usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011  (Gelesen 25222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #45 am: 10.06.2011, 10:19 Uhr »

:D :D :D :D :D oh wie schön .... DAAAANKE für den Weißkopfseeadler!!!!  :D
Ich erinnerte mich, dass sie Dir im letzten Bericht schon so gut gefallen hatten.
Zitat
Deine Bilder von den Redwoods finde ich total klasse. Das Arboretum würde mir auch gefallen.
Naja die "echten" an der Kueste sind noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Also, wenn ich meinem Vogelbuch glauben darf, dürfte das ein Long-billed Curlew sein - auf Deutsch Rostbrachvogel.
Vielen Dank!!! Ich habe den Rostbratvogel  :wink: mal gegoogelt, das ist er eindeutig!

Stimmt - ich steh auf Weißkopfseeadler .... und ganz ehrlich, damit hatte ich bei dem Portlandbericht nun wirklich nicht gerechnet.

Das glaub ich dir ... leider hab ich die an der Küste noch nicht gesehen - wir waren nur mal im Sequoia und die Bäume dort waren auch ne ganz andere Hausnummer als die, die es hier bei uns im Stadtwald gibt. Aber ich finde so, wie du sie fotografiert hast, zeigt das schön, wie groß die Bäume sind.

 :lol: :lol: Rostbratvogel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #46 am: 10.06.2011, 10:33 Uhr »
Hallo,
Zitat
nicht wirklich mitreißend – irgendwie finden wir keinen Zugang zur Atmosphäre der Stadt.
irgendwie :wink: kam mir dieses Zitat bekannt vor - offenbar nicht zu Unrecht  :lol:. Ich hatte das aber seinerzeit bewußt so formuliert, daß es wohl (zumindest auch) an uns selbst lag - warum auch immer, überzogene Erwartungen, Flugnachwirkungen etc.
Gruß
mrh400

IkeaRegal

  • Gast
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #47 am: 10.06.2011, 11:10 Uhr »
Die Bilder sind wirklich klasse. Vor allem die Bilder von eurem Abendspaziergang machen Lust auf mehr! Daumen hoch!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #48 am: 10.06.2011, 17:46 Uhr »
Ich hatte hier im Forum eigentlich den Eindruck gewonnen, dass die Mehrheit das eher genau anders herum sieht.


Von mir nicht, nie, ich finde die Stadt und Umgebung herrlich und viel sauberer als San Francisco.
Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #49 am: 10.06.2011, 19:05 Uhr »
Super, hab den Bericht erst jetzt gesehen. Portland ist eine tolle Stadt.
Den Mt. St. Helens konnten wir noch nie sehen - den Hood haben wir natürlich schon gesehen (und auch nicht) und waren auch schon dort.
Super Reise, super Bericht.
No retreat, no surrender !

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #50 am: 10.06.2011, 20:37 Uhr »
Also wenn es nicht an den Kommentaren in den Reiseberichten lag, dann wohl an dem Bilderrätsel, an dem die Simpsons beteiligt waren. Da habe ich viel über Stadtgärten etc. gelernt. Meine Heimatstadt Hannover ist ja auch mit relativ viel Grün gesegnet (Maschsee, Herrenhäuser Gärten, Eilenriede,...) und auch dort erschliesst sich das nicht auf den ersten Blick

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #51 am: 12.06.2011, 07:00 Uhr »
Hallo,
Zitat
nicht wirklich mitreißend – irgendwie finden wir keinen Zugang zur Atmosphäre der Stadt.
irgendwie :wink: kam mir dieses Zitat bekannt vor - offenbar nicht zu Unrecht  :lol:. Ich hatte das aber seinerzeit bewußt so formuliert, daß es wohl (zumindest auch) an uns selbst lag - warum auch immer, überzogene Erwartungen, Flugnachwirkungen etc.
Das Zitat war jetzt auch auf keinen Fall als Vorwurf zu verstehen, ich hatte nur mal ein paar, die mir die Forumssuche ausgespuckt hatte, bewusst ohne Personenangabe zitiert. Ich erinnere mich an Euren Bericht, da klang es ja so ein wenig wie BigDADDY sagte.
Portland ist eine Stadt, die man entdecken muss, liegt m.E. nicht so offen da wie SF.
Und ich hatte bei Eurem Bericht das Gefuehl, bei aller Bereitschaft zum Entdecken wollen, irgendwie hat es nicht gefunkt.
Und wenn Ihr mich fragt wart Ihr eben auch in den falschen Ecken. Ich wuerde bei einem oder einem halben Tag in Portland immer eher in die West Hills gehen als nach Downtown.
Aber da gibt es ja auch andere Meinungen.
In den Reisefuehrern wird ja immer der Courthouse Square und Old Town angepriesen, aber ganz ehrlich, fuer einen architektonisch vielleicht ganz interessant gestalteten Platz und historische Ziegelgebaeude im biblischen Alter von etwa 100 Jahren lohnt es sich nicht um die Welt zu fliegen, das gibts auch in Recklinghausen. Meine Meinung, aber ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Palo das wieder ganz anders sieht.
Von mir nicht, nie, ich finde die Stadt und Umgebung herrlich und viel sauberer als San Francisco.
Ob eine Stadt mir gefaellt oder nicht hat bei mir auch wenig mit Sauberkeit zu tun, einige der spannendsten Staedte die ich besucht habe waren alles andere als sauber.
Aber ich finde es interessant, wie Palo und ich beide Portland schaetzen, aber aus vollkommen unterschiedlichen Gruenden.
Meine Heimatstadt Hannover ist ja auch mit relativ viel Grün gesegnet (Maschsee, Herrenhäuser Gärten, Eilenriede,...) und auch dort erschliesst sich das nicht auf den ersten Blick
Auch so eine "langweilige" Stadt, die mir gut gefaellt. Zumindest die Gaerten und der Maschsee.

Die Bilder sind wirklich klasse. Vor allem die Bilder von eurem Abendspaziergang machen Lust auf mehr! Daumen hoch!
Danke!

Den Mt. St. Helens konnten wir noch nie sehen - den Hood haben wir natürlich schon gesehen (und auch nicht) und waren auch schon dort.
Eigentlich sieht man den Helens oefter als Hood, da er naeher dran ist. Aber seit er sich seiner Spitze entledigt hat, fehlt im ein bisschen die Hoehe. Man muss also immer wissen in welche Richtung man gucken muss.

Stimmt - ich steh auf Weißkopfseeadler .... und ganz ehrlich, damit hatte ich bei dem Portlandbericht nun wirklich nicht gerechnet.
Dann druecke ich Dir jetzt wirklich die Daumen, dass Du auf Eurer Tour einen siehst.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #52 am: 13.06.2011, 13:07 Uhr »
Zitat
Interessant, dass Du das so siehtst.
Ich hatte hier im Forum eigentlich den Eindruck gewonnen, dass die Mehrheit das eher genau anders herum sieht.
Dann gehöre ich zur Minderheit, denn ich würde immer wieder gern nach Portland fahren.
Ich finde die Stadt hat Flair, was man auch nicht groß entdecken muß. Sie hat uns bereits beim ersten besucht, der quasi eine Durchreise war, in den Bann gezogen.
No retreat, no surrender !

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #53 am: 13.06.2011, 14:18 Uhr »
Hach, ich freu mich auf Portland und bin nach diesem Bericht natürlich umso gespannter.
Vielen Dank für die Infos und Bilder.

Liebe Grüsse
Sarah

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #54 am: 13.06.2011, 20:48 Uhr »
Hach, ich freu mich auf Portland und bin nach diesem Bericht natürlich umso gespannter.
Vielen Dank für die Infos und Bilder.
Na noch bin ich ja nicht am Ende, einen hab ich noch!


4.4.2011


Freitag Abend beim Basketball, Samstag in den West Hills und Sonntag mit dem Kajak unterwegs. Das Wochenende in Portland ist um.
Brad und Julie zieht es weiter, sie wollen Brads alte Studienfreunde besuchen, die in Corvallis wohnen. Mit etwas Kuechenlatein kann man errraten, das der Ort im Herzen (cor) des Willamette Tals (vallis) liegt. Eigentlich wollten die beiden mit Amtrak dorthin fahren aber dann hatten wir eine bessere Idee: auf halben Wege zwischen Portland und Corvallis liegt am Suedende des Grossraums Portland das kleine Oertchen Silverton. Von dort aus kann man den Silver Falls State Park besuchen und so beschlossen wir, dass wir uns mit den Freunden aus Corvallis in Silverton treffen, zusammen die Silver Falls besuchen und dass Julie und Brad dann nachmittags mit ihren Freunden weiter nach Corvallis fahren.
Zu Silverton habe ich auch meine naechste Quizfrage. 2008 wurde dort zum ersten Mal eine Frau zur Buergermeisterin gewaehlt. Auch im laendlichen Oregon sollte das heutzutage eigentlich keine besondere Meldung mehr sein, aber dieselbe Person sass schon in den 90ern einaml im Sessel des Buergermeisters.

Frage 5 Warum ist sie erst 2008 zum ersten Mal Buergermeisterin von Silverton?

A. Silverton heisst noch nicht lange Silverton. Vorher war Silverton nach einem Berg in der Naehe benannt, den einsame Trapper ob seiner Form sehnsuechtig Squaws Tit genannt hatten. An dem ersten Teil des Namens stoeren sich die Staemme am zweiten Teil Frauenverbaende, so dass der Berg in Mt.Washington umgetauft wurde. Da es schon so viele Washingtons gibt, hat sich der Ort Squaws Tit nach den nahen Faellen in Silverton umbenannt. Die gute Frau war also vorher Buergermeisterin von Squaws Tit.

B. Nach ihrer ersten Wahl wurde kurz vor der Vereidigung von einem findigen Rechtsverdreher eine alte Stadtverordnung aus Silvertons Pioniertagen ausgegraben, die es Frauen verbot, den Buergermeister-Posten zu besetzen. Um einem Rechtsstreit ueber die Gueltigkeit des Gesetzes aus dem Weg zu gehen, ueberlegte man sich, dass nirgendwo eine Geschlechtskontrolle vorgeschrieben war und vereidigte die Frischgewaehlte einfach als maennlichen Buergermeister. Die erste Amtshandlung der neuen Legislative war dann die Abschaffung des antiken Gesetzes, so dass sie bei ihrer zweiten Wahl auch als weibliche Buergermeisterin vereidigt werden konnte.

C. Bei ihrer ersten Wahl war Frau Buergermeisterin noch Herr Buergermeister. Aber dann fuehlte er sich in seinem Koerper nicht mehr wohl, orderte eine neue Oberweite, rasierte sich die Beine und liess sich eine Dauerwelle legen und trat zur naechsten Wahl als Frau an. Und wurde als Buergermeisterin wiedergewaehlt.

Antworten per PN an mich.

Nachdem wir uns also im sicherlich hervorragend regierten Silverton getroffen hatten ging es zum Silver Falls State Park.
Vor 25 Millionen Jahren konnte man hier am Strand liegen und denn Wellen lauschen, dann kam heisse Lava den Columbia River heruntergeflossen, der damals hier weiter im Sueden war,  und bedeckte den schoenen Sand mit einer Lage Basaltgestein und dann kamen als letzte Beteiligten die beiden Arme des Fluesschen Silver Creek an, die sich ihren Weg durch diese Sediment-Lava Landschaft bahnten. Jedes Mal wenn sie an die Kante von so einem ehemaligen Lavastrom kamen, purzelten sie lustig von der Kante runter. Das passierte 10 mal und daher gibt es 10 grosse Wasserfaelle in dem Park.
Aber das besondere Bonbon liefert der ehemalige Strand unter der Lava. Das ist so ein weiches Gestein, das es leicht erodiert und so bildeten sich unterhalb der Basaltschichten der Lava Hoehlen, die es einem erlauben hinter den Wasserfaellen entlang zu gehen.
Wir fahren zum Parkplatz an den North Falls. Diese sind wie der Name verraet am North Fork des Silver Creeks. Von dort aus wollen wir den Trail of the Ten Falls laufen und dann den Canyon Rim Trail oberhalb des Flusstals zuruecklaufen.
Die ersten Faelle die wir besuchen sind die Upper North Falls ( man merkt, die grosse Kreativitaet ist bei der Namensgebung nicht ausgebrochen, ueber die Haelfte der Faelle sind entweder North oder South Falls mit oder ohne irgendwelchen Zusaetzen). Da Silver Falls State Park hoeher liegt als Portland ist hier in der Vegetation noch nicht sehr viel vom Fruehling zu sehen. Die Baeume sind alle noch sehr kahl. Aber die maechtigen Wasserfaelle verraten die Jahreszeit. Da ist gut Wasser drin.
Gerade als wir dort sind bricht kurz die Sonne durch die Wolken und obwohl man immer wieder liest, das man Wasserfaelle bei bedecktem Himmel fotografieren soll, macht hier gerade das durch die Baeume fallende Licht auf den Faellen den Reiz aus.
Nach den Upper North Falls folgen die “Ohne weitere Adjektive” North Falls. Dieser Fall donnert ueber 40m in die Tiefe und der Trail fuehrt auf halber Hoehe in einer Hoehle hinter den Faellen entlang.  Es ist so viel Wasser im Fluss, dass sich sogar ein zweiter kleiner Wasserfall neben dem Hauptwasserfall gebildet hat.

Man tut dem Park aber ein wenig Unrecht wenn man ihn nur auf die Wasserfaelle reduziert. Diese sind sicherlich spektakulaer, aber auch die Vegetation ist interessant. Es ist eine der wenigen Stellen in den Kaskaden, die nie eingeschlagen wurden und wo noch immer der ursruengliche Urwald zu finden ist. Die skurrilen bemoosten Baeume bieten einen wunderbaren Rahmen fuer die Wasserfaelle.

Weiter am Weg liegen die Middle North Falls, mein Favorit. Hier faellt der Silver Creek ueber eine breite Kante im Lavastrom, so dass sich eine donnernde Wasserwand bildet, hinter der man - relativ trocken - entlang gehen kann.


Die hoechsten Faelle im Park die Double Falls haben ausnahmsweise mal kein North oder South im Namen aber sie schummeln auch ein bisschen, da die Hoehe durch zwei Faelle hintereinander erreicht wird. North und South Falls wirken da imposanter, auch wenn sie niedriger sind.
Mit den flachen breiten Lower North Falls geht dann die Kette der North - Faelle zuende und an dem Zusammenfluss von der North Fork und der South Fork (muss dabei immer an J.R. denken) des Silver Creek geht es dann wieder flussaufwaerts entlang des South Fork.
An der South Fork bilden die Lower South Falls eine aehnliche Wasserwand wie die Middle North Falls.
Die letzten Faelle auf der Tour sind dann die bekanntesten: die South Falls befinden sich direkt am Visitors Center und fallen in einen grossen Kessel. Auch hier kann man hinter den Faellen entlanggehen.
Der Rueckweg zum Auto erfolgt dann ueber den Canyon Rim Trail, der wie der Name schon sagt an der Canyon Kante entlangfuehrt. Von einem schoenen Blick auf die North Falls abgesehen, hoert man die Wasserfaelle am Rim zwar, aber sehen tut man nur Baeume.
Zurueck an den Autos heisst es dann Abschied nehmen. Julie und Brad fahren weiter nach Corvallis und so geht das Wochenende und damit auch dieser Reisebericht etwas verspaetet am Montag Mittag zu Ende
Vielen Dank an alle fuers aktive Mitfahren.
Wenn jeder die Chance hatte, die letzte Quizfrage zu beantworten, werde ich den oder die Siegerin bekannt geben und mir noch ein paar salbungsvolle Schlussworte oder ein Fazit ueberlegen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #55 am: 13.06.2011, 21:24 Uhr »

Wie hast du das mit dem fließenden Wasserfall auf dem ersten Bild gemacht?

Gruß

Palo

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #56 am: 13.06.2011, 21:25 Uhr »
Hallo Sönke,
ein Tag ganz nach meinem Geschmack.  :D :D :D
Tolle Aufnahmen - fantastische Natur.
Nicht nur die starken Wasserfälle auch noch Lavahöhlen und Urwald - ein toller State Park !  :D
Sehr schöne Idee mit dem gif und dem Video.
Wie lange war die Wanderung ?
 




Dieses Foto von den (wenn ich es richtig zuordne) Lower South Falls gefällt mir am besten.

PN kommt .....
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #57 am: 14.06.2011, 03:37 Uhr »
Wie hast du das mit dem fließenden Wasserfall auf dem ersten Bild gemacht?
Eine von den Photoshop Spielereien, die ich in diesem Bericht ja mal verwenden wollte:
Ich habe vor Ort dasselbe Foto mit identischen Belichtungswerten zweimal aufgnommen, so dass alles bis auf das Wasser im Wasserfall gleich ist.
Dann zu Hause die beiden Fotos als zwei Ebenen uebereinander gelegt und ein Animated GIF daraus gemacht. Durch das Hin- und Hergespringe von einem zum anderen Foto entsteht der Eindruck fliessenden Wassers.
Wie lange war die Wanderung ?
Ich habe mal gecheckt: etwas unter dreieinhalb Stunden, allerdings wie Du ja sehen kannst mit ausgiebigen Fotostops. Der gesamte Loop sind etwas ueber 7 Meilen, allerdings ohne besonders viel Hoehenunterschied.
Zitat
Dieses Foto von den (wenn ich es richtig zuordne) Lower South Falls gefällt mir am besten.
Richtig, das ist Lower South Falls.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #58 am: 14.06.2011, 12:36 Uhr »
Ein wirklich beeindruckender Abschluss für deinen Bericht. Der Park gefällt mir sehr gut - die Wasserfälle, die ursprünglichen Bäume und die Möglichkeit hinter den Wasserfällen langzugehen.

Vielen Dank für den Weißkopfadlerwunsch .... ich wünsche mir sehr, dass er in Erfüllung geht. Und natürlich auch vielen Dank für das Einstellen des Berichts. Ich bin wieder gerne mitgefahren und mitgelaufen.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Ein Wochenende Stadturlaub - Portland OR, April 2011
« Antwort #59 am: 14.06.2011, 12:54 Uhr »

Wie hast du das mit dem fließenden Wasserfall auf dem ersten Bild gemacht?


Gute Idee. Das hat was!
LG Silvia