So weiter geht's, ich hoffe doch Ihr habt ein wenig Spass.
Danke an alle die mir ein Feedback gegeben haben.
Montag 15. Juni 2009
Bereits um 06:15 Uhr klingelte der Wecker. Tabletten Cocktail für mich, damit ich den Tag mit sowenig Schmerzen wie möglich überstehe, dick einsprühen mit Off Moskitospray und Autan. Eincremen mit Sonnencreme und ab zum Frühstück. Nach dem auftanken des Wagens ging‘s gleich los in den Everglades Nationalpark.
Everglades Nationalpark
Beim Parkeingang ein Reh in Begleitung eines Ibises auf einer Wiese und schon standen wir vor dem noch verschlossenen Visitor Center.
Freunde fürs Leben
Schönes Schild beim Visitorcenter
Es war ja auch erst kurz vor 08:00 Uhr und das Center öffnete erst um 9:00 Uhr. Was jedoch da war waren die Moskitos. Freudig haben Sie uns begrüsst und Susanne bereits mit den ersten Stichen beglückt.
Erster Stop beim Anhinga Trail. Zuerst erstaunt die vielen Vögel bestaunt die sich genüsslich auf den Autos tummelten und den Gummi aus den Scheibenwischern gerissen haben.
Geier
Hoffentlich sind unsere noch dran wenn wir zurückkommen. Wir haben dann zuerst den Gumo Limbo Trail gemacht, quer durch ein Stück Mangrovenwald. Zum anschauen superschön. Aber die alljährliche Versammlung der stechfreudigsten Moskitos die genau heute und um diese Zeit stattfand hat das Erlebnis doch ein wenig getrübt. So sind wir die letzten 150 Meter fast wie 100m Läufer aus dem Wald geflohen.
Flucht vor den Moskitos
Der Anhinga Trail ein Weg auf einem Holzsteg der gute Sicht auf das Gebiet und den angrenzenden See gibt ist wirklich wunderschön. Genauso wie ich ihn von unserer ersten Reise 1985 in Erinnerung hatte. Viele Vögel, hauptsächlich Ibise und Reiher sowie einige Geier und Anhingas. Daneben auch Schmetterlinge und grosse Heuschrecken.
Ja es gab auch Alligatoren. Die ersten haben wir hier gesehen. Ein Highlight für alle 4. Diese Überbleibsel aus der Dinosaurierzeit die sich so gut an die heutige Koexistenz mit dem Menschen gewöhnt haben strahlen eine einzigartige Faszination aus.
*Freude herrscht* Die ersten Alligatoren
Auf der Weiterfahrt nach Flamingo haben wir eine grosse Softshell Turtle am Strassenrand gesehen. Natürlich auch wieder viele Vögel.
Softshell Turtle (die kann fauchen)
Unten in Flamingo angekommen wollten wir eigentlich eine Bootstour buchen, aber aufgrund der schlechten Wetterprognosen und dem brandschwarzen Himmel haben wir es dann bleiben lassen. Zum Glück. Als wir aus dem Shop kamen goss es wie aus Kübeln. Dafür konnten wir Krokodile und Alligatoren bewundern die ins Hafenbecken geschwommen kamen und den Regen genossen. Die ca. 3 – 4 Meter langen Tiere sahen schon zum fürchten aus, aber dennoch würde ich am liebsten zu Ihnen ins Wasser springen. Allerdings hänge ich doch zu sehr an meinem Leben.
Trotz Regen, aber das mussten wir uns anschauen
Florida Krokodile, laut Ranger etwa 3,5 Meter lang
Alter Alligator gemäss Ranger gute 4 Meter
Da das Wetter keine Anzeichen auf Besserung machte fuhren wir zurück nach Homestead duschen und umziehen und sind dann ins nahegelegene Outlet zum Shoppen. Aber das war ja voll Leerlauf. Keine guten Stores, viele der Shops geschlossen. So haben wir kurzerhand unser Auto geschnappt und sind noch Medikamente für mich bei Wallgreens kaufen gegangen. Mal sehen ob das wirkt. Im Motel haben wir uns eine gute Stunde Pause mit etwas schlafen und lesen gegönnt und sind dann bereits um 18:00 Uhr zum Abendessen ins Longhorn Steakhouse gefahren. Superfeine Steaks, guter Wein und freundliche Bedienung absolut empfehlenswert. Für uns eine Neuentdeckung und eine sehr gute Alternative zum Outback.
Gleich neben dem Steakhouse ein Publix. Das hiess M&M und Wasser kaufen und dann im Zimmer Kaffee trinken und die ersten Bilder auf dem Laptop begutachten. Gegen 22 Uhr verabschiedeten sich die Schlümpfe und auch bei uns gingen um 23:00 Uhr die Lichter aus.
Morgen ist ja auch ein Tag und dann geht’s über den Loop nach Everglades City Airboot fahren und rauf nach Fort Myers Beach ins Pointe Estero. 3 Tage baden.
Ach ja am Abend haben wir dann noch unseren SUV für den nächsten Rote Steine Urlaub auf unpaved Roads gesehen....