usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes  (Gelesen 34718 mal)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5 Wochen und 9518 km um die Great Lakes
« Antwort #150 am: 02.09.2005, 14:18 Uhr »
Oh Mann, habe gerade von deinem Pech mit dem Foto gelesen. Echt üble Sache so etwas. Mir ist in Island auch so einiges mit der nagelneuen Kamera passiert.

Ich kann nur sagen, die Canon Powershot A520 ist wasserdicht - einmal Wasser drin, geht's nicht mehr raus  :?

Ich konnte einen kompletten Tag das Display komplett vergessen und musste über den Sucher fotografieren. Konnte nichts direkt ansehen usw. Kam mir vor wie meine alte analoge Kamera.
Ab da hat mein "Aquarium" immer zusammen mit mir im Schlafsack übernachtet. Durch die Wärme ist sie dann doch langsam trocken geworden. Am nächsten Tag konnte ich wenigstens etwas wieder auf dem Display erkennen, am Tag darauf kannte ich meine Phantomberge schon so gut, dass ich mich nur noch auf den Rest konzentriert habe.

Und das mitten im Nirgendwo, wo ich im Ernstfall keine Ersatzkamera hätte kaufen können.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #151 am: 02.09.2005, 15:18 Uhr »
Hi Markus,
du scheinst Dich ja heute richtiggehend durch den Bericht zu pflügen  :arrow: sehr lobenswert  :wink:

Was die Zugfahrt anbelangt - sicher ist das enttäuschende Erlebnis kurz vor Ziel umkehren zu müssen auch Schuld an dem subjektiv schlechten Gesamteindruck die die Tour auf uns gemacht hat - zusammen mit dem Canyonaufenthalt - wäre es bestimmt schon Ok gewesen - nichts weltbewegendes aber eben mal eine Abwechslung zum Auto.
Durch das sofortige Umkehren ohne den Aufenthalt im Canyon fuhren wir die Strecke eben 2x gleich hintereinander was dann natürlich auch keinen Spaß gemacht hat.
Generell ist die zweite Hälfte der Strecke ganz Ok (einige Seen und schöne Landsachaften) die erste Hälfte langweilig.

Für Dich wäre es wahrscheinlich schon ein Highlight gewesen - deshalb kannst Du Dir die Fahrt ja vielleicht mal antun - und Deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Auf jeden Fall war es auch sehr kulant den Betrag zurückzubuchen.

Das mit dem Foto ist natürlich immer ärgerlich - gerade als ich mich an die kleinen Digi-Cam gewöhnt hatte - hat sie den Geist aufgegeben  :cry:
Mittlerweile habe ich das gute Stück zurück und schon wieder eingesetzt.
Wäre das gleiche meiner Videokamera passiert - gäbe es wahrscheinlich da oben statt 5 jetzt einen 6. Great Lake - den den ich vollgeheult hätte  :cry:  :lol:

Die Bilder die Du mittlerweile auf auf Deine HP gestellt hast sehen ja recht gut aus - offensichtlich hat zumindest bei denen das Aquarium nicht geschadet :daumen:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #152 am: 02.09.2005, 15:32 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Die Bilder die Du mittlerweile auf auf Deine HP gestellt hast sehen ja recht gut aus - offensichtlich hat zumindest bei denen das Aquarium nicht geschadet :daumen:

Ja, es war ja nur das Display, das gesponnen hatte (und die Batterie, so dass ich vor jedem Bild aufgefprdert wurde, Datum und Uhrzeit einzugeben). Ansonsten lief die Kamera ja noch - nur eben im Blindflug.
Viele Grüße, Markus

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #153 am: 02.09.2005, 16:50 Uhr »
[33.] Tag 13.7. Mittwoch:  :arrow: Wasaga Beach - Toronto

Ein weiterer heißer und dazu schwüler Tag kündigt sich an - bereits morgens beim "Einwuchten" der Koffer in den Chevy ist man schon durchgeschwitzt.

Wir verlassen Wasaga Beach und fahren Richtung Süden zur 2,5 Millionen Einwohner Metropole Toronto. Unterwegs holen wir uns noch ein paar Cappuccino - wie immer so heiß gebrüht, daß man sie erst mal eine Stunde im Auto umherfahren muß, damit die Zunge beim Trinken keine Blasen wirft. Im Coffee Shop hat jemand seine Zeitung liegen lassen - die Toronto Sun eröffnet heute mit einem Titelbild bei der man tatsächlich sieht wie jemand auf der Motorhaube eines Van Spiegeleier zustande gebracht hat - das kann ja "heiter" werden. :shock:

Nach einer Fahrzeit von knapp 2 Stunden erreichen wir Toronto und halten kurz am Ontario Place - einem großen Fun Park. Die Preise sind aber doch recht "gehoben" und bei der Hitze haben wir auch keine so rechte Lust auf diesen Komplex. Also weiter ins vorreservierte Bond Place Hotel, in dem wir uns für die letzten 3 Nächte einquartieren.

Nachdem alles im Zimmer verstaut ist - trauen wir uns wieder aus dem Hotel - die Hitze ist absolut gnadenlos - gefühlte 50 Grad. Aber da wir nun mal hier sind ................

Wir sehen uns den nördlichen Abschnitt der Downtown an, der etwa nördlich der Dundas Street (wo sich auch unser Hotel befindet) beginnt.

Platten und CD-Tempel auf der Yonge Street: „Sam the Record Man“

Yonge Street nähe Dundas Square

Auf den ersten Blick ein recht chaotisches Stadtviertel und die Yonge Street (angeblich die längste Straße der Welt) platzt in diesem Bereich im Bezug auf grelle Geschäfte fast aus allen Nähten. "Architektonisch" kann man diesen Bereich so ziemlich vergessen - ist aber eben auch ein Gesicht der Stadt und die äußert lebhafte Chinatown, der Kensington Markt und das Parlamentsgebäude sind auf jeden Fall interessant.

vor dem Parlament

In unmittelbarer Nähe unseres Bond Place Hotels (und gegenüber des Hard Rock Cafe’s) liegt der Dundas Square – ein beliebter Platz der Stadt mit Wasserfontänen die durch recheckige Öffnungen aus dem Boden sprudeln und vor allem für die Kids einen Riesenspaß bedeuten.
Gerade an so einem heißen Tag – die ideale Erfrischung.

Um in Downtown Toronto bezahlbar etwas zum Abendessen zu bekommen - geht man am besten gleich ins Eaton Center und spart sich die (IMO vergebliche) Suche.

Das Eaton Center ist ein riesiger Einkaufskomplex mit Geschäften auf mehreren Etagen.

Ganz unten - wo nach der Restaurant-Suche auch unser Magen hängt, finden sich dann ebenfalls zahlreiche Anbieter diverser Fast Food Restaurants - aber die Auswahl ist so groß (mexikanisch, griechisch, chinesisch etc...) und das Essen (teilweise) recht ordentlich.

Am Abend bei Einbruch der Dunkelheit laufe ich mit Camcorder und Stativ noch etwas in den Süden der Downtown Richtung Hafen - übrigens ist das hier völlig ungefährlich - Toronto gilt als eine der sichersten Städte der Welt und gilt als das "New York without crime"

Nun ob sich die Stadt mit NY messen kann wollen wir morgen bei Tageslicht bewerten - dieser Stadtteil sieht jedenfalls auch bei Nacht wesentlich eindrucksvoller aus als der Norden, also - let's wait and see.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewertung Bond Place Hotel :
Gutes Hotel, scheint neu renoviert - also sauber, Parkmöglichkeit vorhanden, gutes Preis-Leistungsverhältnis
Preis: in unserem Fall eine Package bestehend aus 3 Bett-Zimmer, Parken in der Tiefgarage und Frühstück für 154 Can$ +Tax
Km: 155
Gruß Easy

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #154 am: 03.09.2005, 14:54 Uhr »
[34.] Tag 14.7. Donnerstag:  :arrow:  Toronto

Es ist nach wie vor heiß und schwül. Weather Network hat für heute bedeckten Himmel vorhergesagt - Ergebnis - kein Wölckchen am Himmel als wir an diesem Morgen unser Hotel verlassen - leider.

Durch die Schluchten der beeindruckenden Wolkenkratzer der Downtown gehen wir nach Süden in Richtung Harborfront.

Gegenüber der Stadt im Lake Ontario befinden sich die Toronto Islands.

Auf die mittlere Insel - die deshalb sinnigerweise auch Centre Island heißt - setzen wir mit der Fähre über.

Von der Insel hat man einen sehr guten - wenn auch an diesem Tag etwas dunstigen Blick auf die Skyline und den CN Tower der Torontos Stadtbild eindeutig beherrscht.

Von der Anlegestelle führt ein Weg zu den Attraktionen dieser kleinen Insel - aber ein Gitarrenspieler - der Werbung für eine Kinderaufführung macht verleitet uns dazu diese Pläne erst mal zu verschieben und so sehen wir ein Musical für Kinder - bei dem sich die Darsteller singend und tanzend die Seele aus dem Leib spielen und das bei dieser Hitze - das nötigt ehrlichen Applaus und natürlich eine kleine "Donation" ab. Der Eintritt war offiziell frei aber ein paar Dollar nimmt man trotzdem gerne mit - und die hat sich die Truppe auch verdient.

Danach geht es dann zu den eigentlichen Attraktionen der Insel - und die sind breit gefächert - vor allem für Kids - was es nicht alles an Fahrmöglichkeiten, Karussell’s, etc. gibt - leider diesmal nicht for free und auch nur mit Donations kommt man da nicht weit.

Zumindest ein kleine Grünanlage mit Wasserfontäne zum Austoben im feuchten Naß kostet nichts.

Nachdem wir ein einige Dollars in das Wirtschaftswachstum der Toronto Islands investiert haben, fahren wir am Nachmittag mit der Fähre wieder zurück in die City.

:arrow: Info Toronto Islands

Jetzt wird es tiefgründig – oder besser unterirdisch. Wir wagen uns in den PATH einen unter der Stadt verlaufenden kreuz und quer verzweigten Tunnel mit vielen Shops und Restaurants.
Wer sich hier auskennt muß im Winter kaum einen Fuß in die Kälte setzten um zu vielen Zielen der Downtown zu gelangen. Was hier eindeutig fehlt ist eine Wegeübersicht in Form einer Karte. Die oberirdisch laufenden Straßen sind hie und da mal angegeben – aber eben nicht immer und die Orientierung ist doch etwas schwierig – finden wir zumindest.
Mit einer entsprechenden Karte ausgestattet sicher kein (großes) Problem.
Mittlerweile ist es 17 Uhr und endlich zeigen sich die „versprochenen“ Wolken – wodurch die Hitze doch etwas nachlässt und es etwas später sogar leicht und kurz regnet.

Zum Abendessen geht’s diesmal ohne Umwege ins Eaton Center. Nach griechisch gestern vielleicht heute mal chinesisch ................  :essen:
Gruß Easy

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #155 am: 03.09.2005, 18:07 Uhr »
Ich hab' die Great Lakes so richtig lieb :liebe: gewonnen! Und mag ihnen gar nicht auf Wiedersehen sagen (Easy, fang doch noch mal von vorne an, ja?;-)!).

Der ganze Bericht ist wirklich super klasse! Er ist informativ UND unterhaltsam, und ganz abgesehen davon auch noch mit hervorragenden Photos garniert! Ich finde Du solltest ihn veröffentlichen und Dir die Reise nachträglich sponsorn lassen :wink:!

Viele Grüße,
Jane

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #156 am: 03.09.2005, 20:03 Uhr »
Hi Jane,

Zitat von: Calamity Jane
Der ganze Bericht ist wirklich super klasse! Er ist informativ UND unterhaltsam, und ganz abgesehen davon auch noch mit hervorragenden Photos garniert! Ich finde Du solltest ihn veröffentlichen und Dir die Reise nachträglich sponsorn lassen :wink:!

Trotz der derzeitigen Knappheit - das geht ja runter wie Öl  :D  :wink:
Allerdings solche Sponsoren sind wohl sehr dünn gesäht und veröffentlicht habe ich den Bericht ja hier schon - und der Applaus ist doch hier das Brot des Künstlers, der schnöde Mammon ............ na ja wäre auch nicht schlecht  :lol:

Zitat von: Calamity Jane
Ich hab' die Great Lakes so richtig lieb :liebe: gewonnen! Und mag ihnen gar nicht auf Wiedersehen sagen (Easy, fang doch noch mal von vorne an, ja?;-)!).

Ja bei mir haben die Great Lakes uch einen super Eindruck hinterlassen und Du wirst lachen, ich fange demnächst tatsächlich von vorne an - allerdings mit den Filmen zu dieser Reise  :D
Gruß Easy

Calamity Jane

• Bronze Member
« Antwort #157 am: 03.09.2005, 22:00 Uhr »

Ja bei mir haben die Great Lakes auch einen super Eindruck hinterlassen und Du wirst lachen, ich fange demnächst tatsächlich von vorne an - allerdings mit den Filmen zu dieser Reise  :D

Das gildet nicht :evil:! Den will ich auch sehen!
Aber vermutlich behältst Du den ganz für Dich alleine und läßt uns Groupies ;-) nicht teilhaben :(:(:(
ODER :?:

Viele Grüße,
Jane

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #158 am: 03.09.2005, 23:08 Uhr »
Hi Jane,
einen kleinen Clip kann man davon im November Hier sehen - siehe auch die von Doc Snyder hervorragend gemachte Signaturgrafik die ich zur Zeit mit mir herumtrage.  :D
Dort gibt es auch noch viele andere tolle Beiträge - also liegt nur an Dir ob Du Dir das entgehen lässt.  :wink:
Gruß Easy

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #159 am: 04.09.2005, 01:32 Uhr »
[35.] Tag 15.7. Freitag :arrow: Toronto

Last Tour Day. :cry:

Heute geht es noch mal bei mittlerweile angenehmen Temperaturen von knapp unter 30 Grad durch die Innenstadt Torontos.

Einer der bekanntesten Plätze der Stadt ist der Nathan Phillips Square (Bilder unten).

Zu sehen gibt es dort unter anderem die alte City Hall und die neue, etwas futuristisch anmutenden „Stadthalle“.

Durch die City nach Süden

Im Südwesten der Downtown findet man den Eingang zum Wahrzeichen der Stadt den (mit Antenne) 553,35 Meter hohen CN Tower.
Auch hier (ähnlich wie bei den Türmen in Chicago) offenbar kein Problem das Stativ mit hochzubringen. Gleich nach dem Eingang und dem Erwerb der Tickets muß man nach nur wenigen Metern im Gebäude eine „Schnüffelschleuse“ durchlaufen. Dort wird „erschnüffelt“ ob man eine Bombe dabei hat. Genau genommen wird man von ein paar Düsen mit Luft angeblasen – die Prozedur dauert etwa 4-5 Sekunden das war’s. Falls das tatsächlich funktioniert eine recht moderne und fortschrittliche Sache, die das Röntgenband und das übliche „Abgrabschen“ erspart.

:arrow: Info zum CN Tower

.................................................................................. Eine Riesen-Gaudi für die Besucher ist das Glass Deck Wie der Name schon vermuten lässt, ist hier ein Teil des Bodens im Aussichtsdeck aus Glas und darunter lässt sich die Straße erkennen. Hier ist es scheinbar für nahezu jeden zweiten Touri  Pflicht sich mal draufzulegen oder zu stellen um sich für die Lieben zu Hause in solch heldenmutiger Pose ablichten zu lassen.
Auf dem Deck herrscht oft ein ziemliches Gedränge, zumindest so lange bis jemand zum Sprung auf die Glasfläche ansetzt – dann leert sich das ganze schlagartig und mit leicht hysterischem Geschrei doch mal für ein paar Sekunden ....... :wink:

Vogelperspektive auf Toronto

Es gibt auch eine Plattform im Freien – aber die ist so vergittert, das hier zumindest Aufnahmen keinen Sinn machen.

Wieder unten angekommen und einen Block in Richtung Norden gelaufen, sitzt an einer Ecke ein Penner und bittet um Kleingeld. Das ist in Toronto nichts außergewöhnliches aber der hier schießt schon den Vogel ab. Mit Sonnenhut, Walkman, und Roman lesend, sitzt er auf einem Klappstuhl - vor sich ein Pappschild  „Money please – Thank you“  :shock:
Wenn ich da so an unsere Kreditkartenabrechnung denke die wohl schon bald zu Hause einflattern wird – sollte ich ihn vielleicht mal nach einem Dollar fragen ............
Überhaupt trifft man in der Stadt recht viele Leute an die einen um Change bitten – allerdings nicht aufdringlich oder aggressiv – aber manchmal wirklich originell.

Den späteren Nachmittag verbringen wir nochmals an den Wasserfontänen am Dundas Square  und im Eaton Center.
Vor dem Eaton Center liefern 2 Drummer ein Riesenspektakel und die Leute freuen sich und bleiben in Scharen stehen. Bei uns wäre wahrscheinlich nach 10 Minuten die Polizei vor Ort und würde nach dem Gewerbeschein fragen. Aber hier natürlich kein Thema und die beiden trommeln immer noch was die Blechdeckel hergeben als wir uns auf den Weg zum letzten Abendessen machen.
Im Eaton Center wird letztmalig noch mal richtig gespachtelt – hoffentlich muß Condor morgen nicht wegen Übergewicht eine Zwischenlandung einlegen.:wink:

Toronto-Fazit: eine interessante Stadt, mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, tolle Lage am Lake Ontario, die Leute sind recht locker drauf und freundlich – insgesamt aber nicht ganz so pulsierend wie Manhattan und vor allem Chicago liegt da definitiv (zumindest nach unserer Meinung) im direkten Vergleich eine Kategorie höher – hat uns aber trotzdem hier sehr gut gefallen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

:arrow: Morgen folgt dann noch unser Abreisetag und das Fazit dieser Reise mit (subjektiver) Top Ten-Highlightliste dieser Great Lakes Tour  :D
Gruß Easy

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #160 am: 04.09.2005, 08:43 Uhr »

:arrow: Morgen folgt dann noch unser Abreisetag und das Fazit dieser Reise mit (subjektiver) Top Ten-Highlightliste dieser Great Lakes Tour  :D

Schade das deine Reise zuende geht, wäre gern noch etwas mitgefahren.  :cry:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Bob

• Junior Member
  • **
« Antwort #161 am: 04.09.2005, 11:04 Uhr »
Hallo Easy,

nach Ende der Reise hatte ich tatsächlich das Gefühl gehabt 'dabei gewesen zu sein'.  :D
Danke für dieses feeling. Ein Traumhaft schöner Bericht, bei dem man Täglich nach dem neuen Bericht gelechzt hat.

Ich freue mich schon auf Euren nächsten Urlaub, auf dem wir dabei sein dürfen. :P

1000 Dank bob

Anonymous

• Gast
« Antwort #162 am: 04.09.2005, 11:40 Uhr »
Hi Easy,

also da sich Deine Reise nun dem Ende nähert, was soll ich sagen ? :respekt:

:applaus: SUPER-KLASSE Dein Bericht !!!  :applaus:

Bei so manchen Eurer geschilderten Erlebnissen habe ich gedacht :
"Das kommt dir doch irgendwie bekannt vor ?"  :kratz:

Mit Deinem Bericht hast Du aber die Messlatte ganz schön hochgelegt ! Hoffentlich kommen wir da mit  :roll: Wie ich gelesen habe bist Du ja schon bei uns zugestiegen, also dann hoffe ich doch, dass Du genausoviel  Spass haben wirst wie wir bei Dir :winke:

cu
GBPacker

GBPacker

• Full Member
« Antwort #163 am: 04.09.2005, 12:07 Uhr »
:oops: Uuuuppss, schon wieder nicht angemeldet   :zuck:

:shit:

cu
GBPacker

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #164 am: 04.09.2005, 13:59 Uhr »
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dieser kanadische Wettersender kennt einfach nur ein einziges Wetter: bedeckt.

Haben die jemals etwas anderes gesendet?

Und ich muss auch zustimmen: wirklich schön und kurzweilig geschrieben.
Viele Grüße, Markus