Hallo zusammen,
Nachtrag vom 14.11.2012: Leider waren die Bilder auf directupload nicht mehr zu sehen, sodass ich die Bilder jetzt bei imageshack hoch geladen habe.
Außerdem wird es jetzt (endlich?) eisenbahnlastiger !
Tag 12 (3.Juni 2010/Donnerstag) Güterzüge satt:Am nächsten Morgen kamen wir erst wieder gegen 9: 30Uhr weg. Wir fuhren noch einmal zum Luxor und machten noch einige Fotos, bevor es endgültig aus Las Vegas raus ging.
2010-06-03 10-04-36 - DSC06830 : Exotische Busse vor exotischen Hotels.
A. hatte am Vortag einige interessante Palmen gesehen, die er heute noch fotografieren wollte. Dabei handelt es sich um als Palme getarnte Masten für Mobilfunk. In Henderson stand so ein Wunderding neben dem Highway, so dass wir dort einen Fotostopp einlegen mussten.
Da uns der Sicherheitsstau am Hoover-Damm nicht zusagte, fuhren wir vorher die US95 in Richtung Süden. Tolle Straße (gähn). Den Abzweig in Richtung Osten nach Bullhead City passierten wir, bis kurz danach die Staatsgrenze zwischen Nevada und Kalifornien auftauchte. Wenige Meter hinter der Grenze drehten wir (damit war Kalifornien jetzt abgehakt) und fuhren auf der Nevada163 in Richtung Arizona. Am Davis Dam verfranzten wir uns kurz, da in dem DeLorme Atlas und Gazetter 2008 für Arizona man noch über die Staumauer fahren konnte und die neue Straße dort noch nicht eingezeichnet war. Mandy (die freundliche Dame auf dem Armaturenbrett mit Nachnamen TomTom) wusste zwar Bescheid, aber wir wollten eigentlich über den Staudamm.
Mit der Überquerung des Colorado Rivers bei Bullhead City hatten wir auf jeden Fall den Tiefpunkt unserer Reise erreicht. Von nun an ging es wieder aufwärts.
Es ging in Richtung Kingman und wir kamen zufällig an der in einem kleinen Park abgestellten Denkmalslok vorbei. Anschließend stoppten wir am Bahnhof, um einige der interessanten Werbebemalungen auf einem Wasserturm aufzunehmen.
2010-06-03 13-00-09 - DSC06837 : Kingman, Az:Santa Fe 3759 im Park:Baldwin 1927 Auf Öl umgebaut 1941, a.D. 1953 Gewicht 468800lbs(212,6t), Länge 108´7“(33m), Höchstgeschwindigkeit 100MPH(160km/h)
2010-06-03 13-16-06 - DSC06843 : Wasserturm in Kingman, Az
Eine Stelle am Slaugtherhousecanyon die ich im Internet gefunden hatte, sagte uns vor Ort nicht zu, so dass wir Richtung Norden fuhren. Im Bereich der „Neustadt“ standen drei abgestellte Loks.
2010-06-03 13-54-49 - DSC06853 : Pause in Kingman, Az BNSF151 (EMD GP60M)
Da J. eine Toilette benötigte, parkten wir an einer Tankstelle und wir drei Jungs gingen abgestellte Loks fotografieren. Da M. und A. noch etwas länger brauchten, ging ich schon mal zurück um zu tanken. Unterwegs wollte ich gerade die Malereien an einem Feuerwehrhaus ablichten, als ein ostwärts fahrender Containerzug vorbei schoss. Als nächstes folgten wir auf der Arizona66 oder besser gesagt auf der Historic Route 66 der Bahnstrecke Richtung Osten. Diese Bahnstrecke der BNSF ist eine der Haupt Ost-West-Strecken und sollte mit über hundert Zügen am Tag auch für das eine oder andere Eisenbahnfoto gut sein. Kurz hinter Huckberry kam uns ein Westfahrer entgegen. Wir drehten um und fanden 2km östlich von Huckberry an einem öffentlichen Bahnübergang eine ganz nette Stelle. Als wir gerade den Westfahrer fotografierten, trötete es auch von hinten, sodass die Kreuzung auch für die Ewigkeit festgehalten werden konnte.
2010-06-03 14-44-15 - DSC06868 : Bei Huckberry, Az:BNSF4057, BNSF4171, BNSF5130 und BNSF??95 (alle GE Dash 9-44CW) mit einem Containerzug westwärts
2010-06-03 14-44-21 - DSC06870 : Kreuzung bei Hackberry, Az BNSF4057, BNSF4171, BNSF5130 und BNSF??95 (alle GE Dash 9-44CW) mit einem Containerzug westwärts und BNSF7431 (GE ES44DC), BNSF ??41 (GE Dash 9-44CW), BNSF4062 (GE Dash 9-44CW) und BNSF5062 (GE Dash 9-44CW) ostwärts
M. hatte im Internet einige schöne Stellen am Croizier Canyon ausgekundschaftet. Da diese aber nur zu Fuß zu erreichen waren und es schon 97°F war, hatten wir doch davon Abstand genommen und sind bei Croizier auf einen Feldweg abgebogen. Dieser Feldweg gehört eigentlich zur Croizier Farm, darf aber von allen benutzt werden, da es sich um verpachtetes Staatsland handelt. Wir fuhren mal hier oder da hin, bis wir uns trennten, M. und A. folgten einem Fußweg während ich mit J. in der Nähe eines Blocksignales den Luxus von Schatten und Kühlbox genoss. Wir hatten abgemacht, dass wir die beiden nach dem ersten Ostfahrer oder um 17.30Uhr wieder einsammeln. In den darauffolgenden eineinhalb Stunden quälten sich drei Westfahrer die Steigung hoch, die ich von verschiedenen Stellen ablichten konnte. Genau eine halbe Stunde vor Deadline rollte endlich ein Zug mit „richtigem“ Licht heran. Gerade als ich die beiden am Treffpunkt einladen wollte, kündigte sich der der nächste Bergfahrer an. Der kurze Gemischte hatte nicht nur bei den Loks mein „favourite warbonnet design“ an erster und dritter Stelle, sondern die vierte Lok hatte die KCS-Farbgebung.
2010-06-03 15-17-59 - DSC06878 : Bei Crozier, Az:BNSF7441 (GE ES44DC), BNSF4003 (GE Dash 9-44CW) ,drei unerkannte (neuere GE) und BNSF7654 (GE ES44DC) ostwärts
2010-06-03 16-44-13 - DSC06892 : Bei Crozier, Az:BNSF 7286 (GE ES44DC), BNSF5218, BNSF5215 und BNSF5256 (drei mal GE Dash 9-44CW) ostwärts
2010-06-03 16-48-39 - DSC06902 : Bei Crozier Az, schieben BNSF7374 und BNSF7846 (beides GE ES44DC) einen Containerzug in Richtung Osten nach
2010-06-03 17-01-16 - DSC06910 : Bei Crozier Az, BNSF7434 (GE ES44DC), BNSF4017, BNSF4007 und BNSF 5063 (drei mal GE Dash 9-44CW) westwärts
Wir verließen nun das Farmland und folgten der 66 in Richtung Williams. Irgendwo bei Yampai quälte sich ein sehr langer Kesselwagenzug die Steigung - jetzt in Richtung Westen - hoch. Bei Seligman machten wir unsern nächsten Fotostopp. Dort trafen wir auch unsern kurzen Zug von Croizier wieder, der aus dem Gegenlicht kam. Während die Sonne immer flacher schien, rollte noch ein Westfahrer im Abendlicht an uns vorbei.
2010-06-03 18-28-38 - DSC06931 : Bei Seligman, Az:BNSF700 (GE Dash 9-44CW), BNSF4776 (GE Dash 9-44CW), BNSF724 (GE Dash 9-44CW) und KCS4702 (GE ES44DC) mit einem gemischten Güterzug ostwärts.
2010-06-03 19-04-28 - DSC06956 : Bei Seligman, Az:BNSF7536, BNSF7521 (zwei mal GE ES44DC), BNSF4053 und BNSF4098 (zwei mal GE Dash 9-44CW) westwärts
2010-06-03 19-04-34 - DSC06959 : Bei Seligman, Az:BNSF7536 (GE ES44DC),als führendes Fahrzeug westwärts
Wir brachen nun auf, stoppten aber bei Crookton. Dort überquert die Route 66 die Eisenbahn und verläuft dann nicht mehr parallel zu dieser. Im allerletzten Sonnenlicht konnte noch ein westwärts fahrender Containerleerzug erlegt werden.
2010-06-03 19-30-15 - DSC06971 : Crookton, Az:BNSF 7487 und eine Schwestermaschine (beides GE ES44DC)mit leeren Containerwagen westwärts
Danach wurde es auch Zeit nach Williams ins Hotel zu fahren. Das Motel 6 West war schnell gefunden, nur zum Abendessen hatten wir erst im zweiten Anlauf Glück, da Jessica´s Family schon um 9Uhr zumachen wollten. Nachdem wir den Loop durch Williams gefahren waren, entschieden wir uns für ein Steakhouse ein paar Meter weiter. Nach dem Essen führte uns ein kleiner Verdauungsspaziergang zum Bahnhof der Grand Canyon Railway.
Gruß
Jens