9. Tag 31.03. So. Las Cruces - Guadalupe Mountains NP Gegen 07:30 verlasse ich am nächsten Morgen Las Cruces. Als erstes steht White Sands an. Bald schon kann man die hellen Dünen in der Ferne erkennen und dann kommt auch schon der Abzweig.
Den Dune Trail geht es entlang mit mehreren kurzen Stops.
Anfangs ist es noch relativ ruhig, aber dann strömen die Autos plötzlich in Massen an. Ich bin etwas irritiert, dann wird mir klar, das heute Ostersonntag ist
und anscheinend alle Familien in der näheren und ferneren Umgebung den Tag für einen Ausflug in die Dünen nutzen. Schnell noch einen der wenigen freien Picknickplätze fotografiert.
... und auch auf dem Rückweg noch ein paar Mal angehalten.
Ein Sprung in das Visitor-Center ..... (hier habe ich wenigstens ein bißchen Adobe-Bau, da ich ja Santa Fe aus meinem Programm gestrichen hatte)
Gegen 10:00 Uhr lasse ich die weißen Dünen hinter mir. Der Massenansturm vertrieb mich früh aus dem Park und so bin ich zeitlich gut dran, Lust habe ich auch ... also auf nach Osten!
Von Alamogordo geht es erst mal wieder hoch in die Berge,
.... an Farmland vorbei ......
.... und endlich lande ich in Artesia. In einem Supermarkt was zum Mittagessen geholt und Lebensmittel nachgebunkert. Der Kontrollblick beim Kakao lässt mich grinsen...
jaaa endlich ein Supermarkt die die Landlakes-Pulverchen haben. Ich entscheide mich für dunkle Schoko, French Vanille, Mint, Haselnuss und Caramel ... das ganze natürlich mehrfach und am Ende zieht die Kassiererin 34
Päckchen über den Scanner.
Frohgelaunt geht es weiter. Rechtzeitig um halb 2 komme ich zum Nationalpark, denn über den natürlichen Eingang darf man nur bis 14 Uhr rein.
In Serpentinen geht es in die Grotte hinunter. ...
und runter ...
und runter ...
Schon auf dem Weg in die Große Höhle unten sind viele Tropfsteingebilde zu sehen.
Manche sind rafiniert beleuchtet und traben Namen ...z. B.... der Wal
... ca 2-3 km und 240 Höhenmeter später gelange ich in den Großen Saal.
Die Big-Room-Tour - der Hammer! Überall Tropfsteingebilde in allem möglichen Formen und Größen. Ich bin in einem der weltweit größten unterirdischen Raum. "The Big Room", ist ca. 550 m lang, hat eine mittlere Breite von ca. 100 m (teilweise über 300 m) und ist an seiner höchsten Stelle fast 80 m hoch. Die höchste Tropfsteinsäule mißt über 30 m.
Ich schlendere die große Runde entlang (ca. 2 km)
Man erkennt auch viele weiterführende Höhlen, allerdings nicht zugänglich. Im Park gibt es 83 einzelne Höhlen, darunter die tiefste bekannte Kalksteinhöhle mit einer Tiefe von 487 Metern unter der Erdoberfläche.
Um 16 Uhr bin ich wieder oben - mit dem Lift geht das natürlich angenehm einfach. Draußen hat man einen grandiosen Weitblick..
Jetzt noch die letzten Meilen bis zum Guadeloupe Mountain NP.
Zelt aufstellen auf schön angelegten Plätzen - im Gegensatz zu den Wohnmobilen, die einfach nur auf einem großen Parkplatz standen.
Noch einen Sonnabend-Spaziergang Richtung Devils Hall. Ich genieße im Abendlicht die Landschaft...
Nach einiger Zeit kehre ich um, da weiter hinten es ohne Sonne ziemlich frisch wird.
Abendessen, lesen und faulenzen. Dann wieder einen traumhaften Sternenhimmel bewundern.
Gefahren: 307 Meilen
ÜN: Pine Springs Campground 8,- $