usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska & the Pacific Northwest 2011  (Gelesen 51713 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #30 am: 31.12.2011, 16:12 Uhr »
@EDVM96

Danke für den "coolen" Reisebericht.  :wink:

Habt Ihr eigentlich das miese Essen und die billige Plörre probiert?

tissi

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #31 am: 01.01.2012, 10:45 Uhr »
@ EDVM96

Genauso ein Wetter hatte ich auch bei meiner Bootstour. Da muss ich wohl nochmal hin, bei hoffentlich besserem Wetter. Aber es war trotzdem sehr beeindruckend die Gletscher zu sehen.

Bist Du auch nach oben auf dem Harding Icefield Trail gewandert?

Freue mich auf den weiteren Reisebericht.

Gruß

Uwe



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #32 am: 01.01.2012, 12:09 Uhr »
Hallo Andreas,

eindrucksvolle Aufnahmen, trotz des schlechten Wetters schon spektakulär diese Tour.
Besonders gefällt mir das Bild mit dem Seehund auf der Eisscholle, natürlich der kalbende Gletscher und das hier:


Wolkenverhangene Küste
Das ist so typisch Alaska Coast - regenverhangen aber einfach eine starke Landschaft.




Zitat
Ein kleines Video gibt es ebenfalls wieder:
Die Videos sind auch super - wenn man dazu noch die Kamera kennt die diese Aufnahmen erstellt hat - alle Achtung ! :D

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #33 am: 01.01.2012, 14:10 Uhr »
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum ist der Gletscher oben schwarz? In Städten im Winter sieht man ja auch Schwarzen Schnee, der ist von den Abgasen etc. Aber hier?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #34 am: 01.01.2012, 15:11 Uhr »
Habt Ihr eigentlich das miese Essen und die billige Plörre probiert?
Nein, ich hatte mir an dem Abend eine Chicken Supreme von Pizza Hut aufs Zimmer kommen lassen.  :lol:

Bezüglich 'mieses Essen': Alaska King Crab Legs sind eine absolute Delikatesse, das Zeugs ist teurer als Hummer - und schmeckt auch besser.
Besagtes Werbeschild gehört zum Exit Glacier Salmon Bake Restaurant, laut Tripadvisor das beste von 23 Restaurants in Seward.  :wink:

Bist Du auch nach oben auf dem Harding Icefield Trail gewandert?
Nein, ich bin ja den Tag wie gesagt noch nach Anchorage zurückgefahren.
Aber am folgenden Tag geht es rauf auf einen Gletscher.  8)

Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum ist der Gletscher oben schwarz? In Städten im Winter sieht man ja auch Schwarzen Schnee, der ist von den Abgasen etc. Aber hier?
Das "schmutzige" Erscheinungsbild ist eigentlich typisch für schneefreie Gletscher im Sommer. Das sind Sedimente sowie Schmutz durch Regen und Wind.

Ein extremes Beispiel für einen schmutzigen Gletscher ist der Grand Pacific Glacier in der Glacier Bay:


eindrucksvolle Aufnahmen, trotz des schlechten Wetters schon spektakulär diese Tour.
Das ist so typisch Alaska Coast - regenverhangen aber einfach eine starke Landschaft.
Dennoch hätte ich lieber solch ein Wetter gehabt wie ihr am darauffolgenden Tag.  :wink:

Zitat
Die Videos sind auch super - wenn man dazu noch die Kamera kennt die diese Aufnahmen erstellt hat - alle Achtung ! :D
:lachen07:



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #35 am: 01.01.2012, 18:33 Uhr »
Teil 1: Iditarod Trail & Mount McKinley Scenic Flight

In Wasilla, nördlich von Anchorage, befindet sich das Iditarod Trail Headquarters. Von hier aus wird das größte und
bekannteste Hundeschlittenrennen der Welt Jahr für Jahr organisiert.
 

Iditarod Trail Headquarters


Dog Team Crossing

Es gibt hier ein kleines Museum mit Exponaten über den Iditarod Trail. Hundeschlitten fahren kann man ebenfalls – im
Sommer auf Rädern anstatt auf Kufen. Der Eintritt ist frei.


Hundeschlitten


Alaskan Huskies

In Wasilla wohnt übrigens auch eine gewisse Sarah Palin, u.A. bekannt für ihre illustren Teegesellschaften.
Also, nix wie weg hier.  :nixwieweg:

Das nächste Ziel am heutigen Tag war das ca. 70 Meilen entfernte Talkeetna. Von hier aus gelangt man am Besten per
Flugzeug oder Helicopter zum Mount McKinley, egal ob für einen Flightseeing-Rundflug oder für eine Gipfelexpedition.
Daher ist Talkeetna zwischen April und Juli zur Klettersaison auch immer "Base Camp" für die Bergsteiger.



Für 11 Uhr 15 war die "Mount McKinley South Face Tour" mit Talkeetna Air Taxi gebucht. Mit kostenlosen Flug-Upgrades
scheine ich es diesen Urlaub ja irgendwie zu haben: Da der Rest der Gruppe im Gegensatz zu mir eine Gletscherlandung
mitgebucht hatte, habe ich Selbige kostenlos dazubekommen.  :daumen:

In Talkeetna war es stark bewölkt, den Mount McKinley konnte man von hier aus nicht sehen. Aber das will nichts heißen,
ready for Takeoff auf Runway 36. Das Flugzeug war eine Dehavilland DHC-2 Beaver (Kufenversion), Baujahr 1955.


Taiga Vegetation rund um Talkeetna

In das Flugzeug passen 8 Personen, wir waren aber nur 6 Leute an Bord. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich die
ganze "Rückbank" für mich alleine hatte, mit entsprechend freier Sicht nach links und rechts.


Ruth Glacier

Der Streifen in der Mitte des Gletschers ist ein Geröllband (Mittelmoräne).

Die durch den Ruth Glacier geformte "Great Gorge" ist übrigens 2.600 Meter tief (!) und somit genaugenommen die tiefste
Schlucht Nordamerikas. Deutlich tiefer als der Grand Canyon. Das Gletschereis ist hier bis zu 1.100 Meter dick, dadurch
bleibt über dem Eis optisch "nur" eine ca. 1.500 Meter tiefe Schlucht übrig. Sollten in ein paar Hundert Jahren die Gletscher
tatsächlich verschwunden sein, wird man hier ein sehr tiefes, U-förmiges Tal vorfinden.


Die über 2.600 Meter tiefe Great Gorge


Alaska Range im Denali National Park


Der 6.194 Meter hohe Mount McKinley zeigt sich


Eldridge Glacier – Was, da wollen wir landen?!


Hat geklappt! Die Kufen können per Hydraulik abgesenkt werden.

So ein Ski-Plane kann bei Gletscherlandungen ganz praktisch sein. Etwas irritiert war ich nur von den unzähligen tiefen
Gletscherspalten unweit der Landepiste, die man aus der Luft deutlich sehen konnte.  :staunend2:


Talkeetna Air Taxi Dehavilland DHC-2 Beaver, Registration N8190Y


Hier oben war traumhaftes Wetter.

Wir sind ca. 15 Minuten auf dem Gletscher geblieben, und es herrschte ein reger Flugbetrieb: Immer wieder starteten
und landeten Flugzeuge. Ein japanisches Paar hatte sich zudem hier oben gerade trauen lassen.  :lol:
Aber: Hier oben ist zum Glück reichlich Platz, und dadurch haben die Anderen gar nicht gestört.
Für das Gehen im Schnee gab es übrigens netterweise bereits am Airport passende Überziehschuhe.


Keep on Smilin' : )


North Peak und South Peak des Mount McKinley - ein großartiger Blick auf Nordamerikas höchsten Berg

Den spektakulären Flug habe ich auch als Video zusammengestellt:

So fühlt sich grenzenlose Freiheit an.

Der 1,5 stündige Spaß hat mich als früh gebuchtes Web-Special 156 USD gekostet. Regulär kostet dieser Flug
(inkl. Landung) 270 USD. So muss das sein.  :wink:

Zurück auf dem Boden habe ich dem kleinen Ort Talkeetna noch einen kurzen Besuch abgestattet. Hier gab es
unter Anderem Hot Dogs mit Reindeer Sausage. Yam Yam.
 

Downtown Talkeetna


Historic Fairview Inn

Inzwischen war auch hier das Wetter deutlich besser geworden, der Mount McKinley zeigte sich zwischen den Wolken.


Mount McKinley Viewpoint, Talkeetna

Teil 2 des heutigen Tages folgt demnächst.

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #36 am: 01.01.2012, 19:37 Uhr »
Hi Andreas,

ich bin natürlich auch mit dabei und verfolge und genieße Deinen Bericht und die tollen Bilder. Um Deinen McKinley-Flug und die Gletscherlandung beneide ich Dich gerade ganz doll - das hätten wir auch machen sollen. Aber man braucht ja auch ein paar Gründe um wiederzukommen... ;-)

Zitat

Teil 2 des heutigen Tages folgt demnächst.


Bin schon sehr gespannt  :popcorn: :D

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir natürlich auch  -

liebe Grüße von Petra

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #37 am: 01.01.2012, 21:47 Uhr »
Whow ... die Gletscherfotos sind ja ein Traum!

Das hier ist mein absoluter Favorit ... das sieht so surreal aus, einfach unglaublich!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #38 am: 01.01.2012, 22:42 Uhr »
Das hier ist mein absoluter Favorit ... das sieht so surreal aus, einfach unglaublich!
Das ist - wenn ich mich nicht irre - der 3.150 m hohe Moose's Tooth, also der Elchzahn.

Ich bitte darum, die Farbverschiebungen nach Cyan und Magenta zu entschuldigen, denn ich habe vergessen im Flugzeug den Polfilter zu entfernen. Shit happens.  :doh:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #39 am: 03.01.2012, 08:05 Uhr »
Teil 2: Alaska Range & Denali National Park

Von Talkeetna aus ging die Fahrt weiter auf dem George Parks Highway Richtung Norden. Man sollte meinen, dass man
von diesem Highway aus immer wieder tolle Blicke auf den Mount McKinley bekommen kann, aber dem ist nicht so.
Dichter Nadelwald und die Foothills der Alaska Range behindern fast immer die Sicht. So gibt es im Denali State Park
extra 2 angelegte Viewpoints, von denen man den 6.000er ganz gut sehen kann.


Denali State Park – Mount McKinley vom South Viewpoint


und vom North Viewpoint

Es war zu beobachten, dass sich in kürzester Zeit immer mehr Wolken um den Gipfel bildeten. Glück gehabt.

Hatte ich erwähnt, dass die Mietwagen in Alaska allesamt nicht mit Sirius SAT Radio ausgerüstet sind? Das
hat einen einfachen Grund: Alaska liegt (genau wie der Bundesstaat Hawaii) außerhalb der Reichweite der
Sirius-Satelliten, SAT-Empfang gibt es nur in den Lower 48 und Puerto Rico. Es würde hier also keinen Sinn
machen. Schade, denn die letzten FM-Sender hatten mich längst verlassen. Da helfen wohl nur noch MP3s.  :wink:

Nördlich des Denali State Parks klettert der Parks Highway bis auf ca. 700 Meter an, und die Vegetation
ändert sich eindrucksvoll: Hier oben war die Herbstfärbung bereits voll im Gange.


Fall Foliage am Broad Pass


Herbstfarben in der Alaska Range


Karge aber schöne Hügel - die Baumgrenze liegt hier oben im Norden nur noch bei rund 800 Metern.
Zum Vergleich: In den Alpen liegt sie zwischen 1.800 und 2.200 Metern.

Das nördlichste Ziel dieser Reise war nun erreicht: Der Denali National Park.


Denali National Park and Preserve

Die ersten 15 befestigten Meilen der Denali Park Road bis Savage River darf man ja bekanntermaßen mit dem eigenen PKW
fahren, und genau das hatte ich heute noch vor. Auch das Wetter spielte mit, traumhaft.


Taiga - Übergangszone zur subalpinen Tundra

Am Ende der 15 Meilen bin ich ein Stück auf dem Savage River Loop Trail gewandert, einem der wenigen angelegten
Trails im Park.


Savage River


Denali Park Road


Rote Büsche und grüne Fichten

Schließlich gab es heute auch noch ein paar Tiersichtungen:


Mama Moose


gefolgt von Junior Moose


Alaska Railroad Bridge

Der ereignisreiche Tag klang aus im Prospectors Pizzeria and Alehouse, gleich am Parkeingang. Das Restaurant war
ziemlich voll, doch an der Bar findet sich ja immer ein Platz. :essen:


"Homestead" BBQ Chicken Pizza und IPA (India Pale Ale)

Übernachtung: Denali Park Hotel, Healy
Sauber und relativ günstig. Eine gute Wahl für den Denali.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #40 am: 03.01.2012, 08:25 Uhr »
Klasse Farben, klasse Fotos! Hast du so allein keine Angst vor einer Bärenbegegnung auf dem Savage River Loop Trail gehabt? Oder bist du laut trällernd mit Bärenspray bewaffnet durch die Gegend gezogen?

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #41 am: 03.01.2012, 09:14 Uhr »
Bis jetzt wirklich eine traumhafte Reise, die ich auch gerne sofort machen würde.  :D

Danke schön auch noch für die vielen wirklich sehr schönen Bilder.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #42 am: 03.01.2012, 09:20 Uhr »
Schöner Bericht und wirklich klasse Fotos.  :clap:
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #43 am: 03.01.2012, 23:11 Uhr »
Wieder wundervolle Aufnahmen (auch von der Pizza  :lol:  :essen: ) ! :D

Der Denali lohnt sich im Herbst alleine schon wegen der tollen Landschaft - dazu immer die Chance auf Tiersichtungen - also ich kann die Leute nicht verstehen die sich negativ über den Park äußern.
Gehört für mich einfach zu einer Alaska Reise dazu.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska & the Pacific Northwest 2011
« Antwort #44 am: 04.01.2012, 02:14 Uhr »
Hast du so allein keine Angst vor einer Bärenbegegnung auf dem Savage River Loop Trail gehabt? Oder bist du laut trällernd mit Bärenspray bewaffnet durch die Gegend gezogen?
Am Savage River halten sich relativ selten Bären auf, da bestand also nicht wirklich Gefahr. Zudem ist der Trail recht stark von Wanderern frequentiert. Am Sable Pass und beim Eielson Visitor Center hingegen tauchen regelmäßig Braunbären auf. Hier ist etwas mehr Vorsicht geboten.  :wink: