usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten ab Los Angeles 2011  (Gelesen 69035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #180 am: 14.09.2012, 19:31 Uhr »
Hallo,
vielen Dank an alle Mitleser für die Begleitung. Wie schon angekündigt noch eine Nachlese mit Zahlensalat.

Epilog

Auch zu dieser Tour wieder eine Nachlese:

Was ist aus der geplanten Tour geworden?

Wir haben die Tor nahezu vollständig wie geplant verwirklichen können, wenn man mal von kleineren Umstellungen in den Tagesabläufen absieht (z.B. spontaner Ausflug zum Aerial Tramway in Palm Springs). Bereits vor der Abreise wußten wir, daß wir nicht von Süden in den Joshua Tree NP reinkommen, so daß wir diesen Haken natürlich gestrichen haben. Unterwegs fiel dann aus Zeit- und (befürchteten) Witterungsgründen der Blue Canyon der Schere zum Opfer.

Eine gesonderte Karte zur realisierten Route habe ich daher nicht erstellt.

Was haben wir bereut? - nichts. Die Reisezeit war im Prinzip ideal, weil die Temperaturen nicht mehr gar so hoch sind. Wichtig ist allerdings auch ausreichend warme und winddichte Kleidung für die höheren Lagen. Das Wetter hat bis auf zwei Tage auch sehr gut mitgespielt. Der Reiseverlauf war ziemlich entspannt, locker und streßfrei.

GPS hat sich auch diesmal als nützlich erwiesen, wir wären sonst glatt am Nautilus vorbeigelaufen. SPOT haben wir glücklicherweise nicht benötigt; die beruhigende Wirkung gilt vor allem Marianne.

Notebook ist unverzichtbar - Bilder abspeichern, Internet, Restaurants suchen und reservieren usw.

SUV war diesmal nicht nur wegen der erhöhten Sitzposition angenehm, sondern an ein paar Stellen wegen der Bodenfreiheit auch sinnvoll. Der Traverse hatte ein riesiges Platzangebot und war der erste einigermaßen straff zu fahrende "Ami", den wir hatten.

Navi ist für uns eine massive Erleichterung unterwegs, auch wenn es uns (selten) etwas in die Irre führen wollte. Ein wenig Gefühl für Himmelsrichtungen und morgendliches Kartenlesen kann dennoch nicht schaden.

Nach wie vor bleibe ich Vorbucher. Die Hotels, die wir im Internet gefunden hatten, haben alle bis auf eines unsere Erwartungen erfüllt bis übertroffen. Ob wir das mit abendlicher Sucherei so geschafft hätten, wage ich zu bezweifeln.

Absolute Highlights: Snow Canyon, Edmaiers Secret (trotz "Wiederholung")

Absolut verzichtbare Ecken: war keine dabei; wir haben uns nirgends über ein Ziel oder einen Aufenthaltsort geärgert.

Auch hier wieder ein paar Statistiken:

Fahrtstrecken:


Die Strecken sind einschließlich aller Umwege und Einkaufsfahrten zum Supermarkt etc vom Kilometerzähler jeden Abend abgelesen. Maximum bei 270 mi und damit weit weniger als in früheren Südwest-Urlauben. Der - relativ niedrige - Durchschnitt von 138 mi kommt natürlich auch durch die fahrfreien Tage zustande. Aber auch wenn man die "stationären" Tage herausrechnet, bleibt der Schnitt noch deutlich unter 200 Meilen. Das bestätigt die insgesamt sehr relaxte Komponente dieses Urlaubs.

Benzinverbrauch


Mit ca. 12,4 l/100 km lag der Verbrauch des Traverse im oberen Bereich unserer bisherigen Erfahrungen. Richtig gesoffen hat er im städtischen Bereich.

Quartiere


Insbesondere die Städte haben das Preisniveau heftig nach oben befördert. Außerdem habe ich den Eindruck, daß ich bei der Vorbucherei zunehmend der Versuchung erlegen bin, die man sonst beim Metzger erlebt: "Darf's a bisserl mehr sein?" :lol:

So, jetzt muß ich mich aber um die letzten Vorbereitungen unserer nächsten Tour kümmern. In gut zwei Wochen geht es los.


Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #181 am: 14.09.2012, 23:15 Uhr »

Hallo!


Wie nicht anders von dir zu erwarten, war auch dein Epilog in gewohnter Weise interessant zu lesen. Ich finde es schön, wenn man beim Resumé sagen kann, es hat alles so gepasst, wie man es wollte.

Anders als bei Anti haben mich deine Essensfoto schon sehr angeregt :essen: Ein saftiges Steak hat bei mir keine Chance, nicht bestellt zu werden :wink:

Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für deinen wiederum sehr tollen und informativen Reisebericht mit klasse Fotos!

Viel Spaß noch bei den letzten Vorbereitungen für die nächste Reise.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #182 am: 15.09.2012, 13:59 Uhr »
Nach dem Epilog ist jetzt ein dickes  :dankeschoen: für den Reisebericht fällig. Ich bin gerne mitgereist und selbst Los Angeles hat mich positiv überrascht. Du hast Ecken aufgezeigt, die ich noch nicht kannte. San Diego werde ich auch - dank dir - noch eine 2. Chance geben.

Wenn jetzt die Vorbereitungen für die nächste Reise gestartet sind, dann können wir uns wieder auf einen Bericht von dir freuen  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #183 am: 15.09.2012, 17:37 Uhr »
Hi,

vielen Dank für den interessanten Bericht! Nach San Diego muss ich auch noch mal irgendwann, es scheint eine angenehme Stadt zu sein.

Ich wünsche dir eine gute Reise!

Biggi

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #184 am: 15.09.2012, 18:15 Uhr »
Auch von mir HERZLICHEN DANK für den tollen Bericht!
Gruß Silvia
LG Silvia

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #185 am: 15.09.2012, 21:40 Uhr »
Auch von mir einen fetten Dank für den schönen Reisebericht. Und ja, Andrea hat Recht, dein Bericht macht Lust auf LA, während San Diego mich ohnehin "damals" bei meinem Besuch dort schon sehr angenehm überrascht hatte.

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #186 am: 16.09.2012, 09:33 Uhr »
Dickes Kompliment für diesen äußerst interessanten und informativen Reisebericht, bei dem mich nicht zu letzt auch die kulinarischen Aspekte begeistert haben. Vielen Dank !

Lothar

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #187 am: 16.09.2012, 10:09 Uhr »
Hallo,

ein dickes Dankeschön für deinen interessanten Bericht. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht mit euch zu fahren.
Die Eindrücke aus LA haben uns animiert, unsere für dort gefassten Pläne dann bei nächster Gelegenheit auch mal umzusetzen  8)
Die Statistiken interessieren mich auch immer für den Überblick.Die Zimmerpreise scheinen tatsächlich heftig angezogen zu haben  :shock:

Wünsche euch einen guten Flug und viel Spaß bei eurer nächsten Tour!

 :dankeschoen:
Liebe Grüße 
Susan

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #188 am: 17.09.2012, 12:48 Uhr »
Toller Bericht, ich kanns nur nochmal sagen, die Bilder sind sehr gut gelungen und auch die Beschreibung ist wie immer sehr informativ. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Die Statistiken sind auch toll und die Hotelpreise finde ich besonders interessant. Ich war mir schon nicht sicher, obs an mir liegt (zu anspruchsvoll...) aber bei den für Oktober vorgebuchten Hotels findet sich auch keines mehr unter 100$. Gerade L.A. und San Diego sind sehr teuer. Ich werde es vielleicht während dem Urlaub noch mit priceline versuchen.

Vielleicht hab ichs überlesen, aber darf man fragen wohin die kommende Reise geht? Wieder USA?
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #189 am: 17.09.2012, 14:21 Uhr »
Hallo,
Vielleicht hab ichs überlesen, aber darf man fragen wohin die kommende Reise geht? Wieder USA?
war mal Gegenstand der Diskussionen hier; NY ist rausgeflogen und die Routenführung schaut jetzt in etwa so aus: Karte
Gruß
mrh400

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Südwesten ab Los Angeles 2011
« Antwort #190 am: 17.09.2012, 14:27 Uhr »
Danke für den tollen Reisebericht und auch noch die vielen interessanten Statistiken als Nachschlag!
 :dankeschoen:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV