usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?  (Gelesen 22637 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #90 am: 08.01.2013, 00:47 Uhr »
Früher habe ich solche Kreuze auch gesehen. Geändert habe ich seitdem den Browser (von Chrome auf Firefox) und später kam dann eben der Blocker hinzu. Seit wann ich aber keine "Nicht-Bilder" mehr sehe, weiß ich aber natürlich nicht.

Sorry, Thomas, für Off-Topic. Das hätten wir eigentlich auch per PN machen können...  :oops:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #91 am: 08.01.2013, 00:52 Uhr »
Früher habe ich solche Kreuze auch gesehen. Geändert habe ich seitdem den Browser (von Chrome auf Firefox) und später kam dann eben der Blocker hinzu. Seit wann ich aber keine "Nicht-Bilder" mehr sehe, weiß ich aber natürlich nicht.

Abschließend noch kurz: Habe es eben mit dem FF versucht: kein rotes X, nur eine etwas größere weiße Fläche. Ungeeignet für mich.

@Thomas
Ich denke, du vergibst uns :hand:

*OT ENDE*
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #92 am: 08.01.2013, 08:43 Uhr »
Nachdem das nun mit den Bildern geklärt ist :socool:, hoffe ich doch, dass Mike im Nachhinein die Schönheit der Landschaft/Strände auf den Bildern Revue passieren lassen konnte.

Ich denke, er war zu diesem Zeitpunkt überreif für den Arzt und hat sich nur noch von einem Tag auf den anderen geschleppt.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Schmihei

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #93 am: 08.01.2013, 10:43 Uhr »

Tja, und dann spitzte sich das Drama von Mike zu. Kurz vorm Schlafengehen hat er 39,2°C Fieber. Ich sage ihm, dass er wenn er weiter Fieber hat sich morgen einen Tag im Hotel zum ausruhen gönnen soll. Zudem wir morgen eine anstrengende Wanderrung geplant haben. Mike sagt nur, mal schauen wie es morgen geht und nimmt wieder Medikamente.
 

Oh, oh, das hört sich aber gar nicht gut an!    :shit:  Jetzt dachte ich, ich könnte lesen, dass Euch das Schnorcheln an meinen Lieblingsplätzen Lakeside, Turquoise Bay und Oyster Stacks besonders gut gefallen hat..., aber... Dann hoffe ich, dass sich Mike doch noch ganz schnell wieder erholt hat und ihr die nächsten Tage nochmal schnorcheln konntet, denn eure Schnorcheltour in Coral Bay war ja auch nicht der Hit. Das Ningaloo Reef war für uns ein absolutes Highlight! Wäre schade, wenn es bei euch unter diesen Umständen anders wäre. Bin echt gespannt wie's weiter geht.

LG Heidi  :winke:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #94 am: 08.01.2013, 12:31 Uhr »
Hoffentlich passiert nichts schlimmes.  :shock:
Gruß Gabriele

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #95 am: 08.01.2013, 13:15 Uhr »
Normalerweise fällt mir Groß- und Kleinschreibung gleich auf. Aber ich leide so mit Mike mit, dass mir das gar nicht auffällt. Fieber und das noch bei der Hitze...  :ohjeee: Hut ab, dass er trotzdem so viel mitmacht!
LG Silvia

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #96 am: 08.01.2013, 18:54 Uhr »
Erstmal vielen dank für eure Anteilnahme um das Wohlbefinden von ihm. Viele Grüsse von ihm an alle!

Ich hoffe nicht, dass ich euch dadurch den Urlaub mit uns vermiese. Aber ich kann das Thema ja auch nicht weglassen, denn es gehörte ja einfach dazu.
Also geniesst bei aller Tragik um Mike den Urlaub!

18.11.2013

Tja, der Wecker klingelt um 5 Uhr. Mike geht es nicht gut und das Thermometer zeigt immer noch 39°C an. Ich mache den Vorschlag, dass wir später zu einem Arzt fahren. Nee, aber Mike will das nicht.
Dann fassen wir beide den Entschluss, dass Mike heute im Hotel bleiben wird und sich einen Ruhetag gönnt. Das heisst, ich mache mich alleine in den Cape Range NP auf. Mike ist sehr unglücklich, aber so macht es keinen Sinn.
Ich mache mir Sandwiches und packe Getränke ein. Dann geht es los. Ich sag euch, komisches Gefühl alleine im Auto zu sitzen. :(  Aber ihr seid ja dabei. :D

Ich fahre so ca. 70km in den NP hinein und nehme den Abzweig zur Mandu Mandu Gorge. Die Stichstrasse ist ca. 2km lang, aber in ganz schlechtem Zustand. ich habe richtig Angst ums Auto, aber dann erreiche ich den Parkplatz des Trailheads. Zum Glück ist ein Auto da und ein Pärchen marschiert gerade los. Es ist gerade mal 7 Uhr 30 und es ist schon über 30°. Aber ich habe keine Probleme mit der Hitze.
Der Trail soll 3km lang sein. Das Pärchen kommt mir sogleich zurück und ich frage, ob alles okay ist. Ja, aber sie haben etwas vergessen und müssen zum Auto zurück. Okay, dann gehe ich eben alleine vor.
Der Trail ist markiert mit weißen Stangen. Aber bereits am Anfang habe ich Probleme immer den richtigen Weg zu finden und vor allem die Stangen.
Der erste Eindruck ist sehr schön. ich laufe in einem trockenen Flussbett auf weißen Steinen. Die Pflanzen sind herrlich grün:



puh dann gelange ich in die Schlucht, rechts und links von mir sind Felswände. Mir gefällt es hier auf Anhieb. Leider weht hier nicht ein einziges Lüftchen und ich bin bereits nach kurzer zeit nassgeschwitzt. Zum Glück gibt es noch kein Geruchsinternet. :oops:





Ich laufe sehr langsam, trinke gut und gönne mir ab und an eine Zigarette unter einem Strauch oder kleinem Bäumchen im Schatten.
Ach, ich liebe solche Schluchten:



Ich gucke mich immer wieder um, wo denn das Pärchen ist. Nicht zu sehen. Aber dann sehe ich sie plötzlich etwas oberhalb und sie zeigen auf mich in weiter Ferne. ich glaube sie haben nicht den richtigen Weg genommen. Ich schiesse ganz viele Fotos. Dann hören an einer Stelle auch die Stangenmarkierungen auf und ich laufe trotzdem noch weiter unten in der Schlucht.



So, jetzt will ich aber auch nach oben. Im Internet steht, dass man bei der letzten markierung sich seinen Weg nach oben selber suchen muss. Das mache ich auch. Es geht ziemlich steil nach oben auf rutschigem Terrain aus trockenen Sand, Pflanzen und vor allem kleinen losen Steinen. Ein Weg ist nicht mehr zu erkennen. Ich muss höllisch aufpassen und mich konzentrieren, dass ich nicht ins Rutschen komme und so komme ich Zentimeter um Zentimeter höher.



So auf halber Höhe wird es immer schwieriger und ich habe keinen wirklichen Halt. Aber die Aussicht ist hier bereits wunderschön:



Tja, dann verliere ich den halt und in letzter Sekunde kann ich mich an einem Ast eines kleinen Baumes festhalten. Hmmm... ich zweifle langsam, ob das wirklich der richtige Weg bzw. Abschnitt nach oben ist. Mit fortschreitender Zeit wird es natürlich noch heisser. Ich schwitze wie Sau. Das Pärchen sehe ich jetzt auch unten in der Schlucht. Sie haben bestimmt den durch mir entstandenen Wasserfall fotografiert.

Nee, leute. Mir wird das zu gefährlich und meine Vernunft siegt nicht höher zu steigen, denn es wird immer steiler. Also setze ich mich und frühstücke erstmal. Die Aussicht ist auch auf halber Höhe phänomenal und ich bin begeistert:





Hier zur anderen Seite hin:



Ein letztes Foto:



Dann beginnt der mühsame Abstieg und ich komme ohne Blessuren weiter an. ich glaube, wenn Mike dabei gewesen wäre, dann hätte ich mich ganz nach oben getraut. Meine pausen werden auf dem Rückweg länger und ich suche immer wieder Schutz unter den Schatten spendenden wenigen Bäumen. Nach ca. 3 Stunden komme ich wieder am Parkplatz an.

Ein wirklich sehenswerter und wunderschöner Trail wie ich finde.

Nach dieser Anstrengung fahre ich nochmal zur Turqoise Bay und stürze mich ins Wasser. Eine wirkliche Abkühlung ist es nicht, da das Meer sehr warm ist. Aber es ist soooo schön hier. Kommt mit ihr Wasserratten.





Tja, dann mache ich mich auf zu den Stränden, die wir gestern ausgelassen haben.

Hier der South Mandu Beach, auch ein Traumstrand.



Hier versuche ich ein Experiment mit einer Muschel. Hmmm.... nicht ganz gelungen, aber einfallsreich, oder?



Ein weiterer Traumstrand ist der Tulki Beach. Auch hier gehe ich spazieren und geniesse die Ruhe und Schönheit:



Immer wieder findet man bezaubernde Fotomotive:



Dann biege ich in eine Seitenstrasse, wo ich von weitem eine große Sanddüne entdecke. Auch diesen Abschnitt erkunde ich gründlichst:



Ich besteige die Sanddüne natürlich. Eigentlich war es heute den ganzen Tag windstill, aber hier oben bläst ein orkanartiger Wind, der mich kaum auf den Beinen hält. Das Foto ist übrigens nicht entstellt. Die vielen Striche sind der Sand, der mir um die Ohren weht, oder sollte ich sagen, in die Ohren, Nase, Mund weht!!



Es gibt noch so viele Stopps, wo ich angehalten habe. Ein letztes Strandbild vom Jacobs Beach:



Ich war auch noch beim Jabiri Turtle Center, habe dort aber keine Schildkröten gesehen.

Zum Abschluss des Tages gönne ich mir noch einen kurzen Abstecher zum Mildura Wrack:



Das Schiff ist 1907 bei einem Zyklon gekentert.

Dann mache ich mich etwas früher als geplant auf dem Weg zum Hotel, wo ich kurz nach 18 Uhr ankomme. Mike freut sich riesig, dass ich wohlbehalten zurückgekommen bin. Er erzählt, dass er fast den ganzen Tag geschlafen habe. Er muss gleich Fieber messen und........    37°C. Juchuuu. Hoffentlich steigt es nicht wieder an. Auch wenn es schade war, dass Mike nicht dabei war, so konnte er sich einen Tag lang erholen und ausruhen. Gesundheit geht vor!!

Der Cape Range NP war für mich auch eines der Highlights auf unserer Reise. Paradiesische weisse Strände, felsige Buchten und die Schluchten und und und machen diesen NP so abwechslungsreich und wunderschön. Ich hoffe, ich konnte euch die Schönheit des Parks ein wenig rüberbringen.

Achja, ich habe nochmals Hamburger bzw. Chickenburger beim Imbisswagen von gestern geholt. Das Wichtigste ist aber, dass es Mike wieder besser geht. Noch.............


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #97 am: 08.01.2013, 19:29 Uhr »
Offensichtlich müsst ihr zwei noch mal da runter. Kann ja nicht sein, dass Mike das alles nicht zu sehen bekommt! Wunderschön!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #98 am: 09.01.2013, 08:50 Uhr »
Kommt mit ihr Wasserratten.

Ich habe mir gleich den Badeanzug angezogen und bin in den Haischutzkäfig gestiegen  :grins:. War wirklich schön, mit dir zu plantschen :zwinker:.

Die Strände sind so toll  :urlaub:, doch die Hitze und die gefährlichen Meeresbewohner gefallen mir einfach nicht  :zuberge:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #99 am: 09.01.2013, 10:09 Uhr »
sehr verlockend diese Strände, aber wenn man den ganzen Tag grübeln muss wie es Mike jetzt wohl grade geht ist man doch abgelenkt. Ich finde da Mike die Strände nicht gesehen hat müssen wir da alle noch mal hin  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #100 am: 09.01.2013, 13:31 Uhr »
Oh Gott, was passiert denn noch mit Mike....  :shock:
Gruß Gabriele

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #101 am: 09.01.2013, 23:17 Uhr »
19.11.2012

Der Wecker klingelt bereits um 4 Uhr. Erst mal die bange Frage wie es Mike denn geht. Juchuuu!! Er hat kein Fieber mehr und fühlt sich besser. Jetzt können wir endlich den Urlaub wieder geniessen.
Um 5 Uhr geht es bei Dämmerung los. Es geht jetzt wieder zurück nach Perth, aber natürlich mit anderen Highlights als auf dem Hinweg.
Erstes Ziel ist der Charles Knife Canyon. Der liegt aber auf dem Weg. Es kommt ein Abzweig nach ca. einer halben Stunde Fahrt. Jetzt heisst es erstmal eine 14km lange Dirt Road zu fahren.
Und diese Strasse hat es phasenweise in sich. Viele Spitze Steine, kurze felsige Abschnitte, teilweise tiefer sand und Schlaglöcher. Hmmm...... Auf halber Strecke überlegen wir kurz, ob wir umderehen sollen, weil wir echt Angst um unser Auto haben, aber wir wollen unbedingt den Canyon sehen. Wir kommen zwar schon an Aussichtspunkten vorbei, aber die Sonne steht noch zu tief und vieles liegt im Schatten. Schweissgebadet erreichen wir aber das Ende der Strasse und den Abzweig zum Thomas carter Lookout. Auf dieser nur noch einspurigen Piste geht es aber nach ca. 200m nicht mehr weiter. Diese Piste ist nur für 4WD geeignet. Jetzt gegen 6 Uhr 30 ist es noch kühl, so beschließen wir zum Lookout zu wandern. Ich schätze mal, das sind so 2km gewesen. Die Luft ist angenehm und Mike geht es gut, aber er ist doch sehr ruhig.
Dann erreichen wir den Lookout und sind etwas verwundert. ich hatte ein anderes Bild vom Internet im Kopf. Ich dachte schon, wir wären falsch und wehen noch ein Stück weiter. Nee, das ist schon richtig hier, als wir ein Schild sehen. Das ist der lookout. Wirklich nichts Besonderes:



Von hier gehen mehrere Trails weiter, aber dafür haben wir keine Zeit, so schlendern wir wieder zurück zum Auto. Ein Blick auf die Reifen sagt mir, alle reifen haben noch Luft.
Es geht wieder zurück und jetzt halten wir alle paar Meter, weil die Ausblicke wunderbar sind:





Auch immer wieder diese wunderschönen Bäume. In Deutschland würde ich glaubeich niemals Bäume fotografieren. :oops:



Ich bin hellauf begeistert hier, fühle mich wie im Schlaraffenland:





Wir laufen an der Abbruchkante und den Felsen umher und geniessen einfach die Ausblicke. Jetzt kommen wir zum schönsten Abschnitt, wo der Canyon so richtig auch bei guten Lichtverhältnissen zur Geltung kommt:







Ein klein wenig hat er doch Ähnlichkeit mit dem Grand Canyon. Aber natürlich viel kleiner.

Und ein letztes Foto:



Auch hier gibt es mehrere Trails, aber aufgrund des Fiebers von Mike die letzten Tage haben wir darauf verzichtet und auch weil es schon wieder sehr heiss ist.

So, jetzt heißt es nur wieder bis zur hauptstrasse mit dem Auto kommen. Ich fahre sehr sehr langsam, aber schließlich erreichen wir den Highway ohne Panne. Puh, geschafft!
Zigarettenpause gefälligst! Es ist jetzt so 9 Uhr
Und plötzlich fängt Mike an bitterlich zu weinen, nein eigentlich bricht er mir fast zusammen. was ist denn jetzt los???
Er hat plötzlich unerträgliche Zahnschmerzen. Später sagt er, die Schlimmsten in seinem bisherigen Leben. Er kann sich gar nicht mehr beruhigen. Ach Mensch, tut Mike mir leid. was hat er nur für ein Pech. Erst das Fieber und jetzt die Zahnschmerzen.

Unser Tag war voll gepackt mit Highlights und Mike wollte mir nicht schon wieder einen Tag "versauen". Nein, ich habe sofort entschieden, dass wir irgendwo einen Zahnarzt aufsuchen werden. Zahnschmerzen sind für mich die furchtbarsten Schmmerzen der Welt. Da muss sofort was gegen getan werden. Das Problem. Wir haben noch über 3 Stunden Fahrt zur nächsten großen Stadt Carnarvon. So lange muss er noch durchhalten. Mike nimmt Schmerzmittel, die die Schmerzen kurz ein wenig lindern.

Ich fahre etwas schneller als erlaubt und nach ca. 3 Stunden erreichen wir Carnarvon. Wir sehen ein Schild mit Medical Center. Da fahren wir hin. Die dame an der rezeption sagt aber, dass sie keine Zahnschmerzen behandeln, aber es gibt einen Zahnarzt, ca. 400 Meter von hier. Da laufen wir hin. Wir finden auch das gebäude und die Praxis. Nur die Tür ist verschlossen. Wir klopfen, rufen und klopfen, aber keiner macht die Tür auf, obwohl wir von außen Stimmen hören. Hmmm.... offen ist bis 13 Uhr und das ist erst in 20 Minuten. Wir klopfen weiter, aber keiner macht die Tür auf. So ein Mist. Mike ist wieder völlig mit den Nerven am Ende. Nee, das wird hier nichts. ich schlage vor nach Kalbarri zu fahren, nochmal über 2 Stunden Fahrt, aber ob es in dem Dorf einen Zahnarzt gibt?
Wir gehen dann in eine Apotheke. Eine nette Frau rät uns zu Tabletten und so eine Art Betäubungstropfen. Okay, kaufen wir.
Im Auto wendet er die Tropfen an. Mike sagt, dass wirkt so ähnlich wie eine Betäubungsspritze. So die nächsten 2 Sätze sind für zarte gemüter nicht geeignet. Bitte zum nächsten Abschnitt wechseln!!
Mike hat seinen großen Metallzahnstocher mit scharfer Spitze mit. Er sticht sich damit ins entzündete Zahnfleisch. Es blutet und es kommt Eiter raus. Mike stehen die Tränen vor schmerzen in den Augen und bei mir auch.


So,  ihr Lieben, das hat erstmal geholfen. Nach ca. 20 Minuten hat er nur noch leichte Schmerzen. Ich schlage vor bereits jetzt ins Hotel zu gehen, aber Mike möchte als Ablenkung wenigstens einen Programmpunkt noch wahrnehmen. Wir entscheiden uns für die Quobba Blowholes. Dazu müssen wir wieder ca. 80 Minuten Fahrt in kauf nehmen, teilweise wieder die Strecke zurück.
Mike geht es besser und ist froh gestimmt.

Dann erreichen wir die Blowholes. Eine völlig andere Küstenlanschaft als bisher. Hier ist es rau und die Wellen sind enorm gross. Zudem herrscht ein recht böiger Wind, der für Erfrischung sorgt. Naja, unsere 35 Grad haben wir trotzdem. Leider herrscht Gegenlicht, aber wir sind total fasziniert von der Gegend hier:



Wow, ist das beeindruckend.



Wir gehen ganz nah an die Felskante und werden dabei natürlich ordentlich nass.



Wir laufen einmal fast den gesamten Küstenabschnitt rauf und runter, was recht schwierig ist, da man doch auf sehr spitzen und glatten Felssteinen läuft. Aber die Atmosphere hier ist wirklich beeindruckend:







Und zum Schluss noch ein Foto von den eigentlichen Blowholes, die bis zu 20 Meter hoch schiessen können. Atemberaubend:



Tja, dann machen wir uns auf den Rückweg mit wieder über einer Stunde Fahrt. Mike geht es besser. Das Hotel ist das Best Western Hospility Inn, gutes Hotel.
Wir holen uns Pizza zum Mitnehmen und lassen es uns schmecken.

So ihr Lieben! Heute war das letzte Mal, dass ich über Mikes Gesundheitszustand berichten mußte, denn danach hatte er keine Probleme mehr.

Übrigens vermute ich, dass die Zahn- oder Zahnfleischentzündung für Mikes Fieber die Tage zuvor verantwortlich war. Kann ja sein, aber das ist Schnee von gestern!

Morgen gibt es den für mich schönsten Tag im Urlaub. 3 total verschiedene Landschaften an einem Tag. Es wird unglaublich schön!! Freut euch drauf!!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #102 am: 10.01.2013, 06:40 Uhr »
Die Blowholes und die Gegend da herum erinnern mich irgendwie an den Nordwesten der USA. Richtig schön! Aber noch viel schöner ist es, dass Mike ab sofort den Urlaub auch genießen kann! Wow, vom Zahn kam das Fieber und dann dieses ganze Zeug, was da raus kam. Boah, das muss richtig richtig schlimm gewesen sein. Vermutlich hat das in D eine Wurzelbehandlung nach sich gezogen? (Autsch!)

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #103 am: 10.01.2013, 07:40 Uhr »
Oh Gott, Mike tut mir wirklich leid. Fieber, Zahnschmerzen und das bei dieser Hitze. Stelle ich mir furchtbar vor. Gottseidank sind die gesundheitlichen Probleme jetzt vorbei und ich hoffe, Mike konnte den restlichen Urlaub noch so richtig genießen.

Die Blowholes sind total super, das würde mir und meinen Jungs auch gefallen.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Re: Westaustralien und Outback November 2012 Jemand Lust mitzukommen?
« Antwort #104 am: 10.01.2013, 09:25 Uhr »
Au weh, das war ja ne Operation  :shock:. Hauptsache es hat geholfen und Mike konnte die Reise endlich genießen.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)