usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper  (Gelesen 16691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #15 am: 23.02.2007, 13:42 Uhr »
Also nach Westkanada muß iuch in den nächsten Jahre doch mal hin. Ich glaube, ich würde da den ganzen Tag  nur wandern  :lol:
Toller Bericht, danke Chrissie.
Wie weit warst du denn beim Dickhornschaf entfernt? Das sieht ja echt sehr nah aus


Greetz,

Yvonne

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #16 am: 25.02.2007, 14:21 Uhr »
Hallo Yvonne,

wir waren vielleicht drei, vier Meter entfernt. Die Viecher sind offensichtlich an die Touristen gewöhnt. Aber am nächsten Tag wurde es noch besser...
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #17 am: 25.02.2007, 14:26 Uhr »
Freitag, 23.08.2002 Jasper Nationalpark
Wieder standen wir zeitig auf. Der erste „Programmpunkt“ war der Maligne Canyon, in dem sich der Maligne River mit einem 23 m hohen Wasserfall ergießt. Man kann zwischen verschieden langen Wanderwegen wählen, wir entschieden uns für den mittleren, der ab der 5. Brücke durch die bis zu 50 m tiefe mit Moos und Farn bewachsene Kalksteinschlucht führt. Es war ein schöner Spaziergang in herrlicher Natur.

Während wir am Medicine Lake, der jedes Jahr im Herbst in den porösen Kalksteinschichten versickern soll, nur einen kurzen Halt machten, war uns der Maligne Lake einen längeren Aufenthalt wert. Er ist 22 km lang und 2 km breit und somit nach dem Baikalsee der größte Gletschersee der Welt. Unweit vom Parkplatz fand unsere erste heutige Tierbegegnung statt:



Der fast voll belegte Parkplatz ließ uns schon schlimmes befürchten: Menschenauflauf ohne Ende. Aber kaum verließen wir den Bereich in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes, war kaum noch eine Menschenseele anzutreffen, so dass wir es richtig genießen konnten.



Wir  spazierten einfach am See entlang und als Gis und Christian der Meinung waren, wir könnten langsam umdrehen, bat ich sie, noch um die nächste „Kurve“ mitzukommen. Und wir wurden belohnt: am Wegesrand stand eine Hirschkuh mit ihrem Kalb. Sie bahnten sich allerdings recht schnell ihren Weg in die Büsche, als sie uns bemerkten. Der Rückweg wurde sogar noch ereignisreicher: mitten auf dem Weg standen zwei Elche, die sich durch uns gar nicht aus der Ruhe bringen ließen.



Sie begaben sich langsam ins Wasser.





Nicht nur vom Ufer aus wurden sie beobachtet, nein, ein paar Ruderbootfahrer waren auch auf sie aufmerksam geworden. Diese ruderten in unmittelbare Nähe der Tiere. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unvernunft.  :zuck: Dem Verleiher der Ruderboote wurde es offensichtlich auch zu viel, denn über Mikrofon forderte er sie auf, größeren Abstand zu bewahren. Ob er nur Angst um seine Boote hatte oder doch an die Elche dachte?

Nach diesem für uns Tiernarren tollen Erlebnis fuhren wir zu den nordöstlich von Jasper liegenden Seen Lake Edith und Lake Annette. Nach einem kleinen Spaziergang machten wir es uns am Ufer gemütlich und faulenzten. Das Wasser reizte zwar zu einem kleinen Bad, aber weiter als bis zu den Knien sind wir nicht gekommen, es war uns einfach zu eisig. Ein paar Kinder konnte das jedoch nicht schrecken.



Nach einer kleinen Shoppingtour durch Jasper waren wir am frühen Abend zurück auf dem Campground und unterhielten uns noch eine Weile über unsere Begenungen mit Elchen.




Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Willi

  • Gast
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #18 am: 25.02.2007, 14:48 Uhr »
Toll Chrissie,

auf unsere erste Begegnung mit Elchen warte ich nach 16 Jahren immer noch.

Ich weiß, im Südwesten darf man die nicht erwarten, aber in Wyoming, Montana und Alberta hätte ich eigentlich schon erwartet, mal welche zu treffen.  :zuck:

Aber kann ja noch kommen - und Dein Bericht bestärkt mich weiter in dem Gedanken, doch endlich mal ne Tour durch Kanada zu machen.  :)

Freu mich schon auf die Fortsetzung ....

americanhero

  • Gast
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #19 am: 25.02.2007, 15:01 Uhr »
klasse Tierfotos!!!  :lol: Bis auf eine etwa 2m Annäherung eines Maultierhirsches im Grand Canyon habe ich noch kein Großwild in Nordamerika gesehen. ich hoffe, das ändert sich noch einmal.

Also in das Wasser hätte ich Frostbeule noch nicht mal den kleinen Zeh gesteckt!!!!  :shock:


Greetz,

Yvonne

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #20 am: 25.02.2007, 16:01 Uhr »
Super Bericht mit klassen Bildern.
Die Bilder von den Elchen sind einfach spitze.

Ich habe bisher nur einmal ganz kurz beim Vorbeifahren, also fast nicht wahrnehmbar, einen Elch in Maine gesehen.

Diesen September geht es nördlich nach Minnesota. Vielleicht haben wir dort ein wenig Glück. Ich würde mich freuen einen Elch mal so richtig zu sehen um dann auch ein Bild schießen zu können.

Grüße
America_Crazy



Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #21 am: 28.02.2007, 12:04 Uhr »
Danke für das Lob bezüglich der Fotos, wir waren auch sehr zufrieden mit der Ausbeute.

@ all: Ich drücke euch für die nächsten Urlaub die Daumen, dass Ihr Elche seht

Ich habe bisher nur einmal ganz kurz beim Vorbeifahren, also fast nicht wahrnehmbar, einen Elch in Maine gesehen.
Grüße
America_Crazy

Das ging uns mit den Bären so: einmal in der Nähe des Yosemite auf der anderen Seite des Flusses und so viel sei schon verraten, ein Bär ist auf unsere weiteren Kanadareise vor uns über die Straße gelaufen.

Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #22 am: 28.02.2007, 12:20 Uhr »
Samstag, 24.08.2002 Jasper – Golden
Heute hieß es schon um 06:00 h raus aus den Federn springen, denn wir wollten die Provinz Alberta verlassen und ins 310 km entfernte Örtchen Golden in Britisch Columbia fahren. Dazu fuhren wir den Icefield Parkway bis kurz vor Lake Louise zurück, was uns die Gelegenheit gab, dem Mistaya Canyon einen Besuch abzustatten. Unweit des Parkplatzes blickten wir von einer Felskanzel auf den tosenden Mistaya River, der sich in jahrtausendelanger Arbeit eine enge Schlucht durch den Kalkstein geschliffen hat.



Weiter ging die Fahrt über den Highway 1 Richtung Westen durch den relativ kleinen (ca. 1.300 qkm) Yoho Nationalpark. Kurz vor Field legten wir einen Stopp beim Viewpoint „Upper Spiraltunnel“ der Canadian Pazific Railway ein, einer fast 1.000 m langen Gleisspirale mit einer Kurvenkrümmung von 288 Grad. Die Spiral Tunnel wurden 1909 fertig gestellt, sie reduzieren das Gefälle von 4,5 % auf 2,2 %. Leider hatten wir nicht das Glück, Züge beim Durchfahren der Tunnel beobachten zu können.  :( Es muss ein netter Anblick sein, bei langen Zügen, wie sie in Kanada ja häufig sind, die Loks schon wieder aus der Tunnelröhre fahren zu sehen, während die letzten Waggons noch auf das Tunnelloch zufahren.   
Sehenswert ist auch die Natural Bridge, 3 km westlich von Field, wo sich der Kicking Horse River durch einen Durchlass unter einer quer liegenden Felsbank zwängt.
In Golden angekommen, kamen wir nicht drum herum, unsere Wäsche zu waschen und unsere Vorräte aufzufrischen, bevor wir den Tag nett beim Karten spielen ausklingen ließen.
 
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #23 am: 28.02.2007, 12:28 Uhr »
Sonntag, 25.08.2002 Golden – Revelstoke
Heute war ausschlafen angesagt,  :schlafen: erst um 08:00 h begannen wir den Tag. Um 09.15 h machten wir uns auf dem Weg ins ca. 150 km entfernte Städtchen Revelstoke. Im Mount Revelstoke Nationalpark legten wir einen Zwischenstopp ein: Der 400 m lange Giant Cedars Boardwalk durch den tiefen Regenwald aus riesigen Rotzedern und dem malerischen Gewirr des farn- und moosbewachsenen Regenwaldes ist sehr zu empfehlen. Ein Stückchen weiter ist der Skunk Cabbage Boardwalk Trail (1,2 km), den wir auch abliefen. Grüne Riesenblätter ragen aus dem artenreichen Sumpf am Illecillewaet River. Im Reiseführer stand, dass der Trail selbst an nieseligen Tagen lohnt, was wir bestätigen können (wir hätten es auch so geglaubt, aber leider war uns der Wettergott nicht wohl gesonnen).
Ca. gegen 14:00 h trafen wir in Revelstoke ein und nachdem wir uns einen Platz auf dem örtlichehn Campground gesichert hatten, besichtigten wir die Innenstadt. Revelstoke hat gut gepflegte viktorianische Häuser und nostalgische Straßenlaternen.








Als Gis an einem blühenden Ast roch, schnitt ihm die Eigentümerin kurzerhand einen Zweig ab. Wir waren sehr verblüfft, solch nette Gesten sind in Deutschland zumindest selten. Auch dem Revelstoke Dam statteten wir einen Besuch ab. Es ist ein imposantes Bauwerk, aber wenn man nicht sehr technikinteressiert ist, kann man es auch ohne schlechtes Gewissen auslassen.
Nach dem Abendessen spielten wir noch ein paar Runden Mad und schon war wieder ein Urlaubstag vorbei. :-(
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #24 am: 28.02.2007, 22:31 Uhr »
Hi,

Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Das Haus das du fotografiert hast, gefällt mir sehr gut.

Ist das Gebäude mit der Kuppel das Rathaus von Revelstoke?

Grüße
America_Crazy



Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #25 am: 01.03.2007, 07:55 Uhr »
Hi,

Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Das Haus das du fotografiert hast, gefällt mir sehr gut.

Ist das Gebäude mit der Kuppel das Rathaus von Revelstoke?

Grüße
America_Crazy

Mir war so als ob es das Gericht ist, aber ohne Gewähr (ist ja schon ein Weilchen her)
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #26 am: 01.03.2007, 13:07 Uhr »
Montag, 26.08.2002 Revelstoke – Vernon
Kurz nach 06:00 h starteten wir heute in den Tag, schließlich standen gut 350 km bis nach Vernon auf dem Plan. Bevor wir die Stadt verließen, fuhren wir über den serpentinenreichen Meadows in the Sky Parkway zum Mount Revelstoke hinauf. Der Parkway schraubt sich 26 km durch dichten Regenwald, lichte Wälder subalpiner Höhenlagen und hochalpine Tundra bis auf 1.920 m Höhe zum Balsam Lake hinauf. Von dort bringt ein Shuttlebus die Besucher zum 2 km entfernten Gipfelplateau (1.938 m). Wir nahmen dann den rund 1 km langen Meadows in the Sky Trail, der auch die Icebox, eine sogar im Sommer vereiste Felsspalte, passiert.



Die Fülle und Farbenpracht der Bergblumen ist unbeschreiblich.



Der Weg:




Niedliche Streifenhörnchen tobten auch um uns herum.



Doch irgendwann kamen wir nicht herum und mussten Abschied nehmen, denn wir hatten ja noch eine längere Fahrt vor uns.

Weit kamen wir jedoch nicht, denn ca. 15 km hinter Revelstoke hielten wir bei Three Valley Gap, einer kleinen Wildweststadt, welche von einem hübschen Park voller gepflegter Blumenrabatten umgeben ist. Daneben ist auch eine alte Dampfeisenbahn ausgestellt. Für die Eisenbahn und den am Seeufer liegenden Park reichte unsere kurze Stippvisite aus, die Westernstadt kann man allerdings nur im Rahmen einer Führung besuchen.



Wir bedauerten, keine Zeit für die Wassersportzentren Salmon Arm und Sicamous an der Seenplatte des Shuswap Lakes zu haben. Sich dort ein Hausboot zu mieten, wäre sicherlich reizvoll. Auch ein kürzerer Stopp wäre sicherlich interessant gewesen, aber da wir schlecht abschätzen konnten, wie viel Zeit wir noch benötigen, um unser Tagesziel zu erreichen, haben wir uns diesen leider verkniffen.

In Vernon angekommen, suchten wir uns einen schönen Campground am Ufer eines Baches und ließen den Tag –wie so oft- mit Kartenspielen ausklingen.

Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #27 am: 01.03.2007, 13:12 Uhr »
Dienstag, 27.08.2002 Vernon – Kelowna
Dies sollte ein geruhsamer Tag werden. Wir konnten es uns zeitlich leisten, bis 07:30 h zu schlafen, da heute nur knapp 50 km nach Kelowna vor uns lagen.

Für die Besichtigung der O’Keefe Ranch mit ihren restaurierten Gebäuden (Ranchhaus, General Store, Schmiede etc) nahmen wir uns zwei Stunden Zeit. Es hat uns einen interessanten Einblick in das Leben Ende des 19. Jahrhunderts vermittelt.



Gegen 13:00 h erreichten wir Kelowna, wo wir zwei Nächte blieben. Die über 600 m lange Okanangan Lake Floating Brigde, die den Hwy 97 über die Seeenge mit dem Westufer verbindet, sahen wir schon von weitem.





Wir wählten einen RV-Park etwas außerhalb von Kelowna direkt am Wasser. Den Nachmittag machten wir richtig „Urlaub“: faulenzen, lesen, schwimmen…   :urlaub:

Gis kam mit unserem Nachbar ins Gespräch, der ihn sogar auf ein Glas Wein einlud. Hinterher gefragt, wie der Wein denn geschmeckt habe, hieß es: wie Essig. Undank ist der Welten Lohn!

Christian und ich mussten über unsere anfänglichen Bedenken schmunzeln, mit dem RV zu recht zu kommen: Hier gab es RV, die so lang wie Reisebusse waren und, als ob das nicht genügen würde, noch einen Anhänger mit einem kleinen Auto drauf hatten.

 

 
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #28 am: 01.03.2007, 14:44 Uhr »
Das sind wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Zum Glück hattet ihr bei der kurzen Wanderung gutes Wetter.

Grüße
America_Crazy



Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: 2,5 wöchige Rundreise durch Kanadas Südwesten mit dem Camper
« Antwort #29 am: 02.03.2007, 13:26 Uhr »
Das sind wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Zum Glück hattet ihr bei der kurzen Wanderung gutes Wetter.

Grüße
America_Crazy

Welche meinst du?
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs