usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2011, August: Mike's Ranchurlaub auf der Dryhead working Ranch, Montana  (Gelesen 14557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Mittwoch, 24. August 2011

Der lange Schlaf hat Marlis anscheinend gut getan: „nur“ Schmerzen in der Hüfte und dem „verlängerten Rücken“, aber kein Schwindelgefühl oder Kopfweh.
Auf meine Frage, was sie heute machen wolle, antwortete sie nur: „Ob ich im Bett liegen oder hier sitzen bleibe oder ob ich im Sattel bin, die Schmerzen bleiben gleich….“

Nach Frühstück, Kaffee, ein paar Zigaretten und Schmerzmitteln somit  stand einem weiteren „Arbeitstag“ nichts mehr im Weg…

Dieses Mal erhielt Marlis wieder „Homer“ und mir wurde „Patches“ zugeteilt. Wie der Name schon sagt, ein Pferd mit vielen Flecken: ICH LIEBE PAINTS!!







Kommentar des Cowboys: „he likes to go fast and to be first in line“: genau, was ich mir wünsche: nicht ein-sich-von-A-nach-B-tragen-lassen sondern „richtiges Reiten“.

Heute war ein Tag zum Kennenlernen der Gegend angesagt, wobei natürlich immer auf (fremde) Kühe geachtet wurde.

Um 08.30 h ging’s los und beim ersten Tor fragte ich: „shall I handle the gate?“
„yes, thank you“ war die Antwort. Als ich absteigen wollte, meinte Jake nur: „try it with the horse“…

Ui, ich hatte vor 20 Jahren in der „Western Reitschule“ das lezte mal probiert, ein Gatter auf dem Pferd zu schliessen.
Das Öffnen ging ja noch, aber das Schliessen war gar nicht einfach, vor allem, wenn das Tor „frei schwingt“ und immer wieder auf die andere Seite aufgeht.

Da aber „Patches“ ein geübtes Pferd war und Jake mir immer wieder kleine Tipps gab, wie ich dem Pferd meine „Befehle“ übermitteln solle, hat es nach gefühlten zwei bis drei Minuten doch noch geklappt (zuhause auf dem Video sieht man, dass es doch erheblich schneller ging) und ich war doch ein klein wenig stolz.

Bei dieser Gelegenheit haben wir „Profis“ den beiden „greenhorns“ Joanne und Sylvan die „cowboy courtesy“ an gates erklärt: man wartet, bis der „Pförtner“ wieder im Sattel sitzt, bevor man weiterreitet und beim Durchqueren der Öffnung im Zaun bedankt man sich.

In den nächsten fünf Stunden zeigten uns Jake und Sky Teile der Ranch, welche wir noch nicht gesehen hatten und wieder wurden ein paar Nachbarskühe gefunden und auf ihre Weide zurückgebracht.
Ausserdem meinte Jake, die Kühe sähen kränklich aus und bräuchten eine Lederbehandlung??

Als wir nur verständnislos schauten, meinte er lächelnd, sein „rope“ sei aus Leder….










Als wieder gegen 14.30 h auf der Ranch von den Pferden stiegen, fühlten wir uns alle ziemlich steif an und Sylvan meinte, er hätte Probleme mit seinen Knieen und würde deshalb am Nachmittag nicht mehr reiten.
Somit waren am Nachmittag nur noch Jake, Joanne, Marlis und ich unterwegs und auf meine Anregung hin ritten wir rund eine Stunde lang mehr oder weniger nur im „trott“ oder sogar „lope“ durch die Gegend: das war einfach SUPER!

Völlig erschöpft nahmen wir rasch das Nachtessen ein und gingen wiederum früh schlafen.
PS: sie ist schon ein "toughes girl", meine Marlisita, beinahe 7 Stunden im Sattel....
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
(zuhause auf dem Video sieht man, dass es doch erheblich schneller ging)

Oh, das mit dem Video hättest du besser nicht schreiben sollen :wink: Ich liebe Videos! Sag' mal, kannst du nicht ein paar bei YouTube hochladen und hier einstellen? Videos sind eine wunderschöne Ergänzung eines Reiseberichtes :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
(zuhause auf dem Video sieht man, dass es doch erheblich schneller ging)

Oh, das mit dem Video hättest du besser nicht schreiben sollen :wink: Ich liebe Videos! Sag' mal, kannst du nicht ein paar bei YouTube hochladen und hier einstellen? Videos sind eine wunderschöne Ergänzung eines Reiseberichtes :D


 :dafuer:

Schöne Gegend übrigens, wo ihr da so unterwegs seid!

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
(zuhause auf dem Video sieht man, dass es doch erheblich schneller ging)

Oh, das mit dem Video hättest du besser nicht schreiben sollen :wink: Ich liebe Videos! Sag' mal, kannst du nicht ein paar bei YouTube hochladen und hier einstellen? Videos sind eine wunderschöne Ergänzung eines Reiseberichtes :D


hi Angie

muss ich mir mal überlegen...

..und allenfalls meinen Sohn fragen, wie man das machen kann...   :oops:

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396

 :dafuer:


ich könnte ja allenfalls die bestehenden DVDs, die Marlis erstellt hat, in Umlauf geben..   :lol:



Schöne Gegend übrigens, wo ihr da so unterwegs seid!


jaaa,  Montana, Wyoming und Colorado sind unsere Lieblingsstaaten...

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...

ich könnte ja allenfalls die bestehenden DVDs, die Marlis erstellt hat, in Umlauf geben..   :lol


Oh ja! Ein Ringtausch wäre toll! Ich habe diese Art Reiseberichte zu sehen gerade erst vor kurzem entdeckt und finde das total klasse, dass Leute ihre privaten Urlaubsvideos ausleihen. Da ist das Erleben gleich noch mal viel intensiver. Würde mich echt freuen!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753


 :respekt:    nach einem nicht geraden sanften Sturz am nächsten Tag 7 Std.!!! im Sattel ....    :verneig:

dieser Urlaub gefällt mir immer besser!!!   :dance:    es juckt mich in den Fingern, aber für dieses Jahr sind die Urlaube schon verplant 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396

ich könnte ja allenfalls die bestehenden DVDs, die Marlis erstellt hat, in Umlauf geben..   :lol


Oh ja! Ein Ringtausch wäre toll! Ich habe diese Art Reiseberichte zu sehen gerade erst vor kurzem entdeckt und finde das total klasse, dass Leute ihre privaten Urlaubsvideos ausleihen. Da ist das Erleben gleich noch mal viel intensiver. Würde mich echt freuen!

generell möchte ich das nicht machen, aber wenn Du willst, könnte ich Dir die letzten 3 DVS von 2010, 2011 und 2011 schicken, falls Marlisita nochmals Kopien ziehen kann / will.

schick mir Deine Adresse per KM..

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396


 :respekt:    nach einem nicht geraden sanften Sturz am nächsten Tag 7 Std.!!! im Sattel ....    :verneig:


darum ihr nickname "iron lady"  (zum Glück liest sie das nicht...)



dieser Urlaub gefällt mir immer besser!!!   :dance:    es juckt mich in den Fingern, aber für dieses Jahr sind die Urlaube schon verplant 


verplant oder schon gebucht?   :lol:   

ansonsten hat das Jahr ja noch gute 9 Monate...
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Donnerstag, 25. August 2011

Am heutigen Morgen wurden wir nicht –wie bisher- nur von Sonnenschein geweckt, sondern der Himmel war bewölkt  und es fielen sogar ein paar einzelne Regentropfen.





Bei der Pferdezuteilung erhielt dieses mal Marlis ein anderes Pferd: „Conegar“, und ich durfte wieder „Prince“ reiten: Dieses Mal hoffentlich länger als am Dienstag.








Wir ritten wieder um 09.00 h los und gingen Kühe suchen.

Auf einer Anhöhe hielten wir an und Jake meinte: „Mike, siehst du die beiden Kühe dort hinten?“ Anfangs sah ich nichts und später mit viel gutem Willen zwei „schwarze Punkte“ bei einem kleinen Wäldchen. „ja, ich glaube schon…“

„OK, dann hol sie zusammen mit Marlis und bringt sie zurück auf die „Strasse“, wir reiten hier weiter…“

Ich merkte mir ungefähr, wo die paar Bäume waren und wir ritten los. Nun ist das Gelände ja aber nicht topfeben und nach einer Weile waren wir in einem kleinen Canyon und sahen natürlich die Bäume nicht mehr. Aus dem Canyon raus, sahen wir dann buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, geschweige dann die beiden Kühe.

Wir trennten uns und Marlis ritt höher hinauf, ich schaute im Gebüsch entlang des Wassers nach. Als wir schon beinahe aufgeben wollten, sah ich plötzlich bei Marlis oben die beiden Ausreisser und sie brachte sie in meine Richtung: was war das?  Da oben noch zwei, und noch drei und da hinten waren auch noch ein paar und und und.






Als wir die rund zwei Dutzend Kühe zu einer kleinen Herde zusammentreiben wollten, kam uns (gottseidank) Sky mit seinem Hund zu Hilfe. Wir trieben die Kühe nicht im rechten Winkel (wie ich es gemacht hätte) zurück auf die Strasse (irgendwo müsste sie ja dann auftauchen), sondern rund 1 Meile im Canyon (da können sie nicht so gut abhauen) und erst dann in Richtung Strasse den Abhang hoch,  wo bei einem kleinen Tümpel schon die anderen auf uns warteten. Zum „Dank“ erhielten wir ein „high five“ und „good job“ von den beiden Profis.





Auf dem Heimweg „fanden“ wir ein paar Pferde, welche sich am Morgen dem Zugriff von Jake entzogen hatten und brachten sie mit auf die Ranch. Ausserdem entdeckten wir drei ungebrannte Kälber, welche auch mitgetrieben wurden.





Nach rund dreieinhalb Stunden waren wir zuhause, assen einen kleinen Lunch und machten Pause bis circa 16.00h, dann sollten die Kälber gebrannt und kastriert werden.

Um vier Uhr ging’s los und jedermann/frau war im „corral“ anzutreffen, sogar die kizz wollten sich das nicht alltägliche „Schauspiel“ nicht entgehen lassen.





Die beiden Cowboys fingen jeweils ein Kalb mit dem Lasso ein (gar nicht so einfach, wenn sich die Mütter immer einmischen…) und Jess und Christen, die beiden Frauen von Jake und Sky, fesselten die Beine der Kälber, entmannten sie und brannten ihnen die verschiedenen Zeichen ein.













Nicht nur die betroffenen Tiere, sondern mehr oder weniger alle Tiere waren am Muhen und es rauchte und roch stark: daily business auf einer cattle Ranch.

Nachdem „wir“ fertig waren, trieben wie die „cavy“ rund eine Stunde lang zurück auf eine andere Weide und auf dem Rückweg konnten wir wieder ein wenig „trotten“ und „lopen“: sogar Sylvan hatte (mehr oder weniger) Spass daran.

So gegen halb acht Uhr waren wir zurück und Jess hatte schon den „cowboy grill“ angeworfen und wartete mit dem Essen auf uns, welches wir draussen an (Plastik) Tischen und -bänken einnahmen.





Spezialität des Hauses: Gast mit Zwiebeln...   


In dopppelter und gebutterter Alufolie eingewickelt: ein Hamburger, geraffelte Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln und das rund 45 Minuten bei mittlerer Hitze auf dem Feuer, dabei einmal wenden. Werde ich zuhause auch mal probieren.

Da die Ranch auf Indianergebiet liegt, ist jeglicher Alkohol verboten. Manchmal vermissten wir schon ein Glas Rotwein oder auch ein eiskaltes Bier…

Heute gingen wir relativ spät schlafen.
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...

ich könnte ja allenfalls die bestehenden DVDs, die Marlis erstellt hat, in Umlauf geben..   :lol


Oh ja! Ein Ringtausch wäre toll! Ich habe diese Art Reiseberichte zu sehen gerade erst vor kurzem entdeckt und finde das total klasse, dass Leute ihre privaten Urlaubsvideos ausleihen. Da ist das Erleben gleich noch mal viel intensiver. Würde mich echt freuen!

generell möchte ich das nicht machen, aber wenn Du willst, könnte ich Dir die letzten 3 DVS von 2010, 2011 und 2011 schicken, falls Marlisita nochmals Kopien ziehen kann / will.

schick mir Deine Adresse per KM..

cu
Mike

Mike, das ist sehr nett. Aber entweder haben alle Interessenten was davon oder keiner. Wenn eure Videos privat bleiben sollen, so respektiere ich das selbstverständlich. Aber Danke für das Angebot!

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396


Mike, das ist sehr nett. Aber entweder haben alle Interessenten was davon oder keiner. Wenn eure Videos privat bleiben sollen, so respektiere ich das selbstverständlich. Aber Danke für das Angebot!

hi Anti
ja, Du hast eigentlich recht (oder Recht?), wobei das Interesse ja wahrscheinlich sehr gering sein wird (wenn ich aufgrund der Postings mal "hochrechne") und das Weiterschicken besorgt ja immer der derzeitige Besitzer der DVDs...

schaun wir mal, wenn Marlisita Zeit findet, die Kopien zu ziehen, dann kann ich ja einen Versuch starten und Du darfst die Runde dann eröffnen...   :)

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
....naja, einen sehr interessierten potentiellen USA-Pferde-Urlaub-Video-Gucker hätte ich hier schon noch anzubieten.
Leider ohne entsprechende Gegengabe... :zuck: 

Meine Güte, der Unfall/Sturz von Marlis hört sich schon heftig an, was ein Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Da sieht man halt: es kann einen immer erwischen, routiniert oder nicht. Wobei 80% der Unfälle mit Pferden ja NICHT aus dem Sattel sondern beim Umgang mit dem Pferd passieren. So 500-600kg können einen schon blöd erwischen, wenn sie sich erschrecken o.ä. Aber Hut ab - ich denke da hätte sich mancher vielleicht überhaupt nicht mehr in den Sattel gesetzt - geschweige denn gleich 7 Stunden!!!

Gehe am Dienstag auch ausreiten (nicht mit meiner Reitbeteiligungsstute, die hat z.Zt. Rücken), sonder hier http://www.nomaden-zu-pferd.de/ (ich hoffe, das ist erlaubt) - das macht auch immer Riesenspaß.

viele Grüße
anana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hi Mike,


ich könnte ja allenfalls die bestehenden DVDs, die Marlis erstellt hat, in Umlauf geben..   :lol:

wäre für alle toll, außer für mich. Die Portokosten und die Ungewissheit, wann und ob überhaupt Post bei mir ankommt, verhindern, dass ich an Ringtausch-DVDs teilnehmen kann.


LG, Angie

EDIT: Ich habe jetzt erst gelesen, dass der Ringtausch ohnehin nicht in Frage kommt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
....naja, einen sehr interessierten potentiellen USA-Pferde-Urlaub-Video-Gucker hätte ich hier schon noch anzubieten.
Leider ohne entsprechende Gegengabe... :zuck: 


wer wäre das denn?   :lol: :lol:
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.