Hallo Andrea,
dass mit dem schlechten Gewissen hast du super beschrieben. ich glaube Mike hat das nur durchgezogen, damit er meinen Urlaub nicht einschränkt. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Dazu die nächsten tage mehr.
Hallo Paula,
hmmmm..... über eine Kugel im Schnorchel habe ich noch nichts gehört. Ich weiss nur, dass ich Wasser geschluckt habe.
Und giftige Fische gibt es natürlich auch, aber die treten vermehrt meiner Meinung nach an der Ostküste auf. Yellow Box Fishes usw.
So, der Wecker klingelt um 5 Uhr. Mike hat am Morgen kein Fieber mehr. Gott sei dank. Es geht in den Cape Range NP. Vom Hotel bis zum Ende der Strasse im NP sind es ungefähr 90km vom Hotel mit gaaaanz vielen Highlights.
Ich möchte euch den Nationalpark gerne vorstellen.
Zunächst kommen wir am Vlaming Lighthouse vorbei, der auf einem grossen Hügel errichtet wurde. Von hier hat man eine Super Aussicht. Ich kann nicht alle Bilder reinstellen, von daher ein Bild des Leuchtturmes:
Dann gehen ganz viele Seitenstrassen zu vielen Highlights ab, am Anfang sind das Traumstrände mit den Namen wie z.B. Mauritius Beach, Jansz Beach oder 5 Mile Beach.
Wir steuern am Anfang alle Strände an und gehen überall ein wenig spazieren:
Es sieht hier wirklich wie im Paradies aus. Wir haben fast alle Strände für uns alleine und geniessen bei wieder mehr als 35°C die Ruhe und die Schönheit.
Nur bei einer Bucht ist regelrecht Hochbetrieb. Der Turquoise Bay. Hier kann man Schnorcheln und auch Schwimmen. Auch wir stürzen uns hier ins Wasser, allerdings schwimmen wir nur im Vorderen Bereich.
Hmmm... mit Hochbetrieb habe ich wohl etwas übertrieben. Auf den Bildern sehe ich ja auch keine Menschen. Aber glaubt mir, so 10 Leute waren schon dort. Das ist Hochbetrieb:
Wahrlich ein Traumstrand wie in der Südsee, wo ich allerdings noch nicht wahr.
Mike ist heute sehr ruhig und sieht nachdenklich aus. Ich habe den Eindruck, dass es ihm nicht so gefällt, was er aber abstreitet.
Weiter geht es zum Lakeside und Kori Beach. Auch traumhaft schön hier. Hier laufe ich ein wenig alleine herum, weil Mike im Auto bleiben möchte. Die enorme Hitze zahlt mal wieder seinen Tribut bei Mike: So geniesse ich mit euch diesen wunderschönen Strand:
Dann geht es weiter zum Strand Oyster Stacks. Hier sind auch einige Schnorchler unterwegs und viele bunte Steinchen gibt es hier.
Dann kommen wir zu der für mich schönsten Bay. Der Sandy Bay. Wir haben uns im Hotel einige Sandwiches zubereitet, die wir jetzt beim Picknick essen. Hmmm.... das tut gut.
Und dann laufen wir ein wenig herum in der Sandy bay:
Wir besuchen noch weitere Strände. Exemplarisch dafür noch 2 Bilder:
Am Ende der asphaltierten Strasse erreichen wir gegen 14 Uhr 30 den Parkplatz der Yardie Creek Gorge. Als wir aus dem Auto aussteigen bekommen wir kaum Luft. Puh, ist das eine Hitze.
Ein 2km langer Weg führt zur Yardie Creek Gorge. Ich frage Mike, ob er wirklich in der Lage ist die Anstrengung auf sich zu nehmen. Er sagt natürlich ja.
Der Weg verläuft zunächst ebenerdig auf Sandweg. Vor uns laufen sogar 2 Leute, na da sind wir ja nicht alleine hier.
Der einfache Weg verläuft bis zu einem Viewpoint (500m), der aber total im Gegenlicht liegt. Wir machen uns auf, die restlichen 1,5km zu absolvieren. Das Terrain verändert sich. Es wird hügeliger und felsiger.
Plötzlich kommen uns die 2 Leute zurück entgegen(junges Pärchen). Sie sagen uns, dass es da vorne nicht weitergeht. Hmmm..... beide haben Badelatschen an und nichts zu trinken mit. Was haben die denn gedacht, wo es hier hingeht. An einen Badestrand und der Weg ist mit weichem Gras untersäht? Keine Ahnung. Wir gehen natürlich weiter. Und tatsächlich. Ein kurzer Abschnitt ist wirklich gefährlich. Es geht steil auf rutschigen losen Steinen und Felsbrocken hinunter und dann gleich wieder steil hoch. Mit badelatschen hätte ich das auch nicht geschafft. Aber für uns alten Wanderhasen, die nach jeder wanderrung Blasen an den Füssen haben oder sonstirgendwelche Wehwehchen....---- kein Problem. Hier in der Schlucht ist es noch heisser als direkt am Wasser und wir trinken viel. Mike hält aber gut durch. Wir sehen sogar ein Känguruh:
Dann erreichen wir den Endpunkt des Trails, worauf ein Schild hindeutet. Wir gehen natürlich noch ein Stück weiter und versuchen noch bessere Aussichten zu finden. Ach, wat is dat wieder schön hier:
Die Lichtverhältnisse sind nicht so optimal. Wir fotografieren trotzdem was das Zeug hält. Es gibt hier nur kleine Sträucher, unter die wir uns regelrecht verkriechen, damit wir wir mal für kurze Zeit im Schatten sind. Wir geniessen aber jede Minute hier.
Das Wasser war wirklich so dunkel. Weiss nicht, ob es am Schatten lag oder ob das wasser immer so dunkel ist.
Mike fühlt sich auch sichtlich wohl hier, was mich sehr freut.
Wir halten uns hier ca. 1,5 Stunden auf. Es ist wirklich traumhaft schön hier: Und ein letztes Foto
Der Rückweg verläuft ohne Probleme, auch die schwierige Stelle wird gemeistert. Wir haben alles Trinken aufgebraucht und freuen uns über neue Getränke, die im Auto sind. Die Freude wird uns schnell genommen. Die Softdrinks sind sowas von heiss, dass nichts schmeckt. Aber Hauptsache Flüssigkeit. Schnell Klimaanlage an und wir machen uns auf dem Rückweg. Mike geht es leider wieder schlechter auf der Rückfahrt. ich halte nochmal an der Mangrove Bay:
Es gibt hier einen Vogelbeobachtungspunkt, zu dem man ca. 300m laufen muss. Mike bleibt wieder im Auto.
Ich sehe Pelikane und andere Vögel:
Ach, hier gefällt es mir auch.
So, jetzt geht es aber zurück nach Exmouth. Wir kaufen noch im Supermarkt ein und es ist auch schon dunkel. Im Internet hatte ich mir eine Addressse rausgesucht, wo es die besten Burger in Exmouth geben soll. Das navi führt uns dorthin. Aber Hmmm..... wir sehen keinen Imbiss oder Restaurant dort. Just als ich weiterfahren wollte, ruft Mike: Guck mal da, da gibt es Hamburger. Wo??? Ach da. ein Wohnwagenimbiss, wie urig ist das denn!!
Wir bestellen jeder einen großen hamburger mit Pommes. Endlich mal etwas richtiges zu essen. Und mit ca. 12 Euro dazu noch saubillig.
Wir haben zum Mitnehmen bestellt und essen die sehr leckeren Burger bei uns auf dem Balkon.
Tja, und dann spitzte sich das Drama von Mike zu. Kurz vorm Schlafengehen hat er 39,2°C Fieber. Ich sage ihm, dass er wenn er weiter Fieber hat sich morgen einen Tag im Hotel zum ausruhen gönnen soll. Zudem wir morgen eine anstrengende Wanderrung geplant haben. Mike sagt nur, mal schauen wie es morgen geht und nimmt wieder Medikamente.
Seid gespannt und ob es überhaupt morgen weitergeht!
Entschuldigt übrigens die Groß- und Kleinschreibfehler, passiert wenn ich schnell schreibe. Danke!!