usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf den Spuren der Siedler - 10 Staaten in 4 Wochen (Chicago - Las Vegas)  (Gelesen 58981 mal)

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Ich war leider noch nicht im Fantasy-Canyon, habe aber gehört, dass daneben eifrig nach Öl gebohrt wird und die Angst besteht, dass die Gebilde auch weichen müssen  :kratz:. Hoffentlich nicht!

Wenigstens hat das Campieren im Schnee ein Ende :groove: und endlich  :zwinker: rote Steine.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Ich war leider noch nicht im Fantasy-Canyon, habe aber gehört, dass daneben eifrig nach Öl gebohrt wird und die Angst besteht, dass die Gebilde auch weichen müssen  :kratz:. Hoffentlich nicht!
na ja, der berühmte "Teapot" ist schon gewichen, nicht weil man seinen Platz zum Bohren gebraucht hätte, sondern - das ist jedenfalls eine der Spekulationen - aufgrund der Erschütterungen der mit der Exploration einhergehenden Sprengungen.
Gruß
mrh400

americanhero

• Gast
Zitat
Capitol Reef ist einfach nur schön mit seinen roten Felsen. Und Camping kann sooo schön sein.. Wink

volle Zustimmung  :groove:
Bei mir zum 4. Juli WE war Fruita sowie alle CG leider alle ausgebucht. Leider auch fast alle Hotels, so das ich ewig rumsuchen musste, um was zu finden.
Na ja, geht es halt beim naechsten Mal auf den Fruita CG...

Also Fantasy Canyon - auch die Bilder reissen mich nicht vom Hocker. ich fand die Gegend furchtbar.
Wir hatten dann aber auch noch Staubsturm, Gewitter, es stank ueberall nach Oel und Gas. Nee das muss ich nicht noch mal haben. Sidn da ganz fix wieder weg.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
Zitat
Also Fantasy Canyon - auch die Bilder reissen mich nicht vom Hocker. ich fand die Gegend furchtbar.

So unterschiedlich kann man eine Gegend wahrnehmen. Drumrum fand ich's auch nicht prickelnd. Aber die Gegend selbst (ist ja kein richtiger Canyon) hat mir gut gefallen..

Fruita CG ist echt super schön  :D

Jetzt noch Bilder hochladen und dann gehts weiter mit einem Tag rund um Escalante..

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Oh ja, im Capitol Reef, da hätte ich gerne erstens Sonne und zweitens mehr Zeit gehabt. Ich hab´s leider nur beim Durchfahren erlebt...

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
31.05.2011

Die Nacht war dann doch relativ frisch *bibber* Erst als ich meinen heißgeliebten Chicago-Pulli über mein T-Shirt ziehe, wird mir warm und ich kann schlafen. Gegen 7 Uhr stehen wir auf und bauen unsere Hütte ab.
Von unserem letzten Aufenthalt im Fruita CG wusste ich noch, daß es im benachbarten Clifford House nicht nur einen tollen Einblick in das Leben der frühen Siedler gibt, sondern auch das koffeinhaltige Heißgetränk :-) Dazu gibts leckeren Apfelkuchen... schmeckt, wie selbstgemacht.. Ich könnte übrigens den ganzen Laden leer kaufen, denn hier kann man viele tolle Dinge käuflich erwerben...BBQ-Saucen, Dips, Marmeladen, selbstgemachte Seifen usw. usw.
Am nahegelegenen Picknick-Platz wollen wir uns gerade ausbreiten, als die Wasser-Spritz-Maschine losgeht. Also lassen wir uns gegenüber in der Frühlings-Sonne zum Frühstück nieder.

Nein nicht hier auf der Pferdekoppel...

sondern hier:

Anschließend fahren wir die Scenic Road, die fast durchgehend mit Baustellen-Schildern versehen ist. Offensichtlich wird an den Washes wohl ein neues Abfluß-system installiert. An manchen Stellen sieht man auch, daß wohl ganz schön was runtergekommen ist im Winter bzw. Frühling.

Der Capitol Reef beeindruckt mich mal wieder mit seiner Farbenpracht von tiefem rot über grau bis fast pink und cremeweiß.

Es geht Richtung Escalante und zwischendurch erreichen wir wieder über 9000ft - genaugenommen sind wir auf dem höchsten Punkt der Reise angekommen (9600ft).

Die Ausblicke auf das GSENM sind beeindruckend... ist hier die Softeis-Maschine der Dinos durchgebrannt. Vanille- und Himbeer-Eis vielleicht? Die Farben lassen es vermuten ;-)

In Escalante...

.. fahren wir erstmal zum Visitor Center, um uns nach dem Zustand der Hole-in-the-rock-road zu erkundigen. Laut Auskunft der Rangerin wurde die Strasse gerade gegradet und ist in einem super Zustand, sogar mit einem normalen PKW könnte man sie befahren... "was, ihr habt einen SUV?... überhaupt kein Problem" Nur die letzten 5-6 Meilen wäre High Clearance empfehlenswert. Also fix noch Eis für die Kühlbox besorgt und bei der Gelegenheit leider festgestellt, daß es im General Store zwar Klebeband, Abflußrohr und allerlei Zeug gibt, aber keine Luftpumpe für unser Airbed. Damit fällt Zelten heute flach.

Egal, zuerst gehts jetzt auf zur HITRR.

Die ersten 20 Meilen sind wirklich o.k. Danach ist es total unterschiedlich... manchmal ist der Weg recht gut befahrbar. Auch die Sandpassagen sind relativ easy, aber hochstehende Steinplatten und kindskopfgroße Steine, lassen mich stellenweise hektisch im Handschuhfach nach der Notruf-Nr. von National suchen..
Dann gibts auch noch Streckenabschnitte, die sich anfühlen, als wäre eine Planierraupe über feuchten Sand gefahren und die Spuren wären von der heißen Sonne festgebacken worden. Man wird also ziemlich durchgeschüttelt. Ich frage mich, wie die Strasse aussieht, wenn sie in einem schlechtem Zustand ist..?
Unterwegs sehen wir einen Truck, der wohl schon vor langer Zeit einen Reifenschaden hatte. Wie kommt der je wieder hier raus?
Dann sehen wir noch einen echten Cowboy, der ein paar Kühe über die Strasse treibt... das ist ja wie im wilden Westen ;-)

Die Landschaft ändert sich von "Prärie" zu "Softeis" und wird bereits vor den letzten Meilen, die Frau Ranger angesprochen hat, extrem rau. Über richtige Steinstufen windet sich der Weg auf und ab. Wir können kaum fassen, daß uns hier ein Dodge Caliber entgegenkommt. Wie hat der das denn gepackt? Ohne Aufsetzen sicher nicht..

Unser staubiges Gefährt:

Am Ende des Weges wartet dann aber ein unglaublicher Ausblick auf den Lake Powell auf uns... das berühmte Hole in the Rock... den Weg, den auch die Siedler mit ihren Planwagen nahmen. Kaum zu glauben! Natürlich gabs damals den See noch nicht.

Auch hier gibts "Inschriften" von den Pionieren:

Wir verweilen hier ein bisschen. Auf dem Rückweg gehts am Dancehall Rock vorbei

Wolfi + Hase in action:

Ich hab noch den Weg zum Broken Bow Arch und Sunset Arch ausgedruckt.. Patrick ist aber leicht angenervt vom steinigen Weg und ist nicht zum Wandern zu bewegen. Den Sunset Arch kann ich ihm aber aufschwatzen "nur 3 Meilen Schatzi... gar nicht weit... ganz ebener Weg". Am Parkplatz angekommen ist es bereits 16:30 Uhr und wir können auch weit und breit keinen Arch sehen.. angeblich wäre das von der Strasse aus kein Problem. Hm.. nachdem wir ein Stück gelaufen sind, können wir den Bogen dann doch in der Ferne erkennen. Der Hase meint sofort, daß das GANZ SICHER mehr als 3 Meilen sind und weigert sich standhaft hinzulaufen. Blöderweise steht auch eine ganze Kuhherde auf dem Gebiet. Die gucken schon so "ihr kummt hier ned rrrein"
Mit dem Tele mache ich wenigstens noch ein Bild...

Es soll sich noch rausstellen, daß wir gut daran tun, uns zeitig vom Acker zu machen. So erleben wir nämlich eine Szene, wie aus Bonanza.. 5 - 6 Cowboys, die eine recht große Herde Rinder an der Strasse lang treiben... wie im Film.. beeindruckend! Die kleinen Hunde fungieren dabei als "Hüte-Hunde" und treiben die frechen Kälber wieder zur Herde zurück.

Ich mache jede Menge Fotos, als sich von hinten ein roter Wagen nach vorne drängelt und bei den Jungs nachfragt, ob man an den Muh-Kuh's vorbeifahren könnte. Der Ober-Reiter meint, die Autos müssten ganz dicht hintereinander herfahren... quasi Gas geben und durch. Wir fahren als drittes Auto und als wir sehen, welchen Stress, die armen Rindviecher durch die Blechkisten haben, lassen wir uns zurückfallen und zockeln wieder hinter der Herde her.
Doch nur solange, bis erneut ein Wagen von hinten angebraust kommt und sich auch gleich wieder nach vorn drängelt. Ok, wir fahren also auf Geheiß des Obercowboys hinter dem Kamikaze-Fahrer her. Die Kühe machen einem dabei etwas Angst... was, wenn eine panisch in unseren Wagen springt? Wer zahlt dann? Die Kuh selbst? Die KKHV? (Kühe- und Kälber-Haftpflicht-Versicherung) Oder der Cowboy? Fragen über Fragen...

Beim angstvollen Durchfahren, sehen wir dann erst das wahre Ausmaß der Herde... Ich bin im schätzen nicht gut, aber es waren mehrere hundert Tiere... Ein echtes Erlebnis! Allerdings hätten wir sicher noch Stunden hinter denen verbracht, je nachdem wo der Heim-Stall gewesen wäre.

Gegen 19 Uhr sind wir bei Devils Garden und staunen auch hier wieder über die Figuren-Vielfalt. Schön, daß wir pünktlich zum Sonnenuntergang vor Ort sind. Die Farben sind ein Erlebnis und wir sind fast allein..!

und noch ein letztes:

na gut... noch ein wirklich Allerletztes:

Zurück in Escalante müssen wir feststellen, daß es im Circle D leider kein freies Zimmer mehr gibt. Wir buchen uns dann im Prospector Inn ein und schauen mal wieder Basketball. Leider verlieren die Mavs ihr erstes Match gegen die Heats..
Die Tagesplanung für den morgigen Tag steht an.. Weil der Hase sich weigert, nochmal die HITRR zu fahren, fallen die Gulch-Canyons in dem Gebiet aus und wir werden wohl gleich Richtung Page fahren.

Fazit: Wieder tolle Erlebnisse und vielfältige Landschaften gehabt bzw. gesehen. Das Cowboy-Spektakel hat die Phantasien der letzten Tage wahr werden lassen. Dirt roads können auch Fahr-Könnern auf den Keks gehen, aber der Wolfi hat gute off-road-Eigenschaften bewiesen.

gefahrene Meilen 224

ÜN:  Prospector Inn 75$ incl. Tax

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ach, und wo ich gerade deine neue Signatur lese: Herzlichen Glückwunsch zur Buchung. Ich habe mich sehr für euch gefreut!

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
@Inspired
Danke, danke... bin gerade dabei Mietwagen- und Hotelpreise zu checken  :wink: In Vegas wirds wohl das Mirage... und das ohne Umzug  :lol:

LG Romani

americanhero

• Gast
Zitat

he he, genau auf der ersten Picknickbank am Baum habe ich zweimal gefruehstueckt  :lol:
Ach ja....

Und der Truck stand bei euch schon auf der HITRR? Ende Juni war der immer noch da.
Ansonsten fand ich die HiTRR dieses mal super gut zu fahren. Kein Vergleich zu anderen Jahren, da war sie wirklich rumpelig.
Aber ich war auch nur bis Dance Hall Rock und habe da gezeltet. Kann ich euch auch waermstens empfehlen. Super schoen und ganz ruhig.
Tolle Bilder wieder, da kommen schoene Erinnerungen zurueck.
Nur das Wetter war bei euch wenigstens gut gewesen

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
Tolle Bilder! Auf dem Campground im Capitol Reef haben wir uns damals auch umgeschaut und die alten Bäume bewundert. Im April waren aber noch keine Camperer da. Dafür haben auf der anderen Seite des kleinen Flusses alle Apfelbäume geblüht.

Ich finde die Cowboy-Fotos einfach genial, richtige Western-Atmosphäre. Dass es sowas heute immer noch gibt... (das scheinen ja Berufcowboys zu sein und keine Hobbycowboys à la «City Slickers»?)
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

decowoman

• Bronze Member
Wow was ihr für ein Glück hattet den Cowboys zu begegnen. Die Bilder sehen aus wie aus einem echten Western Film! Ich hätte bestimmt meinen Augen kaum geglaubt. :-)
2010- Irland
2011- Schottland
2012- Texas Part I
2013- Südengland / Cornwall
2014- Texas Part II

RedZed

• Gold Member
Tolle Bilder aus Devils Garden & Wild Wild West....
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Die Hole-in-the-Rock Rd wurde erst im Februar dieses Jahres frisch gegradet, nachdem sich das zuständige County endlich mal bewegt hat. Die Straße hättet ihr letztes Jahr fahren sollen ...  :whistle:. Wir waren im März dort und die Straße war so gut, dass wir bis zum Abzweig Fourty-Mile-Ridge nur eine Stunde unterwegs waren. 

Wie wart ihr mit dem Prospector Inn zufrieden? Die meisten schwören ja aufs Circle D, doch ich war auch schon am Überlegen, ob ich nicht mal gegenüber einen Versuch starte.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
@Yvonne
Ja der Platz hat mir zum Picknick gut gefallen... aber dort hat der Rasensprenger angefangen, kaum daß wir darauf zugestiefelt sind  :wink:

@Saguaro
Wir fanden das Prospector Inn total ausreichend. Bisschen alt und abgewohnt, aber zum schlafen hat's gereicht  :)

@all
Danke für die lieben Worte zu meinen Bildern... ich hab gefühlte 3582 Bilder gemacht (um die hundert waren es sicher).. es war wirklich eines der Highlights des Urlaubs! Echte Cowboys... ja thinkpink, es waren wohl wirklich Berufscowboys mit Berufs-Hüte-Hunden  :wink:

Gleich gehts weiter nach Page...

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
01.06.2011

Ohne Frühstück und mit nassen Haaren (das Prospector Inn ist wohl auf Wanderer ausgelegt, die zwar duschen, aber keinen Föhn benötigen) brechen wir zeitig auf Richtung Page.
Zuerst soll es zum Kodachrome SP gehen.

Dort laufen wir den Sentinel Trail... vorbei am Shakespeare Arch...

.. und mit tollen Ausblicken auf das GSENM.

Puh, der Trail soll doch nur 1,7 Meilen lang sein... in der Sonne ist es warm geworden und es geht steil hoch und wieder runter. Nach jeder Biegung denke ich, daß wir endlich am Parkplatz sind. Doch wieder nur tote Bäume, Felsen und rasende Salamander...

dann eendlich sind wir zurück am Wagen und hängen uns was zu Trinken an den Hals. Bei dem kurzen Weg hatten wir natürlich nix mitgenommen..

Dann gehts auf die CCR. Auch hier meinte der Ranger, die Strasse wäre in einem guten Zustand... und diesmal stimmt es wirklich. Die CCR ist wesentlich besser zu befahren, als die HITRR. Patrick ist total ins einem Element und lässt den Wolfi driften.

Am Grosevnor Arch legen wir einen kurzen Fotostopp ein. Toller Bogen... die Farben sind hier wieder komplett anders, als noch im Kodachrome SP. Dort mehr rot-orange und jetzt z.T. total gelb und cremefarben... toll.

Auf der Weiterfahrt nach Page hat man entlang der Piste immer neue farbenprächtige Ausblicke. Ich filme die wilde Fahrt und mache ein paar Fotos.

Auch wenn es so aussieht.... der lilafarbene Hügel war dort wirklich und ist nicht hineingefriemelt...  :D

Weil wir im letzten Jahr schon sehr zufrieden mit dem Day's Inn waren, buchen wir uns wieder dort ein. Traci (ja die schreibt man wirklich mit "i") am check-In erinnert sich sogar noch an uns... ist das jetzt gut oder schlecht..?
Mit AAA-Rabatt gibts ein Standard-Zimmer für 97$ oder ne Suite für 116$. Da fällt die Entscheidung nicht schwer ;-)
Die Suite ist nett, mit 2 Zimmern und 2 Flachbild-TV's, sowie einer kleinen Küchenecke.

Jetzt macht sich das fehlende Frühstück in Form eines laut grummelnden Magens bemerkbar.. wir starten zu Denny's und futtern uns mit Cheese Fries und Slamburger (merkwürdige aber sehr schmackhafte Mischung aus scrambled eggs, Hash browns sowie Käse-Sauce auf Fleischklops) total satt.
Nach einem Pflichtbesuch beim Walmart richten wir uns im Zimmer ein und beratschlagen, was wir heute noch unternehmen wollen. Es ist bereits Nachmittag und so fahren wir zu der Gegend, die ich im Thread "Hikes rund um Page" durch Lurvig's Anfahrtbeschreibung entdeckt habe.
Keine Ahnung, ob wir richtig sind, aber die beige und rot-orange-farbenen Felsplatten erinnern an die Wave und es ist einfach nur beeindruckend. Leider ist es ziemlich bewölkt und zu allem Übel extrem windig. Wir laufen trotzdem eine Weile rum und fotografieren.

Dann gehts noch kurz zum View Point über die Wahweap Marina.

Nach einem Zwischenstopp bei Starbucks fahren wir zurück ins Day's Inn. Ich checke schonmal die Preise für Las Vegas, weil wir - eigentlich wie immer - etwas früher in sin City aufschlagen werden. Ich erschrecke mich ob der saftigen Preise ganz schön.
Die günstigen Hotels, wie Bills, Silverton, Gold Coast usw. sind für's Wochenende bereits ausgebucht und die anderen sind (fast) unbezahlbar. Einigermaßen im Rahmen befinden sich nur das Excalibur und Stratosphere Tower. Nach einigem Hin und Her entschließen wir uns für's Excali. Kostet zwar auch noch knapp 100$/Nacht, aber damit ist es mehr als die Hälfte günstiger, als alle anderen Strip-Hotels.
Morgen früh wollen wir nochmal unser Glück bei der Wave-Verlosung probieren...
Püntlich zum Sunset kommt Frau Sonne dann doch nochmal raus und geht sehr theatralisch hinterm Walmart unter :-)

Fazit: tolle Fahrt und der Kodachrome SP ist absolut einen Besuch wert!

gefahrene Meilen 132

ÜN: Days Inn: 116$ plus Tax