usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Südwest-Tour: NV, UT, CO, NM, AZ in 30 Tagen  (Gelesen 31244 mal)

Westernlady

• Gast
Re: Große Südwest-Tour: NV, UT, CO, NM, AZ in 30 Tagen
« Antwort #135 am: 08.04.2005, 09:15 Uhr »
@Easy
 :D Schon entschieden, der Canyon de Chelly wird mich also auch nochmal zu Gesicht bekommen  :D  Hört sich sehr verlockend an, was Du geschrieben hast  :D

@Brigi
Heute früh hatte ich daheim ein Mail von Dir, hab auch gleich - um kurz nach 6 Uhr - geantwortet. Gondelt vielleicht noch in der Leitung rum? Wenn es im Laufe des Tages nicht ankommt, melde Dich bitte nochmal, ich jag´s dann nochmal durch.

Brigi, also wenn sich der Canyon irgendwie geschickt in eine Etappe von A nach B einbauen läßt, würde ich dort auf jeden Fall hinfahren. Ist anders aber eben auch sehr schön.
Viel "Spaß" noch beim "Streichen"  :flennen2: (Das finde ich immer sehr frustrierend, wenn man so schön alles aufgelistet hat, was man machen/sehen will und dann feststellt, dass man eigentlich ne Tour für ca. 7 Wochen zusammengestellt hat  :shock: )

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #136 am: 08.04.2005, 09:24 Uhr »
@Easy
jedenfalls 1979 war im Mai noch ausreichend Wasser, daß man ein ganzes Stück knietief (in nicht gerade sehr warmem Wasser) waten mußte, um auf dem White House Trail auf die andere Seite des Baches zu gelangen. Inzwischen ist dort eine kleine Brücke und nach meinem Eindruck ist der Wegverlauf auch insgesamt etwas geändert worden; jedenfalls im Oktober 2000 mußte keiner nasse Füße bekommen.

edit/Nachtrag: Habe erst jetzt gesehen, daß Du die Verhältnisse im Frühjahr ja selbst kennst

@Brigi
ich würde den Canyon de Chelly in jedem Fall einbauen; zu den Jeeptouren kann ich nichts beitragen, aber die Blicke von oben sind schon sehr beeindruckend, weil man eben fast überall ganz runter sieht. Den White House Trail habe ich schon zweimal gemacht (s.o.) und jedesmal sehr genossen; es empfiehlt sich, relativ früh dran zu sein, dann ist man fast völlig alleine unterwegs; nach europäischen Maßstäben ist das eine relativ bequeme Wanderung, nur de Wiederanstieg kann etwas mühsam werden, wenn man in die Mittagshitze gerät.
Gruß
mrh400

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #137 am: 08.04.2005, 09:35 Uhr »
@Silke

Wenn man sich entscheiden müßte zwischen Canyon de Chelly und Bisti Badlands, für welchen würdest du dich entscheiden ?
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #138 am: 08.04.2005, 10:28 Uhr »
@ Silke, sorry, das ich daruaf auch antwort

@Utah
Ich denke sehr schwierig zu vergleichen!
Ich bin auch ein Canyon de Chelly Fan, besonders auch im Hinblick
auf die faszinierende Geschichte, aber die Bistis sind für mich einer
der absoluten Höhepunkte!
Je nach Jahreszeit ist aber der CdC besser geeignet, da es in den
Bistis unertraäglich heiß werden kann, 45 Grad im Schatten, dens nicht
gibt!

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Westernlady

• Gast
« Antwort #139 am: 08.04.2005, 10:31 Uhr »
Uff, schwere Frage  :zuberge: . Zudem man ja beide Gegenden nun überhaupt nicht miteinander vergleichen kann!

Sagen wir´s mal so:

Wenn Ihr sowieso „in die Gegend“ fahren würdet, dann würde ich mich für die Bistis entscheiden (aber mit mehr Zeit eingeplant als wir hatten), einfach weil es was komplett anderes ist und dort auch mehr der der eigene „Erforschungsdrang“ gefordert ist, was ja unheimlich Spaß macht.

Wenn die Bistis aber wirklich komplett abseits Eurer Route liegen (und allein durch An- und Abfahrt viel Zeit "kaputt gemacht" würde), dann wäre meine Wahl der Canyon de Chelly aber sowohl Rim als auch eine Tour runter.

(Bei so einer Frage bin ich gerade einfach nur froh, dass ich nicht vor der Qual der Wahl stand  :? )

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #140 am: 08.04.2005, 10:44 Uhr »
@Utah:

Wenn du noch nicht am Canyon de Chelly warst würde ich den, den Bistis vorziehen. Die Bisti Badlands sind wirklich schön und einsam und man kann hervorragend ein bischen rumwandern.
Aber wie Silke schon gesagt hat wenn sie nicht direkt auf dem Weg liegen, ist der Tag damit schon gut verplant und dafür hat man meiner Meinung nach etwas wenig gesehen. Da ist der CdC schon ergiebiger.

Die Bisti Badlands sind gut für einen relativ ruhigen "Erholungstag" bei einer längeren Tour (>4 Wochen) und weniger geeignet bei einer intensiven Besichtungstour mit wenig Zeit und vielen Parks und einer langen "ToDo"-Liste.
CU

Volker G.

Westernlady

• Gast
« Antwort #141 am: 08.04.2005, 11:07 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
@ Silke, sorry, das ich daruaf auch antwort

Warum sorry? Ist doch klasse :lol: wenn hier die Antworten von den richtigen Experten kommen  :D  Weiter so  :!:  :dafuer: (Ich find´s sowieso wichtig, dass bei solchen Fragen mehrere Antworten kommen, nur eine Meinung ist ja sehr subjektiv.)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #142 am: 08.04.2005, 11:16 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Ich bin auch ein Canyon de Chelly Fan, besonders auch im Hinblick auf die faszinierende Geschichte, ...

Stichwort Kit Carson und der Feldzug gegen die Navojos.
Auf der Jeepfahrt wird man auch zu dem Felsen gefahren auf dem sich die letzten Navajos verschanzt hatten und dann freiwillig in den Tod gesprungen sind.
Sehr gutes Taschenbuch: Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses (von Dee Brown) - nicht nur zum Thema Navajos sondern den wichtigten historischen Ereignissen im Zusammenhang mit der Auseinandersetztung der Briten, Franzosen und Amerikaner mit den Native Americans.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #143 am: 08.04.2005, 14:26 Uhr »
Danke für eure Meinungen.
Ich werde dann schweren Herzens auf die Bisti Badlands verzichten und den Canyon de Chelly anfahren.
Da wir kommendes Jahr im Juli unterwegs sind, außerdem mit 2 Kids im Alter von 13J., ist das sicher vernünftiger.

Zurück zum Thema, Silke bitte weiter machen.  :wink:
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Westernlady

• Gast
« Antwort #144 am: 08.04.2005, 14:42 Uhr »
Ok Utah, hier kommt die Fortsetzung

Dienstag, 1. Juni

Die nächste Etappe wurde heute in Angriff genommen. Gen Norden, nach Bluff.

Nach dem Frühstück fuhren wir aber zuerst nach Süden. In den Yellow Pages hatte ich in Show Low einen weiteren Walmart Super Center ausfindig gemacht. Und da meine drei Speicherkarten mit insgesamt 512 MB für mich langsam zum Trauma wurden (was sind schon 512 MB im Südwesten der USA?!?) beschlossen wir, diesem Walmart erst noch einen Besuch abzustatten.

Der Automat dort funktionierte genauso brav wie in Grants und der ebenfalls sehr nette Angestellte versprach mir, die CD in 20 Minuten fertig zu haben, obwohl der Photoshop offiziell erst um 10 am öffnet (als wir dort eintrudelten war es ca. 8:30 am).

Dann fuhren nochmals in den Petrified Forest, um die View Points zu besuchen, die am Sonntag wegen der Tageszeit bereits im Schatten lagen. Leider war es teilweise ziemlich bewölkt, so dass wir auch da nicht die eigentlich supergünstig stehende Sonne ausnutzen konnten. Sehr heiß war es aber trotzdem.

Wir verließen den Park über den North Entrance an der I40 und fuhren wieder über den I40/191 zum Canyon de Chelly und von dort aus immer weiter geradeaus nach Norden. Unser Tagesziel war Bluff. Ab Chinle änderte sich die Landschaft, traf man bis dorthin nur braun-grünes Gras mit grünen Kugelbäumchen, kamen dann endlich die roten Steine wieder zum Vorschein.

Ein Vorgeschmack auf Monument Valley kam auf.
Einzelne Felsmonumente tauchten plötzlich am Horizont auf und kamen mit jeder Meile näher.

Für Bluff hatte ich via Internet die Recapture Lodge reserviert. Der Ort ist wunderschön gelegen: Eine grüne Oase, eingebettet in ein paar nette Felsen.

Beim Check-in erkundigte ich mich über die Möglichkeit, unser Gepäck während der Nacht des overnight camp outs unterzubringen. Jacky bot uns sofort an, es in der Lodge zu deponieren, ohne dass wir dafür ein Zimmer mieten müssen. Sie hängte sich auch gleich ans Telefon um die Details für unsere Reit-Tour nochmal zu checken. Die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Inhaber und der Angestellten der Recapture Lodge war senstationell! Ich hatte in den USA diesbezüglich sowieso noch nie negative Erfahrungen gemacht aber die Recapture Lodge übertrifft bisher alles.

Wir erkundigten uns auch nach einem netten Restaurant für´s Abendessen und uns wurde das Cottonwood Steak House empfohlen, welches uns schon bei der Einfahrt in Bluff aufgefallen war und welches wir dann auch prompt aufsuchten. Wir hatten die Wahl zwischen inside or outside und wählten natürlich outside. Alles war unheimlich liebevoll dekoriert mit alten Sätteln, Zaumzeug, Bierkrügen, Westernboots, einer Feuerstelle – ein Haufen Details, die man so gar nicht wiedergeben kann sondern, die man gesehen haben muß.

Das Besteck war in Halstücher eingepackt, die als Servietten dienen und dann den Gästen mitgegeben werden. Das Essen war 1A (Spare Rips + Beans + Country Potatos + Salad + Bread). war ein Gedicht.

Anschließend setzten wir uns mit einem Glas Rotwein auf die Veranda. Es war urgemütlich: die Lodge selber wirkt richtig rustikal, überall standen große Bäume, der Wind rauschte in den Blättern, man hörte ein Flüßchen plätschern...

Gefahrene Meilen: 350

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #145 am: 08.04.2005, 19:59 Uhr »
Hi Silke,
nachdem wir auch beabsichtigen in Bluff zu übernachten, hab ich das Restaurant mir gleich notiert :D
Schreib fleissig weiter so :dafuer:

Ganz lieben Gruß
Brigi
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Westernlady

• Gast
« Antwort #146 am: 09.04.2005, 09:02 Uhr »
Mittwoch, 2. Juni

Heute haben wir die Gegend um Bluff genauer untersucht. Zuerst gab´s Breakfast im Twin Rocks Cafe, welchem die Twin Rocks eine wirklich sehr schöne Kulisse bieten. Dann fuhren wir über die 163 Richtung Mexican Hat. Kurz vor dem Ort kommt eine Abzweigung zum Goosenecks State Park. Die Schleifen des San Juan Rivers sind wirklich beeindruckend.

Anschließend stand der Besuch des Valley of the Gods auf dem Programm. Die Felsformationen dort sind zwar nicht ganz so hoch, wie die im Monument Valley, dafür gab es dort aber viel weniger Touristen. Uns hat es dort aber sehr gut gefallen. Selbstverständlich gab es wieder jede Menge Fotopausen!  

Unser nächstes Ziel war der Muley Point. Um zu diesem zu gelangen, mussten wir über den Mokee Dugway das Hochplateau erstmal erreichen. Das war mal wieder eine Straße so überhaupt nicht nach meinem Geschmack!

(Manchmal fragte ich mich in diesem Urlaub wirklich, warum ich es mir immer wieder antue, mit meiner Höhenangst ausgerechnet die kurvenreichsten und engsten Straßen an den steilsten Abhängen auszuwählen? - Naja, wahrscheinlich wegen der wunderschönen naturellen Highlights, mit denen man anschließend belohnt wird.) Jedenfalls blickte ich stur auf die Straße und vermied es mal wieder, auch nur einen Blick in die Ferne, d.h. zum Abgrund schweifen zu lassenl. Erst als ich oben war, riskierte ich es, mir die ganze bewältigte Angelegenheit anzusehen.

Unmittelbar nachdem man die Spitze des Mokee Dugway erreicht hat, geht links eine Straße zum Muley Point ab. Die Aussicht war fantastisch! Man stand genau vor einem unheimlich tiefen Abgrund und hatte Blick auf Richtung Monument Valley. Einzelne Monuments konnte man winzig klein in der Ferne sehen.

Vom Muley Point aus fuhren wir über die 261 zum Natural Bridges National Monument. Obwohl wir im Arches schon viele Steinbrücken bewundert haben, haben uns auch diese gut gefallen. Die Sipapu und die Kachina Bridge haben wir uns nur vom View Point aus angesehen, zur Owachomo Bridge sind wir hinunter gelaufen. Es ist schon ein seltsames Gefühl, genau unter dem Bogen zu stehen und nach oben zu blicken.

Vom Natural Bridges National Park aus machten wir uns dann über Blanding auf den Rückweg nach Bluff. Die Hitze heute war enorm. Gegen Mittag ging´s sogar noch aber so gegen 16 Uhr hatte man das Gefühl, dass sich mittlerweile alles so aufgeheizt hatte, dass von allen Seiten nur noch Hitze abgegeben wurde. Wir flüchteten uns auf unsere schattige Veranda und genossen die Stille.

Abendessen gab es nochmal zum Cottonwood Steak House. Heute teilten wir uns ein Steak mit Country Potatos, Beans, Brot und Salat. Durch die Hitze hatten wir gar keinen großen Hunger und waren danach furchtbar satt.

In der Recapture Lodge zurück packten wir unser Zeugs mal bissl zusammen und richteten die Dinge her, die wir morgen zum Trailride  mitnehmen.  

Gefahrene Meilen: 174

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #147 am: 09.04.2005, 14:19 Uhr »
Zitat
Die Schleifen des San Juan Rivers sind wirklich beeindruckend.
Wie hast du die auf ein Bild bekommenß Weitwinkel? Ich mußte die Schleifen auf 3 oder 4 Bilder "verteilen"!!

Zitat
Das war mal wieder eine Straße so überhaupt nicht nach meinem Geschmack!

Die ist doch gar nicht so schllimm!! Kaum Abgründe!

Zitat
Jedenfalls blickte ich stur auf die Straße und vermied es mal wieder, auch nur einen Blick in die Ferne, d.h. zum Abgrund schweifen zu lassenl. Erst als ich oben war, riskierte ich es, mir die ganze bewältigte Angelegenheit anzusehen.

Aber wenn du nicht in die Gegend siehst, verpasst du doch einiges! Es muß ja nicht so schlimm kommen, dass die Vorderräder schon den Straßenrand verlassen und der Abgrund nur noch 10 cm entfernt ist! :pray: (Oder der Beifahrer, meine Frau, aufschreit: "Sieh nach vorn!!!")

Zitat
Die Aussicht war fantastisch!

Hier stimme ich dir absolut zu!!! :applaus:
Gruß Matze

San Francisco!!

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #148 am: 09.04.2005, 14:32 Uhr »
Zitat von: Matze
Wie hast du die auf ein Bild bekommen? Weitwinkel? Ich mußte die Schleifen auf 3 oder 4 Bilder "verteilen"!!

Also ich tippe auf ein Panoramabild, da sich das Format von den anderen unterscheidet.

Ist das auf dem Bild jetzt der "Goosenecks State Park" oder "Mexican Hut" :?:
Das schaut alles wirklich sehr schön aus, vielleicht kann ich das in unsere Tour heuer noch einbauen.
Ist das mit einem normalen Fullsize (also kein 4WD oder SUV) auch machbar?

Viele Grüße
Andreas

Anonymous

• Gast
« Antwort #149 am: 09.04.2005, 14:45 Uhr »
Zitat von: Andreas
Zitat von: Matze
Wie hast du die auf ein Bild bekommen? Weitwinkel? Ich mußte die Schleifen auf 3 oder 4 Bilder "verteilen"!!

Also ich tippe auf ein Panoramabild, da sich das Format von den anderen unterscheidet.

Ist das auf dem Bild jetzt der "Goosenecks State Park" oder "Mexican Hut" :?:
Das schaut alles wirklich sehr schön aus, vielleicht kann ich das in unsere Tour heuer noch einbauen.
Ist das mit einem normalen Fullsize (also kein 4WD oder SUV) auch machbar?

Viele Grüße
Andreas

Welches Bild meinst du? Bin die Strecke mit WoMo gefahren!!