Hallo,
nach 5 urlaubslosen Jahren war es endlich wieder Zeit...
Mitreisender war, wie die letzten 4 Urlaube auch, Carsten. Grob geplant hatten wir eigentlich den Osten der USA, Zeitraum kurz vor oder nach den Sommerferien. Leider hat das terminlich nicht geklappt. Die einzigen 3 zusammenhängenden Wochen wurden Carsten erst ab Mitte Oktober gewährt. Da ich leichte Bedenken wegen des Wetters in der geplanten Region hatte, wurde es also doch wieder der Südwesten. Und auch da hatte ich erst meine Bedenken, aber es stellte sich als perfekte Urlaubszeit heraus.
Relativ zügig hatte ich eine Route aufs Papier gebracht: 2 Wochen Südwesten mit viel Natur (Canyons, wandern, offroad usw.) und die letzte Woche ruhig in Kalifornien verbringen.
Startpunkt war Las Vegas, Rückflug ab San Franzisko.
Schon die Flugsuche entpuppte sich als komplizierter als vermutet. Ich habe da eben gewisse Anforderungen an die Abflugzeiten und Umsteigzeiten. Non-Stop-Flüge gab es nicht, deswegen war anfangs max. einmal Umsteigen gesetzt. Leider hatte ich irgendwann der passenden Punkt zum Buchen verpaßt (wären 7 Monate vor Abflug €710 gewesen, aber ich war wohl zu gierig in der Hoffnung auf günstigere Preise). Ab da stiegen die Preise unaufhörlich (nichts vernünftiges unter €850-900). Schlussendlich habe ich erst 3 Monate vorher gebucht, allerdings mit zweimal umsteigen beim Rückflug. Paßte mir aber ganz gut in den Kram weil ich bei längeren Flügen (ab 9-10 Stunden) regelmäßig Probleme mit dem Magen bekomme.
Gebucht habe ich über Sky-Tours.com, da wurden mir Flugverbindungen angezeigt, die sonst keine Suchmaschine ausspuckte. Preis waren €749 p.P. (Einige Wochen später wurde der Flug sogar kurzzeitig für €600 angeboten). Bei Sky-Tours bekommt man innerhalb 24 Stunden mitgeteilt ob man den ausgesuchten Flug auch zu dem Preis bekommt. Hat bei uns geklappt.
Alle Flüge mit American Airlines, nach der Buchung habe ich sofort alle Sitzplätze reserviert (natürlich kostenlos).
9:45 ab Düsseldorf, Umsteigen in Chicage c. 3 Stunden, Ankunft in Las Vegas am frühen Abend.
Rückflug um 13:30 ab SF, 1. Umsteigen in Dallas (ca. 2h), 2. Umsteigen in Londen (ca. 1,5h), Ankunft in Düsseldorf um 15:30.
Den Mietwagen (Midsize SUV) habe ich ca. 2 Monate vor Abflug direkt über dollar.de gebucht. Das Premium Paket (oder hiess es Gold) mit allen wichtigen Versicherungen hat uns €628 gekostet. So günstig habe ich es sonst nicht gefunden, meist wurden knappe €800 verlangt.
Hier noch ein paar Punkte der Route:
Las Vegas, Valley of Fire, Capitol Reef, Goblin Valley, Canyonlands, einige Hoodoos und andere "Kleinigkeiten" in New Mexico, Taos Pueblo, einige Tage Page/Kanab mit umliegenden "Attraktionen" (CBS), Zion, NP, danach ging es über Las Vegas nach Los Angeles. Oldtimer-Treffen, Open Air Musik-Festival, Route 1, Hearst Castle, Carmel/Monterey, San Franzisko.
Gesamtstrecke: 7500KM (800 über der groben Planung)
Im Prinzip hat alles gut geklappt, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Reifen und Kamera, dazu später mehr.