usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA  (Gelesen 96385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #135 am: 06.12.2007, 21:30 Uhr »
 :D  Hallo Dirk!

Hast Du meine Unterschrift noch gesehen?  :lol: :wink:

Ich hab da am letzten Auto unterschrieben:



L.G. Monika

L.G. Monika

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #136 am: 07.12.2007, 07:39 Uhr »
Hast Du meine Unterschrift noch gesehen?  :lol: :wink:

Ich hab da am letzten Auto unterschrieben:

Am letzten Auto? Hm, ja, ich glaube, wenn ich scharf nachdenke, kann ich mich dunkel erinnern... :wink:

Nein, das war jetzt natürlich nur Spaß. Aber falls wir jemals wieder dorthin kommen sollten, drucken wir vorher Dein Bild aus und nehmen es mit, um zu suchen, verprochen!

Damit wirfst Du aber auch wieder eine interessante Fragestellung auf: Wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer von Beschriftungen auf der Cadillac Ranch? Irgendwann werden sie ja von neueren Beschriftungen überdeckt. Ich könnte mir dazu wieder einen Versuchsaufbau ausdenken (siehe Dichtigkeitsprüfung von Autos gestern), überlasse es aber statt dessen lieber Katharina, unseren Reisebericht mit einer neuen Etappe fortzusetzen :D

Schöne Grüße,
Dirk

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #137 am: 07.12.2007, 08:24 Uhr »
Sooo - wenn ihr euch jetzt alle fertig mit Küchenrollen, Autos und ähnlichem ausgetobt habt, holt sich jeder noch mal schnell ein Eis und dann reiten - äh, fahren - wir weiter:

10.9.2007: Tucumcari - Albuquerque
Wir schlafen gut aus, verabschieden uns von Bill, dem Besitzer des Blue Swallow Motels und machen uns um 9:30 auf den Weg. Kurz darauf stellen wir fest, dass es in Wirklichkeit erst 8:30 ist, da wir gestern Abend bei Glenrio die Grenze zwischen Central Time Zone und Mountain Time Zone passiert haben. Kurz hinter Tucumcari verlieren wir einige Zeit, indem wir auf der linken und rechten Seite jeweils einer Frontage Road folgen, die nach einiger Zeit im Nichts endet. Wir müssen beide Male ein gutes Stück zurück fahren. Immerhin sehen wir dabei unsere erste lebende Tarantel über die Straße rennen (gestern am Midpoint Cafe lag ein plattgequetschtes Exemplar auf der Straße). Einige Zeit später, an die über die Straße laufenden Taranteln haben wir uns inzwischen gewöhnt, trauen wir uns, anzuhalten und eines der ziemlich großen und haarigen Tierchen zu fotografieren.


Route 66 in New Mexico


Unsere erste Tarantel

Wir verlassen langsam die Great Plains und kommen in die Hochebene New Mexicos, die Landschaft wird immer hügeliger. Am Horiziont stehen immer noch viele Tafelberge. Die Straße führt nun direkt neben einer auch heute noch viel befahrenen Eisenbahnstrecke vorbei, wir sehen kilometerlange Züge der Burlington Northern Santa Fe Railway. Und auch das Wetter spielt nun einigermaßen mit: Der blaue Himmel ist gesprenkelt mit weißgrauen Wolken.


Geisterstadt in New Mexico


Einer der kilometerlangen Güterzüge

Hinter Santa Rosa biegen wir nach Norden ab und folgen somit einem relativ alten Verlauf der Route 66: Bis 1937 führte die Straße an Las Vegas vorbei nach Santa Fe, später wurde sie weiträumig begradigt und nahm die direkte Route nach Albuquerque. Die Straße nach Las Vegas führt durch eine einsame Steppe, die sich in alle Richtungen unendlich weit auszudehnen scheint. Einzige Fixpunkte für das Auge sind einzelne Büsche und die Straße, auf der wir uns befinden.

Las Vegas ist ein hübsches Städtchen mit zwei Stadtkernen: Der ältere mit der Plaza entstand bald nach der Stadtgründung 1835. Der neuere Stadtkern liegt mehr als einen Kilometer weiter östlich und entstand, nachdem die Eisenbahn 1880 die Ortschaft erreichte. Wir schauen uns beide Zentren an, besonders gut gefallen uns die Plaza und die Gebäude direkt am schön renovierten Bahnhof.


Plaza Hotel in Las Vegas


Bahnhof von Las Vegas

Nach ausgiebigen Sightsseeing fahren wir über Autobahn und Landstraße weiter nach Santa Fe. Die Straße führt durch eine hügelige, dicht mit Kiefern bewachsene Landschaft an teilweise skurrilen Gebirgsformationen vorbei. Dirk ist sich sicher, in einem dieser Berge die Inspiration für den Kühlwasserstutzen-Berg hinter Radiator Springs im Film "Cars" gefunden zu haben. Der Route des alten Sante Fe Trail folgend  fahren wir steil bergab in die Ebene und nach Santa Fe hinein. Diese Stadt wurde 1610 gegründet und ist damit eine der ältesten Städte auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten. Dirk kennt sich vom letzten Jahr noch aus und fährt zu einem Parkplatz direkt in der Nähe der Innenstadt.

Eine Bauvorschrift schreibt vor, dass in Santa Fe ausschließlich Gebäude im Adobe-Look gebaut werden dürfen. Konsequenterweise sehen also auch Tankstellen und Parkhäuser so aus, wie die Indianerhäuser vor hunderten von Jahren. Einen Blick hinter die Fassade können wir bei einer Baustelle an der Water Street erhaschen: Die Häuser werden in genau derselben Leichtbauweise mit viel Holz errichtet, wie überall in den USA. Ganz am Schluss wird dann die Adobe-Schicht darübergelegt.


Parkhaus in Santa Fe

Wir spazieren zur Plaza, dem Zentrum von Santa Fe. Hier setzten wir uns auf eine der vielen Bänke, genießen den schönen Tag und verzehren unsere vorher gekauften Sandwiches. Weiter geht es zur Loretto Chapel mit der berühmten Wendeltreppe. Diese Treppe besitzt keine zentrale Säule und wurde angeblich von einem unbekannten Holzschnitzer aus einem einzigen Stück Holz errichtet. Nachdem der Rest der Kapelle nicht wirklich schön ist bewundern wir eine Weile die Treppe und gehen dann weiter zur Kathedrale. Diese gefällt uns deutlich besser als die Loretto Chapel. Während wir uns viel Zeit nehmen, die 1886 vollendete Kirche zu bewundern (ein Seitenschiff stammt von der älteren, 1717 errichteten, Kirche La Parroquia), ändert sich draußen das Wetter radikal: Herrschte eben noch schönes Wetter, so strömt nun ziemlich heftiger Regen. Zum Glück ziehen die Wolken aber ebenso schnell vorüber, wie sie gekommen sind.


Kathedrale von Santa Fe


Franz von Assisi-Statue vor der Kathedrale von Santa Fe

Vorbei am Gouverneurspalast, dem ältesten Gebäude der Stadt laufen wir zum Coyote Cafe. Dieses Cafe hat eine schöne Dachterrasse und ist ein absoluter Geheimtip. Während wir dort oben etwas Kühles trinken, fällt uns auf, dass sich zum Teil sogar die Autos an die örtlichen Bauvorschriften halten: Auf der Straße unter uns steht ein New Beetle, der sich von Form und Farbe perfekt in den Adobe-Look einfügt.

Wir verabschieden uns von Santa Fe und folgen zunächst der I 25 in Richtung Albuquerque. Links sieht man schon die ersten Ausläufer des Gebirgsrückens, der oberhalb von Albuquerque im Sandia Crest und Sandia Peak kulminiert. Die Autobahn überwindet zunächst einen quer zu ihr liegenden Hügelrücken und taucht dann steil in die Ebene ab. Hier bieten sich phantastischen Blicke auf den vor uns liegenden Straßenverlauf. Kurz darauf, in Bernalillo, verlassen wir die Interstate und fahren - wieder auf dem ursprünglichen Verlauf der Route 66 - durch viele kleine Ortschaften nach Albuquerque, wo wir uns ein Motel suchen.


Auf der I 25 Richtung Albuquqerque

Am Abend will Dirk Geld abheben. Lisa bietet praktischerweise die Möglichkeit, nach Geldautomaten zu suchen. Sogar ein Automat der Bank of America ist in der Nähe, das ist prima, denn so kostet das Abheben keine Gebühren. Wir folgen den Anweisungen und stehen bald darauf vor einer ATM der Bank of Albuquerque. Intensives Suchen in der näheren Umgebung hilft nichts, scheinbar hat unser Navisystem ein leichtes Problem, "America" und "Albuquerque" auseinander zu halten…

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

Willi

  • Gast
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #138 am: 07.12.2007, 09:35 Uhr »
Einige Zeit später, an die über die Straße laufenden Taranteln haben wir uns inzwischen gewöhnt, trauen wir uns, anzuhalten und eines der ziemlich großen und haarigen Tierchen zu fotografieren.

Gut, daß Heidi diesen Reisebericht nicht liest, sonst müsste ich New Mexico künftig großräumig umfahren  :zuberge:

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #139 am: 07.12.2007, 09:52 Uhr »
Einige Zeit später, an die über die Straße laufenden Taranteln haben wir uns inzwischen gewöhnt, trauen wir uns, anzuhalten und eines der ziemlich großen und haarigen Tierchen zu fotografieren.

Gut, daß Heidi diesen Reisebericht nicht liest, sonst müsste ich New Mexico künftig großräumig umfahren  :zuberge:

Und ich Angsthase bin froh, dass ich dieses Foto erst nach unserer Reise gesehen habe  :lol:
Susan  :oops:
happiness is only real when shared.

Nekochan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
    • Mein Blog
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #140 am: 07.12.2007, 10:49 Uhr »

Gut, daß Heidi diesen Reisebericht nicht liest, sonst müsste ich New Mexico künftig großräumig umfahren  :zuberge:

Und ich Angsthase bin froh, dass ich dieses Foto erst nach unserer Reise gesehen habe  :lol:
Susan  :oops:

Ich habe auch etwas länger gebraucht, um mich mit diesen Viechern abzufinden. - Aber man soll sich ja seinen Ängsten stellen  :lol:... - Und vielleicht traue ich mich nächstes Mal auch etwas näher hin  :zuberge:

Viele Grüße,
Katharina
The best creator next to God is a civil engineer

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #141 am: 07.12.2007, 11:45 Uhr »
Hi Axel,

schön, dass Du nachgkommen bist :winke:

Wenn die Mitleser/Mitfahrer auf der Rückbank noch ein klein wenig zusammenrücken, sollte für die kommenden Etappen auch noch ein Plätzchen für Dich im Impala frei sein :D



Hi Dirk,

ich sitze doch seit Anfang an schon auf dem Dach, habe mich nur ganz ruhig verhalten. War allerdings ein paar Tage abgesprungen, da ich zwischendurch viel Arbeit hatte. Jetzt bin ich wieder fix mit von der Partie (oder besser Party??).

Mir schwebt die R66 ja für nächstes Jahr vor... Mal sehen ob ich ein Opfer zum Mitfahren finde ;-))

Grüße

Axel

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #142 am: 07.12.2007, 12:17 Uhr »

- Aber man soll sich ja seinen Ängsten stellen  :lol:...

Viele Grüße,
Katharina

Das ist genau die richtige Einstellung - auch für unsere Schlangenfreun- (fein-)din!!

Ich werde das mal bei Hunden probieren....!  :angst: :angst:
Gruß Matze




San Francisco!!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #143 am: 07.12.2007, 12:18 Uhr »

- Aber man soll sich ja seinen Ängsten stellen  :lol:...

Viele Grüße,
Katharina

Das ist genau die richtige Einstellung - auch für unsere Schlangenfreun- (fein-)din!!
Ich werde das mal bei Hunden probieren....!

 :oops: ... mal sehen, wann ich das mal "ausprobieren" kann  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Willi

  • Gast
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #144 am: 07.12.2007, 12:39 Uhr »

- Aber man soll sich ja seinen Ängsten stellen  :lol:...

Viele Grüße,
Katharina

Das ist genau die richtige Einstellung - auch für unsere Schlangenfreun- (fein-)din!!
Ich werde das mal bei Hunden probieren....!

 :oops: ... mal sehen, wann ich das mal "ausprobieren" kann  :lol:
Susan

Ich probier das jeden Tag - wenn ich zur Arbeit gehe   :roll:

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #145 am: 07.12.2007, 12:43 Uhr »

- Aber man soll sich ja seinen Ängsten stellen  :lol:...

Viele Grüße,
Katharina

Das ist genau die richtige Einstellung - auch für unsere Schlangenfreun- (fein-)din!!
Ich werde das mal bei Hunden probieren....!

 :oops: ... mal sehen, wann ich das mal "ausprobieren" kann  :lol:
Susan

Ich probier das jeden Tag - wenn ich zur Arbeit gehe   :roll:

Wie Recht du doch hast ... da ist es zwar nicht die Angst vor den Schlangen und Spinnen, aber vor etwas Ähnlichem  :lol:
Sorry, so langsam mah ich es total OT
Susan
happiness is only real when shared.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #146 am: 07.12.2007, 20:00 Uhr »
Hi,
habt Ihr einen Reiseführer-Tip zur Route 66? (Für den Tag X  :wink:)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #147 am: 08.12.2007, 11:38 Uhr »
habt Ihr einen Reiseführer-Tip zur Route 66? (Für den Tag X  :wink:)

Logisch haben wir den.

Katharina stand einige Monate vor der Reise wohl manchmal kurz davor, mich wegen der Mengen Reiseführer, die ich gekauft habe, für verrückt zu erklären :wink: Darunter war viel Standard (z.B. Grundmann) aber auch einiges Route 66-spezifisches.

Eigentlich hatten wir vor, diese Bücher am Ende des Berichts im Rahmen des Fazits vorzustellen. Falls hier aber Bedarf besteht (weil z.B. noch Weihnachtsgeschenke gesucht werden ), können wir das aber gerne vorziehen.

Falls der frühere Termin für die Buchvorstellung lieber ist, einfach Bescheid geben (wir kommen aber erst wieder heute Abend dazu, hier reinzuschauen)

Schöne Grüße,
Dirk

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #148 am: 08.12.2007, 15:28 Uhr »
Klasse, dass die Vorstellung der Reiseführer noch kommt, für mich muss es nicht unbedingt jetzt sein.  :)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Einmal-quer-durch-Tour 2007: In vier Wochen von NYC nach LA
« Antwort #149 am: 09.12.2007, 08:43 Uhr »
:oops: ... mal sehen, wann ich das mal "ausprobieren" kann  :lol:
Susan

Ich probier das jeden Tag - wenn ich zur Arbeit gehe   :roll:

Bedeutet das jetzt, dass Du auf dem Weg zur Arbeit an bissigen Hunden , gefährlichen Spinnen , Killer-Degus odar ähnlichen Herausforderungen vorbei musst?

Oder warten die (im übertragenen Sinne) an der Arbeitsstelle auf Dich?  :wink:

Schöne Grüße,
Dirk