12. Tag 24.09.2007Heute ging der Tag mal gut los. Beim Check out vom BW bekam ich noch ein kleines Geschenk überreicht (was Süßes)
und das Beste war das Wetter, das machte einen SEHR GUTEN Eindruck. Also ließ ich die Heizung nicht Reparieren und fuhr gleich los. Als ich aber kurz vor Battle Mountain war fiel das Thermometer rapide.
Es waren nur noch 30°F (-2°C) und ich hätte mich über eine funktionierende Heizung gefreut.
Aber jetzt erstmal Battle Mountain anschauen, es liegt in einem riesigen Tal und die Berge ringsum haben fast schon alle eine Schneekuppe.
So jetzt aber was machen?? Also in Winnemucca zum nächsten Jeep Dealer! Einen zu finden war einfach, die riesigen Werbeschilder waren nicht zu übersehen. Als ich beim Service war und dem Mitarbeiter das Problem geschildert habe sagte er, ich solle am Mittwoch wieder kommen!
! Als ich ihm erzählt habe, das ich auf einer Rundreise bin meinte er nur „and“ komm am Mittwoch wieder. So was von „Kundenfreundlichkeit“ hab ich in den USA noch nicht erlebt.
Also ging es halt ohne Heizung weiter!!!
Als ich von Lovelock nach Winnemucca fuhr sah ich ein komisches Gebilde am Rand, das musste untersucht werden. In Imlay also ab von der I-80 und das Kunstwerk erkunden.
Es ist das Thunder Mountain Monument das den Indianern gewidmet ist und von Frank Van Zant ende der `60 errichtet wurde.
Jetzt geht es aber los Richtung Black Rock Desert!
Von Winnemucca ging es auf der Jungo Road ( SR 49) Richtung Westen.
Die Gravelroad war auch am Anfang ganz OK aber 40 mi vor dem Ziel ging es aber ab. Ich hab für die 40 mi von
Sulphur bis Gerlach 3 Stunden gebraucht, Washboard, Sand und Steine ohne Ende.
Aber ich kann die Strecke nur jedem empfehlen! Der Blick auf die Playa ist gigantisch, so erkannt man erst seine Größe. Einfach nur TOLL!!!!!!!!!!
Als ich nun endlich in Gerlach war und meinen Tank noch mal voll gemacht habe fragte ich gleich nach dem Straßenzustand. Der Tankwart sagte die Straße zur Solder Meadows Ranch ist nur geringfügig besser wie die letzten 40 mi - das baute mich nicht richtig auf.
Gerlach ist sogar größer als ich mir vorgestellt habe, am Ende des Ortes gibt es sogar ein Visitor Center von der Black Rock Desert
Und da war sie nun die Playa! So groß, so schön, einfach nur perfekt!!!!
Einfach nur gigantisch! Ich bin 25 mi auf der Playa gefahren, als die richtige Straße kam. Das Fahren auf der Playa macht einfach nur FUN, man fährt 60 mi/h aber man merkt es nicht, da sich die Landschaft links, rechts, vor und hinter mir nicht ändert. (es ist alles so weit weg)
Als ich dann auf die Soldier Meadow Road abbog war die schöne Zeit vorbei. 33 mi Washboard, für die hab ich 2½ Stunden gebraucht. Aber Landschaft ohne Ende. TOLL TOLL TOLL TOLL!!!! Die letzten 3 mi fuhr ich in absoluter Dunkelheit, nur ich mein Jeep und das Washbord.
Als ich nun endlich die
Solder Meadows Ranch erreichte wurde ich herzlich empfangen, die Rancher sind richtig coole Typen, halt so, wie man sich einen Cowboy vorstellt. Große Klappe, drinken Bier und Wisky ohne Ende, aber alles noch im Rahmen.
Ich bekam natürlich noch ein Dinner Rips, Bohnen, Salat und natürlich Bier ohne Ende.
Als ich meinen Läppi rausholte fragte einer „Hast du wireless?“„Ja“ „Dann kannst Du ins Internet gehen.“
- via Satellit ging zwar etwas langsam aber es ging.
Um 22:00 war für mich aber Schluss und ich ging ins Bett.