30.07.2008Heute muss ich meinen liebgewonnen Mietwagen in Manhattan wieder abgeben. Die Luftlinienentfernung bis zur Alamo-Station ist vielleicht gerade mal 3 km, aber sich morgens durch den Großstadtverkehr kämpfen, dauert bestimmt seine Zeit, deshalb habe ich extra eine Stunde Fahrzeit eingeplant. Um die Fahrt kurz zu beschreiben: es war die Hölle ! Nie wieder zur Rushhour durch Manhattan fahren... Ich weiß nicht, wie oft ich angehupt wurde, nur weil ich mal nicht schnell genug gefahren bin, jemandem Vorfahrt gewährt habe, etc... An der Tollstation, um im Tunnel unter dem Hudson-River nach Manhattan zu kommen, hatte ich mich ausversehen in der falschen Schlange (FastLane oder so) angestellt. Glaubt ihr jemand lässt mich freiwillig in die richtige Schlange rein? Nö! Man muss sich mit aggresivsten Methoden vordrängeln.
Nach gut 1,5 Std. hatte ich es dann endlich geschafft und war an der Alamo-Station angekommen. Wagen abgeben ging ohne Probleme... Aber da war doch noch was... richtig: die Delle, die ich vorne in den Wagen gefahren habe. Hatte dem Kerl, der den Wagen entgegengenommen hat, dann gesagt, dass ich gerade heute morgen erst die Delle entdeckt hätte und keine Ahnung habe, wie die da hin kommt. Er hat die sich kurz angeschaut, meinte: Sieht man doch garnicht! (Ok, ich fand schon, dass man diese 5cm Delle deutlich sah). Damit war dann die Sache auch schon erledigt.
Bin dann erstmal in den Central Park gegangen (war nur ein paar Meter entfernt), hab mich dort in die Sonne gesetzt, nen kaltes Pizza-Stück vom Vorabend gefrühstückt und Adrenalin abgebaut, das während der Autofahrt ausgeschüttet wurde
Verschiedene Schildkröten taten es übrigens mir gleich und ruhten sich in der Sonne aus:
Nach einer Weile bin ich dann mit der Subway Richtung Downtown gefahren, die ich heute erkunden will.
Baustelle vom World Trade Center
Wall Street
Mit der Staten Island Ferry gings dann zur Staten Island und zurück.
Downtown
Brooklyn Bridge
Im Battery Park steht als Denkmal eine Skulptur die im WTC stand und beim Einsturz beschädigt wurde.
Civil Center
China Town
Flatiron Building
Kam dann auch noch am Empire State Buildung vorbei,
und wollte einfach mal gucken, wie teuer es ist, zur Besucherplattform hoch zu fahren. Es war nämlich etwas diesig, also nicht das perfekte Wetter um einen Blick über Manhattan zu werfen. Nach kurzer Zeit stand man schon in einer riesigen Schlange aus der man garnicht mehr richtig raus kam. Und Eintrittspreise waren nirgends zu lesen. Nach einer halben Stunde anstehen (fast schon an der Kasse) konnte man dann endlich mal die Preise erfahren (weiß nicht mehr den Preis, aber war nicht billig). Nach so einer langen Zeit Anstehen wollte ich jetzt aber nicht mehr die Schlange verlassen. Nach weiteren 30min war ich dann endlich mal oben und es war leider tatsächlich etwas diesig:
Blick Richtung Downtown
Blick Richtung Central Park:
Flatiron Building
Abends hab ich dann im Grand Central Station zu Abend gegessen,
und bin dann nach einem anstrengenden Tag mit dem Bus wieder zurück zum Motel gefahren.