Und noch ein Nachtrag: auf der Tour hatte ich mal wieder die GPS-Position im Wohnmobil mitgeschrieben. Das habe ich jetzt mal ausgewertet und meine Bilder den Positionen zugeordnet. In der Regel ist das zwar die Position, an dem das Wohnmobil stand (den Garmin Geko jedesmal rauszuholen war mir dann doch zu umständlich), aber man bekommt eine Idee, wo das in etwa war.
Das für Google Earth aufzubereiten war mir dann doch zu langweilig, das macht jeder. Außerdem ist das Kartenmaterial nicht frei nutzbar. Aber
OpenStreetMap fürs Kartenmaterial und als technische Grundlage
OpenLayers für die Darstellung sind zwei richtig interessante freie Projekte. So entstand dann als Technologiestudie ein kleiner
GPS-Track- und Bilder-Betrachter:
Die interaktive Karte benötigt zur Darstellung mindestens Firefox 2.x, Internet Explorer 7, Konqueror 3.4 oder Opera 9. Klick auf ein Kamerasymbol lädt die Ansicht der Miniaturen, Klick auf eine Miniatur lädt das Bild in voller Größe, Klick auf das große Bild zoomt die Karte auf Level 12. Es gibt zwei Straßenkarten und die NASA Landsat7-Satellitenbilder zum Unterlegen (per Klick auf das Plus-Zeichen auf der Karte), der Rest ist ähnlich wie bei Google Maps.
Zum Vergleich habe ich auch die
Auswertung von meinem 2006er-Wohnmobiltrip neugemacht:
Wie gesagt, das ist eigentlich nur eine kleine Machbarkeitsstudie, eigentlich interessant ist der technische Hintergrund, aber den erspare ich euch mal.