16.06.2026 - schlaflos in SeattleJetlag ist ein mieser Begleiter... 4 Uhr bin ich hellwach. Das ist nur in Vegas eine gute Zeit um das Hotelzimmer zu verlassen.. also nochmal etwas gedöst und um 6.30 Uhr den Hasen "wachgeguggt" und fürs Hotel-Gym motiviert.
Danach das typische Holiday Inn Frühstück MIT Zimtschnecken. Super.
Ich bin heute im Überzeugungsmodus und schaffe es auch den grössten ÖPNV-Hasser zum Public Transport zu überreden. Der Park & Ride Parkplatz ist proppenvoll.. zum Glück gibts noch einen Parkplatz gegenüber, auf dem unser Bronco unterkommen kann. Auch die Bahn ist gut besucht.. dafür kostet ein Tagesticket nur 12$.

Wir wollen zuerst zum Pike Place Market. Unterwegs erstehe ich schon ein erstes Mitbringsel. Meine Arbeitskollegin ist grosser Greys Anatomy Fan und bekommt ein T-Shirt der Serie. Wir kaufen auch ein paar Seattle Soccer T-Shirts anläßlich der WM.

Der Markt bzw. die ganze Ecke rund um den Pike Place Market ist mit Ständen, Cafés und Restaurants echt nett gemacht, allerdings ist Patrick ob der vielen Fische ganz schlecht... die schauen einen ja an und viele sind sooo häßlich .. die Fische.

Schuheeee

Wie bereits am Vortag erwähnt haben wir den Seattle City Pass und können nochmal die Space Needle entern. Und JETZT (Obacht Andreas und mrh400) nehmen wir die nostalgische Monorail, die aus dem gleichen Jahr stammt wie das Wahrzeichen der Stadt.

Es ist ziemlich voll da oben, aber wir haben ja viele der Fotos schon gestern gemacht. Der Mt. Rainier ist auch nicht ganz so gut zu sehen, wie gestern.

Pause vom Transformer (oder was auch immer)..

Anschließend gehts zum Chihuly Glass Garden und Museum.. sehr beeindruckend was man aus Quarzsand, Natrumcarbonat und Kalk so alles machen kann. Einer Glasbläser-Vorführung wohnen wir auch noch bei.

Die Pause verbringen wir im Café Freya's mit echt gutem Kaffee und Snacks. Nachdem Starbucks ja in Seattle groß geworden ist, hat die Stadt offensichtlich das Koffein-Gen intus.

Im Pass ist auch das Seattle Aquarium enthalten. Also nochmal Richtung Waterfront..

Der alte Bau am Pier bietet neben anfaßbaren Seesternen auch einen Außenbereich. Hier gibts Seelöwen und -otter. Die Gehege finde ich sehr sehr klein und ich möchte die Armen am liebsten untern Arm klemmen und retten.

Es gibt auch noch ein neu errichtetes Gebäude mit Namen Ocean. Hier ist ein wirklich grosses Becken mit Stinrays und Haien.. beeindruckend. Wir kommen gerade recht zur Fütterung. Dort ist der Andrang erwartungsgemäß sehr groß. Deshalb hab ich auch keine Fotos gemacht...

Weil auch eine Hafenrundfahrt im Pass enthalten ist, machen wir die natürlich auch noch mit. Bis dahin noch ein bisschen rum spazieren und schließlich bei Bier im Fishermans abhängen.

Die Harbour Cruise ist toll. Tim erklärt die Sehenswürdigkeiten, die man vom Wasser aus sieht. Die Skyline ist aus der Perspektive schon sehr schön anzuschauen.

Gegen 18 Uhr sitzen wir wieder in der Linie 1 retour nach Tukwila... puh ist das voll. Ich sehe schon das Stirnrunzeln vom Hasen.. Ihr wisst ja "ÖPNV IGITT".. Am Stadion steigen aber 2 Baseball-Fans aus und wir kriegen Sitzplätze. Das macht die weitere Fahrt weniger unerfreulich. Die Ansagen im Zug sind übrigens sehr divers.. englisch, spanisch, japanisch und indigen.

Im Hotel ein kurzer Kaffee-Stop, bevor wir eine Einkaufs-Tour für den Roadtrip starten. Ihr wisst sicher, was bei mir Uuuuunbedingt in den Wagen muss.. *pfeif*

Alles für den Geburtstag der USA und den interessierten Fußball-Fan:

Oder für den Zuckervermeider

gefahrene Meilen: wenig
Hotel: wie gestern