usa-reise.de Forum

Autor Thema: Drei-in-Eins-Tour: Winterescape mit Karibik und zwei US-Metropolen im Mai 2012  (Gelesen 26733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
So, 6.5.2012 (Puerto Rico / San Juan)

Schon früh war ich wach, nicht unbedingt weil ausgeschlafen, sondern eher wegen des Aufzugs, mit dem ich mir eine Wand teilte. Auf Nachfrage an der Rezeption sagte man mir ohne Augenrollen oder Belehrung ein anderes Zimmer zu. Ob ich heute etwas vorhätte? OK, lass die Sachen gepackt im Zimmer und nach der Rückkehr gibt es den neuen Schlüssel und den Koffer schon im neuen Zimmer. Also Warnung an alle: Zimmer 503 von vornherein meiden!

Guten Mutes und mit Respekt vor dem berüchtigten Verkehr hier machte ich mich auf den Weg. Aber alles halb so wild, es war ja Sonntag. Schon gestern herrschte in der Kathedrale neben dem Hotel Hochbetrieb - eine Hochzeit nach der anderen. Heute war schon wieder Singen angesagt, wie ich im Vorbeigehen auf dem Weg zum Parkplatz hörte, während ich mich auf den Weg nach Westen machte.

Bacardi wollte ich mir doch mal genauer ansehen. Um 10 Uhr begann eine Führung auf Englisch, perfekt um noch den einen oder anderen kostenlosen Drink zu genießen, zumindest aus Sicht des dortigen Guides, denn irgendwo auf der Welt war ja nun bestimmt schon 18 Uhr und wenn ich jetzt trinke, ist das doch alles schon wieder weg, wenn ich wieder fahren muss. Alles klar, oder? Ich musste wirklich mehr darauf achten morgens um 10 nur noch Kaffeeplantagen und allenfalls noch Bäckereien zu besichtigen!

Ehrlich gesagt, die Führung war dann doch eher langweilig: Nachgebaute Produktionsstätten, ein Film mit viel Bacardifeeling und zum Abschluss ein Kurs im Cocktailmischen, und zu den Restrooms geht es durch den Shop.







Weiter Richtung Westen, teilweise entlang der Küste, deren Anblick aber aufgrund von Müllbergen weit entfernt war vom tropischen Traumstrand. Ein bisschen war aber auch das Wetter schuld, denn bei dem grauen Himmel konnte das Wasser tun was es wollte, es hatte ja keine Chance kitschig türkis oder blau auszusehen.

So langsam knurrte der Magen, bei Barceloneta stach aus dem saftigen Grün der Landschaft das bunt bemalte Outletcenter hervor. Zum Outletcenter gehört ein Chili's und hier ging wieder alles zu wie in den USA. Also rein und alles wie gehabt - aber äh, ich verstand nur Bahnhof. "Oh, no spanish?" Ein bisschen ja, aber hier verstehe ich nix, ahne kaum, dass es Spanisch ist, was man hier mit mir spricht. Also wird die Kollegin geholt und nochmal von vorne: "Hello, my name is Sarah, I will be taking care of you today." Na bitte, dann ist ja alles in Ordnung, eine knappe Stunde später drehe ich satt meine Runde durch das Outlet und verlasse dieses mit einem neuen Paar Schuhe nur wenig später wieder.

Es geht in Richtung Arecibo. Zum ersten Mal verlasse ich nun die breite Hauptstraße und probiere mich auf schmalen Straßen aus auf dem Weg zum weltgrößten Radioteleskop, dessen "Schüssel" einen Durchmesser von 305 Metern hat. Ganz schön eng war es hier. Hier hieß es aufpassen, denn immer wieder ging ein Hund mitten auf der Straße spazieren und einer lag leider tot auf der Straße. Außerdem waren die Gullideckel auf der im Grunde guten Straße so tief eingelassen, dass man ganz schön Slalom fahren musste um keinen Schaden an Reifen oder Achse zu riskieren.

Spannend: Alles ist saftig grün, richtiger Dschungel!









Wieder begann es zu gießen, zum Glück hörte es in dem Moment auf, als ich auf den Parkplatz des Observatoriums fuhr. Trotzdem war ich bei der Schwüle klatschnass, als ich oben bei der Kasse angelangt war. Und weil der Weg so schön war, ging ich ihn gleich noch einmal, denn ohne Moos nix los, und das lag vergessen im Auto.

Das Observatorium hat schon mal in einem James Bond Film mitgespielt. Es liegt inmitten einer Karstlandschaft von Kegelbergen, die ich leider nicht fotografiert habe. Es ist wohl noch durchaus in Benutzung, denn schließlich verboten mehrere Schilder das Benutzen von sendenden Geräten, lautes Sprechen oder Rennen. Und da ich doch bloß nicht die Kontaktaufnahme zu außerirdischem Leben stören wollte, schaltete ich auch brav das Handy aus.









Der Besuch eines kleinen historischen Örtchens, das im Reiseführer empfohlen war und dessen Name mir entfallen ist, fiel wetterbedingt aus. Wieder goss es so dermaßen, dass die Straße an manchen Stellen überschwemmt war, sodass ich fast Angst hatte weiter zu fahren. So kam es, dass ich pünktlich zu Wein und Käsestunde wieder im Hotel war und ein deutlich ruhigeres Zimmer beziehen konnte.

Abends bummelte ich durch die Gassen und probierte Mofongo, das weitaus weniger exotisch ist als der Name verspricht. Mofongo ist nämlich eine Art Kartoffelkloß, der teilweise gefüllt ist. Mofongo gibt es in allen Varianten und mir wurde selbst bei einem Besuch hier im Forum in der Werbung irgendwas mit "Mofongo" angeboten. In meinem Fall gab es gegrillte Fleischspießchen (pinchos) dazu.

Zum Abschluss des Tages hier noch eine der Bräute, die an diesem Wochenende zahlreich durch San Juan schwirrten. Was diese hübsche junge Dame einsam und allein in ihrem Brautkleid an der Straßenecke mit dem Herrn zu besprechen hatte, der eher wie ein Passant aussah, werden wir allerdings wohl nie erfahren:




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Die Bilder vom Dschungel sind toll!

Ich schätze mal, die Braut hat am selben Abend ihren Angetrauten verlassen oder umgekehrt und da sie schon passend gekleidet war, hat sie gleich nach dem nächsten Mann Ausschau gehalten :lol:

Warst du nicht zur idealen Reisezeit in Puerto Rico (gibt es die überhaupt?) oder regnet es dort immer zwischendurch mal?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Na ja, in unserem Winter regnet es wohl etwas weniger, sodass ich zu Beginn der Regenzeit dort war.

ich habe es aber absichtlich so gemacht (vgl. Einleitung zum RB), weil ich erstens die noch viel teurere Hochsaison meiden wollte und weil zweitens das Wetter in New York und Chicago ja auch erträglich sein sollte.

Ansonsten war mir eben wichtig nicht in der Hurrican-Saison dort zu sein.

Angie, ab morgen wird es besser bis super, versprochen. Wir sind heute das letzte Mal auf dieser Reise fast im Regen ertrunken. Das ist schon allein deshalb so, weil ich nur noch einen Tag in San Juan habe und der Süden der Insel trockener ist und mehr Sonnenstunden hat.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Das Observatorium hat schon mal in einem James Bond Film mitgespielt.
Oh ja: Das war In GoldenEye.  8)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Na ja, in unserem Winter regnet es wohl etwas weniger, sodass ich zu Beginn der Regenzeit dort war.

ich habe es aber absichtlich so gemacht (vgl. Einleitung zum RB), weil ich erstens die noch viel teurere Hochsaisopn meiden wollte und weil zweitens das Wetter in New York und Chicago ja auch erträglich sein sollte.

Achja, richtig, das hatte ich beim Lesen des heutigen Tages nicht bedacht, dass du das Wetter in New York und Chicago mit koordinieren musstest.

Angie, ab morgen wird es besser bis super, versprochen. Wir sind heute das letzte Mal auf dieser Reise fast im Regen ertrunken. Das ist schon allein deshalb so, weil ich nur noch einen Tag in San Juan habe und der Süden der Insel trockener ist und mehr Sonnenstunden hat.

Oh, nicht übel :D Trockener und mehr Sonne, das ist es, was ich liebe :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Andreas, danke für den Link. Ich wusste auch gar nicht mehr, welcher James Bond das war, da bin ich nicht so fit, weil nur sehr oberflächlich interessiert. Ich musste bei dem Abschnitt auch an eine Freundin denken, die mal sagte: Die James Bond Filme sind eigentlich immer gleich - und irgendwann landen die in jedem Film in irgend so einem Krater - in dem Fall dann wohl das Radioteleskop ;)

Das hatte mich jetzt aber auch irgendwie drauf gebracht, mir das Observatorium mal auf google maps anzusehen. Komisch, eigentlich gucke ich mir so etwas sonst immer schon vor dem Urlaub an.

Falls es noch jemanden interessiert:

Arecibo Observatorium

Mitten im Grünen!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Och, irgendwie finde ich so tropische Güsse schon auch immer interessant. Nur wäre es mir zu dem Zeitpunkt lieber gewesen, ich hätte schon gewusst, dass es nur noch einmal mitten in der Nacht einen geben würde.

Immerhin friert man nicht so, auch wenn man nass ist bis auf die Haut. Das ist dann so ein bisschen die Erinnerung daran, wie ich als Kind im Sommer im Regen draußen gespielt habe, wenn es nach einer langen heißen Periode gegossen hat.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Diese Regengüsse kenne ich von Mexiko, urplötzlich nass bis auf die Haut :lol: Dort waren sie aber wenigstens pünktlich, ich war im August dort und wenn ich mich richtig erinnere, war es immer um 5pm.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ja, das dachte ich am ersten Tag auch, dass das eben so ist, dass es am späten Nachmittag gießt, aber an dem Tag mit Bacardi und Arecibo konnte das Wetter sich den ganzen Tag nicht so recht entscheiden und am Nachmittag goss es dann zwischenzeitlich so, dass ich schon Angst hatte, ob ich mit dem Auto die Überschwemmungen meistern würde.

Das Wetter hat es an dem Tag mit mir aber insofern gut gemeint, als es niemals, wenn ich nicht im Auto saß, gegossen hat. Das will ich mal wohlwollend anerkennen ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Das Wetter hat es an dem Tag mit mir aber insofern gut gemeint, als es niemals, wenn ich nicht im Auto saß, gegossen hat. Das will ich mal wohlwollend anerkennen ;)

Wenn Engel reisen  :engel1:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nö, das ist der Satz für DICH, Angie!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Nun ja, wir waren in Puerto Rico um von dort auf eine Transatlantikkreuzfahrt zu gehen, ich bin mir nicht sicher, ob so etwas hier in diesem Forum wirklich interessiert.

Na, in der bunten Reisewelt doch auf alle Fälle!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Efty,


Nun ja, wir waren in Puerto Rico um von dort auf eine Transatlantikkreuzfahrt zu gehen, ich bin mir nicht sicher, ob so etwas hier in diesem Forum wirklich interessiert.

Na, in der bunten Reisewelt doch auf alle Fälle!!!

und ob das interessiert! Wir haben doch dafür extra die bunte Reisewelt ins Leben gerufen :D Also setze dich bitte vor die Tastatur :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wenn wir schon bei Filmen sind: Contact, mit Jodi Foster:



Etwas ab Minute 7!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Das ist ja eine tolle Kombination, die mir auch gefallen würde:

Karibikfeeling mit Bacardi, tropischer Dschungel, dazu aber auch ein Outletcenter und für abends deftige Hausmannskost à la Puerto-Rico mit gefüllten Klößen.

(Klugscheißermodus ein)
Allerdings bin ich auf der Suche nach Mofongo-Fotos über einen Eintrag bei Wikipedia gestolpert und habe dort erfahren, dass Mofongos nicht aus Kartoffeln, sondern aus Kochbananen zubereitet werden.
:dozent:
(Klugscheißermodus aus)

Schöner Bericht und schöne Fotos, ich freue mich auf die Fortsetzung!