usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt  (Gelesen 19590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #45 am: 17.04.2013, 15:43 Uhr »
Ach ja Ilona, wegen Deinem "alten Kreuz"... wir besorgen uns immer im Walmart ein sogenanntes Airbed.. mit kleinem elektrischen Aufpust-Gerät.

Übernimmt das Pusten nicht der Hase  :kratz: :zwinker: :grins: ?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #46 am: 17.04.2013, 19:23 Uhr »
Ach ja Ilona, wegen Deinem "alten Kreuz"... wir besorgen uns immer im Walmart ein sogenanntes Airbed.. mit kleinem elektrischen Aufpust-Gerät.

Übernimmt das Pusten nicht der Hase  :kratz: :zwinker: :grins: ?

LG,

Ilona

Nö, der hat ja ne "alte" Lunge  :lol:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #47 am: 17.04.2013, 19:35 Uhr »

Sehr sehr schön!  :D :D :D

Fand ich auch  :grins:


Also DIE Ausrede zählt schon mal nicht! Soweit ich mich erinnere hast du doch immer ne zweite Hälfte dabei, der kann dich ja auffangen, bzw. hochstützen ...
:oops: erwischt!  :lol: Aber ich hab ja nicht gesagt, dass ich da nicht runterklettern würde, sähe nur etwas unwürdig aus   :roll:

 :lachroll:  das sah bei mir bestimmt auch nicht immer elegant aus, einfach in der Nähe was gaaaanz interessantes fotografieren, bis der oder die anderen Wanderer weg sind  :wink:




Ich weiß nicht, ob ich den Mut zum Zelten hätte :kratz:. Fast alleine in der Wildnis - bei Skorpionen und Rattlern  :zuberge:. Dazu kommt noch mein "altes" Kreuz  :grins:.

Da ich nicht auf der "Menüliste" von Skorpionen und Schlangen stehe ... warum sollten die mich nachts angreifen?   :verwirrt:    Klar, Schuhe ausschütteln wenn sie draußen standen gehört dazu, ebenso etwas vorsichtig wenn die Zeltplane wegkommt.



Ich bin auch noch schnell mit zugestiegen  :D
Als altes "Camping-Kind" (schon als Baby im Zelt mit den Eltern Urlaub gemacht), gefällt mir Deine Tour richtig gut! Tolle Locations und sooo schöne Bilder!! Aber sag mal Du bist ja wirklich hammerhart..? Auf dem felsigen Boden, nur auf einer Trekkingmatte hat Du geschlafen? Das wär selbst für mich nix gewesen  :staunend2:

 :welcome:   schön einen alten Campfreak mit an Bord zu haben

 nix mit hammerhart  :frech:    das sah vielleicht so aus, aber es war nur die obere "Kruste" etwas härter, das größere Problem waren kleine harte Steinchen, die mußte ich erst wegwedeln.




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #48 am: 18.04.2013, 12:58 Uhr »
Also mein Mann will ja auch mal in den USA zelten. Ich habe mittlerweile schon zugestimmt, so in Kombi mit Motel. Aber nur in einem Schlafsack? Nix für mich (bin ein kleiner Schisser  :wink: )
LG Silvia

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #49 am: 18.04.2013, 19:10 Uhr »

Ich geb mal kurz ne Runde aus ... :kaffee:   

.... und reich mal nen Teller mit was Süßem rum   


       



Die Cliff Dwellings müssen leider bis nächste Woche warten.

Bin heute nicht dazu gekommen und übers WE unterwegs.


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #50 am: 20.04.2013, 09:42 Uhr »
So, jetzt bin ich auch noch schnell hinterher gereist und habe mich nach den Abenteuern der letzten Tage gerne auf den Teilchenteller gestürzt.  :D

Ans Zelten auf einem Campground hatte ich mich gedanklich ja schon gewöhnen können, aber eine Übernachtung irgendwo mutterseelenallein unter freiem Himmel? Respekt!

Ich freue mich schon auf die Weiterreise!

HBFire

  • Gast
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #51 am: 21.04.2013, 14:50 Uhr »
Hi,

habe mich nun auch noch ins Auto und Zelt geschlichen  :D.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #52 am: 23.04.2013, 08:40 Uhr »

habe mich nun auch noch ins Auto und Zelt geschlichen  :D.


 :welcome:

heute geht's auch endlich weiter ...


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #53 am: 23.04.2013, 09:04 Uhr »





8. Tag  30.03. Sa:  Gila Cliff Dwelling - Las Cruces




Es war kalt heute nacht und irgendwie habe ich schlecht geschlafen  :ohjeee:  , vielleicht zuviele Geräusche oder die Höhe. Nach dem Frühstück um 8:30 hat es 35° F und ich starte die letzen Meilen hoch zum Visitor-Center, dort noch einen Film angeschaut, denn für die Ruinen bin ich etwas zu früh. Kurz vor neun den letzten Sprung hoch zum Parkplatz. Von hier aus geht es zu Fuß weiter.









Zuerst geht es im Canyon unten an den Klippen vorbei und man kann ab und an mal schon einen Blick darauf werfen.









Dann geht es natürlich hoch ...



         






Der Frühling zeigt das er schon da ist...








Blick zurück in den Canyon...









Je näher man kommt, desto deutlicher sind die Bauten zu erkennen.









Schon erstaunlich was hier von den Mogollon erbaut wurde. Fünf große Höhlen, bildeten die natürliche Basis für die Errichtung dieser beeindruckenden Bauwerke. Insgesamt wurden in diesen Höhlen etwa 40 Räume angelegt. Die Wände der Bauten waren aus Steinen aus der unmittelbaren Umgebung errichtet, das verwendete Holz wurde auf den Zeitraum um das Jahr 1270 datiert.









Die Dächer sind nicht mehr vorhanden, aber man sieht die Löcher für die Dachbalken.











Es wird geschätzt, dass zirka 10 bis 15 Familien diese Bauwerke ungefähr eine Generation lang nutzen. Die Gebäude sind unterschiedlich groß und haben SEHR kleinen Türen.



           




George, der hier hoben Dienst macht erzählt mir das die Leute damals sehr klein und schmal waren, max. 50 kg. Er zeigt mir auch mehrere Piktogramme, die ich nicht gesehen hätte.








Nach einiger Zeit reiße ich mich los und mache mich auf den Rückweg.









Bei der Rückfahrt laufen mir Rehe und ein Roadrunner über die Straße. Während die Rehe für ein Foto stehen bleiben ist der Vogel natürlich längst im Gebüsch verschwunden bevor ich den Foto in den Anschlag brachte.









Diesmal fahre ich die 35 und am Lake Roberts vorbei (ist wesentlich besser ausgebaut als die Ministraße von Silver City aus).




















Es geht auch heute weiterhin kurvig duch die Berge des Gila Nationalforest. Teilweise tolle Ausblicke.








Allerdings bin ich heute irgendwie kaputt und deshalb ändere ich kurzfristig meine Route. Anstatt weiter bis White Sands werde ich mir in Las Cruces ein Motel suchen. Morgen werde ich dann entscheiden, wie es weitergeht. Im Augenblick steht mir nicht der Sinn nach der langen Fahrt zu den Carlsbad Caverns.  :verquer:




Auf der I-25 geht es dann auch flott voran und ich lande um 16 Uhr an einem Motel 6. Duschen, ausruhen, dann noch zu einem Mexikaner um die Ecke. Die Enchilladas waren lecker aber natürlich war die Portion zu groß. Gleich noch tanken und dann ab ins Bett, noch etwas lesen, Reisebericht schreiben und ... gute nacht.




Gefahren: 179  Meilen
ÜN: Las Cruces  46,80 $



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #54 am: 23.04.2013, 09:43 Uhr »
Die Bilder erinnern mich an Mesa Verde. Nur dass du in den Gila Cliff Dwellings eine paradiesische Ruhe hattest (jedenfalls wirken die Bilder so auf mich) während in Mesa Verde sich die Massen durchschieben. Nur die Leiter sieht etwas abschreckend aus und außerdem wiege ich deutlich mehr als 50 kg...da wäre ich unten geblieben  :wink:
auf Frühlingsblumen hoffe ich nächstes Jahr auch...

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #55 am: 23.04.2013, 10:55 Uhr »
Hallo,

jetzt bereue ich es doch ein wenig, diesen Umweg ausgelassen zu haben. Die Cliff Dwellings sind ja wirklich beeindruckend und wie Paula schon sagte, wohl nicht so überlaufen.
Liebe Grüße 
Susan

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #56 am: 23.04.2013, 18:24 Uhr »
Den Vergleich zu Mesa Verde habe ich beim Lesen auch gezogen und bin echt beeindruckt von der Größe und "Qualität" der Anlagen, die du besucht hast. Bisher dachte ich, Mesa Verde ist so bekannt, weil es so außergewöhnlich schöne Anlagen hat, aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Anlagen dort von den Parkplätzen aus schneller erreichbar sind.  :wink:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #57 am: 23.04.2013, 19:27 Uhr »

Nur die Leiter sieht etwas abschreckend aus und außerdem wiege ich deutlich mehr als 50 kg...da wäre ich unten geblieben 

Die Leiter war zum Abstieg... wenn man sich die nicht zutraut kann man den gleichen Weg zurück gehen.
 :grins: Ich hab auch mehr als 50 kg und die Leiter hält einiges mehr aus.



jetzt bereue ich es doch ein wenig, diesen Umweg ausgelassen zu haben. Die Cliff Dwellings sind ja wirklich beeindruckend und wie Paula schon sagte, wohl nicht so überlaufen.

Vor mir war nur 1 Pärchen in der Anlage und die nächsten kamen erst als ich mich schon wieder auf den Rückweg machte. Zeitweise war ich wirklich ganz alleine mit Ranger George in den Höhlen.     :dance:    Das kann aber auch an dem frühen Zeitpunkt liegen.



Bisher dachte ich, Mesa Verde ist so bekannt, weil es so außergewöhnlich schöne Anlagen hat, aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Anlagen dort von den Parkplätzen aus schneller erreichbar sind.  :wink:

 :lachroll:  das kann natürlich der Grund sein, aber ich denke die Lage macht das meiste aus. Alleine für die Strecke von Silver City bis zu den Cliffs benötigt man 2 Stunden - oneway!


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #58 am: 24.04.2013, 09:19 Uhr »



9. Tag  31.03. So.  Las Cruces - Guadalupe Mountains NP



Gegen 07:30 verlasse ich am nächsten Morgen Las Cruces. Als erstes steht White Sands an. Bald schon kann man die hellen Dünen in der Ferne erkennen und dann kommt auch schon der Abzweig.







Den Dune Trail geht es entlang mit mehreren kurzen Stops.


















Anfangs ist es noch relativ ruhig, aber dann strömen die Autos plötzlich in Massen an. Ich bin etwas irritiert, dann wird mir klar, das heute Ostersonntag ist  :platsch:  und anscheinend alle Familien in der näheren und ferneren Umgebung den Tag für einen Ausflug in die Dünen nutzen. Schnell noch einen der wenigen freien Picknickplätze fotografiert.








... und auch auf dem Rückweg noch ein paar Mal angehalten.


         

 



Ein Sprung in das Visitor-Center ..... (hier habe ich wenigstens ein bißchen Adobe-Bau, da ich ja Santa Fe aus meinem Programm gestrichen hatte)








Gegen 10:00 Uhr lasse ich  die weißen Dünen hinter mir.  Der Massenansturm vertrieb mich früh aus dem Park und so bin ich zeitlich gut dran, Lust habe ich auch ... also auf nach Osten!




Von Alamogordo geht es erst mal wieder hoch in die Berge,







....  an Farmland vorbei ......







.... und endlich lande ich in Artesia. In einem Supermarkt was zum Mittagessen geholt und Lebensmittel nachgebunkert. Der Kontrollblick beim Kakao lässt mich grinsen...   :groove:    jaaa endlich ein Supermarkt die die Landlakes-Pulverchen haben. Ich entscheide mich für dunkle Schoko, French Vanille, Mint, Haselnuss und Caramel ... das ganze natürlich mehrfach und am Ende zieht die Kassiererin 34   :oops:   Päckchen über den Scanner.


Frohgelaunt geht es weiter. Rechtzeitig um halb 2 komme ich zum Nationalpark, denn über den natürlichen Eingang darf man nur bis 14 Uhr rein.




In Serpentinen geht es in die Grotte hinunter. ...






und runter ...







und runter ...








Schon auf dem Weg in die Große Höhle unten sind viele Tropfsteingebilde zu sehen.



               





Manche sind rafiniert beleuchtet und traben Namen  ...z. B.... der Wal








... ca 2-3 km und 240 Höhenmeter später gelange ich in den Großen Saal.


Die Big-Room-Tour - der Hammer! Überall Tropfsteingebilde in allem möglichen Formen und Größen. Ich bin in einem der weltweit größten unterirdischen Raum. "The Big Room", ist ca. 550 m lang, hat eine mittlere Breite von ca. 100 m  (teilweise über 300 m) und ist an seiner höchsten Stelle fast 80 m hoch. Die höchste Tropfsteinsäule mißt über 30 m.


















Ich schlendere die große Runde entlang (ca. 2 km)



               









Man erkennt auch viele weiterführende Höhlen, allerdings nicht zugänglich. Im Park gibt es 83 einzelne Höhlen, darunter die tiefste bekannte Kalksteinhöhle mit einer Tiefe von 487 Metern unter der Erdoberfläche.










Um 16 Uhr bin ich wieder oben - mit dem Lift geht das natürlich angenehm einfach. Draußen hat man einen grandiosen Weitblick..








Jetzt noch die letzten Meilen bis zum Guadeloupe Mountain NP.




Zelt aufstellen auf schön angelegten Plätzen - im Gegensatz zu den Wohnmobilen, die einfach nur auf einem großen Parkplatz standen.









Noch einen Sonnabend-Spaziergang Richtung Devils Hall. Ich genieße im Abendlicht die Landschaft...



         




       





Nach einiger Zeit kehre ich um, da weiter hinten es ohne Sonne ziemlich frisch wird.






Abendessen, lesen und faulenzen. Dann wieder einen traumhaften Sternenhimmel bewundern.



Gefahren: 307  Meilen
ÜN: Pine Springs Campground 8,- $


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Eine bunte Mischung zu Ostern ... unterwegs mit dem Zelt
« Antwort #59 am: 24.04.2013, 09:59 Uhr »
Ein toller Tag.  :D :D

(hab gleich mal Landlakes Kakao auf meine Einkaufsliste gesetzt)
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika: