usa-reise.de Forum

Autor Thema: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"  (Gelesen 47718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #90 am: 06.07.2009, 22:47 Uhr »
22. Tag Freitag 17.10.2008 Denver und Boulder, CO

In der Nacht haben wir zunächst viele Unterbrechungen im Schlaf gehabt, bis wir so müde waren, daß nichts mehr gestört hat. Unsere gestrige Entscheidung "high floor" hatte mit dem obersten Stockwerk zwar eine schönere Aussicht zur Folge, aber auch die Tatsache, daß die Haustechnik unmittelbar über uns tobte. So stehen wir erst gegen 8:00 auf. Aber wir haben ja auch kein allzu großes Programm mehr vor.

Frühstück gibt es im Hotel ganz ordentlich, ich vergreife mich an drei kleinen Pfannkuchen, Marianne an Cereals mit Milch.

Dann nehmen wir Kurs auf Boulder (diesmal CO) mit der Devise für das Navi "least use of freeways". Offenbar ist Boulder und Boulder Jct. etwas völlig unterschiedliches. Ich hatte Boulder Jct. eingegeben – in der Annahme, das könnte eine Kreuzung in der Stadtmitte sein. Statt dessen bekamen wir bei einer alten stillgelegten Fabrik in der weiteren Umgebung von Boulder die Ansage "you have arrived". Auch beim nächsten Versuch landen wir irgendwo zwar nicht ganz in der Pampa, aber in einem hübschen kleinen Vorort mit offenbar denkmalgeschützten Häusern.


bei Boulder, CO


Schule von 1911 in Valmont bei Boulder

Erst mit dem dritten Anlauf kamen wir wenigstens in die Stadt hinein, und zwar in die Nähe eines großen Parkplatzes an der Library.

Dort mußte man mit CC zahlen, und dann gingen wir zu Fuß auf gut Glück in Richtung Stadt, wo wir alsbald die Fußgängerzone fanden. Ein außerordentlich hübscher, aber nicht allzu großer Bereich. wir gehen ein Stück nördlich darüber hinaus zunächst in eine Art Kirchenbezirk, dann in ein paar sehr nette Wohnstraßen. Im Gegensatz zu unseren Eindrücken vom vergangenen Jahr im Südosten waren hier kaum „for sale“-Schilder vor den Häusern. Entweder ist die Region nicht so sehr von der Immobilienkrise betroffen oder die Leute haben ihre Verkaufsbemühungen eingestellt.


Boulder, Fußgängerzone


Boulder, Garagen


Boulder, Villa - davor eine Art privater Flohmarkt

Zum Mittagessen suchen wir ein Restaurant in der Fußgängerzone, wo man auch im Freien sitzen kann, und finden BJ's, eine Microbrew mit gutem Bier und noch besserer Pizza: "Appetizer Pizza" mit "extra thin crust", 10" Durchmesser, je eine von den zwei Sorten (Lunchpreis je 7,95!). Wir haben Glück, 5 Minuten nachdem wir sitzen ist der Patio voll. Zum Essen spielt auf der Straße ein etwas abgerissener Typ auf der Gitarre Lieder aus den 60ern von Donovan bis Norwegian Wood - was uns dann einen Tip von 2 USD wert ist. Besser kann es einem gar nicht gehen.

Exakt zum Ablauf der Parkzeit erreichen wir unser Auto und fahren zurück nach Denver (diesmal "shortest time", um Kaffee und Siesta im Hotel zu genießen.

Gestärkt und erholt machen wir uns auf den Weg zum 16th Mall Shuttle und fahren bis zur Endstation, wo wir zunächst der Treppe vom Capitol mit den „mile-high“-Markern einen Besuch abstatten und anschließend zur Museumsmeile weitergehen.


Capitol


Denver, Freiluftkunst


Denver Art Museum


Denver Art Museum, Treppenhaus

Der Neubau des Denver Art Museum von Libeskind ist ein bemerkenswertes Exemplar moderner Baukunst. An der Kasse erfahren wir, daß die Freitagsöffnung bis 10:00 Uhr nur für den Neubau gilt, das North Building dagegen schon um 5:00 Uhr zumacht. Gerade dort sind aber die Sammlungen von Native Art aus beiden Amerikas untergebracht, so daß das unser erstes Ziel ist. Von Nordamerika gibt es viele Stücke aus dem 19. Jh und zeitgenössische Exponate. Um die Fülle überschaubar zu halten, gibt es jetzt vorwiegend Thumbnails (Draufklicken!):


Indianerkunst aus Nordamerika - 19. und 20. Jh.


Indianerkunst aus Nordamerika - 19. und 20. Jh.


Indianerkunst aus Nordamerika - 19. und 20. Jh.


Zeitgenössische Keramik aus Nordamerika

Aus Lateinamerika gibt es demgegenüber weniger "neuzeitliches", sondern eine nahezu unüberschaubare Sammlung phänomenaler Stücke aus drei Jahrtausenden. Zumindest was das künstlerische Niveau angeht, waren die Südamerikanischen Kulturen den Nordamerikanern offensichtlich um Jahrhunderte voraus. Wir können uns gar nicht losreißen und schauen uns - bis auf einen kurzen Blick auf ein paar neuzeitliche Designstücke aus den USA im Übergang - die Indianerkunst an, bis wir sanft hinausgeschmissen werden.


Indianerkunst aus Südamerika aus drei Jahrtausenden


Indianerkunst aus Südamerika aus drei Jahrtausenden


Mit diesen goldenen Aufsätzen verlängerten vornehme Inkas ihre Fingernägel

Im Libeskind-Bau sehen wir "Western Art", eine Sonderausstellung von Daniel Richter (nicht Gerhard Richter!) – überwiegend schwierige Bilder – sowie eine Mischung von zeitgenössischer Kunst und afrikanischen sowie ozeanischen Exponaten. Überall sind auch Sitzecken eingerichtet, wo man sich mit Büchern vertiefend mit den Ausstellungsstücken und/oder Künstlern beschäftigen kann. In diesem Museum könnte man Wochen verbringen!

   
Amerikanische Künstler aus dem 20. Jh.  -  Afrikanische Exponate


Zwei Richter und eine zeitgenössische Installation umrahmt von Modigliani und Matisse


Daniel Richter

Witzig ist auch ein Gag auf den WCs: Wenn man am Waschbecken den Wasserhahn bedient, fängt eine Stimme zu singen an - wenn man mehrere Wasserhähne in Betrieb setzt, kommt ein mehrstimmiger Kanon zustande. So hetze ich, nachdem ich allein in dem großen Waschraum bin, von Waschbecken zu Waschbecken.

Anschließend gehen wir in das Restaurant "Palettes" im North Building, das (im sinnreichen Gegensatz zum Museumsgebäude selbst) nur freitags auch abends geöffnet hat. Eines der besten Restaurants, das wir in den USA besucht haben! Gazpacho, Lemon Chicken und Seared Tuna sind vom feinsten. Dazu gibt es ein Pellegrino und eine kleine Flasche kalifornischen Chardonnay.

Zu Fuß gehen wir ins Hotel zurück und schauen noch kurz in die Halle von Browns Palace hinein. Dann wird weitergepackt, ein Bierchen getrunken und geinternettet.


Brown Palace Hotel, Halle


Uhr im Brown Palace Hotel

66 miles
Gruß
mrh400

ilnyc

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #91 am: 07.07.2009, 13:01 Uhr »
Ich weiß nicht wie lange ich gebraucht hätte bis ich mit der Musik-Spielerei im WC zuende gewesen wäre. Echt cool!  :P

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #92 am: 07.07.2009, 21:31 Uhr »
@ilnyc

vielen Dank, daß sich wenigstens einer der Leser regelmäßig zu enem aufmunterten Kommentar hinreißen läßt. Ich möchte nicht wissen, wie ein anderer Besucher geschaut hätte, wenn er mich im Toilettenbereich von Waschbecken zu Waschbecken rennen gesehen hätte.

Die Tour neigt sich unerbittlich ihrem Ende zu:

23. Tag Samstag 18.10.2008 Denver

Irgendwie sind wir trotz relativ gutem Schlaf in dieser Nacht (Kühlschrank abgestellt und Klima auf "Eco") nicht richtig ausgeschlafen. Einigermaßen zäh kommen wir in die Gänge und packen unsere Siebensachen zusammen – gerade mal, daß alles in die Koffer paßt.

Nach erfolgreicher Rechnungsreklamation (der Parkplatz in der Garage wurde berechnet, obwohl in unserem Tarif inbegriffen) und einem nicht allzu ausgiebigen Frühstück im Hotel machen wir uns auf zu einem Stadtspaziergang. Wir gehen die 18. (um mal etwas mehr als nur die Mall und deren Umgebung zu sehen) hinunter bis LoDo, besichtigen nochmals den Bahnhof und nehmen Kurs auf den Commons Park, durch den wir bis zum Fluß South Platte River (oder hier besser Bach) gehen.


Fußgängerbrücke im Commons Park

Auf dem Rückweg pendeln wir ein wenig zwischen der 15. und der 14., wo sich überwiegend ältere Gewerbebauten finden, die zunehmend zu Lofts umgestaltet werden.


Gewerbebau in der 15th (& Wawetta), der offenbar gerade zu Lofts umgestaltet wird


Die Aussicht von den Balkonen im Nachbarhaus läßt allerdings etwas zu wünschen übrig

Anschließend halten wir uns etwas ausgiebiger in der Larimer auf. Wenn man hier sieht, wie die Larimer in den 1960ern ausgesehen hat, kann man der Stadtsanierung in Denver nur großen Respekt zollen.


Larimer, Gallup & Stanbury Building von 1873


nicht ganz so alt, aber auch historisch ist diese Schönheit am Larimer: T-Bird von ca. 1957

Schließlich machen wir einen Abstecher in das Universitätsgelände und umrunden eine größere Baustelle, um die Kirche St. Elizabeth of Hungary zu besuchen. Es handelt sich dabei immerhin um die zweitälteste katholische Gemeinde von Denver von 1878. Die jetztige Kirche ist aber wohl ein Ersatzbau von 1898. Für ein neugotisches Bauwerk ist sie gar nicht so schlecht. Nach meinen Recherchen muß früher zu der Kirche ein Waisenhaus gehört haben, an dem ein entfernter Onkel von mir Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts als Franziskanerpater tätig gewesen sein muß. Da er sich als (auch Kirchen-) Maler betätigt hat, wollten wir eigentlich in die Kirche hinein, um zu sehen, ob sich Spuren von ihm finden. Jedoch ist alles abgeschlossen und auf der Rückseite ist eine Suppenküche eingerichtet, wo gerade eine Speisung stattfindet, so daß wir uns nicht näher aufdrängen wollen.


St. Elizabeth of Hungary

Auf dem Rückweg der Champa entlang kommt man hinter dem Center of Performing Arts vorbei, wo auf einer großen Grünfläche überlebensgroße Skulpturen einen eleganten Tanz hinlegen.


Übergroße Tänzer hinter dem Theaterdistrikt

Schließlich kommen wir in Richtung Mall an einem großen Parkhaus mit Straßenbahn-Bahnhof in der untersten Ebene vorbei - P+R in Perfektion und von der Gestaltung her weitaus ansprechender als die meisten Parkhäuser auf der Welt.


Parkhaus in Denver

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick ins Convention-Center (das mit dem blauen Bär davor). Auch hier gibt es einen akustischen Gag ähnlich wie gestern auf den Toiletten im Art Museum: wenn man innen die Rolltreppe runterfährt, fängt es aus verschiedenen Lautsprechern zu lachen an.


Convention Center mit Bär davor


Convention Center

Gegenüber dem Convention Center sind ein paar öde Parkplätze, die durch Werbemurals an den angrenzenden Wänden optisch aufgebessert werden.


Mural gegenüber dem Convention Center


Mural gegenüber dem Convention Center

Zurück im Hotel verzehren wir im Parkhaus im Auto unsere letzten Kekse.

Die Fahrt zum Flughafen geht sehr schnell vonstatten. Wir sind viel zu früh dort (auch gegenüber den eigenen auf Reserve getrimmten Planungen), geben das Auto in Minutenschnelle ab und fahren mit dem Shuttle zum Terminal.

Die Lufthansa-Schalter sind bereits besetzt, so daß wir unser Gepäck loswerden, in nullkommanichts durch die Security sind und uns in der nur mäßig ausgestatteten Lounge breitmachen, wo es immerhin sogar kostenlosen Internetzugang gibt. Allerdings wird um 17:00 der Getränkeausschank an der Bar eingestellt und um 17:30 wird die Lounge komplett geschlossen – nicht eben Weltstadtniveau. Uns kann das aber egal sein, weil wir ohnehin – mit Verspätung – gegen 17:30 boarden sollen. In München ist schon längst Sonntag (was noch Raum für einen weiteren Etappenbericht gibt  :lol:).

22 miles
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #93 am: 07.07.2009, 22:30 Uhr »
Ich möchte nicht wissen, wie ein anderer Besucher geschaut hätte, wenn er mich im Toilettenbereich von Waschbecken zu Waschbecken rennen gesehen hätte.



:lol: :lol: das waere doch lustig gewesen, dann haettet ihr im Duett spielen koennen.

Ich lese die ganze Zeit interessiert mit, melde mich nur nicht jeden Tag.

Dieses Mal habt ihr Denver wirklich eingehend erforscht, toll.

 
Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #94 am: 07.07.2009, 22:35 Uhr »
Hallo,
:lol: :lol: das waere doch lustig gewesen, dann haettet ihr im Duett spielen koennen.
ich war doch schon allein ein Sextett , wie ich zwischen den Becken hin- und hergesaust bin  :lol:

Dieses Mal habt ihr Denver wirklich eingehend erforscht, toll.
Wobei wir den Eindruck haben, daß sich die Stadt zwischen unseren Besuchen (2000, 2006, 2008) unheimlich positiv entwickelt hat.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #95 am: 08.07.2009, 01:24 Uhr »
ich war doch schon allein ein Sextett , wie ich zwischen den Becken hin- und hergesaust bin  :lol:


Ich stelle mir grade vor wie da so ein paar Maenner rumrasen und Musik machen,  :gitarre:  einer dirigiert natuerlich :lol:
und dann .... kommt der grosse Applaus   :clap: :clap: :clap:  .....    :verneig: :verneig: :verneig:
Gruß

Palo

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #96 am: 08.07.2009, 10:53 Uhr »
Hallo mrh400,

großes Kompliment für diesen informativen, bildreichen und unterhaltsamen Reisebericht! Zumal wir auch noch persönlich drin vorkommen :).
Die beiden Deutschen (eigentlich waren wir ja zu dritt) vom Buckskin Gulch Trailhead das waren wir. Und natürlich mussten wir innerlich sehr Schmunzeln als Du uns auf die Frage, wo ihr denn gerade gewesen seid, antworteste: " Haben Sie schon einmal etwas von "Edmaier´s Secret" gehört?".  :pfeifen: :D.

Beste Grüße
Lothar

ilnyc

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #97 am: 08.07.2009, 13:21 Uhr »
@ilnyc
vielen Dank, daß sich wenigstens einer der Leser regelmäßig zu enem aufmunterten Kommentar hinreißen läßt.

Aber gerne doch. Ich finde Deinen Schreibstil und die Fotos toll, Ihr unternehmt interessante Sachen und seid auch an Kultur interessiert. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings auch etwas den Eindruck, allein auf der "Rückbank" mitzufahren. Aber ich sehe gerade, da sind doch noch ein paar.

Zu Denver muss ich ja sagen, dass es da doch noch ein paar nette und sehenswerte Ecken gibt. Ich war erstmals letztes Jahr nur für einen halben Tag (Ankunftstag) da und da hat mich die Stadt nicht weiter vom Hocker gerissen.

Freue mich auf die letzte Etappe (vielleicht mit Fazit?). Grüße!


carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #98 am: 08.07.2009, 13:46 Uhr »
So, bin auch wieder mit dabei - hatte leider ein paar Tage kein Internet  :bang: und musste jede Menge aufholen. ihr seid  mir ja ganz schön weggefahren *schnauf*.

Die Idee mit den Thumbs im Reisebericht ist sehr gut - das werde ich beim nächsten direkt mal von dir klauen......

Ich bleib natürlich bis zum Schluss dabei.

lg caro :D

rallarose

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #99 am: 08.07.2009, 14:48 Uhr »
Schade,dass du den Ton nicht widergeben kannst, die lachenden Rolltreppen hätte ich schon witzig gefunden.... :groove:

Schöner Bericht, den ich täglich verfolgt habe ( wenn auch meist leise und still :oops:) Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist er ja noch nicht ganz zu Ende?

Gruß Susanne


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #100 am: 08.07.2009, 15:57 Uhr »
Hallo Gerhard,

toller Bericht und starke Fotos aus Denver & dem Art Musem !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #101 am: 08.07.2009, 20:49 Uhr »
Hallo,
Die beiden Deutschen (eigentlich waren wir ja zu dritt) vom Buckskin Gulch Trailhead das waren wir. Und natürlich mussten wir innerlich sehr Schmunzeln als Du uns auf die Frage, wo ihr denn gerade gewesen seid, antworteste: " Haben Sie schon einmal etwas von "Edmaier´s Secret" gehört?".  :pfeifen: :D.
na ja, unterhalten haben wir uns nur mit den "Großen", der Nachwuchs hatte verständlicherweise andere Interessen als das Palaver der "Alten" (ist um Himmels Willen nicht abschätzig gemeint - ich verstehe das aus eigener Erfahrung bestens). Daß ich es mit jemandem aus dem Forum zu tun hatte, ahnte ich ja schon, zumal letztes Jahr fast nur dieses Forum als Fundstelle für Edmaier's Secret verfügbar war. Daß ich es allerdings mit einem der "Entdecker" zu tun hatte, war mir nicht klar. Jedenfalls an dieser Stelle vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Highlights im Forum.  :respekt:

Freue mich auf die letzte Etappe (vielleicht mit Fazit?)
Nein, kein Fazit in der letzten Etappe. Das folgt extra  :wink:.

Die Idee mit den Thumbs im Reisebericht ist sehr gut - das werde ich beim nächsten direkt mal von dir klauen.....
Habe ich ja auch nur abgekupfert. Ich habe die Quelle jetzt leider nicht parat - also vielen Dank an den "unbekannten Erfinder"

Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist er ja noch nicht ganz zu Ende?
aber fast  :lol:

toller Bericht und starke Fotos aus Denver & dem Art Musem !
Danke für das Lob mit dem Beitrag Nr. 100 im Thread.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #102 am: 08.07.2009, 20:52 Uhr »
24. Tag Sonntag 19.10.2008 Denver - München

Der Flug war unspektakulär, wir haben sogar ein paar Stunden ganz ordentlich geschlafen. Nur mein Sitz ratterte fürchterlich und klemmte, als ich ihn einmal zum Aufstehen hochstellen wollte. Das scheint aber kein ganz seltenes Phänomen zu sein. Als das vor dem Frühstück wieder passierte, kam der Steward mit einem Schraubenzieher und löste das Problem in kürzester Zeit.

Das Umsteigen in Frankfurt war wieder einmal eine Katastrophe (eigentlich hatte ich ja Direktflüge gebucht. Aber irgendwann kam die liebe LH auf die Idee, nur noch dreimal in der Woche direkt nach München zu fliegen, was uns zum Umsteigen zwang). So ein Chaos an der (neuerlichen) Security habe ich bislang nur in Las Vegas erlebt. Erst kommt man entsprechend der Beschilderung an das Ende einer langen Schlange, wo man sich brav anstellt, um als „unsauberer“ non-Schengen-Passagier erneut gescreent zu werden. Nach etlichen Minuten kommt irgendein Fuzzi daher und schickt einen einen laaangen Gang zu einer anderen Kontrollstelle hin – wo sich natürlich auch schon längst wieder eine Schlange aufgebaut hatte.

Den Weiterflug nach München haben wir dennoch nach dem kilometerlangen Tunnel von B nach A, wo diesmal ausnahmsweise beide Bänder funktionierten, gut erreicht. Auch hier aber etwas Chaos: zunächst werden die Reihen 20 - 33 aufgerufen. Ist ja ok, aber dann kam keinerlei Ankündigung mehr; irgendwann sind wir dann halt hingedackelt, haben gefragt, ob wir in den vorderen Reihen vielleicht auch noch mit dürfen, und sind ziemlich zum Schluß eingestiegen.

Der Zoll in München war ebenfalls human; außerordentlich freundlich wurden unsere vorbereiteten und ziemlich exakt auf die für die Pauschalabrechnung zulässigen 350 EUR/Person hingezirkelten Belege (was bei den vielen Kleinbeträgen auch kein Kunststück war) entgegengenommen und ohne weiter Prüfung abgerechnet. Auch mit ca. 47 EUR Abgaben waren unsere Einkäufe noch immer günstig.

Schlimm war das Ein"steigen" in das eigene Auto - ein tiefer Fall im wahren Sinne des Wortes. So knapp über dem Asphalt sind wir drei Wochen lang nicht mehr gesessen. Dafür ist zuhause der Italiener in fußläufiger Entfernung so gut wie eh und je...

40 km

Fazit folgt ...
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #103 am: 08.07.2009, 21:30 Uhr »



Boulder, Villa - davor eine Art privater Flohmarkt[/center]


Bei diesen Yard Sales kann man oft fuer ein paar Dollar wirklich wertvolle Sachen finden. Die Leute wissen garnicht was sie alles wegschmeissen.

Gruß

Palo

ilnyc

  • Gast
Re: Denver - Bryce und mehr "Langfassung"
« Antwort #104 am: 09.07.2009, 12:31 Uhr »
Schlimm war das Ein"steigen" in das eigene Auto - ein tiefer Fall im wahren Sinne des Wortes. So knapp über dem Asphalt sind wir drei Wochen lang nicht mehr gesessen.

Das kenn ich! Letztes habe ich mir direkt den Kopf angehauen, weil ich es nicht mehr gewohnt war, den einzuziehen, wenn ich "runter" steige in mein Auto.  :lol: