.

Viele liebe Grüße
Heidi   :rotor:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #22 am: 28.12.2012, 22:43 Uhr »
Hey Thomas, willst du mich los werden? Du legst ja ein irres Tempo vor *hechel* Du weißt doch, dass ich eine Schnecke bin! Und außerdem will ich die tollen Sachen doch genießen und nicht vor Seitenstechen und Hinterherlaufen nix mitkriegen! Also bitte mein Herr, immer nur so schnell wie die Langsamste in der Gruppe.  :lol: :zwinker:

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #23 am: 28.12.2012, 23:02 Uhr »

Wie gesagt, das Linksfahren war echt easy und ich hatte keine Probleme mit falscher Fahrbahn oder so. Aber auf der Stunde Fahrt habe ich bestimmt 100 Mal statt Blinker den Scheibenwischer gesetzt.


Hallo Thomas,

schön, dass Du anfängst Deinen Bericht zuschreiben. Ich bin wirklich gespannt, was Ihr so alles erlebt habt. Tja, Blinker und Scheibenwischer verwechseln - das macht jeder durch. Wir zählen immer, wer von uns beiden Fahrern öfter "beim Blinken scheibenwischert" als der andere und machen uns einen Spaß daraus.

Viele liebe Grüße
Heidi   :rotor:

*grins* - ja, das Blinken mit dem Scheibenwischer.  :D
Ich hab ja sogar nach der Reise zuhause beim wieder Umgewöhnen noch eine Woche lang Blinker und Schweibenwischer verwechselt.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #24 am: 28.12.2012, 23:52 Uhr »
Hallo Thomas,


du schreibst echt köstlich! :lol: Ich habe das Gefühl, ich wäre dabei, um dann festzustellen, dass das ein Irrtum ist :cry:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #25 am: 28.12.2012, 23:56 Uhr »
Ich hab ja sogar nach der Reise zuhause beim wieder Umgewöhnen noch eine Woche lang Blinker und Schweibenwischer verwechselt.

Rosi, ich hatte nach unseren Australienreisen ein viel größeres Problem: Ich wollte zu Hause immer links fahren :lol: Das war fast schon gefährlich. Ich habe es mir dann zur Gewohnheit gemacht, dass ich nach dem Verlassen der Garage erstmal geguckt habe, in welche Richtung die Autos fahren, wo ich auch hin will. Fuhr ich dann rechts, war es ohnehin kein Problem, aber wenn ich das Auto am Supermarkt-Parkplatz abgestellt habe, fing anschließend das Spiel von vorne an. Das ging wochenlang so!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #26 am: 29.12.2012, 00:08 Uhr »
Ich hab ja sogar nach der Reise zuhause beim wieder Umgewöhnen noch eine Woche lang Blinker und Schweibenwischer verwechselt.

Rosi, ich hatte nach unseren Australienreisen ein viel größeres Problem: Ich wollte zu Hause immer links fahren :lol: Das war fast schon gefährlich. Ich habe es mir dann zur Gewohnheit gemacht, dass ich nach dem Verlassen der Garage erstmal geguckt habe, in welche Richtung die Autos fahren, wo ich auch hin will. Fuhr ich dann rechts, war es ohnehin kein Problem, aber wenn ich das Auto am Supermarkt-Parkplatz abgestellt habe, fing anschließend das Spiel von vorne an. Das ging wochenlang so!


Oh ja, die ersten Fahrten daheim waren schon anstrengend. Einmal wollte ich auch auf der Beifahrerseite einsteigen. Und die ersten paar Tage habe ich ständig über meiner rechten Schulter nach dem Gurt gesucht, wenn ich mich anschnallen wollte. :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #27 am: 29.12.2012, 00:14 Uhr »
Einmal wollte ich auch auf der Beifahrerseite einsteigen. Und die ersten paar Tage habe ich ständig über meiner rechten Schulter nach dem Gurt gesucht, wenn ich mich anschnallen wollte. :wink:

Richtig! Auf der Beifahrerseite wollte ich auch oftmals einsteigen. Wie gut, dass mich nie jemand dabei gesehen hat :lol: Da sieht man, was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #28 am: 29.12.2012, 11:48 Uhr »
Hallo!

So, wir sind auch noch schnell nachgereist - ich hoffe, es ist noch Platz für uns. Zur Not setzen wir uns auch aufs Dach - bei dieser wunderschönen Umgebung kein Problem.
lg, Heike & Heimo
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #29 am: 29.12.2012, 12:53 Uhr »
Scheibenwischer und Blinker verwechseln - das ist uns auch ewig passiert. Im Outback ja nicht so das Problem, aber in Städten war das nicht ganz so ungefährlich.

Der schaut wirklich blöd aus der Wäsche  :wink:


Gruß Gabriele