usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008  (Gelesen 24389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #45 am: 16.08.2008, 18:40 Uhr »
14.06.2008
Escalante SP – Capitol Reef NP – Goblin Valley

Guten Morgen!
Nach dem Aufstehen checkten wir dann erstmal den Kühlschrank, ob er weiter abgetaut ist. Naja, darin war es nicht wirklich mehr kalt... Ein Glück hatten wir nicht so viele verderbliche Sachen im Kühlschrank.  :sprachlos:
Heute geht’s früh los, denn wir haben heute viel zu tun. Los geht’s weiter auf dem Scenic Byway 12, der wirklich eine sehr sehenswerte Strecke ist. Man fährt an vielen Viewpoints vorbei, wobei es sich bei allen lohnt, einen kurzen Stopp einzulegen. Über Serpentinen schlängelt sich die Straße in tiefere Gebiete. Auf dem Zettel stehen bei uns heute die Calf Creek Falls mit der 5,5 Meilen langen Wanderung dorthin, aber wir entscheiden uns, sie links liegen zu lassen, weil wir heute noch genug zu tun haben. Außerdem sind wir dran vorbeigefahren, ohne den Parkplatz dafür zu sehen.  :zuck:



Weiter geht’s also Richtung Capitol Reef. Wir merken erstmal gar nicht, dass wir schon im Park drin sind, weil ich grade am Vorlesen bin, was es im Park überhaupt alles anzuschauen gibt.
Wir halten also bei den Chimney Rocks und stellen fest, dass wir schon im Park sind! Komisch so'n Nationalpark mitten an der Hauptverkehrsstraße.



Naja, weiter geht’s dann zum Goosenecks Point, wo irgendwie gar nichts spannendes los ist. Sollte hier nicht vielleicht ein Fluß zu sehen sein?? Keine Ahnung. Es geht dort vom Parkplatz noch eine Dirt Road ab, die wir natürlich mit unserem WoMo nicht fahren können.
Also geht’s weiter zum offiziellen Parkeingang mit der offiziellen Parkstraße. Wir halten erstmal beim Visitor Center und holen uns die Parkinformation, die wir schon vermisst haben. Dann gehen wir wieder in unser WoMo und machen dort erstmal gemütlich Mittag. Es gibt Brot und Salat.
Frisch gestärkt geht’s dann auf die Parkstraße, wo wir an mehreren Viewpoints anhalten und ein paar Fotos schießen.



Allerdings lässt sich die Straße von Wohnmobilen nicht sonderlich gut befahren. Wir fahren bis zum Ende der gepflasterten Straße. Weiter geht’s nur noch über eine Dirt Road. Da am Ende der Dirt Road ein von uns geplanter Trail liegt, müssen wir kurzerhand umplanen.
Wir setzen uns nur kurz an der Picnic Area hin und ärgern uns, dass wir so „ungemütlich“ im Wohnmobil Mittag gemacht haben, wo wir doch hätten in so einer schönen Umgebung essen können.

Da wir dann aber von riesigen Insekten (sahen aus wie fliegende Hunde  :bibber:) angegriffen wurden, fahren wir die Parkstraße wieder zurück und halten in dem kleinen Ort Fruita an den Obsthainen, wo man so viele Früchte essen darf, wie man kann (so lange man sich in den Hainen befindet). Wir steigen nicht ganz durch, ob wir uns vorher irgendwo anmelden müssen und ich gehe in einem kleinen Ranger-Häuschen fragen. Die nette Frau sagt mir, dass dieses Jahr sehr lange Frost gewesen ist und es deswegen keine Kirschen gibt dieses Jahr. Und alle anderen Früchte waren noch nicht reif. Ohhh, wie schade  :( Sie sagte mir zwar auch noch, dass ich nächstes Jahr wieder vorbeikommen solle, aber ich glaube, das wird nichts  :wink:
Naja, also geht’s weiter; wieder zurück auf die Hauptverkehrsstraße, wo wir zunächst an einem kleinen Schulhäuschen anhalten. Süß!



Und jetzt wird endlich wieder gewandert! Als Alternative haben wir uns den Hickman Bridge Trail ausgesucht, ein 1 Meile langer „moderate“ Trail. Ich stelle immer wieder fest, dass ich eine Meile immer unterschätze  :oops:
Der Trail ist anfangs ziemlich anstrengend, weil es steil bergauf geht, aber später ist es richtig schön. Es geht durch die schroffe Landschaft des Capitol Reef und wir sind ziemlich alleine auf dem Trail. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wenn man sich der Brücke annähert und irgendwann direkt darunter steht, ist es einfach unglaublich! Eine riesige Steinbrücke!



Man geht einmal unter der Brücke durch, dann dreht man einen kleinen Kreis und geht danach den gleichen Weg zurück. Der Rückweg geht wie immer schneller, weil man ja bergab gehen kann.
Ich schätze mal, dass es mittlerweile so 14 Uhr ist und jetzt geht’s weiter auf die letzte Etappe für heute zum Goblin Valley SP. Das ist das erste mal, wo wir mit dem WoMo unpaved fahren wollen und wir sind sehr gespannt darauf. Noch auf der Strecke zum Goblin Valley kommen wir an sehr lustigen Felsformationen vorbei, die alle einen Namen haben. Was sich die Natur so ausdenkt  :lol:
Zum Goblin Valley haben wir folgende Wegbeschreibung: „Vom Hwy 24 (Meilenstein 137), 5 Mi auf Temple Mountain Road, 7 Mi nach Süden auf Holperpfad“. Oh, oh, was Holperpfad wohl bedeuten soll...
Naja, wir biegen bei Meilenstein 137 (naja, eigentlich wars 136) auf die Temple Mountain Road ab, folgen dieser 5 Meilen und dann geht’s auf den vermeintlichen Holperpfad, der allerdings wohl mittlerweile geteert worden ist und sogar in einem super Zustand war! Was für eine Freude!!
Am Parkeingang zeigten wir kurz unsere Campground-Reservierung vor und man erklärte uns den Weg zu unserer Site. Die Site hatten wir uns schon von Deutschland aus ausgesucht und damit haben wir voll ins schwarze getroffen! Wir standen sozusagen direkt in den Goblins  :daumen: Herrlich!!



Wir schauten uns ne Weile unsere Site an und planten den weiteren Verlauf des Tages. Als erstes wollten wir natürlich zu den Goblins! Also geht’s wieder los und wir parken unser WoMo auf dem großen verlassenen Parkplatz. Es gibt zwar wohl ein paar Trails, aber wir fanden das alles ziemlich unübersichtlich, deswegen gingen wir einfach so runter ins Tal und schauten uns dort die verschiedensten Goblins an.



Wir sind eine ganze Weile darin rumgelaufen und haben dabei schöne Fotos gemacht. Irgendwann hatten wir dann genug gesehen und wir kehrten zum Campground zurück. Nun war es wohl so 17 Uhr und wir überlegten, wann mir am schlauesten essen sollten, da wir den Sonnenuntergang im Tal angucken wollen. Es gab einen kurzen Disput, aber letztendlich einigten wir uns darauf, nachdem wir vom Sonnenuntergang aus dem Tal wieder zurück sind zu essen. Wir gammelten also eine Weile am Campground rum, bevor wir dann so gegen 18:30 Uhr wieder losfuhren, um den Sonnenuntergang im Tal anzuschauen. Dort am Parkplatz haben wir dann erstmal schön unsere Campingstühle ausgepackt und eine Weile beobachtet, wie schön rot sich die Goblins färbten. Ich bin dann nochmal alleine runter ins Tal gegangen, um ein paar Fotos von roten Goblins zu machen.


(Mhm... ist irgendwie nicht so richtig rot :? )

Wir blieben nicht ganz bis zum Sonnenuntergang, weil wir ja noch grillen wollten und verabschiedeten uns so gegen 19:30 Uhr von den Goblins.
Nun aber schnell den Grill anmachen!! Aber der Grill will irgendwie nicht so wie wir. Heute haben wir zwar ein richtig schönes Campfire, aber dafür will unser Grill einfach nicht angehen! Alles dauert viel länger als geplant und als wir dann endlich essen wollen, ist es draußen stockduster. Heute haben wir übrigens das erste Mal richtig Pech mit unseren Nachbarn. Der Campground ist voll (Wochenende) und neben uns zeltet eine Großfamilie mit mehreren kleinen Kindern! Eins der Kinder hat die ganze Zeit gegen das Dach am Picknicktisch gehauen und dabei wie am Spieß geschrien. Das war nicht grade Vergnügungssteuerpflichtig  :x
Da man bei der Dunkelheit seine Karten sowieso nicht mehr erkennen kann, haben wir es für heute gelassen, unser tägliches Kartenspiel zu spielen und sind statt dessen duschen und ins Bett gegangen!

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #46 am: 16.08.2008, 19:44 Uhr »
Moin moin,

inzwischen habe ich mir den Reisebericht schon mal zu den Favos abgespeichert;
beim nächsten WoMo-Urlaub (leider erst 2010  :umherschau:) möchten wir auch die Gegend östlich von Las Vegas erkunden.... und hier sind so schön viele Tipps drin (z.B. bezüglich der Gravelroads.....mit denen ich so meine Probleme im Death Valley hatte.... :oops:)

Ich freue mich schon aufs Weiterfahren,
Gruß
Sylta

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #47 am: 16.08.2008, 20:04 Uhr »
Zitat
Auf dem Zettel stehen bei uns heute die Calf Creek Falls mit der 5,5 Meilen langen Wanderung dorthin, aber wir entscheiden uns, sie links liegen zu lassen, weil wir heute noch genug zu tun haben. Außerdem sind wir dran vorbeigefahren, ohne den Parkplatz dafür zu sehen.

Da kann man auch sehr leicht dran vorbeifahren, ist nämlich nur ein Abzweig, der nach unten auf den Parkplatz und auf den sehr sehr schönen Campground führt. Wir haben da mal mit dem WoMo übernachtet.

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #48 am: 17.08.2008, 21:08 Uhr »
Schön, dass ihr so fleißig mitfahrt. Da wollen wir doch schnell weiterfahren  :D

15.06.2008
Goblin Valley SP – Canyonlands NP – Arches Nationalpark

Jaaa, heute geht’s in meinen Lieblingspark!! Ich liebe den Arches Nationalpark, deswegen werden wir auch morgen den ganzen Tag dort verbringen.  :applaus:

Heute geht’s nicht so früh los, weil wir aufgrund einer Neuplanung weder heute noch morgen raften gehen und somit haben wir viel Zeit. Statt dessen haben wir uns den Canyonlands Nationalpark nochmal vorgenommen. Wir waren zwar letztes Jahr schon dort und waren nicht sonderlich begeistert, was aber vielleicht daran lag, dass wir dort nicht genug Zeit zum Wandern hatten. Also: dieses Jahr einen zweiten Versuch starten mit Wanderungen!

Wir stellen mal wieder fest, dass die Strecke zum Canyonlands NP nicht „mal eben“ zu machen ist und erreichen ihn so ca. um 11 Uhr. Mit den Gedanken sind wir schon bei den Meilen, die unser WoMo durch den „kleinen Abstecher“ mehr auf dem Buckel haben wird. Wir fahren zunächst zum Grand View Point, wo ein 1 mi langer Trail losgehen soll. Als wir den Trail sehen, entscheiden wir uns gleich dafür, sofort wieder umzukehren, denn der sieht super langweilig aus. Immer entlang der Abbruchkante und letztendlich hat man die ganze Zeit den gleichen Ausblick.



Wir fahren also zum Upheaval Dome, wo wir uns eine bessere Aussicht erhoffen. Der ganze Abstecher kostet uns dann mal schlappe 70 mi von unseren kostbaren vorgebuchten Meilen, aber  diesmal wollten wir uns den Canyonlands NP mal „richtig“ angucken.

Naja, wir fahren also die zusätzlichen Meilen, um den 1 mi langen Trail zum Upheaval Dome Viewpoint zu gehen. Der Trail ist auch wirklich schön, aber vom Hocker gerissen hat uns das alles immer noch nicht. Unser Lieblingspark wird das bestimmt nicht  :zuck:



Also fahren wir wieder zurück zum Mesa Arch Parkplatz, um auch dort noch den kurzen Trail zu laufen. Der Trail ist ziemlich langweilig, aber dafür ist der Arch wirklich wert, was er verspricht. Besonders der Blick durch den Arch auf die schneebedeckten Berge ist traumhaft.
Wir blieben allerdings nicht sonderlich lange, weil zwei Typen die ganze Zeit dabei waren, Fotos von sich in allen Lebenslagen zu schießen und das war ziemlich nervig  :koch:



Wieder zurück zum Womo und dann auf zum nächsten Viewpoint: Shafer Canyon Overlook.
Dort hatte man einen super Blick auf die sich in Serpentinen schlängelnde Straße. Irgendwann werden wir diese Straße sicherlich mal wieder fahren, aber dem Canyonlands Nationalpark an sich werden wir wohl so bald keinen Besuch mehr abstatten.



Diesmal war's zwar ein bisschen schöner als letztes Jahr, aber richtig überzeugt hat er uns trotzdem nicht.  :never:

Gegen Nachmittag geht’s dann schon wieder aus dem Park raus; Richtung Moab.
Als erstes hielten wir nochmal kurz am Visitor Center des Arches Nationalparks und fragten, ob es in Ordnung ist, erst gegen 18 Uhr auf dem Campground einzuchecken. Da der Herr meine Frage scheinbar nicht so wirklich verstanden hat, stand ich da ne ganze Weile bei ihm, ohne zu irgendeinem Ergebnis zu gelangen. Naja, wird schon klappen, dachten wir uns...

Danach suchten wir uns dann einen Supermarkt. Wie wir in Erinnerung hatten, gibt es dort nicht wirklich die Auswahl, aber einen großen Supermarkt gab es: den City Market.
Dort mussten wir als allererstes eine Kundenkarte ausfüllen, damit wir auch die vergünstigten Preise bekommen. Naja, viel hat es letztendlich nicht gebracht, aber man muss ja sparen wo man kann  :zwinker: Nachdem wir schon seit ein paar Tagen nicht mehr einkaufen waren, haben wir hier mal wieder einen richtigen Großeinkauf gestartet (allerdings auch den einen oder anderen Fehlkauf getätigt). Dementsprechend verbrachten wir mal wieder über eine Stunde im Supermarkt. Danach haben wir noch schnell an der dem Supermarkt angehörigen Tankstelle getankt und mit unserer Kundenkarte ein paar Cents gespart.

Es war immer noch nicht wirklich spät (ca. 17 Uhr), aber da wir soweit mit unseren Plänen durch waren, sind wir erstmal schön bei ZAX all you can eat Pizza essen gegangen. Mhmm... lecker  :essen: Endlich mal wieder was anderes als BBQ  :lachen07:

Da blieben wir natürlich auch eine Weile sitzen und machten uns dann ca. um 18 Uhr Richtung Arches Nationalpark, wo wir diese Nacht campen wollten. Wir hatten auch einen Platz vorgebucht.
Man braucht ja erstmal ne ganze Weile, bis man den Campground erreicht. Mittlerweile hatte die „Golden Hour“ eingesetzt und die Steine wurden wunderschön von der Sonne beleuchtet. Ich wollte immer zwischendurch mal anhalten, aber Marc meinte, dass wir auch noch am nächsten Tag Fotos in der Golden Hour machen können. (Wenn der wüsste...)
Also fuhren wir auf direktem Wege zum Campground, der meiner Meinung nach zu einem der schönsten Campgrounds der Reise zählte. Und das liegt nicht nur daran, dass ich des Arches Nationalpark liebe  :engel1:



Durch einen Tipp aus dem Forum haben wir eine ganz tolle Site gehabt. Direkt zwischen den roten Steinen... Herrlich!! Hier haben wir dann den Rest des Abends wieder gemütlich ausklingen lassen, indem wir noch ein paar Runden Karten gespielt haben und den Sonnenuntergang zwischen den Steinen genossen haben.

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #49 am: 18.08.2008, 07:05 Uhr »
Tolle Bilder - macht Spass mitzufahren. :daumen: - Ich freue mich schon auf die Arches-Bilder

lg caro

dmp2k

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #50 am: 18.08.2008, 13:38 Uhr »
Wie hies dieser Super CG den? kann man da auch zelten?

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #51 am: 19.08.2008, 21:41 Uhr »
Dieser Super Campground heißt Devil's Garden Campground (sorry, die wichtigen Details lassen wir immer aus...). Zelten... Weiß ich jetzt gar nicht... Aber ich denke schon; eigentlich kann man das in den Nationalparks immer.
LG
Bianca

Charles-Henry

  • Gast
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #52 am: 20.08.2008, 16:24 Uhr »
Heiß begehrt, daher empfiehlt sich eine Reservierung, einziger CG im Arches. Ohne Reservierung am Besten bis 9-10 Uhr eintreffen.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #53 am: 20.08.2008, 16:50 Uhr »
Je nach Reisezeit kannst das schon zu spät sein. Im September 07, waren schon gegen 8 Uhr alle Plätze weg. ;-)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #54 am: 20.08.2008, 18:01 Uhr »
Wir sind ja absolut keine Camper, aber dieser CG hätte mit auch gefallen! :daumen:
Sehr kuschelig!
Erinnert mich sehr an den CG bei den Jumbo Rocks im Joshua Tree.

Zitat
Naja, wir fahren also die zusätzlichen Meilen, um den 1 mi langen Trail zum Upheaval Dome Viewpoint zu gehen. Der Trail ist auch wirklich schön, aber vom Hocker gerissen hat uns das alles immer noch nicht. Unser Lieblingspark wird das bestimmt nicht  Achselzucken

Ich denke, ihr habt einfach die falsche Tageszeit erwischt.
Uns sind die Canyonlands zum Sonnenuntergang in sehr schöner Erinnerung.
Im Gegensatz zum Mesa Arch, der eine absolute Sonnenaufgang Location ist.

Die Aussicht auf den Shafer Trail ist schon amtemberaubend. :groove:
Vielleicht trauen wir uns den im nächsten Jahr...

Gruss,
Manni


borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #55 am: 21.08.2008, 21:33 Uhr »
16.06.2008
Arches Nationalpark

Heute haben wir einen ganzen Tag im Arches Nationalpark!! Also: Wanderschuhe anziehen und los geht's!!

Da wir vor den Menschenmengen auf den Trails sein wollen, geht es pünktlich los. Ganz so früh sind wir heute allerdings nicht aus dem Bett gekommen...
Wir starten mit dem Devils Garden Trail um ca. 9 Uhr. Von den Temperaturen ist es noch recht angenehm, aber der Trail ist schon gut bevölkert. Bis zum Landscape Arch waren wir den Trail voriges Jahr schon gegangen, aber für dieses Jahr haben wir uns mehr vorgenommen! Wir wollen es mindestens bis zum Double O Arch schaffen! Die Länge ist im Infomaterial als 6,8 km angegeben.
Ganz zu Anfang geht man zu 2 Arches, dem Pine Tree und Tunnel Arch, die schon sehr beeindruckend sind



Ich bin schon wieder total hin und weg von diesem Park; er ist einfach wunderschön!!
Weiter geht’s über einen sehr einfach zu laufenden Weg. Irgendwie kommt uns alles anders vor als im letzten Jahr; dort waren auch grade Bauarbeiter am erneuern des Weges; vielleicht haben die auch die Route geändert?
Wo wir letztes Jahr schon völlig fertig am Landscape Arch angekommen sind, waren wir diesmal noch quickfidel, hielten uns dort nur kurz auf und machten uns sofort auf den weiteren Weg. Hier ist die erste etwas kliffligere Stelle; man muss einen kleinen Fels hinaufklettern!!

Vorbei geht’s an einem Arch in der Wand, dessen Namen ich nicht mehr weiß und dahinter beginnt dann der richtig spannende Teil des Trails. Aber ich will euch ja nicht alles verraten  :D
Ich hab eben mal ein bisschen über den Devils Garden Trail gegoogelt und festgestellt, dass ich ihn vermutlich nicht gegangen wäre, wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich über eine Felnadel laufen soll  :lachen07:
Aber wenn man schonmal davor steht, kann man ja schließlich nicht umkehren!! Mit Höhenangst ist das Ganze also eher nicht so zu empfehlen. Man darf auf jeden Fall nicht runtergucken  :staunend2:
Irgendwann wird man dann aber für seine Mühe belohnt und steht vor dem wundervollen Double O Arch  :winke:

Es war jetzt vielleicht 10:30 Uhr und es war ziemlich voll dort am Arch. Man konnte froh sein, wenn man mal ein Foto schießen konnte, wo keine andere Person mit drauf ist...
Dementsprechend hielten wir uns dort auch nicht lange auf, sondern machten uns relativ bald wieder auf den Rückweg. Wir gingen den gleichen Weg wie auf dem Hinweg.
Zwischendurch nahmen wir noch den 1,3 km langen Abzweig zum Navajo und Partition Arch mit.
(Mal eben...)



Sobald wir uns dem Landscape Arch wieder annähern, wird es empfindlich voll auf dem Trail. Das macht dann wirklich keinen Spaß.
Der Rückweg geht wie immer schneller als der Hinweg und so kommen wir gegen Mittag wieder am Trailhead an.
Endlich können wir wieder in unser klimatisiertes WoMo einsteigen!!

Auf dem Weg zur Windows-Section halten wir noch am Skyline Arch, zu dem wir die 0,6 km auch mal eben mitnehmen wollen. Ich muss sagen: Diese Kraft hätten wir für später sparen können  :zwinker: Man sieht den Arch schon von der Straße aus und man wandert direkt darunter; aber von dort kann man ihn gar nicht mehr richtig sehen  :( Das hat sich also nicht wirklich gelohnt.

Als nächstes fahren wir zur Windows-Sektion, um dort die 1,2 km zum Double Arch zu „wandern“. Letztes Jahr hatten wir nur kurz ein Foto vom Weiten gemacht und dabei echt was verpasst! Dieser Arch ist so gleichförmig und toll geformt, so dass wir finden, dass es der schönste im ganzen Park ist. Es ist einfach unglaublich, wenn man darunter steht! Man kommt sich so winzig vor  :staunend: Hier legten wir, mit ca. anderen 30 Leuten, eine längere Pause ein und ließen das Panorama auf uns wirken. Da merkt man endlich mal, dass man im Urlaub angekommen ist  :urlaub:



OK, weiter geht’s: zu den North and South Windows!
Mittlerweile sind wir vom ganzen Wandern richtig geschafft und außerdem ist es furchtbar heiß geworden. Wir sind jetzt irgendwie genervt vom ganzen Wandern und können an den Arches auch nichts „besonderes“ mehr finden  :zwinker: Da ist mal wieder eine längere Ruhepause im Schatten angesagt... Wir quälen uns über diesen 1,6 km langen Trail bis wir endlich wieder in unserem klimatisierten WoMo sitzen  :verneig:
Auf dem Rückweg halten wir nochmal kurz am „Garden of Eden“, aber keiner hat richtige Ambitionen, sich hier genauer umzuschauen. Es ist jetzt ca. 14 Uhr.



Weiterhin halten wir noch am Sanddune Arch. Diese kurze 0,5 km Wanderung waren wir letztes Jahr schon gegangen und fanden den Arch so schön, dass wir nochmal dort anhalten mussten. Ahhh, schön  :daumen: Für alle, die nicht so weit wandern können/wollen, ist das genau der richtige Anhaltspunkt!



So, nun geht’s aber endlich zurück zum Campground, wo wir mal die Füße ein bisschen hochlegen müssen  :lachen35:
Das tut richtig gut! Wir haben erstmal schön ne Stunde ein kleines Mittagsschläfchen gemacht  :schlafend: Und dann wollten wir so langsam mit dem Grillen anfangen (heute Abend geht’s zum Sonnenuntergang zum Delicate Arch), aber es bezog sich plötzlich immer mehr und es wurde total stürmisch! Wir machten uns wirklich sorgen, ob unsere Wanderung zum Delicate Arch noch was werden würde. Wir mussten das letztes Jahr schon aufgrund heftigem Gewitter auf's nächste Jahr verschieben!! Grillen war bei den Windverhältnissen echt schwierig, aber irgendwie haben wir's dann doch hingekriegt. Nur essen konnte man draußen wirklich nicht, deswegen haben wir im WoMo gegessen, was natürlich bei der Hitze kaum auszuhalten war (keinen E-Anschluss & Generator-Stunden müssen „für schlechte Zeiten“ aufbewahrt werden  :zwinker:).
Ein Glück legte sich der Winde dann relativ schnell wieder, aber der ganze Himmel war mit Wolken zugezogen. Wir fragten uns, ob wir wohl überhaupt einen Sonnenuntergang sehen würden... Die „Golden Hour“ war auf jeden Fall versaut  :( Und am Vortag haben wir keine Fotos gemacht  :(

So gegen 18.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Delicate Arch Trailhead. Dort war es natürlich schon sehr voll. Der Trail ist übrigens 4,8 km lang (laut Parkbroschüre).
Als wir loswanderten, kamen uns natürlich Leute entgegen und wir dachten uns, dass die echt ganz schön arm dran waren, weil die in der Zeit mit dem starken Sturm dort oben gewesen sein müssen. Das hat bestimmt keinen Spaß gemacht!!
Wir haben aber (relativ) Glück gehabt. Die Sonne war zwar hinter den Wolken, aber wenigstens war kein Sturm oder Regen! Wir gingen dann den Weg nach oben (die Wanderung ist nicht wirklich spektakulär, man läuft die ganze Zeit auf den Felsen entlang) bis wir ihn dann endlich sahen!! Ahhh „awesome“!! Das ist wirklich ein ganz toller Anblick! Dieser Bogen ist wirklich soooo riesig, das kann man sich von den Bildern gar nicht vorstellen! Wir konnten aber nicht bis ganz zum Arch hingehen, weil sich schon total viele Leute zum Sonnenuntergang-Gucken dort platziert hatten und denen hätte man dann echt im Weg rumgestanden. Eigentlich haben sich auch alle daran gehalten.
Kurz bevor die Sonne unterging, ließ sich sich eine kurze Zeit lang auch mal blicken und beleuchtete den Bogen in einer superschönen roten Farbe. Gigantisch!! Das war ein ganz tolles Erlebnis; eins der schönsten dieser Reise. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich den Felsen dort hochzuquälen (auch wenn man schon den ganzen Tag so viel gewandert ist...)



Nachdem die Sonne weg war, sind wir mit der riesigen Menge nach unten gepilgert und sind im Dunkeln wieder zurück zum Campground gefahren. Dort haben wir noch ein ganz kleines Campfire gemacht, aber da es ja schon so spät war, sind wir nicht mehr lange draußen geblieben (Karten konnte man eh nicht mehr erkennen) und sind dann lieber schlafen gegangen!

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #56 am: 21.08.2008, 22:39 Uhr »
Hallo Borni
Ist ja ulkig! Eigentlich einen Monat getrennt, sind wir hier im Berichte-Thread genau am gleichen Tag im Arches-Nationalpark.
Tolle Bilder und ich freue mich auf Deine weiteren Berichte!
Gruss
Ruedi
und täglich träume ich vom Juli 2008...

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #57 am: 22.08.2008, 08:42 Uhr »


Vorbei geht’s an einem Arch in der Wand, dessen Namen ich nicht mehr weiß und dahinter beginnt dann der richtig spannende Teil des Trails.

Die Beschreibung sagt es schon: Der Wall Arch - inzwischen nicht mehr existent....
Der Arches ist einfach gigantisch und steht auf der "da muss ich wieder hin" Liste :-)
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #58 am: 24.08.2008, 12:01 Uhr »


Vorbei geht’s an einem Arch in der Wand, dessen Namen ich nicht mehr weiß und dahinter beginnt dann der richtig spannende Teil des Trails.

Die Beschreibung sagt es schon: Der Wall Arch - inzwischen nicht mehr existent....

 :?: Inzwischen nicht mehr existent????

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Ersttäter WoMo-Tour - 22 Tage Southwest im Juni 2008
« Antwort #59 am: 24.08.2008, 12:32 Uhr »
17.06.2008
Moab - Durango

Heute hatten wir einen fast reinen Fahrtag vor uns ....... so ging es für uns wieder recht früh aus dem Bett. Wir frühstückten noch gemütlich, bevor es für uns los ging; ein letztes mal durch den Arches NP  :(
Nachdem wir den Park hinter uns gelassen hatten, ging es erst einmal über die 191 Richtung La Sal. Unterwegs legten wir bei "Hole in the Rock" eine kurze Pause ein, da Bia sich das auf jeden Fall noch einmal anschauen wollte....... letztes Jahr war ja geschlossen.



Dieses Jahr hatten wir mehr Glück und wir schauten uns auf dem Gelände und im Shop um; wir kauften die "muss" Postkarten und weiter ging es.

Nach der 191 ging es für uns über die 46, die 90, die 145 und über die 62 Richtung 550!
Diese Strecke war schön, nicht mehr und nicht weniger... 





Es gab eigentlich nichts besonderes auf dem Weg.... außer jede Menge Briefkästen ;-).
Am frühen Nachmittag sind wir dann in Ouray angekommen.



Wir entschlossen uns, die Box Canyon Wasserfälle anzuschauen!!
Naja, und nun war es mal wieder soweit..... wir sind mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten  :wink: , aber dazu später mehr......
An den Wasserfällen angekommen, schauten wir uns gleich am Eingang die Eichhörnchen, Chipmunks und Vögel an; die waren so süß  :liebe:

Naja, wir mussten ja weiter und so ging es zum Wasserfall. Der Wasserfall war sehr schön und die 3 $ Eintritt ist er auf jeden Fall wert! Nachdem wir noch ein wenig auf dem Gelände spazieren gegangen sind, wollten wir uns wieder auf den Weg machen, aber leider mussten wir feststellen, dass die Straße zum Canyon eine Einbahnstraße war...... wir also geschaut wo es raus ging.. naja, und ihr dürft drei mal raten  :sprachlos: der Weg zur Hauptstraße ging über eine kleine Straße, die sehr eng war und wo überall Äste auf den Weg hingen, die gerne unser WoMo zerkratzen würden.....  :staunend2: na toll und nu?? Also Bia zu Fuß vorweg und ich mit dem Womo langsamer als Schritttempo hinterher... rangieren hier.. rangieren da... Bia musste den einen oder anderen Ast beiseite drücken und so brauchten wir eine geschätzte Ewigkeit bis wir wieder an der Straße waren! Oh Mann... wieder so eine Situation, wo ich wegen dem Womo mehr als schweißgebadet war  :roll: Aber es ist alles gutgegangen  :P

So ging es dann weiter auf dem Million Dollar Hwy nach Silverton, wo wir aber nur schnell getankt haben, da wir ja morgen sowieso wieder kommen wollten! Weiter auf der 550 ging es jetzt nur noch sehr langsam voran, da auf der ganzen Strecke etliche Baustellen waren.... war aber nicht so schlimm; die Strecke war ganz toll  :D Auf den Bergspitzen lag Schnee und hier und da konnte man alte Minen sehen!



Gegen frühen Abend sind wir dann am United CG angekommen!! Kurze Nachfrage, ob noch Plätze frei sind (auf dem Weg hatten wir den einen oder anderen vollen CG gesehen) und wir hatten natürlich Glück und so konnten wir eine sehr schöne kleine Site am Rand des CG beziehen .... Wir hatten auf dem recht engen privaten CG so nur einen Nachbarn und konnten direkt Richtung Bahnschienen schauen (die Durango-Silverton Bahn fährt direkt durch den CG). Wir hatten aber immer noch viel auf dem Zettel und so ging es für uns noch mal kurz in die Stadt. Wir mussten ja noch unsere Bahntickets abholen und uns beim Raftingunternehmen melden, bei dem wir eine Tour für den nächsten Tag gebucht hatten.

Aber auch das haben wir geschafft und so konnten wir auf dem CG noch Wäsche waschen und endlich mal ein richtig schönes erfrischendes Bad im Pool nehmen.......... Oh, war das herrlich  :lachen5: im Pool liegen und der letzten Bahn zuschauen wie sie durch den CG fährt.....



Der CG war wirklich eine positive Überraschung, wir hatten eigentlich was anderes erwartet.

Naja nun wurde es aber schon sehr spät und bei ein bisschen Fingerfood und einen Bud light Lime wurden noch fix unsere E-mails gecheckt und ein bisschen im I-Net gesurft bevor wir uns unter unsere Bettdecken verkrochen und uns ins Reich der Träume verabschiedeten..