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Autor Thema: "4(W)D - DIRT AND DUST FROM DAWN TILL DUSK" / 17 Tage UT, AZ und NV im Mai 2012  (Gelesen 55438 mal)

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Schneewie

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An der Sandstelle beim Ford Point schlingerte unser Jeep Patriot auch etwas, aber durch den gewissen Schwung den wir hatten, klappte es. Auch bei uns war es an diesem Tag sehr windig, so daß wir unser Picknick im Auto gemacht haben und den Fahrern zugesehen haben, wie sie dieses Sandstück meistern.

Es gab auch den einen oder anderen, die nicht durchgefahren sind, sondern abgebrochen haben.



Ach, Du hast die Pleiten, Pech und Pannen Tour woanders gelesen.....  :wink:
Gruß Gabriele

MalteMontana

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Danke, Susan! (wo ist die eigentlich? Hu hu! Suuuuusan!)

 :D Das habe ich mich auch schon gefragt, Andrea!

oops, da habe ich doch glatt die Abfahrt verpasst  :oops:

Ah, da ist sie ja!  
 :daumen: Schön, dass Du da bist! Aber viel verpasst hattest Du ja noch nicht...

ohh, sandige Augen sind bestimmt nicht lustig  :shock:

Erstens das, Jessie und zweitens ist das auch für das Foto- und Videoequipment nicht so richtig gut.

drück mir die Daumen, dass die Sicht so gut ist wie bei euch!



du musst sehr jung aussehen, wenn du fürs Bier ein Formular ausfüllen musstest  :whistle:.

Tja, Ilona, ich weiß bis heute nicht was DA los war. Fünf, sechs Jahre jünger mögen mich ja manche Leute schätzen. Aber dann bin ich immer noch
Dreißig. War aber das erste und letzte Mal, das mir jemand beim Bierkauf mit so einem Papierkrieg gekommen ist.

Meine Neugier lässt sich kaum noch bremsen, wo dann letztendlich eure Schaufel eingesetzt wurde.

 :pfeifen: :pfeifen: :pssst: - "erster Sandkontakt" - die Formulierung gefällt mir..
Viele viele weitere werden folgen.

Das sind supertolle Fotos, sowohl von der Route 66 als auch vom Monument Valley!

Vielen Dank, Inspired!

Cool! Toll! Ich komm mit!  :D

ich komme auch noch mit!  :D

Willkommen an Bord Ihr beiden! So langsam werden wir ja einen richtig illustre Runde.  :daumen:

Cooler Bericht  :D

 :dankeschoen: und  :welcome:

Ich bin wirklich beeindruckt, was für Touren Ihr am Anreisetag und am darauffolgenden Tag gemacht habt  :shock:

Wie gesagt: uns strengt das nicht übermäßig an. Wenn wir aber nicht dazu gezwungen gewesen wären, da wir aus anfangs erwähnten Gründen ab/bis Los Angeles geflogen sind und somit erstmal wieder Richtung Osten kommen mussten, hätten wir es sicherlich auch langsamer angehen lassen.

An der Sandstelle beim Ford Point schlingerte unser Jeep Patriot auch etwas, aber durch den gewissen Schwung den wir hatten, klappte es.

Sollte für kein Fahrzeug ein Problem darstellen, da es nur ein kurzes Stück ist. Wie Du richtig bemerkst, Gabriele, ist der Schwung das Entscheidende. Schlingern tun da alle.
Weil sie sich darüber erschrocken haben und uns schon seitlich ziemlich nahe gekommen sind, haben die beiden PKW gebremst und sind dann eben steckengeblieben.

Ach, Du hast die Pleiten, Pech und Pannen Tour woanders gelesen.....  :wink:

 :zwinker: Gelesen ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, eher überflogen.  :oops: Seit unserer Rückkehr bin ich froh, wenn ich überhaupt Zeit finde an diesem Bericht zu schreiben.
Hole das aber nach!

Falls sich übrigens jemand fragen sollte, ob ich jetzt die Smileys für mich entdeckt habe: Nein! Caro hat mich quasi dazu gezwungen, mal mehr davon einzusetzen.
Das lockere das Schriftbild und die Stimmung auf  :verwirrt: :kratz:  :bahnhof: Aha!
Gruß, Malte


Johannes81

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Auch wenn ich die Abfahrt knapp verpasst habe, springe ich auf den Zug der Nachzügler auf :D

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Die Bilder sind auf alle Fälle top!

thomashh

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Ein schöner Tag, bevor es wohl so richtig losgeht.
Das Monument Valley ist für mich der Innbegriff des Wilden Westens.
Mir fällt aber auf, dass viele Mitglieder in den geschriebenen Reiseberichten dort nicht immer das Beste Wetter hatten. So wie du auch mit dem Sandsturm.
 Ich war bereits dreimal dort und hatte immer Sonnenschein. Da bin ich wohl ein Glückspilz.
Aber dein Bild vom John Fords Point finde ich Klasse mit der bedrohlichen Stimmung am Himmel.
Richtig tolle Atmosphere.

Die Elefantenfüße bei Tuba City finde ich aber auch sehr gelungen.

Tolle Eindrücke bisher. Freu mich auf mehr.

Thomas

Inspired

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Das stimmt Thomas, das fällt mir jetzt auch auf: Ich hatte bei meinen beiden Besuchen auch immer tolles Wetter, war wohl Glück. Aber Monument Valley bei Sandsturm stelle ich mir inzwischen auch interessant vor.

MalteMontana

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Auch wenn ich die Abfahrt knapp verpasst habe, springe ich auf den Zug der Nachzügler auf :D

Hi Johannes,

Nachzügler sind jederzeit gern gesehen hier! Und Danke für das Kompliment zu den Fotos!

Das Monument Valley ist für mich der Innbegriff des Wilden Westens.

Das ist sicherlich für viele von uns so, Thomas. Auch für mich. Gerade wenn man wie unsere Generation als Kind noch viel Western geschaut hat, ist das
Monument Valley einer der ersten Orte gewesen, die man schon früh bewußt mit den USA in Verbindung gebracht hat.

Ich muss allerdings sagen, dass mir live vor Ort einige Dinge um das MV nicht gefallen. Da ist zum einen die Tatsache, dass man sich ohne Navajo-Begleitung nur auf dem
Loop frei bewegen kann. Zum selber mal etwas laufen gibt es nur den doch eher langweiligen Wildcat Trail. Zum anderen stören mich aber z.B. auch die überall in die Landschaft gepflanzten Souvenirstände. Und es gibt noch eine dritte Sache, auf die ich dann morgen in meinem Tagesbericht komme.

Das bei unseren zwei Besuchen das Wetter immer sehr bescheiden war will ich mal außen vor lassen.
Umso mehr gönne ich Dir und Inspired, dass Ihr dort bisher immer Glück hattet.  :daumen:

Aber Monument Valley bei Sandsturm stelle ich mir inzwischen auch interessant vor.

Falls es uns dort irgendwann nochmal hinzieht tauschen wir einfach dass Wetter  :zwinker:.

Morgen geht's weiter!

Gruß, Malte


paula2

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oops Abfahrt verpaßt  :oops:
darf ich auch noch mit, gefällt mir super die Tour  :D

newyorki

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Hey,

ich les auch still mit und schmachte.....
 :applaus: Danke für die supertollen Bilder..

Nur weiter so.
newyorki

Brosi

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Hallo Malte,

ich habe mit etwas Verspätung Deinen Reisebericht entdeckt.
Nimmst Du mich noch mit?
Als notorischer Schwarzfahrer wollte ich mich diesmal doch offiziell anmelden.
Bin sehr pflegeleicht, Steaks und Bier reichen völlig aus.

Deine Luftaufnahmen sind ja echt der Hammer.

Mir gefallen auch die Sandsturmbilder vom Monument Valley sehr gut.
Ist eine gelungene Abwechslung zu den "Blaue-Himmel-Bildern"
Die Cabins kannte ich gar nicht. Wäre für´s nächste Mal in der Ecke eine Alternative.

Ich schnüre schon mal meine Wanderschuhe und hoffe auf Inspirationen.

LG
Stefan

Uwe

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Hallo Malte,

würde auch gerne noch mitkommen. Dein RB und die Fotos kommen gerade zur rechten Zeit. Im Oktober bin ich auch in der Gegend unterwegs. Du hast bestimmt noch einige Anregungen abseits der "normalen" Wege für mich.

Freue mich schon auf die Fortsetzung des RB.

Gruß

Uwe



MalteMontana

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darf ich auch noch mit

Nimmst Du mich noch mit?

würde auch gerne noch mitkommen.

Guten Abend Paula, Stefan und Brosi,

Na klar - steigt alle ein! Wir freuen uns, dass Ihr dabei seid!

ich les auch still mit und schmachte.....

Soooo still bist Du doch jetzt gar nicht mehr  :zwinker:  :welcome:

Als notorischer Schwarzfahrer wollte ich mich diesmal doch offiziell anmelden.

 :daumen:

Bin sehr pflegeleicht, Steaks und Bier reichen völlig aus.

Gibt es beides bei uns immer reichlich  :zwinker: !

Die Cabins kannte ich gar nicht. Wäre für´s nächste Mal in der Ecke eine Alternative.

Das sind sie definitiv! Würden da auch immer wieder absteigen.

Du hast bestimmt noch einige Anregungen abseits der "normalen" Wege für mich.

(...) und hoffe auf Inspirationen.

Dann will ich mal sehen, was ich diesbezüglich für Euch beide tun kann. Lasst mich doch spätestens
am Ende der Tour wissen, ob etwas dabei war.

 
 :dankeschoen: Euch allen für die netten Worte!
Gruß, Malte


Olli2

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Haaalt - will auch noch mit. Darf ich, wenn ich nicht mehr kann, in den Wanderrucksack? Mache mich auch ganz klein! :D

Anti

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Nee, Olli! Du darfst dich zu Thomas und mir gesellen. Wir bilden sozusagen die Nachhut...  :wink:

MalteMontana

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Haaalt - will auch noch mit.

Dann aber schnell, gleich geht's weiter!

Alles andere kriegen wir schon irgendwie hin :zwinker:.
Gruß, Malte


MalteMontana

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3. TAG


Monument Valley - Canyonlands NP Needles (Lavender Canyon) - Monticello, UT




Heute wollen wir dem Sonnenaufgang im Monument Valley die Ehre geben und auch dem Loop eine zweite Chance. Also ist ein weiteres Mal früh aufstehen angesagt. Um 5:45 Uhr wir unsere Cabin und fahren die paar Meter in den Park. Das Kassenhäuschen ist noch unbesetzt. Laut Broschüre ist der Park ab 6 Uhr geöffnet. Und damit auch die Loop Road - denken wir. Noch ist die Schranke allerdings unten und wir bestaunen den Sunrise bei kühlen 11°C erstmal vom Parkplatz aus.

 



Eine Stunde später hat sich immer noch nichts getan. Als die Schranke um halb acht noch immer nicht geöffnet ist, machen wir uns etwas ärgerlich davon. Das Monument Valley ist irgendwie nicht unser Pflaster.

Dafür kommen wir so etwas früher als geplant los. Nachdem wir um kurz nach acht aus unserer Cabin ausgecheckt haben, machen wir noch einen Stopp am "Forrest Gump Point" am HW 163. Dieser Blick ist immer wieder traumhaft. Auch deshalb hat das Monument Valley für mich nach seiner Hauptrolle in Metallicas Video zu "I Disappear" in diesem Klassiker den zweitschönste Filmauftritt.  

"Forrest Gump Point"

In Bluff wird unsere Weiterfahrt durch eine Art Wüsten-Marathon deutlich verlangsamt. Ein Police Officer tritt zu meiner Frau an die Seitenscheibe. Mit Blick auf eine Körperregion irgendwo unterhalb von Caros Gesicht ruft er uns ein freundliches "Nice tatts!" in den Wagen. Meine Frau schaut genauso so irritiert wie ich. Irgendwie haben wir beide im ersten Moment einen anderen Vokal im zweiten Wort verstanden. Er weist uns darauf hin, dass uns auf den nächsten Meilen Läufer auf dem Seitenstreifen entgegen kommen und gibt uns noch den wirklich hilfreichen Hinweis: "don't hit one!".

Gegen halb elf erreichen wir Monticello und frühstücken hier erstmal. Dieses kleine Städtchen bietet sich als Ausgangspunkt für Touren in den Needles District des Canyonlands NP an, wenn man nicht im Park direkt campen will oder kann. Von hier aus dauert die Anfahrt bis zum dortigen Visitor Center etwa 60 Minuten und ist damit knapp 30 Minuten kürzer als von Moab.

Six Shooter Peaks am HW 211

kleiner See am HW 211

Wir sind um 12 Uhr da und begeben uns direkt zum Backcountry Desk. Wir wollen heute in den Lavender Canyon und dafür brauchen wir ein Permit.

Der Lavender Canyon ist bekannt für seine  hellen Sandsteinwände, eine hohe Dichte von Arches, üppige Vegetation und Ruhe und Abgeschiedenheit. Mit   letzterer war es kurzzeitig vorbei, nachdem vor einigen Jahren ein bekanntes amerikanisches Outdoor-Magazin   diesen zu einem der zehn besten Spots für Car Camping erkoren hatte. In der Folge überfluteten Aberhunderte   diesen Ort, was natürlich Schäden an der Natur und auch Konflikte mit den ansässigen Ranchern zur Folge  hatte. Außerdem mussten immer wieder festsitzende Fahrzeuge kostspielig aus dem Gebiet herausgeholt  werden. Denn der Canyon ist nicht nur sehr abgelegen, er ist auch berüchtigt für immer wieder mal  auftretenden Treibsand.

Der National Park Service (NPS) hat deshalb vor einigen Jahren den Zufahrtsweg verlegt und ein Permit-  System eingeführt. Zur Zeit dürfen acht Fahrzeuge pro Tag durch das verschlossene Tor auf der Parkgrenze  etwa 4 Meilen vor dem Canyonende in das Gebiet einfahren. Für Fußgänger ist der Zugang unbegrenzt, d.h. man kann theoretisch ohne Permit nach der bis hier ca. 15 Meilen langen Anfahrt seinen Wagen abstellen und  den Rest des Weges hiken.

Die beiden Ranger sind sehr erfreut über unser Interesse an dem Canyon. Wir seien seit vier Tagen wieder die ersten, die da hinwollen und somit auch heute alleine dort. Es werden einige Daten wie Heimatadresse, Kontaktperson im Notfall, Wagentyp und Offroad-Erfahrung abgefragt und in den Computer eingegeben. Dann erhalten wir für 5 $ unser Backcountry-Permit und die Zahlenkombination für das Schloß. Sie empfehlen, die letzten zwei Meilen zu Fuß zu laufen, da es hier Treibsand geben kann. Zum Schluss weisen sie uns noch auf die Solar Eclipse morgen hin. Wir sagen, dass wir (nicht nur deshalb) morgen sowieso wieder hier sind und dann mal reinschauen, um Ihnen von der Tour zu berichten.

Wir fahren die etwa 7 Meilen bis zum Abzweig zum Lavender Canyon auf dem HW 211 wieder zurück und starten unsere Tour. Die Fahrt in den Canyon geht größtenteils durch Sand. Immer wieder sieht man rechts und links des Weges kleinere und größere Arches.

 



Am Indian Creek steht das Gebüsch später teilweise so eng rechts und links am Weg, dass man aufpassen muss sich den Lack nicht zu zerkratzen. Auch sind Dutzende von Kühen hier unterwegs, die hier und da auch mal den Weg versperren. Die sehr grüne und dichte Vegetation und die hellen Canyonwände ergeben zusammen mit dem blauen Himmel ein herrliches Bild, das einen die ganze Zeit über begleitet. Nach einer wunderschönen Fahrt und dem Passieren des abgeschlossenen Tores stellen wir um 15:30 Uhr etwa 1,5 Meilen vor dem Ziel unser Auto in den Schatten unter einen Baum und laufen den Rest des Weges. Das schließt das Risiko aus, seinen Wagen hier mitsamt Hab und Gut im Treibsand absaufen zu sehen. Außerdem wollen wir uns ja auch noch ein wenig bewegen. Wir gehen also weiter entlang der Jeep Spur.






Es ist recht heiß jetzt und das Laufen durch Sand ist wie immer unangenehm. Die Schönheit des Canyons entschädigt aber dafür. Der riesige Cleft Arch markiert den Endpunkt.

Cleft Arch

Nach einem kleinen Picknick machen wir uns auf den Rückweg und sind um 18 Uhr wieder am Auto. Irgendwie sind meine Hände jetzt ziemlich geschwollen und ich kühle sie im verbliebenen Eiswasser im Coleman. 90 Minuten später haben wir wieder Asphalt unter den Rädern. Eine detaillierte Wegbeschreibung für den Lavender Canyon mit noch mehr Fotos findet man HIER auf unserer Website. Uns hat der Lavender Canyon extrem gut gefallen. Schön ist, dass man den Hiking-Anteil flexibel gestalten kann. Es gibt unendlich viele Arches zu entdecken, dazu auch Indian Ruins und die Explorier-Möglichkeiten in die Seitencanyons können auch einen ganzen Tag gut ausfüllen.

Zurück nach Monticello fahren wir jetzt nicht über den HW 191, sondern nehmen den Weg über die Harts Draw Road, die vom HW 211 abzweigt. Diese schöne Bergstrasse durch die Abajo Mountains bietet etwas Abwechslung fürs Auge und auch etwas Abkühlung. Zum Sonnenuntergang zeigt unser Thermometer hier oben nur noch 14°C.

 
Harts Draw Road

Auf der Abfahrt hinunter nach Monticello muss man nun in der Dämmerung sehr aufpassen, denn es wimmelt nur so vor Rehen am Strassenrand.
Um kurz vor neun Uhr ist die Restaurant-Auswahl in Monticello nicht mehr allzu üppig und so holen wir uns bei "Waggon Wheel Pizza" ein riesiges italienisches Soßenbrot, das wir mit auf unser Zimmer nehmen. Unsere sehr vollen Mägen und einige kühle Biere lassen uns bald einschlafen.

Hotel: Inn at the Canyons / Monticello, UT (95 $/Nacht) > Fotos
Gefahrene Meilen: 239




Gruß, Malte