usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4, 2 & 1-Drive (Man) again in the West Offroad/Bicycle X-mas Tour Südwesten 2023  (Gelesen 8727 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.669
das Knöllchen aus Page ist allerdings noch offen....

Da kommt doch nichts mehr - das hätte der Rentalcar-Vermieter abrechnen müssen. Die Polizei hat doch nicht einmal Deine Adresse. Die steht weder im Pass noch im Führerschein. Ich würde das abhaken.

Der Vermieter könnte sich m.E. schon noch melden, denn 3 Monate sind ein nicht so großer Zeitraum. Also weiterhin hoffen  :platsch:

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Der Vermieter könnte sich m.E. schon noch melden, denn 3 Monate sind ein nicht so großer Zeitraum.

In Deutschland sind drei Monate immerhin schon die Verjährungsfrist. Aber selbst wenn der Vermieter sich jetzt noch meldet - was dann?

Ich weiß nicht einmal, ob der Vermieter überhaupt die Adresse des Kunden kennt?! Es wird ja alles über die Kreditkarte abgewickelt und im Führerschein steht auch nichts. Wie kann der Vermieter den Kunden in Deutschland erreichen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.669
Der Vermieter könnte sich m.E. schon noch melden, denn 3 Monate sind ein nicht so großer Zeitraum.

In Deutschland sind drei Monate immerhin schon die Verjährungsfrist. Aber selbst wenn der Vermieter sich jetzt noch meldet - was dann?

Ich weiß nicht einmal, ob der Vermieter überhaupt die Adresse des Kunden kennt?! Es wird ja alles über die Kreditkarte abgewickelt und im Führerschein steht auch nichts. Wie kann der Vermieter den Kunden in Deutschland erreichen?

Ich bin zwar nicht so tief in der Sach- und Rechtslage drin, wie du. Es ist jedoch selbst in Deutschland so, dass eine Ordnungswidrigkeit zwar nach 3 Monaten i.d.R verjährt, der Versand eines Anhörungsbogens bzw. die Anordnung der Anhörung diese jedoch unterbricht. Mit dem Anhörungsbogen starten dann die drei Monate erneut; unscharf erläutert, ist dies höchstens bis zu 6 Monate möglich.
Wichtig ist jedoch und zwar unabhängig von der genauen Frist, dass es sich um eine deutsche „Regelung“ handelt, welche die amerikanischen Stellen wenig interessiert. Selbst in vielen EU-Ländern gilt eine deutlich längere Verjährung von z.B. 1 Jahr,  in Spanien meines Wissens sogar 3 Jahre; Beträge ab 70€ werden hier grenzüberschreitend vollstreckt. Bei Ländern außerhalb der EU muss man zwar keine Vollstreckung der Bußgeldbescheide befürchten, allerdings sollte man die dortige Verjährung gut kennen, sonst könnten bei der nächsten Einreise weitreichende Sanktionen drohen.

Ich würde also wegen einem „Knöllchen“ überhaupt keine Panik haben, aber für eine Entwarnung mit Blick, ob ich zahlen muss oder soll, wäre es mir aus unterschiedlichen Gründen zu früh.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Das beantwortet immer noch nicht die Frage nach der Adresse. Wir sind ja morgen in Los Angeles und holen unseren Mietwagen. Da werde ich drauf achten, ob irgendwo meine Adresse auftaucht. War bisher nicht der Fall. Wie soll mich der Vermieter erreichen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Das Knöllchen oder auch "Speeding Ticket" ist zum Zeitpunkt der Reise (16.12.2023) noch offen, ob es das bleibt wird sich noch zeigen, ich weiß es jetzt schon und ihr werdet es auch bald wissen.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.669
Das beantwortet immer noch nicht die Frage nach der Adresse. Wir sind ja morgen in Los Angeles und holen unseren Mietwagen. Da werde ich drauf achten, ob irgendwo meine Adresse auftaucht. War bisher nicht der Fall. Wie soll mich der Vermieter erreichen?

Bei Anmietungen in Europa steht sowohl bei Billigermietwagen.de, wie später vor Ort im Vertrag, die komplette Adresse. Der Mieter hat außerdem direkt die Kreditkartendaten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass im Vertrag bzw. AGB’s etwas konkretes zu Verkehrsstrafen u.ä. steht, meist gibt es sogar eine Zusatzgebühr. Denn der Bescheid oder die Anhörung kommt ja wohl selten noch während des Urlaubs und die Vermieter will die Kosten ja weitergeben.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.669
Das beantwortet immer noch nicht die Frage nach der Adresse. Wir sind ja morgen in Los Angeles und holen unseren Mietwagen. Da werde ich drauf achten, ob irgendwo meine Adresse auftaucht. War bisher nicht der Fall. Wie soll mich der Vermieter erreichen?

Genau - warten wir es ab!

Ich wollte nur etwas aufklären zur Verjährungsthematik.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Zitat
So genug für heute, morgen wird es hart werden, für alle, Frosty, Mule und mich…

Uiihhh, noch härter :shock: ? Ich finde, dass Frosty und sein Driver an dem Tag schon ziemlich gefordert wurden :applaus:.

Ja, es kann noch härter werden, eigentlich nur für den Fahrer  :), es geht dann am Abend weiter...
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Die Adresse des Fahrers und des Halters (EAN Holdings) steht auf dem "Arizona Traffic Ticket and Complaint", da sie von dem Sheriff aufgenommen wurde.

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.669
Die Adresse des Fahrers und des Halters (EAN Holdings) steht auf dem "Arizona Traffic Ticket and Complaint", da sie von dem Sheriff aufgenommen wurde.

Damit haben sie natürlich deine Daten. Ich bin aber eigentlich sicher, dass diese auch im Mietvertrag stehen.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Die Adresse des Fahrers und des Halters (EAN Holdings) steht auf dem "Arizona Traffic Ticket and Complaint", da sie von dem Sheriff aufgenommen wurde.

Damit haben sie natürlich deine Daten. Ich bin aber eigentlich sicher, dass diese auch im Mietvertrag stehen.

Die Adresse steht im Mietvertrag, allerdings ist das exakt die Adresse die ich als Alamo-Insider eingegeben habe (bei der Anmeldung), mit Skip the Counter bekommt man den Mietvertrag per eMail zugesendet.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Tag 21 – 17.12.2023 - Moab, UT – Canyonlands Needles-Elephant Hill Road – Moab, UT



Das Frühstück wird oft als die wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet, besonders wenn man eine Tour plant, die mental und körperlich anstrengend werden könnte, der Plan 4 Pancakes zu essen, wird durch Störung im Ablauf der Pancake-Zubereitung, gestört.
Ein Dödel blockiert erstmal die Maschine, dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, nach zwei Minuten ist sein Teller immer noch leer, das merkt der Dödel jetzt selbst und drückt den Schalter, zum ersten oder zweiten Mal, aber das weiß der Typ selber, als nach zwei Minuten immer noch nichts kommt, wird es mir zu bunt, da vom Rumsitzen sich das Problem nicht löst, schaue ich unter der Klappe nach, meine Vermutung das der Teig leer ist erweist sich als richtig, ich sage in der Küche Bescheid und die wechseln umgehend…bin ich zu ungeduldig?

Wer, wenn nicht ich, hat sich die 4 Pancakes verdient 😉

Es geht heute in den Canyonlands Nationalpark. Needles District, und hier genau die Elephant Hill Runde, der Bereich steht schon ewig auf meiner ToDo-Liste, bisher haben sich andere Naturhighlights in den Vordergrund gestellt.

Ich mache mich auf dem Weg, blöderweise mit einem ¾ vollem Tank, die Idee kurz vor der Einfahrt zum Park zu tanken, erweist sich mangels Tankstelle als doof, ich muss weiter bis Monticello fahren, um zu tanken, eine weitere Idee erweist sich ungünstig, da die „Abkürzung“ über die Berge vor einer kleinen Schneewand endet.
Hier mache ich wenigstens eine kurze Schneerunde, um meine Skills zu erweitern,





danach geht die Fahrt wieder zurück, bis zur Einfahrt zum Park…



…der Weg ist noch weit, am Newspaper Rock halte ich kurz, aber ich habe schon viel Zeit verplempert, der Visitor Center hat zu, draußen steht ein Kasten, wo ich mir den Permit selbst ausstellen kann.
Nächstes Ziel, der Parkplatz vom Elephant Hill Trailhead, die Schotterstraße bis dahin ist in einem perfekten Zustand, da kann jedes Auto drauf fahren und ein Gravelbike erst recht, für später merken, denn ich habe das Rad dabei.

So, den einen oder anderen Bericht zur Elephant Hill Road habe ich schon gelesen und damit man sich ein Bild machen kann, mache ich eine Begehung zu Fuß bis zur Flachebene.





Die Strecke ist tricky, aber ich traue es mir zu. Los geht´s, ich fahre das Stück komplett elektrisch hoch. Geschafft, ging ganz gut…man braucht knapp 4 Minuten dafür, dann kommt noch eine übliche Steinpassage und man ist auf einer Hochebene, wo paar hundert Meter weiter spektakulär wieder runter geht, hier begehe ich abermals die Strecke und platziere strategisch mein Stativ samt iPhone, hier kann ich mich von vorn und hinten filmen.









Erstmal landet man auf einem kleinen Plateau, hier kann man erstmal mental durchschnaufen, man muss sowieso schauen, wo es hier wieder runter geht,



der gefundene Weg sieht rutschig aus, hoffen wir, dass er es nicht ist.



Als nächstes folgt eine Serpentine, die so eng ist, dass die meisten erst in den Abschnitt rein und dann rückwärtsfahren, wie hier im Video…



…ich entscheide mich für das extreme Wenden, was auch funktioniert.

Hier bin gerade runtergefahren? Muss wohl…



Noch sind wir nicht unten, hier ist es aber auch schön…





Der vermeintlich harte Part liegt hinter uns, wir fahren Richtung Devils Kitchen.





Der sandige Part ist bald vorbei, es wird wieder rauer, bis wir vor diesem, auf den ersten Blick, harmlosen Hindernis stehen,



Hier setze ich mit dem Rahmen auf und rutsche gleichzeitig nach links ab, das sorgt dafür das nacheinander alle 4 Räder den Bodenkontakt verlieren, der Offroad Supergau, ich lege den Rückwärtsgang rein und versuch mich so zu befreien, außer dass sich die Räder in die andere Richtung drehen, passiert gar nichts, ich habe mich festgefahren.

F**k, mir schießt das Adrenalin durch meinen Körper, was mache ich jetzt hier ganz allein in der „Wildnis“, mehrere weitere Versuche scheitern, ich muss mich erstmal beruhigen und ich habe tierischen Durst. Schade, dass die Coke eine Zero ist, etwas Glykose wäre jetzt nicht schlecht.
So langsam kann ich wieder klar denken, welche Optionen habe ich, ich versuche Frosty zu schieben, keine Chance, ich schaue welche Räder den meisten, restlichen Bodenkontakt haben, denn mir kommt die Idee mit Steinen den fehlenden Rest aufzufüllen, auf der Fahrerseite sieht es am besten aus, der erste Versuch aber scheitert, Frosty schiebt die Steine einfach unter sich durch, die Lösung ist natürlich, mehr Steine, gibt es ja genug hier, als letzte Idee ist, einen flacheren Stein so drunter zu legen das er sich durch die Drehbewegung zwischen Boden, Steinen unter dem Reifen verkeilt, das Steine schleppen ist gut um das Adrenalin abzubauen.
So, wagen wir den Versuch, der Jeep ruckelt und bewegt sich etwas, was dafür sorgt das die Beifahrerseite jetzt unterstützt und oh Wunder, ich habe wieder Grip und rolle nach unten. So viele Steine sorgen dafür das mir ein Stein vom Herzen fällt.
Da ich das Hindernis schaffen müsste um weiterzukommen und auch nicht weiß was mich noch erwartet, beschließe ich umzudrehen, denn Weg kenne ich bereits.

Der Elephant Hill muss jetzt von der anderen Seite gefahren werden,
Eigentlich habe ich aufs Filmen keine Lust, aber ich ziehe es durch,
die nächste Fahrt geht rückwärts…



…das klappt auch und eine halbe Stunde später bin ich wieder auf dem Parkplatz, hier treffe ich ein Pärchen, das gerade von einer Wanderung zurückkommt, der Typ Namens Harry sagt er hätte mich gesehen wie ich den Berg runterfahre und er hätte es auch gefilmt, ich gebe ihm meine Mailadresse und bitte ihn mir den Film zuzusenden, leider habe ich das Video nie bekommen.

Hier die leider zu kurze Tour bei Alltrails:


Die Tour bei Alltrails


Jetzt etwas essen, irgendwie habe ich keinen Hunger, ich muss das Adrenalin abbauen, also beschließe ich noch ein Stück Rad zu fahren, einfach das Gravelstück und paar Kilometer weiter.









So langsam geht die Sonne unter und ich muss mich wieder auf dem Weg zum Parkplatz machen.
















Die Rad-Parklatzrunde Elephant Hill bei Koomot



Zeit nach Moab zurückzufahren, es wir jetzt komplett dunkel, am McDoof hole ich mir Nuggets, kann man im Wrap auch später essen.

Bin kaputt…



Die Tagesroute


Gefahrene Meilen: ca. 210
Geradelte Kilometer: 15,4 km
Übernachtung: Aarchway Inn, Moab, gebucht über Expedia, 51,91 €



1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.826
    • http://www.neef-online.de
F**k, mir schießt das Adrenalin durch meinen Körper, was mache ich jetzt hier ganz allein in der „Wildnis“, mehrere weitere Versuche scheitern, ich muss mich erstmal beruhigen und ich habe tierischen Durst. Schade, dass die Coke eine Zero ist, etwas Glykose wäre jetzt nicht schlecht.
So langsam kann ich wieder klar denken, welche Optionen habe ich

Ja, da pumpt das Adrenalin. :x
Sowas ist uns in Australien auch schon passiert, natürlich auch in einem Remote Area.
Das dauert dann eine Weile, bis man wieder klar denken und handeln kann.
Am Ende dauerte die Befreiungsaktion keine 20 Minuten (die wohl längsten 20 Minuten meines Lebens) und heute ärgere ich mich, dass wir kein Foto oder Video davon haben.
Aber wenn meine Frau damals auch nur daran gedacht hätte, die Kamera zu zücken, hätte ich sie wohl stehenden Fußes erschlagen...  :wink: :P
Sie dachte damals ernsthaft schon darüber nach, die paar Meilen zur nächsten, etwas mehr befahrenen Straße zu laufen.
Eigentlich das Verkehrteste, was man im Outback machen kann.

Naja, hier wie da ist es ja gut ausgegangen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.826
    • http://www.neef-online.de
Zitat von: Doreen & Andreas
Unglaublich, wo Dich Frosty überall hinbringt.

Der Bursche macht vieles möglich und kann mehr als der Fahrer  :wink:

...


Mit einem Wrangler kann man dann schöne Strecken fahren und wenn es ein Rubicon wird, wächst man mit den Aufgaben.

Mir ist ja klar, dass ein Rubicon für genau solche Sachen gemacht ist.
Aber jetzt, wo Du schreibst, dass Du mit dem Rahmen aufgesessen hast, stellt sich mir die Frage nach dem Versicherungsschutz.
Normalerweise darfst Du ja selbst mit so einem Fahrzeug nicht offiziell in derartigem Gelände fahren, oder?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
 :shock: Die Gegend haben wir schon zu Fuß abgegrast und den Elephant Hill wäre ich niemals mit einem unmodifizierten Miet-Rubicon gefahren.

Ein Achsenbruch wäre verdammt teuer gekommen. Normalerweise herrscht auf dem Elephant Hill reger Verkehr. In dem Fall hätte dich einer der Offroader mit der Seilwinde rausziehen können. Du hattest großes Glück an dem Tag!
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)