Guten Morgen liebe Mitreisende, heute dürft ihr euch alle wieder nach Germany zurückbeamen
22. Tag Donnerstag 23.9.2010 Rückflug
Gestern hatten wir uns vorgenommen heute Vormittag noch zum Stratosphere Tower zu fahren, allerdings hat gestern bei der Heimfahrt das rote Warnlicht wieder geblinkt und irgendwie haben wir heute auch keine Lust mehr, die Luft ist auch aus uns raus.
Wir fahren zum Flughafen geben den Wagen ab und verbringen die 2 Stunden bis der Check-in öffnet mit einem Kaffee und einem guten Buch. Auch auf dem Rückflug ist die Maschine wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Airbus fliegt diesmal über den Grand Canyon, von oben sieht der noch viel gigantischer aus, das nächste Mal werde ich einen Hubschrauberflug über den Canyon buchen! Ohne Probleme landen wir am frühen Abend in München.
Fazit: dieser Urlaub hat alle Erwartungen übertroffen. Ich war zwar noch nicht überall aber doch schon in etlichen Ländern in Europa und Asien aber die Landschaft des Colorado Plateaus ist unerreicht und unvergleichlich! Wenn man hier in seinem Leben nicht war hat man definitiv etwas verpasst. Ich würde eher nur alle 3 Jahre in Urlaub fahren und campen statt im Hotel zu übernachten als darauf zu verzichten. Ich kann nur jedem raten da mal hinzufahren.
Dass wir den Urlaub komplett vorgebucht hatten, hat sich als großer Vorteil erwiesen, wir haben keinerlei Zeit mit suchen verschwendet, wenn ich das nächste Mal hier in der Hauptreisezeit unterwegs bin, werde ich es wieder so machen. Das nächste Mal würde ich mehr darauf achten, dass Frühstück im Preis inbegriffen ist, fürs Frühstück im Restaurant haben wir viel Geld ausgegeben.
Das Reisen in USA ist eigentlich ganz einfach und wenn man auf den Hauptrouten bleibt kann einem eigentlich auch nix passieren, in der Wildnis alleine ist es sicher nicht ganz ungefährlich. Unser Guide Kurt hat z.B. ein spezielles (teures) Satelliten-Notrufgerät damit er Hilfe rufen kann wenn ihm unterwegs etwas passiert, Handy funktioniert da ja nicht. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich: in der Wildnis allein zu sein, kein Mensch zu sehen, kein Empfang, keine Zivilisation, nichts…
Kriminalität haben wir keine gesehen und im Land auch nichts davon gehört. Die vielgerühmte Servicequalität haben wir nicht gefunden, dass alles in USA besser sein soll als hier kann ich gar nicht bestätigen. Vieles wirkt improvisiert und eher gebastelt als konstruiert, das hat mich schon gewundert: Raketen ins All schießen können sie aber Fliesen im Hotel flach verlegen nicht. Armut hat man auch gesehen z.B. Zimmermädchen mit ausschließlich schwarzen Zahnstummeln im Mund oder einen Mitarbeiter am Empfang, der beim sprechen sein Gebiss von rechts nach links geschoben hat, weil es wohl nicht richtig passte und der sowohl frühmorgens als auch spätabends immer da war, da muss man manchmal schon schlucken…
Das einzige was uns beide sehr genervt hat war, dass jeder Verkäufer oder wer immer was von einem wollte uns immer gefragt hat „how do you do today?“ und darauf definitiv eine Antwort wollte. Bevor man nicht mindestens ein okay gegrummelt hatte kam man nicht weiter mit seinem Anliegen. Und eigentlich wollte jeder immer hören „thanks I’m fine“ alles bestens. Ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt aber mich (und meinen Freund eher noch mehr) stört es sehr wenn wildfremde Leute fragen wie es einem geht, ich finde das geht die gar nix an. Und wenn ich grade nicht so gut drauf bin und sagen soll „fine“ geht es mir sofort noch schlechter. Also damit könnte ich auf Dauer nicht umgehen aber für 3 Wochen ist es zu verkraften (in exotischeren Ländern muss man sich mit viel mehr Unannehmlichkeiten arrangieren).
Das Essen war deutlich besser als erwartet (ich hatte befürchtet 3 Wochen auf Salat verzichten zu müssen), sogar richtiges Brot findet man ab und zu.
Also nix was von einer Wiederholung abhielte, im Gegenteil! Ich habe danach wochenlang nachts vom Urlaub geträumt, ich schaue mir heute noch laufend meine Bilder an (mache ich mit sonstigen Urlauben selten) und komme auch ein Jahr danach noch ins Schwärmen wenn ich drüber berichte (habt ihr vermutlich gemerkt). Das nächste Mal habe ich mir den Yellowstone in Kombination mit dem Südwesten vorgenommen und mit der Planung schon begonnen, Vorfreude ist auch toll!
Ich danke allen Mitreisenden für die nette Begeleitung! Es macht großen Spaß die Kommentare zu lesen und ich verspreche ab sofort nicht mehr als blinder Passagier bei anderen mitzureisen! Das Schreiben hat mir viel mehr Vergnügen gemacht als ich gedacht hatte, Aufsätze schreiben habe ich in der Schule gehasst. Ab sofort werde ich alle Urlaube in einem Reisebericht dokumentieren, hoffentlich gibt es jemand der sich für Sri Lanka interessiert (das ist für 2012 geplant), wenn nicht dann sicher 2013 zur Zweitbesteigung USA (vorausgesetzt ich kann meinen Freund überreden…)
Macht’s gut und bis bald im Forum
Eure Paula