usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010  (Gelesen 37085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #75 am: 02.03.2011, 12:08 Uhr »
 :o tolllllllll! Das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich sitze, staune und genieße!!!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #76 am: 02.03.2011, 13:19 Uhr »
:o tolllllllll! Das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich sitze, staune und genieße!!!

so geht es mir auch!
LG Silvia

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #77 am: 02.03.2011, 17:38 Uhr »
Gut, dass ich noch hinterhergepaddelt bin. Sonst hätte ich diese tolle Fahrt verpasst.  :groove: :groove: :groove:


Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #78 am: 02.03.2011, 18:04 Uhr »
Whow - das ist wirklich eine ganz besondere Reise ... gut, dass ich dabei bin   :smiledance:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #79 am: 03.03.2011, 20:48 Uhr »
Ganz fantastische Bilder vom Tracy Arm Fjord!  :daumen:
War das eine Ganztagestour?
Ja wenn ich mich richtig erinnere ging das morgens um sieben oder so los. Dann dauerte es inklusive Wale gucken gut drei Stunden bis wir am Fjord waren, im Fjord sowas um dreieinhalb Stundenund dann in gut zwei Stunden zurueck, so dass wir am spaeten Nachmittag gegen fuenf wieder zurueck waren.

@all vielen Dank fuer das Lob

:o tolllllllll! Das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich sitze, staune und genieße!!!

so geht es mir auch!
Und so ging es mir auch. Ich stand an Deck, staunte und genoss. (Und knipste was das Zeug hielt)
Das war ja wieder mal ein ganz außergewöhnlicher Tag. Die Wale, die Gletscher - ich bin wirklich sprachlos. Einfach toll!
Der Tag ist ja noch gar nicht vorbei, das war erst Teil 1. Schliesslich muessen wir ja noch irgendwie wieder vom Tracy Arm zurueckkommen. Mal sehen ob das vor dem Wochenende noch was wird mit dem zweiten Teil des Tages, sonst auf jeden Fall Anfang der naechsten Woche.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #80 am: 04.03.2011, 00:29 Uhr »
Das war ja wieder mal ein ganz außergewöhnlicher Tag. Die Wale, die Gletscher - ich bin wirklich sprachlos. Einfach toll!
Der Tag ist ja noch gar nicht vorbei, das war erst Teil 1. Schliesslich muessen wir ja noch irgendwie wieder vom Tracy Arm zurueckkommen. Mal sehen ob das vor dem Wochenende noch was wird mit dem zweiten Teil des Tages, sonst auf jeden Fall Anfang der naechsten Woche.

Ich weiß, es war erst der halbe Tag, aber das passiert mir immer wieder, wenn ein RB-Tag geteilt wird: Von Teil 1 bin ich dann schon so fasziniert, dass ich von "Tag" und nicht vom "halben Tag" oder "1. Teil" rede - ich hoffe, du siehst es mir nach :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #81 am: 05.03.2011, 19:52 Uhr »
Hallo!

Heute bin ich endlich hinterhergereist - und ich kann mich den anderen nur anschließen: Was für ein wunderbarer Tag mit wahnsinnig tollen Fotos!

Viele Grüße
Lisa

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #82 am: 08.03.2011, 20:39 Uhr »
So es geht weiter. Ich hatte Euch ja vor einer guten Woche in einem kleinen Tourboot am South Sawyer Gletscher zurueckgelassen, jetzt wird es aber Zeit, dass es wieder zurueckgeht.

27.8.2010 Tracy Arm (Teil II)

Langsam navigiert der Captain unser Boot aus dem Eis heraus, bis wir wieder mehr Wasser als Eis um unser Boot herum sehen. Links und rechts machen sich Eisberge in allen Groessen auf ihren Weg den Fjord hinunter. Einige grosse Exemplare schaffen es bestimmt bis in die Holkham Bay und vielleicht sogar weiter.

Bevor wir uns auf dem selben Weg machen gibt es aber noch einen weiteren Stop.
Wo es einen SOUTH Sawyer Gletscher gibt, da kann der NORTH Sawyer Gletscher ja nicht weit sein und in der Tat eine gute halbe Stunde spaeter guckt er in seiner blau-weissen Schoenheit um die Ecke eines Nebenarms des Fjords.
Man sieht deutlich den Unterschied. Dieser Gletscher war die letzten Tage ein ruhiger Vertreter seiner Art. Das Kalben hat er seinem Bruder im Sueden ueberlassen und so befindet sich kaum Eis im Wasser vor dem zweiten Gletscher.

Das heisst die armen Seehunde koennen nicht braesig auf der Scholle liegen, sondern muessen fleissig schwimmen.
Und weil es so schoen ist findet sich sogar irgendwo in der grauen Wolkendecke ueber uns ein kleines Loch, durch das die Sonne ab und an ihre Strahlen auf das blaue Eis schickt.
Nach der Ruhe der letzten Tage fuehlt sich der Gletscher offenbar bemuessigt etwas fuer seine schlanke Linie zu tun und wir koennen immer wieder beobachten wie kleinere und groessere Stuecke vom Gletscher abbrechen.
Ein schoenes Fotospielchen: man hoert das Krachen und Bersten und muss schnell gucken, wo wird jetzt grad gekalbt. Richtiges Jagdfeeling: mit geladener Kamera sitze ich schussbereit und bei dem kleinsten Geraeusch reisse ich die Kamera in Position und druecke auf den Ausloeser um ein Kalb zu erlegen.
Der Captain verkuendet ueber Lautsprecher dass er etwas laenger als geplant bleiben will. Er hat das Gefuehl, dass in Kuerze ein grosses Stueck vom Gletscher abbrechen wird.
Und so warten wir und warten wir. Schliesslich die Durchsage, noch fuenf Minuten und wenn dann nix passiert, muessen wir aber wirklich los, da wir schon viel Zeit mit den Walen und dem Eis am South Sawyer Gletscher verbracht haben.
Mir faellt mal wieder ein dass meine Knipse ja auch kleine Video-Clips aufnehmen kann und denke mir, halt einfach mal ne Minute drauf. Wenn ich Gluck habe bricht vielleicht irgendwo gerade ein Stueckchen ab und ich hab mal eines dieser Ereignisse nicht nur auf Foto sondern auf Video.
Naja ich wills jetzt nicht gross dramatisieren, aber Ihr koennt Euch denken, was passiert ist.
Glueck gehabt :-)
Die Dimensionen dieser skurrilen Eislandschaft sind sehr schwer einzuschaetzen, aber ich habe im Nachhinein mal versucht die Breite des Gletschers in Karten nachzuschauen und aus dem Vergleich die Hoehe des abgebrochenen Stuecks abzuschaetzen. Nagelt mich nicht auf ein paar mehr oder weniger Meter fest, aber demnach waere der Brocken der da ins Meer rauscht etwa so gross wie ein 15-stoeckiges Hochhaus.
Kein Wunder das der Captain als erstes erstmal das Schiff dreht, so dass wir die grosse Welle, die der Eisberg ausloest, von achtern abbekommen. Und die ist nicht ohne.
Falls ich also noch irgendwelche Fragen gehabt haette warum wir mit den Kajaks nicht naeher an den Gletscher heran gefahren sind, spaetestens jetzt duerfte das geklaert sein.
Dann verliert der Captain aber keine weitere Minute mehr und wir verlassen auch den zweiten Gletscher.
Aber das sind ja nicht die einzigen Gletscher im Fjord. Man muss nur ein wenig nach oben gucken, dann sieht man oben in den Haengetaelern an beiden Seiten die Gletscherzungen aus den Wolken kriechen.

Durch das milchig blaue Wasser geht es zurueck bis zu den Eisbergen der Holkham Bay.
Wie lange “unser” frisch abgebrochener Eisberg wohl braucht, bis er hier ist. Und in wievielen Stuecken kommt er wohl an?

Als wir im offenen Wasser der Stephens Passage sind und Richtung Norden zurueck nach Juenau fahren wird mir im wahrsten Sinne wieder schmerzhaft bewusst, dass ich meine Handschuhe vergessen habe. Die Idee war ja, das ich die Finger in den Hosentaschen lasse damit sie warm bleiben, aber wie will man dann fotografieren?
Jetzt spuere ich die Finger kaum noch und bin auch sonst trotz meiner diversen Lagen so durchgefroren, das ich mich in die Kabine begebe.
Dort wird unter anderem heisse Instant-Nudelsuppe verkauft. Keine kulinarische Offenbarung und ich habe eigentlich auch keinen Hunger, da ich gut Snacks eingepackt hatte, aber ich kann der Verlockung einer heissen Suppe einfach nicht wiederstehen.
Und wieder lerne ich, kaltgefrorene Finger tun vielleicht weh, aber richtig schmerzhaft wird es erst wenn sie wieder auftauen. AUA!
Als ich in der warmen Kabine meine heisse Suppe schluerfe entdecke ich am Aufgang zur Bruecke ein Schild, das dazu einlaedt, dort hochzukommen und neben dem Captain Platz zu nehmen. Da sonst niemand dort oben sitzt nehme ich das Angebot wahr und setze mich in den leeren Sessel. Hier gibt es weitere Schilder, die einen ausdruecklich ermutigen dem Captain Fragen zu stellen. Lediglich bei der Fahrt durch Eis, wenn volle Konzentration erforderlich ist, wird gebeten auf Fragen zu verzichten.
Ich erfahre dass Captain Steve urspruenglich ein Mathelehrer in Washington State war, der vor gut 17 Jahren nach Alaska gekommen ist. Und solange schon faehrt er auch jeden Sommer Tag fuer Tag mit seinem Boot in den Tracy Arm. Was mich beeindruckt, mit welcher Begeisterung, Kenntnis und Waerme er selbst auf seiner zweitausendsoundsovielten Tour von der Landschaft schwaermt.
Ich erfahre noch viele interessante Details von ihm. Auf meine Frage, ob sich denn seine Kundschaft hauptsaechlich aus Kreuzfahrern rekrutieren wuerde, erzaehlt er mir, dass man Kreuzfahrt-Reedereien einen ordentlichen Prozentsatz seiner Einnahmen abgeben muss , damit sie ihren Gaesten die Tour anbieten und empfehlen. Dazu muss man sich vertraglich verpflichten niemandem die Tour fuer weniger Geld zu verkaufen als den Kreuzfahrttouristen (vor Abzug der Prozente). Das haette er zwei Jahre gemacht und waere wieder davon abgekommen, da er so die Tour wesentlich billiger anbieten kann.
Nach einer Weile verweise ich auf ein weiteres Schild auf der Bruecke, das darum bittet nach 15-20 Minuten den Platz zu raeumen, um auch anderen die Gelegenheit zu geben mit dem Captain zu sprechen. Er meint, ich waere heute erst der dritte ueberhaupt und ich solle man ruhig bleiben, wenn ich wollte. So verbringe ich dann die gesamte Rueckfahrt auf der warmen Bruecke und halte Kloenschnack mit dem Captain ueber Gott und die Welt.
Zurueck in Juneau treffe ich mich mit den anderen untem am hafen im Red Dog Saloon. Da diesmal noch Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen ist auch nicht geschlossen.
Ein Barde spielt auf. Er kann beides: Country UND Western. Die Stimmung unter dem Publikum des etwas fortgeschrittenen Alters von den Kreuzfahrtschiffen toppt locker jeden bunten Abend in der Seniorenbegenungsstaette. Da steppt der Baer (na gut, er haengt eher ausgestopft ueber dem Tresen). Trotzdem sehr nett.
Ich bin noch ganz voll mit Eindruecken vom Tracy Arm, so dass Brad mich grinsend fragt, ob ich ihn immer noch fuer einen hoffnungslosen Lokalpatrioten halten wuerde, wenn er sagt Tracy Arm sei besser als Glacier Bay. Da ich die Glacier Bay nicht kenne kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ich muss Brad zugestehen, dass es fuer die Glacier Bay verdammt schwer sein wuerde den heutigen Tag zu toppen.
Das war ein echter Hoehepunkt.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #83 am: 08.03.2011, 21:34 Uhr »
So es geht weiter. Ich hatte Euch ja vor einer guten Woche in einem kleinen Tourboot am South Sawyer Gletscher zurueckgelassen, jetzt wird es aber Zeit, dass es wieder zurueckgeht.
na endlich - die Finger abgefroren, die Sudokus alle .... endlich geht's weiter  :wink:



Das war ein echter Hoehepunkt.
Auch für mich als Leser - super !
Da möchte man auch sehr gerne hin in diesen Tracy Arm.
Wann ist die Saison dort eigentlich zu Ende - fahren die Mitte September auch noch oder ist Anfang September Schluß ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #84 am: 08.03.2011, 21:39 Uhr »

Während des Lesens und Bilder Betrachtens dachte ich mir, schade, dass du kein Video gemacht hast und schwups, wenige Zeilen weiter unten, sehe ich schon das Video eingeblendet, das ich natürlich sofort sehen musste. Es gibt nur ein Wort: Fantastisch!! Und du hast wirklich genau im richtigen Moment eingeschaltet, perfekter geht's gar nicht.

Ein Reisebericht der ganz besonderen Art :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #85 am: 08.03.2011, 22:15 Uhr »
Vielen vielen lieben Dank, dass du dir deine Finger für uns abgefroren hast. Das Video entschädigt dich hoffentlich dafür, das war ja ein Volltreffer!

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #86 am: 08.03.2011, 22:34 Uhr »
Auch von mir ein dickes Danke für deinen selbstlosen Einsatz beim Fotografieren und Filmen. Das Bild mit den Vögeln (Möwen?) vor dem Eisberg ist mein Favorit. Wirklich beeindruckend, was da für Kräfte am Werk sind in so einem Gletscher und wunderschöne blaue Eisberge.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #87 am: 08.03.2011, 22:50 Uhr »
Ich bin auch absolut begeistert.

Wenn es schon "nur" in der Stadt so schön ist, wie schön ist es dann im Rest von AK auf dem Lande?  :verneig:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #88 am: 09.03.2011, 08:03 Uhr »
Du hast es wirklich geschafft, mir Alaska sehr schmackhaft zu machen. Großes Kino  :verneig: :applaus:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Eine Woche Stadturlaub - Juneau, August 2010
« Antwort #89 am: 09.03.2011, 09:55 Uhr »
Super tolle Bilder einer faszinierenden Natur.

Vielen Dank

Steffi