15.06.2026 - Welcome to Seattle6.30 Uhr Wecken, duschen und ab in die Lounge... also fast.. zuerst noch der Check-In am richtigen Schalter bei richtigen Menschen. Schmunzelt ruhig, aber erstens weiß ich nach dem Meilen-Raushauen nicht, wann wir nochmal Business fliegen können und zweitens bin ich altmodisch und will ein richtiges Papierticket - So!
Auf dem Weg sehe ich, daß es jetzt auch einen Premium-Koffer-Drop-off gibt. Ich frage mich, was der Unterschied zum normalen Kleider-Behältnis-Abgabe-Schalter ist? Ist der Automat besonders zuvorkommend? Kommt eine künstliche Hand raus, die das "Priority"-Schild an den Gepäckschnubbel fummelt? Ähnlich wie Tipsy, der Cocktail-Mix-Roboter? Ich werde es nie erfahren. Denn wir sorgen für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Luftfahrt. So sieht es aus!
Jetzt aber Lounge-Frühstück.. und Prickelbrause geht ja auch immer. Im Duty Free Shop shoppe ich noch ein bisschen (Parfum, Creme, Haribo saure Pfirsische zu überteuerten Preisen für den süßen Hasen).

Dieses Mal treffen wir beim Rausgehen Richtung Gate auch die richtige Uhrzeit und müssen nicht Anstehen fürs Boarding.
Dafür gibts eine kostenlose Airport-Rundfahrt mit dem Bus zum A340.

An Bord noch ein schnelles Sektchen vom Sven, der eigentlich nur für Patrick zuständig ist (wir haben Mittelsitze in der ersten Reihe).

Aber Svenni kümmert sich auch um mich und reicht später zum Aperitif Champagner.
Ich freue mich über die Vorspeise .. hmm Vitello Tonnato. Der Hase hat die Quetschkartoffel geordert, aber die letzte Portion hat die Vegetarierin von Reihe 8 angefragt. Nun gut, dann erbarmt sich Patrick und nimmt auch die Fleischscheiben in Sauce.
Die Hauptspeise (Garnele für mich und Rinderfilet für den Mann des Hauses) hatte ich bereits im Vorfeld geordert. Beim Dessert gibts für Patrick einmal alles außer Käse. Den nehme ich plus Obst. Ich spekuliere auf den Kuchenwagen.. Zufällig habe ich in einer Hochglanz-Zeitschrift gelesen, daß sich der Kranich zum 100. aufgemotzt hat.

Das Amenity Kit ist schonmal richtig hübsch. Das verschenke ich diesmal nicht! Es gibt LH-Schläppchen und die Kosmetik ist von Babor.

Ich weiß, ich weiß... jedesmal schwärme ich vom flachen Bett in der Business.. Lounge, Service, Schlafmaske etc. alles egal... Ich wähle zum flachen Bett flachen Humor mit Kevin James in "Solo Mio" und später "Ach diese Lücke - diese entsetzliche Lücke". Ersterer ist wirklich einfach was zum Berieseln lassen und den zweiten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch wegen der einfach hervorragenden Besetzung. Senta Berger als Großmutter ist unschlagbar.
Zwischen den Entertainmentblöcken schwimme ich weg ins Traumland.. erwache aber SOFORT vom Geräusch kratzender Kuchengabeln auf Tellern... Kuchenwagen?? Nicht wirklich, aber die Herrin der Süßspeisen läuft mit einem Tablett herum, auf dem sich wahlweise Schwarzwälder Kirschtörtchen oder Butterkuchen-Stücke tummeln. Letzeres lasse ich mir mit Schlagsahne und Kaffee schmecken und ergattere auch noch eins für den noch schlafenden Hasen.
Noch 2 Stunden bis Seattle.. also die 10 Stunden gehen echt fix vorbei, wenn man es bequem hat.
Noch irgendeine Dokumentation aus dem Entertainment-Programm und das Essen der Sky Selection abwählen. Patrick lebt nach dem Motto "bezahlt ist bezahlt - alles wird mitgenommen" und lässt sich die Currywurst schmecken, die wirklich gut ist.

Und dann setzen wir schon in Seattle auf. "Unser" Sven hat sich das Täfelchen Ritter Sport mit dem dem "Goldschatz"-Aufdruck redlich verdient.
Am hiesigen Airport geht es etwas ungewöhnlich zuerst zum Koffer abholen und dann Richtung Immigration.

Wir nutzen wieder die MPC App und können damit Richtung Citizen Schlange. Tatsächlich sind auch nahezu alle Schalter offen, dennoch dauert es von der Landung bis raus aus dem Flughafengebäude fast 1 1/2 Stunden.
Der Shuttle Bus bringt uns zum Rental Car Center und da steht zwar unser Name auf dem Hertz Gold Board, aber dahinter ein "see desk".. Mein höchsteigener Chauffeur verfügt zwar schon über eine Fahrerlaubnis im Scheckkarten-Format, aber noch einen von der alten Sorte ohne Ablauf-Datum. Das frisst der Hertz-Rechner einfach nicht. Es gibt auch keine Choice Line. Die Dame hinterm Desk zählt auf, was zur Wahl steht... Ford Bronco, Jeep irgendwas, Jeep Cherokee. Da fällt die Wahl nicht schwer. Jeep mag der Hase nicht und einen Bronco hatten wir noch nie. Boaaahhh... was für ein tolles Auto. Sogar mit Soft-Top zum öffnen. Und erst wenigen Meilen auf der Uhr..

Im Hotel kurz frisch machen... was habe ich den Clohrgeruch beim Wasser-aufdrehen vermisst.

Auch hier alles im Zeichen der WM:

Kurze innereheliche Diskussion, ob wir mit dem ÖPNV (igitt) in die City fahren. Aber dem Chauffeur ist nix zu schwöhr... Wozu haben wir denn den Wagen? Totschlag-Argument. Beim fotografieren beim in-die-Stadt-fahren habe ich irgendwie auf Porträt-Modus gestellt und das Samsung hat das hier draus gemacht..

Das Auto ist dennoch eine schlechte Idee in einer Stadt, in der sich lt. TV ca 66.000 Fußball-Fans tummeln und wegen ebendiesem Spitzenspiel, das ich im Prolog erwähnt habe sind auch viele Strassen und Zufahrten gesperrt. Apropos Strassen... hier sieht es ja tatsächlich ein bisschen aus wie in San Francisco. Also rein von der Steigung der Asphaltwege.
Wir parken schließlich am Pike Place Market und schlendern etwas rum. Bei 32° C ist das heute aber kein Spaß und es will kein rechtes Städtetrip-Feeling aufkommen.

Stattdessen landen wir bei Elliots direkt mit Blick aufs Wasser und futtern was Kleines zu Bier und Wein.. Sehr nett sitzt man hier. In einer Küstenstadt MUSS ich natürlich Meeresgetier ordern und nehme die panfried Oysters mit Bacon.. sehr lecker. Der Hase ist nicht ganz so für derlei Speisen zu haben und hält sich an Caesar Salad... das Fischchen obenauf muss ich ganz schnell abklauben "nimm das weg"!

Gemütlich weiter spazieren zum Pioneer Square und dort einen Kaffee genießen.
Ein paar Häuser weiter hat eine DJane ihre Turntables aufgebaut und davor tanzen die Leute. Lustig.

In meinem City Pass ist die Space Needle für zwei Besuche (einmal tagsüber/einmal abends) inkludiert. Zu Fuß, mit dem Auto oder mit der Monorail?
Auch diesmal gewinnt der Wagen.. wir haben am Ende des Tages fast 50$ an Parkgebühren berappt. Aber Hauptsache der Fahrer ist glücklich.
Die Space Needle erbaut 1961 und 1962 zu Weltausstellung eröffnet, ist schon ziemlich beeindruckend. Wir kommen auch richtig zum Sonnenuntergang. Toll auch der Blick auf den Mt. Rainier. Life is good! Und Ihr habt jetzt die volle Sunset Bilderflut

Zurück im Hotel gegen 22.10 Uhr.. mehr als 24h sind wir unterwegs und jetzt auch bettfertig.
Good night Seattle.
Gefahrene Meilen 35
Hotel: Holiday Inn Tukwila 677$ für 2 Nächte