usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cities and Stones - 4 Wochen Südwesten im Juli/August 2010  (Gelesen 44933 mal)

mobiltom

• Lounge-Member
Re: Cities and Stones - 4 Wochen Südwesten im Juli/August 2010
« Antwort #75 am: 03.08.2010, 07:36 Uhr »
Tag 9 – 2. August 2010
San Francisco

Den heutigen Tag zu beschreiben, wird nicht ganz einfach. Wir hatten uns vorgenommen, den 49-Mile Drive abzufahren, oder zumindest einen Teil davon. Wir dachten, es wäre eine gute Idee, Kartenmaterial bei der Visitor Information zu besorgen. Also fuhren wir zur Market Street und besorgten uns eine Karte, die den Drive einigermaßen detailliert beschreibt.
Leider ist die Market Street der denkbar ungünstigste Punkt, um in den Scenic Drive einzusteigen, es ist eingetreten voll und chaotisch, dazu keine Beschilderung wo es lang geht, ein Wunder das wir ohne Kratzer und Beule da rausgekommen sind.
Der Drive führt kreuz und quer durch San Francisco an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Unser erster Stopp war am Coit Tower, ein Turm in Form einer Feuerwehrspritze, von dem man einen herrlichen Rund-um-Blick über die Stadt hat. Versüßt wurde unser Besuch des Coit Towers durch ein Ticket an der Windschutzscheibe wegen „Improper Parking on Hills“! Ich fand, dass ich extrem proper geparkt hatte, dummerweise waren die Vorderräder nicht eingeschlagen, was uns jetzt 50$ Zwangsspende einbrachte. Nach 2 Minuten hatte ich mich wieder beruhigt, wer mich kennt, weiß dass das ungewöhnlich schnell ist.
Ein weiteres Highlight der Tour war der Palace of Fine Arts, trotz großräumiger Umbauarbeiten sehr schön gelegen in einem kleinen Park. Die Fahrt führt immer wieder über megasteile Straßenzüge, ohne Automatik muss es der absolute Horror sein, aber mit unserem Mietwagen macht es tierisch Spaß!
Der Drive führt ein paar Meilen die Pazifikküste entlang, so konnten wir den Strand von San Francisco besichtigen, aber bei 14°C und bedecktem Himmel stellte sich kein Strandfeeling ein. Der Wetterbericht heute sprach vom kältesten Juli seit 1971, der August fängt leider auch nicht besser an. An der Küste und in Downtown versteckte sich die Sonne hartnäckig hinter sehr tief hängenden Wolken, fährt man 5 Meilen aus der Stadt heraus, hat man herrlichen Sonnenschein und es wird schlagartig 6 Grad wärmer.
Nachdem wir den Scenic Drive ca. 25 Meilen auf und ab, kreuz und quer gefahren sind, wollten wir noch mal zurück zur Market Street. In einem Parkhaus waren wir sehr irritiert, als ein Herr kurz nach der Einfahrt hinter unserem Wagen her rannte und uns bat, auszusteigen. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, seinen Wagen von einem fremden Einparken zu lassen. Vielleicht versuch ich das auch mal in einem Parkhaus in Düsseldorf…

Das waren also unsere 2 Tage in S.F., wir haben viel, aber längst nicht alles gesehen. Wir möchten aber auch nicht verschweigen, dass wir uns jetzt auf ein paar ruhigere und entspanntere Tage entlang des Highway No.1 freuen. Morgen geht es erstmal nach San Jose zum Raging Waters Wasserpark, bevor wir unser nächstes Übernachtungsziel in Marina ansteuern.

Die Straßen von San Francisco

Ausblick vom Coit Tower, im Hintergrund die Bay Bridge

Palace of Fine Arts

Promenade am Hotel

Wolken über San Francisco

TobiK

• Junior Member
  • **
« Antwort #76 am: 03.08.2010, 08:01 Uhr »
Oha, $50 is happig! Vor allem wie sieht denn "proper parking on hills" aus? Muss man die Räder einschlagen, damit der Wagen an den Straßenrand rollt, falls sich die Handbremse löst? Aber selbst dann dürfte ja nix passieren wenn das Getriebe auf P steht  :kratz:

mobiltom

• Lounge-Member
« Antwort #77 am: 03.08.2010, 08:47 Uhr »
Genau richtig, man muß die Vorderräder an den Bordstein einschlagen. Quasi dreifache Sicherung, erstens Bremse, zweitens Parkgang, drittens eingeschlagene Reifen. Angeblich werden jeden Monat "50 innocent people" durch zurückrollende Fahrzeuge getötet oder verletzt.
Aber die Amerikaner sind sehr fortschrittlich, konnte das Ticket online mit Visa bezahlen, das ist doch toll!

RedZed

• Gold Member
« Antwort #78 am: 03.08.2010, 08:48 Uhr »
Tolle Bilder! Und nochmal Respekt, dass Du den Online-Reisebericht trotz Familie hier durchziehst. Sehr schade, dass ihr in SF keine Sonne hattet. Ich wünsche Euch dann aber viel davon auf dem HW1!
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

mobiltom

• Lounge-Member
« Antwort #79 am: 03.08.2010, 08:55 Uhr »
Danke für die vielen netten Komplimente! Das motiviert mich, weiter zu machen. Ist jetzt kurz vor Mitternacht, brauche mal ne Mütze voll Schlaf, wir wollen ja morgen ordentlich Rutschen im Raging Waters, in San Jose sollen es zumindest 26°C sein!

Schönen Guten morgen nach Deutschland!

Johannes81

• Full Member
« Antwort #80 am: 03.08.2010, 09:32 Uhr »
Danke für die vielen netten Komplimente! Das motiviert mich, weiter zu machen. Ist jetzt kurz vor Mitternacht, brauche mal ne Mütze voll Schlaf, wir wollen ja morgen ordentlich Rutschen im Raging Waters, in San Jose sollen es zumindest 26°C sein!

Schönen Guten morgen nach Deutschland!

Ich oute mich mal als stiller Mitfahrer und -leser. *schäm* Jedoch sind deine Bilder so schön und dein Schreibstil so klasse, dass ich auch weiterhin eure Tour live verfolgen möchte. Und daher von mir ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Hoffentlich ist die Strafe für einen blinden Passagier wie mich nicht zu hart und ich werde nicht vom Fahrer aus dem Auto geschmissen.  :roll:

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #81 am: 03.08.2010, 09:33 Uhr »
Toller Bericht. macht Spaß mit zu lesen.

mlu

• Gold Member
« Antwort #82 am: 03.08.2010, 09:47 Uhr »
Hoffentlich ist die Strafe für einen blinden Passagier wie mich nicht zu hart und ich werde nicht vom Fahrer aus dem Auto geschmissen.  :roll:

Solange du für den Rest der Tour das Bier kalt stellst, ist alles gut  :lol:
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart

mobiltom

• Lounge-Member
« Antwort #83 am: 04.08.2010, 07:01 Uhr »
Tag 10 – 3. August 2010
Raging Waters San Jose

Da wir den heutigen Tag hauptsächlich zum relaxen genutzt haben, wird es nur ein kurzer Bericht.
Der Raging Waters Wasserpark in San Jose liegt ca. 40 Meilen von San Francisco entfernt.
Wir haben dort 6 schöne Stunden bei herrlichem Sonnenschein und 30°C verbracht, nach den kalten Tagen in San Francisco sehr angenehm.
Die Kinder haben ausgiebig alle Rutschen ausprobiert und die Eltern ließen es sich auf den Liegestühlen gut gehen.
Die Weiterfahrt nach Marina dauerte gut eine Stunde, leider erlebten wir 10 Meilen vor unserem Ziel einen plötzlichen Temperatursturz von 31°C auf 15°C bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen.
Das Ramada in Marina macht einen sehr gepflegten Eindruck, leider fehlte in unserem Zimmer das gebuchte fünfte Bett. Das fehlende Bett wollte man uns mit 15$ zusätzlich in Rechnung stellen, aber da wir grundsätzlich nichts doppelt bezahlen und unser Vokabular für eine wüste Beschimpfung nicht ausreichte, haben wir kurzerhand unsere Luftmatratze aus dem Walmart aufgeblasen.

Die Wettervorhersage für morgen verspricht für unsere morgige Fahrt entlang des Highway #1 bis Ventura nichts gutes, aber wir nehmen es halt, wie es kommt.

Raging Waters in San Jose

Unrasiert und fern der Heimat

Luftmatratze als Notbett

mirjah

• Junior Member
  • **
« Antwort #84 am: 04.08.2010, 10:23 Uhr »
Hach, es macht richtig Spaß mit euch in Urlaub zu fahren  :D

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #85 am: 04.08.2010, 12:12 Uhr »
Ganz netter Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung. Eine ähnliche Route haben wir im Juni 2010 gemacht.

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #86 am: 04.08.2010, 16:00 Uhr »
Hurra, schön bei euch mitzudüsen!

Nur schade, dass ihr so Pech mit dem Wetter habt... Als wir Anfang September 2004 das erste mal in SFO waren, saßen wir bei herrlichem Wetter und 30 Grad auf einer Parkbank, als plötzlich ein Einheimischer kam und gefragt hat ob wir Italiener seien (werd ich dauernd gefragt  :roll:) Zum Abschied meinte er, wir seien die glücklichsten Touristen der Welt wegen des Wetters. Damals  - wir hatten keine Ahnung von den USA oder dem Wetter in SFO - dachten wir, er sei ein bisschen verrückt, heute wissen wir was er meinte  :wink:

sil1969

• Platin Member
« Antwort #87 am: 04.08.2010, 21:38 Uhr »
Ich hoffe, ihr habt entlang des Highways Nr. 1 etwas mehr Glück mit dem Wetter als wir im letzten Jahr. Da hing eine Nebelwand über der Straße. Es war nur ein kurzes Stück - vielleicht 200 m - wo kein Nebel war....und natürlich über der Straße den Hang hinauf: schönstes Wetter. Aber auf der Straße nur Nebel, wir haben keine 50 m weit gesehen.
LG Silvia

Dikembe

• Newbie
  • *
« Antwort #88 am: 04.08.2010, 23:13 Uhr »
Ich oute mich auch mal als heimlicher Mitleser. Tolle Fotos und ein noch tollerer Bericht! Macht echt Spaß mitzulesen :).

mobiltom

• Lounge-Member
« Antwort #89 am: 05.08.2010, 06:34 Uhr »
Tag 11 - 4. August 2010
Highway No.1

Der heutige Bericht fällt leider nur sehr kurz aus, wir haben eine sehr anstrengende Fahrt hinter uns und können uns nicht richtig motivieren. Die Etappe von Marina bis Ventura ist mit 280 Meilen einfach zu lang. Nachdem wir heute morgen über 2 Stunden das wirklich sehr schöne Monterey Bay Aquarium besichtigt haben, fehlte uns die Zeit, den Highway No.1 zu geniessen. Die meiste Zeit war die Sicht schlecht, auf dem 17-Mile-Drive konnte man fast gar nichts sehen. Wir hatten zwar keinen extremen Nebel, aber die Sonne hat sich leider auch rar gemacht. Erst ab San Simeon wurde es besser, die Strecke bis Santa Barbara war sogar sonnig und wir konnten die Ausblicke geniessen.
Eine Zwischenübernachtung in San Luis Obispo wäre ideal gewesen, aber da wir unser Hotel in Ventura vorgebucht hatten, mußten wir die ganze Strecke fahren.
Morgen wollen wir die Gegend um Santa Barbara erkunden, da gibts bestimmt wieder einen ausführlicheren Bericht.
Bilder gibts heute leider auch keine - sorry - wir sind einfach zu platt.