usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Inspired am 20.05.2012, 18:26 Uhr

Titel: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 18:26 Uhr
Hinter mir lag eine durchaus kreative Phase hinsichtlich der Frage, wie verbinde ich verschiedene Einzelziele möglichst geschickt mit möglichst wenig Umsteigerei. Die Drei in Eins Tour konnte starten. Doch warum Drei in Eins? Ein Sonderangebot? Ein Zaubertrick? Pay two, get one free? Nein, beginnen wir von vorne:

Eigentlich sollte es ja mein Winterescape 2012 werden und eigentlich passt so etwas ja eher in den Winter als in den Mai. Aber wie die Dinge nun mal so laufen, ändert sich das eine oder andere immer mal wieder - und das ist auch gut so.

Schon vor etwa zwei Jahren überlegte ich, mal in die Karibik zu fliegen. Die erste Insel, die ich in Augenschein genommen hatte, war mir zu klein, die zweite zu langweilig, die dritte zu gefährlich, die vierte zu schwer zu erreichen, die fünfte zu schlecht individuell zu bereisen usw.

Irgendwann landete ich mit dem Finger auf der Landkarte in Puerto Rico. Aber es stimmte irgendwas nicht mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes, auf dessen Website landete ich nämlich immer wieder bei den Infos über die USA. Unmöglich, konnten die ihre Links etwa nicht ordentlich pflegen?

Aber hey, Moment mal, Puerto Rico ist ja quasi USA, zumindest teilen beide sich außer den Reisehinweisen noch das Staatsoberhaupt, die Immigrationprozedur, die Währung, die Post, den Nationalparkservice, verschiedene Telefonnetze, unzählige Restaurant-, Hotel- und Ladenketten und alle möglichen Gepflogenheiten.

An jeder Ecke ein Mc Donalds und gleich daneben ein Burger King, außerdem Sears, Marshall's, Ralph's, IHOP, Denny's, Chili's, Applebee's, Home Depot und Walmart. Zwischen Klotür und Rahmen befindet sich in den Restrooms ordnungsgemäß ein Spalt von zumindest 2 cm. An jeder Ecke findet man entweder Walgreens oder CVS, meistens eher Walgreens mit dem einzigen Unterschied zu den 'richtigen' USA, dass man hier Schnaps und Wein kaufen kann ohne Vorlage des Ausweises, selbst wenn man noch nicht im Rentenalter ist. Die Straßenschilder sehen aus wir in den USA, sind allerdings auf Spanisch beschriftet.

Genau das Richtige für mich - und vielleicht auch für Angie und Petra, die sich nun hoffentlich entscheiden können, den Reisebericht ohne schlechtes Gewissen gänzlich bei den USA-Reisen stehen zu lassen. Kolumbus entdeckte Puerto Rico bei seiner zweiten Reise und schließlich bewarb eine Broschüre San Juan deshalb auch als 'älteste Stadt der USA'.

Der geneigte Leser mit Bildung wusste das alles bestimmt schon lange, für mich allerdings war das neu und eröffnete eine neue Reiseperspektive.

Und so wurde es Puerto Rico...

Also los ging es, auf zur Flugbuchung. Aber jede Menge attraktiver Städte wurden mir für den unvermeidlichen Zwischenstopp angeboten (Condor entschied sich erst knapp nach meiner Buchung oder zumindest nach meiner Entscheidung zum Reiseverlauf mit ganz bewussten Zwischenstopps, Puerto Rico direkt anzufliegen) sodass ich überlegte, Puerto Rico zu verbinden mit einer kleinen Schleife rund um Philadelphia, Charlotte, Atlanta oder mit ein paar Tagen in New York. Es gibt da noch mehr Möglichkeiten, aber Florida beispielsweise schloss ich aus, schließlich wollte ich einen Kontrast zu tropischer Wärme, Strand und Meeresrauschen.

Langer Rede, kurzer Sinn, da ich Direktflüge liebe, bastelte ich mir folgende Strecke zusammen, sämtliche Flüge ohne Umsteigen:

Frankfurt - New York (4Tage)
New York - Puerto Rico (8 Tage)
Puerto Rico - Chicago (5 Tage)

Und um auf Puerto Rico nicht mehr in der teuren Hochsaison und noch nicht in der Hurricane Saison zu sein und um in New York und Chicago nicht zu erfrieren, erschien der Mai als Reisemonat mir ideal. Typischer Winterescape, oder?

Und los geht's, am Tag der Arbeit starten wir in Richtung Manhattan, am 30.4. nach einem halben Tag Arbeit allerdings schon mit der Fahrt nach Mainhattan, frei nach dem Motto: Kleine Strecke - kleines Frei, große Strecke - großes Frei.

Noch ein bisschen neben der Spur am Tag direkt nach der Rückreise starte ich weil´s so schön war in Gedanken nun also gleich noch einmal. Kommt jemand mit?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 20.05.2012, 18:28 Uhr
Schon drin.  :D :D :D :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Tinerfeño am 20.05.2012, 18:33 Uhr
Puerto Rico! Genau das, was mich interessiert... die "spanischen USA"! Bin auf alle fälle dabei!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 18:36 Uhr
Na, da freue ich mich, dass sich schon erste Begleiter gefunden haben. Willkommen ihr beide! Schließlich ist das keine Reise, die viele in Betracht ziehen. Puerto Rico scheinen nicht viele auf dem Radar zu haben.

Übrigens hört man wohl deshalb auch sehr wenig Deutsch dort, habe nur etwa jeden zweiten Tag dort andere Deutsche zu Gesicht und zu hören bekommen, US-Amerikaner sind dafür umso mehr unterwegs. Ist ja auch zu praktisch, denn die müssen sich dort nur in sehr wenigen Aspekten umstellen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 20.05.2012, 18:40 Uhr
Ich glaube, ich habe sogar einen Quarter von Puerto Rico aus dem letzten Urlaub mitgebracht. Daraufhin habe ich mal genauer gelesen, was es damit auf sich hat mit der Zugehörigkeit der USA. Bis dahin wusste ich nur, dass sie irgendwie dazu gehören wollen. Das ist aber auch nicht ganz richtig. Puerto Rico ist kein Bundesstaat, sondern nur assoziiert wie auch die Virgin Islands...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 18:48 Uhr
Richtig. Ich fand es gar nicht so einfach herauszufinden, wie sich das so verhält mit den rechtlichen Gegebenheiten - und ehrlich gesagt, ich glaube, so hundertprozentig verstanden habe ich es immer noch nicht.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 20.05.2012, 18:52 Uhr
Na so was, schon wieder zurück????
Ich hatte noch nicht mal auf dem Radar, dass Du weg bist :lol:.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den Bericht.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Andie am 20.05.2012, 19:32 Uhr
Hab gerade meine Wäsche gewaschen, nachdem ich am Donnerstag in FRA gelandet bin, aber warum nicht gleich neue Ideen sammeln...

Da spring ich schnell noch mit auf.  8)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Palo am 20.05.2012, 19:49 Uhr
Puerto Rico ist sogar im US. Senat vertreten. Eigentlich besteht der einzige Unterschied darin, dass die Buerger von Puerto Rico nicht an den US. Hauptwahlen teilnehmen duerfen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 21:16 Uhr
@Reisefan: Ja, der gesamte Urlaub ist leider zu schnell vergangen.

@Andie: Meine Waschmaschine dreht auch gerade munter ihre Runden.

@Palo: Und ein weiterer Unterschied ist, dass man in Puerto Rico schon mit 18 Jahren trinken darf. Das scheint offenbar dem einen oder anderen Bürger des US-Festlandes wichtig zu sein.  :bier:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Palo am 20.05.2012, 21:41 Uhr

@Palo: Und ein weiterer Unterschied ist, dass man in Puerto Rico schon mit 18 Jahren trinken darf. Das scheint offenbar dem einen oder anderen Bürger des US-Festlandes wichtig zu sein.  :bier:




:lol: ich glaube das ist eher fuer den deutschen Touristen wichtig ;-)

Die under-age Ami Trinker gehen nach Tijuana, ist billiger :D


Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 21:45 Uhr
Aha, dann hätte Puerto Rico wohl nur gerne, dass es dem under age Ami Trinker wichtig ist :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kauschthaus am 20.05.2012, 22:01 Uhr


Genau das Richtige für mich - und vielleicht auch für Angie und Petra, die sich nun hoffentlich entscheiden können, den Reisebericht ohne schlechtes Gewissen gänzlich bei den USA-Reisen stehen zu lassen. Kolumbus entdeckte Puerto Rico bei seiner zweiten Reise und schließlich bewarb eine Broschüre San Juan deshalb auch als 'älteste Stadt der USA'.



Hallo Birgit,

ich habe soeben extra für dich in der Übersicht der Reiseberichte die Kategorie "Amerikanische Außengebiete" eingeführt.

Aber meines Wissens wird St. Augustin als älteste Stadt der USA gehandelt.

Wie auch immer, ich reise mit.

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 20.05.2012, 22:03 Uhr

Hi Birgit,


eben von der Erstkommunionsfeier zurück (nein, nicht von meiner eigenen :wink:) sehe ich, dass du - nur einen Tag nach der Rückkehr - bereits deinen Reisebericht gestartet hast :D
Selbstverständlich bin ich mit dabei, so richtig allerdings erst ab Mittwoch, bis dorthin bin ich noch etwas am Rotieren :wink:

Petra hat bereits die "Amerikanischen Außengebiete" eingerichtet (danke! :D), dein Reisebericht ist somit schon gelistet.


LG, Angie
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 22:11 Uhr
Hallo ihr beiden,

"amerikanische Außengebiete", wie beeindruckend!

Ja, über die älteste Stadt habe ich mich auch gewundert, war so eine Fremdenverkehrswerbung, die in einem Hotel auslag.

Ich hab´s gerade mal nachgelesen: San Juan wurde 1521 gegründet, St. Augustine 1565. Ein angagierter Bürger St. Augustines würde jetzt bestimmt verneinen, dass San Juan zu den USA gehört, während die Fremdenverkehrswerber von Puerto Rico "älteste Stadt Puerto Ricos" wahrscheinlich nur wenig beeindruckend fanden :D :D :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kauschthaus am 20.05.2012, 22:14 Uhr
Ein engagierter Bürger St. Augustines würde jetzt bestimmt verneinen, dass San Juan zu den USA gehört, während die Fremdenverkehrswerber von Puerto Rico "älteste Stadt Puerto Ricos" wahrscheinlich nur wenig beeindruckend fanden :D :D :D

Ja, genauso habe ich mir das vorgestellt.  :lol:

Liebe Grüße, Petra
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anne05 am 20.05.2012, 22:32 Uhr
Na, in die "amerikanischen Aussengebiete" möchte ich auch gerne mal, deshalb bin ich natuerlich dabei! 
Auf geht's ... :D

LG
Anne
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 20.05.2012, 22:33 Uhr
Dann kannst du ja bestimmt in einiger Zeit durch einen Reisebericht dafür sorgen, dass meiner in der neuen Kategorie nicht so einsam ist, Anne ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 20.05.2012, 23:14 Uhr
In die Außengebiete fliegen, zurückkommen und Reisebericht beginnen innerhalb von drei Wochen? Wow, du bist ja schnell!

Da hüpf ich doch mal fröhlich mit ins Flugzeug! Puerto Rico, darunter kann ich mir irgendwie nicht viel vorstellen. Ich bin gespannt!  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Olli2 am 21.05.2012, 07:26 Uhr
Oh, es sitzt mal wieder noch keiner neben der Kühlbox. Jetzt schon! :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 21.05.2012, 13:02 Uhr
Hallo Birgit,

so schnell habe ich dich gar nicht zurück erwartet! Schön dass du wieder zurück bist und uns mit einem Reisebericht beglückst! Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich noch nicht mal wußte wo Puerto Rico liegt (hatte es in Mittelamerika vermutet), Google bildet  :D

jetzt bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht, nach St Lucia und Dominica wollte ich mal reisen, das hat nicht geklappt, jetzt bin ich ganz gespannt auf diese quasi Nachbarinsel. Und Chicago ist schon lange ein Wunschziel von mir.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 21.05.2012, 13:32 Uhr
Nachdem ich mir ja nun vorgenommen habe, nicht mehr nur still mitzulesen, setze ich meinen Vorsatz doch gleich um und teile mit  :wink:: Ich bin dabei!

Klingt sehr cool, ist mal was Anderes und ich bin gespannt, was du uns erzählst! 
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 21.05.2012, 13:40 Uhr
OK, ich freue mich über die Zugestiegenen. Ihr habt noch nicht viel verpasst, wir stehen sozusagen virtuell noch in Deutschland in den Startlöchern. Heute Abend fahren wir dann los :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Melli84 am 21.05.2012, 14:42 Uhr
Ich steige auch noch schnell mit dazu.. :)

Grüße von Melli
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: motorradsilke am 21.05.2012, 15:13 Uhr
Ich steig auch noch schnell zu.
Mit Puerto Rico verbinde ich auch so gar keine Vorstellungen. Karibik steht bei uns auch noch auf dem Programm, aber da steht Kuba weiter oben auf der Wunschliste.
Chicago ist ja Teil unserer Augusttour, da bin ich gespannt, was ich nicht verpassen darf.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 21.05.2012, 16:19 Uhr
Während wir noch auf Mitfahrer warten, kann Olli mir schon mal ein Bier aus der Kühlbox reichen... Oder: Was trinkt man denn in Puerto Rico?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Palo am 21.05.2012, 17:27 Uhr

 Was trinkt man denn in Puerto Rico?


Rum, am liebsten Don Q :dance: :dance:

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 21.05.2012, 17:51 Uhr
Hm... Ich nehme lieber erst mal ein Bier.  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 21.05.2012, 19:05 Uhr
Ich habe jede Menge Leute mit Bier gesehen, Andrea, ist schon OK so. Allerdings ist ein Bier auf der Rückbank des Toyota Yaris auf Dauer ein bisschen zu unbequem, wir müssen ja erst einmal vier Tage nach New York. Daher empfehle ich dir, das Bier in deinem mitgebrachten Beach Chair im Schatten unter den Mangroven mit den Füßen im Wasser einer türkisen Bucht zu trinken, aber Sonnenschutz nicht vergessen, die Sonne steht im Zenit, da holt man sich schnell eine knallrote Nase!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 21.05.2012, 19:24 Uhr
Olli wollte die Box doch neben sich! Aber mit Sonnencreme geschmiert im Liegestuhl, da kann´s dann auch ein Cocktail mit Rum sein...  :grins: Und wenn ich dann sowieso "vorgeglüht" bin, nehme ich auch gerne oben auf dem Sonnendeck des Yaris Platz. Herrlich!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 21.05.2012, 19:31 Uhr
MO, 30.4.2012 (Anreise)

Noch einen halben Tag gearbeitet, dann die Fahrt nach Frankfurt. Übernachtung im Hotel Meininger. Irgendwie ging es hier unorganisiert zu. Das Hotel ist OK, auch wenn die Zimmer sehr klein sind. Immerhin fand sich für mein nagelneues Autochen nach einem bisschen Geschimpfe meinerseits doch noch ein Platz in der angeblich bereits voll besetzten Tiefgarage, das Internet funktionierte und nach einer halben Stunde Blick auf die startenden Flugzeuge marschierte ich die 10 Minuten zum Terminal 2, von dort ging es per Sky Line zum Terminal 1 und von dort per S-Bahn in die Stadt zum Plausch mit der Kollegin.

Falls es jemanden interessiert: Die Sky Line fährt die gesamte Nacht durch, sodass man auch nachts sicher und gut über das Terminal 2 zum Hotel zurück kommt.

Und morgen geht´s dann über den großen Teich:

Are you reaaaaaadyyyyyy????

(https://lh3.googleusercontent.com/-RnGmSuinoP4/T7k4XipHOnI/AAAAAAAAHxE/I3-5cq3bsG0/s640/Startbild.jpg)

DI, 1.5.2012 (immer noch Anreise)

Schlecht geschlafen und wieder mal viel zu früh aufgestanden, keinen Appetit gehabt, Koffer eingecheckt und drei Stunden auf dem Flughafen gewartet. Dann ging es endlich los mit Continental, nun zu United gehörend.

(https://lh6.googleusercontent.com/-WzQNZPvbo4Q/T7lUIKTUY0I/AAAAAAAAHzw/S012SW0t0PQ/s640/NY13.jpg)

Die Sitze waren ausreichend bequem, überraschender Weise gab es nicht die Wahl zwischen Chicken und Pasta, sondern zwischen Chicken, Beef und Vegetarian, es gab ausreichend zu trinken, das Personal war freundlich, wenn auch deutlich älter als bei deutschen Airlines. So langsam war ich im Fliegen geübt, brachte es sogar fertig zwischendurch ein bisschen Flugzeit zu verschlafen.

Die Landung eine halbe Stunde vor der offiziellen Zeit, 10 Minuten später stellte ich mich an der Immigration an und wiederum eine gute halbe Stunde später war ich in die USA eingereist, während mein Koffer schon fröhlich seine Runden zog.

Ich hatte Glück oder sollte die Wetterapp wechseln. Das angekündigte trübe Wetter fand zumindest heute nicht statt. Im Laufe des Nachmittags wurde es immer schöner und sonniger, der Himmel immer blauer.

Der Express-Bus brachte mich quasi bis direkt vor die Haustür des Hotels, das mich nun vier Nächte beherbergen sollte. So schön war die Anfahrt nicht, sie führte durch ziemlich hässliche Gegenden, in denen man deutlich sah, was in irgendeinem Reiseführer beschrieben war, nämlich dass New York vor noch wenigen hundert Jahren ein Sumpfgebiet gewesen ist.

Hier übrigens die äußerst anheimelnde und - wie nennt man das noch - verkehrsgünstig gelegene Unterkunft, in der ich 2003 bei meinem ersten USA-Besuch noch auf der New Jersey Seite mein müdes Haupt betten musste. So weit ich mich erinnere, war es damals kein Holiday Inn (das Hotel neben dem Days Inn). Hoffentlich ist es inzwischen renoviert und nicht nur umbenannt.

(https://lh5.googleusercontent.com/-XIoboqYnjbU/T7lUG-b05ZI/AAAAAAAAHzc/CGTRP94DAAQ/s640/NY11.jpg)

Dieses Mal ging es in das deutlich besser gelegene Distrikt Hotel. Das liegt direkt neben der Port Authority, ist neu, modern, sicher und um seine Kunden bemüht, was diese bei Tripadvisor mit guten Kritiken honorierten. Ich bezog mein schönes (allerdings sehr, sehr kleines) Zimmer und sortierte kurz mich selbst und den Inhalt meiner Tasche und zog los. Schließlich hatte ich heute zwei Missionen zu erfüllen...

Zunächst marschierte ich ein Stück in Richtung Osten, wo ich dem Times Square und dem Bryant Park einen kurzen Besuch abstattete. Der Bryant Park ist das absolute Kontrastprogramm zum nur wenige Meter entfernt liegenden Times Square und erweckt den Eindruck so etwas wie der Aufenthalts- und Wohnraum der New Yorker zu sein. Hier wird Sport (Tischtennis) und Denksport (Schach) getrieben. Offen herumstehende Bücherregale bieten in einer Leseecke geistige Nahrung und Kioske und angrenzende Kneipen bieten dem Körper Nahrung. Ein Schild bewarb Yogastunden in aller Frühe auf dem Rasen. Hier saß man beim mitgebrachten Picknick, tippte auf dem Laptop oder dem Handy. Einige genossen die Sonne, andere das Gespräch mit dem Nachbarn. Herrlich, wenn so etwas funktioniert ohne Vandalismus! Eine grüne erholsame Insel mitten im Tosen der Stadt.

(https://lh6.googleusercontent.com/-VzIFIQYNvoE/T7lUGG3oemI/AAAAAAAAHzU/x7nC-4dXK_k/s640/NY1.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-DHlHksRNivA/T7lUIdg9aqI/AAAAAAAAHz0/E9fiJ5y84Ko/s640/NY2.jpg)

Gleich nebenan konnte man sich die Schuhe putzen lassen:

(https://lh4.googleusercontent.com/-iykQVKYuGq0/T7lUIiegbVI/AAAAAAAAHz4/ELnx9z387vw/s640/NY3.jpg)

Irgendwie fiel mir heute auch immer wieder das Chrysler Building ins Auge:

(https://lh4.googleusercontent.com/-quOhdQ1CSiA/T7lUJH4CGJI/AAAAAAAAH0E/ZHPwamPW_KA/s640/NY4.jpg)

Und interessant waren die Gegensätze zwischen alten und neuen Gebäuden:

(https://lh6.googleusercontent.com/-codZDD4zk3k/T7lUKApY_nI/AAAAAAAAH0Y/1-3mDOFqj0s/s640/NY5.jpg)

Aber mein Ziel lag etwas weiter nördlich, nämlich in der 53. Straße, der MOMA-Store, in dem ich vor drei Jahren die genialste Taschenlampe der Welt erstanden hatte: Klein wie eine Fingerkuppe, hell wie ein Xenon-Scheinwerfer, kann als Lampe aufgehängt werden oder nur kurz angeknipst um in der Handtasche den Schlüssel zu suchen, gibt es offenbar nur in Japan und eben hier im MOMA. "Bring mir mindestens drei davon mit" lautete der Auftrag, dem ich gewissenhaft Folge leistete, nachdem die Taschenlampe des Auftraggebers, ein Mitbringsel von meinem letzten Besuch hier, auf mysteriöse Weise zuvor das Weite gesucht hatte und nach einer Autoreparatur nicht mehr an dessen Schlüsselbund hing.

(https://lh5.googleusercontent.com/-k0XpO3u_imc/T7lUKZgqyWI/AAAAAAAAH0c/quAA9mu8UgQ/s640/NY6.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-TeldeK5TtuI/T7lUHQQ3hMI/AAAAAAAAHzs/Ftmd44EeQmk/s640/NY12.jpg)

Die nächste Mission bezog sich auf ein Thema meines letzten Reiseberichtes. Hatte ich in der Vergangenheit doch tatsächlich versäumt im Outback Steakhaus zu essen? Das wollte nachgeholt werden und so führte mein Weg mich noch bis zur 56. Straße Ecke 3rd Avenue. Dort gab es ein Steak, grilled Shrimps, mashed Potatoes und einen Salat, sehr lecker!

Auf dem Rückweg stattete ich der imposanten Grand Central Station und erneut dem Bryant Park und dem Times Square einen Besuch diesmal bei Dämmerung bzw. Dunkelheit ab. Auch irgendwie lange vermisst, überall die US-Flaggen - aber ich hätte ohnehin nicht so schnell vergessen, wo ich war:

(https://lh4.googleusercontent.com/-15uH3gFsubU/T7lUMTuBeRI/AAAAAAAAH0s/jSMA6WQM5t0/s640/NY8.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ZJ0X_rSk7VY/T7lUKldneXI/AAAAAAAAH0U/zeaaUBicIFA/s640/NY7.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-zf3Ha8J9PvM/T7lUV8-vEvI/AAAAAAAAH00/jAZbnKDHtp0/s640/NY9.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-UgRytxyrfmo/T7lUGYiBaBI/AAAAAAAAHzY/PMqOfglPEuE/s640/NY10.jpg)

Mein bei meiner Ankunft hoch hüpfendes Herz hüpfte nun schon ein bisschen müder. Das kann vielleicht hüpfen und war nun KO. Es hüpfte beim Anblick der merkwürdigen Klotüren auf dem Flughafen, bei denen man immer schon beim Reinkommen die Beine der Kabinenbesetzung bis zum Knie sah. Es hüpfte beim Betreten des Hotelzimmers angesichts des typischen Geruchs amerikanischer Hotelzimmer und hüpfte bei Barnes and Nobles, logischerweise auch nach dem Ergattern der Taschenlampen und bei den vielen Entscheidungen zur Zubereitung des Essens im Steakhaus.

Müde war ich nach dem langen Tag und meine innere Uhr war ja schon, als ich im Outback saß, eigentlich dabei mich ins Reich der Träume zu schicken. So zog ich mich in mein schönes Hotelzimmer zurück.

Schrittebilanz: 11500 Schritte in New York und 4500 Schritte noch in Deutschland.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kauschthaus am 21.05.2012, 19:43 Uhr
Ich habe jede Menge Leute mit Bier gesehen, Andrea, ist schon OK so. Allerdings ist ein Bier auf der Rückbank des Toyota Yaris auf Dauer ein bisschen zu unbequem, wir müssen ja erst einmal vier Tage nach New York. Daher empfehle ich dir, das Bier in deinem mitgebrachten Beach Chair im Schatten unter den Mangroven mit den Füßen im Wasser einer türkisen Bucht zu trinken, aber Sonnenschutz nicht vergessen, die Sonne steht im Zenit, da holt man sich schnell eine knallrote Nase!

Okay, mit Bier in der Hand durch New York latschen traue ich mich auch nicht. Ich stöpsel statt dessen Musik ins Ohr und höre Albert Hammonds "New York City here I come". Und abends gibt es dann sicher ein wohlverdientes Bier irgendwo in Manhattan.  :wink:

Ach Birgit, mein Herz hüpfte gerade auch beim Lesen. Es ist nun 2,5 lange Jahre her, dass ich in NYC war. Vieeel zu lange ...

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 21.05.2012, 21:26 Uhr
Ach so, sorry,

hallo Melli, hallo Silke!  :winke:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 21.05.2012, 22:44 Uhr
Bei den Bildern von New York kriege ich leicht nostalgische Gefühle. New York war 1999 meine erste Reise in die USA und überhaupt erst die zweite außerhalb von Europa. Am ersten Tag sind wir ziemlich verloren durch die Häuserschluchten gestolpert. Ich habe gerade mal im Fotoalbum geschaut. Das einzige Foto, das ich am Ankunftstag noch gemacht hatte, war eine exotische rote Fußgängerampel mit der roten Anzeige "DON'T WALK".

Und was das Herzhüpfen angeht: Meins hopst ja schon vergnügt, wenn ich auf der Autobahn am Frankfurter Flughafen vorbeifahre.  :wink:

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 21.05.2012, 23:16 Uhr
Na der erste Tag liest sich schon mal gut.

Für New York muß ich mir eine Reisebegleitung suchen, mein Mann will da nicht hin. Aber ICH!
Vielleicht kann ich mal mit einer Freundin ein paar Tage die Gegend unsicher machen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kauschthaus am 22.05.2012, 00:55 Uhr

Für New York muß ich mir eine Reisebegleitung suchen, mein Mann will da nicht hin. Aber ICH!
Vielleicht kann ich mal mit einer Freundin ein paar Tage die Gegend unsicher machen.

Ich war schon 2 x allein in New York und kann dir versichern, dass man auch als "Frau allein" dort gut klar kommt. Falls du also weder Mann noch Freundin aktivieren kannst, fliegst du einfach trotzdem.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 22.05.2012, 11:29 Uhr
ah schade dass ich das heute erst lese, meine Schwägerin ist schon aus New York zurück sonst hätte ich sie jetzt beauftragt mir umgehend so ein tag light zu besorgen. Muss ich wohl selbst mal hinfliegen  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Tinerfeño am 22.05.2012, 13:15 Uhr
Ich möchte auch endlich mal wieder nach New York. Mal schauen, wann es wieder so weit ist. Den Times Square kenne ich noch gar nicht in dieser Form, da ich 2008 das letzte Mal dort war. Wirkt auf mich jetzt eigentlich eher wie eine noch künstlichere Touristenattraktion, während das 'damals' ja noch ein wenig ursprünglicher rüberkam, als noch Autos uneingeschränkt fahren durften.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Saguaro am 22.05.2012, 13:49 Uhr
Hallo Birgit,

da ich die langen Flüge überhaupt nicht mag, bin ich erst in NY zugestiegen :wink:. Ganz ehrlich: Da ich letzte Woche nicht da war, habe ich eure Abreise total verpasst.

LG,

Ilona
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Missis am 22.05.2012, 19:56 Uhr
 :D hallo  - darf ich auch noch mit?

Komme momentan fast gar nicht zum lesen - aber diese Reise möchte ich ganz unbedingt mitfahren  8)
Schöne Bilder, kann es kaum abwarten bis ich am 31.08. Alles selbst sehe  :D

Liebe Grüsse Missis
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 22.05.2012, 20:24 Uhr
Hallo ihr beiden,

willkommen in NYC :D

Viel Spaß bei der Voerbereitung auf NYC, Missis!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 22.05.2012, 20:57 Uhr
MI, 2.5. 2012 (New York)

Komisch, nicht ganz so früh wie sonst am ersten Morgen in den USA sitze ich wach im Bett und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Die sehr futuristische Kaffeemaschine im Zimmer kocht leider auch keinen besseren Kaffee als andere und nach dem zweiten Becher, einer Stunde Surfen und einer ausführlichen Dusche bin ich "erst" um kurz nach sieben Uhr unterwegs. Die Subway bringt mich bis zur 14. Straße, in einem mexikanischen Restaurant gibt es das erste ausführliche amerikanische Frühstück - und als ich damit fertig bin, beginnt es zu gießen, na prima!

Ich laufe ein bisschen um den Union Square herum, das einzige, was hier schon geöffnet hat außer Starbucks und Co, ist ein Markt

(https://lh6.googleusercontent.com/-sWzOcgUWCjQ/T7qG2S6SBpI/AAAAAAAAH2I/XMkRMVbFR5k/s640/NY2-01.jpg)

Ich erstehe einen Schirm, gehe durch das East Village, nähere mich wieder dem Broadway dort, wo man angeblich gut einkaufen kann und... es ist immer noch erst etwa 11 Uhr vormittags. Es regnet - mal mehr und mal weniger.

(https://lh4.googleusercontent.com/-8DgtshyTRpM/T7qG2UucHeI/AAAAAAAAH2E/Htt-LPigLeE/s640/NY2-02.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-qyMeMv36Kac/T7qG2s7bZSI/AAAAAAAAH2M/q86DM8tH0T8/s640/NY2-03.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-SGRQ4bErBLU/T7qG3jit71I/AAAAAAAAH2Y/1xArm6BIcNU/s640/NY2-04.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-6YQlPjVqg6E/T7qG4hSkWTI/AAAAAAAAH2k/5x9SM_bt8Zc/s640/NY2-05.jpg)

Noch immer gießt es, ich habe schon jetzt platte Füße und bis zu meinem über das Internet gebuchten Eintrittstermin zum 911-Memorial um 13.30 Uhr sind es immer noch mehr als zwei Stunden.

Nee, das musste ich mir nicht antun, dass ich jetzt hier noch ewig durch den Regen rannte, nur um dann am Memorial weiter (noch dazu betreten) durch den Regen zu laufen. Die Lösung? Eine Shopping Mall, aber die einzige größere erreichbare Mal befand sich in New Jersey, die Jersey Gardens Outlet Mall.

Die Metro brachte mich zur Port Authority, auch als mit öffentlichen Verkehrsmitteln Ungeübte schaffte ich es ein Ticket zu kaufen und das richtige Gate zu finden und nach einer etwas nervigen dreiviertel Stunde Warterei und einer weiteren dreiviertel Stunde Fahrt war ich dort.

Die Ausbeute war mager, nur ein Paar Schuhe, was dieses Mal nicht am Wetter lag, sondern wohl eher an meiner Großwetterlage, während andere mitgebrachte Trolleys füllten. Allerdings: Im Bus zurück saßen die wenigsten so bepackt und beladen wie vor 3 Jahren in dem Bus auf dem Rückweg von Woodbury Common, sodass entweder die Wirtschaft weiter gelitten hatte oder aber auch andere ebenso wie ich hier nicht so viel fanden.

Das Highlight des Tages war dann mein abendlicher Ausflug nach Harlem. Hier wartete die Amateur Night im Apollo Theatre auf mich, nachdem ich vorher in einer Art Buffet-Restaurant war, in dem wohl vorwiegend die Bewohner dieser Ecke unterwegs waren. Sowohl Essen als auch Publikum waren hier eine Augenweide. Es gab viel zu gucken, die unterschiedlichsten Typen, und nur wenig Auswärtige - diese offensichtlich ebenfalls besucher der Show im Apollo-Theatre - aber natürlich habe ich nun nicht irgendwelche harmlosen new Yorker beim Essen als Attraktion für meinen Reisebericht auf´s Korn genommen...

Das Theater war dann auch gleich um die Ecke:

(https://lh6.googleusercontent.com/-SINtXqQGSJw/T7qG4HrPBbI/AAAAAAAAH2c/pEKLKgEX3wo/s640/NY2-06.jpg)

Das Publikum wird im Apollo Theatre schon ab etwa einer halben Stunde vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung durch einen DJ auf Trab gebracht.

(https://lh4.googleusercontent.com/-hgJCYRR0oI0/T7qG47RmOOI/AAAAAAAAH2s/XQ7_KK6ZrNE/s640/NY2-07.jpg)

Brav, wie die Amis so sind, machten sie auch artig mit, wann immer sie aufstehen, jubeln, winken oder etwas nachsingen sollten und flippten auf Befehl aus. Einige wurden willig oder widerwillig aus dem Publikum gezogen und durften etwas tanzen.

Wer also dort gerne mal hin will und auf Fotos der Gäste abgelichtet werden will und ein T-Shirt gewinnen will, der setze sich nach ganz vorne. Wer diesen Ruhm eher nicht will, setze sich wie ich auf den Rang nach oben, dort ist man sicher.

Etwas undiszipliniert waren die Besucher hier aber in Bezug auf den Beginn. Offensichtlich hatten sich ganze Cliquen hier verabredet um den kommenden Star aus ihrem Bekanntenkreis nach vorne zu jubeln und das wollte gebührend gefeiert werden, und zwar in den Reihen vor mir, indem man sich erst einmal auch noch als Spätankömmling ohne das sonst üblicherweise gewisperte 'scsmeee' gegenseitig in die Arme fiel, auch wenn man dazu über drei Personen oder zwei Sitzreihen klettern musste, während neben mir erst Sandwiches und dann zum Nachtisch Erfrischungstücher gegen die Mayo auf den Fingern in der Clique verteilt wurden.

Während der Show durfte man jubeln und "buuuuuuhhh" schreien und zum Schluss wurde mit einem Applausometer abgestimmt, wer eine Runde weiter war. Irgendwie gab es zwei Runden, aber wie das nun genau funktionierte, habe ich nicht begriffen.

Die Bühne mit Band:

(https://lh4.googleusercontent.com/-W63Ua6UnNOA/T7qG5shT-5I/AAAAAAAAH2w/_RivrwidhyM/s640/NY2-08.jpg)

Eine der Kandidatinnen in ihrem schönsten Kleid ;)

(https://lh3.googleusercontent.com/-DdJKNZr_LUc/T7qG6UqDVCI/AAAAAAAAH20/sFkGWB7Dh-0/s640/NY2-09.jpg)

Abstimmung per Applausometer. Die Gltzerdame in Blau vom Foto gerade hätte meiner Meinung nach rein gesanglich ziemlich weit vorne landen müssen. Der etwas betreten wirkende Herr in hellen Sachen wurde so doll ausgebuht, dass er nach Lärmpegel des Applausometers fast gewonnen hätte. Letztlich gewann der lässige Typ am Rand des Bildes.

(https://lh5.googleusercontent.com/-_8WEWAEob1A/T7qG6pqMNxI/AAAAAAAAH3A/wTxk3wbbF_Y/s640/NY2-10.jpg)

Jedenfalls war auch diese Show wie alle anderen Shows zum Schluss ganz schnell beendet, Krönchen oder Pokale wurden nicht verteilt und das Publikum verließ plötzlich gesittet und deutlich abgekühlt den Saal.

(https://lh4.googleusercontent.com/-KU1ijHba0ME/T7qG7DdlsYI/AAAAAAAAH3E/NjW7PHwUM5c/s640/NY2-11.jpg)

Schrittebilanz: 27700 Schritte
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 22.05.2012, 21:23 Uhr
Hi hi...die Schrittebilanz find ich cool!  :D

New York kenne ich gar nicht...daher: Super interessant!  :daumen:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 22.05.2012, 21:26 Uhr
Ach Mensch, gestern so schönes Wetter und heute Dauerregen... Dagegen kommt selbst ein hüpfendes Herz nicht mehr wirklich an.  :(

Aber schön, dass der Tag wenigstens ein unterhaltsames Ende hatte. So eine Show hätte mir auch gefallen. Wie bist du auf die Idee gekommen?



Schrittebilanz: 27700 Schritte


 :shock:

Ich dachte, du hättest den Bus zur Shopping Mall genommen! Oder musstest du nach Harlem laufen?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 22.05.2012, 21:41 Uhr
Schrittebilanz? Ich habe seit Jahren einen Schrittezähler, der auch immer wieder ersetzt wird. Leider hat das aktuelle Exemplar ein grausiges Ende gefunden. Das kommt aber später noch im Reisebericht. Man glaubt gar nicht, wie schnell trotz Metro und trotz Überlegungen, was man am besten wie verbindet, da so Tag für Tag an Meilen zusammenkommt. Irgendwie geht man "nur noch schnell..." oder "mal eben..." und schon hat man so viel zusammen. Allerdings ist allein die Mall wohl an etwa 3000 bis 4000 Schritten "schuld" gewesen.

Wie ich auf die Amateur Night gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr genau. Schon 2008 bin ich an dem Theater vorbeigekommen und irgendwie sagte mir das damals schon was. Das schoss mir dann irgendwann bei der Planung wieder in den Kopf. Über Ticketmaster kann man die Karten bestellen. Das ist eine ganz witzige Alternative zu Musical und Co. Schließlich ist das der Ort, an dem eine Menge Stars groß geworden sind.

http://www.apollotheater.org/
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 22.05.2012, 22:06 Uhr
Irgendwie fehlt mir was im Mittelteil: Das Memorial hast du gecancelt? Hat wegen Regen nicht stattgefunden? (hatte schon "ins Wasser gefallen" geschrieben, fand aber das Wort "fallen" irgendwie nicht richtig  :? )
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 22.05.2012, 22:12 Uhr
Ja, das habe ich mir dann geschenkt. An einem der nächsten Tage habe ich dann mitbekommen, dass es durchaus Tickets sozusagen als "walk in" gegeben hätte, aber das war mir nicht so wichtig.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kirkesgaard am 23.05.2012, 08:30 Uhr
Das Memorial wäre sicher intensiv. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich hinwollte. Wir sind 2001 (im Dezember auch nur von weitem an der Ruine vorbei gefahren). Viele Emotionen mit verbunden. Ich hab die Bilder auch so noch vor Augen. Ich war seit dem noch nicht wieder "direkt" am Ort. Mal sehen, wenn der neue Turm fertig ist ...

Das Abend klingt auf jeden Fall trotz (oder eigentlich vielleicht wegen der) Publikumssozialstudie) super witzig.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Saguaro am 23.05.2012, 13:43 Uhr
Das Apollo könnte mich auch begeistern, da ich kein Musical-Fan bin. NY kenne ich persönlich nicht, da ich Großstädtegenerell nicht mag. Ich lasse mich aber gerne von deinen Eindrücken verzaubern.

LG,

Ilona
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 23.05.2012, 22:06 Uhr
DO, 3.5.2012 (New York)

So richtig gut war das Wetter auch heute nicht, dennoch deutlich besser als gestern, zumindest regnete es nicht.

Das mit dem längeren Schlafen klappte heute schon deutlich besser, genauer gesagt: Irgendwie kam ich nicht aus dem Bett.

Jedenfalls ging ich heute zu den United Nations um deren Hauptsitz zu besichtigen, was mich zwangsläufig in einen Stadtteil brachte, den ich bisher noch nicht kannte.

(https://lh5.googleusercontent.com/-E61z6K-xHv0/T7v4SXeEynI/AAAAAAAAH7Q/F92hpR8Vm2E/s640/NY3-01.jpg)

Man kann in einer begleiteten Audio-Tour den Sitzungssaal und verschiedene Exponate zu den Themen Krieg, Schutz der Zivilisten, Bekämpfung von Malaria und Analphabetismus und Menschenrechte besichtigen, anhand derer die United Nations erklärt werden.

(https://lh4.googleusercontent.com/-A1e3QFsyu4o/T7v4TjDmAtI/AAAAAAAAH7k/wTQweumxwWM/s640/NY3-04.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-0Tmg6d4FWGA/T7v4UIPJAmI/AAAAAAAAH7g/4tD5SNBzpfU/s640/NY3-05.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-9QrrxbX0-Dg/T7v4Ufbxa5I/AAAAAAAAH7w/sbjyelmEgFE/s640/NY3-06.jpg)

Wann das Gebäude wohl errichtet wurde? Jedenfalls scheinen die UN ihr Geld in Projekte zu investieren, nicht in das Gebäude, das ein bisschen an meine Grundschule erinnerte und wohl ebenso zu Beginn der 60er Jahre errichtet und seitdem wohl nicht mehr grundsätzlich saniert oder neu möbliert wurde.

(https://lh3.googleusercontent.com/-io-esBJUFzg/T7v4S9Jw2iI/AAAAAAAAH7M/Hx63yjBgqws/s640/NY3-02.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Afakd8Ni4ak/T7v4SvJX1FI/AAAAAAAAH7I/jtX7ObnQJoA/s640/NY3-03.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-deRp6LE7eDQ/T7v3qWw05TI/AAAAAAAAH5s/ErInF2qgyAE/s640/NY3-07.jpg)

Nun wollte ich den schon längst nicht mehr Geheimtipp ausprobieren, eine Fahrt mit der Seilbahn nach Roosevelt Island. Das war nicht so spektakulär wie erwartet, wobei es aber schon lustig ist, diese friedliche grüne Oase zu besuchen in direkter Sicht- und Hörweite von Manhattan. übrigens: Die Seilbahn ist ein öffentliches Verkehrsmittel und kann mit der Metrokarte genutzt werden.

(https://lh3.googleusercontent.com/-ABYTT_9bvBQ/T7v4V4pAeHI/AAAAAAAAH70/dTR1wgFn-wM/s640/NY3-08.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-eYov4gJsmdI/T7v4bTnTdoI/AAAAAAAAH8w/axUaQCiGDvs/s640/NY3-09.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-B3kqk4LjONs/T7v4X1KpJRI/AAAAAAAAH8E/4r6R5cBl1v0/s640/NY3-11.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-8cu2CLX0zpI/T7v4XF_f_vI/AAAAAAAAH78/0BB4CKaheC0/s640/NY3-10.jpg)
Nun machte ich noch einen kleinen Abstecher nach Queens. Hier gab es nämlich den einzigen Eddie Bauer Shop New Yorks. Dieser lag übrigens in der sehr netten Gegend Forest Hills. Die Einkaufsstraße hier wirkte kleinstädtisch, aber nicht unbelebt und ansonsten ging man in diesem Stadtteil plötzlich durch eine grüne Villengegend, in der die Haus- und Gartenbesitzer über die Blütezeit der Pflanzen fachsimpelten, der Grill vor der Garage stand und die Häuser teilweise ein bisschen wie aus Harry Potter Filmen stammend aussahen.

Es lohnt sich also durchaus, auch einfach mal irgendwo auszusteigen und sich überraschen zu lassen. New York ist ja soooo vielseitig!

(https://lh6.googleusercontent.com/-XlivkSUV8EQ/T7v4YZjVkDI/AAAAAAAAH8M/Ylbbtx1LGS4/s640/NY3-12.jpg)

Auf dem Rückweg stellte ich fest, dass die Metro durchfuhr bis zur Südspitze Manhattans. Und auch ohne Memorial wollte ich doch sehen, was sich hier so tat. So lief ich also um die kein Ende nehmende Baustelle herum, stattete dem Battery Park noch einen Besuch ab, wo Miss Liberty unfotografiert blieb, da sie sich schamhaft in Nebel hüllte.

(https://lh5.googleusercontent.com/-Jx75UVfQ2cQ/T7v4YmtPOfI/AAAAAAAAH8I/XucqubERyFE/s640/NY3-13.jpg)

Aber auch um das Empire State Building war es neblig. Zumindest heute lohnte es nicht mehr dort rauf zu wollen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-L0Wb0h4pcNE/T7v4ZcV7A_I/AAAAAAAAH8c/_nTWVIWQe64/s640/NY3-14.jpg)

So langsam wurde es Zeit zu gehen, schließlich warteten heute noch die Voca People auf mich. Hierzu ging ich nach einer Pause vom Hotel aus die 9th Avenue, die erfrischend untouristisch war "uptown", also nach Norden bis zur 50. Straße. Hier gab es einen Waschsalon, verschiedene Kneipen, die keinen Ketten angehörten, Leute standen schwatzend auf der Straße.

Das mag ich übrigens an New York: Überall wimmelt und wuselt es, und trotzdem wirkt die Stadt in vielen Teilen irgendwie kleinbürgerlich und man hat das Gefühle, viele Leute kennen einander in ihrer Neighbourhood.

Hier ein bisschen Alltag. Man muss nur auch mal näher hinsehen:

(https://lh3.googleusercontent.com/-kU07kh_Uuxk/T7v4Zl9VqbI/AAAAAAAAH8k/SOjE8pzLs6s/s640/NY3-15.jpg)

Die Voca People waren witzig, leichte Kost, halt eine gute Show. Alle Musik ist durch die 8 Akteure verursacht ohne Band und ohne Computer, eingebunden in eine Rahmenhandlung, die witzig gestaltet ist. Aber Vorsicht, auch hier kann es passieren, dass man plötzlich in die Show eingebunden wird, denn die Voca People sind Außerirdische, die sich auch schnell mal für einen Menschen aus dem Publikum interessieren können, der dann auch gnadenlos auf die Bühne geholt wird und sich beispielsweise anschmachten lassen muss. Mein Part war zum Glück nur, dass "mein" Handy während der Show in der Tasche neben mir klingelte und dann auf der Bühne inspiziert wurde.



Ein abschließender Bummel über den nahe gelegenen Times Square um noch ein bisschen Leute anzugucken, rundete den Tag ab.

(https://lh6.googleusercontent.com/-2xdOzQFdOUw/T7v4aV5dJLI/AAAAAAAAH84/lr0b2qBW3N8/s640/NY3-16.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-yX86mjkWMhY/T7v4a-IYUKI/AAAAAAAAH80/squ5RrzThz4/s640/NY3-17.jpg)

Völkerverständigung:

(https://lh3.googleusercontent.com/-D1WNS_dNOLs/T7v4clGFsFI/AAAAAAAAH9A/5yXdWh1OQEE/s640/NY3-18.jpg)

Schrittebilanz: 28300 Schritte
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: hurrrz am 23.05.2012, 23:48 Uhr
Erstmal danke für den tollen Bericht bis jetzt!

Ich hab im Rahmen der National Model United Nations Konferenz im UN Sitzungssaal sitzen und abstimmen dürfen, hatte aber grundsätzlich den selben Gedanken. Sehr abgerockt und 60ies like in dem Gebäude. Und unfassbar ekelhafte Toiletten. Hätte ich so nicht erwartet.

Das Memorial lohnt sich, ich war letztes Jahr eine Woche nach Eröffnung da. Ich find es sehr elegant und respektvoll gelöst.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 24.05.2012, 02:01 Uhr
So kurz vor meinem eigenen Urlaub bringst du mich mit dem Schrittezähler auf eine Idee, an die ich bisher nie gedacht habe. Oder sollte ich lieber nicht wissen, wieviele Schritte (auf Trails z. B.) ich im Urlaub laufe? :lol:

Wird das Wetter irgendwann besser oder bleibt es so-so-la-la?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 07:55 Uhr
Ja, hurrrz, das mit dem Memorial habe ich verpasst. Ich habe dem auch irgendwie zwiespältig gegenüber gestanden. Auf der einen Seite hätte ich es gerne mal gesehen, auf der anderen Seite hatte ich befürchtet, dass es mich bei dem trüben Wetter runterziehen würde.

Im UNO-Gebäude hätte ich mal die Sitze in dem Saal knipsen sollen, die waren ja wirklich schon fast antik, auch die Vorrichtungen um die Übersetzungen zu hören. Aber ich finde es total interessant, dass du dort zu tun hattest. Wie war das denn so?

Angie, Schrittzähler ist wohl die eher altmodische Alternative zum GPS-Tracker mit dem Vorteil, dass er auch Schritte im Alltag zählt wie gleich meine 400 Schritte zum Auto. Man soll ja jeden Tag 10.000 Schritte gehen ;)

Im Kollegenkreis haben wir inzwischen alle so ein Ding und besonders im Urlaub kommt es immer mit. So 25.000 bis 30.000 Schritte sind da an einem Tag durchaus normal (20 km). Man glaubt es kaum! Letztlich ist es aber nur eine nette Spielerei...

Ich habe dieses Modell (http://www.amazon.de/Omron-Schrittzähler-HJ-203-ED/dp/B0045EPE8A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337838460&sr=8-1)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 24.05.2012, 08:03 Uhr
Hallo,

auch ich verfolge den wirklich interessanten Bericht. New York ist immer wieder eine Reise wert und Du hast Dir ein interessantes Programm zusammen gestellt.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht über Puerto Rico, denn wir waren im April vier Tage dort.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 08:05 Uhr
Na Efty, das schreit ja nach einem Reisebericht zum Vergleich, ob ich was verpasst habe, was ihr gesehen habt. :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 24.05.2012, 08:08 Uhr
Nun ja, wir waren in Puerto Rico um von dort auf eine Transatlantikkreuzfahrt zu gehen, ich bin mir nicht sicher, ob so etwas hier in diesem Forum wirklich interessiert.

Puerto Rico war aus unserer Sicht auf jeden Fall eine Reise wert und wir haben schon erhebliche Unterschiede zum Rest der USA festgestellt.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 24.05.2012, 10:44 Uhr

Nun wollte ich den schon längst nicht mehr Geheimtipp ausprobieren, eine Fahrt mit der Seilbahn nach Roosevelt Island. Das war nicht so spektakulär wie erwartet, wobei es aber schon lustig ist, diese friedliche grüne Oase zu besuchen in direkter Sicht- und Hörweite von Manhattan. übrigens: Die Seilbahn ist ein öffentliches Verkehrsmittel und kann mit der Metrokarte genutzt werden.

und ob das ein Geheimtipp ist: davon hab ich noch nie was gehört!

Zitat
Nun machte ich noch einen kleinen Abstecher nach Queens. Hier gab es nämlich den einzigen Eddie Bauer Shop New Yorks. Dieser lag übrigens in der sehr netten Gegend Forest Hills. Die Einkaufsstraße hier wirkte kleinstädtisch, aber nicht unbelebt und ansonsten ging man in diesem Stadtteil plötzlich durch eine grüne Villengegend, in der die Haus- und Gartenbesitzer über die Blütezeit der Pflanzen fachsimpelten, der Grill vor der Garage stand und die Häuser teilweise ein bisschen wie aus Harry Potter Filmen stammend aussahen.

Es lohnt sich also durchaus, auch einfach mal irgendwo auszusteigen und sich überraschen zu lassen. New York ist ja soooo vielseitig!


auch das hätte ich in New York gar nicht erwartet! Dein Bericht macht wirklich Lust New York einmal selbst zu erkunden  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: hurrrz am 24.05.2012, 11:45 Uhr
Ja, hurrrz, das mit dem Memorial habe ich verpasst. Ich habe dem auch irgendwie zwiespältig gegenüber gestanden. Auf der einen Seite hätte ich es gerne mal gesehen, auf der anderen Seite hatte ich befürchtet, dass es mich bei dem trüben Wetter runterziehen würde.

Im UNO-Gebäude hätte ich mal die Sitze in dem Saal knipsen sollen, die waren ja wirklich schon fast antik, auch die Vorrichtungen um die Übersetzungen zu hören. Aber ich finde es total interessant, dass du dort zu tun hattest. Wie war das denn so?


Das war schon ganz spannend. Prinzipiell wurde die Konferenz im Sheraton (oder im Marriott Marquis) abgehalten, nur das Finale Voting und die Preisverleihung wurde in dem Saal veranstaltet. Nach dem Flughafen Screening wurden wir dann da reingeführt, haben unser Land (welches wir die Woche über Vertreten haben) gesucht und haben uns dann an den Tisch gesetzt. Nach einem Roll-Call (man muss angeben ob man anwesend, oder anwesend und wählt, ersteres hat den Vorteil das man sich enthalten kann) kams dann zur Abstimmung über die Resolutionen mit den drei Knöpfen gewählt.

Das war definitv mal ne spannende Erfahrung, aber wie gesagt, ich war doch sehr erstaunt wie alt und abgerockt das da doch alles ist in der General Assembly Hall. Von den anderen Räumen hab ich da leider nichts sehen können.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 22:00 Uhr
Hi Paula,

ja, ich habe nun beim dritten Besuch in NYC wohl auch relativ wenig gemacht, was man zwingend das erste Mal macht wie Freiheitsstatue, Ellis Island. Ich war dieses Mal weder auf Top of the Rock noch auf dem Empire State Building (letzteres weil ich keine Lust zu warten hatte). Auch den Central Park habe ich nicht zu Gesicht bekommen...

Mach dich ruhig auf die Socken nach New York. Wenn ich deine Reiseberichthistorie so verfolge, dann solltest du beim nächsten Mal dran sein mit der Auswahl des Zieles, oder? ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 22:26 Uhr
FR., 4.5.2012 (New York)

Ein besonderes Ziel hatte ich heute nicht. Aber warum auch? Ich hatte das "Plichtprogramm" in New York ohnehin schon vor 3 Jahren absolviert und war ja nur hier um ein bisschen die Stadt zu genießen. Leider bedeutet das auch, dass ich nur punktuell fotografiert hatte, auch wenn ich liebend gerne mal so einen richtig orthodoxen Juden mit Schläfenlocken, einen Inder mit Turban oder eine Gruppe von richtig coolen kohlrabenschwarzen Rappern fotografiert hätte.

Aber diese Kirche, in der sich heute ein Modegeschäft befindet in Chelsea musste dann doch auf ein Foto:

(https://lh3.googleusercontent.com/-dBEjn48gmNQ/T76RcNM4pAI/AAAAAAAAH9w/K3QhRSmrpdw/s640/NY4-01.jpg)

Ich fuhr mit der Metro erst einmal zur 14. Straße, wanderte hier in einer großen Schleife bis etwa zur 30. Straße, von dort wieder durch Chelsea zum Chelsea Market und von dort zur Highline, die schon deutlich weiter führte als vor 3 Jahren. Empfehlenswert, ein Stück Distanz in der Stadt durch den Highline Park zurückzulegen: Man sieht aus der erhöhten Position auf die Straßen des Meatpacking Distriktes, muss auf keine Autos achten, kann immer wieder mal auf einer Bank sitzen. Hier sind die Schienen teilweise in den Weg und teilweise in den Grünstreifen integriert. Betonboden, Holz und Grün schaffen ein modernes und einheitliches Ambiente.

(https://lh4.googleusercontent.com/-5JvzrtzWrM8/T76RcDWRqnI/AAAAAAAAH9o/C0S5t9ZbRjI/s640/NY4-03.jpg)

An den Seiten immer wieder Sehenswertes, was man mitten in Manhattan nicht unbedingt vermutet und auch gestaltete Ecken mit Bezug zum Highline Park.

(https://lh4.googleusercontent.com/-baCRggjbLW0/T76RhzYaNFI/AAAAAAAAH-s/Em5BPw-kjW8/s640/NY4-04.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-CAr4qkYuN3c/T76Red430fI/AAAAAAAAH-E/WI5yiJPdW9A/s640/NY4-05.jpg)

Und so sah wohl früher die ganze Highline aus. Ich glaube, ich hätte die Schienen gerne vor der Umgestaltung zum Park schon entdeckt und wäre gerne heimlich drauf spazieren gegangen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-ZmEh-eoOKhs/T76ReZONtYI/AAAAAAAAH-A/u10XZaqj8IQ/s640/NY4-06.jpg)

Nun war es nicht mehr weit bis zum Pier an der 42. Straße, wo ich eine Karte für das Watertaxi kaufte. Dieses fährt den ganzen Tag immer in einer Runde. An bestimmten Stellen kann man aussteigen und dann in das nächste oder übernächste Watertaxi wieder einsteigen. Kurz nach dem Start brach die Sonne durch die Wolken und ich konnte an Deck in der Sonne sitzen.

Hier zunächst der Pier, an dem die Titanic eigentlich hätte ankommen sollen:

(https://lh3.googleusercontent.com/-AKJmaE10cVw/T76Rfbh3gAI/AAAAAAAAH-M/652IGvFpSmQ/s640/NY4-07.jpg)

Wir näherten uns der Südspitze Manhattans:

(https://lh6.googleusercontent.com/-FG9s3xViF-o/T76RfwlISuI/AAAAAAAAH-U/iTOsK3zLqGw/s640/NY4-08.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-QRzQlziF2H8/T76RgsK3CZI/AAAAAAAAH-c/cYdyO_nY6vI/s640/NY4-09.jpg)

Wenden unter der Brooklyn Bridge:

(https://lh6.googleusercontent.com/-wAGX8RmuTr8/T76RhISngRI/AAAAAAAAH-o/jLuK0GU0vb4/s640/NY4-10.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-_BCak9bBTOI/T76RkHDcNQI/AAAAAAAAH_A/vAshkgFGEUk/s640/NY4-11.jpg)

Somit ließ ich mich erst einmal ganz herum schippern und konnte dabei die Freiheitsstatue doch noch im Sonnenlicht fotografieren, was auch alle anderen Touris auf dem Schiff brav zu heroischer Musik taten. Selbst der Bootsführer bzw. Kapitän kam aus seinem Kabäuschen um zu helfen, dass jeder mit jedem vor der Freiheitsstatue abgelichtet wurde.

Nur ich stellte mich mal wieder quer und wollte keines dieser typischen Fotos (wahlweise ein Bein angehoben und auf einem stehend, mit beiden Zeigefingern auf die Freiheitsstatue zeigend oder etwas in den Knien gebeugt stehend, den Oberkörper zur Seite angeschrägt, die Hände entweder zu Fäusten mit abgestrecktem Daumen, Zeigefinder und kleinem Finger oder mit einem "V" aus Zeigefinger und Mittelfinger formend). Somit müsst ihr euch mit so einem langweiligen Beweisfoto begnügen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-SWRj-3VPiYw/T76Ri7p4J0I/AAAAAAAAH-0/q22z6qo1Fek/s640/NY4-13.jpg)

Die neue Skyline heute:

(https://lh3.googleusercontent.com/-rVBXfVqaSfY/T76RlLwUfVI/AAAAAAAAH_Q/6H2sFjCI7uA/s640/NY4-12.jpg)

Und zum Vergleich Ende August 2009:

(https://lh4.googleusercontent.com/-RI1-fzWCjeM/T76RlYqAQVI/AAAAAAAAH_U/cnPFRlIKOjk/s640/NY4-15.jpg)

Dann fuhr ich noch einmal die halbe Runde bis zum Battery Park, wo ich wieder ein bisschen saß um dann mit der Metro ins Hotel zu fahren.

Abends zog ich nochmals los. Schließlich war doch mein letzter Abend hier. Da gab es zur Feier des Tages doch noch eine Jeans von Macy's, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Aber aufgrund der wohl etwa 90 Minuten Wartezeit am Empire State Building musste dieses auf mich heute zugunsten einer weiteren Stunde Schlaf verzichten, schließlich war morgen wegen des Fluges nach Puerto Rico frühes Aufstehen um 4 Uhr angesagt.

In der Hoffnung auf einen glücklichen Finder gab ich den Mietwagen ab - äääh - nein - ich legte also meine noch ein paar Tage gültige Metro-Karte in der Nähe der Automaten ab in der Hoffnung, dass sie jemand mitnehmen würde, der sie dann noch brauchen konnte und verzog mich ins Hotel.

Den Ausblick habe ich schon bei meinem ersten Besuch in NYC und vor 2,5 Jahren bewundert, aber ein Foto aus der Eingangshalle von diesem Besuch habe ich noch:

(https://lh5.googleusercontent.com/-MEr4H0wvIr0/T76RkAj21oI/AAAAAAAAH_E/cHBPvYpdkKs/s640/NY4-14.jpg)

Schrittebilanz: 24800 Schritte

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließ ich New York. Irgendwie fand ich es dieses Mal sehr anstrengend. Und auch wenn man niemandem sonst verübeln kann, dass er auch nach New York will, gingen mir die Touristenhorden, die Menschenschlangen dieses Mal sehr auf den Geist. Ich glaube, mittlerweile gehöre ich zu denen, die New york besser in kleinen Dosen zu sich nehmen sollten. Jedenfalls freute ich mich schon wie doof auf meinen ersten Besuch in der Karibik und war furchtbar gespannt.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 24.05.2012, 22:47 Uhr
Das waren ja wieder interessante und ungewohnte Ansichten bzw. Bilder aus NY.
Ich will immer noch hin!!!!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 22:58 Uhr
Na dann nix wie los, kauf dir ein Ticket und einen Reiseführer und dann los.

Solltest du (oder jemand anders) noch einen Explorer Pass (http://www.smartdestinations.com/new-york-attractions-and-tours/_d_Nyc-p1.html) mit drei Attraktionen brauchen, hätte ich den noch günstig abzugeben. Ich habe ihn im Eifer des Gefechtes mit so einem Rabattgutschein gekauft und nicht eingesetzt.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 24.05.2012, 23:15 Uhr
Na dann nix wie los, kauf dir ein Ticket und einen Reiseführer und dann los.

Solltest du (oder jemand anders) noch einen Explorer Pass (http://www.smartdestinations.com/new-york-attractions-and-tours/_d_Nyc-p1.html) mit drei Attraktionen brauchen, hätte ich den noch günstig abzugeben. Ich habe ihn im Eifer des Gefechtes mit so einem Rabattgutschein gekauft und nicht eingesetzt.

Na dieses Jahr wird das nix mehr, da kein Urlaubstag übrig ist :(
Und der Explorer-Pass ist sicher auch zeitlich begrenzt gültig.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 24.05.2012, 23:34 Uhr
Er ist ab Aktivierung 30 Tage gültig, aber er ist noch nicht aktiviert.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 25.05.2012, 07:57 Uhr
Irgendwie fasziniert mich New York ja. Aber die Vorstellung, in die USA zu fliegen und dann in einer Stadt herum zu laufen, schreckt mich irgendwie ab. Diese wertvolle Zeit will ich lieber in der Natur verbringen... Aber wenn ich irgendwann mal genug rote Steine etc habe oder unerwartet Geld über habe (unwahrscheinlich), dann wäre New York sicher spannend.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 09:45 Uhr
Och, ich mag an den USA vieles, auch die großen Städte.

Was ich vor allem immer wieder gut finde, ist die Abwechslung von Stadt und Natur.

Drei Wochen ausschließlich in der Wüste herumzustolpern wäre für mich ebenso eintönig wie drei Wochen Cityhopping.

Und was ich nun nach zwei Süd-West-Urlauben ohne Küste festgestellt habe, ist, dass es für mich als (eigentlich) Nordlicht schon toll ist, wenn ich im Urlaub zumindest einmal an der Küste stehen und Wellenrauschen hören kann. Nun ja, ein toller Bergsee tut es zur Not aber auch ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kirkesgaard am 25.05.2012, 10:30 Uhr
stimmt, ich mag auch die Abwechslung. Auch im Westen mit zB Denver und Salt Lake City ...

Tolle Eindrücke von NYC. Hab ein paar weitere Ideen aufgeschrieben.
Bei mir steht zB auch der Bronx Zoo noch weit oben auf der Liste.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf den karibischen Teil ...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 25.05.2012, 10:41 Uhr
Hallo Birgit,

der Highline Park ist super! Mir läuft so richtig das Wasser im Mund zusammen. Mal schauen ob ich mal mit einer Freundin nach New York fliege, mein Freund hat daran nicht viel Interesse. Nächstes Jahr geht es in den Yellowstone. Man könnte naürlich an den Anfang ein paar Tage New York setzen, hmmm  :think:

ich habe jetzt schon 2 mögliche Routen mit Yellowstone ausgearbeitet (einmal mit Südwesten, einmal mit Osten), vielleicht mach ich dann noch eine dritte mit New York. Mein Freund darf eine Route aussuchen, mir sind in USA eigentlich alle Ziele recht, Hauptsache ich komm da überhaupt hin. Und USA ist für 2013 schon gesetzt  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kirkesgaard am 25.05.2012, 11:00 Uhr
Paula, du musst ihm New York nur schmackhaft genug machen :) Und eigentlich ist doch New York im Osten ... Eigentlich ne nette Idee erst da ein paar Tage und dann weiter nach SLC und Yellowstone ... wären zwei sehr unterschiedliche Highlights. Aber wie du sagst, man kann überall Spass haben und es wird mit Yellowstone so oder so toll :)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 11:07 Uhr
Ich glaube, ich würde da die Freundin-Variante wählen (oder fahr doch mit Reisefan62 :D). Und davon abgesehen, finde ich New York auch ideal um sich auch mal allein im Urlaub auszuprobieren.

Ich bin da nämlich ein ganz berechnendes Luder: Wenn der Freund zu Hause bleiben darf, dann kann "wir waren nur wegen dir auch schon eine Woche in New York" auch kein Argument bei weiteren Urlaubszielverhandlungen ein ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Kirkesgaard am 25.05.2012, 11:30 Uhr
stimmt :)

Aber irgendwie schwer vorstellbar, dass man sich freiwillig einen New York - Puerto Rico Trip entgehen lässt. Aber gut, wenn du dafür die Survival Tour durch die Taiga oder das Dynamitfischen nicht mitmachen musst ...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 25.05.2012, 12:25 Uhr
Dynamitfischen nicht aber "survival" Tour durch Afrika wohl schon  :shock:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 12:37 Uhr
Also lass mal so rein zufällig irgendwelche bunten Internetseiten offen oder lass Prospekte von irgendwelchen Abenteuerreisen-Veranstaltern herumliegen, am besten so, dass sie nicht dein Freund, sondern dessen bester Kumpel bei einem Besuch bei euch sieht und angefixt wird darauf.

Wenn dann die Augen zu leuchten beginnen, argumentierst du erst dagegen und dann gibst du großzügig nach. Bei der Flugbuchung für deinen Freund nach Nairobi sollte es dann kein Problem sein zufällig über ein günstiges Ticket nach New York zu stolpern :P
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 25.05.2012, 13:10 Uhr
Ich steige auch noch zu, gerade das Reiseziel ist doch eher exotisch hier, von daher ist das Interesse natürlich grad mal grösser.
Auch deine Tage bisher in New York haben mir sehr gut gefallen.Ich war letztes Jahr da, schwelge grad selber in Erinnerung während meinem laufenden Reisebericht und finde es wahnsinnig interessant eine nicht so touristische Seite von New York zu sehen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 22:51 Uhr
Das ist schön, dass du mitkommst.

Ich habe mit begonnen deinen reisebericht zu lesen und bin schon ganz gespannt. Nach einigen Reisen eher im Westen wende ich mich nun nämlich eher der Ostküste zu. Eine ähnliche Rundtour wie ihr habe ich 2007 gemacht.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 23:05 Uhr
SA, 5.5.2012 (nach Puerto Rico / San Juan)

Mann, ey, war das früh! Vier Uhr aufstehen? Ich fasse es nicht! Etwa um viertel vor fünf stand ich mit Sack und Pack an der Port Authority, wo einer der vielen Obdachlosen schon wach war und mir höflich den Weg wies zum Expressbus.

Einchecken und Sicherheitscheck in Newark gingen so schnell, dass ich trotz Frühstück noch genug Zeit hatte mich zu ärgern, dass ich nicht lieber eine Stunde länger geschlafen hatte.

Und dann geschah es. Mein Schrittzähler nahm sein unvermutetes und grausames Ende durch Ertrinken. Nach dem Sicherheitscheck hatte ich ihn einfach nur wieder lose in die Hosentasche gesteckt und bei einer Inspektion der Restrooms machte er einen vorwitzigen Satz: Mitten rein in die Schüssel. Unrettbar, keine Chance, der war futsch :( Aber keine Sorge, es gibt schon einen nachfolger, einen mit Clip, das passiert mir also nicht noch einmal :)

Mit etwas Verspätung wegen 'heavy air traffic' ging es los. Mit diesem Reisebericht, einem Film aus dem Inseatentertainment und ein wenig nachgeholtem Schlaf verging die Zeit schnell.

Der Shuttle fuhr mich zu Alamo, das war ja schon einmal wie aus den USA gewohnt. Das Auto dort, ein Toyota Yaris in klassischer Limousinenform, war allerdings gar nicht wie von amerikanischen Mietwagen gewohnt: Einziger Luxus: Klimaanlage und ganz ordentliche Musikanlage, was in Puerto Rico allerdings offenbar eher unverzichtbare Grundausstattung als Luxus ist. Ansonsten: Vier Reifen, ein Lenkrad, zwei Pedale, keine Zentralverriegelung, keine automatischen Fensterheber, keine Außentemperaturanzeige, eben gaaaaar nix, Tacho ist hier wohl Nebensache, der befand sich nämlich nicht direkt vor dem Auge des Fahrers, sondern mittig auf dem Armaturenbrett. Aber spritzig und wendig war er, ein echter Vorteil bei den Straßenverhältnissen und der Verhaltensweise derer, mit denen ich mir hier die Straßen teilte.

Mit Hilfe von Nokia fand sich der Weg zum Hotel El Convento relativ schnell mit gerade mal genug Verfahren in den Gassen um einen ersten Eindruck vom niedlich hergerichteten Old San Juan zu bekommen, aber das Zimmer war noch nicht fertig. Macht nichts, bleibt Zeit für einen ersten Bummel durch die Stadt. Puerto Rico ist im Grunde zum Verlieben, wenn man Old San Juan zuerst kennenlernt: Spanish Heritage an allen Ecken - Gässchen, bunte Häuser, verschnörkelte Balkongitter.

(Das Wetter ist auf den folgenden Bildern so unterschiedlich, weil ich bei den Stadtbildern von San Juan ein bisschen geschummelt habe. Nicht alle Bilder sind vom Ankunftstag.)

(https://lh4.googleusercontent.com/-0aHJ_uA3gLM/T7_wAvTen3I/AAAAAAAAH_o/jZE6zA05X_E/s640/PR1-01.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-SvGjS515LPo/T7_wAojuT3I/AAAAAAAAH_s/E54_KYOrQ6Q/s640/PR1-02.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-fTPCUaqQcaw/T7_wDa7ZKSI/AAAAAAAAIAI/Ubyb8JKZEbc/s640/PR1-10.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-TYJGjD4ugE0/T7_wFQQcN9I/AAAAAAAAIAg/nSQpuAY4jwk/s640/PR1-13.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-HBiEBxjT4lY/T7_wFBXxpcI/AAAAAAAAIAk/EGQgDA-CHKI/s640/PR1-11.jpg)

Und überall nette, gepflegte Katzen mit Anstand und Umgangsformen, die wohl besonders in der Ecke um mein Hotel lebten. Das machte mir die Stadt doch gleich sympathisch.

(https://lh4.googleusercontent.com/-NGBVJq1Th4I/T7_wBofihII/AAAAAAAAH_8/xvuu0hQVGak/s640/PR1-05.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-J208QytQgMU/T7_wElLCQoI/AAAAAAAAIAU/XYl_eonz5kM/s640/PR1-12.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-2TEtwSkYtR8/T7_wDa7T4uI/AAAAAAAAIAM/db29IJFluNw/s640/PR1-06.jpg)

Nun war Pool angesagt und anschließend die inkludierte Weinstunde im Hotel. Und dann... begann es zu gießen... aber wie!

(https://lh6.googleusercontent.com/-W5RFZapaGi0/T7_xjOc6Q7I/AAAAAAAAIA4/LEiGSSV7Hs0/s640/PR1-07.jpg)

Das hielt mich nicht davon ab den Stadtbummel noch ein bisschen auszuweiten bis ich Angst bekam davonschwimmen zu müssen, also früh ins Bett, gute Nacht!

(https://lh6.googleusercontent.com/-eVDKqW5J7GI/T7_wI1DL0fI/AAAAAAAAIAs/B7IwtAY3wI0/s640/PR1-03.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-VFJMdR7PHUw/T7_wBd8CZRI/AAAAAAAAH_0/bm1KKNFLK98/s640/PR1-04.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 25.05.2012, 23:14 Uhr
Angie, Schrittzähler ist wohl die eher altmodische Alternative zum GPS-Tracker mit dem Vorteil, dass er auch Schritte im Alltag zählt wie gleich meine 400 Schritte zum Auto. Man soll ja jeden Tag 10.000 Schritte gehen ;)

Im Kollegenkreis haben wir inzwischen alle so ein Ding und besonders im Urlaub kommt es immer mit. So 25.000 bis 30.000 Schritte sind da an einem Tag durchaus normal (20 km). Man glaubt es kaum! Letztlich ist es aber nur eine nette Spielerei...

Ich habe dieses Modell (http://www.amazon.de/Omron-Schrittzähler-HJ-203-ED/dp/B0045EPE8A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337838460&sr=8-1)

Das Teil mag zwar altmodisch sein, ist aber dafür auch alltagtauglich. Danke für den Link, das Ding ist gar nicht mal so teuer. Und führe mich nicht in Versuchung :wink:

Ups, ich lese gerade, dein Schrittezähler hat den Sprung in die Schüssel gewagt, das war zwar leichtsinnig, hat dir aber einen neuen beschert. Hättest du dafür auch einen Link bitte? Gerne auch per PN, wenn es hier stört.

Die Katzenfotos hast du jetzt extra für mich eingestellt, richtig? :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 23:17 Uhr
Du hast schon den Link zum neuen Modell, denn das alte Modell, das ich zunächst gesucht habe, war erstens doppelt so teuer und zweitens ist es mittlerweile nicht mehr auf dem Markt.

Klar, Katzenfotos nur für dich. Die haben leider mein Spanisch nicht sehr gut verstanden, bei dir rechne ich mir da größere Chancen aus, Angie.

Echt, da dachte ich wirklich, ich hätte mich da ein paar Jahre mit einer völlig anderen Sprache befasst und mein ganzer in Andalusien aufgebauter Stolz ("hurra, ich versteh' was und kann manchmal sogar antworten") war dahin :(
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 25.05.2012, 23:22 Uhr
Du hast schon den Link zum neuen Modell, denn das alte Modell, das ich zunächst gesucht habe, war erstens doppelt so teuer und zweitens ist es mittlerweile nicht mehr auf dem Markt.

Oh, ich dachte, das sei der Link zum alten Modell, dann passt es ja, danke.

Klar, Katzenfotos nur für dich. Die haben leider mein Spanisch nicht sehr gut verstanden, bei dir rechne ich mir da größere Chancen aus, Angie.

Unsere 3 Katzen wachsen zweisprachig auf, sie verstehen also deutsch und spanisch :cool:

Echt, da dachte ich wirklich, ich hätte mich da ein paar Jahre mit einer völlig anderen Sprache befasst und mein ganzer in Andalusien aufgebauter Stolz ("hurra, ich versteh' was und kann manchmal sogar antworten") war dahin :(

Moment, wie denn das? Andalusien ist doch erst kurz her, in dieser Zeit kannst du doch unmöglich vieles vergessen haben :think: Vielleicht waren die Katzen Extranjeros und haben dich deswegen nicht verstanden :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 25.05.2012, 23:24 Uhr
Ich glaube, ich würde da die Freundin-Variante wählen (oder fahr doch mit Reisefan62 :D).

Das ist doch mal eine Idee :lol:
Allein will ich da nicht hin, habe gern jemanden zum Reisen.
Eine Freundin von mir will auch unbedingt hin, deren Mann ebenfalls nicht. Allerdings kann sie kaum ein Wort Englisch und meine Sprachkenntnisse reichen zum Überleben und zu holpriger Konversation, aber nicht für größere Aktionen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 23:26 Uhr
Nee, aber in Puerto Rico habe ich im Normalfall kein Wort verstanden, zumindest kein gesprochenes Wort. Ich habe nicht einmal mitbekommen, worum es ging in den Gesprächen bzw. ob ich gemeint sein könnte. Ich habe also einige Male, wenn jemand vor sich hin gebrabbelt hat an irgendeinem Kassenhäuschen fragend geguckt und gefragt, ob derjenige Englisch spricht. Die haben aber alle immer nur abgewunken und weiter in ihr Headset telefoniert :D

Zum Glück sprechen die meisten (zumindest die jüngeren Leute) englisch. Es ist aber auch einige Male vorgekommen, dass ich mit jemandem zu tun hatte, der kein Wort Englisch konnte.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 25.05.2012, 23:30 Uhr
Na das ist doch schon mal eine "nette" Begrüßung auf Puerto Rico, wenn es gleich am ersten Abend so schüttet.
Ich hoffe, das Wetter bessert sich noch...

Ich weiß nicht, ob ich mir einen Schrittzähler zulegen werde, dann sehe ich nämlich sozusagen schwarz auf weiss, das ich mich zu wenig bewege...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 25.05.2012, 23:42 Uhr
Tja, zu dem Zeitpunkt, als ich durch einen reißenden Bach ging, wo vorher die Straße war, habe ich mich auch gefragt, ob das viele gute Wetter aus vorherigen USA-Urlauben sich nun rächte und alles wieder aufholte. Wir haben noch einen Schlechtwettertag vor uns, ab dann war es OK bis super.

So ein Schrittzähler hat ja gerade die Funktion die Bewegung im Alltag mit mehr Spaß zu belegen. Du siehst halt bei jedem Weg, wieviel du so gelaufen bist, egal ob es der Weg von der Wohnung zum Auto oder die Runde mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt ist. Das führt dann echt dazu, dass ich abend noch eine Runde gehe.

Mein Kollege diktiert immer seine Gutachten beim Laufen und dreht seine Runden durch´s Büro wie der Tiger im Käfig. Der hat dann die erstrebenswerten 10.000 Schritte täglich manchmal schon 2 Stunden vor Feierabend zusammen ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 25.05.2012, 23:46 Uhr
Nee, aber in Puerto Rico habe ich im Normalfall kein Wort verstanden, zumindest kein gesprochenes Wort. Ich habe nicht einmal mitbekommen, worum es ging in den Gesprächen bzw. ob ich gemeint sein könnte. Ich habe also einige Male, wenn jemand vor sich hin gebrabbelt hat an irgendeinem Kassenhäuschen fragend geguckt und gefragt, ob derjenige Englisch spricht. Die haben aber alle immer nur abgewunken und weiter in ihr Headset telefoniert :D

Zum Glück sprechen die meisten (zumindest die jüngeren Leute) englisch. Es ist aber auch einige Male vorgekommen, dass ich mit jemandem zu tun hatte, der kein Wort Englisch konnte.

Sprechen sie in Puerto Rico einen besonderen Dialekt? Ich denke deswegen daran, da man mit "richtigem" Spanisch auf den Kanaren am Land nur bedingt weiter kommt.

Ich weiß nicht, ob ich mir einen Schrittzähler zulegen werde, dann sehe ich nämlich sozusagen schwarz auf weiss, das ich mich zu wenig bewege...

:lachroll:

Mein Kollege diktiert immer seine Gutachten beim Laufen und dreht seine Runden durch´s Büro wie der Tiger im Käfig. Der hat dann die erstrebenswerten 10.000 Schritte täglich manchmal schon 2 Stunden vor Feierabend zusammen ;)

Auch nicht übel :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 26.05.2012, 00:31 Uhr
Mein Kollege diktiert immer seine Gutachten beim Laufen und dreht seine Runden durch´s Büro wie der Tiger im Käfig. Der hat dann die erstrebenswerten 10.000 Schritte täglich manchmal schon 2 Stunden vor Feierabend zusammen ;)

Da ich auf Arbeit ans Headset "gefesselt" bin, komme ich nicht weit. Und ich glaube, meine Nachbarin würde wuschig werden, wenn ich ihr dauernd im Rücken stehe. Weiter reicht die Leine nicht...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 26.05.2012, 11:02 Uhr
Hallo,

ach ja, Old San Juan, daran erinnere ich mich sehr gut .... und weggespoült wurden wir an unserem dritten Tag auch fast aber das ist die Karibik. Die alten Gassen in Old San Juan fanden wir auch wunderschön und sind immer wieder darin gebummelt. Tolle Fotos hast Du gemacht.
Der Blick vom Hotelpool ist wirklich schön.

Zur Sprache in Puerto Rico kann ich auch etwas sagen, die meisten Leute sprechen dort spanisch und das englische hat dort einen heftigen spanischen Einschlag, war aber sehr gut zu verstehen. Wir haben es auf jeden Fall so empfunden.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Saguaro am 26.05.2012, 14:16 Uhr
Sowas aber auch, dass dein Schrittzähler vor dir "abgetaucht" ist  :sprachlos: und dann noch eine kleine Flashflood. War das der karibische Regen, der regelmäßig wiederkehrt?

LG,

Ilona
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 27.05.2012, 08:10 Uhr
Ooooh. Ich will nach Puerto Rico!  :D

Ist ja hinreissend!  :herz:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 27.05.2012, 10:29 Uhr
So, ich war ein paar Tage weg, bin jetzt aber in NY in den nächsten Flieger gesprugen und habe wieder zu euch aufgeschlossen.

Die ersten Bilder in Puerto Rico gefallen mir schon mal richtig gut.  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 27.05.2012, 11:04 Uhr
Ja, San Juan ist wirklich hübsch, nicht nur wegen der Gassen, sondern auch wegen des alten Forts am Meer. Das seht ihr dann später noch. Allerdings ist das auch ein bisschen wie Puppenstube und wird als Aushängeschild für die ganzen Kreuzfahrer, die oft nicht viel mehr von der Insel sehen, auch so richtig nett gemacht.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 27.05.2012, 21:46 Uhr
So, 6.5.2012 (Puerto Rico / San Juan)

Schon früh war ich wach, nicht unbedingt weil ausgeschlafen, sondern eher wegen des Aufzugs, mit dem ich mir eine Wand teilte. Auf Nachfrage an der Rezeption sagte man mir ohne Augenrollen oder Belehrung ein anderes Zimmer zu. Ob ich heute etwas vorhätte? OK, lass die Sachen gepackt im Zimmer und nach der Rückkehr gibt es den neuen Schlüssel und den Koffer schon im neuen Zimmer. Also Warnung an alle: Zimmer 503 von vornherein meiden!

Guten Mutes und mit Respekt vor dem berüchtigten Verkehr hier machte ich mich auf den Weg. Aber alles halb so wild, es war ja Sonntag. Schon gestern herrschte in der Kathedrale neben dem Hotel Hochbetrieb - eine Hochzeit nach der anderen. Heute war schon wieder Singen angesagt, wie ich im Vorbeigehen auf dem Weg zum Parkplatz hörte, während ich mich auf den Weg nach Westen machte.

Bacardi wollte ich mir doch mal genauer ansehen. Um 10 Uhr begann eine Führung auf Englisch, perfekt um noch den einen oder anderen kostenlosen Drink zu genießen, zumindest aus Sicht des dortigen Guides, denn irgendwo auf der Welt war ja nun bestimmt schon 18 Uhr und wenn ich jetzt trinke, ist das doch alles schon wieder weg, wenn ich wieder fahren muss. Alles klar, oder? Ich musste wirklich mehr darauf achten morgens um 10 nur noch Kaffeeplantagen und allenfalls noch Bäckereien zu besichtigen!

Ehrlich gesagt, die Führung war dann doch eher langweilig: Nachgebaute Produktionsstätten, ein Film mit viel Bacardifeeling und zum Abschluss ein Kurs im Cocktailmischen, und zu den Restrooms geht es durch den Shop.

(https://lh6.googleusercontent.com/-aylgHufEccE/T8KAdS2GswI/AAAAAAAAICE/3fSGM_B7w10/s640/PR2-01.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-gZV86_wjYjw/T8KAb9jQUTI/AAAAAAAAIB0/twIid9MLgrc/s640/PR2-02.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-1UlTwDekOaA/T8KAcI5iSiI/AAAAAAAAIB4/KZ0uYwiB-F4/s640/PR2-03.jpg)

Weiter Richtung Westen, teilweise entlang der Küste, deren Anblick aber aufgrund von Müllbergen weit entfernt war vom tropischen Traumstrand. Ein bisschen war aber auch das Wetter schuld, denn bei dem grauen Himmel konnte das Wasser tun was es wollte, es hatte ja keine Chance kitschig türkis oder blau auszusehen.

So langsam knurrte der Magen, bei Barceloneta stach aus dem saftigen Grün der Landschaft das bunt bemalte Outletcenter hervor. Zum Outletcenter gehört ein Chili's und hier ging wieder alles zu wie in den USA. Also rein und alles wie gehabt - aber äh, ich verstand nur Bahnhof. "Oh, no spanish?" Ein bisschen ja, aber hier verstehe ich nix, ahne kaum, dass es Spanisch ist, was man hier mit mir spricht. Also wird die Kollegin geholt und nochmal von vorne: "Hello, my name is Sarah, I will be taking care of you today." Na bitte, dann ist ja alles in Ordnung, eine knappe Stunde später drehe ich satt meine Runde durch das Outlet und verlasse dieses mit einem neuen Paar Schuhe nur wenig später wieder.

Es geht in Richtung Arecibo. Zum ersten Mal verlasse ich nun die breite Hauptstraße und probiere mich auf schmalen Straßen aus auf dem Weg zum weltgrößten Radioteleskop, dessen "Schüssel" einen Durchmesser von 305 Metern hat. Ganz schön eng war es hier. Hier hieß es aufpassen, denn immer wieder ging ein Hund mitten auf der Straße spazieren und einer lag leider tot auf der Straße. Außerdem waren die Gullideckel auf der im Grunde guten Straße so tief eingelassen, dass man ganz schön Slalom fahren musste um keinen Schaden an Reifen oder Achse zu riskieren.

Spannend: Alles ist saftig grün, richtiger Dschungel!

(https://lh6.googleusercontent.com/-663wLN06pc8/T8KAdKe3pUI/AAAAAAAAICA/YDYGeG-KOTw/s640/PR2-04.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-oC6lvN1NWrI/T8KAdywHQrI/AAAAAAAAICM/-Gg8-VKiQsQ/s640/PR2-05.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-a8kwC7SPkhU/T8KAe42gPII/AAAAAAAAICc/HKFfMBW-xpU/s640/PR2-06.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-BoC51E49E_s/T8KAfFI_MuI/AAAAAAAAICg/MReVhYR2ZrQ/s640/PR2-07.jpg)

Wieder begann es zu gießen, zum Glück hörte es in dem Moment auf, als ich auf den Parkplatz des Observatoriums fuhr. Trotzdem war ich bei der Schwüle klatschnass, als ich oben bei der Kasse angelangt war. Und weil der Weg so schön war, ging ich ihn gleich noch einmal, denn ohne Moos nix los, und das lag vergessen im Auto.

Das Observatorium hat schon mal in einem James Bond Film mitgespielt. Es liegt inmitten einer Karstlandschaft von Kegelbergen, die ich leider nicht fotografiert habe. Es ist wohl noch durchaus in Benutzung, denn schließlich verboten mehrere Schilder das Benutzen von sendenden Geräten, lautes Sprechen oder Rennen. Und da ich doch bloß nicht die Kontaktaufnahme zu außerirdischem Leben stören wollte, schaltete ich auch brav das Handy aus.

(https://lh4.googleusercontent.com/-4tchvLJoGiM/T8KAgJR9vyI/AAAAAAAAIC0/Mi0tshOWFM0/s640/PR2-09.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-yBFJR8rrc_s/T8KAgoE72YI/AAAAAAAAICw/3Ze0DmDJBW4/s640/PR2-10.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-PKYbGfvqLcw/T8KAifoB3fI/AAAAAAAAIDE/C0deYQWDNBQ/s640/PR2-11.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-fDqcrfNLf0M/T8KAfC_vdhI/AAAAAAAAICY/Vmi6essoDI8/s640/PR2-08.jpg)

Der Besuch eines kleinen historischen Örtchens, das im Reiseführer empfohlen war und dessen Name mir entfallen ist, fiel wetterbedingt aus. Wieder goss es so dermaßen, dass die Straße an manchen Stellen überschwemmt war, sodass ich fast Angst hatte weiter zu fahren. So kam es, dass ich pünktlich zu Wein und Käsestunde wieder im Hotel war und ein deutlich ruhigeres Zimmer beziehen konnte.

Abends bummelte ich durch die Gassen und probierte Mofongo, das weitaus weniger exotisch ist als der Name verspricht. Mofongo ist nämlich eine Art Kartoffelkloß, der teilweise gefüllt ist. Mofongo gibt es in allen Varianten und mir wurde selbst bei einem Besuch hier im Forum in der Werbung irgendwas mit "Mofongo" angeboten. In meinem Fall gab es gegrillte Fleischspießchen (pinchos) dazu.

Zum Abschluss des Tages hier noch eine der Bräute, die an diesem Wochenende zahlreich durch San Juan schwirrten. Was diese hübsche junge Dame einsam und allein in ihrem Brautkleid an der Straßenecke mit dem Herrn zu besprechen hatte, der eher wie ein Passant aussah, werden wir allerdings wohl nie erfahren:

(https://lh5.googleusercontent.com/-1AJD87lCYW4/T8KBxIZaqII/AAAAAAAAIDY/9h4Z_Nc16ek/s640/PR2-12.jpg)

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 00:00 Uhr

Die Bilder vom Dschungel sind toll!

Ich schätze mal, die Braut hat am selben Abend ihren Angetrauten verlassen oder umgekehrt und da sie schon passend gekleidet war, hat sie gleich nach dem nächsten Mann Ausschau gehalten :lol:

Warst du nicht zur idealen Reisezeit in Puerto Rico (gibt es die überhaupt?) oder regnet es dort immer zwischendurch mal?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 00:06 Uhr
Na ja, in unserem Winter regnet es wohl etwas weniger, sodass ich zu Beginn der Regenzeit dort war.

ich habe es aber absichtlich so gemacht (vgl. Einleitung zum RB), weil ich erstens die noch viel teurere Hochsaison meiden wollte und weil zweitens das Wetter in New York und Chicago ja auch erträglich sein sollte.

Ansonsten war mir eben wichtig nicht in der Hurrican-Saison dort zu sein.

Angie, ab morgen wird es besser bis super, versprochen. Wir sind heute das letzte Mal auf dieser Reise fast im Regen ertrunken. Das ist schon allein deshalb so, weil ich nur noch einen Tag in San Juan habe und der Süden der Insel trockener ist und mehr Sonnenstunden hat.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: EDVM96 am 28.05.2012, 00:17 Uhr
Das Observatorium hat schon mal in einem James Bond Film mitgespielt.
Oh ja: Das war In GoldenEye.  8)

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 00:23 Uhr
Na ja, in unserem Winter regnet es wohl etwas weniger, sodass ich zu Beginn der Regenzeit dort war.

ich habe es aber absichtlich so gemacht (vgl. Einleitung zum RB), weil ich erstens die noch viel teurere Hochsaisopn meiden wollte und weil zweitens das Wetter in New York und Chicago ja auch erträglich sein sollte.

Achja, richtig, das hatte ich beim Lesen des heutigen Tages nicht bedacht, dass du das Wetter in New York und Chicago mit koordinieren musstest.

Angie, ab morgen wird es besser bis super, versprochen. Wir sind heute das letzte Mal auf dieser Reise fast im Regen ertrunken. Das ist schon allein deshalb so, weil ich nur noch einen Tag in San Juan habe und der Süden der Insel trockener ist und mehr Sonnenstunden hat.

Oh, nicht übel :D Trockener und mehr Sonne, das ist es, was ich liebe :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 00:33 Uhr
Andreas, danke für den Link. Ich wusste auch gar nicht mehr, welcher James Bond das war, da bin ich nicht so fit, weil nur sehr oberflächlich interessiert. Ich musste bei dem Abschnitt auch an eine Freundin denken, die mal sagte: Die James Bond Filme sind eigentlich immer gleich - und irgendwann landen die in jedem Film in irgend so einem Krater - in dem Fall dann wohl das Radioteleskop ;)

Das hatte mich jetzt aber auch irgendwie drauf gebracht, mir das Observatorium mal auf google maps anzusehen. Komisch, eigentlich gucke ich mir so etwas sonst immer schon vor dem Urlaub an.

Falls es noch jemanden interessiert:

Arecibo Observatorium (https://maps.google.com/maps?q=Arecibo-Observatorium&hl=de&ll=18.344811,-66.752865&spn=0.014277,0.020556&sll=18.34923,-66.761942&sspn=0.057108,0.082226&t=h&hq=Arecibo-Observatorium&z=16)

Mitten im Grünen!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 00:38 Uhr
Och, irgendwie finde ich so tropische Güsse schon auch immer interessant. Nur wäre es mir zu dem Zeitpunkt lieber gewesen, ich hätte schon gewusst, dass es nur noch einmal mitten in der Nacht einen geben würde.

Immerhin friert man nicht so, auch wenn man nass ist bis auf die Haut. Das ist dann so ein bisschen die Erinnerung daran, wie ich als Kind im Sommer im Regen draußen gespielt habe, wenn es nach einer langen heißen Periode gegossen hat.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 00:41 Uhr

Diese Regengüsse kenne ich von Mexiko, urplötzlich nass bis auf die Haut :lol: Dort waren sie aber wenigstens pünktlich, ich war im August dort und wenn ich mich richtig erinnere, war es immer um 5pm.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 00:49 Uhr
Ja, das dachte ich am ersten Tag auch, dass das eben so ist, dass es am späten Nachmittag gießt, aber an dem Tag mit Bacardi und Arecibo konnte das Wetter sich den ganzen Tag nicht so recht entscheiden und am Nachmittag goss es dann zwischenzeitlich so, dass ich schon Angst hatte, ob ich mit dem Auto die Überschwemmungen meistern würde.

Das Wetter hat es an dem Tag mit mir aber insofern gut gemeint, als es niemals, wenn ich nicht im Auto saß, gegossen hat. Das will ich mal wohlwollend anerkennen ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 00:51 Uhr
Das Wetter hat es an dem Tag mit mir aber insofern gut gemeint, als es niemals, wenn ich nicht im Auto saß, gegossen hat. Das will ich mal wohlwollend anerkennen ;)

Wenn Engel reisen  :engel1:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 01:08 Uhr
Nö, das ist der Satz für DICH, Angie!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 01:37 Uhr
Nun ja, wir waren in Puerto Rico um von dort auf eine Transatlantikkreuzfahrt zu gehen, ich bin mir nicht sicher, ob so etwas hier in diesem Forum wirklich interessiert.

Na, in der bunten Reisewelt doch auf alle Fälle!!!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 01:43 Uhr

Hallo Efty,


Nun ja, wir waren in Puerto Rico um von dort auf eine Transatlantikkreuzfahrt zu gehen, ich bin mir nicht sicher, ob so etwas hier in diesem Forum wirklich interessiert.

Na, in der bunten Reisewelt doch auf alle Fälle!!!

und ob das interessiert! Wir haben doch dafür extra die bunte Reisewelt ins Leben gerufen :D Also setze dich bitte vor die Tastatur :D


LG, Angie
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 28.05.2012, 08:03 Uhr
Wenn wir schon bei Filmen sind: Contact, mit Jodi Foster:



Etwas ab Minute 7!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 28.05.2012, 08:45 Uhr
Das ist ja eine tolle Kombination, die mir auch gefallen würde:

Karibikfeeling mit Bacardi, tropischer Dschungel, dazu aber auch ein Outletcenter und für abends deftige Hausmannskost à la Puerto-Rico mit gefüllten Klößen.

(Klugscheißermodus ein)
Allerdings bin ich auf der Suche nach Mofongo-Fotos über einen Eintrag bei Wikipedia gestolpert und habe dort erfahren, dass Mofongos nicht aus Kartoffeln, sondern aus Kochbananen zubereitet werden.
:dozent:
(Klugscheißermodus aus)

Schöner Bericht und schöne Fotos, ich freue mich auf die Fortsetzung!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 10:47 Uhr
Mensch, und ich renne über die gesamte Insel und verlasse diese mit schlechtem Gewissesn, weil ich die ganze Zeit keine einzige Kochbanane zu essen bekommen habe :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 28.05.2012, 11:10 Uhr
Hallo,

schöne Fotos aus dem Dschungel, der hat uns in Puerto Rico besonders beeindruckt. Das Observatorium haben wir uns geschenkt, bei Deinen Fotos denke ich, dass es vielleicht ein Fehler war ....

Reisebericht, also gut, wenn ihr so schön bittet, dann stelle ich ihn ein.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 11:33 Uhr
Ich habe beim Observatorium erst später gesehen, dass eine Straße drum herum führt und habe mich nun im Nachhinein gefragt, ob man da auch hätte entlang gehen dürfen.

Ansonsten: Fahrt durch dichtes Grün werdet ihr ja vielleicht gehabt habe, falls ihr im El Yunque wart?

Und das Observatorium selbst ist schon beeindruckend, gerade auch mit den niedrig hängenden Wolken im Hintergrund.

Ihr hattet aber ja auch nicht so viel Zeit, und da kann man in den paar Tagen, die ihr hattet, wohl wirklich Wichtigeres ansehen. Ihr habt es schon richtig gemacht!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 28.05.2012, 11:40 Uhr
Im El Yunque waren wir natürlich und es war richtig toll, wandern war zwar aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht aber wir haben die Natur trotzdem sehr genossen. Wir hatten an dem Tag einen strahlend blauen Himmel, so dass das Regenwaldfeeling nur bedingt auf kam. Und dann waren wir natürlich noch schwimmen und das war ganz herrlich.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 11:40 Uhr
@Andrea: Sieh an, gibt noch mehr Filme mit dem Observatorium! Mein iPad hatte mal wieder falsch verlinkt zu einer völlig anderen Szene, da war ich ein bisschen ratlos. Ich muss echt mal mit dem Teil schimpfen!

Den Film muss ich mal ganz sehen. Ich glaube, ich habe ihn schoin mal gesehen, aber habe nur eine sehr dumpfe Erinnerung.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 28.05.2012, 12:08 Uhr
Ich habe auch sofort an James Bond gedacht, wir haben hier die komplette DVD-Sammlung da (es gibt einen gewissen Herrn in der Familie, der da Fan ist...).

Ach, diesen Spruch "irgendwo ist es schon Abend" kann man gut anwenden. Bei mir geht das bissel besser, da ich ja jemanden habe, der mich kutschiert :wink:. Und beim Zeitunterschied zu Deutschland hast Du doch eigentlich nur einen Nachtdrink genommen :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Antje am 28.05.2012, 12:10 Uhr
Oh Mist - ich hab San Juan als Startpunkt einer Kreuzfahrt immer ad acta gelegt - aber vielleicht sollte ich mich doch mal damit befassen - irgendwie könnte man da offensichtlich nett ein paar Tage "Pre-Cruise-Programm" einlegen...

Das sieht ja zauberhaft aus - irgendwie siehts aus wie Havanna in adrett...

Antje
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 12:25 Uhr
@Reisefan: Ich habe mal zur Vorsicht gar keinen Drink genommen, wenn auch mit etwas blutendem Herzen. Zum Mitnehmen gab´s die leider nicht. Hätte ich noch vor dem Frühstück Bacardi getrunken, hätte man mich wohl Stunden später aus einem Sitz des Kinosaals entfernen müssen, der eine der ersten Stationen bei der Tour war.

@Antje: Ja, "adrett" trifft es sehr gut. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es etliche Veranstalter, die Bacardi-Touren, Regenwald-Touren usw. anbieten, aber auch mit einem Mietwagen ist es kein Problem. Über die gut ausgebauten Schnellstraßen könnte man "eigentlich" auch recht fix überall auf der Insel sein, aber leider ist rund um San Juan zumindest wochentags viel Verkehr, da braucht man dann ein bisschen Geduld.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Antje am 28.05.2012, 12:32 Uhr
Och - wir fahren immer selbst - und würden so viele Tage vorher anreisen, daß es kein Problem wäre, auch Zeit zu vertrödeln (bei ner Schiffsreise ist Anreise auf den letzten Drücker immer was, was ich mich nicht traue - und warum soll man sich unnötigen Streß machen - ein paar Pre-Cruise Tage sind ja was schönes - zu sehen gibts überall genug).

Antje
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 28.05.2012, 13:48 Uhr
Mensch, und ich renne über die gesamte Insel und verlasse diese mit schlechtem Gewissesn, weil ich die ganze Zeit keine einzige Kochbanane zu essen bekommen habe :D

Hallo Birgit,

Ich habe kürzlich in Sri Lanka zum ersten Mal Kochbanane gegessen und hätte das auch für Kartoffel gehalten wenn mir niemand erklärt hätte was ich da gerade esse. Mofongi würd ich auch gern mal probieren.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. So einen tropischen Regen kann ich mir nach meinem Urlaub sehr gut vorstellen, schön dass das Wetter jetzt besser wird  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 13:55 Uhr
Hm, zumal bei meinem ersten Mofongo die Serviererin der Frau neben mir an der Bar erklärte, das seien eigentlich "mashed potatoes". Na ja, und da Columbus, der selbst schon auf Puerto Rico war, doch die Kartoffel mit nach Europa brachte, war das dann eine klare Sache für mich...

Aber das ist ja erleichternd, dass es dir ebenso ging :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 14:54 Uhr
Hallo Flicka,


(Klugscheißermodus ein)
Allerdings bin ich auf der Suche nach Mofongo-Fotos über einen Eintrag bei Wikipedia gestolpert und habe dort erfahren, dass Mofongos nicht aus Kartoffeln, sondern aus Kochbananen zubereitet werden.
:dozent:
(Klugscheißermodus aus)

richtig, das wird aus Kochbananen hergestellt. Falls es jemand nachkochen möchte, hier das Rezept (http://www.elcolmadito.com/usrecetasdetail.asp?numero=6), allerdings in spanischer Sprache :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 28.05.2012, 15:07 Uhr
richtig, das wird aus Kochbananen hergestellt. Falls es jemand nachkochen möchte, hier das Rezept (http://www.elcolmadito.com/usrecetasdetail.asp?numero=6), allerdings in spanischer Sprache :wink:
LG, Angie

Wenn mein Mann nicht wüßte, dass es aus Kochbananen ist, würde er es auch essen :lol:
Ich bin da offener.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 15:16 Uhr
So, kann weiter gehen. Aus der Not eine Tugend machend, sind im nächsten Reisetag zwei stümperhafte Videos drin. Eigentlich wollte ich nur eine Sound Datei hochladen, damit Paula mal die Coqui-Frösche hört :D :D :D

Und ich bitte mal jetzt schon um Entschuldigung. Ich habe für den nächsten reisetag wirklich irre viele Fotos. Ich hoffe, es ist OK und führt nicht dazu, dass ihr alle mal eine Nacht drüber schlafen müsst bevor die Seite geladen ist  :roll:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 15:50 Uhr
Ich habe für den nächsten reisetag wirklich irre viele Fotos.

:nono: :nono: :nono: :nixwieweg:

:fluester: Darfste schon :abklatsch:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 15:59 Uhr
MO, 7.5.2012 (Puerto Rico / San Juan)

Jungle drums waren heute angesagt, obwohl das deutlich bessere Wetter eigentlich sagen wollte, dass Strandtag sei. Aber ein ganzer Tag am Strand war sowieso nichts für mich und somit ging es los.

Weil das Wetter aber so gut war, ging es erst einmal mit einem Stadtbummel in Richtung des Fort El Morro los. Über eine Rasenfläche ging es, groß und grün wie ein Golfplatz.

(https://lh6.googleusercontent.com/-VDOObmPfsic/T8OA1jgMZ8I/AAAAAAAAIDs/BYmmccidFdg/s640/PR3-01.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-moKQKcandKg/T8OBGY2n7II/AAAAAAAAIG8/fqmHO5MLGU0/s640/PR3-30.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-GwUexfSgva8/T8OA2C3A8CI/AAAAAAAAIDw/_HAI3DnjA8o/s640/PR3-02.jpg)

So sahen die Farben schon viel besser aus - blaues Meer, blauer Himmel, grüne Anlage, davor die alten Mauern und zur Zierde mitten drin ein kleiner Drachen. Nur wo war das Burgfräulein, das er bewachte? Übrigens: Den Eintritt kann man hier auch mit dem Nationalparkpass begleichen...

(https://lh6.googleusercontent.com/-tGX1Nm6SpLw/T8OA1wVLMjI/AAAAAAAAID4/gxArs22I-hM/s640/PR3-03.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-A_ZbYmrJy8w/T8OA2lBPb_I/AAAAAAAAID8/VzSXjwLgXRQ/s640/PR3-04.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-6G03lBNgpDs/T8OA2xjCz2I/AAAAAAAAIEA/WSpw31WwW-4/s640/PR3-05.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-7CQTMnTK3XM/T8OA4arfGUI/AAAAAAAAIEY/jeEkkfXOslM/s640/PR3-06.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-wQmhTYHGTa0/T8OA4VoqjeI/AAAAAAAAIEQ/s0DRiGoePbI/s640/PR3-07.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-mQWThFy5Bss/T8OA4lRQvdI/AAAAAAAAIEU/rom7zBCCKLo/s640/PR3-08.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-QDf6ayyhiaM/T8OA5s4DEEI/AAAAAAAAIEk/vHZ4wTrdWGk/s640/PR3-09.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-3Pg1ZlrlUZI/T8OA6M3KZQI/AAAAAAAAIE0/WTAlvMtRRVU/s640/PR3-10.jpg)

Ab durch die Gassen zum Auto und endlich los in Richtung El Yunque. Da es ja echter Regenwald war, musste ich mich unterwegs allerdings erst einmal für die Expedition stärken, die mich erwartete in einem Panda Express in einem Shoppingcenter.

Zuvor wurde ich aber auf eine Geduldsprobe gestellt: Würden mir nicht die Aufschriften auf den Nummernschildern immer wieder versichern, dass es sich um die "Isla del encanto" (encanto = Liebreiz, Zauber) handelte, ich hätte es glatt vergessen bei dem Stau und den vielen Baustellen auf den teilweise sechsspurigen Straßen. Heute war Montag und ebenso wie am Folgetag, so viel sei jetzt schon verraten, bedeutete das heavy delays im Großraum San Juan.

Jedenfalls hatte mich dann der Dschungel fest im Griff, aber es handelte sich, zumindest im Vergleich zu Malaysia nur um Dschungel light. Die Viewpoints fuhr man mit dem Auto an, die empfohlene Wanderung legte man auf einem weitgehend asphaltierten Weg zurück, vorher konnte man im Visitor Center einen Film sehen. Es gab noch eine Menge Wanderungen mehr, aber da ich vormittags ja noch am Fort war und es dann durch den Stau doch alles etwas länger gedauert hatte, hatte ich nun keinen Nerv mehr herauszufinden, was es da zu sehen gab.

Trotzdem waren die Ausblicke auf sonnige Küste und umnebelte Berge beeindruckend. Und bequemer kann man sicher keinen Urwald besichtigen als hier. Es zirpte, raschelte und quietschte. Das waren nicht nur Touristen, die in den Wasserfällen badeten, sondern Frösche, die den eigenen Namen riefen: "Co-quiiiii, Co-quiiii?"

(https://lh5.googleusercontent.com/-eWTqGzX-iz8/T8OA6gU_V2I/AAAAAAAAIEw/LLECLyRGNSk/s640/PR3-11.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-gaGz-jUFF84/T8OA8JmOBpI/AAAAAAAAIFI/-hRbdxh335s/s640/PR3-12.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-hCCtkfCDFg8/T8OA76hiz_I/AAAAAAAAIE8/NsDvFACEfpM/s640/PR3-13.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-hpAeRMAnQQ8/T8OA8vCNTEI/AAAAAAAAIFE/U68Xjt3d8iA/s640/PR3-14.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-m34tpVMrvIQ/T8OA9a9_5cI/AAAAAAAAIFU/quDlQorDBF8/s640/PR3-15.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-vqb23um-L5k/T8OA-HXxgYI/AAAAAAAAIFk/RZdBaFSZUDw/s640/PR3-16.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-ywe09K69P40/T8OA-c-gcVI/AAAAAAAAIFc/6NPXr970D-k/s640/PR3-17.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-mM4F6egc1k0/T8OA-zLAOJI/AAAAAAAAIFw/kEl6GJMfxlM/s640/PR3-18.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-ZEwWhyTIRy0/T8OA_pPbFiI/AAAAAAAAIFs/Es3SmeBny2I/s640/PR3-19.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-3q04V7OA7Y8/T8OBHE4XSGI/AAAAAAAAIHI/dLCE1ohMdtw/s640/PR3-31.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-FEQT3oJ99oM/T8OBA_Y_W9I/AAAAAAAAIF0/cpjMbxuAW1Q/s640/PR3-20.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-YxT_ELtlf0Y/T8OBB1LKbwI/AAAAAAAAIGE/vaAablcD_N4/s640/PR3-21.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-I60GE7MZdLM/T8OBJvWj8eI/AAAAAAAAIHY/nrt3bxNDAyw/s640/PR3-22.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-QJjOcvjBW18/T8OBCUJDOyI/AAAAAAAAIGM/wbLkbroWeVA/s640/PR3-23.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-DfJ26RRRouQ/T8OBDKKJ-5I/AAAAAAAAIGU/i1Fc4UHAThA/s640/PR3-24.jpg)

Auf dem Video hört man, dass es hier nicht still ist. Das Tier mit der hellen Stimme, das man immer wieder heraushört, ist übrigens kein Vogel, sondern ein Frosch, ein Coqui, der das Maskottchen Puerto Ricos ist.



Und da es so bequem war hier von Ort zu Ort zu kommen, waren drei Stunden Aufenthalt auch erst einmal genug für Dschungel light. Ich fuhr schnurstracks zum nächstbesten Strand. Irgendwo mussten sie doch sein, die hochgelobten Strände mit Bacardifeelin' und -dreeeeaaaaaaminnn' - und wie hatte solch ein Strand bessere Chancen sich angemessen zu präsentieren als in dem schönen goldenen Nachmittagslicht. Irgendwo blitzte es blau auf und so tat ich's den Hiesigen gleich: Beherzt und ohne zu blinken wechselte ich über zwei Spuren und folgte dem Blau des Meeres.

Und dann habe ich, glaube ich, etwas Verbotenes gemacht. Ich stellte das Auto ab und kraxelte über eine halb zerfallene Brücke auf einen langen Strand mit Palmen und bunten Hütten und Familien und Pärchen und Joggern. Ja, so hatte ich mir das vorgestellt! verboten deshalb, weil es wohl ein bewirtschafteter Strand war, bei dem das Parken und Nutzen der Anlagen (Duschen, Umkleiden, Toiletten) Eintritt kostete. Aber das stellte ich erst später fest.

Die Fotos gibt es aber jetzt noch nicht, denn einige Tage später war ich nochmals für einen längeren Aufenthalt hier, aber fast ohne Fotos zu machen. Ich mogel also und ordne die Fotos von heute dem Sonnentag in knapp einer Woche zu.

Nebenan auf dem nicht bewirtschafteten Stück, war es aber auch irgendwie sehr lustig. Hier machten Familien neben ihrer alten Rostlaube Picknick, eine junge Frau führte ihrem Freund Salsaschritte zu lauter Musik vor, das war irgendwie der Ort der Locals, an dem diese ihre Freizeit verbrachten.

(https://lh6.googleusercontent.com/-qWWoIjJP2Yw/T8OBDZFBZGI/AAAAAAAAIGY/ak5HN9k_4Rg/s640/PR3-25.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-cbDeRCH8rMI/T8OBEfowW9I/AAAAAAAAIGk/Nf6_Mw4PTUc/s640/PR3-26.jpg)



Für den Rückweg wählte ich die Küstenstraße. Auch hier parkten am Straßenrand immer wieder Autos an den langen leeren Buchten. Auch ich hielt noch einige Male an und wurde gleich von diesen drei Gesellen empfangen, die zum Glück nur freundlich nach einem Steak fragten, mir aber wohlgesonnen waren, sonst hätte ich bei drei gegen eine wohl auch den kürzeren gezogen...

(https://lh6.googleusercontent.com/-9F8Sqv6BDnA/T8OBFmNAUmI/AAAAAAAAIG0/rzCBgnpwG3U/s640/PR3-28.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-xkv1vS4LwiM/T8OBEi5wwhI/AAAAAAAAIGs/tzf2tlNXBgo/s640/PR3-27.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-cfaD02IuIKc/T8OBF7k30cI/AAAAAAAAIHE/1PwwhvoZeyk/s640/PR3-29.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 28.05.2012, 16:40 Uhr
Sind ja tolle Bilder!

Und der Frosch klingt echt nicht wie einer.
Gibt es die nicht auch auf Hawaii????
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 16:43 Uhr
Ja, habe ich irgendwo gelesen und Angie hat´s auch bestätigt.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 16:46 Uhr

Deinen heutigen Bericht kann ich erst ein bisschen später lesen, Birgit.

Die Coqui Frösche gibt es auf Hawai'i besonders auf Big Island an der Ostküste. Wenn man sich im Hilo Hawaiian Hotel einquartiert, hat man die Coqui-Frösche automatisch mitgebucht :wink: Hilo Hawaiian ohne Coqui Frösche kann man nicht buchen :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 28.05.2012, 17:03 Uhr
Wow, wie grün!

Vielleicht sollte ich demnächst mal einen Spanisch-Kurs bei einem Lehrer aus Puerto Rico buchen... Sieht echt toll dort aus!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 22:42 Uhr
Der Tag im Regenwald hätte mir live auch gut gefallen. Sag' mal, du schreibst nichts von Moskitos (oder habe ich es etwa überlesen??), gab es denn keine? Bisher kenne ich einen Regenwald ohne Moskitos nicht.

Dass du etwas Verbotenes machst, hätte ich dir nicht zugetraut :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 23:14 Uhr
Mensch, die Moskitos hatte ich erfolgreich verdrängt... ehrlich jetzt.

Zu dem Zeitpunkt, als ich nach 2 Tagen auf Puerto Rico im Regenwald unterwegs war, hatte ich "nur" etwa ein Dutzend Stiche, einige Tage später hatte ich diese Anzahl Stiche pro Arm und Bein jeweils.

Ich habe aber auch ziemlich geschlampt damit mich mit "Off" einzudieseln, das wurde dann mit Off besser.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 23:20 Uhr

Da sieht man mal, was du uns unterschlägst :wink: :lol: :nixwieweg: Moskitos kann ich nie so erfolgreich verdrängen wie du :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 28.05.2012, 23:21 Uhr
Stimmt eigentlich, das war soooooo lästig. Irgendwann wird man im Morgengrauen wach, weil was juckt, noch halb im Schlaf beginnt man zu kratzen und ist erst einmal zwei Stunden damit befasst sich rund herum blutig zu kratzen...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Angie am 28.05.2012, 23:24 Uhr

Wir sprühen uns fast immer erfolgreich noch vor dem Moskitoattentat ein, auch mit OFF.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 29.05.2012, 08:55 Uhr
Ich danke herzlich für das Froschaudio  :D soviel Aufwand für meine Marotte  :wink:
also das hätte ich wirklich für eien Vogelstimme gehalten, wie er diesen Ton wohl produziert  :think:

die Fotos von San Juan sind total klasse und die Echse treibt sich wohl immer da rum, Efty hat dir gleiche fotografiert oder? Auch der Strand sieht total spuer aus!

Sag mal Birgit wie war es denn dort mit Müll? Auf dem Bild mit den Hunden sieht man etwas Müll am Strassenrand liegen, alle andren Fotos zeigen eine Landschaft wie geleckt sauber, so würde ich mir das wünschen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 09:06 Uhr
Hallo,

das sind wieder wunderschöne Fotos und das Froschvideo ist super. Wir haben die Coqui Frösche auch gehört, hatten sie aber auch eher als Vögel identifiziert.  :oops: :oops: :oops:

Mit Moskitos hatten wir keine Probleme, obwohl ich bei den Teilen eigentlich ziemlich beliebt bin. Das war auch gut so, denn unser OFF lag entspannt in Deutschland im Schrank.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 09:56 Uhr
Paula, ich habe auch ein Müllfoto, das ich dir zum Beweis gerne einstelle, wenn ich heute zu Hause bin.

An den nicht bewirtschafteten Stränden gab es schon Müll, auch am Straßenrand. Aber die gepflegten Strände (Balnearios), an denen es Umkleiden und Duschen etc. gab, waren tip top in Ordnung.

Ich habe nun nicht so sehr den fokussierten Mülldetektorblick, aber mir ist nicht übermäßig viel aufgefallen.

Und die Echsen. Efty, was meinst du, die müssen doch beim NPS angestellt sein und den Job haben sich jedem Touri mindestens einmal zu präsentieren ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 29.05.2012, 10:02 Uhr
Und die Echsen. Efty, was meinst du, die müssen doch beim NPS angestellt sein und den Job haben sich jedem Touri mindestens einmal zu präsentieren ;)

Auf jeden Fall, sie stellten sich jedes Mal in Pose, wenn mit einem Fotoapparat kam.  8) :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: KarinaNYC am 29.05.2012, 12:39 Uhr
Hab hier jetzt mal alles nachgelesen....hach, New York  8)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 29.05.2012, 22:19 Uhr
Bin jetzt auch wieder mit an Bord und freue mich über den wieder sehr abwechslungsreichen Tag.

Aber sag mal, wie "voll" ist es denn in Puerto Rico eigentlich? Wenn ich mir so die Bilder anschaue, kann ich mir gar keine sechsspurigen Straßen und "heavy delays" vorstellen. Ich hätte intuitiv an einsame gewundene Küstenstraßen gedacht.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 22:27 Uhr
Wenn man den Großraum San Juan verlassen hat, dann wird es bald sehr, sehr ruhig. Im Nord-Westen ist noch ein Ballungsraum, in dem es voll ist und man nur schwer vorwärts kommt, aber ansonsten war es wirklich überall sehr leer. An den Stränden hätte man überall noch locker ein Plätzchen gefunden. Wenn du dir den richtigen Strand aussuchst, dann bist du auch ganz allein, wenn du das willst.

EDIT: Ich werde wohl senil und neige zum Schönfärben. Warte noch zwei Tage ab und ich bringe dich auf eine Partyinsel, auf der dir Hören und Sehen vergeht und du das Meer vor lauter Leuten nicht mehr siehst! :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 22:32 Uhr
Hier speziell für Paula noch das vesprochene Müllfoto. Das war dort, wo die Hunde waren. Allgegenwärtige Müllberge, wie du sie auf Sri Lanka kennengelernt hast, sind mir aber nicht aufgefallen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-adJaJBp4NdI/T8UyJ80CaCI/AAAAAAAAIIE/cY7euspb7Lk/s640/PR-Muell.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 23:15 Uhr
DI, 8.5.2012 (Süden von Puerto Rico)

Schweren Herzens checkte ich schon früh aus dem tollen Hotel aus, löste mein Auto aus und fuhr ein ganzes Stück nach Süden, natürlich nicht, ohne erst einmal wieder im Stau zu stehen.

Die Ruta Panoramica wollte ich erreichen, eine ausgeschilderte Panoramastraße, die von Ost nach West einmal quer durch das gesamte Land führte. Ich wollte sozusagen das Mittelstück befahren. Ob mir das gelungen ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Auch falls die eine oder andere Straße nicht Teil der Ruta Panoramica war, war es idyllisch genug um einen vollwertigen Ersatz zu bieten. Es gab einige Aussichtspunkte, teilweise sehr schmale Stücke unter Baumdächern, teilweise schlängelte die Straße sich Berge hoch und runter. Zu den Hunden auf den Straßen gesellten sich nun Hühner und teilweise merkwürdige Gefährte, uralte Autos waren hier unterwegs, manche fast schrottreif, manche liebevoll aufgebaut und gepflegt.

(https://lh5.googleusercontent.com/-7R4Udk080Nk/T8U5SN9relI/AAAAAAAAIIY/1JLQT2aWDm0/s640/PR4-01.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-s91dZ6KIlPs/T8U5S6C6JSI/AAAAAAAAIIg/v3zKU_JKYiQ/s640/PR4-02.jpg)

Schulbusse wie in den USA:

(https://lh3.googleusercontent.com/-lImX1KhJCZw/T8U5Sp3TPEI/AAAAAAAAIIc/CT3OZ_2kn7I/s640/PR4-03.jpg)

Ich habe hier nicht sehr viel fotografiert. Teilweise war das Anhalten nicht möglich und bei den etwas diesigen Sichtverhältnissen in den Bergen wäre auf Fotos nicht viel Ausblick übrig geblieben. Und außerdem habt ihr schon einige Dschungelbilder gesehen, daher zur Abwechslung mal Blumen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-fMdpJyYBBFA/T8U5T0LU7yI/AAAAAAAAII0/Maza846IxJw/s640/PR4-04.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-wvy4jIEpmzE/T8U5Z9ZnSmI/AAAAAAAAIJ4/nkHf6y7CZ5s/s640/PR4-15.jpg)

Hier benötigte ich weniger Zeit als gedacht, sodass ich mittags in Ponce ankam, einer kolonialen Stadt an der Südküste mit etwas marodem Charme, eben nicht so aufgeputzt wie San Juan. Leider oder in dem Fall zum Glück bezogen die Sehenswürdigkeiten sich auf wenige Straßenzüge, denn für eine Stadtbesichtigung hatte ich wirklich nicht die günstigste Zeit ausgesucht. Die Sonne stand nahezu im Zenit und brannte mir unbarmherzig auf den Schädel, kein Lüftchen bewegte sich. Wäre ich eine Comicfigur, hätte man beobachten können, wie ich einmal von oben nach unten durchglühte und dann in ein Häufchen Asche zerfiel, aus dem noch ein kleiner Rauchschwaden hochstieg.

(https://lh6.googleusercontent.com/-VuOsYI45j0E/T8U5UOAwD2I/AAAAAAAAIIw/O4CRmBAFYIk/s640/PR4-05.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-XPDCmwk4cuM/T8U5WTv0lsI/AAAAAAAAIJE/n5sNbNtiwkU/s640/PR4-08.jpg)

Die Feuerwehr:

(https://lh3.googleusercontent.com/-UpcORGC1_jw/T8U5WJIt3bI/AAAAAAAAIJI/eBJYPPYoZBk/s640/PR4-09.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-fyKYwzxkh_Y/T8U5XURcfEI/AAAAAAAAIJU/Zs1Sn-2_V3Y/s640/PR4-10.jpg)

Ich nehme mal an, die vielen Löwen hier in der Stadt Ponce haben hier ihre Daseinsberechtigung in Erinnerung an den spanischen Entdecker Ponce de Leon:

(https://lh5.googleusercontent.com/-wevCPZAfrSM/T8U5caWaJoI/AAAAAAAAIKg/ygYPbnmRQpI/s640/PR4-20.jpg)

Shopping? Kunstblumen gibt´s an jeder Ecke!

(https://lh5.googleusercontent.com/-VSdRoLuI7L8/T8U5V0WYnZI/AAAAAAAAIJQ/NkVcH039ze8/s640/PR4-07.jpg)

Und Jeans werden mit dem Hinterteil zum Betrachter ausgestellt. Da weiß man doch gleich, was hier wichtig ist und denkt an Jennifer Lopez "the butt":

(https://lh4.googleusercontent.com/-TDcfnjh_STc/T8U5YZr1mWI/AAAAAAAAIJk/OvIC7J4-m8Q/s640/PR4-12.jpg)

So schleppte ich mich von Schatten zu Schatten, immer in guter Gesellschaft anderer, die ebenfalls den Schatten suchten.

(https://lh4.googleusercontent.com/-eytnvTH6Wbo/T8U5YFhugRI/AAAAAAAAIJw/d2Nlt-tQthU/s640/PR4-11.jpg)


Ich landete schließlich in einer - sagen wir mal schlichten - Kneipe, in der ich die Wahl hatte zwischen Meatballs und Chicken für jeweils 6 USD. Die Englischkenntnisse der Bedienung hier beschränkten sich auf "eight con sesenta y tres" und "thank you". Übrigens war es für einen der anderen Anwesenden hier kein Problem mal eben zwei Bier zu zischen. Hilfe, ich wäre umgefallen!

(https://lh3.googleusercontent.com/-nmzl494cHrA/T8U5YgxvCpI/AAAAAAAAIJo/u7fvjYhizgY/s640/PR4-13.jpg)

Die Navi kannte die Adresse des Hotels nicht. Gut, dass im Reiseführer das Hotel erwähnt und auf einer groben Karte eingezeichnet war, und gut, dass ich noch eine ziemlich genaue Straßenkarte dabei hatte. Fast zufällig landete ich aber ohnehin schon auf der richtigen Straße, und der Rest des Nachmittags in dem offensichtlich bei weitem nicht ausgebuchten einsam an der Südküste liegenden Hotels Copamarina Beach Resort gehörte einem Gazebo am Strand mit Blick auf Palmen.

Erst ging es an diesem schönen Küstenstreifen entlang:

(https://lh3.googleusercontent.com/-43qzIrVkPWQ/T8U5ZR8A0DI/AAAAAAAAIJ0/tYCz8zG3Mgk/s640/PR4-14.jpg)

Der Blick von meiner Terrasse:

(https://lh6.googleusercontent.com/-nQqVANKshJY/T8U5dDp0z1I/AAAAAAAAIKk/7AbH8G61yL8/s640/PR4-22.jpg)

Der Strand hier - hier war es wirklich so leer!

(https://lh6.googleusercontent.com/-8DCYhZ3FJqY/T8U5aYtn7rI/AAAAAAAAIKY/ipC_2K90JP8/s640/PR4-17.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-aopY22v7vn0/T8U5bebi87I/AAAAAAAAIKQ/ktMCw9xicnk/s640/PR4-18.jpg)

Und weil ich den Hals nicht voll genug bekommen kann, musste es heute noch ein Ausflug in die Bioluminiscent Bay sein. Davon gibt es auf der ganzen Welt nur sehr wenige, ich meine etwas von fünf gelesen zu haben, drei davon gehören zu Puerto Rico. So fuhr ich nach La Parguera und buchte eine Tour im Glasbodenboot. Und hier bekam ich dann mal einen grundsätzlichen Eindruck von puertoricanischer Lässigkeit und Lebensfreude. Um 19.30 Uhr sollte es losgehen, genug Zeit vorher noch etwas zu essen in einem der vielen Lokale am Anleger. Gegen 19.45 betrat jemand das Boot, Telefon in der einen Hand, Besen in der anderen und schaltete erst einmal das Radio an, das fortan über Lautsprecher durch die Nacht plärrte und machte erst einmal Großreinigung oder zumindest wedelte er einige Minuten hier und dort mit dem Besen herum.

Dann ging es nach dem Boarding der bereits anwesenden fünf Fahrgäste gegen 20 Uhr fast schon los, aber nur fast, denn um 20.15 Uhr betraten fast zeitgleich der unschwer zu erkennende Kapitän und eine US Jugendgruppe oder so das Boot, und so ging es fast pünktlich los, mit lautem Geknatter und vom Radio beschallt zur Bay.

Immerhin wurden dort Motor und das Radio ausgeschaltet, ein bisschen was erklärt und vorgeführt. So konnte man seine Hand in einen herausgeschöpften Eimer mit Wasser stecken und sehen, wie es im Wasser von der Bewegung zu glimmen begann. Ein Mitarbeiter sprang vom Dach des Schiffes in die Bay und wirkte wie von unten angestrahlt, ein anderer Mitarbeiter übergoss sich mit mehreren Eimern Wasser und strahlte unwirklich. Viel erklärt wurde dazu leider nicht. Aber da die Mitarbeiter sich in der Bay durchaus Mühe gegeben hatten und die laute Musik hier, wie ich inzwischen herausfand, wohl zum Standard gehörte, gibt es hierfür noch eine Vier minus.

Deutlich passender und stimmungsvoller wäre bestimmt die alternativ angebotene Kajaktour gewesen, aber so etwas traute ich mich nicht, nicht einmal in Begleitung. Puuuhhh, mitten in der Nacht im dunklen Wasser herumpaddeln - nix für mich!

Fotos gibt es nur vom Anleger. Mit Blitz hätte man von dem leuchtenden Wasser nichts gesehen und ohne Blitz war das Bild nichts als einfach nur schwarz. Also: Hinfahren und selbst gucken, vielleicht jedoch wirklich lieber mit dem Kajak.

(https://lh4.googleusercontent.com/-PrsAWmBbvhY/T8U5bC4-RZI/AAAAAAAAIKI/MOi-ozBcjgc/s640/PR4-19.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 29.05.2012, 23:25 Uhr
Wahnsinn was es alles gibt: biolumineszierendes Wasser, davon hab ich noch nie was gehort. sind das Algen die da leuchten? stell ich mir echt ein bisschen gespenstig vor.

Die Bilder vom Strand sehen super aus! Und offensichtlich sauber. Dass irgendwo mal Müll rumliegt oder öffentliche Strände nicht so sauber sindvwievHotelstrände gibt es ja überall.

Wie ist das eigentlich mit Malaria, gibt es das in
Puerto Rico?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 29.05.2012, 23:33 Uhr
Nein, keine Malaria, aber das auch nicht viel angenehmere Dengue-Fieber.

Hier im Süden hatte meine Mückenstichversorgung ihr Maximum erreicht. Das gab tolle Quaddeln und einige Narben, die man teilweise jetzt noch sieht. Mit OFF und einem Mittel gegen Jucken mit etwas Kortison war das aber dann innerhalb von drei Tagen ganz gut beherrschbar.

Hier mal ein Link zu der Bay, in der ich war. Das Foto ist aber eindeutig nicht realistisch.

Bioluminiscent Bay (http://attractions.uptake.com/blog/bioluminescent-bay-la-parguera-puerto-rico-2989.html)


Heller und eindrucksvoller soll die Bay in Fajardo sein (aber auch sehr teuer, ich habe nur 6 oder 7 USD gezahlt). Noch besser soll die Bay auf Vieques sein, eine der Nebeninseln. Das ist aber natürlich nur machbar, wenn man sich dort dann auch über Nacht aufhält, wobei ein paar Tage auf Vieques oder auf der noch kleineren Insel Culebra wohl sehr schön sein sollen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 30.05.2012, 05:49 Uhr
Hallo Birgit,

was für eine schöne Fahrt. Ponce hätte uns auch interessiert, aber die Zeit ..... Das Hotel ist einfach nur traumhaft und dann noch die Bucht mit biolumineszierendem Wasser, davon hatte ich noch nie gehört.
Jetzt bin ich gespannt, was Du in dieser tollen Gegend so alles erlebt hast.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: motorradsilke am 30.05.2012, 05:49 Uhr
Schöne Bilder, die Lust auf einen Besuch machen.
Wie ist denn eigentlich so das Preisniveau auf Puerto Rico?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 07:29 Uhr
@ Efty: Ich fand es auch total spannend, von innen leuchtendes Wasser!

@ Silke: Insgesamt wie in den USA, aber die Hotels waren sehr teuer, wobei ich aber auch teure Hotels gebucht hatte. Da musst du mal recherchieren, es geht auch eine Ecke günstiger. Auch das Auto war deutlich teurer als ein Mietwagen in den USA.

EDIT: Benzin war, glaube ich, ähnlich wie in den USA mit etwa 1 USD pro Liter (ja, hier kommen wieder Liter und Kilometer in´s Spiel ;) ). Essengehen war ähnlich teuer oder günstig wie in den USA.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 30.05.2012, 07:55 Uhr
Total verstrahlt...  :lol: Was es nicht alles gibt!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Saguaro am 30.05.2012, 09:13 Uhr
Und Jeans werden mit dem Hinterteil zum Betrachter ausgestellt. Da weiß man doch gleich, was hier wichtig ist und denkt an Jennifer Lopez "the butt":
(https://lh4.googleusercontent.com/-TDcfnjh_STc/T8U5YZr1mWI/AAAAAAAAIJk/OvIC7J4-m8Q/s640/PR4-12.jpg)

Wie sollte man auch sonst die Verzierungen auf den Taschen unterscheiden können  :zwinker: :grins:.

LG,

Ilona
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 30.05.2012, 14:05 Uhr
Kommt in Puerto Rico eigentlich dieses klassische Karibikfeeling auf? Gerade von den Bildern her könnte man ohne Hintergrundwissen über deren Herkunft doch auf gut denken, du warst in Spanien oder Portugal.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 15:36 Uhr
Gute Frage, was ist klassisches Karibikfeeling? Ich muss ehrlich sagen, dass ich da wohl keine allzu konkrete Vorstellung von habe: Sonne, klares blaues Wasser. weißer Sand und hübsche Mädels? Mit einem Cocktail in der Hand in der Hängematte liegen? Aus Kneipen schallende Salsa-Klänge?

Falls es das ist, das kannst du noch und nöcher haben :D

Warte noch mal ab bis morgen, ob Feelings aufkommen :D

EDIT: Spanien und Portugal finde ich übrigens totaaaaaaaal toll!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 21:08 Uhr
MI, 9.5.2012 (Süden von Puerto Rico)

Zunächst teilte ich mir mein Frühstück:

(https://lh6.googleusercontent.com/-v8jlrr6Bg7g/T8ZuFyMkQZI/AAAAAAAAILc/0NQ3fABKGJo/s551/PR5-01.jpg)

Nun musste ich noch ein bisschen warten auf meinen Inseltransfer. So lange kann ich euch noch mit ein paar Bildern vom Hotelstrand beschäftigen. Und wehe, hier sagt noch mal jemand, es kommt hier kein Karibikfeeling auf ;)

(https://lh6.googleusercontent.com/-6EYlz20PIZY/T8ZuFeW62EI/AAAAAAAAILQ/2RfWNs6AwqI/s640/PR5-02.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Tbn8sbvs6fM/T8ZuFYTr-SI/AAAAAAAAILM/tfO9rk5mazs/s640/PR5-03.jpg)

Um 10 Uhr sollte es losgehen nach Guilligan's Island. Das ist ein Inselchen mit Mangroven, bei dem man schnorcheln kann. Praktischerweise kann man hier direkt am Hotel in das Shuttleboot steigen und ist in 5 Minuten da. Mit mir im Boot ein amerikanisches Pärchen auf Hochzeitsreise. Fein, das sollte also so richtig nett und geruhsam werden, da der "Kapitän" auch meinte, dass heute nicht sehr viel los sei.

Angekommen auf der Insel zog das Pärchen nach rechts ab und ich nach links. Idyllisch! Keiner da außer einem Aufpasser - herrlich!

(https://lh5.googleusercontent.com/-P6Vix7M8_tM/T8ZuIcb9PVI/AAAAAAAAIL4/HvAwoSokusU/s640/PR5-07.jpg)

Denkste! Zwar waren wir die ersten auf der Insel, sollten jedoch bald Gesellschaft bekommen. Schon fielen sie ein: Horden von Jugendlichen und einige Großfamilien.

Die Jugendlichen machten Party, standen oder lagen im Wasser mit dem Drink in der Hand, und schleppten neben Kühlboxen voll Eis und Getränken eine imposant aussehende Musikanlage bei laufendem Betrieb durch das Wasser auf das gegenüber liegende Inselchen (das gründe Dings, das aussieht wie eine Kühlbox machte einen Mordslärm), während die Familien erst einmal noch größere Kühlboxen, Kochtöpfe und Stühle um die Grillplätze drapierten und Mutti erst einmal begann Zwiebeln zu schälen. Aber hey, ich wollte Puerto Rico kennenlernen und so langsam schwante mir, dass das eben kein verträumtes Inselchen ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/-nmIper92Udc/T8ZuGk0a4nI/AAAAAAAAILk/X0P98kG0TAo/s640/PR5-04.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Rm3SQYrreI8/T8ZuHW7dyQI/AAAAAAAAILs/ftyvhZpxVxg/s640/PR5-05.jpg)

Ließ man das erst einmal hinter sich, war es schon cool zwischen den Mangroven zu schwimmen, denen war ich bisher noch nie so nahe gekommen, total schön! Es gab auch einiges an Fischen zu sehen, allerdings leider nicht die in einem Reiseführer erwähnten Clownfische. Das Wasser übrigens warm wie Badewanne, was den einen oder anderen aber nicht davon abhielt, es "pretty cold" zu finden.

(https://lh6.googleusercontent.com/-a6gplVoAHrg/T8ZuHwzQZ8I/AAAAAAAAILw/FWFyzzRDGHM/s640/PR5-06.jpg)

Nach drei Stunden nahm ich das Boot zurück und setzte mich nach einer Dusche in mein Auto um zum Cabo rojo zu fahren. Das hatte sich echt gelohnt: Tolle Klippen um eine traumhafte Bucht mit kitschig türkisem Wasser, oben auf der Klippe ein Lighthouse - und wenn man um das Lighthouse herumging, gab es nach allen Seiten tolle Ausblicke.

Hier erst einmal der Blick über Salinen zum Lighthouse.

(https://lh6.googleusercontent.com/-_b-ZHpWbamI/T8ZuJA03pcI/AAAAAAAAIMM/LhKaWd-nJYY/s640/PR5-08.jpg)

Auf der Suche nach dem karibischen Traumstrand? Ich glaube, hier habe ich ihn gefunden!

(https://lh6.googleusercontent.com/-mgkXxtCAW2c/T8ZuJADff_I/AAAAAAAAIMI/f-ViLMZe9cY/s800/PR5-10.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ndi8eALDQpI/T8ZuI8Qtq6I/AAAAAAAAIMA/ooll01Q3kxI/s640/PR5-09.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Te0wzTVUafs/T8ZuK1QfnQI/AAAAAAAAIMc/Sb_N7C2ed4s/s640/PR5-11.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-NRtTVv8voyY/T8ZuK3gmvtI/AAAAAAAAIMo/P-IVHgTSRJM/s640/PR5-12.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-1QWq4djzDY0/T8ZuMGnIljI/AAAAAAAAIMw/mSUnkwGe5f8/s640/PR5-14.jpg)

Hier im Süden war das Klima übrigens deutlich trockener, wie ich nicht nur an dem nahezu ausbleibenden Regen merkte, sondern auch an den Kakteen, die hier ab und zu zu finden sind.

(https://lh6.googleusercontent.com/--7XqJLIs2bs/T8ZuK54sEBI/AAAAAAAAIMY/FBx7v0owAeY/s640/PR5-13.jpg)

Mein abschließender Abstecher in den Dry Forest nahezu direkt hinter dem Hotel endete allerdings vorzeitig, da mir unterwegs vom Fahrer eines entgegenkommenden Autos erklärt wurde, dass der Park nun closed sei und er nun auch das Maingate schließen würde. Hä? Es war doch gerade mal fünf Uhr und von Öffnungszeiten stand da nichts. Aber na gut, vielleicht hatte ja auch der Herr oder seine Frau Geburtstag, da wollte ich nun nicht diskutieren. Brav drehte ich also und war auch gar nicht so böse, den Tag nun erst mit einer Fuhre Wäsche in der Laundry des Hotels und dann mit Cocktails und diesem Reisebericht ausklingen zu lassen in der Hotelbar.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 30.05.2012, 22:43 Uhr
Hm, ich merke an den Fragen der anderen Mitreisenden, dass nicht nur in meinem Kopf Puerto Rico spätestens seit dem Bericht vom gestrigen Tag als potentielles Reiseziel herumspukt.  :D

Sehr schöner Bericht, und Karibikfeeling ist bei mir definitiv aufgekommen. Schade, dass ich gerade keinen Coco Loco zur Hand habe.  :urlaub:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 22:46 Uhr
Ich würde mich mit einem Daiquiri daneben setzen...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 30.05.2012, 23:39 Uhr


(https://lh6.googleusercontent.com/-6EYlz20PIZY/T8ZuFeW62EI/AAAAAAAAILQ/2RfWNs6AwqI/s640/PR5-02.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Tbn8sbvs6fM/T8ZuFYTr-SI/AAAAAAAAILM/tfO9rk5mazs/s640/PR5-03.jpg)

Ok, Ok, berzeugt, ich bin ja schon ruhig  :oops: :D :D :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 30.05.2012, 23:44 Uhr
Also von den Popo-Hosen hätte mir schon die eine oder andere gefallen.

Die Bilder sind für mich "karibikmäßig", allerdings kommen mir bei der Beschreibung der einzelnen Aktivitäten doch Zweifel, ob die Insel für mich geeignet wäre. Wenn ich mit Englisch nicht weit komme, kapituliere ich. Auf Spanisch könnte mein Mann wenigstens Bier bestellen, aber damit überlebt man keinen Urlaub...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 30.05.2012, 23:58 Uhr
Na, dann ist ja gut, dass wir die Karibik nun endlich von Spanien an den richtigen Ort versetzt haben :D

@ reisefan: Dann machst du einfach mit Andrea den Sprachkurs auf Puerto Rico (s. einige Beiträge weiter vorne). Die Cocktails lösen die Zunge und deren Namen hast du bestimmt schon einige Male geübt :lachen07: Soll dein Mann doch das Bier alleine trinken ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 31.05.2012, 00:24 Uhr
Meine lieben zukünftigen Puerto Rico Fans,

ich melde mich nun ab (also nicht ganz, aber in Bezug auf das Posten von Reisetagen). Mutter wird am Wochenende 70, da werde ich nicht zu Hause sein.

ich gucke bestimmt immer wieder mal ins Forum, habe aber dort nicht die Bilder und den Reisebericht dabei, sodass ihr am Wochenende Zeit habt zu schnorcheln, Mofongo zu essen, Cocktails zu trinken, im Liegestuhl zu liegen und den Reiseführer zu studieren, den ihr bestimmt schon alle gekauft habt ;) Hier im Hotel lässt es sich ja aushalten und ein Hurrican ist ja noch nicht in Sicht.

Ich hoffe, dass ich am Sonntag Abend noch Zeit habe für den nächsten Tag, dann sehen wir uns nämlich knackige Surfer an :P :D

Liebe Grüße

Birgit
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 31.05.2012, 05:46 Uhr
Guten Morgen Birgit,

bei diesem Tagesbericht mit den tollen Fotos kommt absolutes Karibikfeeling auf, einach traumhaft. Ich sehe schon, wir müssen noch einmal nach Puerto Rico und diesen Teil der Insel erkunden.
Bei meinem heutigen Tagesbericht kommt wenig Karibikfeeling auf, der erinnert eher an Regenzeit.

Viel Spass beim Feiern am Wochenende.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 31.05.2012, 07:44 Uhr
Komm Reisefan62, wir lernen derweil Spanisch in einer Cocktailbar. Die Männer können in der Zeit ihr Bier trinken...   :wink:

Viel Spaß, Birgit, bei deiner Mum und richte ihr Glückwünsche aus!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 31.05.2012, 08:24 Uhr
MI, 9.5.2012 (Süden von Puerto Rico)

Zunächst teilte ich mir mein Frühstück:

(https://lh6.googleusercontent.com/-v8jlrr6Bg7g/T8ZuFyMkQZI/AAAAAAAAILc/0NQ3fABKGJo/s551/PR5-01.jpg)

dieser Rabe scheint -genauso wie ich- zu überlegen was du ihm da serviert hast?

Die Strandbilder sind vom feinsten! Okay Musikbeschallung am Strand mag ich auch nicht aber wenn man etwas weiter weg ein ruhiges Plätzchen findet... :D

also ehrlich gesagt wenn ich diese Bilder sehe kann ich dir von einem Strandbesuch in Sri Lanka nur noch dringend abraten...

und ich seh mich irgendwann auch in Puerto Rico am Strand liegen  :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 31.05.2012, 08:30 Uhr
Der Vogel (war für einen Raben eindeutig zu klein, war eher Drosselgröße) bekam ein Stück Krokette. Der hat aber keine Sekunde mehr überlegt, als er erst einmal auf der Stuhllehne saß, nur vorher hatte er sehr intensiv überlegt, wie er wohl an seinen Anteil kommt. Ich habe in genau der richtigen Zehntelsekunde abgedrückt und schon war er wieder weg!

Die Musikbeschallung war auf Guilligan Island, ansonsten an den Stellen der Balnearios, an denen halt so eine Gruppe junger Leute war, aber da findet sich dann noch eine andere Palme zum Drunterlegen weiter weg.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 31.05.2012, 11:32 Uhr
Komm Reisefan62, wir lernen derweil Spanisch in einer Cocktailbar. Die Männer können in der Zeit ihr Bier trinken...   :wink:


Ist eine Überlegung wert :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: SusanW am 31.05.2012, 14:01 Uhr
Hallo Birgit,

den Reisebericht hab ich leider erst jetzt entdeckt, aber besser spät als nie  8) Und freundlicherweise gönnst du mir jetzt auch noch die Zeit, in Ruhe hinterher zufahren  :pfeifen:

NY, Puerto Rico und Chicago hört sich jedenfalls nach einer spannenden Mischung an. Und der erste Blick auf die Bilder ist vielversprechend.

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 03.06.2012, 21:22 Uhr
Hallo Susan,

ich bastel gerade noch ein bisschen, damit wir heute noch weiter kommen :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 03.06.2012, 22:16 Uhr
Ich bin noch munter :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 03.06.2012, 23:03 Uhr
DO, 10.05.2012 (Westen von Puerto Rico)

Trotz der vielen Mückenstiche an Händen, Füßen und Beinen konnte ich relativ lange schlafen. Übrigens: Schon toll mit einem im Zimmer gekochten Kaffee vor dem Zimmer zu sitzen und schon mal den ersten Blick aufs Meer zu genießen. Allerdings war das hier, wie überall Schilder besagten, auch Tsunami-Zone, sodass ich nur hoffte, dass das Meer so spiegelglatt bleiben würde.

Ohne Frühstück ging es los. Das war mir gestern für den Preis hier zu unspektakulär und zu schlecht. Heute wollte der Westen der Insel erkundet werden.

Erst ging es nach San Germán, ein altes Städtchen. Hier gab es wieder mal einen kleinen historischen Ortskern mit 'spanish Heritage' zu sehen. Ebenso wie Ponce war das zwar durchaus hübsch und malerisch, aber es war auch so wenig los, dass es einen längeren Aufenthalt nicht lohnte.

(https://lh5.googleusercontent.com/-1d19p-UIwWw/T8vPVA4ddKI/AAAAAAAAIOE/clG7tcasKUA/s640/PR6-01.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-6ZXB0j2sw5U/T8vPT5fMPGI/AAAAAAAAIOA/ur7KK8XbBwU/s640/PR6-02.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-z-ctfQQYi-A/T8vPUAiVLYI/AAAAAAAAIN4/zpi4U84qqqE/s640/PR6-03.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-r89wZ0hU3wo/T8vPVKkHFEI/AAAAAAAAIOI/0cOQorATRhM/s640/PR6-04.jpg)

Nun wollte das Auto noch ein wenig Benzin. Anders als in den USA war hier übrigens nicht jede Tanksäule mit der Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung ausgestattet. Aber das machte nichts, denn die Zahlung per deutscher Kreditkarte funktionierte ja ohnehin auch in den USA nicht immer, sodass man sich wie gewohnt zweimal anstellte, einmal um die Kreditkarte oder den ungefähren Tankbetrag zu hinterlegen, einmal um abzurechnen, seufz! Und wer garantiert dann wiederum dem Kunden, dass die Kreditkarte nicht inzwischen missbraucht wird, bzw. dass korrekt abgerechnet wird?

Über die Schnellstraße fuhr ich Richtung Rincón, in Mayagüez gab es ordentliches Frühstück bei Denny's wie man es aus den USA so kennt und bei Rincón konnte ich mich dann wieder auf die Suche nach dem Traumstrand machen. Tsunamiwarnschilder und türkis-blaue Ansichten am Ende von Stichstraßen ließen erkennen, dass man wieder einmal Zugang zum Meer hatte. Hier gab es alles: Lange Buchten für einsame Spaziergänge, ruhige Buchten mit karibisch-türkisem Wasser.

(https://lh5.googleusercontent.com/-WPpr4LFqeg8/T8vPV3dWDVI/AAAAAAAAIOM/-G8a0YBbHOY/s640/PR6-05.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-w0clD_WpbhA/T8vPWUTOgOI/AAAAAAAAIOg/VGPKZAoDqY8/s640/PR6-06.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-7tpIr0757vg/T8vPW8gX5qI/AAAAAAAAIOc/ApyWTBu518Q/s640/PR6-07.jpg)

Es gab vor allem auch Surferstrände mit Gischt und Wellen. An letzteren verbrachten viele die Zeit im Wasser mit der Suche nach der perfekten Welle und ich am Wasser mit dem Warten auf das perfekte Surferfoto.

(https://lh4.googleusercontent.com/-kZtwCVpU2OE/T8vPY8JJiPI/AAAAAAAAIO4/aPczAi5kdr0/s640/PR6-09.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-DuTf8QNH_-I/T8vPZs1ehoI/AAAAAAAAIPE/684sp1vszRg/s640/PR6-12.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-bUDEMb_yoqQ/T8vPaEIoPgI/AAAAAAAAIPQ/xzjaPglRG3c/s640/PR6-14.jpg)

Übrigens: Hier auf der gesamten Insel war sehr angenehm, dass man völlig problemlos an jeden Strand konnte - keine Verbotsschilder, kein 'no trespassing', kein 'private property', nichts - toll!

Und hier gab es auch mal wieder einen Leuchtturm. Ich liebe Leuchttürme, und die puertoricanischen Exemplare waren auch sehr sehenswert, wie ich finde, und hatten eine sehr sehenswerte Umgebung.

(https://lh5.googleusercontent.com/-ipt6HpVHxLk/T8vPXGlhHwI/AAAAAAAAIOk/W4GxjEAmLRc/s640/PR6-08.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Nx2ujvWBHXo/T8vPY82zjTI/AAAAAAAAIPA/yq7tnmqymjo/s640/PR6-10.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-QYTl2HEd4WQ/T8vPYxCBHUI/AAAAAAAAIO8/v7jAu-0ne2E/s640/PR6-11.jpg)

Durch das Landesinnere sollte es zurück gehen. Nur war das eine etwas nervige Angelegenheit, denn vor die einsamen und kurvigen schmalen Bergstraßen waren wieder mal Staus gesetzt. Damit hatte ich im nicht so stark bevölkerten Westen der Insel nicht gerechnet. Nur gab es hier nicht so viele Durchfahrtstraßen, sodass es eben trotzdem eng wurde.

Hi hi, kleiner Umweg über Las Vegas gefällig? Ach nee, heute nicht!

(https://lh5.googleusercontent.com/-IAgsKWl2_uU/T8vPc6UeDkI/AAAAAAAAIP0/yCyxN81TNB4/s640/PR6-19.jpg)

Übrigens, was den Busreisenden vom Individualreisenden unterscheidet, ist die Möglichkeit irgendwo einfach mal anzuhalten und auszusteigen. Man sollte es viel öfter auch mal einfach so auf freier Strecke tun, denn dann merkt man, dass neben dem Motorengeräusch und dem Geräusch der Lüftung hier jede Menge Stille herrscht, nur unterbrochen von Vogelgezwitscher und den Coquis.

Man kann dann den Kaffee auch mal von Nahem betrachten:

(https://lh6.googleusercontent.com/-Ns0zED5v5PA/T8vPcWZ5Q-I/AAAAAAAAIPw/kIZzwqWFLDg/s640/PR6-18.jpg)

Hier ein Häuschen im Grünen:

(https://lh5.googleusercontent.com/-gR_f2pZ0xsE/T8vPcB-ZlWI/AAAAAAAAIPs/wuSDsfh-va0/s640/PR6-17.jpg)

Hier war man so umweltbewusst, dass man sogar den Pflanzen liebevoll über die Straße half:

(https://lh6.googleusercontent.com/-_C-Y2zQ8_bw/T8vPazObnoI/AAAAAAAAIPc/norkVAoZuqk/s640/PR6-15.jpg)

Und falls Tarzan vorbeikommt, findet er hier das für ihn geeignete öffentliche Verkehrsmittel:

(https://lh6.googleusercontent.com/-zXkW_146oyw/T8vPb-D7YbI/AAAAAAAAIPo/2OCQHnJaOZk/s640/PR6-16.jpg)

Mein Auto von oben:

(https://lh6.googleusercontent.com/-XqFvYXQmUzk/T8vPdmxweLI/AAAAAAAAIQA/-9fNN02289U/s640/PR6-20.jpg)

Zum letzten Mal genoss ich die späte Nachmittagssonne am Pool. Als Showprogramm wurde hier die Hochzeit eines amerikanischen Paares geboten: Die Braut sehr chic, der Bräutigam in Cargohosen, aber das war wohl auch als eher lässige Angelegenheit geplant. Ein paar Paparazzibilder habe ich gemacht. Erst dachte ich ja, der Bräutigam kreuzt beim Eheversprechen die Finger auf dem Rücken. In nicht einmal 15 Minuten war die Hochzeit vorbei. Nach ein paar Fotos und ein paar Plastikbechern mit Zitronenwasser aus dem Spender wurde aber dann hoffentlich irgendwo ein rauschendes Fest gefeiert.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ri2PK350K8o/T8vPdnFajtI/AAAAAAAAIQI/YlMyGmHDu18/s640/PR6-21.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 03.06.2012, 23:25 Uhr
Na da hat sich mein munter bleiben doch gelohnt :lol:.
Schöne Bilder wieder mal und ein guter Einblick in das doch etwas andere Amerika. Irgendwie bißchen surreal, mich erinnert das eher an eine spanische Dependance...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 04.06.2012, 05:49 Uhr
Guten Morgen Birgit,

ach ja, wunderschöne Fotos zum Wegträumen .... ich sehe schon, auch Puerto Rico ist noch eine weitere Reise wert. Die Strände sehen traumhaft aus, vor allem traumhaft leer.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 04.06.2012, 08:59 Uhr
Ja, außer auf der Insel, auf der die Kids Party gefeiert haben, war es wirklich überall traumhaft leer an den Stränden.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 04.06.2012, 09:43 Uhr
also den Bräutigam hätte ich ja wieder heimgeschickt wenn ich die Braut gewesen wäre... :shock:
sag mal Birgit wie war das mit den Mücken, hat dein OFF nicht geholfen? Hatten die Hotels Moskitonetze? An mich geht immer jede Mücke und ich habe echt Panik dass ich mir da eine exotische Krankheit hole.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 04.06.2012, 11:25 Uhr
Moskitonetze hat es nicht gegeben. Es soll ja normalerweise auch helfen, wenn das Zimmer klimatisiert ist.

OFF hat schon geholfen, nur war ich besonders zu Anfang auch sehr nachlässig damit. Ich habe mich halt nicht immer eingeschmiert, wenn ich rausgegangen bin.

Als ich aber etwa 99 Stiche hatte, habe ich es immer brav benutzt und dann wurde es auch sofort besser, es kamen keine neuen Stiche hinzu. Nur jucken die alten Stiche dann eben noch ein paar Tage leider.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 04.06.2012, 19:13 Uhr

Erst dachte ich ja, der Bräutigam kreuzt beim Eheversprechen die Finger auf dem Rücken.


Genau das hatte ich nach dem ersten kurzen Blick auf das Foto auch gedacht.  :D

Ich hatte übrigens auch mal in Mexiko am Strand als Papparazza (hm, heißt das so?) ein paar Bilder einer fremden Hochzeit gemacht, aber ich finde, wer an einem Hotelstrand heiratet, muss damit rechnen, in den Fotoalben fremder Leute verewigt zu werden.

Ansonsten wieder Karibik-Flair und tolle Farben. Nur die 99 Moskitostiche sind doch eher suboptimal.  :(
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 04.06.2012, 21:38 Uhr
Leider wird es nun für die letzten beiden Tage wieder etwas mau mit Bildern, nachdem ich an den letzten Tagen gar nicht so recht wusste, welche Bilder von den vielen ich posten soll :(
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 04.06.2012, 21:48 Uhr
FR, 11.5.2012 (Luquillo)

Heute lag eine lange Strecke vor mir, entlang der Südküste ging es wieder zurück, einmal um die halbe Insel. Luquillo hieß das Ziel. Hier sollte es Strände aller Art geben, nämlich zum Surfen, zum Schwimmen und zum Schnorcheln, und außerdem wollte ich ursprünglich die hier in der Nähe liegende bioluminiscent Bay und El Yunque besuchen. Auch war dieser Ort gut als Start für einen Tagesausflug nach Vieques oder Culebra, kleinere Inselchen mit Traumstränden.

Ganz im Süd-Osten Puerto Ricos versprach der Reiseführer Zuckerrohrfelder und einen der schönsten Küstenabschnitte der Welt. Leider versteckte sich das Zuckerrohr vor mir und der weltschönste Küstenabschnitt verbarg seine anmutige Gestalt im Nebel. Ein Foto ist mir dennoch gelungen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-YJTGRnoDAYg/T80OS3xlT-I/AAAAAAAAIQs/N3W30IqVEVw/s640/PR7-02.jpg)

Es türmten sich das erste Mal seit Tagen wieder bedrohliche Wolken, dann regnete es einmal kurz und heftig, ich hatte Hunger und bedauerte, dass ich nicht noch einen Tag im Süden geblieben war. Und was macht Frau von Welt gegen schlechte Laune? Sie erinnert sich, dass nicht weit von Luquillo noch ein Outletcenter liegt, jawoll. Und hier gab es nicht nur einen Foodcourt, sondern auch noch zwei Hosen und der Tag war innerhalb von 90 Minuten wieder gerettet.

Das Luquillo Sunrise Beach Inn nahm sich gegenüber seinen Vorgängern der vergangenen Tage äußerst bescheiden aus, allerdings ist auch der Preis dieser Unterkunft der Bescheidenste der ganzen Reise. Es liegt mitten im Ort, nur durch eine Straße getrennt von einem ziemlich wilden Küstenstreifen.

Blick vom Balkon:

(https://lh5.googleusercontent.com/-PcwJZ0D98XU/T80OS7JcKII/AAAAAAAAIQk/OcBtCAcn9hU/s640/PR7-03.jpg)

Beim Einchecken erklärte mir der Mitarbeiter so ziemlich jedes Restaurant in der Nähe, drückte mir eine Fernbedienung für das Tor zum Parkplatz in die Hand und erklärte mir ausführlich, wo und wann es Frühstück gab. Auch einen Fahrplan für die Fähren nach Culebra und Vieques hatte er für mich, sodass schnell entschieden war, dass ich nicht fahren würde zugunsten eines Strandtages.

So hoffte ich denn auf gutes Wetter und brach auf zu einem Strandspaziergang bzw. Bummel durch den Ort. Etliche verrammelte und gesicherte Apartmentanlagen gab es hier, ansonsten nicht sehr viel. Luquillo wirkt insgesamt wenig einladend, allerdings ermöglicht es andererseits auch einen Einblick in die weniger aufgeputzte Seite von Puerto Rico, was ja auch mal nicht verkehrt war.

Nun wisst ihr auch, wo all die Kunstblumen bleiben, die hier verkauft werden:

(https://lh6.googleusercontent.com/-bFrq-zu2xj4/T80OUSmnnRI/AAAAAAAAIRM/JjfnxOcCvZ8/s640/PR7-04.jpg)

Katzen aller Farben und so bunt wie auch das Menschenvolk auf Puerto Rico:

(https://lh3.googleusercontent.com/--hdTXWuNjbw/T80OUXXMLCI/AAAAAAAAIQ4/GHzoVuwg3e0/s640/PR7-06.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-31tVSvV1-9Q/T80OVf5-xRI/AAAAAAAAIRI/vmbdti1ryOc/s640/PR7-07.jpg)

Wieder mal schöne und nicht mehr ganz so schöne Autos:

(https://lh6.googleusercontent.com/-4-JVB75u8Cg/T80OSxCZP1I/AAAAAAAAIQo/o_jswx2gfwc/s640/PR7-01.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-AT3F_lhu7mw/T80OU0r2WgI/AAAAAAAAIRA/fNcOAkBYjb4/s640/PR7-05.jpg)

Der Surferstrand östlich vom Hotel:

(https://lh6.googleusercontent.com/-qoot2Ns2s7c/T80OWIH8nII/AAAAAAAAIRU/iYpJA4GPKGM/s640/PR7-08.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-cex7DxAyWlU/T80OWVfHY7I/AAAAAAAAIRc/90ILmGk_DLI/s640/PR7-09.jpg)

Zum Laufen zu den Kioskos war es zwar nicht grundsätzlich zu weit, aber bis ich dort mit dem Essen fertig war, würde es stockdunkel sein, sodass ich dann doch lieber fuhr. Da hätte man beim Laufen eine halbe Stunde Weg am einsamen Strand entlang gehabt, eine dunkle schmale Straße oder den stark befahrenen mehrspurigen Highway ohne Fußweg, alles keine guten Alternativen, wenn man abends allein unterwegs war.

Kioskos allerdings sind eine tolle Erfindung! Das waren etwa 60 Restaurants entlang einer Straße, die von Local Food über Pizza bis zu kunstvoll arrangierten Gerichten in recht edlem Ambiente so ziemlich alles boten, was Zunge und Magen so begehren konnten. Man konnte also hier einen Spaziergang entlang mehrerer Hundert Meter Duft und Musik und Speisekarten machen und vom einfachen Imbiss bis hin zu ausgefeilten und schön arrangieren Gerichten in aller Ruhe auswählen, was man essen wollte und sogar noch eine Runde Billard spielen. Ich entschied mich letztlich für eine der Empfehlungen des Hotelmitarbeiters (Vejigante) und das Essen hier war wirklich gut. Ich kann nicht ausschließen, dass die Beilage auf Empfehlung des Mitarbeiters aus Kochbananen bestand, die ich wieder mal unwissentlich gegessen habe ;)

Vom Balkon aus konnte ich dann noch die Wellen des Atlantik beobachten und belauschen. Hier hätte es zwar noch in der Nähe eine nett aussehende Kneipe mit günstigen Cocktails gegeben, aber ich hatte genug erlebt für heute und sah lieber noch ein bisschen eine dieser Serien, die auch in den USA laufen, in der Leute ihre Wohnung auf Kosten des Senders aufhübschen lassen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 05.06.2012, 06:04 Uhr
Hallo Birgit,

wir fanden Luquillo auch nicht so prickelnd aber der  liegt wirklich verkehrsgünstig. Der Blick vom Balkon ist doch wirklich schön, ähnlich wie unserer vom Schiff, nur dass bei uns die Autos fehlten.  8)
Diese Kioskos hätten uns auch interessiert aber dazu fehlte wieder einmal die Zeit.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: SusanW am 05.06.2012, 09:24 Uhr
Hallo,

schöne Bilder zum Wegträumen 8)  besonders da der Sommer hier mal wieder auf sich warten lässt
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 05.06.2012, 21:28 Uhr
SA, 12.5.2012 (Luquillo)

Achtung, heute kommt der Mann mit der Machete, ein karibischer Pirat oder auch etwas klein geratener Tarzan!

Ein Blick vom Balkon auf die glitzernden Wellen, die nur wenige Meter entfernt unverdrossen an den Strand donnerten. Jawoll, ein idealer Strandtag, fast keine Wolke, nur ein bisschen Dunst, der vom Meer aufstieg.

Das Hotel verlieh außer Strandhandtüchern sogar Beach Chairs, wenn das mal nicht typisch amerikanisch war. Mir fehlte zum Glück eigentlich nur noch ein Basecap, das hätte mir in jedem Fall einen Sonnenbrand erspart.

Ich lud also meine Handtücher und meinen Beach Chair in den Kofferraum und entschied mich für den Balneario, also den schönen breiten Strand, an dem ich vor einigen Tagen schon entlang gelaufen war, entlöhnte fast 5 USD fürs Parken und suchte mir meine Palme. Es war wiederum fast nichts los so früh und wurde zumindest an meinem Strandende auch nicht voller im Verlauf des Tages. Erst als ich dann ging, sah ich wieder die großen Familien in der Nähe des Strandzuganges vom Parkplatz, die offenbar ihren gesamten Hausstand für den Tag an den Strand verlagert hatten.

Hier mein Platz an der Sonne:

(https://lh4.googleusercontent.com/-ymRK1Cxd8to/T85cQjnPu_I/AAAAAAAAISM/1Nm_84ajcCQ/s640/PR8-04.jpg)

Nun wusste ich erst einmal gar nichts anzufangen mit mir in meinem Beach Chair. Aber dann bekam ich raus, worauf es ankam. Man macht nämlich den lieben langen Tag nichts anderes als sich abzukühlen. Hierzu rückt man den Beach Chair immer ein Stück weiter, aber besonnen, dass er nicht so steht, dass eine Kokosnuss oder ein maroder Palmwedel auf einen herabfallen kann. Dann geht man ins Wasser zum Abkühlen, geht wieder zum Beach Chair, cremt sich ein, rückt den Chair einen halben Meter weiter und beginnt von vorne um um 14 Uhr festzustellen, dass man sich doch einen gewaltigen Sonnenbrand geholt hat.

Dieses sind die Fotos von meinem ersten kurzen zufälligen Besuch hier vor einigen Tagen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-KxnXnvFRCFw/T85cPlJOjbI/AAAAAAAAISA/FcICK-PnRJU/s640/PR8-03.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-h0vIUxARPXQ/T85cPuD_nPI/AAAAAAAAIR8/TbGc8o084rg/s640/PR8-02.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-TDUBEysfdOQ/T85cPRg4VjI/AAAAAAAAIR4/ImqOf8LvLtU/s640/PR8-01.jpg)

Meine Abwechslung: Der Mann mit der Machete. Man glaubt es kaum, eine ziemlich kleine Ausgabe von Tarzan mit einer fast einen Meter langen Machete im Hosenbund lief schnurstracks an mir vorbei, kletterte affenartig eine Palme hoch, dann plumpsten die Kokosnüsse runter, ein paar vertrocknete Palmwedel hackte er freundlicherweise auch noch mit ab bevor sie herunter fielen. Noch am Stamm der Palme hängend bereitete er sich eine Kokosnuss zu, trank sie nach einer Art Brunftschrei aus, rutschte die Palme runter und begann mit den Kokosnüssen Bowling zu spielen. Das Ziel: Die Kokosnüsse möglichst nah an einen Einkaufswagen heranzurollen, den er dort abgestellt hatte, wo er nicht mehr weiter fahren konnte. Nun wurden die Kokosnüsse noch behauen. Dann entdeckte er mich, kam mit Kokosnuss und Machete auf mich zu: "Aaaaaiiiiihh, Coconut bueno, beba!" sprach er, köpfte die Nuss und drückte sie mir in die Hand. Noch während ich verdutzt "gracias" stammelte, war er wieder verschwunden und stand wahrscheinlich wenig später mit dem Rest der Ernte am Straßenrand und verkaufte sie.

(https://lh4.googleusercontent.com/-cqywd-6X7ZA/T85cQ4VWGAI/AAAAAAAAISU/jMuVcVoBa40/s640/PR8-05.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-UC2Cv1xSFTU/T85cRfkBigI/AAAAAAAAISQ/MDX8tKyrIdI/s640/PR8-06.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-K7Y2s6dxZyk/T85cSMnXpkI/AAAAAAAAISc/heZCB1CXesE/s640/PR8-07.jpg)

Gegen 14 Uhr war ich verbrannt genug und kehrte für eine Dusche ins Hotel zurück. Nun gab es nur noch einen kleinen Ausflug nach Fajardo, einem auch nicht so schönen Ort etwas weiter westlich. Hier gelang es mir endlich einen Pelikan zu knipsen, während ich auf´s Meer und Botte und Spaziergänger schaute. Diese urtümlich wirkenden Vögel sind hier überall unterwegs, tauchen ins Meer ein, tauchen wieder auf und fliegen weiter. An meinem ersten Tag hier kreisten sie vor den interessanten Wolken vor der Stadtmauer in Old San Juan und ich war da schon schwer beeindruckt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-urKiR-3k-3I/T85cTPhpfYI/AAAAAAAAIS0/Xvo3eWcPS_w/s640/PR8-10.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-XiVrH8HneU4/T85cUF0_PwI/AAAAAAAAIS8/cNuRDJyMUR4/s640/PR8-08.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-ovB_JOXVuV4/T85cS2TOwTI/AAAAAAAAISk/ixF3HJNEVcA/s640/PR8-09.jpg)

Weil das Hotel kein Internet hatte, bzw. dieses im Moment nicht funktionierte, musste ich zu Beginn meines Ausfluges schon dringend zu Burger King, schließlich wollten die Mails abgefragt werden. Dummerweise war ich von dem Cheeseburger und den Pommes schon so satt, dass ich heute nicht mehr zu den Kioskos fuhr, und dummerweise war ich auch viel zu müde dazu. So beschränkte ich mich darauf früh wieder am Hotel zu sein, auf dem Balkon den Wellen zu lauschen, zwischendurch immer mal etwas von meinem Zeug zu sortieren und so nach und nach den Koffer zu packen, Morgen sollte es schließlich nach Chicago zu meiner letzten Station gehen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 05.06.2012, 22:22 Uhr
Ganz toll! Ich will auch da hin!  :D

Und jetzt krieg ich total Lust auf Kokosmilch. Frisch und eisgekühlt. Hast du die Kokosnuss ausgetrunken, die du geschenkt bekommen hast? Wars lecker?

So schöne Strände. Ich will auch! SOFORT!!  :grins:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 05.06.2012, 22:25 Uhr
Natürlich habe ich die ausgetrunken. Die grünen Kokosnüsse sind total lecker: frisch und aromatisch und eben nicht zuckersüß.

Und wenn du jetzt sofort dort hin willst... nimmst du mich mit?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 05.06.2012, 22:42 Uhr
Ich hatte noch nie grüne Kokosnüsse. Mmmmh. Lecker!

Na logisch nehm ich dich mit. Brauch doch ne Reiseführerin.  :D

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 05.06.2012, 23:11 Uhr
Ich freu mich schon vom Kulturschock zu lesen.
Also ich glaub das wäre nix für mich, erst die größte Stadt der USA, dann eine kleine Insel voller Ruhe und zum Schluss die drittgrößte Stadt :D
Aber ich bin gespannt wie das bei dir ankam  :P
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 05.06.2012, 23:22 Uhr
Man bekommt schon eine gewisse Lust auf die Insel :wink:.

Und Du hattest ja auch Begegnungen, die nicht unbedingt jedem widerfahren. Von Tarzan mit einer Kokosnuß beschenkt zu werden hat schon was :lol:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: KarinaNYC am 06.06.2012, 07:27 Uhr
Zu deinen Bildern fällt mir nur eins ein: TRAUMHAFT!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 06.06.2012, 08:13 Uhr
Hallo Birgit,

bei Deinen traumhaften Fotos fällt mir nur eins ein: ich will wieder hin!!!!

Diesem Tarzan wäre ich auch gerne begegnet.  8)

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 06.06.2012, 22:10 Uhr
Die Kokosnuss wird mir ewig unvergessen bleiben.

Ansonsten ist euer Wunsch mir Befehl, wir bleiben noch einen Tag auf unserem Platz unter der Palme.

Ich bin gerade sozusagen auf Dienstreise, daher geht es erst morgen nach Chicago.

Und da Chicago eine wunderschöne Stadt ist, wird es übrigens kein Kulturschock, sondern ein sehr angenehmes Kontrastprogramm.

Die herrliche Lage am Lake Michigan bringt uns dann aber wieder Strände :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 06.06.2012, 22:58 Uhr
In Chicago waren wir vor 12 Jahren für ein Wochenende, hat uns sehr gut gefallen. Mal sehen, was Du so erlebt hast...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 07.06.2012, 09:15 Uhr

(https://lh6.googleusercontent.com/-K7Y2s6dxZyk/T85cSMnXpkI/AAAAAAAAISc/heZCB1CXesE/s640/PR8-07.jpg)


Ich glaube, bei diesem Anblick hätte ich den Beach Chair Beach Chair sein lassen, wäre ins Auto geflüchtet und hätte schnell die Knöpfchen runtergedrückt.  :D Aber dann wäre mir natürlich die leckere Kokosnuss entgangen.

Schade, dass wir uns jetzt wieder aus der Karibik verabschieden müssen. Gerade die letzten Bilder vom palmengesäumten Strand haben bei mir wieder zu akuter Urlaubssehnsucht geführt, die einer dringenden Therapie bedurften. Du bist also quasi schuld daran, dass ich gestern nach vielem hin und herüberlegen doch noch den sündhaft teuren Rundflug übers Great Barrier Reef und die Whitsunday Inseln gebucht habe.  :D :D :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 07.06.2012, 22:24 Uhr
Meine liebe S.,

diese Schuld lade ich hoch erhobenen Hauptes auf mich :D Du brauchst kein Schlechtes Gewissen zu haben deshalb ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 07.06.2012, 23:33 Uhr
SO, 13.5.2012 (nach Chicago)

Wer schon vor 22 Uhr schläft, ist um 6 Uhr ausgeschlafen. So konnte ich sehr langsam und gemütlich in Richtung San Juan starten. Gegen 9 Uhr war ich nach einem Frühstück unterwegs, bei dem ich mich mit Touristen aus den USA unterhielt, die sich über den Fahrstil der Puertoricaner mokierten. Sicher, Leuchtmittel für Fahrzeuge schienen teuer zu sein, sodass der Blinker nur sehr sparsam eingesetzt wurde und wer es eilig hatte hier, bog rechts ab (ist ja bei Rotlicht hier so gestattet), wendete und bog nochmals rechts ab, aber ansonsten fuhren ehrlich gesagt manche Leute hier mir deutlich zu zaghaft. Das sagte ich aber dem Paar aus North Carolina vorsichtshalber nicht.

Übrigens: Zur Feier des Muttertages, der hier auch im Fernsehen furchtbar für Werbung benutzt wurde, gab es speziellen Kuchen zum Frühstück.

(https://lh6.googleusercontent.com/-GsYgvVA63Yw/T9EaYGKk3DI/AAAAAAAAIUE/uv1qZ8VO4J8/s640/PR9-02.jpg)

Letztlich war ich auch mit diesem Hotel hier sehr zufrieden, denn es hatte alles, was man brauchte, war sauber und vor allem waren ausnahmslos alle Mitarbeiter sehr, sehr lieb um die Gäste bemüht ohne aufdringlich oder unangenehm zu sein. Ab dem ersten Tag wird man hier mit Namen angesprochen. Hier konnte man sich gut aufgehoben fühlen und auch für einen längeren Aufenthalt bekam man hier immer wieder Hinweise zu Unternehmungen. Überall hingen Karten, auf denen gute Schnorchelplätze ausgewiesen waren und Listen, in denen verzeichnet war, wann und wo in den letzten Wochen schlüpfende Seeschildkröten gesichtet wurden.

Langsam fuhr ich Richtung San Juan zurück, nicht ohne immer wieder anzuhalten und ein bisschen Abschied zu nehmen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-Fu6B_-36OZI/T9EaX7ncQ3I/AAAAAAAAIUA/lYe8tVB5Exc/s640/PR9-01.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-HHYJ3f0hcw8/T9EaYXWj8FI/AAAAAAAAIUI/SBxa8T4ZguY/s640/PR9-03.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-ah8BDioJc3I/T9EaZ3-P1AI/AAAAAAAAIUo/mgGQU74odjk/s640/PR9-06.jpg)

Puerto Rico ist eben eine Insel mit Herz:

(https://lh3.googleusercontent.com/-lgXpDe2yqak/T9EaaTjQUvI/AAAAAAAAIUk/Dy3_a-gTVYI/s640/PR9-05.jpg)

Die verbleibende Zeit wollte ich noch nutzen um noch an einmal die Küstenstraße zu fahren und mir Condado anzusehen, die Resortstadt bei San Juan. Einen größeren Kontrast konnte man sich nicht vorstellen: Imbissbuden in Holzhütten und palmengesäumte Strände erst und dann Hochhäuser, die Hotels und Apartmentanlagen beherbergten. Nein, Condado kann man wirklich niemandem empfehlen, dann ist sicherlich eine Mittelmeerdestination die günstigere und näher gelegene Alternative.

(https://lh3.googleusercontent.com/-P55vAfClSe4/T9EaZG_FsQI/AAAAAAAAIUQ/6zYq-os4WGo/s640/PR9-04.jpg)

Puerto Rico als Alternative zu einem Floridaurlaub, solange man auf die Freizeitparks und Metropolen verzichten kann und ein bisschen mehr Landschaft und Kultur will, ist allerdings mit Sicherheit lohnenswert.

Somit landete ich wieder mal viel zu früh am Flughafen, zumal der Flug auch noch eine Stunde Verspätung hatte. Das verhasste Zeichen, das alle amerikanischen Mietautos immer haben, wenn ich damit fahre, nämlich den Hinweis, dass einem Reifen Luft fehlt, tauchte erst auf den letzten Kilometern auf und konnte somit von mir getrost ignoriert werden, und wie auch in den USA sonst immer verlief die Abgabe des Autos fix und problemlos. 835 Meilen war ich gefahren.

Übrigens war das hier meine erste Mietwagenerfahrung, bei der ich ein bisschen über den Tisch gezogen worden war: Man kann einen Tollpass für die Zahlung der Maut mitbuchen und die Mitarbeiterin erklärte mir bei der Anmietung, dass man diesen zwingend brauchte. So ein Quatsch, an ausnahmslos allen Mautstellen, auch auf den von ihr auf dem Plan gekennzeichneten Straßen, gibt es ein bemanntes Häuschen, an dem man bar zahlen kann, nur muss man an manchen Stellen eben eine Chipkarte mit einem Guthaben drauf erwerben.

Und dann saß ich im Flugzeug, das mich nach Chicago brachte, auf zu neuen Ufern! Was für ein Glück, eine ganze Dreierreihe für mich allein - und wenn es nach dem Überqueren des Golf von Mexiko dann über das Festland geht, gibt es sogar Internet, wow! So konnte ich meinen Lieben gleich mal die letzuten Blicke auf Puerto Rico per Mail schicken.

(https://lh6.googleusercontent.com/-5mqamhc-NdU/T9EaaKPcUsI/AAAAAAAAIUc/73-xTNhPMWc/s640/PR9-07.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-3ebvz_U6MzU/T9EabXjYCeI/AAAAAAAAIUs/v_fDXU7CLmQ/s640/PR9-08.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-SSIz1IhhmAg/T9EaiKpsVFI/AAAAAAAAIVI/82bqqjQv660/s640/PR9-09.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-SEKCuIaxVII/T9EacJYsRsI/AAAAAAAAIU4/WCGYmzJ4CII/s640/PR9-10.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Syd9MRdgw3k/T9EakE4IiII/AAAAAAAAIVQ/-C_CEtHiEkk/s640/PR9-11.jpg)

Obwohl wir mit einer Stunde Verspätung abflogen, holten wir einiges wieder auf. Koffer finden, Shuttle zu National.

Willkommen über und dann auf dem Festland!

(https://lh4.googleusercontent.com/-3apK4aTP9tE/T9Ealiq4YTI/AAAAAAAAIVY/6hMHMwmoR_Q/s640/PR9-12.jpg)

In der SUV-Choiceline dort ein Ford Ka mit Hirschfänger und high clearance, zwei etwas ältere Mini Cooper in Tarnfarben und mit angebauter Ladefläche, ein Suzuki Swift mit AWD und gutem Reifenprofil, allerdings bereits 150.000 Meilen auf der Uhr. Weil mir nichts davon zusagte, erhielt ich kostenfrei als Upgrade auf Fullsize-SUV einen Nissan Juke in pink und mit Fuchsschwanz an der Antenne, bei dem allerdings die Heckscheibe fehlte.

Nee, Quatsch, etwa eine Stunde nach der Landung war ein Toyota RAV4 mit 880 Meilen meiner. Hier übrigens standen die Autos kreuz und quer, da musste man schon selbst wissen, was denn nun davon alles SUV war.

Das Abchecken dessen, was man mir bei National anbieten konnte, fand schnell ein Ende. GPS hatte ich, das mit dem Tollpass habe ich nach der Erfahrung in Puerto Rico gleich verneint, und als der Attendant erfuhr, dass ich allein unterwegs bin, traute er sich gleich gar nicht mir ein größeres Auto anzubieten. Und dass die Versicherungen ausreichend waren, das wusste ich ja selbst.

Zum Glück fand die Navi die Adresse des Hotels schnell und ich war auch schnell auf der richtigen Spur. "Yeeeaaaaah!" Ich liebe es in den USA zu fahren und ich juchzte und kicherte ein bisschen vor mich hin, als ich auf dem (später wegen des permanenten Staus dann doch etwas ungeliebten) imposanten Highway in Richtung Chicago rollte. Letztlich ging es aber sowieso immer nur geradeaus bis ich dann direkt in die Straße abbiegen konnte, in der das Best Western River North war. Ganz schön viel los war auf der Interstate an einem Sonntag Abend!

Und Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn, die lang gezogene glitzernde Skyline von Chicago in der Dunkelheit. Ich glaube, ich hatte eine neue Lieblingsstadt!

Um das Hotel herum sah es gut aus mit Möglichkeiten zum Ausgehen. Eine Menge Leute waren zu Fuß unterwegs und wie immer ein Walgreens um die Ecke, wo es noch Wasser und Lemonade gab für mich. Ich bin gespannt auf morgen!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 08.06.2012, 05:32 Uhr
Good Bye Puerto Rico  :( hello Chicago!  :D Bin auch gespannt auf morgen! Chicago taucht doch relativ selten in Reiseberichten auf, selber war ich noch nicht dort, also wieder was Neues!  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: KarinaNYC am 08.06.2012, 07:15 Uhr
Ich bin auf die "windy city" gespannt!  8)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 08.06.2012, 07:18 Uhr
Schade, dass die Zeit auf Puerto Rico schon vorbei ist. Die Fotos vom Abflug sind Klasse.

Jetzt bin ich wirklich auf Chicago gespannt.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Saguaro am 08.06.2012, 09:56 Uhr
Ich denke, du hast uns Puerto Rico schmackhaft gemacht  :applaus:. Jetzt bin ich schon gespannt, was du uns vom Festland präsentierst.

LG,

Ilona
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 08.06.2012, 17:25 Uhr
Diese Schuld lade ich hoch erhobenen Hauptes auf mich :D Du brauchst kein Schlechtes Gewissen zu haben deshalb ;)

Ich wusste doch, dass ich dir diese Schuld aufbürden kann. Sie wiegt auch nicht so schwer, weil ich mir zum letzten Geburtstag in weiser Voraussicht australisches Geld habe schenken lassen, um es im Urlaub für etwas besonderes auszugeben. Na ja, das besondere war jetzt gefunden und ich musste nur ein bisschen was drauflegen. Dabei habe ich mich doch eigentlich schon vor meinem inneren Auge in Frankfurt am Schalter für Sondergepäck gesehen, um ein im Outback erworbenes Didgeridoo abzuholen.   :wink:


Und dann saß ich im Flugzeug, das mich nach Chicago brachte, auf zu neuen Ufern! Was für ein Glück, eine ganze Dreierreihe für mich allein - und wenn es nach dem Überqueren des Golf von Mexiko dann über das Festland geht, gibt es sogar Internet, wow! So konnte ich meinen Lieben gleich mal die letzuten Blicke auf Puerto Rico per Mail schicken.


Da muss ich mich jetzt mal als völlig unwissend outen: Ich wusste gar nicht, dass man im Flugzeug Internetzugriff haben kann. Oder klappt das nur, wenn man anschließend einen pinkfarbenen SUV mit Fuchsschwanz und fehlender Heckscheibe anmietet?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 08.06.2012, 19:27 Uhr
Bei American Airlines hatte man Internet, solange man über dem US-Festland war.

Auch auf dem Rückflug hatte ich Internet, das war ein Telekom-Hotspot, der per Satellit im Grunde auf der gesamten Strecke funktionierte.

Das ist zwar sauteuer, aber ich fand es auch total cool, während des Fluges mailen, surfen und sogar kurz (verbotener Weise) Skype anwerfen zu können um mal über Grönland den Lieben in Deutschland zuzuwinken.

(https://lh3.googleusercontent.com/-fxQ_r20sM1Y/T9I1Xfe7eNI/AAAAAAAAIVs/7YoOls2E__I/s480/Flynet.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 08.06.2012, 20:43 Uhr
Was ist denn gogo für eine Anwendung?

Auf Chicago freue ich mich total, ich kann gar nicht sagen warum ( muss eine frühkindliche Erfahrung sein), Chicago hat für mich einen total faszinierenden Klang. Ich bin gespannt ob deine Erfahrungen sich mit meinen naiven Vorstellungen decken  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 08.06.2012, 20:49 Uhr
Gogo heißt der Hotspot.

Chicago wird dich nicht enttäuschen!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 08.06.2012, 21:39 Uhr
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Bericht aus Chicago.

Wir hatten damals nur eine Übernachtung (meine Freundin konnte nicht länger frei nehmen) in einem Residence Inn in der Nähe des Flughafens. Wir hatten dort ein Appartement mit 2 Schlafzimmern und Schlafcouch im Wohnzimmer, voll ausgestattete Küche und das Frühstück am nächsten Morgen war für amerikanische Verhältnisse und die damalige Zeit (2001) gigantisch.

Mal sehen, was Du alles in Dein Programm aufgenommen hast...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 09.06.2012, 07:51 Uhr
Danke für die Infos zum Internet. Bei dem ganzen Hype um Handynutzung an Bord wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass das Surfen im Internet erlaubt sein könnte. Wie ich jetzt beim Stöbern im Internet gesehen habe, scheint es aber stark von der Strecke / Fluggesellschaft abzuhängen.


Auf Chicago freue ich mich auch schon, wenn auch mit einer Träne im Knopfloch, denn wir hätten auch gerne noch ein paar Tage auf Puerto Rico bleiben können.  :D Ich kenne Chicago nur von einer äußerst warteintensiven und nervenzerreibenden Umsteigeprozedur vom letzten Westküsten-Urlaub und bin jetzt gespannt, was die Stadt zu bieten hat.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 09.06.2012, 08:36 Uhr
Na, wenn die Wartezeit lang genug war, hättest du durchaus auch in Kürze was erleben können.

Aber uuuuupppps, gestern habe ich glatt vergessen einen Reiseberichttag einzustellen :oops:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 09.06.2012, 14:33 Uhr

Na, wenn die Wartezeit lang genug war, hättest du durchaus auch in Kürze was erleben können.


Das 90minütige Warten spielte sich leider in der Schlange an der Immigration ab.  :(



Aber uuuuupppps, gestern habe ich glatt vergessen einen Reiseberichttag einzustellen :oops:


Macht nix. Du hast dir als Reiseleiterin auch mal einen freien Tag verdient.  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 09.06.2012, 21:11 Uhr
MO, 14.05.2012 (Chicago)

Da ich an den letzten beiden Tagen früh im Bett und demnach auch schon gegen 6.30 Uhr ausgeschlafen war und es zwischen Puerto Rico und Chicago zudem eine Stunde Zeitverschiebung gab, war ich früh auf den Beinen. Zu Fuß marschierte ich dann irgendwann los. Ach Gott ja, heute guckst du dir mal Chicago an und morgen machst du dann halt einen Ausflug. Sah ja alles gar nicht so weit aus auf dem Stadtplan.

Erst gab´s gemütlich eine kleine Stärkung bei Starbucks inmitten von Leuten, die hier wohl in der Nähe arbeiteten. Dann bog ich ab auf die Nobelmeile, die magnificient Mile mit all den Läden und da diese mittlerweile nach meinem Gebummel nach und nach schon geöffnet hatten, blieben auch zwei Tüten an meinen Fingern hängen. Ich lief kreuz und quer durch die Stadt, immer grob an der Magnificient Mile entlang, hier mal durch eine Parallelstraße, dort mal durch ein Geschäft.

Das Wetter war toll: Glasklare ausreichend warme Luft, strahlende Sonne, eine kühle Brise, ein bisschen wie an der See, nicht wie "nur" an einem See. Die Stadt weit und klar und sauber und hochwertig, irgendwie gelassen, deutlich gelassener als New York, jede Menge Leute unterwegs, die stilvoll wirkten.

(https://lh5.googleusercontent.com/-TlLJCyTJgdY/T9OPfI4RxhI/AAAAAAAAIWA/XyqLG3AKx5I/s640/CH1-01.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-XavNUdJ1hcU/T9OPfcK6j6I/AAAAAAAAIWE/PRs4bk8qRiY/s640/CH1-02.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-TqBXJoT7THM/T9OPfdlgGOI/AAAAAAAAIWI/kNUECHOZYFY/s640/CH1-03.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-J1bLSBRYhsQ/T9OPjf9Qj1I/AAAAAAAAIXM/bgp1S9lUMOo/s640/CH1-10.jpg)

Irgendwann stand ich vor dem alten Wasserturm und dann selbstverständlich auch nebenan vor dem John Hancock Tower, dessen Aussichtsterrasse meinen Besuch dringend erwartete.

(https://lh4.googleusercontent.com/-ur2iEghkZ8g/T9OPiNHkZeI/AAAAAAAAIWs/LBkfRBiN8-I/s640/CH1-08.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-TruvqIlT6IE/T9OPiqxtbrI/AAAAAAAAIW0/MWQj3OOjYlg/s640/CH1-09.jpg)

Wie angenehm: Kein Anstehen, gleich mit dem nächsten Aufzug ohne Firlefanz nach oben und dann...

WOW, WAAAAAHNSINNNN:

(https://lh6.googleusercontent.com/-2dySiyMBqhI/T9OPlQfF8hI/AAAAAAAAIXk/Vzfu08Pjfjs/s640/CH1-14.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-9sh_7u6H4iQ/T9OPmNx42_I/AAAAAAAAIXw/3h4rVBbM_Rc/s640/CH1-16.jpg)

Der Navy Pier von oben:

(https://lh5.googleusercontent.com/-JzlkZO2aN4Q/T9OPog2rkxI/AAAAAAAAIYM/moWwd3KCUII/s640/CH1-20.jpg)

Blick auf das Planetarium in der Ferne:

(https://lh4.googleusercontent.com/-NBsw4v6fS_U/T9OPoHOkmtI/AAAAAAAAIX8/9axsGK3HiVA/s640/CH1-19.jpg)

Blick auf den Wasserturm von oben, einstmals eines der höchsten Gebäude Chicagos

(https://lh5.googleusercontent.com/-xKOPoOpUtRo/T9OPm9lanhI/AAAAAAAAIX4/sMErDkR9sbk/s640/CH1-17.jpg)

Wow, wow, wow!!!!!! Echt Wahnsinn, wie weit man hier das Ufer entlang gucken konnte! Und wie einladend der Stadtstrand an dem schön blauen Wasser wirkte! Und wie toll man überblicken konnte, wie weit das Hochhausgewimmel hier ging und wo es dann in weniger imposant aussehende Stadtteile überging. Und soooo viel Grün dazwischen!

Wieder unten, musste ich unbedingt den Strand von Nahem betrachten und ein Stück am See entlang gehen zum Navy Pier, den ich ja schon von oben betrachtet hatte.

Der Strand war toll. auch wenn man Muscheln hier natürlich vergebens suchte, begnügte man sich also mit dem Betrachten von Kieseln. Es war wirklich ein bisschen wie am Meer. Familien richteten sich auf einen Sonnentag ein, einige Grüppchen genossen inzwischen schon ihre Mittagspause in der Sonne, Jogger, Spaziergänger, Radfahrer, Inlineskater waren auf der breiten Promenade unterwegs.

(https://lh4.googleusercontent.com/-6y9LSgRIHaE/T9OPpT1XbSI/AAAAAAAAIYY/AkPqzI03Ww4/s640/CH1-21.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-E0S5AefLZRU/T9OPjSkSi_I/AAAAAAAAIW8/Mc2LG0oP3DI/s640/CH1-04.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-A0hunXdbwQA/T9Oe7xjwuHI/AAAAAAAAIZg/V5i5BT9mnnM/s640/CH1-26.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-ZaFDwrSxOK8/T9OPgq2ciSI/AAAAAAAAIWY/vsI7TWSY6Z8/s640/CH1-05.jpg)

Navy Pier: Am Children Museum war viel los, offenbar ein beliebtes Ziel für Schulklassen, außerdem Touristen über Touristen. Trotzdem war es schön, denn das tolle Wetter, das Wasser, der Blick auf Leuchttürme und Boote und die tolle Skyline im Hintergrund wirkten eben. Hier saß ich wieder eine Weile in der Sonne und frischte erfolgreich meinen Sonnenbrand auf.

(https://lh4.googleusercontent.com/-UjM55ZyI3fk/T9OPgy8JbwI/AAAAAAAAIWc/3N3nhFcu8Fc/s640/CH1-06.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-UtaGegrUEdw/T9OPh6n7NXI/AAAAAAAAIWk/03tzF4bPfSE/s640/CH1-07.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-xEk2Q1H-dck/T9OPjzEC-bI/AAAAAAAAIXA/TCJMDsZnYT8/s640/CH1-11.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-MFvYAH1s2xE/T9OPkWGui4I/AAAAAAAAIXI/iU4WvECIGTE/s640/CH1-12.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-9jsdmo2tZDQ/T9OPki9AScI/AAAAAAAAIXQ/lsnfV6XXiaI/s640/CH1-13.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-kaVkPC4diFE/T9OPoRhEZCI/AAAAAAAAIYE/CTfbFp4H4EA/s640/CH1-18.jpg)

Uuuuppps, waren wohl doch ein paar Burger zuviel in den letzten Wochen?

(https://lh6.googleusercontent.com/-KERxE5tXGQo/T9OPmH9aHRI/AAAAAAAAIX0/m3ns1UfIKPo/s640/CH1-15.jpg)

Dann ging es weiter. Eigentlich wollte ich nun "mal eben" noch zum Millennium Park und dann noch ein bisschen das Aquarium und das Planetarium mitnehmen und dann mal sehen, ob ich noch auf das Sky Deck fuhr (Aussichtsplattform des zweithöchsten Gebäudes der Welt, wenn man die Höhe von Antennen und Aufbauten als Maßstab nahm), vielleicht am frühen Abend.

Aber irgendwie war ich nun schon wieder einige Stunden und Kilometer durch die Stadt getippelt. Puh, irgendwie reichte es, ich wurde unleidlich und plötzlich ging mir das Stadtbummeln und Pflastertreten auf den Nerv.

Ich landete noch an der Stelle, wo die Magnificient Mile den Chicago River kreuzt. Hier waren das Wrigley Building (ja, der Typ mit dem Kaugummi), das Gebäude der Chicago Tribune, eine Menge Hochhäuser aus goldenen Zeiten. Hier machte es plötzlich wieder Spaß, sodass ich beschloss nun noch ein bisschen am Riverwalk den Fluss entlang zu gehen, dort aber wurde ich wieder fußlahm, wie das halt so ist, wenn man nicht genug kriegen kann, aber irgendwie eigentlich schon genug hat.

(https://lh3.googleusercontent.com/-iBePB_orXTw/T9OPpySEORI/AAAAAAAAIYg/kYJSazbUjsI/s640/CH1-22.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-vHq5OrM8ENM/T9OPrRda-wI/AAAAAAAAIY0/5B8suSHxY5E/s640/CH1-23.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-Bg7JdA4DJC8/T9OPrJqKQdI/AAAAAAAAIYs/5YnORsqDIJM/s640/CH1-24.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-ykTIXfZMQjg/T9OPsKI1O-I/AAAAAAAAIY8/ijopnTXteiY/s640/CH1-27.jpg)

Blick auf den Tower des allgegenwärtigen Herrn Trump:

(https://lh6.googleusercontent.com/-Jl8ElnkIapk/T9OPrdjRyVI/AAAAAAAAIZA/qrB_F_aoIv8/s640/CH1-25.jpg)

Ich entschloss mich für einen Kulissenwechsel und entschied mich "mal eben" noch zum weniger als eine Stunde Fahrtzeit entfernten Outlet Center nach Aurora zu fahren und vorher noch zu einem Bass pro Laden dort in der Nähe. Dort schließlich war das Laufen sicherlich ganz anders und der Jagdinstinkt würde schon dafür sorgen, dass ich meine Füße nicht mehr so spürte.

Meine Ansinnen waren übrigens erfolgreich. Recht spät abends und natürlich immer noch bzw. wieder KO kam ich wieder beim Hotel an. In dieser berühmten Pizzeria um die Ecke aß ich keine Deep Pan Pizza, sondern völlig stillos Lasagne und hatte dann nur noch einen kurzen Weg ins Hotel.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 09.06.2012, 22:10 Uhr
Birgit, so wie du Chicago hier zeigst, machst du reichlich Werbung für diese riesige Stadt. Deine Reise-Kombination gefällt mir immer besser!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: SusanW am 09.06.2012, 22:31 Uhr
Hi,

zu schade, dass der Karibikausflug schon zu Ende ist, aber   - Wow, tolle Eindrücke aus Chicago  :daumen: Könnt mich ärgern, 2009 den Stopover dort gecancelt zu haben   (aber was hätt ich dafür streichen sollen....)  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 09.06.2012, 23:03 Uhr
Da erkenne ich doch einiges wieder :lol:

Wir waren auf dem Sears Tower (heißt ja nicht mehr so), Shedd Aquarium, Adler Planetarium, Museum of Science and Industry und Navy Pier und dort haben wir uns auch in eine Gondel des Riesenrads gesetzt und sind eine Runde gefahren. Bis in ein Outlet sind wir nicht gekommen...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 09.06.2012, 23:53 Uhr
Chicago sieht toll aus, hab mich ja kurz auch mit der Stadt beschäftigt, war als eventuelle Alternative zu meiner Florida-Reise im Oktober geplant. Vor allem der Blick auf den Strand verzaubert mich immer wieder.
Als ich just dieses Bild das erste Mal sah, dachte ich erst, das ist Miami oder irgendwo anders, aber doch nicht Windy-City an einem See :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 10.06.2012, 07:05 Uhr
Wow. Nach Chicago muss ich unbedingt mal! Jetzt grad entschieden!  :D

Wirkt total sympathisch!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 10.06.2012, 08:12 Uhr
Birgit das ist toll! Noch viel besser als erwartet!  :lol: :lol: :lol:
Die Kombination mit See, Fluß, alten und neuen Gebäuden ist total faszinierend. Im Sommer kan man da bestimmt baden oder?
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 10.06.2012, 09:47 Uhr
Danke euch allen.

Chicago ist wirklich eine Reise wert. Da die Stadt leider nicht so wirklich auf der Route liegt, wenn man noch anderes besichtigen will, ist ein Stop Over angesichts der Möglichkeit eines Direktfluges nach Deutschland auch eine gute Lösung.

Ich war von der Stadt hin und weg, gleich bei der Anfahrt mit dem Blick auf die Skyline. Und genau das, was Paula schreibt, dachte ich auch: Die perfekte mischung aus alt und neu und sehr interessant und ansprechend mit dem vielen Wasser in und um die Stadt.

Und ja, man kann hier mitten in der Stadt baden gehen, im klaren, kühlen Wasser, das allerdings zumindest zu meiner Reisezeit noch eine Menge Beherztheit und Erfahrung durch Ostseeabhärtung erfordert hätte!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 10.06.2012, 09:51 Uhr
Wow, das hätte ich nicht erwartet!  :shock:

Ich war auf Schluchten zwischen grauen Häusern, Nieselregen und heftigen Wind eingerichtet und einen Reisebericht, in dem du dich tapfer mit im Sturm flatternder Regenjacke duch einen Industriehafen kämpfst.

Und dann das!

Tolle Ausblicke und Fotos und eine wirklich sympatische Mischung aus Strand und Stadt. Auf meiner Liste von möglichen Reisezielen ist gerade ein neuer Eintrag dazugekommen.  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 10.06.2012, 10:52 Uhr
Hallo Birgit,

das sind wirklich traumhafte Fotos aus Chicago und sie machen wirklich Lust, die Stadt zu besuchen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 10.06.2012, 15:22 Uhr
Vorsicht, gleich kommt noch mehr, alles ohne Regenjacke und ohne Sturm. Allerdings hat´s nun am folgenden Tag abends geregnet, sodass ich mich mit dem hier trösten musste:

(https://lh4.googleusercontent.com/-UlSBXPPTfis/T9SfXQvSvfI/AAAAAAAAIdc/jucpKTd5dm8/s480/P1050115.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 10.06.2012, 15:32 Uhr
DI, 15.05.2012 (Chicago)

Auf entgegen dem Uhrzeigersinn entlang des Lake Michigan.

Ich warf mich ins Auto, ein wenig nervös, denn hier hatte ich ja bei National den Tollpass abgelehnt, was mich gestern auf meinem Outletausflug von einer Krise in die andere gestürzt hatte, denn irgendwie fand ich mich hier alle paar Kilometer vor einer anderen Art Mautstelle wieder. Mal saß jemand dort und kassierte, dann wieder musste man Kleingeld in so eine Art Trichter werfen, der an dieses Kinderspielzeug erinnerte, in dem man aus einem eistütenartigen Plastikkörbchen einen Ball hochschießt und ihn dann mit der Eistüte wieder auffängt (zur Beruhigung aller: Das eingeworfene Geld kam nicht wieder zurück geschossen, ich musste es nicht wieder auffangen). Ich hatte aber teilweise meine Quarters neben die Körbchen geworfen und zum Schluss gebangt, ob ich noch genügend habe, fuhr plötzlich unter einem Schild durch, dass man an der nächsten Mautstelle nur mit Tollpass zahlen könne, was dann aber zum Glück nur für diese eine Abfahrt galt, die wohl außer Anwohnern niemand benutzte.

Hier auf der Strecke Richtung Indiana und Michigan gab es neben Barzahlung an einen Assistant zur Abwechslung Automaten, an denen man bar oder mit Kreditkarte zahlen konnte. Der nächste Thrill, das Ziehen einer Karte, die dann wohl später abgerechnet wird, immerhin wäre ich damit wohl vertraut gewesen, blieb mir dann erspart, da ich vorher vom Tollway abfuhr.

Ich fand mich in einer sehr lieblichen heilen Welt wieder. Die Indiana Dunes waren mein Ziel, nachdem ich mich bei IHOP in Michigan City gestärkt hatte. Hier liegt übrigens ein Outlet Center mitten im Ort. Michigan City ist ein ziemlich netter Ort, aber offenbar nicht nett genug um anzuhalten und zu fotografieren, deshalb gibt es leider keine Bilder von hier.

Hier fielen mir auch erstmalig die Wohltätigkeitsorganisationen auf, die Sachspenden annahmen, typisch amerikanisch natürlich per "Drive thru". In diesem Ort sah ich auf Anhieb gleich zwei davon.

Nun ging es aber ein Stück über den Lakeshoredrive:

(https://lh6.googleusercontent.com/-DK6UTjd5xtY/T9Sdy00moQI/AAAAAAAAIZ4/_9Wj1GuvazU/s640/CH2-01.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yKFtV4r9yrs/T9SdzGIlC_I/AAAAAAAAIZ8/CX0biItwdPA/s640/CH2-03.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-7BaBpggaAWA/T9Sd0uD_jQI/AAAAAAAAIaM/cqZNFPWP_-M/s640/CH2-05.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-nD_gukc09ww/T9Sd38C00XI/AAAAAAAAIa8/2XAv40WjAuQ/s640/CH2-11.jpg)

Ich gebe es zu, mehr um einfach auch mal im Bundesstaat Michigan gewesen zu sein, fuhr ich an der Uferstraße noch einige Meilen weiter. Hier war es wunderschön, nur eben fanden das die Anwohner auch und hier gab es offenbar jede Menge Rechte für die offenbar gut betuchten Anwohner. Nur in Michigan City selbst schien sich ein öffentlich zugänglicher Strand zu befinden, weiter die Uferstraße entlang waren feine Häuschen und Villen zu finden, alles sehr idyllisch, während zumindest noch in Indiana ein Schild nach dem anderen "no parking any time", "no trespassing", "private property", "beach access for residents only" "parking with permit only" usw. befahlen. Verübeln konnte ich es den Bewohnern dieser Idylle nicht. Nur ist es eben schade, so ähnlich willkommen hatte ich mich auch auf Cape Cod gefühlt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-vFhRvF_4zA4/T9SdytuBXoI/AAAAAAAAIZ0/HiHwikRaR1w/s640/CH2-02.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-vvzT6x66vX8/T9Sdzz3HDTI/AAAAAAAAIaQ/0PEIhX1X37g/s640/CH2-04.jpg)

Irgendwann ließ ich mich durch einen nicht weniger idyllischen Wald von der Navi aus dem Straßengewirr herauslotsen mit dem Ziel der Indiana Dunes. Lag es daran, dass ich mich nicht ordentlich schlau gemacht hatte vorher oder war es hier deutlich weniger schön als ich so erwartet hatte? Erwartet hatte ich in etwa white Sands mit Meer dahinter, aber was ich fand, waren eben Dünen, Strände, ein paar unerwartete Sümpfe und wiederum Parkverbote.

(https://lh4.googleusercontent.com/-MkXi5OXy7eE/T9Sd1AGvOTI/AAAAAAAAIac/uqU2UJnpcf0/s640/CH2-06.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-xpls9VbsiHQ/T9Sd4ClxtuI/AAAAAAAAIbA/I5yO9KU8NtU/s640/CH2-12.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-ynhc9zyUR24/T9Sd3jcXw_I/AAAAAAAAIa4/rPN7G9vKyLg/s640/CH2-10.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-RGjHaFwI2bk/T9Sd1tYj3OI/AAAAAAAAIaY/xHpaoOLQZ3I/s640/CH2-07.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-fu1gbcZG41Q/T9Sd2yKBrVI/AAAAAAAAIas/MopD8XaGcUw/s640/CH2-09.jpg)

An einem Strand im Hintergrund ein malerisches Stahlwerk, das dem Besucher des Strandes zeigte, dass er sich in beruhigender Nähe zur Zivilisation befand...

(https://lh4.googleusercontent.com/-AIy5TADWUo8/T9Sd2PLXhPI/AAAAAAAAIag/7H9ppHCmSPk/s640/CH2-08.jpg)

Nun hatte ich hier wiederum weniger Zeit verbracht als ich mir so gedacht hatte - und da das mit dem Kontrastprogramm gestern so gut funktioniert hatte, entschied sich mich für noch eine andere Ecke Chicagos und wühlte mich schon etwas routinierter als gestern und an diesem Morgen durch die Mautstellen und den immerwährenden Stau rund herum um Chicago wieder nach Downtown.

(https://lh3.googleusercontent.com/-BEV5ERLvKg4/T9Sd4j6UsHI/AAAAAAAAIbI/2ExJ3atyB_0/s640/CH2-13.jpg)

Wieder da - zwischen den Zeugnissen der Blütezeit Chicagos:

(https://lh3.googleusercontent.com/-b-YqqQiRP_Q/T9Sd5cTxv5I/AAAAAAAAIbU/WzWO7JxQtB4/s640/CH2-14.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-RgoVmNvPgC4/T9Sd57-RxTI/AAAAAAAAIbY/5z66VynqzUY/s640/CH2-15.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-lAXaYb5Pz20/T9Sd6GlfRJI/AAAAAAAAIbg/DCyDVxIcEko/s640/CH2-16.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-0DpweJ2g_e8/T9Sd7W-__9I/AAAAAAAAIbo/0e4wcQu61A0/s640/CH2-17.jpg)

Ich marschierte weiter zum Millennium Park mit seinen Skulpturen und Brunnen. An der silbernen Bohne war natürlich am meisten los.

(https://lh5.googleusercontent.com/-9i3KfiTgtYM/T9Sd7-FFJAI/AAAAAAAAIb4/CmwpN7B-_JQ/s640/CH2-18.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-_R0lMQQNW3s/T9Sd7x1s_2I/AAAAAAAAIb0/kbd4ewH-WYA/s640/CH2-19.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-UbwoAucuLK0/T9Sd8HXsYQI/AAAAAAAAIb8/bX8enKDzP3E/s640/CH2-20.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-N6ohyLSWZ0Q/T9Sd9G6zEGI/AAAAAAAAIcE/1yfiW8DgVLs/s640/CH2-21.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-VPjueyJNRdA/T9Sd9IPRRrI/AAAAAAAAIcI/aqKzViEsJtE/s640/CH2-22.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Jbkkf4930cU/T9Sd9mQAvhI/AAAAAAAAIcM/yXdhAjv3L44/s640/CH2-23.jpg)

Dann suchte ich erfolglos das Schild, das den Beginn der Route 66 anzeigte. In einem Reiseführer und auf einer Internetseite waren unterschiedliche Punkte eingezeichnet, aber an beiden fand ich das Schild nicht. HIer irgendwo in einer der Querstraßen musste es sein:

(https://lh3.googleusercontent.com/-RvrYb-jSy3Y/T9Sd-ntoCRI/AAAAAAAAIcY/CNOZ5YedTpI/s640/CH2-24.jpg)

Irgendwo in Parknähe aß ich ein mittelmäßiges Steak, musste dann ewig auf die Rechnung warten und erlebte dann auf meinem Heimweg die ersten und einzigen Regentropfen während meines Aufenthaltes in Chicago. Das hielt mich nicht ab von einigen Fotos des Chicago River usw. bei Dunkelheit. Den Rest des Abends machte ich es mir mit meinem Nachtisch aus dem Supermarkt um die Ecke vor dem Fernseher bequem...

Chicago bei Nacht:

(https://lh6.googleusercontent.com/-8i8aEni2RyQ/T9Sd_bGY-GI/AAAAAAAAIcc/RkEEhpLHFiQ/s640/CH2-25.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-gR4MuINkB48/T9Sd_Zne8RI/AAAAAAAAIco/D5zxLbTpgOI/s640/CH2-26.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-5F-d30vw7-I/T9Sd_5-i2nI/AAAAAAAAIcs/jI__iz_SKLI/s640/CH2-27.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 10.06.2012, 15:46 Uhr
Hallo Birgit,

die Indiana Dunes sind wirklich wunderschön, da hat es uns auch gefallen. Deine Nachtaufnahmen von Chicago sind einfach Klasse ebnso wie die vom Tag. So ein Pistazien Eis könnte mich auch ziemlich gut trösten.  8)

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 10.06.2012, 16:52 Uhr
So eine Mischung aus Stadt und Land ist doch Ideal im Urlaub. Ich muss mir mal Literatur zu der Ecke raussuchen, eine dreiwöchige reise entlang der großen Seen muss doch möglich sein. Vielleicht noch kombiniert mit einer Schiffsreise auf den großen Seen? Und Sart und Stopp in Chicago? Das wär doch Ideal. Habe ich also wieder ein neues Reiseziel zu recherchieren gefunden  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 10.06.2012, 17:49 Uhr
Das Outlet in Michigan City haben wir auch besucht :lol:

An Mautstellen kann ich mich nicht erinnern, vielleicht gab es die damals noch nicht oder wir sind anders gefahren. Wobei wir schon den schnellsten Weg genommen haben.

Wenn Du noch bißchen mehr Zeit gehabt hättest, wärst Du unter Umständen noch bis Saugatuck gekommen, ein nettes Städtchen ein Stück oberhalb von Michigan City. Ein Künstlerort mit netten kleinen Geschäften und Restaurants. Dort habe ich das erste Pastrami-Sandwich meines Lebens gegessen. OK, das sind noch 83 Meilen bis dorthin...

Dafür waren wir nicht bei den Indiana Dunes.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 10.06.2012, 19:33 Uhr
Ja, Reisefan, ich hatte alternativ überlegt, ob ich Chicago noch 2 Tage mehr gebe und einmal ganz um den Lake Michigan herumfahre, aber dann wollte ich einfach in der Stadt sein und dort ein paar Tage bleiben ohne jeden Tag umziehen zu müssen.

Paula, man kann sicher eine tolle Rundreise um die Seen herum machen. Auch die Niagara-Fälle gehören ja zu den Sehenswürdigkeiten, die viele einmal im Leben gesehen haben wollen und die leigen auch nicht gerade um die Ecke von vielem anderen.

Efty, das Pistazieneis gab´s im Supermark ein paar Schritte weiter. Dort gab´s noch viele andere Sorten. Ich verrat´s dir: Am nächsten Tag gab´s ´ne andere Sorte ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 10.06.2012, 20:27 Uhr
So eine Mischung aus Stadt und Land ist doch Ideal im Urlaub. Ich muss mir mal Literatur zu der Ecke raussuchen, eine dreiwöchige reise entlang der großen Seen muss doch möglich sein. Vielleicht noch kombiniert mit einer Schiffsreise auf den großen Seen? Und Sart und Stopp in Chicago? Das wär doch Ideal. Habe ich also wieder ein neues Reiseziel zu recherchieren gefunden  :D

Das ganze ist sicherlich gut machbar.
Da hats einiges an Natur und auch einiges an Städten.
Start in Milwaukee, runter nach Chicago, die Ausbuchtung die sich Michigan nennt hoch, wieder runter nach Detroit, am lake Erie entlang nach Cleveland, hoch nach Buffalo und die Niagara Falls begutachten und dann weiter nach Toronto.
Bei Bedarf auch noch weiter nach Ottawa.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 11.06.2012, 10:41 Uhr
Vielen Dank Mr. Scarface, das schreibe ich dann so auf meine Urlaubs ToDo Liste  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 21:29 Uhr
MI, 16.05.2012 (Chicago)

Heute wollte ich den Tag mit Shopping beginnen und den Rest des Tages dann noch einmal in einen der Stadtteile marschieren, die ich noch nicht kannte. Ich machte mich auf Richtung Norden, wo erst ein großer Bass pro Shop und eine Mills-Mall in Gurnee warteten und dann noch die Pleasant Prairie Premium Outlets. Ich machte reiche Beute: Hier ein kleiner Teil davon:

(https://lh4.googleusercontent.com/-6ysS5vrTqhU/T9eWyHNoPqI/AAAAAAAAIdw/OUiyOPhcKpI/s640/CH3-01.jpg)

Gut bepackt kam ich heraus, fuhr noch ein bisschen durch die Gegend. Auch hier schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Schulkinder bummelten in Grüppchen durch die Orte. zwei Jugendliche spielten auf den Bahngleisen, was mich ein bisschen an den Film "Fried green Tomatoes" erinnerte (hoffentlich kannten die die Fahrpläne). Es gab am Ufer des Sees Häfen, Strände, viel Grün und ziemlich schöne Häuser auf großzügigen Grundstücken.

(https://lh3.googleusercontent.com/-vXpfBQbaisk/T9eWySuOAdI/AAAAAAAAId0/laW0GKaYBEw/s640/CH3-03.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-_XhqIfvapsg/T9eWzNC-8zI/AAAAAAAAIeE/-AfghzyMYDg/s640/CH3-04.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/--4cENmqFtuE/T9eWznYAAdI/AAAAAAAAIeM/5qquDDZRHpM/s640/CH3-05.jpg)

Am Nachmittag kam ich bei besten Lichtverhältnissen ohne jeden Smog wieder in Chicago an und beschloss daher, den Willis Tower noch zu besuchen, der bis 2009 Sears Tower hieß.

(https://lh3.googleusercontent.com/-dQuEx2WTc3Y/T9eW0Xz-IhI/AAAAAAAAIec/upIJiZGxgdc/s640/CH3-07.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-0ABVI57y-x8/T9eW1G9ySFI/AAAAAAAAIeo/gIDg3hvFl0I/s640/CH3-08.jpg)

Erst einmal ging es wieder neben und unter den vielen Metallgestellen entlang, auf denen die Hochbahn fährt:

(https://lh3.googleusercontent.com/-ugvBJMZdrek/T9eW0TkaLuI/AAAAAAAAIeY/lQB4oP4vaTg/s640/CH3-06.jpg)

Die Aussicht vom (allerdings mit Antennen und Aufbauten gerechnet) zweithöchsten Gebäude der Welt war bombastisch. Das ist übrigens der Tower mit den Glaskästen, in denen man hoch über der Erde auf einem Glasboden stehen kann.

(https://lh5.googleusercontent.com/-w35dT-PyLPM/T9eW17P2RBI/AAAAAAAAIek/LPm2KaXId9w/s640/CH3-09.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Z1FcAYrEq5Q/T9eW2YIfreI/AAAAAAAAIe0/rvDUMw7VWAU/s640/CH3-10.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-5Y94nuN6nQA/T9eW3FtVeMI/AAAAAAAAIe8/j1JobKNRHxU/s640/CH3-11.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-oN9VocvRbbU/T9eW3AUhzSI/AAAAAAAAIfM/8nvfLR_b91E/s640/CH3-12.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-MbBhE1mX6AI/T9eW35ROC_I/AAAAAAAAIfE/4kWZFsr_rMA/s640/CH3-13.jpg)

Das Hancock-Building allerdings ist schöner gelegen, wenn man auf den Blick über das Seeufer Wert legt, während der Willis Tower einen guten Blick über die Skyline zulässt.

Ich fand beides toll - und das Beste: Auch hier keine Schlange, keine Wartezeit, der pure Durchmarsch im Gegensatz zum Besuch der Wolkenkratzer im überlaufenen New York.

Nebenan liegt noch die Union Station, der schön restaurierte Bahnhof. Die alte Bahnhofshalle wird allerdings nicht mehr genutzt, war deshalb so leer.

(https://lh5.googleusercontent.com/-DA_jgjDfi4E/T9eW4bdE7hI/AAAAAAAAIfQ/PANj5OWP97w/s640/CH3-14.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-LB0FxYix41o/T9eW4_W8GAI/AAAAAAAAIfY/NJdgnRgCQwk/s640/CH3-16.jpg)

Wieder mal ein Bummel durch das abendliche Chicago brachte mir ein hervorragendes Abendessen ein. Chicago hat auch gute Kneipen mit Livemusik, nur hatte ich dazu irgendwie keine Lust. So dumm es auch rückblickend ist, dass ich nicht in eine der Bars gegangen war, dafür könnte ich mich heute treten, aber Reisen ist wohl doch anstrengend: Mir war eher nach einem intimen Date mit Häagen Dasz im Hotelzimmer.

(https://lh6.googleusercontent.com/-V4w1Rk_DUgw/T9eW5HQWtgI/AAAAAAAAIfk/YTTpek04_1s/s640/CH3-17.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-FOIUYbkpvZw/T9eW5fCjEDI/AAAAAAAAIfg/g622uiLOq1M/s640/CH3-19.jpg)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 12.06.2012, 21:44 Uhr
Hallo Birgit,

was für ein gelungener Urlaubstag, ein erfolgreicher Shopping Bummel, Szenen wie aus "Fried green tomatoes" (einem meiner Lieblingsfilme) und dann eine solch fantastische Aussicht vom Willis Tower. Und der Abend Bars oder Häagen Däsz???? Schwere Entscheidung .....
Ich bin einfach nur begeistert.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 22:41 Uhr
An dem Tag war ich übrigens unter anderem in Waukeegan unterwegs, das in der Nähe der Outlets liegt. Wie sich später herausstellte, war mein Cousin an dem Tag auch dort, er war dort beruflich ein paar Tage. Ich denke mal, wir hätten beide nicht schlecht gestaunt, hätten wir uns dort zufällig getroffen und hätten wohl beide erst einmal gedacht eine Fata Morgana zu sehen ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: EDVM96 am 12.06.2012, 22:45 Uhr
An den Namen Willis Tower werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr gewöhnen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 22:49 Uhr
Vielleicht hilft es ja, wenn du mal hinfährst? ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 12.06.2012, 22:50 Uhr
An den Namen Willis Tower werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr gewöhnen.

Ich auch nicht :roll:
Wir waren auf dem Sears Tower und das bleibt er auch, jawohl!!!

Bei uns gab es allerdings noch nicht den Glasboden und die Sicht war auch nicht so toll. Dafür mußten unsere Kinder (der Sohn meiner Freundin und unsere Tochter) mit uns oben ausharren, bis es dunkel wurde. Wir wollten ja Fotos machen...
Schade, dass wir damals noch keine Digitalkamera hatten.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: EDVM96 am 12.06.2012, 22:52 Uhr
Vielleicht hilft es ja, wenn du mal hinfährst? ;)
Nein, das hat auch nicht geholfen.  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 12.06.2012, 22:59 Uhr
Geht es um den Film mit der alten Lady, die aus ihrer Jugend erzählte, unter anderem von der Bienenbetörerin? "Grüne Tomaten" hieß der, glaube ich, auf deutsch. Der war total schön - ist schon Jaaaaaahre her, dass ich den gesehen habe... Aber an die Szene auf den Gleisen erinnere ich mich nicht. :zuck:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Jack Black am 12.06.2012, 23:05 Uhr
"Grüne Tomaten" hieß der, glaube ich, auf deutsch.

Schöner Film!

http://en.wikipedia.org/wiki/Fried_Green_Tomatoes_%28film%29
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 23:12 Uhr
Ja, der Film war toll, nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme.

Es gibt zwei Szenen auf Gleisen:

In der ersten bleibt ein Kind mit dem Fuß hängen und kann nicht mehr gerettet werden. Die nächste Szene ist die Beerdigung des Kindes.

Später im Film kommt nochmals so eine Szene, wieder bleibt ein Kind in den Gleisen hängen und kann nicht mehr rechtzeitig wegspringen als der Zug kommt. Wieder ist die nächste Szene eine Beerdigungsszene. Dem Zuschauer bleibt fast das Herz stehen. Dann stellt sich heraus, dass nicht der ganze Junge beerdigt wird, sondern "nur" sein Arm.

Den Schauplatz, das Whistle Stop Café, kann man übrigens irgendwo in Georgia noch besichtigen und auch gebratene grüne Tomaten dort essen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 12.06.2012, 23:30 Uhr
Die Glaskästen waren übrigens sehr interessant, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hatte, dann ging´s. Wahrscheinlich war es schon zu hoch und somit zu unwirklich um tatsächlich Höhenangst zu bekommen.

Von Glaskasten zu Glaskasten fotografiert:

(https://lh5.googleusercontent.com/-_n580itBflQ/T9e0StfbyzI/AAAAAAAAIkQ/Ea3KNwMbm-8/s480/Willis1.jpg)

Glaskästen von unten:

(https://lh6.googleusercontent.com/-ZOaVUCqMkso/T9e0WDVy3DI/AAAAAAAAIkc/D0bbevSrElA/s480/Willis%25202.jpg)

Und diese befinden sich ganz oben in diesem Gebäude:

(https://lh4.googleusercontent.com/-G-nPXFYCbdg/T9e0S3SVGHI/AAAAAAAAIkM/DwYo8VYhCYk/s480/Willis3.jpg)

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 13.06.2012, 07:17 Uhr
Ich glaube, den Film muss ich noch mal sehen...  :D Mir fällt dazu leider nur noch ein, dass ich ihn super fand, die Mädels einen "besonderen" Eintopf gemacht haben und die eine Frau in der jetzigen Zeit in der Therapiestunde mittels Spiegel die intimsten Stellen in ihrem Körper kennen lernen sollte - da habe ich mich damals weggeschmissen vor Lachen.  :oops: Naja, ich war gerade mal Anfang 20...

Aber noch mal zum Sears Willis-Tower: Die Balkone sehen schon ganz schön brutal aus. Erstens sind sie nicht wirklich schön an dem Gebäude und zweitens sind die verdammt hoch...  :zuberge:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 13.06.2012, 07:42 Uhr
Das war ein besonderes BBQ, vorher war ein Mensch spurlos verschwunden...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 13.06.2012, 07:59 Uhr
Hm, irgendwie hatte ich ein Chili oder Stew im Kopf. Naja, dann eben BBQ. Da war das Grausliche in dem Film doch nett verpackt, "Delicatessen" war da schon heftiger. Und als Hannoveranerin habe ich schon früh von Fritz Haarmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann) gehört, dessen Grab man tatsächlich noch heute besuchen kann. Unfassbar...

Edit: Ach so, das ist das Grab der Opfer! Nicht das von Haarmann. Habe den Wiki-Artikel nämlich gerade noch einmal gelesen. Interessant, was da für Gerüchte kursieren, die man dann einfach für wahr hält  :oops:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 13.06.2012, 08:06 Uhr
Im letzten Jahr haben wir in Kenntucky fried green tomatoes gegessen, sie waren wirklich lecker, auf das BBQ haben wir aber verzichtet, man weiß ja nie .....
Als wir dann wieder zu Hause waren, habe ich mir den Film gleich noch einmal angesehen, mein Mann konnte Begeisterung dafür nicht ganz nachvollziehen.  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 13.06.2012, 08:43 Uhr
Die Glaskästen waren übrigens sehr interessant, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hatte, dann ging´s. Wahrscheinlich war es schon zu hoch und somit zu unwirklich um tatsächlich Höhenangst zu bekommen.

Von Glaskasten zu Glaskasten fotografiert:

(https://lh5.googleusercontent.com/-_n580itBflQ/T9e0StfbyzI/AAAAAAAAIkQ/Ea3KNwMbm-8/s480/Willis1.jpg)


schluck  :shock:
also das wäre für mich schon eine Mutprobe. Kann man nur von diesen Glaskästen aus über die Stadt schauen oder gibt es auch normale Fenster? Die Aussicht ist ja wirklich klasse!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 13.06.2012, 11:16 Uhr
Natürlich gibt es auch normale Fenster. Die vier Glaskästen sind nur an einer Seite :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anne05 am 13.06.2012, 17:34 Uhr
Puh - das sind ja tolle Fotos!

... wollte eigentlich nur sagen, dass ich nur dabei bin ...
Ich muss heute abend in Ruhe ein paar Tage nachlesen ... jetzt habe ich nur mal schnell die Bilder geschaut - klasse   :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 13.06.2012, 18:12 Uhr
Danke :D Lass dir Zeit beim nachlesen, in wenigen Tagen ist der Reisebericht dann auch schon komplett - leider schon, denn ansonsten wäre die Reise ja ein bisschen länger gewesen...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 13.06.2012, 18:19 Uhr
DO, 17.05.2012 (Chicago)

Milwaukee war mein Ziel und ich machte mich daher wieder auf die bekannte Strecke Richtung Norden.

In einem IHOP unterwegs, in dem wohl außer Truckern noch eine Menge Locals unterwegs waren, fand ich gleich einen Gesprächspartner. Will sagen: Ich fand jemanden, der mir etwas erzählte, während ich mir hervorragende Pancakes mit Peanut- und Schokosauce schmecken ließ. Er erzählte mir, dass seiner erwachsenen Tochter auch immer etwas von der Gabel fiel wie mir. Und außerdem erfuhr ich noch eine Menge weiterer Details über seine Familie, die ich längst schon wieder vergessen habe.

(https://lh4.googleusercontent.com/-9zEcWqEzunM/T9ejS71xfPI/AAAAAAAAIic/pYfkgYwyZHI/s640/CH4-23.jpg)

Milwaukee wirkte schon bei der Anfahrt eher gemütlich bis verschlafen und - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ähnlich lebendig und attraktiv wie Suhl, Hamm in Westfalen oder Vechta am Sonntag.

Erst ging es in´s Harley Davidson Museum. Schon auf dem Parkplatz merkte man, dass Motorräder hier Vorrang hatten, denn hierfür war sehr viel Platz direkt vor dem Eingang.

(https://lh3.googleusercontent.com/-KACQ9iuOE2Q/T9ejGwjgosI/AAAAAAAAIgM/yyWu3mFG0vI/s640/CH4-01.jpg)

Ein echter Fan hätte hier sicherlich Stunden verbringen können. Für mich war es mit einem kurzen Bummel durch die Ausstellungsräume getan.

(https://lh4.googleusercontent.com/-3UiisMoJvNA/T9ejHeQbqwI/AAAAAAAAIgI/56j-153Jrw0/s640/CH4-02.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-yA0vimRgbbY/T9ejHLNCKNI/AAAAAAAAIgE/fC3sv45dLY4/s640/CH4-03.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-bb0wzr-qVX4/T9ejIEdDxGI/AAAAAAAAIgg/mlOVnF5iJco/s640/CH4-04.jpg)

Am Schluss konnte man noch "probesitzen". Abgesehen davon, dass ich bei einigen der Maschinen erst einmal überlegen musste, wie ich nun da drauf kam, waren die übrigens gar nicht mal so unbequem.

Suchbild: Wo bin ich?

(https://lh3.googleusercontent.com/-VjhefRuAcAE/T9ejIpNZVmI/AAAAAAAAIgY/TObFso05adw/s640/CH4-05.jpg)

Ich fuhr weiter in die Stadt um dir Innenstadt ein wenig zu erkunden. Hierzu muss ich sagen, dass ich wieder mal in keinem Museum war, mir nicht einmal die Brauereitour angetan habe (da war ich schließlich im letzten Herbst in Golden erst gut versorgt worden).

Ganz witzig, aber wohl eher unfreiwillig komisch war die "Gegenveranstaltung" zu Harley Davidson, die mir gleich auf den ersten Metern in der Stadt ins Auge fiel:

(https://lh6.googleusercontent.com/-Y3rLfp9vIgE/T9ejI5_XJJI/AAAAAAAAIgs/t3vWObUOXs4/s640/CH4-06.jpg)

und besonders die Budget-Version, die direkt davor geparkt war:

(https://lh3.googleusercontent.com/-j36g5Qoqu_4/T9ejJomp9VI/AAAAAAAAIgk/5zrUivol3_E/s640/CH4-07.jpg)

Milwaukee wurde im Reiseführer als deutscheste Stadt der USA beschrieben und ich fand auch gleich ein Haus, das auch direkt an fränkische Gaststätten erinnerte (vielleicht Bamberg oder so?). Die Speisekarte war lustig.

(https://lh3.googleusercontent.com/-KXbmzevezS0/T9ejK6TM9rI/AAAAAAAAIg8/T7Bb4_2I-fg/s640/CH4-09.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-WI_5hhlhndM/T9ejKg2FryI/AAAAAAAAIhA/LNKchUCCjkI/s640/CH4-08.jpg)

Auch an dem Kriegsdenkmal hier sah man, dass hier sicherlich viele Auswanderer aus deutschsprachigen Ländern lebten, immerhin waren hier etliche deutsche Namen wie "Wagner", "Hofmann", "Braubach" und "Dietrich" verewigt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-4APz4kHiGfI/T9ejN3PcHdI/AAAAAAAAIhk/yn2hQ_ulwqQ/s640/CH4-13.jpg)

Ich hatte ein bisschen gehofft, hier in der Heimatstadt der Harley Davidson ein bisschen Kultatmosphäre schnuppern zu können, halt coole Typen auf lauten Motorrädern, aber die fanden es hier wohl auch nicht soooo toll, zumindest heute nicht.

Milwaukee ist für mich insgesamt nicht so sehr der Bringer gewesen. Es ist vielleicht ganz nett mal dort eine Stunde oder so zu halten, wenn man ohnehin vorbei kommt, es gibt das eine oder andere ganz hübsche Haus und ein paar nett aussehende Kneipen punktuell über die Stadt versprengt, aber alles nichts, was mich vom Hocker riss. Ich denke mal, das nächste Mal werde ich nicht zwingend einen Ausflug nach Milwaukee machen, wenn es mich mal wieder in diese Gegend verschlagen sollte, was wegen Chicago durchaus drin wäre.

(https://lh4.googleusercontent.com/-Vn1adswTvVM/T9ejL_axZEI/AAAAAAAAIhM/huyuZw9UBj4/s640/CH4-10.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-0qksqLOBb7c/T9ejMQ3DWJI/AAAAAAAAIhU/8L3B87E1XnQ/s640/CH4-11.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Qf3k9hlSf3s/T9ejMeAMO4I/AAAAAAAAIhQ/O_zpvySPklI/s640/CH4-12.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-T5P6r_i1Jdg/T9ejOnIuI1I/AAAAAAAAIhs/6z_0i3v4mm4/s640/CH4-16.jpg)

In Chicago wollte ich nun noch kurz die Old Town besuchen, wo es auch Straßen wie Goethestraße und Schillerstraße gab. Hier war es sehr nett. Im nahen Lincoln Park und an einem der Stadtstrände entspannten die Leute. Und wieder mal sah man deutlich, dass amerikanische Städte eben nicht nur langweilig "quadratisch, praktisch, gut" waren, sondern durchaus auch für´s Flanieren und Spazierengehen einiges zu bieten hatten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-sDeatV2TgKQ/T9ejRm4BthI/AAAAAAAAIiM/OGvcbWyX8HI/s640/CH4-21.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-AieKd5w-v3E/T9ejOXEeKjI/AAAAAAAAIho/Vn81oES94X4/s640/CH4-17.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-wkkX5zhrlgM/T9ejPfYPbaI/AAAAAAAAIh0/McAfAcEFzbg/s640/CH4-18.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-BJs24YoOzn8/T9ejP9zYTmI/AAAAAAAAIhw/MMBKgFYbQ5w/s640/CH4-19.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-7ukfv-m_c8I/T9ejRo9YhYI/AAAAAAAAIiI/mqNSrRl1WGk/s640/CH4-20.jpg)

Hier am Stadtstrand (der, den man beim Blick von Hancock Building ganz hinten sieht) gab es richtiges Strandleben mit Verleih von irgendwelchen Gerätschaften um Spaß auf dem Wasser zu haben und ein Netz für Beach Volleyball. Komisch, irgendwie habe ich´s nicht fotografiert.

Heute war mein letzter Abend in der Stadt und ein bisschen traurig machte ich mich auf ins Hotel um meinen ganzen Krims und Krams zu verpacken, alte Schuhe und Shirts noch zu entsorgen, noch unvermeidliche Besorgungen zu machen. Eine spezielle Zahnbürste, Deostifte und ein Starbucks-Gutschein als Mitbringsel für den nächsten gemeinsamen Mutter- und-Tochter-Weiber-Urlaub mussten noch dringend her.

Mein neunter USA-Urlaub schloss mit einer weiteren Premiere: Niemals zuvor war ich in einem Hardrock-Café. aber wenn so eins nun mal fast neben dem Hotel liegt, dann schrie es ja fast nach meinem Besuch. Die Stimmung hier war gut, das Bier und das Steak auch und "mein" Kellner sagte mindestens dreimal "Darling" zu mir, na wenn das mal nichts ist als Gesamtpaket!

(https://lh6.googleusercontent.com/-U_G9itDMdps/T9ejRtSkWqI/AAAAAAAAIiQ/_Ck0j-HIn9k/s640/CH4-22.jpg)

Chicago finde ich toll! Die Stadt hat viel zu bieten, aber auf eine irgendwie bescheidene und selbstverständliche Weise, ohne sich betont selbst kultivieren und rühmen zu müssen wie New York. Es war hier angenehm leer, aber nicht unbelebt. Und ich finde, dass Chicago gerade durch die Lage im Grünen und am Wasser absolut lebens- und liebenswert ist. Wieder einmal hatte ich einen potenziellen Ort gefunden, an dem zu leben ich mir durchaus vorstellen konnte. Zumindest mit dem schönen Wetter der letzten Tage hat "the windy City" auch einige Bedenken und Befürchtungen hinsichtlich des überall immer wieder nebenbei in Filmen beschriebenen rauen Klimas zerstreut.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 13.06.2012, 19:01 Uhr



(https://lh4.googleusercontent.com/-0qksqLOBb7c/T9ejMQ3DWJI/AAAAAAAAIhU/8L3B87E1XnQ/s640/CH4-11.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Qf3k9hlSf3s/T9ejMeAMO4I/AAAAAAAAIhQ/O_zpvySPklI/s640/CH4-12.jpg)




Und was genau ist denn das für ein abstraktes Gebilde?? :shock:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 13.06.2012, 20:04 Uhr
Das ist das Milwaukee Art Museum

http://mam.org/info/
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 13.06.2012, 22:41 Uhr
Meinem Mann hätte das Museum sicher gefallen und mit Sicherheit wäre er eine Weile drin geblieben.

Das futuristische Art Museum sieht genial aus, mir gefällt so was.

Da wir jedes HRC besuchen, das es in entsprechenden Urlaubsorten gibt, haben wir natürlich auch das in Chicago besucht und sogar einen Happen gegessen (meist kaufen wir nur einen Pin).

Ja, Chicago ist eine schöne Stadt und ich hoffe, wir kommen mal wieder hin.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 13.06.2012, 23:44 Uhr
Na, dann wäre es ja kein Problem gewesen: Du gehst zwei Stunden ins Art Museum und fährst dann zum Harley Museum um deinen Göttergatten dort rauszuzerren ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 14.06.2012, 05:54 Uhr
Hallo Birgit,

da war wieder ein toller Tag und die Fotos sind Klasse, besonders die von den Museen. Mir war gar nicht klar, dass es auch ein Old Chicago gibt.

Schade, dass die Reise zu Ende geht .....


Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 14.06.2012, 09:35 Uhr

In Chicago wollte ich nun noch kurz die Old Town besuchen, wo es auch Straßen wie Goethestraße und Schillerstraße gab. Hier war es sehr nett. Im nahen Lincoln Park und an einem der Stadtstrände entspannten die Leute. Und wieder mal sah man deutlich, dass amerikanische Städte eben nicht nur langweilig "quadratisch, praktisch, gut" waren, sondern durchaus auch für´s Flanieren und Spazierengehen einiges zu bieten hatten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-AieKd5w-v3E/T9ejOXEeKjI/AAAAAAAAIho/Vn81oES94X4/s640/CH4-17.jpg)


diese Skulptur finde ich klasse und überhaupt diese Old Town. Goethestrasse und Schillerstrasse das ist ja witzig, da muss man ja schon wegen der Namen hin und gucken was da ist, hätte mir auch gefallen  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 14.06.2012, 19:05 Uhr
So, rechtzeitig zum letzten (vorletzten?) Urlaubstag  :(  bin ich jetzt auch wieder an Bord. Und natürlich kriege ich jetzt gerade wieder Lust auf mein Standard-Essen im Hard Rock Café: Die überbackenen Nachos  :essen:

Dass du beim Kofferpacken auch ein paar "alte" Sachen entsorgen musstest, wundert mich bei deinen Beutezügen durch die Outletcenter nicht.  :wink:

Dein Bericht macht mir immer mehr Lust auf einen eigenen Besuch in Chicago, und zum Glück weiß ich ja jetzt auch schon, dass ich im Falle eines Besuchs dort den Abstecher nach Milwaukee nicht unbedingt machen müsste.

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 14.06.2012, 20:10 Uhr
Drei Tage Chicago vor der Heimreise oder auf der Reise in den Westen oder wie bei mir als Stop Over auf dem Weg an ein ganz anderes Ziel sind mit Sicherheit nicht zu verachten. Würde mich echt freuen, wenn ich hiermit nun euch die Idee für einen schönen Citytrip und Chicago aufgeschlossene sympathische Besucher vermitteln konnte :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 14.06.2012, 21:02 Uhr
FR., 18.05.2012 (Heimreise)

Abreise, aber erst später am Abend. Vor 18 Uhr brauchte ich die Stadt im Grunde nicht zu verlassen, denn Abflug sollte um 22.20 Uhr sein.

Was machen mit so einem Tag? Irgendwie bin ich immer zu nervös dann um den Tag nochmals richtig zu nutzen, bin andererseits aber auch nicht entspannt genug um den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und mich in einen Park oder an einen der Stadtstrände zu setzen und zu entspannen.

Heute fühlte es sich auch so an, als ob es nochmals richtig warm würde und verschwitzt wollte ich dann doch nicht im Flugzeug sitzen.

Also musste erst einmal Frühstück her. Zum Glück hatte ich zwischenzeitlich schon wieder vergessen, dass ein Frühstückslokal sozusagen direkt neben dem Hotel war, denn auf diese Weise fand ich ein sehr schönes Café in der Nähe des Hancock Tower, in dem es auch mal etwas Anderes als Rührei mit Speck und Hashbrowns gab, nämlich ein Omelett mit Creamcheese und einen sehr schönen Obstteller mit Cottagecheese.

(https://lh5.googleusercontent.com/-EOBsxUHdIIk/T9ejW0F2SiI/AAAAAAAAIjc/QZ6JyaKdV3M/s640/CH5-10.jpg)

Auf dem Rückweg gab´s noch einen Hoodie für mich. Was soll´s? So klein und leicht und weich wie der war, passte der auch noch mit in den Koffer.

Was nun? Es war trotzdem gerade 11 Uhr. Ich hatte noch vom City Pass den Eintritt in das Planetarium und in das Aquarium frei. Da könnte ich das doch nun besuchen.

Vorher noch ein Blick auf die Buckingham Fountain. Ich geb´s zu, ich stand gerade an der Ampel und habe mal eben das Fenster herunter gekurbelt :oops:

(https://lh5.googleusercontent.com/-loxHWU6qwqs/T9ejTlZrUWI/AAAAAAAAIik/ZlIv9bZGnCk/s640/CH5-01.jpg)

Übrigens: Einen Parkplatz zum gemäßigten Preis fand ich direkt an der Straße (1,75 USD pro Stunde), sodass ich lieber noch dreimal guckte, ob das Parken hier auch ganz bestimmt nicht verboten oder nur beschränkt möglich war. Das wäre ja nun der absolute Alptraum gewesen, ein paar Stunden vor Abflug festzustellen, dass das Auto abgeschleppt wurde!

Auch hier wieder Wasser, Sand, Grünes und ein bunter Vogel:

(https://lh6.googleusercontent.com/-8zfSBEsQUsc/T9ejU3vLGlI/AAAAAAAAIi0/twDQOkMt3jI/s640/CH5-04.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-bbqnYoMSClU/T9ejUdp9a3I/AAAAAAAAIis/q9rZe-aVijY/s640/CH5-03.jpg)

Ich war nicht konzentriert genug um mir im Planetarium alle Erklärungen zum Orbit anzusehen, aber der inbegriffene 3D-Film war nett.

(https://lh4.googleusercontent.com/-Movu5886hg4/T9ejVZWvVfI/AAAAAAAAIi8/03BV14XVlgs/s640/CH5-05.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-55fQ-FF4nVE/T9ejTo3XoaI/AAAAAAAAIio/VvS34gZ6lz8/s640/CH5-02.jpg)

Nun hatte ich noch Zeit für´s Aquarium. Dort lief ich an den verschiedenen Fischen und Pinguinen vorbei, amüsierte mich in einem 4D-Film und sah mir die letzte Aquatic-Show an.

(https://lh5.googleusercontent.com/-4vKnyFoOWpQ/T9ejV5zO3TI/AAAAAAAAIjE/bM0GaTh0LKU/s640/CH5-07.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-_0nughBxxeI/T9ejWEM74fI/AAAAAAAAIjQ/v_AzRq1H0AY/s640/CH5-08.jpg)

Sicherlich boten beide Einrichtungen genug, was erst bei einem Besuch mit mehr Zeit und Muße zu würdigen war, aber für mich war die Zerstreuung hier (zumal sozusagen schon bezahlt) perfekt.

Kurz vor 17 Uhr verließ ich das Aquarium, meinen Citypass deponierte ich auf einer Bank in der Hoffnung auf einen Finder, der noch den Eintritt in das Field-Museum ein paar Schritte weiter nutzen konnte und wollte.

Das Auto stand noch auf dem Parkplatz und schneller als gedacht stand ich erst bei National und dann im Terminal.

Hoffentlich auf bald oder wenigstens auf irgendwann - Chicago, Anfang einer hoffnungsvollen Fahrt in Richtung Los Angeles!

(https://lh5.googleusercontent.com/-vZ94Sshzsak/T9eWyDntwYI/AAAAAAAAId4/F_cjpu-sP7w/s640/CH3-02.jpg)

Hier durfte ich mich bereits dem zweiten Bodyscan meines Lebens unterziehen und ich muss sagen, dass das ja wirklich eine aufwändige und offenbar auch nicht eindeutige Methode war, denn sowohl hier als auch in San Juan war man der Meinung, dass mein Bauch bzw. beim zweiten Mal meine rechte Seite gefährlich seien. Dann gab´s auch noch irgendeinen Abstrich für eine geheimnisvolle Substanz, die man mir nicht nennen durfte an meinen Händen und ich durfte gehen.

Chicago O´hare ist ja nun groß genug um sich die Zeit zu vertreiben. Ich marschierte über den Flughafen, aß bei Chili´s zu Abend und genoss dort ein teures aber großes Abschiedsbier.

(https://lh5.googleusercontent.com/-N8uAH8i6YLU/T9ejYCk1JoI/AAAAAAAAIjw/nnZ-ZfKlKZc/s640/CH5-11.jpg)

Ich verpennte zum Glück einen Großteil des Fluges, darin war ich inzwischen ganz gut und freute mich am Flynet, das ich mir leistete. Zu cool war es doch, Mails zu schreiben, den eigenen Flug mit einem Tracker per App zu beobachten und aus dem Flugzeug heraus verbotenerweise per Skype ein bisschen zu quatschen.

Pünktlich landete ich in Frankfurt auf einem so gut wie leeren Flughafen. Schnell war ich durch die Passkontrolle: "Wie, echt, das sind SIE auf dem Bild? Echt jetzt?" - Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen bei einem 5 Jahre alten Pass mit biometrischem Passbild? Und die Zeit bis das Kofferband anlief, reichte gerade so um in so einem Wickelzimmer in Ruhe Zähne zu putzen und mich ein bisschen frisch zu machen. Dann kam mein Koffer auch schon als einer der ersten.

Und mein Auto freute sich in der Tiefgarage des Hotels so sehr mich zu sehen, dass es glatt einen Satz nach vorne machte. Oder sollte ich mir besser schnellstens wieder ins Gedächtnis rufen, dass mein Auto eine Kupplung hatte?

Mit einem Nickerchen auf halber Strecke und einer anschließenden Cola landete ich dann bei bestem Wetter wieder in meiner Wohnung. Wie schön, das Wetter war wohl erst seit kurzem so schön warm, da musste ich mich gar nicht umgewöhnen.

Tschüss, Amerika, wie schon öfter habe ich das Ticket für den nächsten Besuch schon auf dem Schreibtisch liegen. Und die noch übrigen Dollar in meiner Tasche können sicher sein, dass sie ihr Heimatland wiedersehen werden.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Flicka am 14.06.2012, 22:31 Uhr
Vielen Dank für den schönen Bericht und fürs Mitnehmen auf der abwechslungsreichen Reise!

Der Vogel hats mir heute besonders angetan - ist bestimmt ein German Flag Bird.  :wink:

Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 14.06.2012, 22:37 Uhr
Na, dann wäre es ja kein Problem gewesen: Du gehst zwei Stunden ins Art Museum und fährst dann zum Harley Museum um deinen Göttergatten dort rauszuzerren ;)

Ach, ich wäre schon mit rein gegangen...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Reisefan62 am 14.06.2012, 22:42 Uhr
Schade, schon wieder vorbei :roll:

Aber der Piepmatz ist auch mein Highlight, der sieht ja supi aus. Habe auch sofort an Deutschland denken müssen...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 14.06.2012, 23:01 Uhr
Och nöö, da ist jetzt echt schon Schluss... Schade, aber zum Glück wissen wir ja schon, dass auf deinem Schreibtisch frische Tickets liegen... :D

Danke für den Bericht. Wieder mal habe ich viel Spaß beim Lesen gehabt und manches Mal gegrinst. Ich freue mich schon auf den nächsten.  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Zati am 15.06.2012, 05:48 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht, es hat Spass gemacht, Dich zu den unterschiedlichen Zielen zu begleiten. Auf Deine nächste Tour bin ich auch schon gespannt, denn zum Teil sind wir dort im letzten Jahr auch unterwegs gewesen.

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 15.06.2012, 07:07 Uhr
Guten Morgen,

danke für eure treue Begleitung. Der Urlaub war echt toll, aber ich werde bestimmt auch noch ein Fazit schreiben, nur gibt es das bisher noch nicht schriftlich.

Es macht ja auch immer wieder Spaß, beim Schreiben und Posten eines Reiseberichtes die eigenen Erinnerungen aufzufrischen.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Melli84 am 15.06.2012, 08:39 Uhr
Hallo,

ich habe zwar nur still mitgelesen, aber ich bin begeistert von deinem Bericht und wollte auch danke dafür sagen!!!
Du hast einen tollen Schreibstil und wirklich schöne Bilder reingesetzt..

Grüße von Melli
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Saguaro am 15.06.2012, 14:16 Uhr
 :dankeschoen: für den tollen Bericht. Ich bin gerne mitgefahren.

LG,

Ilona
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anne05 am 15.06.2012, 19:01 Uhr
Vielen Dank, dass ich Dich auf Deiner Reise begleiten durfte! :dankeschoen:
Es hat wie immer viel Spaß mit Dir gemacht und Deine Fotos haben mir völlig unbekannte Seiten der USA gezeigt ... super!

Bis zur nächsten Reise!

LG
Anne
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 17.06.2012, 15:45 Uhr
Fazit:

Noch beim Schreiben des Reiseberichtes und beim erneuten Lesen bin ich begeistert von der Reise und all den neuen und völlig unterschiedlichen Eindrücken und vom Wiedersehen mit New York. Diese Reise war eher ein Zusammenlegen von drei einzelnen Reisen, aber warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden (alle Flüge waren direkt, und wenn ich in den Städten nicht jweils einige Tage geblieben wäre, wäre ich wohl trotzdem dort gelandet um sofort nach einigen Stunden weiter zu fliegen).

Jedes der Ziele ist eine eigene Reise wert, wobei es mit New York ein Wiedersehen war, mein insgesamt dritter Besuch der Stadt, denn ansonsten hätte man sicherlich besser New York noch 2 Tage mehr Zeit gönnen und diese bei Chicago abziehen müssen.

Eine gute Woche ist ausreichend um einen Überblick über Puerto Rico zu bekommen, aber man kann auch locker die dreifache Zeit dort verbringen um den ultimativen Lieblingsstrand zu finden, Culebra und Vieques kennenzulernen, durch den Regenwald und den Trockenwald im Süden zu wandern und sich im Tauchen, Schnorcheln und Surfen zu erproben.

Nach New York werde ich mich bestimmt in einigen Jahren mal wieder sehnen, und Chicago wieder zu sehen, würde mich total freuen. Puerto Rico hat die Lust auf Karibik geweckt. Wer weiß, vielleicht gibt es eine ähnliche Kombination aus US-Stadt und Karibik (vielleicht Boston und ein Ziel in der Karibik o. ä.) irgendwann mal.

Es bleibt mir noch, all den treuen Mitreisenden zu danken, egal ob ihr euch zwischendurch zu Wort gemeldet habt oder nicht. Hier macht das Reiseberichtschreiben echt Spaß :D Und natürlich freue ich mich, wenn ich bei dem einen oder anderen Interesse an den drei Orten geweckt habe. Falls der eine oder andere Blut geleckt hat, dann nur her mit euren Fragen. Soweit ich kann, helfe ich gerne weiter.

Bis zum nächsten Reisebericht, dann geht´s um das Flair des alten Südens!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anne05 am 17.06.2012, 23:07 Uhr
Na, da bleibt mir doch nur noch "Vielen Dank" zu sagen für eine sehr schöne Reise!

Wann geht's denn in den alten Süden?
Da bin ich natürlich auch wieder dabei ...  :D

LG
Anne
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 17.06.2012, 23:10 Uhr
Ab Ende September bis Mitte Oktober
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Mr.Scarface am 17.06.2012, 23:36 Uhr
Ein schöner Reisebericht einer durchaus unkonventionellen Reise, du hast bewiesen und mich auch überzeugt dass so ein Kontrastprogramm wirklich seine Vorzüge hat.
Ich freu mich aufs nächste Mal!!
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 17.06.2012, 23:38 Uhr
Na, wenn ich deinen Ticker richtig interpretiere, dann kann es durchaus sein, dass du dann in meinem Reisebericht vorkommst und ich in deinem, falls wir uns irgendwo über den Weg laufen ;)
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Bluenote am 18.06.2012, 12:21 Uhr
Auch ich sage herzlich für diesen tollen RB, hat echt Spass gemacht, das Mitreisen!  :)

Und ich freue mich schon aufs nächste Mal...wenn ich mich auf die Rückreise vorbereite, bist du  gerade am Ankommen und Loslegen  :wink:...und ich darf mich hier zu Hause dann wieder akklimatisieren mit der Vorfreude auf deinen Bericht aus Gegenden, wo ich erst gerade war.  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: SusanW am 19.06.2012, 10:20 Uhr
Hallo Birgit,

hat mal wieder großen Spaß gemacht, mit dir zu reisen  :D Zu schade nur, dass diese Fahrt nun auch schon wieder zu ende ist  Also herzlichen Dank für den interessanten und informativen Reisebericht

 :dankeschoen:

Freue mich schon auf das nächste Mal
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: motorradsilke am 19.06.2012, 10:24 Uhr
Von mir auch einen schönen Dank für den Bericht.
Da kann ich einige Anregungen für Chicago im August aufgreifen. Zumal das Wasser dann auch zum baden geeignet sein sollte (hoffe ich jedenfalls).
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 19.06.2012, 10:29 Uhr
@Silke: Jetzt schon waren einige ganz Harte an den Indiana Dunes im Wasser.

@Susan: Das nächste und übernächste Mal sind in Planung, habe gestern einen Flug gebucht im Winter nach Florida.
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 28.06.2012, 19:47 Uhr
An alle Interessenten, die heute nicht Fussball gucken oder aufzeichnen wollen: Heute Abend um 20:15 auf Kabel 1 läuft "Contact"
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 29.06.2012, 15:41 Uhr
Hallo Birgit,

hab ich doch glatt dein Fazit überlesen  :oops:
bin im Moment etwas im Stress und komme nicht so recht zum Reisebericht lesen.
Mir hat deine Reise auch super gefallen! Karibik steht schon länger auf der Liste, muss ich irgendwann auch mal angehen. Irgendwie hat so ein Jahr immer zuwenig Urlaub  :lol:
eine Woche Anfang September steht bei uns auch noch an, dann bin ich also schon wieder zurück um deinen Bericht über den alten Süden zu lesen  :wink:
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: thomashh am 30.06.2012, 10:12 Uhr
Hallo,
habe mir deinen Reisebericht gerade mal am Stück reingezogen.
Ganz toller Reisebericht von dir. Herzlichen Dank dafür.

Ich bin ja einer, der die Städte meist aussen vor lässt.

Aber New York ist dank dir vielleicht doch mal zu besuchen. Sehr interessant und sehenswert.
Chicago ist glaube ich nicht so mein Ding. Das ist nicht mein Fall.

Und dein Bericht über Puerto Rico ist grandios.Wirklich tolle Bilder und Eindrücke, die du uns vermittelt hast. Gefällt mir sehr.

Lg Thomas
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Inspired am 30.06.2012, 11:47 Uhr
Das freut mich, dass es euch gefallen hat. Danke schön!

Andrea, den Film habe ich leider trotzdem verpasst, aber ich würde ihn echt gerne mal ganz sehen. Na ja, der kommt bestimmt irgendwann mal wieder...
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: paula2 am 30.06.2012, 20:05 Uhr
Contact ist einer meiner Lieblingsfilme, absolut klasse Story und eine geniale Jodie Foster, ein echtes Must See  :D
Titel: Re: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012
Beitrag von: Anti am 30.06.2012, 22:41 Uhr
Dann lies mal das Buch - da läuft die Geschichte noch etwas anders, aber nicht weniger spannend!