Tag 9 – 2. August 2010
San Francisco
Den heutigen Tag zu beschreiben, wird nicht ganz einfach. Wir hatten uns vorgenommen, den 49-Mile Drive abzufahren, oder zumindest einen Teil davon. Wir dachten, es wäre eine gute Idee, Kartenmaterial bei der Visitor Information zu besorgen. Also fuhren wir zur Market Street und besorgten uns eine Karte, die den Drive einigermaßen detailliert beschreibt.
Leider ist die Market Street der denkbar ungünstigste Punkt, um in den Scenic Drive einzusteigen, es ist eingetreten voll und chaotisch, dazu keine Beschilderung wo es lang geht, ein Wunder das wir ohne Kratzer und Beule da rausgekommen sind.
Der Drive führt kreuz und quer durch San Francisco an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Unser erster Stopp war am Coit Tower, ein Turm in Form einer Feuerwehrspritze, von dem man einen herrlichen Rund-um-Blick über die Stadt hat. Versüßt wurde unser Besuch des Coit Towers durch ein Ticket an der Windschutzscheibe wegen „Improper Parking on Hills“! Ich fand, dass ich extrem proper geparkt hatte, dummerweise waren die Vorderräder nicht eingeschlagen, was uns jetzt 50$ Zwangsspende einbrachte. Nach 2 Minuten hatte ich mich wieder beruhigt, wer mich kennt, weiß dass das ungewöhnlich schnell ist.
Ein weiteres Highlight der Tour war der Palace of Fine Arts, trotz großräumiger Umbauarbeiten sehr schön gelegen in einem kleinen Park. Die Fahrt führt immer wieder über megasteile Straßenzüge, ohne Automatik muss es der absolute Horror sein, aber mit unserem Mietwagen macht es tierisch Spaß!
Der Drive führt ein paar Meilen die Pazifikküste entlang, so konnten wir den Strand von San Francisco besichtigen, aber bei 14°C und bedecktem Himmel stellte sich kein Strandfeeling ein. Der Wetterbericht heute sprach vom kältesten Juli seit 1971, der August fängt leider auch nicht besser an. An der Küste und in Downtown versteckte sich die Sonne hartnäckig hinter sehr tief hängenden Wolken, fährt man 5 Meilen aus der Stadt heraus, hat man herrlichen Sonnenschein und es wird schlagartig 6 Grad wärmer.
Nachdem wir den Scenic Drive ca. 25 Meilen auf und ab, kreuz und quer gefahren sind, wollten wir noch mal zurück zur Market Street. In einem Parkhaus waren wir sehr irritiert, als ein Herr kurz nach der Einfahrt hinter unserem Wagen her rannte und uns bat, auszusteigen. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, seinen Wagen von einem fremden Einparken zu lassen. Vielleicht versuch ich das auch mal in einem Parkhaus in Düsseldorf…
Das waren also unsere 2 Tage in S.F., wir haben viel, aber längst nicht alles gesehen. Wir möchten aber auch nicht verschweigen, dass wir uns jetzt auf ein paar ruhigere und entspanntere Tage entlang des Highway No.1 freuen. Morgen geht es erstmal nach San Jose zum Raging Waters Wasserpark, bevor wir unser nächstes Übernachtungsziel in Marina ansteuern.
Die Straßen von San FranciscoAusblick vom Coit Tower, im Hintergrund die Bay BridgePalace of Fine ArtsPromenade am HotelWolken über San Francisco