usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida  (Gelesen 27009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dragoner05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 340
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #15 am: 07.12.2014, 18:31 Uhr »
Hallo Paula,

ein traumhafter Tag. Erst die Manatees, dann der wunderbare Strand.

Zitat
warst du schon mal in dem Park? Ich fand den Mangrovenwald auch am schönsten. Und das Spanish Moss hat mich fasziniert. Erstaunlicherweise habe ich das bisher in keinem Reisebericht aus Florida gesehen

Nein, ich war da noch nicht. Hat bei uns zeitlich nicht mehr gereicht; Spanish Moos gibt es auch im Myakka River SP. Da waren wir! Auch traumhaft!

Gruß
Harald

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #16 am: 08.12.2014, 11:01 Uhr »
Hallo, Paula!

Ich hoffe, hier ist noch ein Plätzchen frei?  8)
Auch, wenn wir verspätet einsteigen...wir wollen ja im Mai nach Florida und lassen uns gerne inspirieren  :)

Sehr schöner Bericht und Fotos - so kann es gerne weitergehen  :P

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Thorsten+Sandra
...wir sind Weltmeister! :-)

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #17 am: 08.12.2014, 14:20 Uhr »
Hallo Paula.
Sehr schöner Florida-Bericht bisher.
Ich war schon zwei mal in CR und hatte das Vergnügen mit den Manatees zu schwimmen und werde das bei einer weiteren Florida-Tour wieder einplanen.  8) :lol:

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #18 am: 08.12.2014, 14:38 Uhr »
freut mich dass es euch gefällt :D

ein herzliches Willkommen an die neu zugestiegenen. In den Myakka River SP fahren wir auch noch!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #19 am: 08.12.2014, 16:37 Uhr »
Schöner Bericht bisher! Spanish Moss gibt es zuhauf im Myakka River State Park. Wir fahren da fast jedes Mal hin, wenn wir in Florida sind und jedes Mal muss unser Sohn sich von uns mit einem langen Moos-Bart fotografieren lassen. Als 4-jähriger fand er das total lustig, beim letzten Mal, inzwischen 15 Jahre alt, war er nur noch genervt.   :lol:
Viele Grüße
Katrin

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #20 am: 09.12.2014, 11:07 Uhr »
Schöner Bericht bisher! Spanish Moss gibt es zuhauf im Myakka River State Park. Wir fahren da fast jedes Mal hin, wenn wir in Florida sind und jedes Mal muss unser Sohn sich von uns mit einem langen Moos-Bart fotografieren lassen. Als 4-jähriger fand er das total lustig, beim letzten Mal, inzwischen 15 Jahre alt, war er nur noch genervt.   :lol:

der arme Kerl  :D
Fotos von Spanish Moss wirds geben, aber nur vom Baum hängend  :wink:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #21 am: 09.12.2014, 11:13 Uhr »
Tag 4 Donnerstag 6. November 2014

Heute haben wir es langsam angehen lassen und haben bis viertel vor 7 geschlafen. Hat was wenn man vom Bett aus den Sonnenaufgang beobachten kann   :D

   

Zum Frühstück sind wir wieder in so ein kleines typisches Frühstückslokal gegangen (in unserem Motel gabs kein Frühstück), das wir gestern Abend beim Einkaufsbummel entdeckt hatten. Da war die Hölle los weil eine ganze Mannschaft von Feuerwehrleuten eingetroffen war, wir mußten also eine Weile warten, hat sich aber gelohnt, das Omlette war klasse

      

weil es uns in Clearwater so gut gefallen hat wollten wir einen Tag länger bleiben und haben in der Rezeption nachgefragt ob wir eine Nacht verlängern können. Unser Zimmer war leider schon ausgebucht. Aber es gab noch ein kleineres mit Schlafsofa, auch okay. Meine Freundin wollte wissen was das kostet: 120 $ wollten sie dafür haben, unsere erste Nacht hatten wir über booking.com zu einer special rate bekommen und meine Freundin ganz cool das sei leider über unserem Budget. Ich hab mich wohlweislich zurück gehalten...der Typ an der Rezeption fing hektisch zu rechnen an und meinte dann 97 $ sei der kleinste Preis den er uns machen kann.
Ich bin ja der Depp der immer den Listenpreis bezahlt weil ich nicht handeln kann, aber meine Freundin hat das drauf. Ich muss aber auch sagen so wie wir in abgeschnittenen Jeans und simplem T-Shirt für den Strand aufgemacht waren sahen wir wirklich nicht nach vielen Dollars aus   :wink:

Wir haben unsere Sachen ins Zimmer 8 mit Blick auf den Pool umgeräumt

   

   

das Motel war wohl gerade frisch renoviert worden, das Bad war etwas kleiner als im vorigen Zimmer (nur Dusche, keine Wanne)

   

dann sind wir den kurzen Weg zum Sand Key Park gefahren, das ist südlich von Clearwater Beach gleich an der Spitze der Nachbarinsel. Park ist jetzt etwas übertrieben für die kleine Grünfläche mit Palmen aber unser Ziel war eh der Strand. Der Park selbst kostet keinen Eintritt aber für den Parkplatz muss man 5 $ löhnen.

   

Der war wieder absolut top und Liegestühle samt Sonnenschutz hätte es auch wieder gegeben.

   

hier gab es auch einen Bademeister, sonst war es fast menschenleer.

   

wir sind erst mal am Strand spazieren gegangen.

   

diese kleinen Piepmätze laufen so schnell dass man sie kaum fotografieren kann

   

und Pelikane gibt's hier auch, klasse! Denen haben wir beim fischen zugeschaut  :liebe:

   

dann kamen wir zu einer riesigen Vogelkolonie. Die haben sich überhaupt nicht von uns stören lassen. Man mußte fast auf einen Vogel drauftreten bevor er etwas beiseite ging. In der Meute fühlen sie sich stark  :lol:

   

Man ist hier bald außerhalb des Parkbereiches, da stehen lauter Apartmenthäuser. Schaut ja nicht so toll aus, hat uns aber nicht gestört, da wir eh die ganze Zeit nur auf die Vögel am Strand und am Wasser geschaut haben.

   

einfach putzig diese Möwen

   

   

ein echter Punk  :lol:

   

   

im hinteren Teil der Vogelkolonie hielten sich diese gesetzteren Herrn im Frack auf

   

sie zeigten ein distinguiertes ruhiges Verhalten

   

während bei den Punks ein riesen Gezeter veranstaltet wurde

   

   

die haben sich gar nicht mehr eingekriegt, wir haben uns sehr über sie amüsiert   :D

   

wir sind ziemlich weit gelaufen, der Strand war wunderbar feinsandig, nur ab und zu gab es ein paar Flecken mit ganz kleinen Muscheln

   

das Wasser war absolut klar, da hatten die Pelikane bestimmt einen guten Blick auf das Futter, hier waren etliche beim Fischen unterwegs. Das hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können dass  man sie in so großer Zahl sieht, ich hatte gehofft ein oder 2 Pelikane in Florida in freier Natur zu sehen. Die sind dort so häufig wie bei uns Amseln!

   

irgendwann sind wir wieder umgedreht und zur Vogelkolonie zurück gelaufen

   

   

am Himmel waren ganz interessante Wolkenformationen zu sehen, am Strand war es aber fast windstill

   

hinter die Vogelkolonie haben wir uns an den Strand gelegt und das Treiben beobachtet, auch die Möwen waren immer wieder beim Fischen.

   

                      Herr und Frau Punk   :D

   

   

   

Gegen Mittag hat uns der kleine Hunger gepackt und wir sind nach Clearwater zurück gefahren

   Blick auf den Sand Key Park vom Auto aus

   

auf der Gulf Boulevard Brücke Richtung Clearwater Beach

   

Ausflugsschiff in Clearwater Beach

   

gestern sind wir in nördlicher Richtung vom Pier 60 aus spazieren gegangen, heute waren wir südlich auf dem Gulfview Boulevard unterwegs. Das ist eine sehr schöne Strasse, Palmen und blumengesäumt. Der Strand überall top und regelmäßig gibt es Duschen

   

großer Parkplatz am Boulevard

   

   

   

hier haben wir uns ein Lokal gesucht (man muss nicht lange suchen   :D ) und einen Salat gegessen. Danach haben wir uns unter eine Palme an den Strand gelegt, das Schattenplätzchen unten rechts war unser   :engel1:  so stelle ich mir einen erholsamen Urlaubstag vor. Clearwater Beach kann man wirklich in jeder Hinsicht empfehlen. Der Tipp war von einer Kollegin von mir, sie fährt jedes Jahr zweimal zu Freunden in USA und meinte wenn Florida am Strand dann Clearwater Beach. Ich muss ihr recht geben.

   

auch hier gab es wieder diese Kabinen zu mieten, wir waren mit unserer Palme aber vollkommen glücklich und zufrieden

   

weil das Wasser aber wieder sehr frisch war gings anschließend noch in unseren Pool, wir waren ganz allein dort. Dazu gab es einen herrlichen eisgekühlten Starbucks Kaffee. Ist das nicht schön wenn man sich im November über gekühlte Getränke freuen kann?   :roll:

   

Den Sonnenuntergang wollten wir am Pier 60 beobachten, da werden abends auch allerlei Andenkenstände aufgebaut (war nix interessantes dabei)

Blick vom Pier in nördlicher Richtung

   

und in südlicher Richtung, das ist definitiv die schönste Ecke

   

ein Schiff wird kommen   :D

   

und noch eins

   

   

   

wir sind nur bis zur Mitte des Pier gegangen, um ganz ans Ende zu gehen hätte man 1 $ Eintritt bezahlen müssen, das haben wir echt nicht eingesehen. Der Blick war auch von hier aus schön

   

am Strand war noch Volksbelustigung, das haben wir uns aber nicht länger angesehen, wir hatten Hunger.

   

Meine Freundin hatte auf Tripadvisor ein Lokal ausgesucht, das war aber nicht zu finden, also haben wir uns in ein Restaurant gesetzt das eine ansprechende Karte hatte. Meine Pizza war hervorragend und was sonst an Essen vorbei getragen wurde sah auch sehr ansprechend aus.

Wieder relativ früh waren wir im Motel zurück und ich ging unter die Dusche, als ich rauskam war die Schlafcouch ausgezogen aber von meiner Freundin keine Spur. Erst dachte ich sie holt was aus dem Auto, allerdings war da außer Wasser nix mehr im Kofferraum und Bier war im Kühlschrank... :raetsel:
als ich grade anfing mir Sorgen zu machen kam sie mit der Frau von der Rezeption zurück und zeigte auf das Sofa. Ja stimmt die Bettwäsche sah zerknautscht aus. Die Angestellte ging gleich wieder um frische Wäsche zu holen. Derweil sah ich mir die Couch genauer an und fand eine Speicherkarte. Oh je da hat jemand seine Fotos verloren, die arme Sau, das ist ja meine worst case Vorstellung im Urlaub die Bilder zu verlieren.

Die Frau kam mit frischer Wäsche zurück, sie entschuldigte sich hundert Mal, zusammen haben wir das Bett bezogen und ihr die Speicherkarte gegeben die wir im Bett gefunden hatten. Es war ihr echt peinlich.
Ich fand das jetzt gar nicht so schlimm. Bestimmt hatte der Gast vor uns morgens sie Couch wieder zusammen geklappt (anders kam man nämlich nur mit Mühe zur Tür raus) und der Zimmerservice hat gar nicht gemerkt, dass das Schlafsofa benutzt worden war.  :shit:

Eine halbe Stunde später -wir lagen schon fernsehend im Bett- klopfte es an der Tür und die Frau kam mit einem Brief zurück. Sie hatte die Besitzer angerufen, denen war die ganze Sache so peinlich dass sie uns einen Gutschein für eine kostenlose Übernachtung ausgestellt haben! Wow, damit hätten wir nie gerechnet   :dankeschoen:

weil es uns hier eh so gut gefallen hat, haben wir beschlossen die letzte Nacht vor der Rückfahrt nach Orlando noch mal hier zu übernachten.

robin024322596

  • Gast
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #22 am: 09.12.2014, 19:37 Uhr »
es war mega geil! : :shock: :? :wink: 8) 8) 8) 8) 8) 8) :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :| :| :| :| :| :| :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :P :P :zuberge: :zuberge: :zuberge: :zuberge: :zuberge: :zuberge: :herz: :herz: :herz: :herz: :herz: :hippie: :hippie: :hippie: :hippie: :koch: :koch: :kofpstand: :knurrig: :knurrig: :knurrig: :kloppen: :kloppen: :kloppen: :klo: :klo: :klo: :klo: :klo: :klo: :klo: :idee: :guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: :guckstdu: :google2: :urlaub: :sorry: :dagegen:

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #23 am: 10.12.2014, 10:11 Uhr »
Super Reise bis jetzt.

Wir waren im Oktober in Florida und ich kann diese Reisezeit nur empfehlen. Überall leer und angenehm. Die Ruhe vor dem Sturm, bei bestem Wetter.


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #24 am: 11.12.2014, 10:08 Uhr »
freut mich dass es euch gefällt :D
ich würde diese Reisezeit auch sehr empfehlen und ich werde bestimmt wieder mal Oktober/November nach Florida fahren. In 8 Tagen haben wir ja nur einen kleinen Teil gesehen.

Tag 5 Freitag 5. November 2014

Heute wollten wir weiter nach Süden zum Fort de Soto State Park. Morgens im Bett Kaffee trinken gehört für mich zu meinen Urlaubsfreuden. Wir hatten noch ein paar Kekse und die Bananen mußten weg, das war erst mal genug als Frühstück. Wir beschlossen gleich loszufahren und später unterwegs zu frühstücken.

Aus Erfahrung klug geworden sind wir nicht den Highway 19 gefahren wie das Navi vorgeschlagen hat sondern immer am Strand entlang über die 699. Das war die richtige Entscheidung, die Straße war wunderschön, lauter gepflegte Häuser auch viele kleine alte Häuschen, alles sehr gepflegt und immer wieder hatte man einen Blick aufs Meer.
 Kurz vor dem State Park suchten wir uns ein Diner für ein Frühstück, eigentlich schon Brunch. Heute war das Lokal etwas feiner, es gab auch frisches Obst.

   

Kurz darauf waren wir am Fort de Soto SP angekommen, hier ist ein großer Parkplatz

   

Beim Eingang stand dieses Rangerhäuschen und dahinter ein langer fishing pier

   

   

hier gab es wieder Vögel in großer Zahl

   

   

   

Die Vögel sitzen mit Vorliebe auf Dach, Geländer und Lampen. Wenn ihr genau hinschaut sehr ihr auf dem folgenden Bild einen Vogel auf jeder Laterne

   

   

   

   

   

die Vögel sitzen nicht zum Ausruhen auf dem Dach sondern um die zahlreichen Angler im Blick zu behalten. Da war eine große Zahl Angler, bei vielen sah das richtig professionell aus was die kistenweise an Ausrüstung dabei hatten, vor allem viele Vietnamesen waren da (leicht zu erkennen an ihren lustigen Strohhüten). Am Pier waren Tische angebracht um die Fische ausnehmen zu können, sogar fließend Wasser gab es. Natürlich fiel da einiges an Innereien ab, was die Vögel fraßen.

   

ein Osprey in freier Wildbahn  :herz:

   

und ein wunderschöner Pelikan

   

zur Vogelbeobachtung ist es hier genauso gut wie zum Fischen. Die Vögel laufen einem schier hinterher  :D

danach haben wir das Fort gesucht das direkt neben dem Parkplatz am Strand stehen soll. Gesehen haben wir es erst mal nicht und sind den Schildern gefolgt

   

   

es ging eine Düne rauf und man hatte einen schönen Blick auf den Strand

   

das Fort war unter der Düne versteckt:

   

   

die Kanonen wurden in England hergestellt, Amerika hatte die nötige Technologie im 19. Jhdt noch nicht.

   

das Fort war ein wichtiger Stützpunkt im spanisch-amerikanischen Krieg (von dem ich ehrlich gesagt gar nichts weiß) zur Verteidigung der Tampa Bay

   

auch früher gab es hier schon Verteidigungsanlagen. In einem der Bunker war zur Geschichte eine kleine Austellung

   

danach sind wir an den Nordbeach gefahren. Ein traumhaft schöner von Pinien gesäumter und daher schattiger Strand. Als wir kamen war er noch fast menschenleer, im Lauf des Tages trudelten andere Besucher ein, voll wurde es aber nicht

   

   

   

   

hier suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und legten uns faul an den Strand  8)
hungrige Möven kamen sofort zu Besuch, hier muss sonst mehr los sein, denn sie waren das betteln offensichtlich gewöhnt und haben die Chips anderer Badegäste nicht verschmäht.

   

als uns langweilig wurde sind wir zu einem Standspaziergang aufgebrochen

   

hier sieht man ein paar schwarze Schlieren im Sand, das war aber die einzige Stelle. Sonst war von der Ölpest von 2010 nirgends etwas zu sehen. Das hat mich schon überascht, ich hatte befürchtet öfter auf solche Schäden zu treffen.

 

der Strand war wunderschön, wenn man in nördlicher Richtung weitergeht wird es vollkommen einsam und dann kamen wir an eine Stelle wo hunderte kleiner Krabben im Sand waren

   

sobald man einen Schritt zu nah kommt sind sie husch alle weg. Nach 2 Minuten kommen sie wieder raus. Das hat mich an einen schönen Strand in Vietnam erinnert, dass man solch unberührte Natur in Florida finden würde hätte ich niemals gedacht. Wir waren begeistert!

   

es gab viele flache Tümpel mit kleinen Fischen, das Wasser war völlig klar.

   

der Seeigel war leider tot

   

bis hierhin sind wir gelaufen und dann wieder umgedreht

   

da hinten stehen die Pinien unter denen wir im Schatten gelegen sind

   

wir fanden es absolut traumhaft hier und im Nachhinein muss ich sagen: das war der schönste Strand unserer Reise.

   

hinter dem Strand gab es sehr schöne Wiesen mit Picknicktischen, auch Duschen und Toiletten waren vorhanden, alles sehr gepflegt

besonders gut haben uns die alten Eichen gefallen, das ist eine besondere Sorte die hier wächst, die Blätter schauen ganz anders aus als bei der deutschen Eiche. Sie wächst sehr breit und ist ein idealer Schattenspender

   

selbst der Parkplatz war palmengeschmückt

   

   

Am Eingang des Parks gibt es einen kleinen Nature Trail, das war einfach nur ein Palmenwald, es gab ein paar Stationen wo man sich per Knopfdruck aus einem Lautsprecher etwas über die Natur erzählen lassen konnte, das war uns aber schnell zu blöd, das Gelaber hörte überhaupt nicht mehr auf. Schilder gab es keine bis auf eins das auf poison ivy hingewiesen hat. Blöderweise stand es unter einer Palme.. ein paar Meter weiter wuchs diese Pflanze. Sie sah völlig unscheinbar aus, ist das poison ivy?
 
   

   

mir gefallen besonders die jungen Palmen gut, die Blätter wachsen so schön gedreht, leider sieht man das auf Fotos schlecht.

   

der Nature Trail trifft auf den Südstrand, hier gab es wieder viele Vögel (die hatten wir am Badestrand vermißt)

   

   

   

und vor allem hat man hier einen tollen Blick auf die Sunshine Skyway Bridge:

     

     

zurück auf dem nature trail, ich habe noch nie einen Palmenwald gesehen und war begeistert!

     

     

     

     

danach sind wir in unser Hotel gefahren, dazu sind wir ein Stück der Strecke wieder zurück gefahren nach Madeira Beach. Die Straßen palmengesäumt, diese Ecke Floridas ist wirklich toll

   

unser Zimmer im Barefoot Beach Hotel

   

   

das Zimmer hatte wieder eine Schlafcouch und ich gebe zu: wir haben kurz überlegt sie aufzuklappen und das Bettzeug zu verknautschen   :idee: haben wir dann aber doch nicht gemacht und haben die durchaus hohe Rechnung für das Zimmer bezahlt  :roll:

wir hatten uns für die teurere Zimmerkategorie mit Strandblick entschlossen. Unser Zimmer hatte einen Balkon!

   

der Blick vom Balkon

   

   

natürlich sind wir gleich an den Strand gegangen, der große Kasten ist das Hotel

   

die Liegen waren wohl im Preis inbegriffen, es kam jedenfalls niemand zum kassieren

   

weil das Wasser wieder ziemlich frisch war, waren wir zum Baden noch im Pool. Außer uns war kein Mensch da und so hatten wir die 2 Hängematten, die zwischen Palmen gespannt waren für uns  :urlaub:

danach haben wir uns mit einer Flasche Rotwein auf unseren Balkon gesetzt und den Sonnenuntergang genossen

   

   

   

als es dunkel war sind wir die wenigen Meter zum John's Pass Village gelaufen. Da wollte ich unbedingt hin, darum hatten wir auch das Hotel in der Nähe ausgesucht.

   

Hier gab es lauter schöne Geschäfte, in einem habe ich einen Manatee aus Marmor gefunden, der steht jetzt daheim auf meiner Fensterbank

   

            John himself   :D

   

am Bordwalk am Meer hat es leider sehr brackig gestunken, da haben wir uns nicht lange aufgehalten, sah aber sehr hübsch aus mit dem Vollmond. Restaurants gab es hier auch einige wir haben uns ein Fischrestaurant ausgesucht.

Äußerst zufrieden mit dem Tag sind wir ins Hotel zurück gekehrt  :engel1: . Der Fort de Soto Park war wirklich toll. Erstaunlicherweise hatte ich über ihn noch in keinem Reisebericht gelesen.
Ich würde ihn jedem Floridabesucher empfehlen.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #25 am: 11.12.2014, 11:11 Uhr »
Habe ich dann gleich mal notiert !
Tolle Vogelbilder, Pelikane sind wirklich super ! Mehr Pelikanbilder !
Oder Manatees. Oder Beides !!

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #26 am: 11.12.2014, 12:24 Uhr »
Schilder gab es keine bis auf eins das auf poison ivy hingewiesen hat. Blöderweise stand es unter einer Palme.. ein paar Meter weiter wuchs diese Pflanze. Sie sah völlig unscheinbar aus, ist das poison ivy?
 
   

Ja, ist es. Nicht anfassen!

Floriana

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #27 am: 12.12.2014, 08:42 Uhr »
Danke für die Antwort Floriana! Das schaut so unscheinbar aus. Also normalerweise würde ich so eine Pflanze nicht anfassen weil sie so uninteressant aussieht, ich habe mir unter poison ivy eine viel größere Pflanze vorgestellt. Ich werde mir das merken...außerhalb dieses Parks ist sie mir nirgends aufgefallen. Hofentlich ist sie auch eher selten.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #28 am: 12.12.2014, 12:46 Uhr »
Heute gibts weder Manatees noch Pelikane dafür umso mehr Alligatoren  :D

Tag 6 Samstag 8. November 2014

Bei einem Kaffee im Bett buchten wir ein Hotel für heute Abend. Gar nicht so einfach, denn am Wochenende war viel ausgebucht und billig war gar nix. Wir entschieden uns für das Sandcastle Resort at Lido Beach in Sarasota bzw. auf der Halbinsel vor Sarasota. Von der Lage her war das am güstigsten zum Myakka River State Park den wir heute besuchen wollten. Strand sollte am Abend halt auch noch sein   :lol:

Zum Frühstück waren wir im nächstgelegenen Lokal. Fing schon lustig an. Unser Kellner der sich (wie fast immer) mit seinem Namen vorstellte hat erst mal sein Sprüchlein für den Tag aufgesagt: heute war ein bestimmter Cocktail im Angebot. Der Spruch ist für abends vielleicht ganz passend aber die Leute zum Frühstück damit zu begrüßen? Wir haben Kaffee, Orangensaft und die Karte bestellt, damit war er erst mal zufrieden. Auf der Karte haben wir dann was neues entdeckt: "grids" was ist das denn? Das oder Toast gab es zum Omlette, also habe ich Omlette mit grids bestellt. Es stellte sich raus dass das ein gesalzener Griesbrei ist. Eine andere Kellnerin fragte mich ob mir das schmeckt, ja ich esse Griesbrei gerne. Sie meinte das ißt sie überhaupt nicht, das würden hier die Leute vom Land essen. Damit wir hier nicht als Landeier gelten haben wir uns als deutsche Touris geoutet die die lokalen Spezialitäten probieren wollen  ;) das mache ich sowieso gerne.

Vor der Fahrt habe ich noch ein paar Fotos vom Hotel gemacht. Hier unsere Hängematten von gestern Nachmittag   8)

   

   

die billigeren Zimmer hatten Blick auf den Pool oder Parkplatz, wir fanden wir haben die richtige Kategorie gewählt   :wink:

   

Diesmal haben wir den schnellsten Weg gewählt über die Interstate 275 und 75 und somit fuhren wir über die Brücke, die wir gestern aus der Ferne bewundert haben

   

   

das ist sehr lustig wenn man rechts und links von der Straße nur Wasser sieht und trotzdem den Berg hochfährt   :D

   

die Streben waren gelb gestrichen, die Brücke sah ganz neu aus, hat uns super gefallen!

   

   

   

wo es rauf ging muss es auch wieder runter gehen, das hat was von einer Achterbahnfahrt   :D

   

neben der Brücke war ein fishing pier ins Meer gebaut, auf die Idee muss man auch erst mal kommen. Die Leute hier müssen passionierte Angler sein!

   

   
Dann standen wir leider etwas im Stau

   

da hatten wir Gelegenheit einen Blick auf die Häuser der Umgebung zu werfen. Schon nicht schlecht hier. Ich frage mich nur wie das in der Sturmsaison aussieht?

   

   

Aufräumarbeiten, danach ging es ungehindert über die Interstate zum Parkeingang

Den Myakka State Park hatte ich auf meiner Wunschliste und weil meine Freundin gern eine Airboottour machen wollte und dort genau das angeboten wurde haben wir uns für diesen Park entschieden. Wir zahlten 6 $ Eintritt und fuhren gleich zum See und kauften uns Karten für die nächste Bootstour. Kurz danach war sie ausverkauft, Glück gehabt! Wenn ich mich richtig erinnere waren es 12 $ pro Person für die Bootsfahrt. Hier konnten wir gerade die Ankunft der ersten Tour beobachten:

   

mit einem eisgekühlten Starbuckskaffee setzten wir uns auf die Bank und genossen die friedliche Atmosphäre. Ich hatte ja befürchtet dass am Samstag die Hölle los sein würde, es war aber gar nicht viel los und wunderbar ruhig hier

   

wir schafften es als erste aufs Boot und hatten somit die Paradeplätze ganz vorne vor dem Kapitän  :mrgreen:

   

am Ufer neben dem Boot sahen wir den ersten Alligator, ein fettes Teil   :shock:

   

   

ist das nicht die pure Idylle? Ein paar Leute waren mit einem Kanu im See unterwegs. also ehrlich, das hätte ich mich nicht getraut. Ich stelle mir da vor ich kentere mit dem Boot und ein Alligator schwimmt in der Nähe   :shock:

Dann ging die Fahrt los und erstaunlicherweise vollkommen lautlos. Ich dachte immer diese Airboote rasen mit einem Höllenlärm übers Wasser, aber es war genauso gemächlich und leise wie im Homosassa Springs Park

   

Der See war stark mit Wasserhyazinthen bewachsen. Ich finde  die ja sehr hübsch aber der Kapitän erzählte dass das hier eine invasive Art ist und bekämpft werden muss. Die besprühen das hier allen Ernstes mit Gift, da frage ich mich aber echt was schlimmer ist...

   

anfangs war es total sonnig aber jetzt zogen Wolken auf. Für den Nachmittag ist heute auch Regen vorhergesagt.

   

im See wimmelte es nur so von Alligatoren!

   

wenn man näher kam tauchen sie weg. Wir von unserem Paradeplatz aus hatten sie wunderbar im Blick. Hinten im Boot sieht man bestimmt nicht viel.

   

der See ist groß und wir fuhren einmal quer rüber ans andere Ufer.

   

Es gab auch viele Vögel zu sehen, meist waren sie aber ziemlich weit weg. Leider hatte ich nicht daran gedacht mein Fernglas nach Florida mitzunehmen, das wäre hier genau richtig gewesen.

   

   

dann wieder ein fettes Krokodil

   

   

Gänse und Enten

   

und eine große Schildkröte. Laut dem Bootsführer ist das die Hauptnahrungsquelle der Alligatoren, das hat uns echt überrascht. Was machen die mit dem Panzer der Schildkröte?

   

Und immer wieder Alligatoren

   

   

das war der größte

   

ein Anhinga

   

wie der heißt weiß ich nicht mehr, der Guide kannte sie natürlich alle mit Namen

   

wieder  mal ein Alligator. Auf der Fahrt haben wir 30-40 Alligatoren gesehen. Nein hier möchte ich nicht ins Wasser fallen. Der Bootsführer hat uns auch sehr ermahnt ja nicht während der Fahrt aufzustehen. Im Wasser sehen die Alligatoren sehr elegant aus und sie passen auch zu dem fast schwarzen Wasser. Wenn man diese Fahrt gemacht hat versteht man dass Alligatoren zu Florida dazu gehören. Wir waren sehr glücklich mit der Tour.

   

auf der Rückfahrt. Komisch ich habe schon viele Reiseberichte über den Myakka SP gelesen aber noch nie über diese Bootstour. Ich finde die ist ein Muss hier.

Ich hatte mich letzte Nacht ein bischen erkältet, ich war nur mit einem Leintuch zugedeckt und zu faul zum aufstehen. Ich hätte mit doch die Decke suchen sollen (im Schrank hab ich morgens eine gesehen), es war doch zu kalt. Und ich habe mich jetzt etwas fiebrig gefühlt. Gut dass man Boot nur still sitzen und genießen mußte!

   

am Parkplatz war überall das herrliche spanish moss. Unser Wagen ist der schwarze. Den weißen Wagen vor uns konnten wir beim rückwärts einparken beobachten. Wir haben uns schwer beherrscht nicht laut zu lachen. Mit diesen Fahrkünsten ist man in Deutschland bei der Prüfung durchgefallen. Übrigens hat man uns bei der Einfahrt zum Park einen Zettel in die Hand gedrückt dass man bei diesem Parkplatz vorsichtig sein soll. Hier treiben Vögel ihr Unwesen und fressen den Autos das Gummi ab. Wir haben diese Vögel leider nicht gesehen (beim Mietwagen wär mir das egal, ich hätte gern gewußt was für Vögel das sind), bisher kenne ich solche Berichte nur von Keas aus Australien.

   

   

am Picknickplatz hinter dem Parkplatz. Ich kann mich an spanish moss gar nicht sattsehen. Und dann auch noch die Kombination mit Palmen, einfach traumhaft

   

als Nächstes sind wir zum Birdwalk am See gefahren, das war nur ein kurzes Stück zu fahren. Der Birdwalk war nur ein kurzer Steg am Rand des Sees, leider waren weit und breit keine Vögel zu sehen, dafür hatte man einen schönen Blick auf den Urwald des Parks.

   

Durch den fährt man auch auf dem Weg vom Eingang zum See. Es gibt einen Nature Trail mit Baumwipfelpfad durch diesen Wald, den wollte ich unbedingt noch gehen wenn mir auch nicht besonders wohl war.

   

Das ist ein richtiger Palmenurwald, einfach klasse. Hier war es so richtig tropisch. Und ich habe mich gefühlt wie in Jurassic Park. Absolut urig!

   

   

Palmen in allen Größen

   

dann ging es auf den Baumwipfelpfad. Hier darf man sich nicht zuviel erwarten: die wackelige Holzbrücke liegt noch unterhalb der Wipfel

   

der Ausblick war trotzdem super, da sind doch Tillandsien oder? Die muss man bei uns teuer bezahlen, hier wuchern sie die Bäume zu:

   

   

Der Baumwipfelpfad endet an einem hölzernen Turm, wenn man den hinaufsteigt hat man dann wirklich den Blick von oben:

   

   

Palmen die aus einem Laubwald heraus ragen, also das hat wirklich was!
Anonsten fand ich diese Anlage jetzt wirklich popelig, ich kenne den Baumwipfelpfad im Nationalpark Hainich und den im bayerischen Wald, die sind beide viel höher und rollstuhlgerecht, da hatte ich mir hier auch mehr erwartet. 

Wir sind dann noch den Nature Pfad durch den Wald gelaufen, allerdings nur ein Stück, mir ging es nicht so gut. Trotzdem war ich von dieser Wildnis hingerissen

   

   

   

am Ausgang war ein kleines Visitor Center. Auch hier war alles stark veraltet. Das hat mich jetzt schon gewundert, das ist doch einer der bekanntesten Parks den sicher die meisten Floridatouristen besuchen, da hätte ich erwartet dass mehr in den Park investiert wird.

   

es gab auch einen Schaukasten mit Fröschen. Leider waren das die einzigen Frösche die ich im Urlaub gesehen habe   :heulend:

Danach sind wir ins Hotel gefahren, am frühen Nachmittag waren wir dort. Es war eine große u-förmige Anlage um einen Pool

   

das Bad müßte mal dringend renoviert werden, Becken und Wanne waren völlig verkratzt, aber alles war tadellos sauber.

   

wir setzten uns mit einem Drink an die Poolbar und gingen kurz zum Strand. Leider behielt der Wetterbericht recht und es fing zu regnen an.

   

weil mir eh nicht gut war habe ich erst ein heißes Bad genommen und mich dann ins Bett gelegt. Nach 2 Stunden Schlaf ging es mir besser. Meine Freundin hatte derweil die Anlage erkundet und meinte dass das Restaurant sehr nach Massenabfertigung aussah. Sie hatte bei Tripadvisor ein sehr gelobtes kubanisches Restaurant im Ortszentrum gefunden. Wir sind früh hingefahren, für den späteren Abend war es ausgebucht. Leider hat es weiterhin geregnet. Im Ortszentrum sah es nämlich sehr hübsch aus, lauter schöne Geschäfte und am zentralen Platz war eine Kunstmesse, lauter Zelte aufgebaut wo man Kunstobjekte kaufen konnte.
Das Parken gestaltete sich wegen der Messe schwierig, wir fanden aber einen Parkplatz am Straßenrand in den man nur mit rückwärts einparken reinkam, darum war er auch frei. Die Amis hinter uns auf der Strasse haben erst gar nicht verstanden warum wir jetzt stehen bleiben und blinken   :lol:

Das Restaurant sah sehr ansprechend aus, die Tische hatten weiße Tischdecken (zum ersten Mal in diesem Urlaub) und mehrere Lagen Besteck und Gläser   :D
Die Amis die hier reinkamen waren alle total aufgedonnert, da kam ich mir mit meinem Sweatshirt etwas deplaziert vor.

   

   

wegen des Regens saß keiner draußen

   

hier haben wir erst mal einen Aperitif getrunken und dann was leckeres von der Karte bestellt   :essen:

   

der Salat ist die Spezialität des Hauses und wird am Tisch angemischt. Er war wirklich sehr gut.
Als wir mit dem Essen fast fertig waren macht es auf einmal "peng" und das Licht ging aus....und es blieb aus...  :platsch:
zum Glück hatten wir eine Kerze auf dem Tisch. Die Kellner liefen hektisch in die Küche und leuchteten den Köchen mit ihren Handys, wie gut dass es diese Taschenlampen-Apps gibt...  :lachroll:

   

echt das glaub ich jetzt nicht. Ein Blick aus dem Fenster offenbarte dass in der ganzen Strasse der Strom ausgefallen nur, auf der anderen Straßenseite war noch Licht. In Sri Lanka hatten wir bei Regen auch mal Stromausfall beim Abendessen, da ging das Licht aber nach wenigen Minuten wieder an! Die Gäste machten sich so langsam vom Acker. Ich hab mich ja schon leise gefreut, denn wir hatten nicht genug Bargeld dabei, was wir dem Kellner auch gesagt haben. Er meinte das sei kein Problem und kam mit einem altmodischen Ritschratsch-Gerät für die Kreditkarte wieder. Die Rechnung hat er per Hand mit Bleistift addiert. Als wir unserer Verwunderung Ausdruck gaben meinte er das passiert hier öfter und "willkommen im 20. Jahrhundert". Ich habe mich dann sehr beherrscht und nicht gesagt dass wir auch im 20. Jahrhundert in Deutschland immer zuverlässsig Strom hatten...

   

wir sind dann auf der anderen Straßenseite an den Geschäften entlang geschlendert, da hätte man wirklich schön shoppen können, aber nicht bei Regen, da platscht einem nämlich das Wasser vom Dach direkt auf den Kopf weil es keine Regenrinnen gibt. In einem Atelier haben wir schöne Glaskunst bewundert, leider alles weit außerhalb unsers Budgets. Wir waren hier definitiv in einem reichen Vorort, mein Gott wie mag das erst in den ärmeren Stadtteilen aussehen? Man muss dazu sagen dass es ganz normal geregnet hat, nicht mal besonders stark!
Zurück im Hotel stand das Wasser 2 cm hoch auf dem Weg zu unserem Zimmer. Zum Glück sind meine Schuhe wasserdicht. Gullys sind auch unbekannt, armes Amerika!

Wir sind hier ja nur in Urlaub und haben uns ziemlich über die Situation amüsiert, aber wenn ich hier leben müßte...
egal für uns Touristen war es ein toller Tag   :applaus:

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Der hundertste Geburtstag im Rentnerparadies Florida
« Antwort #29 am: 12.12.2014, 17:43 Uhr »
Das haben sie nur fürs Ambiente gemacht ;)
Dafür muss man in anderen Restaurants teuer bezahlen...