usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Reisebericht Kalifornien & Südwesten 04-05/2006  (Gelesen 32234 mal)

Micky McBenz

• Gast
Re: Foto-Reisebericht Kalifornien & Südwesten 04-05/2006
« Antwort #120 am: 20.08.2006, 08:58 Uhr »
Zitat von: Mig
ich bin jetzt mal mit eingestiegen und freue mich auf die Weiterfahrt!!!  :D  :D  :D

Hallo Mig! Na klar, komm' mit. Wir werden noch Einiges erleben! Gleich geht's weiter!

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #121 am: 20.08.2006, 09:06 Uhr »
15. Tag: Dienstag, 09.05.2006

Gleich morgens bringen wir unsere Wäsche in einen nahe gelegenen Waschsalon. Während unsere Sachen ihre Runden im Trockner drehen, frühstücken wir im Motel.
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zu den Antelope Canyons. Wir entscheiden uns für den Upper Canyon. Leider regnet es zeitweise. Im Jeep, der uns vom Besucherparkplatz zum Eingang bringt, werden wir ganz schön nass  :dusche:  !

Ein Erlebnis ist der Canyon allemal! Es bieten sich unzählige schöne Anblicke, obwohl wir nicht den idealen Tageszeitpunkt erwischen.

Gerade Mittags soll es hier noch schöner sein, wenn die Sonne fast senkrecht bis nach unten zur Sohle des Canyons scheint.

Lustig finden wir unsere Führerin. Die Frau kennt alle besten Blickwinkel genau und schnappt sich die Kameras der Touristen, um für sie Bilder zu schießen.

Gegen 11:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Bryce Canyon. Auf dem Hwy 89 müssen wir eine Entscheidung treffen. Eine schöne Abkürzung nach Norden könnte die Cottonwood Canyon Road (CCR) sein, von der ich schon soooo viel Gutes gehört habe. Sehr gern würde ich die Strecke nehmen. Ob wir da mit unserem PKW durchkommen :?:  :?:
Wir halten an einem Visitor Center des Grand Staircase Escalante N.M. Dort hängt eine Tafel, die Auskunft über den aktuellen Straßenzustand der CCR gibt. Ergebnis: z.Zt. befahrbar mit 2WD-Fahreugen mit erhöhter Bodenfreiheit. So ein Mist  :cry:  , hätten wir bloß einen SUV genommen! Ich denke wieder an die gute Frau vom Alamo-Schalter (siehe 1. Tag)...  :lol:
Kurz überlege ich, ob wir es trotzdem riskieren sollten. Aber die Vernunft siegt und wir nehmen die PKW-taugliche Strecke über normale Straßen. In Kanab essen wir ein paar leckere Burger und am Nachmittag haben wir den Bryce Canyon erreicht.
Nein, wir machen keine Wanderung in die Schluchten, sondern begnügen uns mit den schönen Aussichten der vielen Viewpoints.

Über eine schöne Strecke fahren wir weiter zunächst östlich, später nördlich (Hwy 12).

Obwohl ich schon unzählige Male in Finnland gewesen bin (ich habe dort Verwandtschaft), habe ich noch nie einen echten Elch gesehen. Wir sind uns sicher, dass das hier einer sein muss, der am Straßenrand steht:

Am frühen Abend erreichen wir den kleinen, aber sehr schönen Ort Torrey, wo wir ein Zimmer im Boulder View Inn bekommen.

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #122 am: 20.08.2006, 10:13 Uhr »
Schöne Bilder und es ist doch toll einen Elch gesehen zu haben. Ich bin leider noch nie in das Vergnügen gekommen.

Grüße
America_Crazy

Zati

• Diamond Member
« Antwort #123 am: 20.08.2006, 12:30 Uhr »
Tolle Fotos!!! Wenn wir im nächsten Jahr unterwegs sind, wäre es mein größter Traum einen Elch zu sehen.

Gruß

Efty   :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #124 am: 20.08.2006, 21:43 Uhr »
Wieder ein toller Tag.  :daumen:
Von der Statur her scheint mir das Tier vor der Kamera aber eher ein Wapiti zu sein, vor allem vom Kopf her (den man auf dem Bild leider nur erahnen kann). Elche in der Region um den Bryce Canyon, kann das sein, kennt sich da wer aus???
Egal eigentlich, trotzdem mit Sicherheit eine tolle Begegnung...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #125 am: 20.08.2006, 22:37 Uhr »
Ja denke ich auch es ist ein Elk (Wapiti-Hirsch) und kein Moose (Elch)!
CU

Volker G.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #126 am: 20.08.2006, 22:48 Uhr »
Hallo,
ich hab das mal etwas aufgehellt:

ich würde auch eher auf "Elk" (Wapiti) tippen - das helle Hinterteil spricht dafür; die gibt es dort in jedem Fall; zu Moose habe ich keine Quelle finden können.
Gruß
mrh400

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #127 am: 21.08.2006, 07:38 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Von der Statur her scheint mir das Tier vor der Kamera aber eher ein Wapiti zu sein, vor allem vom Kopf her (den man auf dem Bild leider nur erahnen kann).

Zitat von: Volker G.
Ja denke ich auch es ist ein Elk (Wapiti-Hirsch) und kein Moose (Elch)!

Zitat von: mrh400
ich würde auch eher auf "Elk" (Wapiti) tippen - das helle Hinterteil spricht dafür; die gibt es dort in jedem Fall

Moin! Na gut, dann war es eben kein Elch. Ich kenne mich mit solchen Wesen leider nicht gut aus  :oops: ! Für mich ist alles, was größer als ein Reh ist und kein Hirsch ist, ein Elch  :lol: .
Von diesem Tier "Wapiti" hatte ich noch nie etwas gehört, aber dank Euch bin ich jetzt schlauer  :idea: . Danke!

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #128 am: 21.08.2006, 08:41 Uhr »
Hi Micky,

mach dir nichts draus, ich bin auch noch auf der suche nach meinem ersten Elch in den USA - bisher reichte es mir auch nur zu Elks :D
CU

Volker G.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #129 am: 21.08.2006, 11:47 Uhr »
Elche findet man hauptsächlich in Sümpfen und Mooren und an versumpften Flussraendern, denn sie ernähren sich mit Vorliebe von Wasserpflanzen. Ich habe sie vielfach im Grand Teton NP gesehen.

Gruß

Palo
Gruß

Palo

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #130 am: 22.08.2006, 21:02 Uhr »
16. Tag: Mittwoch, 10.05.2006

Relativ früh stehen wir heute auf und nehmen das recht gute Continental Breakfast in unserem Motel zu uns. Wir brechen auf und halten erst einmal beim General Store von Torrey. Das ist ein liebevoller Laden mit Charakter! Ein kleines Geschäft, in dem es alles gibt! Im hinteren Gebäudeteil ist eine Mini-Bäckerei integriert, an der Kasse unterhält sich der Dorf-Sheriff mit dem Kassierer und trinkt Kaffee. So stellt man sich das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt vor. Im TV hätte die Situation nicht besser dargestellt werden können  :P  .
Glücklich kaufe ich Eis und ein Paket Diet Cherry Vanilla Coke-Dosen!

Und jetzt fahren wir zum Capitol Reef NP. Mit dem Auto erkunden wir schöne Schluchten auf mäßigen Straßen. Mit unserem PKW drehen wir irgendwann um, Abenteuer wie den Burr Trail lassen wir lieber aus (Hätten wir doch bloß einen SUV gemietet!  :lol:  ).

Wir kehren zurück auf den Hwy 24 und fahren bis nach Hanksville, wo wir auf die 95 South abbiegen. Nach gefühlter langer Strecke erreichen wir langsam das Tal, wo der Lake Powell mehr oder weniger beginnt.

Direkt am Wasser halten wir kurz und ich lasse Wasser, um den Colorado etwas zu färben  :wink: .

Weiter fahren wir und kommen nach einer Weile zum Natural Bridges NM. Dort bin ich schon mal gewesen, allerdings hatten wir alle Steinbögen nur von den Parkplätzen begutachtet. Dieses Mal machen wir eine Mini-Wanderung, sodass ich eine Natural Bridge auch mal aus einer schönen Perspektive sehen kann.

Mit dem Arches NP können die Natural Bridges nicht ganz mithalten, aber schön sind sie trotzdem und einen Abstecher wert.

Und jetzt kommt eine wunderschöne Strecke   :daumen: : der Hwy 261 bis kurz vor Mexican Hat. Die Strecke ist teilweise nicht asphaltiert, aber trotzdem mit einem PKW problemlos machbar. Unterwegs gibt es einen spektakulären Viewpoint. Leider kommt die Weite auf dem Bild nicht ganz herüber.

Kurz vor dem Mexican Hat kreuzt noch ein Cowboy die Straße. Ein seltener Anblick.

Und so sieht der Mexican Hat aus, nach dem auch die nahe liegende Ortschaft benannt wurde:

Wie geht’s weiter? Unterwegs sind wir bewusst am Valley of the Gods vorbeigefahren, weil der Reiseführer es nur für SUVs empfiehlt. Spontan entscheiden wir, dass wir es doch versuchen sollten und fahren dahin zurück. Das Monument Valley lassen wir dafür aus.

Die Fels- und Steinformationen erinnern doch etwas an das Monument Valley. Dafür ist im Valley of the Gods nur sehr wenig Verkehr. Die Streckenführung ist teilweise etwas abenteuerlich, bei trockenem Wetter aber durchaus mit einem PKW machbar. Das hier ist die schlimmste Stelle, die wir zu passieren haben:

Unser Auto sackt etwas im Wasser ein, aber mit Schwung schaffen wir das ohne Probleme!

Jetzt folgt eine längere Fahrstrecke. Wir verlassen Utah nach Süden in Richtung Canyon de Chelly NP. Wir dachten, dass wir in der Stadt Chinle eine Unterkunft finden sollten. Doch das war nichts  :? ! In der Stadt sind gerade irgendwelche Abschlussfeiern von Schulen oder Colleges und scheinbar sind alle Motels durch besuchende Verwandtschaft der Schüler ausgebucht!
Also sehen wir uns bei tief stehender Abendsonne den Canyon de Chelly im Schnelldurchgang an. Hier der Spider Rock:

Wo können wir nun übernachten? Ein Blick auf die Karte genügt und wir entscheiden, es in Gallup, NM an der Route 66 zu versuchen. Doch muss es etwas geben!

Ziemlich spät im Dunkeln kommen wir dort an und tatsächlich: An der guten alten Mother Road reiht sich ein Motel ans andere. Wir nehmen einfach das nächst beste und wundern uns noch, warum es so günstig ist.

Na gut, die Gegend sieht nicht besonders Vertrauen erweckend aus, aber soooo schlimm ist es nun auch nicht. Trotzdem sichern wir die Eingangstür mit einer Spezialkonstruktion  :zwinker: :

Der Zustand des Zimmers ist auch nicht so toll. Eine Renovierung würde gut tun. Richtig lustig wird es, nachdem Henning auf der Toilette war. Er kann die Tür nicht mehr von innen öffnen  :hilfe:  :frech: . Der Türknauf funktioniert nicht mehr richtig! Wir müssen beide sehr lachen, schließlich stemme ich mich von außen gegen die Tür und sie gibt nach.

Nur ein paar Minuten später wissen wir endgültig, warum das Motel so billig ist: Ein Zug scheint akustisch durch unser Zimmer zu fahren  :bang: . Mit einem lauten Tröten kündigt er sich an. Ganz in der Nähe müssen nicht nur die Bahngleise, sondern auch mehrere Bahnübergänge liegen.

Beim Versuch, einzuschlafen, müssen wir zunächst bei jedem Zug lachen. Die Situation ist gleichermaßen nervig wie witzig. Markus (Scooby Doo) würde die Situation wahrscheinlich genießen und das als Einschlafmusik auffassen.

Irgendwann siegt aber auch bei uns die Müdigkeit und wir schlafen doch noch ein.  :schlafen:

Zati

• Diamond Member
« Antwort #131 am: 22.08.2006, 21:19 Uhr »
Hallo Micky,

da hattet ihr einen so schönen Tag und dann eine Nacht mitten auf einem Bahnhof  :lol:

Ich hoffe, ihr konntet zumindest ein bißchen schlafen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #132 am: 22.08.2006, 21:24 Uhr »
Zitat von: Efty
...da hattet ihr einen so schönen Tag und dann eine Nacht mitten auf einem Bahnhof  :lol:

Ich hoffe, ihr konntet zumindest ein bißchen schlafen.

Hallo Efty! Ja, das war ein sehr ereignisreicher Tag! Wir waren froh, überhaupt ein Bett gefunden zu haben. Die Züge kamen schätzungsweise alle 10 Minuten. Es ist die vielbefahrene Strecke der BNSF, die im Süden Ost und West verbindet. Aber wie gesagt: Irgendwann siegt auch bei so viel Krach die Müdigkeit!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #133 am: 22.08.2006, 21:44 Uhr »
Das Cowboy Bild ist einfach super :)  :wink:
Gruß

Palo

Micky McBenz

• Gast
« Antwort #134 am: 24.08.2006, 21:20 Uhr »
17. Tag: Donnerstag, 11.05.2006

Das war eine Nacht! Die Züge machten keine Nachruhe, sondern haben ordentlich Krach gemacht   :never: .
Beim Packen unseres Autos versucht vor dem Motel jemand, mir selbst gemachten Indianerschmuck zu verkaufen. Ich lehne dankend ab und wir verlassen unsere laute Bleibe.
Wir sehen jetzt auch, wie nah wir tatsächlich an den Gleisen geschlafen hatten. Zwischen den Motelzimmern und der Eisenbahn liegen schätzungsweise nur 30m!

Direkt in Gallup stoppen wir beim Hotel El Rancho. Angeblich haben wir die guten alten Western-Stars oft übernachtet.

Wenn man ins Innere blickt, dann erinnert das tatsächlich an alte Westernfilme:

Nun gut, wir suchen uns eine Gelegenheit zum Frühstücken und machen uns auf, die Route 66 gen Westen zu verfolgen. Als Tagesziel haben wir Flaggstaff AZ festgelegt.

Fast peinlich genau   :dozent:  achte ich darauf, dass wir bloß die „richtige“ Strecke, also den alten Straßenverlauf der 66 nehmen. Einfach ist das nicht immer: 1. Gibt es teilweise mehrere historisch richtige Verläufe. 2. Die Beschilderung ist oft sehr miserabel.

Dafür gibt es aber schöne alte Straßenverläufe, zum großen Teil nicht einmal richtig befestigt. Und einige alte Brücken stehen auch noch.

Kaum vorstellbar, dass über so kleine Überführungen DIE Hauptstraße schlechthin geführt hat  :kratzen:  .

Nach einiger Zeit machen wir einen Abstecher von der R66: Wir besuchen den Petrified Forrest NP. So schön ist die Painted Desert nördlich des I-40:

Die Strecke der BNSF, dessen Züge uns letzte Nacht so genervt haben, führt direkt durch den Park. Unendlich lange Züge sehen wir dort und fast den ganzen Tag entlang der 66. Der Zug hat nicht auf mein Foto gepasst, er ist zu lang:

Im südlichen Teil des Parks treffen wir dann auf die unzähligen versteinerten Bäume. Wir unternehmen bei heißem Klima eine kurze Wanderung und staunen nicht schlecht  :shock:  :

Später verlassen wir den Park und verfolgen weiter die Route 66. In Holbrook AZ entdecken wir das alte Wig Wam Motel. Lustig, auf welche Ideen manche Motelbetreiber kommen  :P  :

Den nächsten Abstecher nach Süden machen wir kurz hinter Winslow. Dort fahren wir zum privat betriebenen Meteor Crater. Früher ist das mal ein National Monument gewesen, aber das Ganze hat sich wohl nicht rentiert.
Der Eintritt kostet ca. $15. Ziemlich teuer, aber einen Blick in den Krater wollten wir doch werfen:

In wenigen Minuten hat man genug gesehen, aber gelohnt hat es sich unserer Meinung nach schon.

Fast übersehen hätten wir Twin Arrows an der Route 66. Ich hatte von dem berühmten Truckstop schon viel gehört. Nur durch ein Ortsschild haben wir gesehen, dass wir in der Nähe sein müssen. Nach kurzem Suchen finden wir aber doch noch die bekannten Holzpfeile Twin Arrows:

Viel ist hier also nicht mehr übrig aus der guten alten Zeit!

Das nächste Ziel ist der Walnut Canyon, den wir sehen möchten. Kurz vor dem Parkeingang kommen uns viele Dienstfahrzeuge entgegen und unsere Vermutung bestätigt sich am geschlossenen Einfahrtstor: Feierabend!

Wir beschließen, am nächsten Morgen wieder zu kommen, da es von Flagstaff gar nicht weit weg ist. In Flagstaff finden wir ein günstiges Zimmer im Budget Inn. Auch von der Eisenbahn hat man dort seine Ruhe  :pfeifen:  .

Spät nachmittags schlendern wir noch ein bisschen durch das Zentrum der Stadt. Wir entdecken einen Christmas Shop, der das ganze Jahr lang geöffnet hat, ...

... und finden später noch eine tolle Eisdiele mit unendlich vielfältigen bunten Sorten. Da schlagen wir natürlich begeistert zu  :abklatsch:  !