Planung & Buchung HotelsWie plane und buche ich Hotels?
Wenn die Route steht dann trage ich in meiner Planungsexcel alle Hotels ein die ich im Zielort finde.
Sortiere sie nach dem Platz bei Tripadvisor.
Suche die Preise (immer incl. Tax) und ggf. unterschiedliche Zimmertypen (v.a. Bettkonfiguration) raus und lese mir dann die detailierter die Bewertungen der Hotels durch die in meinem Budget liegen.
Und ich habe noch ein paar grundsätzliche persönliche Vorzüge.
- Ich mag Country Inn & Suites, v.a. mit der F&F Rate - das ist dann nicht nur gut sondern auch unverschämt günstig
- Ich sammel Punkte bei Best Western Rewards
Beispiel:
Seht ihr die grüne 1?
Ich liste sozusagen alle verfügbaren Optionen in dem Excel auf, sowohl für Flüge, Mietwagen als auch Hotels usw.
Alle Optionen für die ich mich entscheide, wie eine Entscheidung im Katalog, markiere ich mit einer 1 in der vorletzten Spalte.
Dann werden automatisch die Kosten in die letzte Spalte übernommen und ich kann für die ganze Reise eine Summe errechnen.
So kann ich einfach mit den unterschiedlichen Optionen spielen und sehe immer direkt den "Impact" auf den Gesamtpreis der Reise.
Auch Dollarkurs etc dokumentiere ich nur 1x in der Excel und nutze dann entsprechend Formeln.
Dollarpreis inkl. Tax * Anzahl der Nächte * Dollarkurs usw
*Die Excel ist auf die Planung "je Paar" ausgelegt. Wir waren ja auch in manchen Urlauben zu zweit unterwegs.
Bei Suiten die wir uns mit teilen, oder bei Mietwagen, Benzin usw teile ich alles einfach fest durch 2.
Das ist auch der Grund warum die hier gewählte Suite beim Best Western im Vergleich zu getrennt gebuchten Doppelzimmern schon im Dollarpreis einen viel besseren Preis pro Paar (125,21$) hat.
Die Suite hat 125,21 $ * 2 = 250,42$ gekostet. So Sachen seh ich dann nur in der Formel selbst.
Hotelplanung in Bezug auf die Reise mit KindDazu muss man verstehen dass das meiste gebucht wurde als unsere Tochter erst kurz auf der Welt war.
Sicher konnten wir nicht wissen wie es mit dem Schlafen 1 Jahr später aussehen wird.
Wir haben uns bei der Buchung immer ein portables Kinderbett gewünscht.
Meistens haben die Hotels s.g. "Pack & Play" Betten.
Ähnlich den Hauck Reisebetten hier in DE.
Manchmal haben sie auch Holzgitterbetten.
Für den Fall dass uns das Hotel keine Option bieten kann haben wir uns für etwa 40€ in der Bucht ein gebrauchtes aber fast neues
"Kinder-Zelt-Bett" gekauft.
Da wir eh einen 3. großen Koffer frei hatten hatten wir Platz für sowas.
Darüber hinaus haben wir versucht wo immer möglich ein weiteres Zimmer (z.B. Wohnzimmer) zu haben wo sie nachts schlafen kann.
So hat jeder seine Ruhe und man holt sich nicht gegenseitig aus dem Schlaf.
Hat natürlich nicht immer geklapt und ist auch manchmal ein Abwägen mit dem Preis - aber die Präferenz ging auf jeden Fall dahin.
2 Bedroom Suite mit zusätzlichem Wohnzimmer & 2 Bädern war das Optimum
Wo buche ichMeistens beim Hotel direkt.
Die Tarife sind oft kostenfrei und kurzfristig stornierbar und der Preis ist meistens auch gut. Das kommt sicher schon durch die vielen Best Rate Garantien, die die Hotelketten geben.
Suiten sind oftmals auch nicht bei den Vermittlern zu finden oder man kann sich aufgrund der Beschreibung nicht 100% sicher sein welchen Zimmertyp man bekommen wird.
Aber v.a. bei normalen Doppelzimmern gleiche ich den Preis dann nochmal mit den üblichen Hotelsuchmaschinen ab.
So habe ich z.B. das Glacier View Inn und das Motel 6 bei hotels.com gebucht weil es da leicht günstiger und zusätzlich noch Qipu möglich war.
Auch prüfe ich nach Lust und Laune alle paar Monate ob sich am Preis was getan hat.
In 90% der Fälle sind die Preise im Vergleich zum Buchungszeitpunkt aber gleichgeblieben oder gestiegen.
Nur bei 2 Hotels habe ich, wie beim Mietwagen, storniert und sofort zu den neuen günstigern Konditionen wieder neu gebucht. Hat beim Super 8 in Kalispell 10$ ausgemacht, bei der Rundlestone Lodge in Banff ganze 150$
Mehr zu den gebuchten Hotels nach der Werbung