usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. USA Reise Mai 1991 - oder warum jetzt keine vorgebuchte Tour mehr!  (Gelesen 33611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Meine erste USA Reise im Mai 1991

Dies ist leider kein Reisebericht, so wie Ihr ihn kennt. Dafür ist es einfach schon zu lange her und die Bilder sind leider auch nicht gut. Ich habe nur ein paar Papierfotos, die ich dann abfotografiert habe. Ich hoffe aber doch, daß es Euch ein wenig gefällt.   :?

Ich wollte einfach mal schreiben, wie unsere Route damals war und das auch vorgebuchte Touren nicht unbedingt schlecht sein müssen. Man sieht viel, lässt auch viel links liegen und verlässt sich nur auf die Beschreibung vom Reisebüro (ich glaube, einen guten Reiseführer hatten wir damals nicht, nur von Marco Polo so ein dünnes Buch  :oops:).

Gebucht hatten wir diese Reise über „Meiers Weltreisen“. Mensch, war ich damals stolz, über Meiers WELTREISEN zu buchen, für mich damals etwas ganz Besonderes und dann gleich in den Westen der USA… Vor Ort betreute uns „GoAmerica“ bei Fragen und Problemen.

In den allgemeinen Hinweisen stand, dass wir eine Kreditkarte benötigen, Euroschecks nicht akzeptiert würden und wir Dollar-Reiseschecks mitnehmen sollten. Kreditkarte, Reiseschecks –oh je, was haben wir uns angetan.  :shock:

Dann folgten noch Tipps zum Fahren in der USA: Anschnallen nicht vergessen, wieviel Meilen schnell man, wo fahren darf, dass man keine geöffneten Flaschen Alkohohl im Passagierraum befördern darf und man nicht alkoholisiert fahren darf.   :wink:

Das 4-way-Stop Schild wurde erklärt und das man beim AAA auch Karten bekommen kann. Karten hatten wir uns aber schon über den ADAC besorgt, Rand McNally war uns noch unbekannt und die ADAC Karten müssen eben reichen.

Dann eine Info „Berechnung der täglichen Fahrzeit“: Im Reiseplan waren ungefähr die Kilometer angeben, die wir täglich zurücklegen mußten, aber es wurde auf die Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen, auf die Jahreszeit und auf die Wetterumstände. Oh je, hoffentlich schaffen wir immer das tägliche Pensum.  :shock:

Es keimte in uns der Verdacht, was haben wir uns angetan, kann das wirklich Urlaub sein?  :roll:

Der „Golden Eagle Pass“ wurde erwähnt, das man ihn für 25 Dollar !!! (waren das noch Zeiten) im ersten NP erwerben sollte und damit in alle NP kostenfrei hinein kann.

Gut fand ich den Satz in unseren Unterlagen: „ Um jeden Ort, der ihnen gefällt, gut kennen zu lernen und voll zu genießen, müssen sie sicherlich noch öfters nach Amerika kommen. Mit dieser Reise wollen wir sie auf den Geschmack bringen“.  
Wie war, danach zog es uns noch weitere 6x nach Amerika (Florida und Westen). Diese Reise hat uns wirklich auf den Geschmack gebracht. Daher kann ich jeden verstehen, der beim 1. Mal viel sehen will und nicht jeden Trail im NP laufen will.
Klar dachten wir damals, wir kommen nie mehr hierher, aber wie man sich doch täuschen kann.  :D

Es folgten in den Unterlagen noch Infos zu Restaurants, zum Trinkgeld, zum Einkaufen (was sollte man denn schon in der USA einkaufen wollen?), zum Porto, füttern von Tieren in NP, Klima, Zeitzonen, Umrechnungswerte, Vorreservierung für Sehenswürdigkeiten, zu unseren vorgebuchten Hotels und den Hotelgutscheinen, zum Telefonieren und natürlich zum Mietwagen. Hier wurde genau beschrieben, wie man ein „Fahrzeug mit automatischen Getriebe“ zu fahren hat. Nah, das soll mal was werden.  :wink:

Fehlen durften auch die Infos zur Fahrzeuggröße, zum Kofferraum und zum tanken nicht. Wie tanken und vorher Geld hinterlegen, wir haben doch eine Kreditkarte? Und was für eine Halterung muß man noch oben schieben, wenn man die Pumpe abgenommen hat? Es wurde immer merkwürdiger, aber egal, ist halt ein anderes Land.

Der Mietwagen wurde von Meiers über Lindo´s Rent-A-Car vorgebucht. Wird schon ok sein. Ob es die wohl heute noch gibt?
LTU-Flüge müssen nicht kurz vor der Heimreise rückbestätigt werden, ein Problem weniger.
Mit all diesen Infos dachten wir gut ausgerüstet zu sein und starteten unser Abenteuer. Die Zahlen hinter dem Namen des Hotels geben die Übernachtungen an.



So, genug der Vorworte. Es geht los.

Ätsch, aber nicht mehr heute, sondern morgen!  :wink:
Gruß Gabriele

Westernlady

  • Gast
 :lol: Gabriele, eine herrliche Idee  :daumen:

Ich werde begeistert in der "Nostalgie" schwelgen  8)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Bin dabei.  :)
Viele Grüße
Heinz

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Ich bin auch dabei.

Viele Grüße
Heike :lol:

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Wenn noch ein Platz im "Fahrzeug mit automatischen Getriebe" frei ist, fahre ich auch mit!  :D

Schöne Grüße,
Dirk

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Hallo Schneewie,
da will ich mir doch schnell noch einen Platz sichern.

Gruß: Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Steige auch noch dazu.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Ich liebe Zeitreisen. Also los. :D
Viele Grüße,
Danilo


macp

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Tolle Idee - ich steig auch mit ein.

Hab zum Dank auch was mitgebracht - die historische USD-Kursentwicklung von 1991 bis heute.
Damals war der Dollar wohl auch im freien Fall.





Binebe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
    • http://www.bauer.de.gg
Bin auch dabei!! :D

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Das wird interessant, da komme ich mit, zumal wir auch schon mal eine vorgebuchte Tour fuhren (wenngleich auf einem anderen Kontinent :wink: ).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Willi

  • Gast
Mai 1991 ?  Da war doch auch unsere erste USA-Reise.

Vielleicht sind wir uns begegnet  :lol:

Bin auch gerne mit dabei.

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Hallo,

dann leg man los !

SOWAS ( **** ) lesen wir hier nicht alle Tage -

und viele werden sich an die " good old days "  erinneren

viele grüße

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Ja, die guten alten Tage.... Ich erinnere mich auch noch an unsere erste USA-Reise, 1979 mit dem Sportverein und 1981 das erste Mal mit einem Wohnmobil (nicht vorgebucht, sondern in Eigenregie). Straßenkarten von den USA gab es hier gar keine zu kaufen, nur eben die vom ADAC, als Reiseführer hatten wir "USA, der Westen, praktisch und preiswert", der Golden Eagle kostete noch 10 $ und gefahren sind wir 8000 km  :platsch: War schon ein großes Abenteuer, deshalb bin ich mal auf Eure Reise gespannt.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
ich bin auch dabei :D
Gruß

Palo