16.07.2006 Moab mit Besuch Arches Nationalpark und CanyonlandsWir gehen heute wandern.
Das heißt für uns, aufstehen morgens um 06.00 Uhr!! Sogar Franziska ist ohne Kommentar aufgestanden, sie wusste ja noch nicht, wie weit sie laufen sollte. (wir aber auch nicht)
Also, auf ging es zum Arches Nationalpark. Den Arches hatte mir eine Kollegin besonders empfohlen.
Wir wollten zum Devils Garden. Also Wanderschuhe schon im Hotel angezogen und los ging die Fahrt zum Arches Nationalpark. Sandwiches und Wasser für unterwegs zum Frühstück hatten wir ausreichend mit. Wie viele Leute morgens um diese Zeit unterwegs sind, ist schon interessant. Es war aber auch Samstags, ich denke mal, da sind auch viele amerikanische Wochenendausflügler unterwegs. Am Parkplatz haben wir uns erstmal ein Blatt mit der Route mitgenommen. Es waren noch angenehme Temperaturen und wir konnten im Schatten laufen. Vorbei am Landscape Arch (da kehrten vielen um)
ging es weiter zum Double O Arch. Dies als Wanderweg zu bezeichnen, ist mutig. Teilweise mussten wir klettern, aber da wussten wir noch nicht, was uns erwarten sollte. Zwischendurch haben wir im Schatten der Steine erstmal gefrühstückt. Vor dem Hinsetzen auf die Steine habe ich mich erstmal nach irgendwelchen Tierchen umgesehen. Es waren keine da. Auf dem Weg zum Double O Arch standen mit einmal Maultierhirsche vor uns, einfach so. Ich konnte grad noch die Digi-Cam nehmen und sie fotografieren. Dann ging es weiter zum Double O Arch. Nach einer kurzen Pause mit Fotos, Franziska hatte keine Lust auf Fotos, ging es weiter. Achim und ich haben uns dann überlegt, die „primitive Loop“ zurückzugehen. Schlimmer als bisher konnte es nicht werden. Auf dem Schild stand aber „difficult Hiking“, also schwierige Strecke.
Na mal sehen. Am Anfang ging alles ganz gut, aber als wir dann so 3 Meter auf einen Felsen runter mussten (ich auf dem Hintern) fanden wir das dann doch nicht so einfach. Wir waren froh, dass wir den Weg nicht andersherum gelaufen sind. Franziska war immer vorweg, um nach den interessanten Wegmarkierungen zu suchen.
Wir haben uns aber nicht verlaufen.
Beim nächsten Mal nehmen wir aber noch die Abstecher zu den anderen Arches mit. Das letzte Stück bis zum Hauptweg war doch noch ganz schön anstrengend, wir mussten in der prallen Sonne laufen. Es waren jede Menge Spuren von Schlangen zu sehen, so wie ich sie schon im Death Valley gesehen hatten. Kurz vor dem Hauptweg, Franziska war vor mir, hörte ich es neben mir klappern. Ich ging schnell weiter, sagte aber nichts. Achim war hinter mir und fragte mich, ob ich das auch gehört hätte. Natürlich. Er wollte doch tatsächlich zurückgehen und nachsehen, ob da wirklich eine Klapperschlange war. Ich konnte ihn zum Glück zurückhalten. Da Geräusch war eindeutig von einer Klapperschlange. Zum Glück waren wir dann nach ca.50 Metern wieder auf dem Hauptweg.
Fazit für uns, den Weg kann man laufen, auch ungeübt, aber Wanderschuhe sollte man unbedingt anhaben und genügend Wasser zum Trinken sollte dabei sein.
Geschafft kamen wir dann gegen 10.30 Uhr wieder an unserem Auto an. Zum Glück hatten wir die Kühltasche mit Getränken im Auto, da unser Wasser für unterwegs mittlerweile alle war.
Am Parkplatz überlegten wir dann, was wir machen. Wir wollten alle 3 im Hotel erstmal unter die Dusche, und dann weitersehen.
Ging aber nicht, da wir auf dem Zimmer keine Duschhandtücher hatten, die waren in der Wäsche. Was nun. Es blieb nur der Pool übrig. Also an der Rezeption Handtücher geholt, am Pool kurz unter die Dusche und dann ab in den Pool eine Runde schwimmen und dann auf die Liegen zum Ausruhen. Da haben wir dann überlegt, was wir heute noch anstellen können. Der Kommentar von Franziska, auf keinen Fall wandern gehen.
Das kann man verstehen. Erstmal fuhren wir noch einmal zum Citi Market. Franziska wusste ja, dass heute der neue Harry Potter Band erscheinen sollte. Den gab es dann auch. Von der netten Kassiererin an der Kasse haben wir dann noch eine Kundenkarte erhalten, so dass wir nur für das Buch 6 $ gespart haben. Franziska war also die nächsten Tage im Auto mit dem Lesen von Harry Potter beschäftigt, mit dem Englisch Wörterbuch ging das auch ganz gut.
Beim Einkaufen überlegten wir uns dann, dass wir nochmal zum Canyonland Nationalpark fahren, in den Island in the Sky Destrict. Nachdem wir alle Aussichtspunkte angefahren hatten, ging es zurück zum Visitor Center. Eigentlich hatten wir ja gedacht, auf dem Shafer Trail nach Moab zurückzufahren. Gefragt beim Ranger, aber der meinte, ohne Allrad wäre das nichts. Wären wir mal gefahren. Probleme hätten wir sicherlich mit dem Explorer keine erhalten. Wir hatten übrigens nicht, wie bei Hertz in der Katalogbeschreibung beschrieben, einen Vierradantrieb in dem Explorer. Lust zum reklamieren hatten wir unterwegs aber auch nicht, da wir ja bis vielleicht auf das eine Mal den Vierradantrieb nicht gebraucht hätten. Außerdem hatten wir ja ein nagelneues Auto.
Also überlegten wir, was wir machen. Wir entdeckten noch eine Route, auf welcher wir bis zum Green River fahren können. Die sind wir dann gefahren, bis an die Stelle, wo es die Serpentinen bergab geht. Der Weg sah richtig eng und ohne Ausweichstellen aus. Von unten kamen uns Autos mit Booten auf dem Anhänger entgegen kamen. Da wollten wir dann doch nicht runter fahren. Die Strecke bis dahin war trotzdem schön.
Zurück in Moab, ging es zu Burger King und danach wieder zum Auto waschen.
Im Hotel habe ich die Zeit genutzt, um T-Shirts, Shorts und Wandersocken zu waschen. Es kam auch alles in den Trockner und es ist nicht mal was eingelaufen, nicht mal die Sachen, die nicht in den Trockner sollten.
Bei unserer Tourplanung hatte ich eigentlich noch vorgesehen, den Sonnenuntergang im Arches am Delicate Arch zu verbringen, aber irgendwie konnten wir uns dazu nicht mehr aufraffen. Schade eigentlich, wenn man sich im nachhinein z.Bsp. in der Foto Community Bilder davon ansieht.
Nächstes Jahr machen wir das bestimmt.
Hotel: Super 8 Motel, Moab