Soooo jetzt ist Schluss mit Fotos.
Jetzt will ich nämlich die Telefongeschichte Teil I erzählen.
Ich benutze in USA immer eine US Simcard, weil ich häufig innerhalb USA telefoniere und SMSe und das mit meiner deutschen Simkarte und Roaminggebühren zu teuer käme.
In der Regel benutze ich dazu eine Cellion Simcard, die werde viele von Euch kennen. Nachdem ich aber bei meinem letzten Aufenthalt eine hohe Rechnung hatte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf Travelsimple.de gestoßen. Dort werden Simkarten von Simple Mobile vertrieben mit Flatrates für Telefon, SMS und Datenverkehr.
Zu der Zeit hatte ich noch ein normales Quadband Handy kein Smartphone mit einer normal großen Simkarte. Eine solche habe ich mir bestellt in der Absicht dann in USA eine 30 Tage Flat für 40$ zu buchen (meine letzte Cellion Rechnung war 55 €). Leider ging das so nicht und ich musste bei Travelsimple ein 40$ Guthaben für über 40 € kaufen.
Soweit so gut. Wenige Tage vor der Abreise wollte ich dann die Simkarte aktivieren über das Internet, was überhaupt nicht funktionierte. Dann habe ich auf Anfrage bei Travelsimple versucht die Simkarte über die telefonische US-Hotline von Travelsimple zu aktivieren. Das dauerte vielleicht eine halbe Stunde und enthielt unzählige Fragen, fast schon glaubte ich ich hätte es geschafft als mir der Supervisor (dieser musste meinen komplizierten Fall übernehmen) mitteilte die von mir angegebene Codenummer für das 40$ Guthaben sei ungültig.
Das hieß wieder E-Mail an Travelsimple und warten.
Die Zeit wurde knapp, deshalb bestellte ich sicherheitshalber noch eine Cellion Card, die kostet ja nichts im voraus.
Mittlerweile kam Antwort von Travelsimple mit dem Angebot die Freischaltung für mich zu übernehmen. Was dann auch erfolgreich stattgefunden hat.
Ich bin also mit 3 Simkarten in USA gewesen mit einer Simple Mobile, einer Cellion und meiner Deutschen Simkarte.
Benutzt habe ich zunächst die Simple Mobile Karte, hat auch prima funktioniert bis Coos Bay. Dort wollte es nur noch Notfallrufe genehmigen. Simple Mobile benutzt das Netz von T-Mobile ebenso wie Red Pocket, das ich auch schon mal hatte und mit dem ich die gleichen Problem hatte. Cellion dagegen nutzt das Netz von AT&T.
Nach einsetzen der Cellion Karte hatte ich dann auch wieder Verbindung in Coos Bay.
So das war der erste Teil der Telefonstory.
Habt Ihr alles verstanden? Ich weiß es ist kompliziert.
Demnächst folgt Teil II, dazwischen gibt es zur Erholung wieder ein Paar Tage Reisebericht.