So ihr Lieben jetzt ist es soweit, hier kommt unser Reisebericht .....
Wir hatten uns ja dieses Jahr dazu entschieden mit den Womo unsere Reise zu machen und nicht so wie gewohnt mit den SUV/Motel!!
Das Womo, ein C21-23 von Road Bear, hatten wir über Albatros Reisen gebucht (übrigens waren wir sehr zufrieden mit Albatros-Reisen) mit Übernahme und Abgabe in LA!
Geflogen sind wir dieses Jahr nach unserem LH Flop vom letzten Jahr wieder mit BA über London.
Hier einmal unsere Route dieses Jahr......
08.06. Ankunft LA
09.06. Womoübernahme – Victorville
10.06. Victorville – Valley of Fire
11.06. Valley of Fire – Zion
12.06. Zion
13.06. Zion – Escalante SP
14.06. Escalante SP – Goblin Valley SP
15.06. Goblin Valley SP – Arches NP
16.06. Arches NP
17.06. Arches NP – Durango
18.06. Durango
19.06. Durango – Monument Valley
20.06. Monument Valley – Page
21.06. Page
22.06. Page – Canyon de Chelly
23.06. Canyon de Chelly – Bluewater Lake SP
24.06. Bluewater Lake SP – Valley of Fire SP
25.06. Valley of Fire SP – Oliver Lee SP
26.06. Oliver Lee SP – Kartchner Caverns SP
27.06. Kartchner Caverns SP – Saguaro NP
28.06. Saguaro NP – Buckskin Mountain SP
29.06. Buckskin Mountain SP – Joshua Tree NP
30.06. Joshua Tree NP – Malibu
01.07. Malibu – Womoabgabe – Heimflug
Und hier das ganze im Bild......
Am Vortag der Abreise wurde eine frühe Übernahme mit Road Bear abgesprochen und wir nutzten den online Checkin von BA, so konnten wir wirklich gute Plätze bekommen (51 H+J). Dazu buchten wir noch für den ersten Nachmittag in LA einen Mid SUV über Alamo für 42 $ incl. der ersten Tankfüllung!
So jetzt aber genug Einleitung jetzt kann es losgehen .......
08.06.2008 Hamburg-London-Los AngelesEs war heute also wieder soweit, es ging in den Urlaub!! Wie immer, wenn wir in den Urlaub fliegen, mussten wir wieder früh aufstehen, was aber irgendwie nie ein Problem darstellt
.....
Pünktlich wie immer war mein Vater um 5:30 Uhr bei uns, um uns zum Flughafen zu bringen, also den schweren Abschied von unseren Katzen hinter uns gebracht und schon konnte es losgehen....
am Flughafen angekommen mussten wir nur schnell unser Gepäck abgeben (wir hatten ja schon eingecheckt) und konnten dann noch bei einem wirklich teuren Frühstück von der Aussichtsterrasse aus die ersten Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten!
Wie immer in Hamburg waren wir schnell durch die Sicherheitskontrolle durch (obwohl sie meinen Steinzeitlaptop einer genaueren Untersuchung unterzogen) und so waren wir dann bald auf dem Weg Richtung London.... Übrigens: bei BA gibt es morgens noch ein kleines Frühstück!!
Und dann war es soweit, wir waren in dem so schlecht geredeten Terminal 5. Doch ganz gegen unsere Erwartungen ging es recht schnell durch den Terminal und die Sicherheitskontrollen...
doch dann ging das Gesuche los, die Ausschilderung in T5 ist nicht wirklich die beste und dass die Gates frühestens 60 min vor Abflug angezeigt werden, obwohl die Flugzeuge schon viel früher da sind, nervt ungemein!! So sind wir dann gleich rüber in den B Bereich (Alle anderen USA Flüge gingen an diesen Tag von B). Dort angekommen war unser Flieger immer noch nicht angeschrieben und es waren schon nicht einmal mehr 50 min bis zum Abflug... also erst einmal eine Mitarbeiterin gefragt, die uns wieder in den A Bereich schickte
dort aus dem Zug gestiegen, ein kurzer Blick auf die Tafel und na klar wir mussten nach B
also wieder zurück..... die mit ihrer Gate-Anzeige; ich werde nie verstehen, was das soll ..... naja eigentlich schon. Die PAX sollen ja im Shopping Bereich bleiben
So sind wir dann irgendwann auch in unseren Flieger gekommen und in ganz typischer BA Manier ging es dann mit fast einer Stunde Verspätung los in Richtung LA.
Der Flug war sehr ruhig und angenehm, das Essen war OK und das Bord Entertainment beschleunigt die Zeit doch gewaltig!! So sind wir dann mit "nur" 15 min Verspätung in LA gelandet!
Natürlich ging es gleich zur Immigration..... und was da los war .... unglaublich, es war so voll, dass die Leute nicht mehr in die Warteschlangen passten
wir bereiteten uns auf eine lange Wartezeit vor, aber zwischendurch sind immer wieder TSA Mitarbeiter durch die Reihen gegangen und haben alle Passagiere von bestimmten Flügen (alle aus Asien) aus den Reihen geholt, und so ging es dann doch recht schnell voran, so dass wir nach guten 30 Minuten unsere Koffer durch den Zoll bringen konnten.....
Wir also Richtung Ausgang und raus aus dem Terminal..... aber was ist denn hier los???? Es war s...kalt hier (nicht einmal 20 Grad
) Also schnell mit dem Alamo Bus zu Alamo. Es war recht leer und wir sind schnell an die Reihe gekommen......nur was ist den jetzt wieder los?? Der gute Mann schaute auf seinen Bildschirm und ich bereitete mich schon darauf vor meinen Werksausweis vorzeigen zu müssen, doch er sagte unsere Buchung sei storniert .....och nee, nicht wirklich oder??? Also ab zum Service, wo eine völlig überforderte Mitarbeiterin nicht wusste, was sie machen sollte und uns die Nummer der Service Hotline in die Hand drückte..... gut also ans Tel. Aber irgendwie waren die auch nicht so fit in ihrer Arbeit und buchten uns irgendeinen teuren US Tarif ein, der natürlich keine Versicherungen etc hatte...... da die Mitarbeiterin am Schalter wohl merkte, dass ich langsam etwas sauer wurde (wir waren schon weit über 30 Minuten am Service Schalter) holte sie ihre Chefin, die uns sagte, dass sie keinen Tarif einbuchen könnte ....???? Aha, wir sind bei einer Mietwagenfirma und die können keine Mietwagen einbuchen??? ich glaube das nicht
Wir also schon kurz vorm gehen (wir hatten das Auto ja nur für einen Tag und konnten uns das leisten) da sagte sie, sie könnte nur unter einer neuen Vertragsnummer den alten Tarif einbuchen?? aha also jetzt doch oder was? Ab jetzt ging es schnell: Vertrag bekommen, unterschrieben und raus auf den Parkplatz. Wir wurden zur MID-SUV Line geschickt. Das stand auch an einigen Stellplätzen dran,a ber das hat die Fahrer nicht wirklich gejuckt
so standen Standard, Mid und Crossover SUVs alle durcheinander (waren auch sehr viele Autos da).
Da ich den Dodge Journey wirklich klasse finde, suchten wir uns dann so einen aus.... .aber es ist ja immer was! Die Batterie war leer ..... also zum nächsten, der war zugeschlossen und kein Schlüssel in Sicht
Auch die Fahrer wussten nicht, wo der Schlüssel war (gehe davon aus, dass wieder ein deutscher Mallorca Tourist die Handtuch-Taktik angewendet hat)..... Schade eigentlich
wir also nach einem anderen Auto geschaut, da musste ich feststellen, dass auch in der Minivan Line 2 Journey standen
schnell noch mal den Mitarbeiter gefragt, ob wir die auch haben können und es war natürlich kein Problem
.
So ging es dann mit unseren Journey (für 42 $ am Tag incl der ersten Tankfüllung
) in unser Hotel, das Howard Johnson at LAX. Das Hotel war ein typisches Standard Hotel am Flughafen LA. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Wir machten uns ein wenig frisch und los ging es; als erstes Richtung Hard Rock Cafe Hollywood (T-Shirts kaufen)!! Am Hard Rock Cafe wollten sie dann aber 12 Dollar für das Parken haben (weil es mit an den Universal Studios liegt) und so verzichteten wir dankend auf den Besuch
. Also ging es gleich weiter Richtung Hollywood......
nachdem wir ein wenig mit vielen anderen über den Hollywood Blvd. gecruist sind und einige Bilder gemacht haben ging es dann zum Griffith Observatory. Wir hatten das letzte mal aufgrund der Bauarbeiten ja keine Chance es zu besuchen..... das ging wohl auch anderen so
die ganze Straße runter parkten die Autos und so konnten wir schon heute unsere erste Wanderung in Angriff nehmen
oben angekommen hatten wir dann aber die Möglichkeit, trotz des Smogs LA Downtown von oben zu bestaunen!!
Ich weiß nicht - ich mag LA irgendwie. Auch wenn es den meisten anders geht, bin ich doch immer gerne hier! Am frühen Abend machte sich dann aber langsam doch die Müdigkeit bei uns breit und wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Hotel, aber natürlich nicht ohne vorher einen Abstecher über Beverly Hills zu machen! Es ging ein wenig Häuser anschauen durch die Wohngebiete
Nachdem wir nun schon sehr fertig im Hotel angekommen waren gingen wir nur noch fix runter zu Sizzler (vor unseren Hotel) unsere Lieblings-Ribs essen
und dann mehr als müde gegen 22 Uhr ins Bett!