usa-reise.de Forum

Umfrage

Mein Testergebnis

A
12 (30.8%)
B
18 (46.2%)
C
9 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 38

Autor Thema: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013  (Gelesen 33499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #180 am: 28.02.2013, 23:55 Uhr »

Allerdings möchte ich eins noch anmerken, du schriebst ja das die Manatees sich sogar den Bauch kraulen lassen haben und die Nähe genossen haben. Ich habe erst neulich einen Bericht über Manatees gesehen (da wir letztes Jahr im Urlaub diese wunderschönen Tiere in freier Natur erleben durften - ohne anfassen - sehr interessant für uns). Das umdrehen und vermutete wohlige Bauch kraulen ist deren Art den Menschen loszuwerden. Sie winden sich quasi um der Berührung der Menschen zu entkommen  :roll:. Anders können sie nicht "flüchten". Leider wird das von den gut zahlenden Menschen oft falsch verstanden. Jede menschliche Berührung bedeutet Stress für diese Tiere. Ich war auch schockiert als ich das gesehen habe, denn ich hätte nicht vermutet das es den Tieren so schadet. Gerne wird auch der beschriebene Rückzugsort von Menschen versperrt.  :roll:

Ich finde es schade das mit so etwas Geld gemacht wird. Auf der einen Seite die Regierung und die State Parks die Einnahmen haben wollen, auf der anderen Seite eben die Tierschützer.

Das hier ist keine Kritik an dir, ich finde nur man sollte sowas wissen. Ich wäre auch gern einmal mit Manatees geschwommen, habe mich nun aber dagegen entschieden. Ich finde gewisse Tiere sollte man einfach schützen.

Tja und andere kommrn dafuer ins Gefaengnis.

Das soll  mal einer noch verstehen

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2280785/Ryan-William-Waterman-21-arrested-hugging-manatee-posting-photos-Facebook.html


http://www.dailymail.co.uk/news/article-2238085/Ana-Gloria-Garcia-Gutierrez-Police-arrest-Florida-woman-photographed-riding-MANATEE.html


http://www.dailymail.co.uk/news/article-2212048/Police-hunt-woman-snapped-riding-manatee-Florida-beach.html


Gruß

Palo

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #181 am: 01.03.2013, 05:14 Uhr »
also zwischen den Fotos von Birgits Umarmungen und den Facebook Fotos aus dem Bericht sehe ich aber deutliche Unterschiede.
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #182 am: 01.03.2013, 07:45 Uhr »
also zwischen den Fotos von Birgits Umarmungen und den Facebook Fotos aus dem Bericht sehe ich aber deutliche Unterschiede.


Ja, es ist sicher etwas gaaaanz anderes, wenn man die Tiere auf sich zukommen lässt und dabei berührt, als wenn man sie fast an Land zerrt oder sich auf sie drauf setzt. Das geht dann echt zu weit!


was die Manatees betrifft -  das sind in freiheit lebende tiere dort im Crystal River und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es den tieren *unbehaglich* is da sie ja freiwillig zu den schwimmern hinkommen ... tiere die scheu sind und/oder kein bock auf menschen haben bzw. schlechte erfahrungen gemacht haben, halten sich (normal) dann auch fern ...

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob im Bericht nicht vielleicht etwas übertrieben die Situation geschildert wurde. Aber es ist wohl so, dass die Manatees kaum Ausweichmöglichkeiten haben. Wie gesagt, wenn ich den Bericht nicht gesehen hätte, hätte ich mich wie ein kleines Kind gefreut, dass die Tiere auf mich zukommen und mit mir spielen wollen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #183 am: 01.03.2013, 08:30 Uhr »
Was für ein Bericht war das denn genau? Ich würde mir den gerne mal ansehen und hatte gehofft, den irgendwo im Internet zu finden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #184 am: 01.03.2013, 08:31 Uhr »
Jaja Birgit, du alte Tierquälerin  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #185 am: 01.03.2013, 09:43 Uhr »
Jaja Birgit, du alte Tierquälerin  :lol:

so alt isse doch garnich ...  :)

was unter den links von Palo zu sehen is geht ja garnich, sowas würde ich auch nicht mitmachen ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #186 am: 01.03.2013, 10:17 Uhr »
Ich hatte es ja glaub ich in meinem Reisebericht auch schon angesprochen, dass man mich zu den Viechern niemals ins Wasser kriegen wird. Ich habe bis heute nicht begriffen, was man davon hat, 200 Dollar zu bezahlen um mit einem Delphin in einem Becken zu schwimmen - dann doch lieber mit Heidi Klum.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #187 am: 01.03.2013, 10:41 Uhr »
Da gebe ich doch auch noch mal meinen Senf dazu...

Ich habe diesen und einen ähnlichen Fernsehbericht vor und nach dem Schwimmen mit den Manatees in Chrystal River gesehen.
Ich habe mir vor Ort dann ein genaues Bild von alle dem gemacht (einfach weil ich gerne FREI-Lebende Tiere beobachte und mit diesen interagieren möchte, da ich selbst nicht gerne eingesperrt bin, meide ich auch in aller Regel Zoobesuche).

Bei dem Veranstalter Riverventures in Chrystal River habe ich mich vor der Buchung der Tour also auch schlau gemacht, wie das Ganze von statten geht und die netten Mitarbeiter haben mich überzeugt, dass dort keine Tiere gequält oder angefüttert oder aus dem Käfig gelassen werden um mit uns "HumanAnimals" zu interagieren.
Als es dann soweit war, wurde uns morgens um sechs ein Video vorgespielt und uns der Captain/Tourguide vorgestellt.
Dieser war in den Everglades aufgewachsen und verdiente sich sein Geld u.A. schon durch professionelles Gator-Wrestling, was ihm auch den Namen Gatorman bescherte.
Kurzum: Ein witziger toller Typ nahe der Sechzig, der wirklich unwahrscheinlich viel über Flora und Fauna in Florida weiß.

Die Einweisung zum Schwimmen mit Manatees erfolgte mit größter Sorgfalt und es wurde immer wieder klargemacht, dass der Captain das letzte Wort hat und es eine Zero Tolerance Policy gibt was die einhaltung der Regeln betrifft.
Es wurde stets darauf geachtet, dass die Manatees immer einen Fluchtweg haben und nicht bedrängt wurden. Es war verboten den Tieren wenn sie vom Boot wegschwimmen hinterher zu schwimmen.
Das Beste Beispiel wie es richtig laufen kann, hatten wir bei unserer Tour selbst erlebt:

Wir waren im Wasser und ein paar Manatees zogen ihr Bahnen um uns um uns zu beobachten.
Nach ca.10 minuten kam eine Mutter mit einem ca.2 Wochen alten Kalb angeschwommen, sondierte die Lage, schwamm mit ihrem Baby an der Seite ein paar mal um das Boot herum und als ihr klar wurde (anders kann man es nicht beschreiben...) das wir ihr nichts böses wollen und das Baby voller Neugier war, schien es so als hätte die Mutter das Baby zu uns geschickt.
es schwamm aus völlig freien Stücken zu jedem in der Gruppe hin (Captain Glenn sagte uns, dass wir es nicht anfassen dürfen) und "beschnupperte" jeden unserer Gruppe ausgiebig um dann wieder kurz zur Mutter zu schwimmen, die gemütlich graste.
Nach der kurzen Pause, kam das Baby wieder zurück zu uns und knabberte jedem unserer Gruppe am Kinn oder an den Armen und Beinen.

Der Captain konnte selbst nicht wirklich fassen was dort gerade geschah und machte Fotos ohne Ende und lies sich selbst am Bart nuckeln.
Irgendwann war der Spuk zu ende und die Mutter schwamm mit ihrem Kalb weiter...
So sollte es eigentlich laufen...
Was die Leute in den Links, die Palo gepostet hat getan haben, ist einfach nur dumm und gehört zu recht bestraft.

Entschuldigung für den langen Text in Birgits Reisebericht, ist normal nicht so meine Art.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #188 am: 01.03.2013, 12:07 Uhr »
Kein Problem, und es ist auch keine Entschuldigung nötig wegen der Diskussion im Reisebericht. Schließlich sind das Themen, die es durchaus zu bedenken gibt. Und wer irgendwann hier den Reisebericht liest, hat mit der Diskussion mehr Möglichkeiten zu entscheiden, ob er die Manatees kennenlernen möchte oder nicht.

Wäre das der Reisebericht von jemandem, der diese Diskussion nicht möchte, wäre sie schon in einen gesonderten Thread verschoben worden.

Problematischer als bei den Manatees sehe ich übrigens die Frage des Tierschutzes bei den Delfinen, die im DRC eher abgerichtet wirkten, als von sich aus wirklich interessiert. Vor allem hatte mich da zu einem Stirnrunzeln gebracht, dass sehr wohl lebende Fische in dem abgesperrten Teil der Bucht unterwegs waren, die Tiere aber sich gefreut hatten über die toten Belohnungen dafür, dass sie mich durchs Wasser gezogen haben. Nur sind im DRC ohnehin schon sozusagen „Krüppel“ gepflegt worden, die zwar über die niedrigen Absperrungen jederzeit ins offene Meer hätten kommen können, das aber nicht tun, weil sie dort nicht überlebensfähig sind, die also sozusagen freiwillig im „Pflegeheim“ bleiben.

Bei den Manatees habe ich mich auch durchaus vorher gefragt, ob ich es buche oder nicht. Unbestritten ist sicher, dass der ganze Ort Crystal River davon lebt, dass die Manatees so nett sind sich hier aufzuhalten. Unbestritten ist sicher auch, dass die Tiere vielleicht (auch) deshalb zu den Menschen schwimmen, weil sie sie täglich in größeren Massen erleben und dadurch sozusagen zahm geworden sind.

Informationen mit Weisungen, wie man sich zu verhalten hat, habe ich bei meiner Suche nach Infos im Netz gefunden, auch ähnliche Diskussionen wie hier in anderen Foren, jedoch keine einzige Seite, die in irgendeiner Form fundiert erklärt hätte, dass die Tiere sich von den Touris bedrängt fühlen und die Touris hilfloses Gebaren grundsätzlich als Zuneigung oder Spielen  fehlinterpretieren. Gerade deshalb würde der hier erwähnte Bericht mich sehr interessieren.

So wie es auch TheHonk beschrieben hat, findet man auf vielen Seiten der Anbieter im Internet, per Video bevor es losgeht und wenn man dann unterwegs ist in Form von Schildern im und am Wasser und in Form der Anleitung der Crew immer wieder Anweisungen, was man darf und was nicht. Sogar das Fotografieren mit Blitz ist bis zu einer Stunde nach Sonnenaufgang strikt verboten. In den Manateegebieten gibt es abgesperrte Bereiche, in die die Tiere sich zurückziehen können.

Und auch wenn ich natürlich die Manatee-Sprache nicht ansatzweise verstehe, sind die Tiere nach meinen Beobachtungen zu jeder Zeit völlig freiwillig gekommen, sind von niemandem in unserer Gruppe bedrängt oder festgehalten worden. Und dass ein Tier sich auf den Rücken dreht um sich aus der Situation herauszuwinden, kann ich zumindest in Bezug auf die Situation, in der „mein“ Manatee es gemacht hat, nicht nachvollziehen, denn es war außer auf der durch mich „versperrten“ Seite nach allen Seiten die Möglichkeit wegzuschwimmen, die auch einige der Tiere immer wieder genutzt haben.

Den Vergleich dieser Situation mit den von Palo geposteten Links finde ich absolut absurd und hoffe, dass das Posten der Links in dem Zusammenhang nur ein schlechter Scherz ist, denn das, was auf den verlinkten Bildern dargestellt wird, hatte mit der Manatee-Tour-Situation am Crystal River rein gar nichts zu tun.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #189 am: 01.03.2013, 13:05 Uhr »
Birgit, du musst dich auf keinen Fall für diese Tour entschuldigen.

Ich habe mal versucht zu rekonstruieren wann und wo ich diesen Bericht gesehen habe. Ich vermute, dass es bei 1Plus, 3Sat oder ServusTV war. Vielleicht sogar im Rahmen eines Thementages. Aber auf deren Webseiten habe ich leider nichts gefunden. Und wer weiß, wann dieser Bericht gedreht wurde. Vielleicht wurden ja daraufhin erst die strengen Regeln für das Schwimmen mit Manatees eingeführt. Denn eigentlich klingt das, was du und TheHonk beschrieben habt, nach recht vernünftigen Umgang mit den Tieren. Dennoch schadet in meinen Augen ein Nachdenken darüber nicht.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #190 am: 01.03.2013, 13:23 Uhr »
Zitat
Birgit, du musst dich auf keinen Fall für diese Tour entschuldigen.

Genau das werde ich auch nicht tun.

Nur finde ich es schwierig, wenn nebulös von einem Bericht berichtet wird, an den sich der eine oder andere irgendwie erinnert, wenn es keine Quelle gibt, die zum Nachlesen verlässlich Auskunft gibt über das Kommunikationsverhalten der Manatees.

Und ich wüsste auch niemanden, den ich danach fragen könnte. Die einzige Biologin in meinem Dunstkreis hat keine Ahnung von Meeresbiologie, die befasst sich eben nur mit Bakterienkulturen...


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #191 am: 01.03.2013, 13:44 Uhr »
Ich habe jetzt auch noch mal nach dem Bericht gesucht aber auch nichts gefunden... Ein mal lief er vor dem September 2011 und ein mal habe ich ihn kurz vor Weihnachten 2012 gesehen...

Was das Schwimmen mit Delphinen angeht, das haben wir auch überlegt aber letztendlich haben wir uns dagegen entschieden eben weil die Tiere nicht frei leben und abgerichtet sind.
Im Golf von Mexico, ist ein Flipper ziemlich knapp an meiner Luftmatratze auf der ich so dahingetrieben bin aufgetaucht und ein paar mal um mich rumgeschwommen.... Das war ein Delphinerlebnis nach meinem Geschmack!  :lol:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #192 am: 01.03.2013, 14:31 Uhr »
Nun, hier aus der zweiten Reihe: Dankeschön für den schönen Bericht!

Über Florida zu lesen ist meist wie von "daheim" zu lesen. In den letzten 25 Jahren zog mich Florida alle 2 Jahre immer und immer wieder an. Ich frage mich nicht mehr, warum. Ich freue mich nur einfach.

Auch die nachdenklichen Schlussworte finde ich sehr treffend.
Niemand entkommt der Maus (nml. Mickey), dennoch kann Amerika extrem anders sein, als Orlando. Und das auch schon in Florida, wenn man die Touristenpfade nur ein wenig verlässt. Und obwohl in Orlando ständig neu gebaut wird, unermüdlich an der Illusion gearbeitet wird, blättert hier und da schon die Farbe ab. Selbst die Illusion glänzt nicht mehr so, wie früher. Ich finde es aber sehr sympatisch, dieses "vanishing Amerika".

Und das Schwimmen mit Delphinen.... habe ich noch nicht gemacht. Ich weiß aber nicht, wann die Faszination obsiegen und die (berechtigten) Bedenken verdrängen wird. Es ist sehr ambivalent.

Mic

Vio als Gast

  • Gast
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #193 am: 01.03.2013, 14:44 Uhr »
Ich meine diesen Bericht Anfang 2013 gesehen zu haben, weiß aber leider auch nicht mehr wo. *verdammtes Gedächtnis*  :roll:

Ich glaub er hieß direkt sowas wie "Manatees - .... " wenn es mir noch einfallen sollte, poste ich es gern.

Ich wollte hier auch niemanden angreifen, denn so wie es scheint gibt es wirklich Veranstalter die sich kümmern und informieren. Man weiß auch nicht wann der Bericht gedreht wurde, vielleicht ist danach wirklich ein Umdenken eingetreten und man achtet nun mehr auf die Manatees.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Great Days for Convertible - Florida Anfang 2013
« Antwort #194 am: 01.03.2013, 15:04 Uhr »
Anfang 2013? Das ist gut. Und auch, dass dir einfällt, dass "Manatee" im Titel steht. Vielleicht finde ich es in irgendeinem Archiv noch zum Herunterladen...

Und nein, ich habe nicht den Eindruck, dass du jemanden angreifen willst oder wolltest, keine Sorge! :D