usa-reise.de Forum

Autor Thema: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010  (Gelesen 23930 mal)

Palo

• Diamond Member
Re: 8 Schweizer - 4 Wochen - 2 WoMo's - Südwesten USA 2010
« Antwort #45 am: 18.10.2010, 02:52 Uhr »
Schöner Bericht! Tolle Fotos!
Gruß

Palo

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #46 am: 19.10.2010, 06:49 Uhr »
Danke, Palo!
Da offenbar hier einige auf Sonnenaufgänge stehen...

Montag, 19.7.2010

Habe für heute morgen den Wecker gestellt, denn im Gegensatz zu unserer letzten Reise möchte ich doch hier den Sonnenaufgang mitnehmen, und das Wetter scheint ja gut zu sein. Doch niemand will mit, also mache ich mich, mit einem Frappucino in der Hand, und natürlich mit Photoapparat und Stativ, auf den Weg zum Rim. Diesen hat mir der leicht verwirrte Campground-Host gestern abend noch erklärt, und es ist tatsächlich nur ca. 10 Minuten von unserem Standplatz aus.

Am Rim kommts mir doch noch recht dunkel vor. Woran das wohl liegen mag? Nach einigem Warten komme ich drauf: Zeitverschiebung! Ich kann nicht davon ausgehen, dass die Sonne hier zur gleichen Uhrzeit aufgeht wie im Valley of Fire... Na super, aber was soll's. Die Stimmung hat doch wirklich was für sich und so habe ich genügend Zeit, zum Sunrise Point zu schlendern.

Herrlich, ich kann mein Stativ in aller Gemütlichkeit aufstellen und die Stimmung geniessen. In der folgenden Zeit kommen immer mehr Leute zum Aussichtspunkt, zuletzt sind es bistimmt 40-50 Leute, aber ich bin perfekt plaziert. Langsam beginnt es heller zu werden.

Die ersten Sonnenstrahlen kommen hervor, und von oben nach unten beginnt das Amphitheater zu leuchten.

Was ich in den folgenden ca. 20 Minuten zu sehen bekomme, gehört zum Beeindruckendsten, was ich überhaupt je gesehen habe. Mir läuft's jetzt noch kalt den Rücken runter. Irgendwie können die Photos das gar nicht richtig wiedergeben. Von diesen Bildern mache ich bestimmt 20-30 Stück, mal mit Zoom, mal ohne.

Langsam mache ich mich dann wieder auf den Weg zurück zum WoMo.

Nach dem gemütlichen Morgenessen fahren wir dann zum Sunset Point, wo wir die Wanderung des Queens Garden Trail machen wollen. Ein ganz schöner Moment ist es, als die Familie Ermel zum ersten Mal am Rim steht und vor Staunen die Münder gar nicht mehr zu kriegt. Es hat schon was, so eine Sehenswürdigkeit das allererste Mal live zu sehen. Wir jedenfalls erfreuen uns nebst der sensationellen Kulisse auch am Staunen unserer Freunde.

Im Gegensatz zur Wanderung vor zwei Jahren ist nun der Navajo-Loop im obersten Teil wegen Steinschlag geschlossen. Doch der Weg die Serpentinen runter ist auch so schön.

Oben beim Sunrise Point treffen wir eine Schweizer Familie auf ihrer Erst-USA-Reise. Wir tauschen einiges an Erlebnissen aus und ich kann mit ein paar Tipps glänzen. Schliesslich gibts eine kurze gegenseitige Photosession, sodass hier die gesamte Reisetruppe einmal zusammen auf einem Bild ist.

Familie Widmer fährt nun zurück zum Ruby's zum Essen, denn irgendwie wollen wir uns heute nicht mit Brötlis begnügen. Wie das Dominik nur immer macht, der haut sich bereits jetzt wieder ein Steak rein! Ermels klappern in dieser Zeit die "oberen Aussichtspunkte" wie Rainbow Point, Natural Bridge etc. ab, die wir vor zwei Jahren schon ausgiebig besichtigt haben.

Auch die beiden Aussichtspunkte Inspiration Point und Bryce Point werden noch besucht... (wir haben uns mit Ermels beim Inspiration Point verabredet); ich glaube, beim Bryce Point wären RV's nicht erlaubt gewesen, die Parkplatzverhältnisse sind ziemlich beengt.

Dieser griechische Tempel fällt uns besonders auf:

Am Nachmittag heisst es Abschiednehmen vom Bryce Canyon, der uns auch dieses Mal wieder ausgesprochen gut gefallen hat - meine Speicherkarte spricht mit ca. 150 Photos Bände... Ganz zum Schluss grüsst die zwischenzeitlich pausierende Sonne nochmals kurz.

Die Fahrt zum Kodachrome Basin State Park ist kurz, d.h. ca. eine halbe Stunde. Ein sehr gemütlicher Campground, ausgesprochen liebevoll gepflegt (das Kies auf den Stellplätzen ist frisch ge-harkt, also das habe ich bisher noch nie gesehen...), sehr ruhig, extrem sauber.

Mit Ausnahme der Gesteinsformation im Hintergrund, welche eine gewisse Zweideutigkeit aufweist... selbstverständlich habe ich die wirklich deutlichen Photos nicht geschossen...

Hier hätte es noch einiges zu erwandern gegeben, doch man ist nicht immer in gleicher Form, und der Bryce heute war schlicht überwältigend.

Wie so oft auf dieser Reise beschliessen wir den Tag mit einem gemütlichen Grillieren.

Heutige Distanz: 41 Meilen
und täglich träume ich vom Juli 2008...

sil1969

• Platin Member
« Antwort #47 am: 19.10.2010, 09:55 Uhr »
Es lohnt sich manchmal doch, früh aufzustehen. Haben wir noch nie geschafft. Aber das nächste Mal!
LG Silvia

bowiepit

• Bronze Member
« Antwort #48 am: 19.10.2010, 11:24 Uhr »
Ich fahre gern mit Euch mit; denn nächstes Jahr begleite ich eine Campergruppe auf der gleichen Strecke und freue mich schön jetzt, dass ich viele, der von Euch besuchten Ziele mal wieder sehen werde.
Viele Grüße
Peter
If it ain't Country - it ain't Music

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #49 am: 19.10.2010, 21:44 Uhr »
Hallo zusammen, ich freue mich über alle Mitleser sehr!!!

Dienstag, 20.7.2010

Ich freue mich sehr auf die heutige Scenic Route 12, welche mir vor zwei Jahren schon genial gefallen hat. Fredu offenbar auch, er gibt mir mit der Lichthupe zu verstehen, dass ich ihn nicht so blöd fotografieren soll   . Zu Bertis Beruhigung, heute wurde es neun Uhr, bis wir auf die Strasse kamen!

Die Ausblicke hier sind hammermässig, und besonders der eine Aussichtspunkt hat es mir angetan:

So angetan, dass ich auch mit aufs Bild muss, aber da reicht ein Kleines:

Ja, ja, eine USA-Reise auf zwei (oder so) Rädern, auch so ein Traum!

Die Schweizer-Flotte als halbes Verkehrshindernis...

Knorrige Bäume gibt's übrigens nicht nur im Bryce:

Wir hätten sehr gerne eine Wanderung zu den Calf Creek Falls gemacht, doch die Zufahrt ist gemäss Internet-Recherchen diesen Sommer wegen Renovationsarbeiten gesperrt.

Das Anasazi State Park Museum mussten wir vor zwei Jahren wegen der grossen Tagesdistanz auslassen, dieses Mal steht es auf dem Programm und will erforscht sein:

Da es so schön auf dem Weg liegt, finde ich es durchaus lohnenswert, auch wenn es nicht so gross und spektakulär ist, gibt es doch einige Einblicke ins Leben der früheren Bewohner dieser Gegend.

Während der erste Teil der Strecke karg und steinig ist, fasziniert der zweite durch grüne Wälder und schöne Seen. Der höchste Punkt der Strecke ist 3'200 Meter hoch und das Faszinierende ist, dass es auch da noch Birkenwälder hat!

Kurz vor Torrey geraten wir in eine Gewitterregen mit Hagel und Nebel. Einer der ganz wenigen Schlecht-Wetter-Momente unserer Reise.

Wir treffen um ca. 14 Uhr in Torrey ein, dem Ziel unserer heutigen Tagetappe. Zwar fahren wir noch zum Eingang des Capitol Reef, doch der anhaltende Regen lässt uns umkehren, zeitlich reicht es auch noch, morgen den Scenic Drive des Capitol Reef NP zu machen.

Ein kurzer Einkaufsbummel in Torrey's Wal-Mart, danach bin ich um einen Hut reicher. Bereits um drei sind wir auf dem 1000 Lakes RV-Park und reservieren für's Barbecue bzw. bestellen vor, denn man will hier genau wissen, was auf den Grill geschmissen werden muss.

Flavia in beim Campground-Office am Flirten...

Das hier ist es dann geworden (2x2) - Ihr dürft raten, wer was vertilgt. Der ganz grosse Renner sind übrigens die Scoons!

Am Schluss des Tages nötigt mich Anita, zum RV zurückzurennen und die Kamera für einige Photos der ganz eigentümlichen Abendstimmung zu holen...

Heutige Fahrdistanz: 119 Meilen

carolklein

• Junior Member
  • **
« Antwort #50 am: 19.10.2010, 21:58 Uhr »
Hach.....wie schön!

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #51 am: 20.10.2010, 00:05 Uhr »
was für ein Steak und was für ein Sonnenuntergang!  :rv:

sarahbonita

• Gold Member
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
« Antwort #52 am: 20.10.2010, 17:04 Uhr »
So, ich bin auch wieder hinterher gekommen.
*seufz* ich will wieder zum Bryce Canyon.....so schön............. tolle Fotos!

Liebe Grüsse
Sarah

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #53 am: 20.10.2010, 19:54 Uhr »
Mal schauen, was Ihr von den nächsten Tagen haltet.
Den Mitles-Test hat niemand bestanden -> oder wo hat es in Torrey einen Wal-Mart???

Mittwoch, 21.7.2010

Zweiter Anlauf für den Capitol Reef National Park. Das Wetter sieht klar besser aus, die Kulisse lädt zu Sightseeing ein...

und die Pfadfinder sind um acht Uhr auch schon auf der Piste. Fredu hat hier nämlich auch noch was gefunden - übrigens nicht im Wal-Mart, den haben wir in Torrey nicht gesehen, sondern in einem kleinen General Store.

Nach Chimney Rock und Panorama Point gehts zum Goosenecks Overview. Dominik mit passendem T-Shirt...

Der Schreibende mit Mut zum Risiko... nein, nein, sieht schlimmer aus als es ist... (also der Hut nicht, der ist so schlimm wie er aussieht...).

Das Castle beim Visitor Center

Hier erfahren wir auch, dass der Scenic Drive geschlossen ist, wegen Überschwemmungen durch das gestrige Gewitter. Der Capitol Reef bleibt uns somit auch beim zweiten Mal etwas schuldig...

So haben wir genügend Zeit für's Fruita Schoolhouse und die Petroglyphen.

Wir bekamen einen Tipp, bei Ausfahrt des Capitol Reef NP beim Mesa Farm Market vorbeizuschauen, da gebe es das beste Brot weit und breit - also gefunden haben wir das Gebäude, doch leider ziemlich leer, die Gerätschaften standen schon noch da, aber niemand weit und breit... also kaufen wir in Hanksville noch einiges ein.

Um viertel nach zwölf treffen wir beim Gobelin Valley Visitor Center ein, beim Parkplatz essen wir ein paar Häppchen, bevor wir in die wundersame Welt der Gnome eintauchen, doch seht selbst...

Auch Flavia möchte fliegen

Wie wohl die Scheibe da reingeraten ist???

Ganz klar: Waldorf und Statler aus der Muppet-Show:

Jurassic Park, the Next Generation

Und ein japanisches Teehaus sehen wir auch noch:

Als wir fertig sind, Plumpsklobesuch der einen Reiseteilnehmer. Fredu sieht eine Eidechse und jagt diese fort und sie flüchtet auf den Hinterbeinen ins nächste Klo, von wo ein spitzer Schrei ertönt... von Anita, die so was wohl auch nicht erwartet hat...

Nach anderthalb Stunden on the road again, auf der öden Strecke nach Green River und dann in Richtung Moab.

Eindreiviertel Stunden dauert die Fahrt vom Gobelin Valley bis zum Viewpoint in Richtung Canyonlands:

und dann beschauen wir uns in seeehr dunstigem Wetter den Dead Horse Point und besuchen das dortige Visitor Center. Die Gewitter toben rund herum, aber uns erwischt's diesmal nicht.

Um halb sieben beschliessen wir den Tag gemütlich auf dem sehr schönen Campground im Dead Horse State Park. Dominik bekommt von Fredu den Auftrag, den Stiel der einen Pfanne zu reparieren, welcher mittlerweile sehr lose ist. Leider gelingts nicht, Ermels müssen in Moab eine Pfanne kaufen - deren Kaufpreis anstandslos zurückerstattet wird, obwohl die neue Pfanne keinen Stiel sondern nur Griffe aufweist.

Heutige Fahrstrecke: 196 Meilen

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #54 am: 20.10.2010, 21:15 Uhr »
Einfach nur schön.  :D

Es macht Spass, mit euch mitzureisen.

viele Grüße
Heike

Weizen

• Laird of Glencairn
  • Bronze Member
« Antwort #55 am: 21.10.2010, 00:02 Uhr »
Da seid Ihr ja bei Goblins auch etwas weiter gelaufen, ich habe dahinten in der Ecke keinen Menschen getroffen.
Allerdings hattet Ihr besseres Wetter als ich.
Gruß
Ulrich

RedZed

• Gold Member
« Antwort #56 am: 21.10.2010, 09:45 Uhr »
Hm , der Wal-Mart im kleinen Torrey hat mich schon stutzig gemacht :-). Aber 1. war ich 2006 das letzte mal dort und 2. habe ich nur eine Hälfte des Örtchens gesehen. Hat denn in Moab inzwischen ein Wal-Mart eröffent ;). Tolle Bilder und witzige Interpretationen der roten Gnome :D!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

sil1969

• Platin Member
« Antwort #57 am: 21.10.2010, 13:05 Uhr »
Ich hab mich auch über den Wal-Mart in Torrey gewundert. Aber die hätten ja seit letztem Jahr Mai einen hinstellen können ;-)
LG Silvia

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #58 am: 21.10.2010, 20:09 Uhr »
Hallo Heike, vielen Dank für's Kompliment. Jetzt kommt mein Lieblingstag...

Ulrich, allerdings gibts ja noch zwei weitere Täler, aber soweit haben wir's nicht geschafft. Das Wetter auf der ganzen Reise war übrigens eh unglaublich...

RedZe und Silke - guter Konter, Ihr habt gewonnen!

Donnerstag, 22.7.2010

Tagwache bereits um 5 Uhr!!! Ich habe mit Fredu abgemacht, dass wir um fünf nach fünf Kriegsrat halten zwischen dem WoMo's, was das Wetter betrifft. Die ganzen Familien zu wecken und das Wetter spielt nicht mit, wäre ja dämlich. Fredu hat die Lage schon gecheckt und macht das WoMo abfahrtbereit. Wir fahren heute morgen zum Mesa Arch. Die Fahrzeit ist etwa 35 Minuten, und es kommt einem schon komisch vor, so ohne Strassenlaternen durch die Nacht zu düsen. Beim Parkplatz haben sich bisher erst 3 Autos eingefunden, und wir marschieren durch die langsam aufkommende Dämmerung in Richtung Mesa Arch.

Der erste Blick auf das Tal ist zwar schon atemberaubend, aber die Sache beginnt ganz harmlos.

Langsam beginnt die Sonne, die Lage zu sondieren...

und dann beginnt der Bogen zu glühen, in einer Intensität, dass es mir jetzt noch beim Gedanken daran kalt den Rücken herunterläuft.

Leider ist es nicht ganz einfach, einen guten Überblick zu haben, denn es haben sich nun doch einige Leute eingefunden, und nicht alle sind gleich rücksichtsvoll. Die beiden mit den Stativen vorne waren schon ganz ganz früh da, vor uns, um sich die Plätze zu sichern, die den anderen die Sicht verschandeln...

Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz zufrieden, mit meiner Ausrüstung gibt's doch noch anständige Bilder.

Diese Dame hier hat sich allerdings einen deftigen Übernamen verdient und wird zum Feindbild unserer Reisegruppe mit ihrer rücksichtslosen Rumkletterei. Flavia muss das auch noch bildlich festhalten...

Nachdem das Schauspiel vorbei ist, begeben wir uns wieder zum Parkplatz, wo wir ein gemütliches "Zmörgele" einschalten. Anita muss zwingend Toastbrot haben, weshalb ich hier tatsächlich den Generator einschalten muss... das wird aber den Rest der Ferien nicht mehr vorkommen.

Kurz nach Acht fahren wir zum Upheaval Dome, wo wir eine kleine Wanderung dem Grat entlang machen, hin und zurück ca. eine Dreiviertelstunde. Dominik und Fabienne haben keine Lust dazu und bleiben zurück, allerdings ohne konkretes Ergebnis... offenbar haben die während dieser Zeit kein einziges Wort miteinander gewechselt  .

Die Wanderung würde noch einige Yards weiter gehen, wenn nicht Catherine ihr Veto einlegen würde aufgrund des suboptimalen Schuhwerks von Pascal und Fredu (bitte in den Zion zurückblättern...).

Next Stop: Green River Overlook.

Buck Canyon

Grand View Point Overlook

Wenn ich hier nicht viel Kommentar dazu schreibe, liegt es daran, dass mich die majestätische Weite dieses Nationalparks schlicht sprachlos macht und aus den Socken haut! Zusammen mit dem Valley of Fire DIE Entdeckung dieser Reise!!!

Auch den Shafer Trail sehen wir noch (aber natürlich nur von oben)

Bereits kurz vor Mittag Weiterfahrt nach Moab. Dort kaufen wir im City Market ein und genehmigen uns Hot Dogs. Um viertel vor zwei sind wir beim Arches NP Visitor Center. Wir haben den Park ja beide Familien schon einmal besucht, aber wir wollen einiges noch einmal sehen und eine konkrete Pendenz haben wir hier auch noch - aber die muss noch bis morgen früh warten.

Beim Balanced Rock ein erster Halt, Flavia stellt fest, dass dieser nicht wirklich stabiler geworden ist und leistet wiederum Unterstützung.

Vor zwei Jahren hat meine Familie hitzehalber im WoMo aufgehalten, als ich die Windows-Sektion er-"wandert" habe - dieses Mal sind alle mit dabei bei den Trails zum Double Arch

vorbei am Elephant Rock

und danach beim Abstecher zu den Windows mit Blick zum Turret Arch

und umgekehrt

Dieser herrliche Tag geht bei geschätzten 35 Grad zu Ende im sensationellen Devils Garden Campground,

wo wir uns den Traum erfüllen und die vor zwei Jahren verpasste Übernachtung nachholen.

Belohnt werden wir nebst einem guten Stück Fleisch vom Grill durch

Heutige Fahrdistanz: 112 Meilen

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #59 am: 21.10.2010, 21:21 Uhr »
Herrlich, diese Fotos. Da kann man nur Schwelgen und Träumen.

Und ja, ich hab mich auch über den Wal-Mart in Torrey gewundert, aber so gut haben wir Torrey damals auch nicht erkundet. Uns reichte der kleine General Store bei unserem Motel...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego