usa-reise.de Forum

Autor Thema: "4(W)D - DIRT AND DUST FROM DAWN TILL DUSK" / 17 Tage UT, AZ und NV im Mai 2012  (Gelesen 51226 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Ööööhm, also eigentlich wollten wir dieses Mal sparsamer unterwegs sein und einen Midsize buchen...

Achso.  :oops: Bei den Midsize SUV ist aber der Jeep Liberty (in der 4WD Trail Rated-Variante) dem Wrangler von den Offroad-Eigenschaften her
annähernd ebenbürtig - und das bei besserem Komfort.

Hatte euer Wagen eigentlich eine Klimaanlage? Heiko behauptet: Nein!

Dann kannst Du Heiko sagen, dass er - zumindest in dieser Sache - kein Recht hat: der Wrangler hat eine Klimaanlage - wenn auch keine Klimaautomatik.

Aber Pläne sind ja ausschließlich zum umwerfen da...  :grins:

So ist es!

wird allerdings noch dauern (...)

Naja - die Wahrscheinlichkeit, dass der Berg nicht wegläuft ist ja groß.  :zwinker:

(...) weil wir diesen Herbst in den Nordosten fahren (...)

Sehr schön! Da wollen wir als nächstes (oder übernächstes?  :zwinker:) auch endlich mal hin. Klingt ganz nach einer Fall Foliage-Tour.

(...) weil ich im Moment ja mit dem Bericht 2011 noch im Verzug bin.

Dann bin ich erstmal auf diesen Bericht gespannt.
Gruß, Malte


Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Zitat
(...) zu wenig Tage in ?? Bin gespannt, wo wieder noch zu wenig Tage haben!

In Page vielleicht? 

Ha! Stimmt, hätt ich jetzt glatt vergessen. Woher wusstest du das? War gut geraten!
Naja, aber in Page hat man immer zu wenig .... obwohl wir ja jetzt auch schon zum 4. Mal hinfahren.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Zitat
(...) zu wenig Tage in ?? Bin gespannt, wo wieder noch zu wenig Tage haben!

In Page vielleicht? 

Ha! Stimmt, hätt ich jetzt glatt vergessen. Woher wusstest du das? War gut geraten!


Das war aus Deiner Aufzählung dann nicht mehr ganz so schwierig abzuleiten.  :zwinker: Außerdem kommen wir da ja auch noch hin...

Naja, aber in Page hat man immer zu wenig .... obwohl wir ja jetzt auch schon zum 4. Mal hinfahren.

Da hast Du vollkommen Recht, Jessie. Wir waren dort über die Jahre jetzt insgesamt schon fast drei Wochen. Und wir haben auch dieses Mal immer noch Neues
gesehen.
Gruß, Malte


Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Zitat
Das war aus Deiner Aufzählung dann nicht mehr ganz so schwierig abzuleiten.   Außerdem kommen wir da ja auch noch hin...

Na zum Glück fährst du mit uns nicht auch noch zum Yellowstone  :lol:
Da hab ich glaub ich auch zu wenig  :roll:

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Na zum Glück fährst du mit uns nicht auch noch zum Yellowstone  :lol:

 :lachen07: Nee, da ist ein zweiter Besuch erstmal nicht geplant.

Da hab ich glaub ich auch zu wenig  :roll:

Tage? Wieviele hast Du denn da?


Gleich geht's hier weiter mit Tag 10.
Gruß, Malte


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
10. TAG


Escalante, UT - Cottonwood Canyon Road - Sidestep Canyon - Nautilus/White Wave - Page, AZ




Petrus ist nicht mehr auf unserer Seite. Dunkle Wolken hängen am Himmel und lassen einige Tropfen auf die Erde fallen. Wir gehen abermals in die Circle D Eatery zum Frühstück, packen dann unsere sieben Sachen und fahren gegen 8:30 Uhr los.

Kurz hinter dem Escalante Petrified Forest  stehen rechts des Highway 12 ee handvoll sehr gut erhaltene alte Cadillacs in einem Vorgarten. Leider wird aber der Regen jetzt immer heftiger. Das Thermometer zeigt nur noch 7°C.  In Cannonville biegen wir um 10 Uhr ab auf die Cottonwood Canyon Road. Einige sehr schöne Häuser und Villen liegen kurz hinter der Ortschaft rechts und links in den Hügeln. Die sind uns auf unseren früheren Fahrten hier gar nicht aufgefallen. Am Candyland hört es dann auf zu regnen.


Candyland / Cottonwood Canyon Road

Castle Rock / Cottonwood Canyon Road


Nach 90 Minuten auf der CCR erreichen wir den Abzweig der BLM 431 und biegen hier ein. Schon seit Jahren gibt es ja die Diskussion, ob man diese Strasse fahren darf oder nicht. Die Meinungen gehen von "ist verboten und gibt ein Ticket" über "wird nicht empfohlen aber toleriert" bis "eigentlich nur für Rancher, daher auf eigenes Risiko". Wir sind das letzte Mal 2009 hier gefahren - zu den Wahweap Hoodoos und Rainbow Valley. Damals war uns überhaupt nichts aufgefallen, was gegen eine Benutzung der Strecke spricht. Deshalb wollen wir heute mal ganz besonders genau auf Schilder o.ä. achten, die in irgendeiner Weise die Benutzung dieser Strasse einschränken. Und tatsächlich - bei ganz genauem Hinschauen und nur weil wir akribisch danach die Augen offen gehalten haben sehen wir hinter dem Abzweig der Brigham Plains Road ein klitzekleines Schildchen auf dem steht: "Administrative Road". Sonst aber auch nichts. Keine Schranke, kein Durchfahrtsverbotsschild für was oder wen auch immer, keine Erläuterung was eine "Administrative Road" rechtlich ist - nichts. Und damit auch nichts, was uns von der Weiterfahrt abhalten könnte.

Um kurz nach zwölf parken wir unseren Wagen an dem alten Weidezaun. Ein extrem starker Wind rüttelt an unserem Auto und lässt uns fast die Türen nicht aufbekommen. Als wir aussteigen bemerken wir, dass auch das Stehen gar nicht so einfach ist. Wir haben ja gerade auf dieser Reise schon viel mit Wind zu tun gehabt, aber so heftig war er noch nie. Wir überlegen kurz, ob wir uns den Sidestep Canyon unter diesen Umständen antun, entscheiden uns dann aber dafür. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir den Canyonrand. Schon von hier hat man einen tollen Blick in ein Tal voller Hoodoos. Wir gehen ein Stück weiter und finden eine Stelle, an der man auf eine Zwischenebene absteigen kann.



Sidestep Canyon




Wir hatten ja gedacht hier unten wäre es etwas windstiller. Aber dem ist nicht so. Und weiter nach unten kommt man von hier aus auch nicht. Also steigen wir wieder hoch und gehen weiter am Rim entlang über das Plateau. Das Laufen ist extrem anstrengend.



Sidestep Canyon





Die immer wieder neuen Ausblicke in den Canyon sind zwar wunderschön, so richtig genießen können wir es aber beide nicht. Und ein Abstiegspunkt, um auf den Boden des Canyons zu kommen ist auch weit und breit nicht in Sicht. Der Sturm wird immer heftiger und wirbelt jetzt auch immer wieder sehr viel Sand auf.



Sandsturm am Sidestep Canyon



Aus Rücksicht auf unser Equipment und unsere Nerven drehen wir um und sind um 14:00 Uhr wieder am Auto. Was machen wir jetzt bei diesen Verhältnissen mit dem Rest des Tages? Wir beschließen, der Nautilus Wave mal einen Besuch abzustatten. Das ist ja vom Highway 89 aus nicht mehr weit. Die Paria Contact Station, in der uns zweimal ein Wave-Permit beschert wurde, hat seine Hauptfunktion ja nun verloren. Und so ist sie heute auch schon geschlossen.

Wir parken unser Auto auf dem kleinen Parkplatz am Trailhead zur Nautilus Wave und laufen in den Wash. Wieviel Spass das macht bei dem Wind, muss wohl nicht erwähnt werden. Das Ziel ist trotzdem recht schnell erreicht. Von oben haben wir den ersten Blick in diese sehr schön geformte Röhre.



Nautilus Wave von oben...




Sie erinnert ein bißchen an den Eingang eines Schneckenhauses und ist für das Auge schon schön anzusehen. Zum Fotografieren ist sie jedoch - zumindest für Amateure wie uns - nichts. Auch an ihrem unteren Eingang nicht.


   

...und Nautilus Wave von unten




So halten wir uns hier auch gar nicht allzu lange auf. Um 16 Uhr sind wir wieder auf dem Highway. Mit Grenzübertritt nach Arizona gewinnen wir wieder eine Stunde und stellen unsere Uhren zurück.

Wir wollen uns mal die Lake View Wohngegend von Greenehaven anschauen und biegen dort nach links vom Highway ab. Einige schöne und einige extrem schöne Häuser stehen da - das könnte uns auch gefallen. Bevor wir aber anfangen in dieser Sache ernsthaft ins Träumen zu geraten verlassen wir Greenehaven lieber wieder.

Es mag komisch klingen, aber irgendwie haben wir beide Lust auf einen ausgiebigen Walmart-Besuch. Caro hat sich da sowieso schon seit Tagen drauf gefreut und auch ich bin dafür jetzt zu begeistern. Außerdem stürmt es dort drinnen wenigstens nicht. Groß etwas einkaufen tun wir letztlich gar nicht, aber es macht Spaß, mal wieder durch die endlosen Gänge zu bummeln und sich dies und das anzuschauen. Mit einem Kaffee setzen wir uns danach vor den Safeway in die Sonne und beobachten das Treiben. Was hat sich hier vom Trubel her getan in Page seit unserem ersten Besuch 2006 - Wahnsinn!

Deshalb ist es aber auch gar nicht mehr so einfach, ein bezahlbares Zimmer hier zu bekommen. Die beiden Best Western fallen nach dem Bedbug-Angriff für uns aus. Darum mussten oder wolten wir uns zwischen dem Days Inn und dem Courtyard entscheiden. Diese Entscheidung wurde uns dann sehr leicht gemacht, da wir mit der "Look no further" - Garantie von Marriott insgesamt fast fünfzig Prozent pro Nacht im Courtyard sparen konnten. Und das Hotel ist wirklich super - vorbehaltlos zu empfehlen und unserer Meinung nach mit weitem Abstand das beste Haus der Stadt.


Courtyard at Lake Powell Hotel


Im Dam & Bar Grill gehen wir nach dem Einchecken lecker essen. Hier gefällt uns besonders, dass man an den Tischen draußen auch zum Bier eine rauchen darf. So sitzen wir hier noch eine Weile und sind nach den langen letzten Tagen schon gegen 23 Uhr im Bett. Morgen wird ein langer Tag.

Hotel: Courtyard at Lake Powell / Page, AZ (104 $/Nacht) > Fotos
Gefahrene Meilen: 148


Gruß, Malte


Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Sehr schön - Nautilus hab ich mir mal notiert.
Courtyard hab ich für September auch wieder gebucht. Nicht das günstigste aber dafür wirklich absolut empfehlenswert.
Haben uns sehr wohl gefühlt dort. Und ich werds diesmal auch zum erholen nutzen.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo,

mal wieder ein paar sehr interessante Dinge zum Anschauen  8) auch wenn das mit dem starken Wind jetzt nicht besonders lustig ist. Das kann einem die Freude am Sightseeing ganz schön vermiesen.Im Walmart herumstöbern ist ja auch nicht das schlechteste :lol:

2005 kam uns Page schon sehr viel trubeliger vor als 1997, und das hat jetzt nochmals zugelegt?  :shock: naja, 1997 waren die Antelope Canyons noch fast ein Geheimnis, geschweige, dass so ein Normaltouri von der "Wave" uä. was gehört hätte...
Liebe Grüße 
Susan

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Hi Malte,

ein toller Bericht, coole Locations und Photos!  :daumen:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Braucht man für Nautilus nicht auch ein Permit??? Oder kann man da einfach so hin fahren?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Da kannst du einfach so hinfahren, zur Nautilus. Die ist kinderleicht zu finden und die größte Hürde ist ein Weidezaun, über den man drüber muss, ansonsten geht man 10 - 15 Minuten spazieren ohne jede Steigung oder sonstige Biestigkeiten - außer natürlich der Wind weht einem Sand zwischen die Zähne oder so ;)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
ich bin schwer begeistert von den Bildern zum Sidestep Canyon  :clap:
solche Strassen traue ich ich ja gar nicht zu fahren. So kann ich es mir wenigstens auf Fotos anschauen (und auch noch ohne umgeweht zu werden), danke  :D
Nautilus werde ich nächstes Mal in Page auch besuchen, ich finde die Fotos toll, meine würden bestimmt nicht so gut.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Hallo,
ich muss mich wiederholen. Auch das war wieder ein wunderschöner Tag mit atemberaubenden Fotos. Der Sidestep Canyon ist ja wirklich traumhaft schön und von dir mit diesen tollen Fotos absolut toll in Szene gebracht.

Nautilus Wave:

Zitat
Sie erinnert ein bißchen an den Eingang eines Schneckenhauses und ist für das Auge schon schön anzusehen. Zum Fotografieren ist sie jedoch - zumindest für Amateure wie uns - nichts. Auch an ihrem unteren Eingang nicht.

Also, ich finde die Bilder super von der Nautilus. Das Ziel ist nächstes Jahr fest mit eingeplant.

Zitat
Mit einem Kaffee setzen wir uns danach vor den Safeway in die Sonne und beobachten das Treiben. Was hat sich hier vom Trubel her getan in Page seit unserem ersten Besuch 2006 - Wahnsinn!

Da stimme ich dir voll zu. Ich war zum ersten Mal 1996 in Page. Es fühle sich damals so an, als wenn ich der einzige Touri dort war. Alles total ruhig. Vor zwei Jahren habe ich dann auch gemerkt, welch ein Massenandrang in und um Page herrscht. Hat sich wirklich sehr verändert.

So, mal sehen, wo es morgen hingeht.
Ganz toller Reisebericht bisher.

LG Thomas


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Gut, dass man es den Bildern nicht anmerken kann, wie windig es am Sidestep Cyn war. Der Canyon sieht auf jeden Fall toll aus  :applaus:.

Von der Nautilus sind viele enttäuscht, weil sie sich die Dimension der WAVE vorstellen. Doch das Schneckenhaus besteht aus weiß-gelbem filigranen Sandstein, ist schnell und permitfrei erreichbar und ebenfalls (wenn auch kleines) ein Wunderwerk der Natur. Mir hat auch die Gegend um die Nautilus (der Kontrast zwischen dem weißen und roten Sandstein)



gut gefallen. Leider war es an diesem Tag sehr bewölkt.

Ich denke, dass sich die Nautilus als kurzer Abstecher immer lohnt  :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Courtyard hab ich für September auch wieder gebucht. Nicht das günstigste (...)

... aber das zweitgünstigste.  :zwinker: Zumindest war es das tatsächlich für unseren Reisezeitraum - natürlich erst nach
Abzug diverser Dollars durch die "Look no Further"-Garantie.

Haben uns sehr wohl gefühlt dort. Und ich werds diesmal auch zum erholen nutzen.

Wir uns auch, Hape. Zum Erholen ist es perfekt, nur leider kommt man da in Page meist nicht richtig zu.  :zwinker:

mal wieder ein paar sehr interessante Dinge zum Anschauen  8) auch wenn das mit dem starken Wind jetzt nicht besonders lustig ist. Das kann einem die Freude am Sightseeing ganz schön vermiesen.

Danke, Susan! Das mit dem Wind war schon extrem an dem Tag und macht dann irgendwann wirklich keinen Spass mehr, wenn man nur noch Sand in den Augen und in allen Ritzen hat.

2005 kam uns Page schon sehr viel trubeliger vor als 1997, und das hat jetzt nochmals zugelegt? 

Finden wir schon. Das liegt aus unserer Sicht vor allem an den ganzen Busreisegruppen. Die sind uns in dem Ausmaße vor Jahren noch nicht aufgefallen.

1997 waren die Antelope Canyons noch fast ein Geheimnis, geschweige, dass so ein Normaltouri von der "Wave" uä. was gehört hätte...

Und genau die Antelopes sind es wohl, die diese ganzen Gruppen mittlerweile hierher locken.

ein toller Bericht, coole Locations und Photos!  :daumen:

Hi Michel,

freut mich, dass es Dir gefällt! Wusste gar nicht, dass Du hier auch unterwegs bist...

Braucht man für Nautilus nicht auch ein Permit??? Oder kann man da einfach so hin fahren?

Das hat Birgit ja schon schön aufgeklärt. Danke, Birgit! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

ich bin schwer begeistert von den Bildern zum Sidestep Canyon  :clap:

Danke, Paula!

solche Strassen traue ich ich ja gar nicht zu fahren.

Die BLM 431 und danach die Verlängerung davon ist nicht schlimm, das schafft unter normalen Umständen auch ein Crossover-SUV. Erst die
White Sands Road, auf die man nach acht Meilen rechts abbiegt wird dann rauer und erfordert mehr Bodenfreiheit. Diese ist aber auch nur 1,2 Meilen lang bis zum  Parkplatz.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, den Sidestep Canyon zu erreichen. Die sind dann aber logischerweise mit längeren Wanderungen verbunden.

(...) ich finde die Fotos toll, meine würden bestimmt nicht so gut.

Das glaub ich nicht.

Also, ich finde die Bilder super von der Nautilus. Das Ziel ist nächstes Jahr fest mit eingeplant.

Danke für die Komplimente, Thomas - freut mich sehr!

Ich war zum ersten Mal 1996 in Page. Es fühle sich damals so an, als wenn ich der einzige Touri dort war. Alles total ruhig. Vor zwei Jahren habe ich dann auch gemerkt, welch ein Massenandrang in und um Page herrscht. Hat sich wirklich sehr verändert.

Wahnsinn, 1996 warst Du schon in Page ?! Das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich da wie der einzige Tourist gefühlt hast. Dann sind für Dich die Gegensätze ja noch sehr viel extremer als für uns. Nichtsdestotrotz: seinen Charme hat die Stadt für uns (noch?) nicht verloren.

So, mal sehen, wo es morgen hingeht.

Wir bleiben in Page. Ich bin gerade am Fotos aussuchen. Das sind so viele, dass ich diesen Tag wohl ausnahmsweise mal teilen muß.

Der Canyon sieht auf jeden Fall toll aus  :applaus:.

Danke, Ilona, das fanden wir auch. Bei einem eventuellen zweiten Besuch werden wir dann aber eine geeignete Stelle für den Abstieg ganz nach unten suchen.
Warst Du schon dort am Canyonboden?

Von der Nautilus sind viele enttäuscht, weil sie sich die Dimension der WAVE vorstellen. Doch das Schneckenhaus besteht aus weiß-gelbem filigranen Sandstein, ist schnell und permitfrei erreichbar und ebenfalls (wenn auch kleines) ein Wunderwerk der Natur. Mir hat auch die Gegend um die Nautilus (der Kontrast zwischen dem weißen und roten Sandstein)
gut gefallen.

Enttäuscht waren wir nicht, klang das so? Es ist genau wie Du sagst: ein Wunderwerk der Natur und dazu leicht und schnell zu erreichen. Nur für eine weitere Erkundung der Umgebung fehlte uns aufgrund der Umstände die Lust. Das auch die sehr reizvoll ist glaube ich Dir gerne und das zeigt ja auch Dein Foto. Danke dafür!

Ich denke, dass sich die Nautilus als kurzer Abstecher immer lohnt  :daumen:.

Definitiv! Und deshalb Hape, Paula, Thomas (und bestimmt auch Andrea  :zwinker:) dort viel Spaß bei Eurem Besuch!

Gruß, Malte