usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Nachtermin - Roadtrip Seattle to Vegas 15.6. bis 6.7.2026  (Gelesen 1206 mal)

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
Hallo liebe geschätzte (noch übriggebliebene) Gemeinde des Forums,

ich hoffe, daß überhaupt noch jemand hier mitliest.. also ein dreifach schallendes Willkommen zu einem neuerlichen Reisebericht. Diesmal mit gaaaanz viel Natur und nur ein bisschen Vegas  8)

Prolog
Diese Reise schlummert schon etwas länger in unserem Portfolio.. ist doch der Nordwesten ein gänzlich weißer Fleck auf unserer sonst schon relativ "vollgesauten" USA-Landkarte. Bereits in 2023 hatte ich quasi den ganzen Roadtrip inklusive Hotels bereits geplant und gebucht. Leider war die Mühe umsonst, weil ein privates Ereignis eine Stornierung notwendig machte.

Aber wo es doch schonmal geplant war und wie heißt es so schön aufgeschoben ist nicht für immer weg.. Eine ähnliche Reisezeit wie in 2023 konnte ich irgendwie mit meiner Urlaubsvertretung hinbiegen. Und los ging die wilde Fahrt.. also fast.. annähernd. Flugbuchungen mussten her. Auf unserem mittlerweile zusammengelegten Meilenkonto tummelten sich noch ein paar liebenswerte Pünktchen, die es rauszuhauen galt. In einem der zahlreichen wir-erklären-Dir-die-Welt-der-Bonuspunkte-Portale hatte ich gelesen, daß mit Abflug aus einer anderen europäischen Stadt die benötigten Meilen mit Dramatik sinken. Also den DACH-Raum meiden, wie der Teufel das Weihwasser und ab Barcelona bis Seattle für gerade mal 38.000 Meilen einen Business-Flug ergattern. Mal zwei versteht sich und plus Steuern und Gebühren, über deren Wert ich den gnädigen Mantel der Kreditkarte decke.

Soooo Hinflug hab ich. Für den Rückflug langt es nunmehr nur noch für die Premium Eco. Dafür als Direktflug mit Discover von Las Vegas aus. Damit waren die Meilen aufgebraucht und ich konnte mich an die Detailplanung machen. Wäre da nicht ein winzig kleines Detail, das mir den Plan noch ein bisschen vermiesen würde. Bei der Hotelbuchung für Seattle bekomme ich große Augen voll des Entsetzens. Für unsere Reisezeit gibt es nicht mal eine Besenkammer für weniger als 300$ pro Nacht. Was ist denn da bitte los? Ich recherchiere "welches Event findet in Seattle Mitte Juni statt?" Keine Antwort... bis , ja bis ich selbst drauf komme. Die Fußball-WM! Und just an unserem Ankunftstag findet das absolute Spitzenspiel aller Spiele statt.... Ägypten gegen Belgien.

Aber es nutzt nix, wir brauchen eine Unterkunft. Zähnknirschend buche ich das Holiday Inn Express Tukwila neben einem netten Einkaufstempel für schlappe 598$ plus Tax

Doch damit sind die Schwierigkeiten noch nicht zu Ende.. Irgendwann Ende April kommt die lapidare Mitteilung von Lufthansa, daß der Hinflug gecancelt sei. Waaaas? Gleich mal anrufen.. wer jemals versucht hat, Miles&More via sprechendem Knochen zu erreichen, weiß daß man da Geduld braucht... viiiiiel Geduld. Weil ich noch keinen Zubringer und auch noch kein Hotel in Barcelona gebucht habe, kommt vom Hasen die Frage "können wir dann jetzt nicht auf Frankfurt umschwenken"? Ich erkläre besserwisserisch, daß sowas bei Meilenflügen sicher nicht geht *haarezurückwerf* - aber tatsächlich flötet der nette Hakan "das ist kein Problem. Sie können alles ändern - Abflughafen, Datum..". Super! Dann nehmen wir jetzt Frankfurt. Offensichtlich kannte der Hakan aber nicht die Bedingungen der Umbuchung, denn 3 Wochen vorm Flug trudelte eine Mail von M&M ein, ich sollte mich bitte DRINGEND bei ihnen melden. Die sind ja wirklich äußerst spaßig drauf.. es dauert natürlich wieder einige Zeit, bis ich einen lebendigen Kundenberater erwischen konnte. Ja, Nee das Land könne man nicht ändern. Sie suchen mir jetzt eine Stadt in Spanien raus, damit das klappt.

Die kleinen Rauchwölkchen aus meinen Ohren könnt Ihr Euch sicher vorstellen und meine gaaaaanz ruhige Stimme, die dem Menschen am Rohr erklärt, daß ich jetzt sicher nicht mehr das Land des Abfluges ändern werde!

Ein paar Stunden (oder war es gar wieder ein ganzer Tag) später und ein neuerliches Gespräch mit dem Vorgesetzten machte dann den Abflug ab Frankfurt möglich.

So Ihr Lieben und nach dem ganzen, ausschweifenden Geschwätz geht es dann bald los.. vielleicht morgen oder eher am Wochenende.. ich passe mich da einfach mal den Kundenhotlines an.

Ein klitzekleines Anfütter-Video gibt es auch... stellt Euch vor, Samsung wollte mir nur 60 Elemente zur Video-Erstellung gestatten. Deshalb sind es auch nur 5 Minuten geworden  :P

Das Video kommt dann in einem Extra-Beitrag, weil es noch gemütlich hochladen will

LG Romy

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
s=Oe_IaDIR0XFQfOUJ

Culifrog

• Platin Member
    • Travel & Food Blog
..."gaaaanz viel Natur" - da bin ich dabei und freue mich schon!

Stornierungen - Umbuchungen - Kundenberater ... das kommt mir bekannt vor, allerdings keinen Flug, sondern eine Bahnreise mit der DB (https://gaby.ch/index.php/travel/europa/493-was-soll-schon-passieren).

Liebe Grüsse
Gaby

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi Romy,

ein paar wenige sind noch übrig geblieben, wie du an den Morgengrüßen und den Bilderrätseln erkennen kannst. Darüber hinaus ist das Forum so ziemlich eingeschlafen. Immerhin hat das Wochenend Event im November den Niedergang überlebt (gute Erinnerung. Ich muss den Termin für das Treffen noch abstimmen).

Viel Natur finde ich gut. Ich schaue ganz sicherlich in deinen Reisebericht rein.
Gruß

Wolfgang

partybombe

• Diamond Member
Das war ja mal ein feiner Einstieg (Ironie). Und „JA“, ich bin dabei🤷‍♀️

Tinkerbell88

• Gold Member
Da bin ich!  8)
Südwest-Tour '13
NYC + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
NYC '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23
Ostkanada '25
Mountain States '26

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Liebe Romy,
der harte Kern des Forums ist noch immer da, wenn auch nicht mehr so viele Informationen ausgetauscht werden, wie früher.
Nun kommt sie also doch noch, die Nordwest-Reise, an deren Planung ich mich noch gut erinnern kann.
Der Prolog ist ja schon mal ziemlich aufregend. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf den ausführlichen Bericht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Diesmal mit gaaaanz viel Natur und nur ein bisschen Vegas  8)
unter der Präämisse bin ich selbstverständlich gerne dabei  :P. Bin gespannt, was ich nach so langer Zeit (2009 :shock:) wiedererkenne (im Video könnte die Howland Hill Road gewesen sein :?: )
Gruß
mrh400

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
Hallo und ein dreifach schallendes Willkommen zum nächsten Teil,
schön, daß sich doch einige von Euch eingefunden haben... da macht das Schreiben doch gleich doppelt soviel Spaß.

@mrh400
Oha, ich hab mir gerade ein paar Bilder von der von Dir erwähnten Strasse angeschaut. Wir waren ja an der Avenue of the Giants, also wird sie es wohl gewesen sein  :P

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
Alles eingepackt? Check  :applaus:

Nein, Charlie DU kannst leider nicht mit

Aber jetzt - Start:

14.06.2026

Einer liebgewonnenen Tradition folgend wollen wir auch diesmal den Prä-Anreise-Tag am bekannten hessischen Flughafen verbringen.
Leider ist das Frühbucher-Parken-Dingens meiner Prokrastiantion erlegen und nun kurz vor knapp verlangen die Raubritter der Kutschen-Unterbringung über 300 Taler. Sogar der Platzhirsch hat entgegen seinem Namen keinen Platz mehr in seinem Valet frei.
Zug? ÖPNV – igitt sagt der Hase. Aber die Regionalbahn fährt von unserem Wohnort für 63 Euronen (für 2) dank dem Quer-durchs-Land-Ticket am Wochenende bis zum Airport.

Leider ist bei der Rückkunft die Umsteigezeit zwischen Flieger und Bimmelbahn etwas knapp. Dann schnappen wir halt für die Rückreise einen Mietwagen. Will ja ohnehin jetzt  noch keiner dran denken!

Nein, heute gibt es tatsächlich ÖPNV extrem.. Los geht es vor der Haustür mit dem persönlichen Fahrer, der uns die Tür mit einem markanten Zischen öffnet. Der Bus des örtlichen Unternehmens ist schon gut voll. Weiter geht es mit dem um einige Minuten verspäteten Regionalexpress...

.. der an den sprichwörtlichen „Milchkannen“ anhält. Auch hier haben schon viele Platz genommen und mit unserem großen Koffer ist es umso schwerer irgendwie an einen Sitz zu kommen.

Irgendwie schaffe ich es aber, 2 freie Plätze zu erspähen und den angesäuerten Hasen zu beruhigen.

Und irgendwie gehen auch die 2 ½ Stunden trotz Stimmengewirr und lautstarkem Jungegesellinnenabschied rum. Ich glaube beim nächsten Mal fahren wir einfach wieder mit dem Auto.

Nun gut, unsere Herberge für diese Nacht ist das Sheraton am bzw. im Airport. Als Mariott Mitglied (ohne Status natürlich) wird man nett begrüsst und der Frage nach einem hohen Stockwerk mit schönem Blick wird auch entsprochen.

7. Stock mit Blick aufs Rollfeld.. echt nett. Im Zimmer erstmal ein koffeinhaltiges Heißgetränk aus der Nespresso-Maschine und ein bisschen den Fliegern zuschauen. Das Hotel-Gym ist auch sehr gut ausgestattet und wird abgearbeitet.

Ich möchte noch ne kleine Airport-Runde drehen. Vieles ist natürlich im Zeichen des rundes Leders und der dazugehörigen Weltmeisterschaft.

Wir kehren im Paulaner Biergarten ein ...

..und verpassen während der Abfütterung bereits die ersten beiden Tore unserer Mannschaft. Den Rest des Matches schauen wir auf dem Zimmer.. 7:1 geht’s aus. Da war doch schonmal was… ob das ein gutes Omen ist?
Morgen geht’s „richtig“ los! Ick freu mir.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
Hurra, endlich geht es los. Ich habe mir am Wochenende fast dem Hosenboden durchgescheuert vom unruhigen Hin- und Herrutschen.

Oh, ÖPNV?! :shock:
Ihr seid nach all den Jahren noch immer offen für Neues.
Na, schieben wir es mal auf die Neugier bzw. Abenteuerlust.  :P
Viele Grüße,
Andreas

partybombe

• Diamond Member
Jetzt bin ich ganz gespannt - obwohl, den Flughafen kenne ich ganz gut

wolfmark

• Gold Member
Ich bin natürlich auch dabei, vermutlich spannend und amüsant wie immer

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
15.06.2026 - Welcome to Seattle

6.30 Uhr Wecken, duschen und ab in die Lounge... also fast.. zuerst noch der Check-In am richtigen Schalter bei richtigen Menschen. Schmunzelt ruhig, aber erstens weiß ich nach dem Meilen-Raushauen nicht, wann wir nochmal Business fliegen können und zweitens bin ich altmodisch und will ein richtiges Papierticket - So!

Auf dem Weg sehe ich, daß es jetzt auch einen Premium-Koffer-Drop-off gibt. Ich frage mich, was der Unterschied zum normalen Kleider-Behältnis-Abgabe-Schalter ist? Ist der Automat besonders zuvorkommend? Kommt eine künstliche Hand raus, die das "Priority"-Schild an den Gepäckschnubbel fummelt? Ähnlich wie Tipsy, der Cocktail-Mix-Roboter? Ich werde es nie erfahren. Denn wir sorgen für den Erhalt der Arbeitsplätze in der Luftfahrt. So sieht es aus!

Jetzt aber Lounge-Frühstück.. und Prickelbrause geht ja auch immer. Im Duty Free Shop shoppe ich noch ein bisschen (Parfum, Creme, Haribo saure Pfirsische zu überteuerten Preisen für den süßen Hasen).

Dieses Mal treffen wir beim Rausgehen Richtung Gate auch die richtige Uhrzeit und müssen nicht Anstehen fürs Boarding.

Dafür gibts eine kostenlose Airport-Rundfahrt mit dem Bus zum A340.

An Bord noch ein schnelles Sektchen vom Sven, der eigentlich nur für Patrick zuständig ist (wir haben Mittelsitze in der ersten Reihe).

Aber Svenni kümmert sich auch um mich und reicht später zum Aperitif Champagner.
Ich freue mich über die Vorspeise .. hmm Vitello Tonnato. Der Hase hat die Quetschkartoffel geordert, aber die letzte Portion hat die Vegetarierin von Reihe 8 angefragt. Nun gut, dann erbarmt sich Patrick und nimmt auch die Fleischscheiben in Sauce.

Die Hauptspeise (Garnele für mich und Rinderfilet für den Mann des Hauses) hatte ich bereits im Vorfeld geordert. Beim Dessert gibts für Patrick einmal alles außer Käse. Den nehme ich plus Obst. Ich spekuliere auf den Kuchenwagen.. Zufällig habe ich in einer Hochglanz-Zeitschrift gelesen, daß sich der Kranich zum 100. aufgemotzt hat.

Das Amenity Kit ist schonmal richtig hübsch. Das verschenke ich diesmal nicht! Es gibt LH-Schläppchen und die Kosmetik ist von Babor.

Ich weiß, ich weiß... jedesmal schwärme ich vom flachen Bett in der Business.. Lounge, Service, Schlafmaske etc. alles egal... Ich wähle zum flachen Bett flachen Humor mit Kevin James in "Solo Mio" und später "Ach diese Lücke - diese entsetzliche Lücke". Ersterer ist wirklich einfach was zum Berieseln lassen und den zweiten kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch wegen der einfach hervorragenden Besetzung. Senta Berger als Großmutter ist unschlagbar.

Zwischen den Entertainmentblöcken schwimme ich weg ins Traumland.. erwache aber SOFORT vom Geräusch kratzender Kuchengabeln auf Tellern... Kuchenwagen?? Nicht wirklich, aber die Herrin der Süßspeisen läuft mit einem Tablett herum, auf dem sich wahlweise Schwarzwälder Kirschtörtchen oder Butterkuchen-Stücke tummeln. Letzeres lasse ich mir mit Schlagsahne und Kaffee schmecken und ergattere auch noch eins für den noch schlafenden Hasen.

Noch 2 Stunden bis Seattle.. also die 10 Stunden gehen echt fix vorbei, wenn man es bequem hat.

Noch irgendeine Dokumentation aus dem Entertainment-Programm und das Essen der Sky Selection abwählen. Patrick lebt nach dem Motto "bezahlt ist bezahlt - alles wird mitgenommen" und lässt sich die Currywurst schmecken, die wirklich gut ist.

Und dann setzen wir schon in Seattle auf. "Unser" Sven hat sich das Täfelchen Ritter Sport mit dem dem "Goldschatz"-Aufdruck redlich verdient.

Am hiesigen Airport geht es etwas ungewöhnlich zuerst zum Koffer abholen und dann Richtung Immigration.

Wir nutzen wieder die MPC App und können damit Richtung Citizen Schlange. Tatsächlich sind auch nahezu alle Schalter offen, dennoch dauert es von der Landung bis raus aus dem Flughafengebäude fast 1 1/2 Stunden.

Der Shuttle Bus bringt uns zum Rental Car Center und da steht zwar unser Name auf dem Hertz Gold Board, aber dahinter ein "see desk".. Mein höchsteigener Chauffeur verfügt zwar schon über eine Fahrerlaubnis im Scheckkarten-Format, aber noch einen von der alten Sorte ohne Ablauf-Datum. Das frisst der Hertz-Rechner einfach nicht. Es gibt auch keine Choice Line. Die Dame hinterm Desk zählt auf, was zur Wahl steht... Ford Bronco, Jeep irgendwas, Jeep Cherokee. Da fällt die Wahl nicht schwer. Jeep mag der Hase nicht und einen Bronco hatten wir noch nie. Boaaahhh... was für ein tolles Auto. Sogar mit Soft-Top zum öffnen. Und erst wenigen Meilen auf der Uhr..

Im Hotel kurz frisch machen... was habe ich den Clohrgeruch beim Wasser-aufdrehen vermisst.

Auch hier alles im Zeichen der WM:

Kurze innereheliche Diskussion, ob wir mit dem ÖPNV (igitt) in die City fahren. Aber dem Chauffeur ist nix zu schwöhr... Wozu haben wir denn den Wagen? Totschlag-Argument. Beim fotografieren beim in-die-Stadt-fahren habe ich irgendwie auf Porträt-Modus gestellt und das Samsung hat das hier draus gemacht..

Das Auto ist dennoch eine schlechte Idee in einer Stadt, in der sich lt. TV ca 66.000 Fußball-Fans tummeln und wegen ebendiesem Spitzenspiel, das ich im Prolog erwähnt habe sind auch viele Strassen und Zufahrten gesperrt. Apropos Strassen... hier sieht es ja tatsächlich ein bisschen aus wie in San Francisco. Also rein von der Steigung der Asphaltwege.

Wir parken schließlich am Pike Place Market und schlendern etwas rum. Bei 32° C ist das heute aber kein Spaß und es will kein rechtes Städtetrip-Feeling aufkommen.

Stattdessen landen wir bei Elliots direkt mit Blick aufs Wasser und futtern was Kleines zu Bier und Wein.. Sehr nett sitzt man hier. In einer Küstenstadt MUSS ich natürlich Meeresgetier ordern und nehme die panfried Oysters mit Bacon.. sehr lecker. Der Hase ist nicht ganz so für derlei Speisen zu haben und hält sich an Caesar Salad... das Fischchen obenauf muss ich ganz schnell abklauben "nimm das weg"!

Gemütlich weiter spazieren zum Pioneer Square und dort einen Kaffee genießen.
Ein paar Häuser weiter hat eine DJane ihre Turntables aufgebaut und davor tanzen die Leute. Lustig.

In meinem City Pass ist die Space Needle für zwei Besuche (einmal tagsüber/einmal abends) inkludiert. Zu Fuß, mit dem Auto oder mit der Monorail?

Auch diesmal gewinnt der Wagen.. wir haben am Ende des Tages fast 50$ an Parkgebühren berappt. Aber Hauptsache der Fahrer ist glücklich.

Die Space Needle erbaut 1961 und 1962 zu Weltausstellung eröffnet, ist schon ziemlich beeindruckend. Wir kommen auch richtig zum Sonnenuntergang. Toll auch der Blick auf den Mt. Rainier. Life is good! Und Ihr habt jetzt die volle Sunset Bilderflut :)

Zurück im Hotel gegen 22.10 Uhr.. mehr als 24h sind wir unterwegs und jetzt auch bettfertig.

Good night Seattle.

Gefahrene Meilen 35
Hotel: Holiday Inn Tukwila 677$ für 2 Nächte

Doreen & Andreas

• Diamond Member
Toller Tag:
Gemütliche Anreise und erste Erkundungen.

Auto braucht man in Seattle aber nicht wirklich. Wir sind damals viel gelaufen, zur Space Needle haben wir die Monorail genommen (toller 60er-Jahre-Charme) und zum Kerry Park den Bus.

Aber ihr habt das Glück, dass sich der Mt. Rainier gleich am ersten Tag zeigt.
Na, wenn Engel reisen...  8)

Viele Grüße,
Andreas