usa-reise.de Forum

Autor Thema: Familie im Westen - Städte, Fun und (zu viele?) Steine - August 2009  (Gelesen 23219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Ich hab schon heimlich mitgelesen und setz mich jetzt offiziell dazu.  :winke:

Dann kommen wir bereits um 16.00 Uhr in LA an, müssen beim Umsteigen nicht durch die Imigration und als Entschädigung kriegt jeder einen Delta Gutschein über 500 $, also insgesamt 2.000 $. Da stimmten wir natürlich zu.
Hat irgendwie was von Monopoly in echt. (Gehe nicht über Los....) Schöner Urlaubsbeginn!

Und die nächste USA-Reise ist tatsächlich schon in Planung :D
Oje, das ist ja wie wenn man das Ende vom Film schon vorher weiß :shock: Aber dann freu ich mich halt jetzt schon aufs Happy End. :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Die 2000 hätte ich auch mitgenommen  :groove:. Das nennt man eine wirkliche "Last-Minute-Aktion"  :zwinker:.

Reines Taschengeld!

Wenn das bei Euch so weitergeht ... dann bin ich natürlich weiterhin mit dabei  :dance:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Zitat
und als Entschädigung kriegt jeder einen Delta Gutschein über 500 $, also insgesamt 2.000 $. Da stimmten wir natürlich zu.

Wie geil ist das denn...?  :groove:

So kann der Urlaub anfangen!

(warum passiert uns sowas nie...? :pray:)

Cheers,
Manni

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Kann ich auch noch mit? Nehm´die Kühlbox auch auf den Schoß.  :pepsi:
Vieles von Eurer Route haben wir im September auch besucht bzw. angefahren.
Bin ganz wißbegierig, wie Ihr das alles gesehen habt.  :grins:

LG
Rolf
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
02.08.2009

Der Kampf mit den Autovermietern

Wie erwartet, waren wir ziemlich früh wach. Wir liefen vom Hotel aus zu Dollar um unser über Billiger-Mietwagen gebuchtes Auto zu holen Für das kurze Stück brauchten wir nur etwa 15 Minuten. Wir hatten einen Midsize-SUV gebucht in dem Wissen, dass er für uns vier etwas knapp werden könnte, wenn wir ein Auto mit zu kleinem Kofferraum bekommen und notfalls einen Upgrade nehmen müssen. Der Preisunterschied war aber so groß, dass ich voraussichtlich dennoch nicht teurer gekommen wäre. Die Übernahme war dann auch nicht ganz so einfach. Zunächst stand nur ein Midsize-SUV in der Reihe. Dieser hatte zwar einen großen Kofferraum aber Kaugummi auf der Rücksitzbank und kam deshalb nicht in Frage. Einen Standard-SUV hatten sie gar nicht und mit einem kostenlosen Upgrade auf einen Minivan hatte ich keinen Erfolg.

Nach langen Diskussionen stand dann plötzlich doch noch ein Dodge Journey in der Reihe.



Der Kofferraum war ok und wir kamen damit zurecht. Er hätte aber natürlich durchaus noch größer sein können. Auch der Motor war nicht der absolute Renner. Aber schließlich handelte es sich hier um einen Familienurlaub. Was mich total verwunderte, weil ich dachte, das wäre in den USA Standard, war die Tatsache, dass das Auto keinen Tempomat hatte. Positiv war, dass er relativ neu mit nur 9.000 gefahrenen Meilen war und die Reifen hatten im Vergleich zu den anderen Autos, die so rum standen ein gutes Profil. Die erste Tankfüllung war bei meiner Buchung nicht dabei gewesen, doch diese wurde mir für 36 $ angeboten, was ich auch annahm. Und beim Tanken merkte ich später, dass dies wirklich ein Schnäppchenpreis war. Etwas verwundert war ich, dass mir eine Tourismcharge in Höhe von 25 $ berechnet wurde. Wisst ihr, was das soll?

Mein Bruder hatte diese Reise zum gleichen Zeitpunkt geplant, nur 2 Tage länger. Da wir jedoch wussten, dass wir unterschiedliche Vorstellungen vom Tagesablauf hatten (Ich muss früh los, bei meinem Bruder geht es eher gemütlicher los, dafür wird es am Abend sehr spät) entschlossen wir uns die Rundreise getrennt zu machen. Mein Bruder hatte im Prinzip die gleiche Route, war aber meistens einen Tag hinter uns. Wir hatten über Skype Kontakt (Es leben die Netbooks und das freie WLAN) und trafen uns regelmäßig (LA, San Diego, Moab, Las Vegas und SF). Das war für uns alle die optimale Lösung. So konnte jeder seine eigenen Dinge machen und man sah sich doch immer wieder um Erfahrungen auszutauschen oder doch auch gemeinsam etwas zu unternehmen.

Am ersten Tag ließen wir es gemütlich angehen. Wir fuhren gemeinsam mit der Familie meines Bruders (auch mit 2 Kindern) zum Venice-Beach, bummelten am Strand entlang und beobachteten das Treiben.







Am Nachmittag fuhren wir noch etwas durch Beverly-Hills und gingen den Rodeo Drive entlang.



Schließlich landeten wir noch am Walk of Fame. Hier waren meine Töchter etwas enttäuscht, dass es so viele Sterne von für sie (und teilweise auch für uns) unbekannte Stars gab und kaum von „coolen“ Stars. So protestierte Melanie, dass wir nicht den ganzen Walk of Fame abgegangen sind und nach „echten“ Stars gesucht haben. Unübersehbar war allerdings der Hype um Michael Jackson.



Am Abend ließen wir den Tag noch gemeinsam bei Sizzler ausklingen. Dann checkten wir noch im Super 8 North Hollywood ein. Das lag in der Nähe unseres morgigen Ziels Universal Studios und wir hatten da die erste von insgesamt 9 Freenights meiner Reise.

Dort trennten wir uns dann auch von meinem Bruder. Die wollten nämlich nicht in die Universal Studios, sondern in den Six Flag Park. Für uns wäre das nichts gewesen, weil meine 3 Mädels sich nicht für Achterbahnen begeistern können.

Etwas ärgerlich war, dass mein etwas älterer PDA mit TomTom-Software kein GPS erkannte und ich so mein Navi nicht nutzen konnte. So entschloss ich mich, in einem Walmart ein günstiges TomTom zu kaufen. Dies erwies uns wirklich beste Dienste und inzwischen konnte ich das Gerät ohne Verlust wieder in e**y verkaufen.

Natürlich erstanden wir beim Walmart auch eine Styroporkühlbox und wieder verschließbare Beutel (fürs Eis), um unterwegs immer kalte Getränke zu haben und auch um unsere sonstige Verpflegung kühl zu halten, falls wir doch mal selbst unser Frühstück machten.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
schöner Anfang!
Der Stern von Michael Jackson ist der Hammer... :roll:

Mal 'ne Frage:
Was ist denn mit "freenights" gemeint?

Gruss,
Manni

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Hi Kremers,

bin auch mit dabei...rutscht doch mal was zusammen  :wink:

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

den Bonus für den besseren Flug hätten wir uns auch nicht entgehen lassen  8)

Mit den Stars am Walk of Fame konnten wir auch nicht viel anfangen. Hab mich gefragt, wonach die eigentlich vergeben werden?
Am 18.7. war noch ein bischen mehr an Michael Jacksons los  :roll:
Liebe Grüße 
Susan

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392

Mal 'ne Frage:
Was ist denn mit "freenights" gemeint?


Es gab letztes Jahr so ne Aktion, dass wenn man das Zimmer irgendwo im Interent billiger findet, als auf der Hoteleigenen Homepage, bekommt man die erste Nacht umsonst :). War ne tolle Aktion.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Hab mich gefragt, wonach die eigentlich vergeben werden?

Da muss ich dich leider enntaeuschen, die werden garnicht vergeben.

Die einzelnen muessen die beantragen, und dann entscheidet eine Committee ob sie beruehmt genug sind.

Dafuer muessen sie dann bezahlen. das letzte was ich gehoert habe war, dass es $7.500 fuer ein Stern und 20,000 fuer Fuss/Handabdruecke kostet.

Dieser Betrag muss mit dem Antrag entrichtet werden. Wenn sie dann keine Erlaubnis bekommen, sind sie das Geld los ;-)

Gruß

Palo

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
03.08.2009

Have fun and get wet

Um 9.45 Uhr waren wir auf dem Parkplatz des Universal Studios. Dort kauften wir das Kombiticket mit Seaworld, da wir vorhatten, diesen Park ebenfalls zu besuchen. Wir steuerten zuerst Richtung Studio Tour, gingen aber dann zunächst in den lustigen 4D-Film Shrek. Danach ging es auf die Studiotour.



Im Gegensatz zu unserem Besuch 1994, als wir noch zu Zweit waren, werden nun an einem Bildschirm im Fahrzeug Szenen aus den Filmen gezeigt, an deren Kulissen man vorbei fährt. Das gefiel uns sehr gut, weil man dadurch einfach das Gesehene besser zuordnen kann.



Die Waterworld-Stuntshow war wirklich klasse. Es ist nur nicht so leicht einen Platz zu finden, an dem man nicht nass wird. Aber wer will das schon bei diesen Temperaturen.



Auch der Jurasicpark-Ride war ganz nett, halt ne aufgemotzte Wasserrutsche.



Mit am Besten gefiel uns der Simpsonride. Eine rasante Achterbahn-Animation in der Art, wie früher der Ride „Back to the future“ war. Auch die Terminator 3D-Show war ganz unterhaltsam. Nicht so toll fanden wir Backdraft.

Mit den Wartezeiten konnten wir wirklich zufrieden sein. Wir mussten nie länger als 20 Minuten warten. Meistens sogar höchstens 10 Minuten. So schafften wir alles was wir schaffen wollten bis zum späten Nachmittag. Für Dinge wie „Mummy-The Ride“ oder „House of Horror“ konnte ich meine Mädels ohnehin nicht begeistern. Um 18.00 Uhr verließen wir dann das Parkhaus.

Wir fuhren noch bis San Marcos, eine halbe Stunde vor San Diego, wo wir unsere nächste Freenight hatten. Das Ramada dort war aber leider etwas klein geraten, so dass wir vier schauen mussten, wo wir unsere ganzen Koffer unterbringen konnten. Überhaupt musste ich während unserer Reise feststellen, dass die Ramada-Motels immer die kleinsten Zimmer hatten. Dabei dachte ich vorher, dass die von den ergatterten Freenights der Wyndhamgroup noch die Gehobensten waren.

1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Hi Kremers !
Erst mal Glückwunsch zu den 2000 $ !
Glaube bei den 25$ Tourismcharge haben sie Dich besch...en !.Es sie denn es ist was ganz neues! denn im Mai / Juni 09 wurde mir weder von Alamo noch von Dollar sowas berechnet.
Schade das ihr nicht mit der Mummy Bahn fahren wolltet,da würde es die Teenis heut noch kribbeln !!!.
Und bei den Free Nigths kann doch keiner erwarten das man die besseren Zimmer bekommt,klar bei 4 Personen im Zimmer wird es knapp.
Freue mich auf weitere Berichte ............

mfg

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Hi Kremers !
Erst mal Glückwunsch zu den 2000 $ !
Glaube bei den 25$ Tourismcharge haben sie Dich besch...en !.Es sie denn es ist was ganz neues! denn im Mai / Juni 09 wurde mir weder von Alamo noch von Dollar sowas berechnet.
Schade das ihr nicht mit der Mummy Bahn fahren wolltet,da würde es die Teenis heut noch kribbeln !!!.
Und bei den Free Nigths kann doch keiner erwarten das man die besseren Zimmer bekommt,klar bei 4 Personen im Zimmer wird es knapp.
Freue mich auf weitere Berichte ............

mfg

Danke für den Glückwunsch :D

Die Tourismcharge wurde meinem Bruder auch berechnet bei Dollar. Ich habe auch mal bei billiger-mietwagen nachgefragft ob das korrekt ist und die erzählten mir was, dass das anfällt, wenn man Zusatzkosten (Tankfüllung) hat, was ich aber nicht glaube.

Dass wir schlechte Zimmer wegen der Freenight bekommen haben konnte ich eigentlich nicht feststellen. Nur die Ramadas hatten wirklich Minizimmer.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Es gab letztes Jahr so ne Aktion, dass wenn man das Zimmer irgendwo im Interent billiger findet, als auf der Hoteleigenen Homepage, bekommt man die erste Nacht umsonst :). War ne tolle Aktion.

Und davon hattet ihr 9 Stück?
 :respekt:


HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Hi Kremers !

Habe mal meinen Mietvertrag von Dollar 31.5.-4.6.09 ( Las Vegas )rausgesucht und genauestens überprüft,da steht nichts von dieser dubiosen Tourismcharge,und mir wurde auch nichts klammheimlich auf der KK belastet.
Ebenso hat bisher im Forum noch niemand so etwas berichtet .Würde aber an deiner Stelle mal dran bleiben,ist evtl. neue Abzock Masche der Vermietstation in LA.
mfg