usa-reise.de Forum

Autor Thema: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012  (Gelesen 26731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
SA, 5.5.2012 (nach Puerto Rico / San Juan)

Mann, ey, war das früh! Vier Uhr aufstehen? Ich fasse es nicht! Etwa um viertel vor fünf stand ich mit Sack und Pack an der Port Authority, wo einer der vielen Obdachlosen schon wach war und mir höflich den Weg wies zum Expressbus.

Einchecken und Sicherheitscheck in Newark gingen so schnell, dass ich trotz Frühstück noch genug Zeit hatte mich zu ärgern, dass ich nicht lieber eine Stunde länger geschlafen hatte.

Und dann geschah es. Mein Schrittzähler nahm sein unvermutetes und grausames Ende durch Ertrinken. Nach dem Sicherheitscheck hatte ich ihn einfach nur wieder lose in die Hosentasche gesteckt und bei einer Inspektion der Restrooms machte er einen vorwitzigen Satz: Mitten rein in die Schüssel. Unrettbar, keine Chance, der war futsch :( Aber keine Sorge, es gibt schon einen nachfolger, einen mit Clip, das passiert mir also nicht noch einmal :)

Mit etwas Verspätung wegen 'heavy air traffic' ging es los. Mit diesem Reisebericht, einem Film aus dem Inseatentertainment und ein wenig nachgeholtem Schlaf verging die Zeit schnell.

Der Shuttle fuhr mich zu Alamo, das war ja schon einmal wie aus den USA gewohnt. Das Auto dort, ein Toyota Yaris in klassischer Limousinenform, war allerdings gar nicht wie von amerikanischen Mietwagen gewohnt: Einziger Luxus: Klimaanlage und ganz ordentliche Musikanlage, was in Puerto Rico allerdings offenbar eher unverzichtbare Grundausstattung als Luxus ist. Ansonsten: Vier Reifen, ein Lenkrad, zwei Pedale, keine Zentralverriegelung, keine automatischen Fensterheber, keine Außentemperaturanzeige, eben gaaaaar nix, Tacho ist hier wohl Nebensache, der befand sich nämlich nicht direkt vor dem Auge des Fahrers, sondern mittig auf dem Armaturenbrett. Aber spritzig und wendig war er, ein echter Vorteil bei den Straßenverhältnissen und der Verhaltensweise derer, mit denen ich mir hier die Straßen teilte.

Mit Hilfe von Nokia fand sich der Weg zum Hotel El Convento relativ schnell mit gerade mal genug Verfahren in den Gassen um einen ersten Eindruck vom niedlich hergerichteten Old San Juan zu bekommen, aber das Zimmer war noch nicht fertig. Macht nichts, bleibt Zeit für einen ersten Bummel durch die Stadt. Puerto Rico ist im Grunde zum Verlieben, wenn man Old San Juan zuerst kennenlernt: Spanish Heritage an allen Ecken - Gässchen, bunte Häuser, verschnörkelte Balkongitter.

(Das Wetter ist auf den folgenden Bildern so unterschiedlich, weil ich bei den Stadtbildern von San Juan ein bisschen geschummelt habe. Nicht alle Bilder sind vom Ankunftstag.)











Und überall nette, gepflegte Katzen mit Anstand und Umgangsformen, die wohl besonders in der Ecke um mein Hotel lebten. Das machte mir die Stadt doch gleich sympathisch.







Nun war Pool angesagt und anschließend die inkludierte Weinstunde im Hotel. Und dann... begann es zu gießen... aber wie!



Das hielt mich nicht davon ab den Stadtbummel noch ein bisschen auszuweiten bis ich Angst bekam davonschwimmen zu müssen, also früh ins Bett, gute Nacht!





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Angie, Schrittzähler ist wohl die eher altmodische Alternative zum GPS-Tracker mit dem Vorteil, dass er auch Schritte im Alltag zählt wie gleich meine 400 Schritte zum Auto. Man soll ja jeden Tag 10.000 Schritte gehen ;)

Im Kollegenkreis haben wir inzwischen alle so ein Ding und besonders im Urlaub kommt es immer mit. So 25.000 bis 30.000 Schritte sind da an einem Tag durchaus normal (20 km). Man glaubt es kaum! Letztlich ist es aber nur eine nette Spielerei...

Ich habe dieses Modell

Das Teil mag zwar altmodisch sein, ist aber dafür auch alltagtauglich. Danke für den Link, das Ding ist gar nicht mal so teuer. Und führe mich nicht in Versuchung :wink:

Ups, ich lese gerade, dein Schrittezähler hat den Sprung in die Schüssel gewagt, das war zwar leichtsinnig, hat dir aber einen neuen beschert. Hättest du dafür auch einen Link bitte? Gerne auch per PN, wenn es hier stört.

Die Katzenfotos hast du jetzt extra für mich eingestellt, richtig? :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Du hast schon den Link zum neuen Modell, denn das alte Modell, das ich zunächst gesucht habe, war erstens doppelt so teuer und zweitens ist es mittlerweile nicht mehr auf dem Markt.

Klar, Katzenfotos nur für dich. Die haben leider mein Spanisch nicht sehr gut verstanden, bei dir rechne ich mir da größere Chancen aus, Angie.

Echt, da dachte ich wirklich, ich hätte mich da ein paar Jahre mit einer völlig anderen Sprache befasst und mein ganzer in Andalusien aufgebauter Stolz ("hurra, ich versteh' was und kann manchmal sogar antworten") war dahin :(

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Du hast schon den Link zum neuen Modell, denn das alte Modell, das ich zunächst gesucht habe, war erstens doppelt so teuer und zweitens ist es mittlerweile nicht mehr auf dem Markt.

Oh, ich dachte, das sei der Link zum alten Modell, dann passt es ja, danke.

Klar, Katzenfotos nur für dich. Die haben leider mein Spanisch nicht sehr gut verstanden, bei dir rechne ich mir da größere Chancen aus, Angie.

Unsere 3 Katzen wachsen zweisprachig auf, sie verstehen also deutsch und spanisch :cool:

Echt, da dachte ich wirklich, ich hätte mich da ein paar Jahre mit einer völlig anderen Sprache befasst und mein ganzer in Andalusien aufgebauter Stolz ("hurra, ich versteh' was und kann manchmal sogar antworten") war dahin :(

Moment, wie denn das? Andalusien ist doch erst kurz her, in dieser Zeit kannst du doch unmöglich vieles vergessen haben :think: Vielleicht waren die Katzen Extranjeros und haben dich deswegen nicht verstanden :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Ich glaube, ich würde da die Freundin-Variante wählen (oder fahr doch mit Reisefan62 :D).

Das ist doch mal eine Idee :lol:
Allein will ich da nicht hin, habe gern jemanden zum Reisen.
Eine Freundin von mir will auch unbedingt hin, deren Mann ebenfalls nicht. Allerdings kann sie kaum ein Wort Englisch und meine Sprachkenntnisse reichen zum Überleben und zu holpriger Konversation, aber nicht für größere Aktionen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nee, aber in Puerto Rico habe ich im Normalfall kein Wort verstanden, zumindest kein gesprochenes Wort. Ich habe nicht einmal mitbekommen, worum es ging in den Gesprächen bzw. ob ich gemeint sein könnte. Ich habe also einige Male, wenn jemand vor sich hin gebrabbelt hat an irgendeinem Kassenhäuschen fragend geguckt und gefragt, ob derjenige Englisch spricht. Die haben aber alle immer nur abgewunken und weiter in ihr Headset telefoniert :D

Zum Glück sprechen die meisten (zumindest die jüngeren Leute) englisch. Es ist aber auch einige Male vorgekommen, dass ich mit jemandem zu tun hatte, der kein Wort Englisch konnte.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Na das ist doch schon mal eine "nette" Begrüßung auf Puerto Rico, wenn es gleich am ersten Abend so schüttet.
Ich hoffe, das Wetter bessert sich noch...

Ich weiß nicht, ob ich mir einen Schrittzähler zulegen werde, dann sehe ich nämlich sozusagen schwarz auf weiss, das ich mich zu wenig bewege...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Tja, zu dem Zeitpunkt, als ich durch einen reißenden Bach ging, wo vorher die Straße war, habe ich mich auch gefragt, ob das viele gute Wetter aus vorherigen USA-Urlauben sich nun rächte und alles wieder aufholte. Wir haben noch einen Schlechtwettertag vor uns, ab dann war es OK bis super.

So ein Schrittzähler hat ja gerade die Funktion die Bewegung im Alltag mit mehr Spaß zu belegen. Du siehst halt bei jedem Weg, wieviel du so gelaufen bist, egal ob es der Weg von der Wohnung zum Auto oder die Runde mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt ist. Das führt dann echt dazu, dass ich abend noch eine Runde gehe.

Mein Kollege diktiert immer seine Gutachten beim Laufen und dreht seine Runden durch´s Büro wie der Tiger im Käfig. Der hat dann die erstrebenswerten 10.000 Schritte täglich manchmal schon 2 Stunden vor Feierabend zusammen ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Nee, aber in Puerto Rico habe ich im Normalfall kein Wort verstanden, zumindest kein gesprochenes Wort. Ich habe nicht einmal mitbekommen, worum es ging in den Gesprächen bzw. ob ich gemeint sein könnte. Ich habe also einige Male, wenn jemand vor sich hin gebrabbelt hat an irgendeinem Kassenhäuschen fragend geguckt und gefragt, ob derjenige Englisch spricht. Die haben aber alle immer nur abgewunken und weiter in ihr Headset telefoniert :D

Zum Glück sprechen die meisten (zumindest die jüngeren Leute) englisch. Es ist aber auch einige Male vorgekommen, dass ich mit jemandem zu tun hatte, der kein Wort Englisch konnte.

Sprechen sie in Puerto Rico einen besonderen Dialekt? Ich denke deswegen daran, da man mit "richtigem" Spanisch auf den Kanaren am Land nur bedingt weiter kommt.

Ich weiß nicht, ob ich mir einen Schrittzähler zulegen werde, dann sehe ich nämlich sozusagen schwarz auf weiss, das ich mich zu wenig bewege...

:lachroll:

Mein Kollege diktiert immer seine Gutachten beim Laufen und dreht seine Runden durch´s Büro wie der Tiger im Käfig. Der hat dann die erstrebenswerten 10.000 Schritte täglich manchmal schon 2 Stunden vor Feierabend zusammen ;)

Auch nicht übel :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Mein Kollege diktiert immer seine Gutachten beim Laufen und dreht seine Runden durch´s Büro wie der Tiger im Käfig. Der hat dann die erstrebenswerten 10.000 Schritte täglich manchmal schon 2 Stunden vor Feierabend zusammen ;)

Da ich auf Arbeit ans Headset "gefesselt" bin, komme ich nicht weit. Und ich glaube, meine Nachbarin würde wuschig werden, wenn ich ihr dauernd im Rücken stehe. Weiter reicht die Leine nicht...

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Hallo,

ach ja, Old San Juan, daran erinnere ich mich sehr gut .... und weggespoült wurden wir an unserem dritten Tag auch fast aber das ist die Karibik. Die alten Gassen in Old San Juan fanden wir auch wunderschön und sind immer wieder darin gebummelt. Tolle Fotos hast Du gemacht.
Der Blick vom Hotelpool ist wirklich schön.

Zur Sprache in Puerto Rico kann ich auch etwas sagen, die meisten Leute sprechen dort spanisch und das englische hat dort einen heftigen spanischen Einschlag, war aber sehr gut zu verstehen. Wir haben es auf jeden Fall so empfunden.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Sowas aber auch, dass dein Schrittzähler vor dir "abgetaucht" ist  :sprachlos: und dann noch eine kleine Flashflood. War das der karibische Regen, der regelmäßig wiederkehrt?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Ooooh. Ich will nach Puerto Rico!  :D

Ist ja hinreissend!  :herz:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
So, ich war ein paar Tage weg, bin jetzt aber in NY in den nächsten Flieger gesprugen und habe wieder zu euch aufgeschlossen.

Die ersten Bilder in Puerto Rico gefallen mir schon mal richtig gut.  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ja, San Juan ist wirklich hübsch, nicht nur wegen der Gassen, sondern auch wegen des alten Forts am Meer. Das seht ihr dann später noch. Allerdings ist das auch ein bisschen wie Puppenstube und wird als Aushängeschild für die ganzen Kreuzfahrer, die oft nicht viel mehr von der Insel sehen, auch so richtig nett gemacht.