Nun aber weiter zum Jenny Lake. Wir kommen an und machen uns fertig zum Laufen. Es ist der vierte Tag nach unserer langen Wanderung im Needles District. Astrid ist immer noch nicht beschwerdefrei, aber wir hoffen, dass es geht.
Gestern Abend hatten wir Astrid noch zur „Bear Spray Beauftragten“ gekürt und ihr eine kurze Einweisung gegeben. Da wir jetzt offiziell „Bear Country“ betreten, trägt sie das Spray neben dem Fernglas am Gürtel. Im Yellowstone sind Bären zwar deutlich wahrscheinlicher, aber sicher ist sicher. Und außerdem habe ich das peinliche Spray ja nicht am Gürtel.
Zu Beginn läuft es jedenfalls trotz gereizter Achillessehne gut. Wir laufen unser recht hohes Tempo und sind überrascht, überholt zu werden. Wir bleiben aber dran – so schnell lässt sich Tanja nicht überholen.
Dadurch wird es etwas unangenehm – es geht über Steine und vor allem Wurzelwerk. Bei diesem Tempo ist es fast unmöglich auch mal den Blick zu heben um sich umzuschauen ohne zu stolpern. Astrid hat auch sichtbar Mühe uns überhaupt zu folgen, was sie natürlich abstreitet…
Als ich mich gerade bei Tanja beschweren möchte, hält das Päarchen vor uns an und zeigst uns ein Murmeltier, welches sich im Wald versteckt. Das hätten wir
niemals gesehen – auch nicht mit halbem Tempo.
Es stellt sich heraus, dass die Beiden diesen Trail schon oft gelaufen sind… irgendwann lassen wir die Verbindung aber abreißen – denn auf Dauer ist das Tempo einfach zu hoch. Trotzdem warten die Beiden noch einmal auf uns (bestimmt 5 Minuten), um uns ein weiteres „Marmot“ zu zeigen. Sehr nett.
Eines von vielen Murmeltieren am Trail rund um den Jenny Lake
Astrid nennt sie einfach weiterhin „Wombats“ – Nachwirkungen einer Australienreise, die sie unverschämter Weise ohne uns unternommen hat.
Anmerkung: wonach sie sich interessanterweise beschwert hat, dass sie so wenig gesehen haben. Sie haben einfach in den Tag hinein gelebt. Das wird Ihr bei uns nicht passieren.
Es gibt abwechselnd durch den Wald und dann wieder am Ufer entlang. Die Szenerie ist hübsch, wir könnten uns aber auch in Europa befinden.
Jenny Lake bei starker Bewölkung
Jenny Lake bei blauem Himmel
Irgendwann verlassen wir das Ufer – es geht zum Hidden Fall. Wir müssen einige Meter durch Schnee stapfen. Meistens hält die Eisschicht auf dem Schnee, mehrmals stehen wir allerdings plötzlich bis zum Knie darin versunken. Vor allem Tanja mag das nicht – ich hoffe jedenfalls, dass sich das lohnt und ich das Gefluche nicht umsonst ertragen muss.
Hidden Fall beim Jenny Lake
Eismuster in der Nähe des Hidden Fall
Und das tut es.
Wir müssen ein Stück zurück, sind aber uneinig, wo es weitergeht. Also laufen wir diese Snow Patches noch ein paar Mal… mir glaubt ja keiner.
Eigentlich wollen wir den Abstecher zum Observation Point auslassen. Einerseits um Astrid zu schonen, aber andererseits auch weil das Panorama jetzt einfach „nur noch“ alpin ist. Allerdings beginnen wir den Abstecher ohne es zu merken.
Als wir das dann doch bemerken ist es laut GPS nicht mehr weit… also laufen wir weiter. Der Observation Point ist glücklicherweise im Kartenmaterial eingezeichnet… sonst… aber lassen wir das.
So wirklich gelohnt hat sich das nicht, und wir halten uns dort oben nicht lange auf. Eine halbe Stunde später geht Tanja voraus auf dem jetzt schmalen Weg um eine Kurve… plötzlich höre ich nur „
Elch!“. Ich spurte hinterher (ich sehe mich schon geistig mit dem Tier ringen
) und sehe wie ca. 3 Meter vor Tanja ein ausgewachsener Elch den Trail verlässt und sich daran macht, den Berg zu erklimmen. Ich habe ihn wohl in die Flucht geschlagen…
Da steht ein Moose auf dem Trail…
… und trollt sich
Jetzt wissen wir: es ist ein völlig anderes Gefühl, ob man ein Tier aus dem Auto sieht, oder ob man ihm unverhofft per Pedes in freier Wildbahn begegnet. Der absolute Wahnsinn!
Kurz darauf später haben wir eine weitere Begegnung der „dritten Art“. Eine japanische Familie kommt uns entgegen. In Pantoffeln. Hausschuhe.
Ein untrügliches Zeichen, dass wir uns dem zweiten Parkplatz nähern und ungefähr zwei Drittel des Wegs geschafft haben. Dort angekommen schlage ich Astrid vor, dass sie hier mit Picknick und meinem Smartphone („Obstsalat!“ alias „Fruit Ninja“) warten kann und wir sie in einer Stunde mit dem Auto abholen. Fuß schonen. Ich erkläre ihr, dass ab hier immer Straßen in der Nähe sind und es unwahrscheinlich ist, dass wir hier noch „was Tolles“ treffen. Sie hat aber Angst etwas zu verpassen.
Anmerkung: wer es bis hierher noch nicht zwischen den Zeilen gelesen hat – meine Schwägerin ist der absolute Tier Narr. Sobald ein Tier (egal welches) sichtbar ist, ist sie glücklich.
Also laufen wir zusammen weiter. Tanja läuft wie so häufig voraus und ich bilde die Nachhut, damit wir Astrid nicht „verlieren“. Plötzlich bleibt diese wie vom Donner gerührt stehen und deutet nach links. Ich folge mit dem Blick Ihrer Hand und sehe das:
Black Bear am Trail
Dieser Bär ist keine 10 Meter von uns entfernt und wir sind fast schon daran vorbei gelaufen. Ich weiß (von meinen „oberflächlichen Recherchen“ im „Cabelas“), dass Bären 100 Meter und weniger als 7 Sekunden schaffen und zische „Bear Spray“ zu Ihr. Aber sie reagiert nicht und zeigt nur etwas höher – mit offenem Mund. Ich zische nochmal lauter „
Bear Spray!“. Jetzt - wie durch Watte - scheint meine Stimme zu Ihr durchzudringen. Sie schaut mich an und beginnt erst quälend langsam das Spray aus dem Holster zu ziehen und dann etwas schneller zu entsichern. In der Zwischenzeit sehe ich, dass Tanja wohl auch bemerkt hat, dass wir angehalten haben und ist umgedreht.
Erst jetzt folge ich Astrids Handzeichen erneut… und sehe das:
Black Bear mit Cub
Der absolute Wahnsinn! Was für ein Glück, dass der Kleine auf dem Baum ist!
Auch Tanja hat jetzt realisiert, was hier los ist und starrt die Tiere an. Ich schiebe Astrid zur Seite und verlasse mich auf sie, das Bear Spray und die Einweisung von gestern Abend.
Tanja trägt gerade den Fotorucksack mit dem Tele, welches glücklicherweise im Schnelleingriff liegt – ich versuche mit vor Anspannung zitternden Händen das Objektiv zu wechseln und es gelingt endlich. Und so gelingt es dann auch die oben gezeigten Bilder zu schießen und noch einige weitere, von denen ich aber nur eines wirklich zeigenswert ist.
Black Bear Cub
Anmerkung: Irgendwie macht man sich im Zoo mehr Gedanken zu Bildkomposition und Ähnlichem.
Sowohl Mama als auch das kleine bewegen sich kaum. Als wir schweren Herzens weiter gehen mustert uns der/die Kleine noch lange, während sich Mama wohl nicht mehr für uns interessiert.
Ich habe das jetzt vielleicht zu dramatisch beschrieben, aber für uns war das wirklich eine krasse Erfahrung und das wollte ich irgendwie rüberbringen. Ich es vorhin schon mal geschrieben… so eine Begegnung ist etwas
ganz anderes wie „auf Pirschfahrt“ mit dem Auto. Einfach nur geil!
Während wir munter durcheinander plappernd und völlig happy weiterlaufen streiche ich geistig die vierte Position auf unserer Big Five Liste. Plötzlich wird mir klar was beinahe passiert wäre… beinahe hätte ich Astrid überredet nicht mitzulaufen. Falls wir die Bären dennoch entdeckt hätten… hätte sie mir das wohl nie verziehen.
Jedenfalls bin ich heilfroh, dass wir das Bear Spray gekauft haben. Denn ansonsten hätte ich vielleicht nicht so die Ruhe zum Fotografieren gehabt. Und selbst wenn… meine liebe Frau hätte mir es – weise wie sie ist – wohl nicht erlaubt.
Kurz später finden wir noch ein paar schöne Ausblicke auf den See und die Berge und erreichen nach ein paar Minuten das Auto.
Panorama auf den Jenny Lake und die Berge
Schon so ein ereignisreicher Tag und wir haben gerade mal 12 Uhr.
Der Tag ist immer noch nicht vorbei... to be continued again!