usa-reise.de Forum

Autor Thema: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona  (Gelesen 24419 mal)

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Re: Desert Dreams Tour 2012 - Kalifornien, Nevada, Utah, Arizona
« Antwort #90 am: 17.01.2013, 20:20 Uhr »
Donnerstag, 20.9.: Zion Narrows - „In den Schluchten des Virgin Rivers“
Wetter: sonnig, 35 °C

Um 6.15 Uhr stehen wir auf und fahren zum Backcountry Desk im Visitor Center des Zion NPs, der um 7 Uhr öffnet. Leider müssen wir dort feststellen, dass keine Permits für die Subway für morgen mehr verfügbar sind. Wir hätten nur eine Chance auf eine kurzfristige Stornierung. Bei der Online-Vergabe zwei Tage vorher hatten wir leider kein Glück. Also fahren wir zurück ins Hotel, stornieren dort die dritte bereits gebuchte Nacht und gehen erst mal frühstücken. Es gibt Waffeln, Rührei, Toast, Muffins, Cereals, Joghurt, usw.

Dann gehen wir zum Narrows Outfitter nebenan und leihen uns für ca. 20 Dollar pro Person wasserfeste Wanderschuhe und Neopren Booties. Gegen 9 Uhr steigen wir in den Shuttle, der direkt vorm Hotel hält, und fahren in den Zion NP. Am Visitor Center müssen wir unseren Nationalparkpass vorzeigen und den Shuttlebus wechseln. Wir fahren bis zur letzten Station Temple of Sinawawa. Dort startet der River Walk, der nach einer Meile an den Narrows endet. Hier ziehen wir unsere Mietschuhe an und machen unsere Trekkingstöcke einsatzbereit.

Um 10.45 Uhr sind wir soweit. Nun geht es ab in den Virgin River. Der Massenauflauf hier ist schon erstaunlich im Vergleich zu gestern, wo wir fast allein unterwegs waren. Aber es macht viel Spaß, im Fluss zu wandern. Das Wasser ist mit 14 °C nicht allzu kalt, und viele Leute wandern in Sandalen, Turnschuhen, Wanderschuhen oder sogar barfuß. Aber in den Wasserschuhen hat man guten Halt, und die Füße sind gut geschützt. Heute ist ein heißer Tag, aber in den Narrows ist es kühl, da hätten wir doch noch etwas Langärmeliges mitnehmen sollen. An der tiefsten Stelle geht uns das Wasser bis zu den Knien, ansonsten ist es meist knöchelhoch. Wir halten immer wieder an, um das Stativ aufzubauen und zu fotografieren.

Zwei Meilen sind es bis zu einem Seitenslot, dem Orderville Canyon, den wir um 12.30 Uhr erreichen. Wir laufen noch etwa 10 Minuten in den Seitencanyon hinein und dann noch ein Stück in die Wall Street, die engste Stelle der Narrows. Die hohen Steilwände sind beeindruckend.

Um 13.30 Uhr treten wir den Rückmarsch an.

Hier sieht man mal, wie voll es war.

Und kurz vor 15 Uhr sind wir wieder am Shuttleparkplatz und bald darauf auf dem Rückweg. Wir fragen noch einmal nach Subway-Permits und geben beim Outfitter die Schuhe wieder ab. Um 16.30 Uhr sind wir zurück im Hotel. Das war ein sehr schöner Tag.

Zum Abendessen fahren wir mit dem Auto ins Zentrum von Springdale. Diesmal gehen wir ins Casa de Amigos und bestellen zwei Mal den Super Burrito mit Grilled Steak Füllung. Dieser kann sich absolut nicht mit dem Burrito des Fiesta Mexicana in Page messen, es ist eher wie Fast Food aus der Mikrowelle. Wir sind nur sehr mäßig zufrieden, aber es ist günstig und man kann draußen sitzen mit Blick auf die Berge. Zusammen mit einem Iced Tea zahlen wir $24 plus Tip.

Gefahrene Meilen: 6 + Shuttlefahrt
Übernachtung: Quality Inn Montclair, Springdale, $117 + Tax
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

thomashh

• Silver Member
« Antwort #91 am: 17.01.2013, 20:59 Uhr »
Hallo Katja,
ich weiss eigentlich gar nicht, was ich schreiben soll. Sensationell, phantastisch, atemberaubend, das sind Worte, die auf deine Bilder nicht zutreffen. Nein, sie sind noch besser.
Ich bin hin und weg. Die Narrows gefallen mir außerordentlich und ich bin am Überlegen, ob ich sie auf meiner diesjährigen Tour mit einplane.

Die Wanderrung zu den White Domes habe ich fest eingeplant. Nach deinen Bildern zu urteilen bestimmt das Highlight auf meiner Reise. Deine Bilder sind wirklich nicht zu übertreffen, ich bin froh, wenn ich die nur halb so wundervoll hinbekomme.

Eine Frage habe ich aber noch zum Trail: Alle Dryfalls kann man umgehen! Habe ich das richtig verstanden? Und, läuft man teilweise direkt am Abgrund auf schmalem Weg (wegen Höhenangst) und zuletzt hattet ihr ein GPS-Gerät mit?

Wie gesagt, deine Reise ist bisher ein Traum und ich bin froh, dass ich dabei bin und freue mich auf mehr.

LG Thomas

Mig

• Diamond Member
« Antwort #92 am: 17.01.2013, 21:23 Uhr »
was für tolle Fotos!!!!!!!!!!!!!! vielen Dank auch von mir für diesen super Reisebericht!!!

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #93 am: 17.01.2013, 21:53 Uhr »
Da muss ich Unerfahrene mal nachfragen: Wenn das Wasser über die Knöchel hinaus geht, läuft es dann nicht in den Schuh? Oder dichtet das alles gut ab mit den Neoprensocken und so?

Vor nun fast 20 Jahren war Heiko mal dort (bevor ich ihn kannte) und hat beim Objektivwechsel seine Kamera geflutet. Ob ich ihn trotzdem wieder dorthin kriege?  :lol: Auf jeden Fall fehlen ihm ja die Fotos von dort, denn der ganze Film war dahin und auch ein paar Tage danach war kein Foto möglich, weil die Kamera erst trocknen musste.

Schmihei

• Lounge-Member
« Antwort #94 am: 17.01.2013, 22:01 Uhr »
Mittwoch, 19.9.: Toroweap Point, Water Canyon und White Domes - „Vom Colorado ins Land von Kanaan“

Um 11 Uhr erreichen wir den Doppelort Colorado City in Arizona und Hildale in Utah. Wir fahren durch den Ort, in dem fundamentalistische Mormonen leben, und biegen am Ortsende auf die Water Canyon Road ein, eine Lehm- und Sandpiste.

Hallo Katja,
mich hat diese Wanderung schon seit langem fasziniert und ich wollte unbedingt da hin. Nach Euren schönen Fotos ist der Wunsch noch größer geworden. Aber mit dem Womo ist's eben nicht möglich. Die Dirtroad scheint aber nicht gerade lang zu sein. Gibt's denn wohl in Hildale irgendeine Möglichkeit, dass einem jemand da hinbringen würde, also eine Art "Shuttle". Hat jemand schon mal was davon gehört, ob das jemand anbietet? Das liegt ja in der Tat sehr ungünstig, weit entfernt von allen Rentalstationen bei denen man einen SUV oder Jeep bekommen würde. Ich sehe im Moment keine Chance dahin zu kommen, obwohl ich das so gerne in meiner Tour drinnen hätte.

LG Heidi  :rotor:

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #95 am: 17.01.2013, 22:34 Uhr »
Hallo Heidi,
Hildale ist eine Mormonenstadt. Dort gibt's keinen Shuttle und man ist als Tourist sicher auch nicht gerade gern gesehen. Die Dirt Road ist nicht lang. Wenn sie trocken ist und keine allzu tiefen Spurrillen hat, ist es mit einem SUV kein Problem. Mit WoMo wird es aber nicht gehen. Vielleicht könnt ihr euch über das Forum hier für die Wanderung mit jemandem verabreden, der in Springdale oder Hurricane ist und einen SUV hat. Hier gibt es doch so ein Board für solche Zwecke.

@ Thomas: Da fühle ich mich jetzt aber sehr geschmeichelt. :oops: Die Dryfalls auf dem Canaan Plateau kann man umgehen. Beim Aufstieg durch den Water Canyon muss man ein paar Mal etwas Klettern. 2-3 schwierige Stellen sind sicherlich dabei. Da geht es an der Seite auch schon mal steil runter. Ob das mit Höhenangst ein Problem ist, kann ich leider nicht beurteilen. Etwas Erfahrung auf unwegsamem Gelände sollte man sicherlich mitbringen. Ja, wir hatten ein GPS dabei. Den Weg beim Aufstieg kann man eigentlich nicht verfehlen, auch wenn es nicht immer sofort eindeutig ist. Oben auf dem Plateau gibt es keinen Trail mehr. Da ist es schon hilfreich, wenn man sich den Top Rock und die White Domes als GPS-Punkt setzen kann.

@ Anti: Das Wasser läuft schon in den Schuh, aber es schwappt eigentlich nicht sehr darin, denn mit den Neoprensocken dichtet es gut ab. Man merkt schon, dass das Wasser kühl ist, aber mit den Socken frieren die Füße nicht.

Danke, Mig!
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #96 am: 18.01.2013, 09:02 Uhr »
die Tour durch die Narrows hätten wir auch gern gemacht hatten aber Angst uns in dem kalten Wasser eine Blasenentzündung zu holen. Dass man Schuhe und Neoprensocken ausleihen kann ist ein prima Tipp, das werde ich mir merken fürs nächste Mal!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #97 am: 18.01.2013, 09:24 Uhr »
Hallo Katja,
tolle Bilder von der Narrows-Wanderung !
Eigentlich bin ich wegen der vielen Leute da überhaupt kein Zion-Fan aber bei der Tour kommt man glatt ins Schwanken.  :D
Auf die Idee sich Boots und Neoprensocken zu leihen wäre ich gar nicht gekommen ....  :oops:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

SusanW

• Gold Member
« Antwort #98 am: 18.01.2013, 12:58 Uhr »
Hach, da gerate ich ja schon wieder ins Schwärmen  - die Narrows sind echt eine tolle Wanderung. Ganz so weit sind wir allerdings noch nie gekommen. Im Sommer hatten wir immer mehr Wasser   - über Mitte Oberschenkel :shock: (oder ich bin doch zu klein  :wink: )
Liebe Grüße 
Susan

sil1969

• Platin Member
« Antwort #99 am: 18.01.2013, 17:01 Uhr »
Mir fehlen auch die Worte! Wieder ein toller Tag. Ich habe fast das Gefühl, ich wäre dabei.
LG Silvia

unterwegsontour

• Silver Member
« Antwort #100 am: 18.01.2013, 17:46 Uhr »
Hach, da gerate ich ja schon wieder ins Schwärmen  - die Narrows sind echt eine tolle Wanderung.

Stimme SCKW voll zu!!   :hand:

Im Sommer hatten wir immer mehr Wasser   - über Mitte Oberschenkel :shock: (oder ich bin doch zu klein  :wink: )

:lachen07:    wie man auf dem einen Foto (das mit den vielen Leuten) erkennt hatten links die beiden das gleiche Problem ... man sollte anscheinend darauf achten WO man den Fluss quert.  :teufel:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #101 am: 19.01.2013, 11:19 Uhr »
Anscheinend hatten wir Glück, dass der Wasserstand im September nicht so hoch war.
Mit den Canyoningschuhen und Neoprensocken macht einem dann auch das kalte Wasser nichts aus.
Schön, dass euch die Wanderung gefallen hat. Mal sehen, was ihr von der nächsten haltet. :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #102 am: 19.01.2013, 11:47 Uhr »
Freitag, 21.9.: Kanarra Creek und Red Cliffs Desert Reserve - „Ein schöner Slot Canyon mit Wasserfall und auf den Spuren von Babylon“
Wetter: sonnig, 37 °C

Blick vom Hotel am frühen Morgen

Wir genießen heute noch einmal das Hot Breakfast im Quality Inn. Da unser Jeep von innen völlig eingestaubt ist, säubern wir ihn mal. Um 8.40 Uhr sind wir aufbruchsbereit. Da die Subway ausgefallen ist, wollen wir nun die Kanarra Creek Wanderung nachholen, die wir wegen des Regentages nicht machen konnten.

In La Verkin kaufen wir im Farmer's Market noch Brot und Obst für unser Mittagessen. Dann geht es auf die I-15 nach Norden. Bei Kanarraville fahren wir ab und folgen den Schildern zu den Kanarra Falls. Auf dem Parkplatz zahlen wir die verlangten $10 Gebühr, und gegen 10 Uhr starten wir unsere Wanderung. Heute laufen wir in unseren Sandalen. 30 Minuten geht es auf einer Dirt Road Hügel rauf und Hügel runter bis zu einem Wassertank.

Dann folgen wir einem schmalem Pfad immer am Kanarra Creek entlang über Steine und durch Gebüsch, und zum Teil geht es quer durch den Bachlauf. Das Wasser ist eisig kalt, man hält es nur kurz darin aus, so dass wir von Stein zu Stein hüpfen, wo es nur möglich ist. Nach insgesamt einer Stunde stehen wir vor einem wunderschönen Slot Canyon. Das Licht ist gerade noch gut zum Fotografieren, bevor man zu starke hell/dunkel-Kontraste hat.

Nun geht es im Creek weiter. Schließlich müssen wir eine abenteuerliche Leiter neben einem Wasserfall hochklettern. Es folgen noch ein paar weitere Wasserfälle. Das Wasser ist immer noch eiskalt, aber man gewöhnt sich ein wenig daran, oder wird es im Laufe des Tages wärmer? Aber immer noch nutzen wir jeden größeren Stein im Bachbett.

Der Bachlauf wird tiefer. An einer Stelle geht uns das Wasser bis zum Oberschenkel. Schließlich erreichen wir den Umkehrpunkt an einem schönen Wasserfall mit einer Leiter, über die man noch weiter hochklettern könnte. Die Leiter wurde allerdings während der letzten Regenfälle stark in Mitleidenschaft gezogen.

Um 12.20 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Nach und nach wird es immer voller entlang des Kanarra Creeks.

Um 13.40 Uhr sind wir wieder auf dem Parkplatz und machen eine kurze Lunchpause. Es sind 30 °C. Danach fahren wir auf der I-15 wieder nach Süden. Bei Leeds fahren wir auf die unbefestigte Babylon Road. Es geht in die Red Cliffs Desert Reserve. Bei der Zufahrt handelt es sich um eine 4WD Road. Die Strecke ist teilweise tiefsandig, teilweise mit spitzen Steinen gesät, und es gibt ein paar Steinstufen.

Drei Meilen sind es bis zu einem eingezäunten Parkplatz, dem Sand Cove Trailhead. Hier started der Arch Trail. Wir fahren noch ein Stück weiter bis kurz vor den Primitive Campground, die letzten Meter sind uns zu heikel. Hier könnte man schön und einsam zwischen roten Felsen zelten. Auch von hier startet ein Trail zum Babylon Arch. Um 15 Uhr laufen wir los. Nach 15 Minuten Wanderung durch rote Felsen und eine steile Sanddüne hinunter haben wir den Felsbogen erreicht.

Weitere 15 Minuten sind es bis hinunter zum Virgin River.

Der Rückweg die Sanddüne hinauf ist anstrengend. 45 Minuten brauchen wir, bis wir wieder am Auto sind. Die Wanderung ist schön, aber bei mittlerweile 37 °C, macht es keinen Spaß mehr, durch die Felsen und den Sand zu laufen. Wir fahren noch Richtung Historic Babylon.

Hier gibt es interessante Lavafelsen und sogar ein paar Dinosaurierfußabdrücke sowie verschiedene Trails. Die Straße ist an einem Stück etwas ausgesetzt und endet am Virgin River vor einer Felswand.

Gegen 17.30 Uhr verlassen wir die Reserve und fahren auf der I-15 nach St. George. Hier checken wir im Lexington Hotel ein, das wir vorgestern gebucht haben. In Hurricane schien schon alles ausgebucht, außerdem hatten die Hotels dort fast alle sehr mäßige Reviews. Im Lexington Hotel war das erste Zimmer, das wir zugewiesen bekamen, schon belegt, da traten wir schnell den Rückzug an. Das zweite Zimmer hatte kein Tageslicht, sondern nur ein Fenster Richtung Poolbereich, in dem Kinder tobten. Nach dem dritten Besuch bei der Rezeption bekamen wir statt des gebuchten Zimmers mit zwei Queen-size Betten schließlich eine ganze Suite zugewiesen mit Tisch und Sesseln im Wohnbereich, sowie einem separaten Tisch mit Sofa, zwei Betten und zwei Bädern inklusive Spa-Wanne, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Flachbildschirmfernseher. Es roch ein wenig wie ein ehemaliges Raucherzimmer, aber es war OK.

Zum Abendessen fuhren wir zum Black Bear Diner an der I-15 Ausfahrt. Für ein T-Bone Steak und eine gefüllte Hähnchenbrust inklusive Suppe oder Salat als Vorspeise und ein frisch gebackenes Muffin (sehr lecker aber zu viel) sowie zwei Cokes zahlten wir $34 plus Tip. Hier waren wir sehr zufrieden.

Gefahrene Meilen: 100
Übernachtung: Lexington Hotel, St. George, $80 + Tax
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #103 am: 19.01.2013, 12:19 Uhr »
Ich seh schon, ich muss noch oft in die Gegend... Der Kanarra Creek Trail ist ist auch auch Schönheit! Allerdings hätte ich schon bei der ersten Leiter zu viel Respekt gehabt, um noch weiter zu laufen. :oops:

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #104 am: 19.01.2013, 12:19 Uhr »
Sehr schöner Bericht, ja der sandige Ab und vor allem Aufstieg zum und vom Pentagon Arch hat es in sich. Aber die Sand Cove und Sandstone Mountains sind wirklich traumhaft. Im Mai bei über 40 Grad musste ich beim letzten Stück passen und meinen Mann alleine hinunter lassen. Aber im Dezember beglich ich dann auch diese offene Rechnung hinab zum Arch.