usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: DocHoliday am 03.04.2010, 15:14 Uhr

Titel: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 03.04.2010, 15:14 Uhr
(http://www.window.state.tx.us/comptrol/fnotes/fn0806/images/GoneToTexas.jpg)

... stand in den 30er Jahren des 19.Jhdts an der Tür manches verlassenen Hauses, wenn der Besitzer sich wegen Schulden, Ärger mit dem Gesetz oder auch nur um einen Neustart zu wagen in die neu gegründete Republik Texas verabschiedet hatte.

Schulden habe ich zwar, aber nicht so viele, dass ich sie nicht zurück zahlen könnte, Ärger mit dem Gesetz ist mir auch keiner bekannt und auswandern wollte ich eigentlich auch nicht.

Aber Texas reizte mich trotzdem. Insbesondere der Big Bend NP stand schon lange auf meiner Wunschliste. Die Golfküste mit ihren vorgelagerten Inseln und Vogelreservaten klang auch nicht übel. Und wenn man denn schon mal da ist, kann man sich ja auch noch ein bisschen mehr von diesem Staat anschauen. Das Frühjahr schien mir eine gute Jahreszeit zu sein, British Airways hatte zur richtigen Zeit noch Meilenupgrades verfügbar und niemand der lieben Kollegen wollte im Februar/März in Urlaub fahren.
Also stand der Buchung nichts im Wege und ich freute mich nach dem kalten und selbst in Duisburg schneereichen Winter auf ein paar Sonnenstrahlen und frühlingshafte Temperaturen im (hoffentlich) schönen Texas.

Am 19.2. sollte es losgehen. Vier Wochen durch Texas, New Mexico, ein bisschen Arizona, vielleicht ein kleiner Schlenker nach Utah und Las Vegas zum krönenden Abschluss.

Etwa zwei Wochen vor dem Termin begann ich, regelmäßig die Wettervorhersagen zu lesen und war nicht wenig entsetzt als ich eine Woche vor dem geplanten Abflug von 4-5 Inches Neuschnee in Dallas und Temperaturen um den Gefrierpunkt lesen musste.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt! :wut1:

Das muss aber noch deutlich besser werden! ;)

Ob es das wurde könnt Ihr ab nächste Woche hier nachlesen. An den Feiertagen werde ich wohl nicht dazu kommen, mit dem eigentlichen Bericht zu beginnen. Aber nachdem ich schon mit der Routenplanung für 2011 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45446.0) begonnen habe, dachte ich, es wäre Zeit, so langsam mit dem Bericht der letzten Reise in die Gänge zu kommen.

Die grobe Planung sah so aus:

Dallas - Ft. Worth - Austin - San Antonio - Rockport (Aransas NWR) - Bownsville - Del Rio - Big Bend NP - Alamogordo (White Sands) - Bosque del Apache NWR - New Mexico Badlands - Monument Valley - Las Vegas - Page (?) - Las Vegas.

Bis zum Big Bend hatte ich die Hotels vorgebucht, danach war bis auf Las Vegas alles offen.


tbc ...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Schneewie am 03.04.2010, 15:21 Uhr
Wie schon an anderer Stelle geschrieben  :lol:, steige ich erst nach unserem Urlaub ein.

Die nächste Woche ist picke-packe Voll mit dienstlichen Urlaubsvorbereitungen.

Aber hinterher habe ich dann Zeit.  :P
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 03.04.2010, 15:30 Uhr
Da isser, der Reisebericht auf den ich gewartet habe. Ich werde ihn mit Spannung verfolgen. Danke Doc.  :groove:

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: PrivatePaula am 03.04.2010, 15:46 Uhr
Da fahr ich aber sowas von mit,nachdem mein Kollege immer so schwärmt! :lolsign:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: wolfmark am 03.04.2010, 17:17 Uhr
Hallo,

wir waren schon 2x dort und sind gespannt was du erzählst
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 03.04.2010, 17:45 Uhr
Jaaaa, HoppHopp . . .
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Flying-N am 03.04.2010, 19:16 Uhr
Ich LIEBE deine Reiseberichte, sind immer so coole  :lachen35: Bilder dabei! Also nix wie los...

Nic
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Applebee am 03.04.2010, 20:09 Uhr
Hallo Doc,

interessante Tour. Da fahre ich gerne mit.

Gruss,

Caro
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Heiner am 03.04.2010, 20:56 Uhr
Hi Doc!

Komme gerne mit auf die Tour.

Gruß Heiner
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: funny1a am 04.04.2010, 00:20 Uhr
Hi Doc,

hab mein Pferd gesattelt und es kann losgehen.  :lol:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 04.04.2010, 12:55 Uhr
aaahhhhh, Texas.....

Nachdem ich eh schon in Versuchung bin, auch den nächsten Spätherbst in diese Richtung zu verplanen, muss ich doch mal sehen, was ich beim letzten Mal übersehen haben könnte   :pferd:

Gruß,
Achim
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Anne05 am 04.04.2010, 22:37 Uhr
Da simmer dabei! Dat es prima ...  :lol:

Also, dann mal ran - hau in die Tasten, amigo  :D
Wir scharren schon mit den Hufen ...

LG
Anne
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: bowiepit am 05.04.2010, 17:21 Uhr
Nach Texas ! Da bin ich sofort dabei und freue mich auf Deinen Bericht. :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Gandalf am 06.04.2010, 09:46 Uhr
Cool, Texsas.

Da bin ich auch dabei und sehr gespannt!!  :D :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: IkeaRegal am 06.04.2010, 10:34 Uhr
Wann gehts denn endlich los?  :) <--- cooler Smiley!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: sasa73 am 06.04.2010, 15:40 Uhr
wollte danke sagen an alle die sich hier so ne Mühe machen und Ihre Berichte schreiben. durch euch habe ich die möglichkeit mein Traumland kennen zu lernen. Was sonst nicht für mich möglich wäre 
vielen dank

lg Sasa
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 06.04.2010, 15:58 Uhr
Ja wenn unser lieber Doc denn mal loslegen würde . . . Bin schon ganz ,,hibbelig"
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 06.04.2010, 20:13 Uhr
Gemach, Gemach!

Hatte vergessen, dass ich heute auch noch Besuch bekomme. Morgen geht es los, versprochen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 07.04.2010, 22:05 Uhr
Auf los geht es los.

Los!

Freitag 19.2.10

Mitten in der Nacht klingelte der Wecker. Aber an solchen Tagen fällt es ja nicht schwer aufzustehen. Schnell geduscht, Zähnchen geputzt und das Gepäck nach unten. Es war sogar noch zeit für einen Kaffee und eine Zigarette und ein paar Minuten zum nachdenken, was ich alles vergessen haben könnte.
Um 5:40h kam pünktlich das Taxi und eine halbe Stunde später stand ich am Checkin-Schalter von BA in Düsseldorf. Auf die Lounge hatte ich keine Lust. Stattdessen habe ich mir das traditionelle Urlaubsanfangsbier zum Frühstück gegönnt. Hat mit zu einer weiteren halben Stunde Schlaf im Zug nach London verholfen ;)

Im Terminal 5 hatte ich ein wenig mehr Zeit und habe ich der Lounge etwas gefrühstückt und die kostenlose W-Lan Verbindung genutzt, um noch die letzten Arbeiten zu erledigen, für die am Vortag die Zeit nicht mehr gereicht hatte.

Der Flug nach Dallas verlief dank Meilen-Upgrade von WTplus auf Business recht angenehm. leckeres Essen, guter Champagner, guter Wein und ein paar Stunden Schlaf. Die erste Hälfte irgendeines Filmes habe ich auch noch gesehen. War so beeindruckend, dass ich mich weder an den Titel noch an den Inhalt erinnern kann.

Pünktlich um 15:00h landeten wir in Dallas/Ft. Worth. Nachdem im November beim selben Flug an der Immigration so viel los war, dass ich trotz 21/2 Stunden Zeit kaum den Anschlussflug nach San Diego erreicht habe, war ich diesmal in unter 15 Minuten durch. Das Gepäck war vollständig und ein Aschenbecher auf dem Bürgersteig schnell gefunden. Nach Auffüllen des Nikotinspiegels kam auch rasch der Shuttle zum Rental Center. Die Choice-Line für SUVs sah auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Bei Alamo und National zusammen sicher 25 bis 30 Autos. Bei näherem hinsehen kam die Ernüchterung. Bei Alamo kein einziger 4WD und bei National nur ein einziger Jeep Liberty mit 4WD. Den habe ich mir erstmal reserviert (indem ich den Schlüssel eingesteckt habe) und mich dann auf die Suche nach einem Mitarbeiter gemacht. Auch auf Nachfrage war kein weiterer 4WD zu bekommen. Allenfalls ein kostenpflichtiges Upgrade auf Full Size SUV oder einen Pickup wurde mit angeboten.
Also habe ich ein freiwilliges Downgrade von Standard auf Midsize SUV in Kau genommen und bin in dem Liberty mit 4000 Meilen, vollständigem Werkzeug und zumindest auf den ersten Blick intaktem Ersatzreifen zum Ausgang gefahren. Gleich fing die Karre an zu piepen und verlangte nach "Oil Change". Dieses Geräusch sollte mich den ganzen Urlaub begleiten, denn der Mann am Ausgang meinte, das wäre kein Problem, er würde es im Computer eintragen, und ich könnte trotzdem mit diesem Wagen fahren.

Dank Garmin Nüvi habe ich den Weg Richtung Hotel problemlos gefunden. Allerdings nur Richtung Hotel, denn kurz vorher war eine Straße gesperrt und ich habe etwa 3 oder 4 Runden unter den diversen Highway-Hochstraßen gebraucht, bevor ich dann wirklich vor dem Hotel stand. Und zwei weitere Runden um den Block bis ich die Einfahrt zur Tiefgarage gefunden habe.

Gewohnt habe ich in den Marriott Spring Hill Suites im West End, einem zum Kneipen- und Shoppingviertel aufgemotzten Warehouse District. War ganz o.k., besserer Motelstandard aber zumindest recht große Zimmer und die Lage war auch in Ordnung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6253.jpg)

Abends war ich um die Ecke im Y.O. Ranch Steakhouse (http://www.yoranchsteakhouse.com/). Ein hervorragendes Steak und einen brauchbaren offenen Cabernet dazu. So kann es weiter gehen! ;)

Allzu lange habe ich nicht durchgehalten. Dank des Rotweins hatte ich bald die nötige Bettschwere erreicht. Das Wetter in Dallas war übrigens so, wie ich es aufgrund der Wetterberichte der letzten Tage gefürchtet hatte. 5-10°C und grau in grau. Das  sollte nicht so weiter gehen!

Ab morgen gibt es dann auch das eine oder andere Bild mehr.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 08.04.2010, 22:58 Uhr

Den habe ich mir erstmal reserviert (indem ich den Schlüssel eingesteckt habe)

:lol: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp :D

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 08.04.2010, 23:41 Uhr

Den habe ich mir erstmal reserviert (indem ich den Schlüssel eingesteckt habe)

:lol: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp :D
Du bist ja auch keine Deutsche.  :lol: Aber du kennst sie bestimmt. Das sind die mit den Handtüchern.  :lachen07:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 08.04.2010, 23:44 Uhr

Du bist ja auch keine Deutsche.  :lol: Aber du kennst sie bestimmt. Das sind die mit den Handtüchern.  :lachen07:

Öhmmm, was ist mit den Deutschen mit den Handtüchern? :think: :kratzen: :lol:

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 09.04.2010, 07:47 Uhr
Na endlich gehts's Los :P

West End in Dallas ist Cool. Ich war 1994 zur Fußball WM da - dafür wurde das verkommenste Viertel von Dallas umgebaut.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.04.2010, 09:01 Uhr

Den habe ich mir erstmal reserviert (indem ich den Schlüssel eingesteckt habe)

:lol: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp :D
Du bist ja auch keine Deutsche.  :lol: Aber du kennst sie bestimmt. Das sind die mit den Handtüchern.  :lachen07:

Sind nicht eher die britischen Touris dafür berüchtigt, auf Kreuzfahrtschiffen und ian Pools von All-Inkl-Anlagen Liegen mit Handtüchern lange vorher zu "reservieren"?
Wäre schlimm, wenn das inzwischen auch den Deutschen anhängt.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: michaels-pictures am 09.04.2010, 09:09 Uhr
Den habe ich mir erstmal reserviert (indem ich den Schlüssel eingesteckt habe)

 :lol: Doc, Du alter Handtuchleger!  :lachen07:

Bin eben noch schnell aufgesprungen (hab ja nur den ersten Tag "versäumt") und freu mich schon auf den Bericht..
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Manwi72 am 09.04.2010, 10:47 Uhr
Sodele, ich fahre auch mit..... zumindest bis San Antonio (Danke an Soulfinger).... so kann ich noch viele Tipps für meine Reise im Oktober sammeln...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 09.04.2010, 18:38 Uhr
Ich komme im Moment zu nix!

Heute bin ich in Gladbach beim Fußball um meine Eintracht siegen zu sehen aber morgen geht es weiter.

Versprochen!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 09.04.2010, 18:43 Uhr
Sind nicht eher die britischen Touris dafür berüchtigt, auf Kreuzfahrtschiffen und ian Pools von All-Inkl-Anlagen Liegen mit Handtüchern lange vorher zu "reservieren"?
Wäre schlimm, wenn das inzwischen auch den Deutschen anhängt.

Ach, jetzt wird mir klar, was es mit den Handtüchern auf sich hat :platsch:
Andreas, hier auf GC sind die Deutschen berühmt-berüchtigt dafür. Morgens - noch vor dem Frühstück - gehen sie hinaus, um die Strand- oder Poolliegen mit Handtüchern zu reservieren und wehe, jemand wagt es, das Handtuch zu entfernen, um sein eigenes draufzulegen, dann beginnt der Streit.

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 09.04.2010, 19:02 Uhr
hier auf GC sind die Deutschen berühmt-berüchtigt dafür. Morgens - noch vor dem Frühstück - gehen sie hinaus, um die Strand- oder Poolliegen mit Handtüchern zu reservieren und wehe, jemand wagt es, das Handtuch zu entfernen, um sein eigenes draufzulegen, dann beginnt der Streit.



... warum wundert mich das nicht ?  :roll:

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: americanhero am 09.04.2010, 19:05 Uhr
ich springe auch noch mit auf  :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 09.04.2010, 19:08 Uhr

... warum wundert mich das nicht ?  :roll:

Weil du es schätzungsweise 1 Million Mal selbst erlebt oder zumindest davon gehört hast :wink:

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 10.04.2010, 00:03 Uhr
Sind nicht eher die britischen Touris dafür berüchtigt, auf Kreuzfahrtschiffen und ian Pools von All-Inkl-Anlagen Liegen mit Handtüchern lange vorher zu "reservieren"?
Wäre schlimm, wenn das inzwischen auch den Deutschen anhängt.

Ach, jetzt wird mir klar, was es mit den Handtüchern auf sich hat :platsch:
Andreas, hier auf GC sind die Deutschen berühmt-berüchtigt dafür. Morgens - noch vor dem Frühstück - gehen sie hinaus, um die Strand- oder Poolliegen mit Handtüchern zu reservieren und wehe, jemand wagt es, das Handtuch zu entfernen, um sein eigenes draufzulegen, dann beginnt der Streit.



Irgendwo in Gran Canaria habe ich mal einen Stand gesehen, der Handtücher verkaufte mit der Aufschrift: I was faster than the Germans!  :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 10.04.2010, 00:08 Uhr

Irgendwo in Gran Canaria habe ich mal einen Stand gesehen, der Handtücher verkaufte mit der Aufschrift: I was faster than the Germans!  :D

Im Ernst? :lol: Das wäre sehr geschäftstüchtig :lol:

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 10.04.2010, 00:13 Uhr
Im Ernst? :lol: Das wäre sehr geschäftstüchtig :lol:

Nö nicht im Ernst, in Maspalomas.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 10.04.2010, 00:17 Uhr

Nö nicht im Ernst, in Maspalomas.

Eintracht hat gewonnen, stimmt's? Deine Antwort ist jedenfalls köstlich! :lol:

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EDVM96 am 10.04.2010, 00:20 Uhr
Eintracht hat gewonnen, stimmt's?
Ouch ...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 10.04.2010, 00:24 Uhr
Eintracht hat gewonnen, stimmt's?
Ouch ...

Du sagst es!  :traurig: :traurig: :traurig:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 10.04.2010, 00:53 Uhr

Au weia!!

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 10.04.2010, 17:07 Uhr
Jetzt wird es langsam Zeit das Thema zu wechseln ;)

20.2.2010: Kunst und Kennedy


Vom Jetlag blieb ich glücklicherweise weitgehend verschont und konnte bis 7:00h durch schlafen. Leider hatte sich das Wetter über Nacht nicht gebessert aber immerhin war es trocken, wenn auch grau in grau.
Nach dem "Hot Breakfast" im Hotel (nothing to write home about) bin ich zu Fuß los gezogen um Downtown Dallas zu erforschen.

Mein erstes Ziel war die "Dallas County Historical Plaza". Pompöser Name dafür, dass direkt an diesem Platz eigentlich gar nichts historisches steht. Selbst die Neely Brian Cabin ist nur ein Nachbau einer Ein-Zimmer-Holzhütte, die vom Gründer der Stadt gebaut wurde - und das auch noch nicht mal an dieser Stelle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6177.jpg)

Auf der anderen Seite des Platzes steht das John F. Kennedy Memorial, ein so genannter "Cenotaph" (leerer Sarg). So recht konnte ich mich dafür nicht erwärmen, obwohl es im Vergleich zu den diversen Präsidenten-Memorials in Wahington immerhin angenehm schlicht war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6202.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6199Bearbeitet.jpg)

Schräg gegenüber liegt an der Record Street das Old Red Courthouse, in dem sich heute das Dallas Visitor Center befindet (ich war nicht drin).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6189.jpg)

Jetzt war es aber Zeit, sich der neueren Geschichte und der Person zu nähern, deren Memorial ich gerade besichtigt hatte.
Der Backsteinbau im Hintergrund ist das Texas Schoolbook Repository, in dem sich Lee Harvey Oswald am 22.11.63 versteckt hatte und das Kreuz auf der Straße bezeichnet die Stelle, an der die tödliche Kugel aus seinem Gewehr Kennedy traf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6183.jpg)

Natürlich habe ich mir auch die Ausstellung im "Sixth Floor Mueseum" in diesem Gabäude angesehen (man glaubt es kaum - im sechsten Stock ;)). Dort wird in Bildern, Videos, Tondokumenten, etc. die Präsidentschaft Kennedys zusammen gefasst und natürlich das Attentat ausführlich aufgearbeitet, incl. einiger Verschwörungstheorien. Nichts bahnbrechend neues aber recht interessant und für einen grauen Tag wie diesen genau das richtige.

Trotz Fotoverbots habe ich einen "Schuss" gewagt, der den Blickwinkel Oswalds zeigt (allerdings stand ich einen Stock höher).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6207.jpg)

Wahrscheinlich werde ich das nächste Mal gleich bei der Immigration verhaftet, nachdem ich das veröffentlicht habe.

Bestens informiert über Kennedy und seine Ermordung bin ich anschließend die Main Street hinunter gelaufen, die allerdings an einem Samstag wie ausgestorben war. Außer ein paar übrig gebliebenen Plakaten vom NBA-All Star Game und etwas Kunst am Bau gab es nicht viel interessantes zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6204Bearbeitet.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6252.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6209.jpg)  

Downtown ist halt ein reiner Business District und mit Büroschluss werden hier die Bürgersteige hochgeklappt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6220.jpg)

Also gut, dachte ich mir, tue ich halt was für meine Bildung. Der Arts District mit Museen und Theatern war ja schließlich gleich um die Ecke.
Als erstes habe ich mir den Skulpturengarten des Dallas Museum of Art angeschaut und bin dann einmal durch die Ausstellung geschlendert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6226.jpg)

Drinnen war leider fotografieren verboten. Ein typisches amerikanisches Kunstmuseum, das überwiegend aus privaten Sammlungen besteht. Wirkliche Highlights habe ich nicht entdecken können. Wie schreibt Frommers Reiseführer so schön:
"Despite its Status as the principal art museum in a city of considerable wealth, the rather modest permanent collection is proof that either North Texans don't collect much great ert or they don't donate it" ;)

Der eine oder andere tut es aber doch und der Beweis seht gleich nebenan. Das Nasher Sculpture Center begerbergt innen und außen eine beeindruckende Sammlung von Skulpturen zeitgenössischer Künstler.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6240.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6243.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-_MG_6247.jpg)

Nach so viel Kultur hatte ich mir jetzt ein paar profanere Vergnügungen verdient. Also bin ich langsam zurück zum Hotel gelaufen und habe mich mit einem kühlen Bierchen und einer Tüte Chips noch eine Stunde vor den Fernseher gehauen bevor es Zeit war, die geplante Abendunterhaltung in Angriff zu nehmen.
Schon kurz nach der Flugbuchung hatte ich mir ein Ticket für das Spiel der Mavericks gegen Miami Heat gesichert.
Das American Airlines Center war vom Hotel bequem zu Fuß zu erreichen. Diesmal hatte ich einen richtig guten Platz. Direkt neben dem Tunnel, durch den de Spieler einlaufen. Hab' sogar ein High Five von Nowitzki abbekommen, nachdem ich ihm irgendwas auf deutsch zugerufen habe.
Leider war bei Miami Dwayne Wade verletzt aber das Spiel war trotzdem recht flott und die Mavericks haben letztlich souverän gewonnen. Zum Abendessen gab es Fastfood in der Halbzeitpause und dazu "billiges" Bier (0,4 l für kleine 8$).
In einer Bar neben dem Hotel gab es nach dem Spiel noch ein Bierchen (für nicht mal den halben Preis), dann hatte ich die nötige Bettschwere erreicht.

Trotz eher miesem Wetter war es ein interessanter Tag auch wenn ich wohl gleich zwei mal in Dallas gewesen bin - das erste und das letzte mal. Irgendwie fehlt der Stadt - oder dem Teil, den ich gesehen habe - in meinen Augen jeglicher Charme.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: americanhero am 10.04.2010, 17:28 Uhr
also die Kunst und Architektur gefaellt mir :daumen:
Tolle Bilder
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 10.04.2010, 17:42 Uhr
Ach ja, da werden Erinnerungen wach . . .  :heulend: Ich war schon lange nicht mehr in Dallas, leider. Ich liebe diese Stadt!!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: funny1a am 10.04.2010, 18:11 Uhr
Tolle Kunstwerke.

Hätte da auch für das ein oder andere Platz in meinem Garten  :groove:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Fritz & Buddy am 10.04.2010, 19:03 Uhr
Huch, fast die Abfahrt verpasst, will auch noch mit und sehen, was wir letzten Herbst nicht gesehen haben in Texas... das Kunstmuseum in Dallas auf jeden Fall schon mal, allerdings hatten wir besseres Wetter :-)

Auf deinen Bericht über White Sands freu ich mich schon, das war bei unseren 2 Wochen nicht mehr drin, da wär ich auch gern gewesen...wir haben nur ne kleinere Runde gedreht, wenn man in Texas von klein sprechen kann :-o

http://www.fritzundbuddy.de/USATexas2009oderHoustonwirhabeneinenBaeren.htm
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: PrivatePaula am 10.04.2010, 22:09 Uhr
Upps,Kunst und Kultur! :hilfe:  Aber auf das Mav´s Spiel bin ich neidisch!   :grins:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 10.04.2010, 22:42 Uhr
Trotz Fotoverbots habe ich einen "Schuss" gewagt, der den Blickwinkel Oswalds zeigt (allerdings stand ich einen Stock höher).

Da läuft es mir kalt über den Rücken. Aber nicht deswegen, weil du wegen des Fotoverbots fotografiert hast...

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: michaels-pictures am 11.04.2010, 10:49 Uhr
Neugierige Frage zu dem Kennedy Museum: Der Originalschauplatz im 5ten Stock ist nicht zugänglich?
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 11.04.2010, 11:16 Uhr
Trotz Fotoverbots habe ich einen "Schuss" gewagt, der den Blickwinkel Oswalds zeigt (allerdings stand ich einen Stock höher).

Da läuft es mir kalt über den Rücken. Aber nicht deswegen, weil du wegen des Fotoverbots fotografiert hast...


Naja, ist ja bis Heute nicht wirklich bewiesen, ob er wirklich der Täter war  :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_auf_John_F._Kennedy
Der Warren Report soll bis 2017 unter Verschluss bleiben, warum wohl?

,,Vier Tage nach dem Attentat setzte Präsident Lyndon B. Johnson (zuvor Vizepräsident, wurde wenige Stunden nach dem Attentat noch in der Air Force One als Präsident vereidigt) die so genannte Warren-Kommission ein, die die Umstände des Attentats auf Kennedy aufklären sollte. Die Kommission kam ein Jahr später zu dem Schluss, dass Oswald der alleinige Täter sei und es keine Verschwörung zur Ermordung Kennedys gegeben habe. Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass die staatlichen Organe FBI, CIA und Secret Service erhebliche Informationen vor der Warren-Kommission geheim gehalten hatten, die zu einem anderen Ergebnis hätten führen können. Auch wird stark bezweifelt, dass die Warren-Kommission selbst überhaupt Interesse an der Aufklärung des Attentats hatte, da ihre Mitglieder von den diversen staatlichen Institutionen abhängig bzw. sogar deren Mitglieder waren.

Später folgten zahlreiche weitere Untersuchungen, die zwar die Ungenauigkeiten, Widersprüche und auch Fälschungen vorheriger Ermittlungen aufdeckten, das Rätsel um das Attentat auf Kennedy jedoch nicht zweifelsfrei lösen konnten, da die Akten über Kennedys Ermordung bis 2017 unter Verschluss bleiben."
aus Wikipedia

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 11.04.2010, 11:20 Uhr
Neugierige Frage zu dem Kennedy Museum: Der Originalschauplatz im 5ten Stock ist nicht zugänglich?

Soweit ich weis, ist vom 6. Stock geschossen worden. In den USA gibt es kein Erdgeschoss wie bei uns - dort fängt's gleich mit dem 1st Floor an. Also was bei uns der 5. Stock ist, ist in den USA der 6th Floor.

Bei mir isses fast 20 Jahre her, als ich das letzte mal drin war. Im 6th Floor ist der Platz, von wo er geschossen hat und im 7th Floor ist ein Museum (bin mir aber nicht 100% sicher).
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Fritz & Buddy am 11.04.2010, 11:48 Uhr
Im 6th Floor ist die Dauerausstellung über Kennedy und das Attentat im 7th Floor ist eine Ausstellung über den Fotografen der das Bild von der Ermordung Oswalds gemacht hat... die anderen Etagen können bis auf den Eingangsbereich nicht betreten werden

Mehr Infos über das Museum: http://www.jfk.org/ (http://www.jfk.org/)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 11.04.2010, 14:10 Uhr
Im sechsten Stock (also in unserem fünften) ist der Raum nachgebildet, in dem Oswald sich hinter Stapeln von Bücherkisten versteckt hat (haben soll). Dort sind Fotos nicht möglich. Erstens weil es nicht erlaubt ist (und überall Museumspersonal rumläuft) und zweitens weil man an das Fenster gar nicht ran kommt. Das Bild ist im 7. Stock entstanden. Dort ist wie schon richtig gesagt eine Ausstellung über den Fotografen der mit den Bildern der Ermordung von Oswald berühmt wurde. Dort kann man direkt ans Fenster und die "Museumswärterdichte" ist deutlich geringer ;)

Zur Verdeutlichung:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100220-2_MG_6183.jpg)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: michaels-pictures am 11.04.2010, 16:21 Uhr
Zur Verdeutlichung:

...

Ah, jetzt, ja... - Vielen Dank!  :wink:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 11.04.2010, 18:29 Uhr
21.2.2010 Cowgirls & Cattle

Nach Frühstück, Koffer packen und Checkout habe ich mich auf den "weiten" Weg nach Ft. Worth gemacht (ca. 35 Meilen). Am Wetter hatte sich nichts geändert, grau in grau, relativ kühl (ca. 10°C) und unterwegs sogar etwas Regen. Auf dem Interstate habe ich verzweifelt den Hebel oder Schalter für die Cruise Control gesucht und siehe da, es gab keinen. Jeep scheint eine ähnliche Aufpreispolitik wie VW zu betreiben. Außer dem Lenkrad und dem Schalthebel ist nichts serienmäßig. War bei mehr als 10 Autoanmietungen in Kanada und den USA das erste mal, dass ich eine Auto ohne Tempomat bekommen habe. Na prima!  :koch:
In Fort Worth bin ich als erstes zum Cultural District gefahren. Für das Modern Art Museum, das im Gegensatz zu dem in Dallas als eines der wichtigsten in den USA gilt, war ich etwas zu früh dran. Also habe ich mein Auto abgestellt und zu Fuß etwas die Umgebung erkundet. Der Regen hatte zum Glück wieder aufgehört.
Gegenüber des "Modern" liegt das Will Rogers Memorial Center, wo offensichtlich Landwirtschaftsschauen, Rodeos und andere Veranstaltungen stattfinden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6256.jpg)

In einer der Viehhallen (außer Cattle gab es noch Sheep und Swine) fand an diesem Sonntag ein Flohmarkt statt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6264.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6261.jpg)

War wohl offiziell auch noch nicht offen, denn an den meisten Ständen wurde noch fleißig ausgepackt. Es hat mich aber auch niemand ruasgeworfen. Also habe ich mich ein wenig umgesehen und bin dann (ohne etwas zu kaufen) weiter.

Schräg gegenüber liegt das Fort Worth Museum of Science & History, das mich an diesem Tag nicht locken konnte. Daneben weckte aber das "National Cowgirl Museum and Hall of Fame" meine Neugier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6269.jpg)

Ich hatte zwar keine Ahnung, was mich dort erwartete aber da es geöffnet hatte und das Wetter weiter recht usselig war, bin ich einfach mal rein. Ich war positiv überrascht. Die Ausstellung zeigt einiges über das Leben (und Leiden) der Pionierfrauen, die die Entwicklung des Landes wesentlich mitgeprägt haben. Außerdem gibt es in der Hall of Fame eine Menge Memorabilia von diversen Rodeoreiterinnen und eine kleine aber feine Ausstellung der Malerin Georgia O' Keeffe, die mir sehr gut gefallen hat. Wäre mal eine eigene Reise wert, die Schönheiten New Mexicos auf des Spuren dieser Malerin zu besuchen.

Fotos waren drinnen leider mal wieder keine erlaubt (warum eigentlich?).

Auf dem Weg zurück zum "Modern" fand ich noch diese nette Staue

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6274.jpg)

Sie ist wohlgemerkt dem Pferd gewidmet (Midnight) und nicht etwa dem Reiter, der da gerade etwas unkonventionell absteigt.

Inzwischen besserte sich auch zusehends das Wetter und kurze Zeit später lachte die Sonne von einem mehr oder weniger blauen Himmel als wäre nichts gewesen.

Das Modern Art Museum of Fort Worth hat mir sowohl architektonisch als auch von der ausgestellten Kunst her sehr gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6278.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6333.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6323.jpg)

Die Sammlung zeigt einen sehenswerten Querschnitt durch die Kunst des 20. (und 21.) Jahrhunderts.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6294-2.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6280.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6282.jpg)

Besonders gefallen hat mir diese Serie von Fotos

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6302.jpg)

Es handelt sich um Bilder von vier Schwestern, die der Fotograf über 30 Jahre jedes Jahr fotografiert hat, immer in derselben Gruppierung. Interessant zu sehen, wie sich die Gesichter im Laufe der Jahre verändern und wie sich in den Bildern auch die Veränderungen im Verhältnis der vier untereinander widerspiegeln. Leider habe ich vergessen, wie der Künstler heißt.

Danach hatte ich erstmal genug von der Kultur und bin zu meinem Hotel gefahren. Übernachtet habe ich in einem netten B&B im Bereich des Sundance Square namens Ettas Place (http://www.ettas-place.com/).
Bei schönstem Wetter (Sonnenschein und in der Sonne sicher 20°C) habe ich mich von dort auf den Weg Richtung Stockyards gemacht. Ich hatte in Erinnerung, dass es vom Sundance Square etwa 4 km dorthin wären und auf dem Stadtplan gesehen, dass es eigentlich immer nur geradeaus ging.  Also habe ich mich entschieden das schöne Wetter zu genießen und zu Fuß zu gehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6338Bearbeitet.jpg)

Eigentlich hätte mich misstrauisch machen sollen, dass nach diesem Blick zurück auf Downtown der Bürgersteig schon auf der Brücke über den Trinity River einfach aufhörte. Die Gegend hinter der Brücke war auch nicht wie angenommen ein Wohngebiet sondern ein überwiegend ziemlich herunter gekommener Business District mit verlassenen Lagerhallen, mit Brettern vernagelten Fenstern, etc.
Zurück laufen hätte zu lange gedauert aber ein Taxi hätte ich jetzt schon gerne genommen. Es kam natürlich keins. Außerdem stellte sich heraus, dass ich mich mit den Einheiten etwas vertan hatte. Es waren nicht 4 km sondern etwas über 4 Meilen bis zu den Stockyards. Lange Rede - kurzer Sinn: Nicht nachmachen!

Nach gut 11/2 Stunden war ich endlich da.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6341.jpg)

Der "Stockyards National Historic District" besteht eigentlich nur aus einer Straße, der Exchange Avenue mit diversen mehr oder weniger historischen Gebäuden mit Saloons, Restaurants, Hotels und den üblichen Andenkenläden, sowie dem Livestock Exchange Building und der Stockyards Station, wo früher die Rinder auf die Züge verladen wurden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6342.jpg)

Longhorns sind eigentlich ziemlich beeindruckende Tiere aber so zum Reittier für Touris degradiert doch eher ein trauriger Anblick

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6348.jpg)

In der Stockyard Station werden heute keine Kühe mehr verladen sondern Touristen gefüttert, getränkt und in Andenkenshops um ihr Geld erleichtert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6351.jpg)

Trotz meines etwas beschwerlichen Anmarsches war ich noch pünktlich für den "Cattle Drive", bei dem eine "Herde" Longhorns einmal die Exchange Avenue herunter getrieben wird.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6357.jpg)

Das Stockyards Museum und die Cowboy Hall of Fame habe ich ausgelassen und auch das Cowtown Coliseum, in dem an diesem Tag leider kein Rodeo stattfand. Nach Billy Bob's Texas, "the worlds largest honky-tonk" stand mit ebenfalls nicht der Sinn. Ich habe es mir lieber an der Theke des White Elephant Saloon (http://www.whiteelephantsaloon.com/) gemütlich gemacht, ein oder zwei texanische Bierchen getrunken (lecker!), der Band gelauscht und mich ein wenig mit meinen Thekennachbarn unterhalten. War sehr nett.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100221-_MG_6365.jpg)

Als ich wieder raus kam war die Sonne weg und es pfiff ein kaltes Windchen durch die Straßen, so dass ich im T-Shirt und ohne Jacke doch ziemlich gefroren habe. Diesmal fand sich aber zum Glück ein Taxi, das mich sicher nach Downtown zurück gebracht hat.

Nach einer kleinen Runde durchs abendliche Downtown war ich zum Abendessen im Reata (http://www.reata.net/). Sehr leckere southwestern Cuisine, dazu ein brauchbarer Rotwein und das ganze direkt neben dem Hotel, so dass der Verdauungsspaziergang nach dem Essen ausfallen konnte.

Fazit: Fort Worth hat mir insgesamt deutlich besser gefallen als Dallas. Wenn ich noch mal in die Gegend komme, werde ich sicher eher dort übernachten. Es gehört aber auch nicht zu den Städten wie New York, Chicago, SF, L.A., San Diego oder Las Vegas, wo es mich immer wieder hinzieht.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 11.04.2010, 19:08 Uhr
Ohhhhh du warst nicht im Billy Bob's  :( Da hättest du dich nassgemacht vor lachen . . .
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Canyoncrawler am 12.04.2010, 13:22 Uhr
Hallo Doc,

ich bin auch zugestiegen und fahre mit.
Interessante Kunstwerke in Dallas.
Die Courthouses in Texas finde ich grossartig, davon haben wir uns auch einige angeschaut.

Aber schon wieder so müde Longhorns beim Cattle Drive. Ich dachte damals, die würden jeden Moment im Laufen einschlafen.
Ob man denen wohl Beruhigungsmittel verabreicht ?

Bin schon gespannt auf die weiteren Ziele.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Anne05 am 12.04.2010, 17:16 Uhr
Whow - ich hätte mir die Longhorns nicht so groß vorgestellt ... :o
Die haben ja eine mächtige Schulterhöhe.

Ich hoffe, dass das Wetter auf Deiner weiteren Tour besser wurde - bin schon gespannt  :)

A.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Manwi72 am 13.04.2010, 09:41 Uhr
War mal auf der Seite vom Reata in Fort Worth, sieht sehr lecker, aber auch teuer aus.... Leider kein Menu zu sehen.
Wie sind die Preise ? Annehmbar ?
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: michaels-pictures am 13.04.2010, 10:11 Uhr
War mal auf der Seite vom Reata in Fort Worth, sieht sehr lecker, aber auch teuer aus.... Leider kein Menu zu sehen.
Wie sind die Preise ? Annehmbar ?


 :verwirrt: Hier sind doch die Menus, mit den Preisen dabei.: http://www.reata.net/fort-worth-restaurant.html
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Manwi72 am 13.04.2010, 10:31 Uhr
ups, hab ich wohl übersehen, danke !
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 15.04.2010, 10:22 Uhr
22.2.10 Capitol & Confederates

Morgens gab es ein leckeres Frühstück bei Etta, bestehend aus Quesillada und frischem Obst. Gegen 10:00h habe ich dann die erste längere Fahretappe in Angriff genommen: Ca. 200 Meilen nach Austin.
Petrus schien sich an diesem Tag etwas mehr Mühe mit dem Wetter gegeben zu haben. Zumindest lugte schon morgens hie und da die Sonne hervor.

Die Fahrt über den Interstate verlief ereignislos um nicht zu sagen langweilig (außer dass ich mich wieder über den fehlenden Tempomat geärgert habe).
Gegen 13:00h kam ich beim Hotel am nördlichen Rand der Innenstadt an. Ich hatte über Hotwire für etwas über 100$ die Mansion on Judges Hill (http://www.mansionatjudgeshill.com/) "geschossen". Sehr hübsches Hotel, besonders das historische Haupthaus, das Goodall Wooten House oder eben die "Mansion" hat mir gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6370.jpg)

Netterweise war mein Zimmer schon bezugsfertig, so dass ich mein Gepäck loswerden konnte und einigen "dringenden Verrichtungen" nachgehen. Nach einem kurzen Snack aus der Kühlbox habe ich mich zu Fuß auf den Weg in die Stadt gemacht.
Stadtplan brauchte ich nicht, da die Kuppel des Capitols schon vom Hotel aus sichtbar war.
Nach etwa einer halben Stunde Fußmarsch konnte ich es dann aus der Nähe bewundern, wenn auch zunächst nur im Gegenlicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6374.jpg)

Ich bin eine ganze Weile um das Capitol bzw. durch die direkte Nachbarschaft geschlendert und habe es von allen Seiten bewundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6394.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6400.jpg)

In der Parklandschaft um das Capitol stehen wie nicht anders zu erwarten diverse heroische Stauten und Denkmäler.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6381.jpg)
Die "Heroes of the Alamo" dürfen natürlich nicht fehen.

Ansonsten gab es diverse Statuen, die an "Kämpfer für die Freiheit" und "Helden, die sich für die gute Sache geopfert haben" erinnerten. Allerdings waren damit nicht etwa Soldaten aus dem Befreiungskrieg gegen die Engländer gemeint (da war Texas ja noch ein Teil von Spanien) oder aus dem zweiten Weltkrieg sondern Kämpfer aus dem Bürgerkrieg.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6377.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6398.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6398-2.jpg)

Wenn man die Inschriften so liest könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Sklavenhaltung ein Grundrecht ist und Texas nicht etwa ein gleichberechtigter Staat der USA sondern ein von einer dunklen Macht besetztes Gebiet. Also so etwa wie Bayern ;)

Passt von der Geisteshaltung zu der in Texas/den USA gerade aktuellen Schulbuchdebatte. Da hat Texas beschlossen, die Geschichte, die an den Schule gelehrt werden soll, nach eigenen Wünschen um zu schreiben.
"The World according to Bush" oder so.

Ansonsten hat Austin eigentlich einen sehr liberalen und für texanische Verhältnisse geradezu alternativen Ruf. Dazu passt auch das inoffizielle Motto der Stadt: "Keep Austin Weird!".

Von den Stufen des Capitols schaut man die Congress Avenue hinunter, die schnurgerade bis zum Colorado River läuft. dabei handelt es sich natürlich nur um die texanische Variante, das Original mündet ja in Mexico in den Golf von Kalifornien bzw. versickert irgendwo auf dem Weg dahin.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6382.jpg)

Den Rest des Nachmittags bin ich in diversen Schlenkern bis zum Fluss hinunter und wieder zurück zu Capitol gelaufen. Mir hat die Mischung zwischen historischen Häusern und moderner Architektur ganz gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6414.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6421.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6441.jpg)

Besonders solche Spiegel-Spielereien mag ich ja immer wieder gerne:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6410.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6438.jpg)

Zwischendrin gab es auch Überreste nicht ganz so historischer aber trotzdem interessanter Werbung zu bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6427Bearbeitet.jpg)

Ganz witzig fand ich diese Staue, die an Angelina Eberly erinnert. Sie wurde berühmt, weil sie einen Kanonenschuss abgefeuert hat als Sam Hostons Truppen versucht haben, das Staatsarchiv (bzw. die Unterlagen darin) zu stehlen, um sie nach Houston zu bringen, dass er zur Hauptstadt machen wollte. Aufgeschreckt durch den Kanonenschuss, der nebenbei ein ziemliches Loch in das Land Office Building gemacht hat, verhinderten die Bürger von Austin den Abtransport der Unterlagen und Austin blieb Hauptstadt.
Die spinnen, die Texaner   :verquer: :lachen07:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6420.jpg)

Direkt am Fluss gibt es diverse Parks und Grünflächen, in denen aber außer den unvermeidlichen Joggern nichts interessantes zu sehen war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6431.jpg)

Von der Brücke über den Fluss habe ich noch einmal den Blick zurück zum Capitol geknipst.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100222-_MG_6432.jpg)

Auf dem Rückweg habe ich noch die eine oder andere Kneipe aufgesucht und eine Kaffe und ein oder zwei Bier getrunken. Die Kneipenszene in Austin ist durchaus nett. Vor allem gibt es viele Läden, in denen Live-Musik gespielt wird. Leider war ich ja für das South by Southwest Festival, einige Wochen zu früh dran, bei dem ganz Austin mehr oder weniger zu einer einzigen Bühne bzw. einer einzigen Kneipe wird.

Vom Capitol habe ich ein Taxi zurück zum Hotel genommen. Eigentlich hatte ich vor gehabt,. abends noch mal in die Stadt zu fahren und dort zu essen aber die Faulheit hat gesiegt und ich habe es nur noch bis zum Restaurant des Hotels geschafft.
War aber ganz ordentlich.

Austin, oder der kleine Teil, den ich davon gesehen habe, hat mir recht gut gefallen.
Morgen geht es dann ins Hill Country und nach San Antonio.

Korrigiere, morgen geht es nach San Antonio. Der abendliche Wetterbericht sagte für den nächsten Tag Schneefälle voraus. Wenn man die Berichterstattung im Fernsehen sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass der Region eine Schneekatastrophe mit 50 bis 100 cm Neuschnee, Sturm und Temperaturen von -40°C droht. "Stay home if you can", "expect chaos on the roads", etc., etc.

Angesagt sind übrigens 3-5°C und 2-4 cm Schnee!   :lachen07: :lachen07:

Trotzdem wird das Hill Country dann wohl ausfallen. Bei Schnee, Schneeregen oder Regen reizt ich das nicht so besonders.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 15.04.2010, 12:33 Uhr
Hast du dir nicht die Bats in Austin angeschaut - oder haben die Winterschlaf?? Da hast aber was verpasst . . .
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: michaels-pictures am 15.04.2010, 12:56 Uhr
Hast du dir nicht die Bats in Austin angeschaut - oder haben die Winterschlaf?? Da hast aber was verpasst . . .

Die kommen erst im Frühjahr aus Mexico nach Austin, dürften also noch nicht da gewesen sein während Doc dort war.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 15.04.2010, 13:03 Uhr
Hast du dir nicht die Bats in Austin angeschaut - oder haben die Winterschlaf?? Da hast aber was verpasst . . .

Waren keine da.

Die kommen erst im Frühjahr aus Mexico nach Austin, dürften also noch nicht da gewesen sein während Doc dort war.

Genau.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 15.04.2010, 13:43 Uhr
Aaaaahhhhhh - gut zu wisssen!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 19.04.2010, 14:25 Uhr
Zeit, dass es endlich weiter geht!
Letzte Woche hatte ich viel zu tun, am Wochenende forderte bei dem Superwetter erst mal der Garten sein Recht aber diese Woche sollten wir etwas weiter kommen.

23.2.10 Snow & Shopping

Morgens war es wie angesagt kalt und ungemütlich. Auf dem Rückweg vom Frühstück im Hotelrestaurant mischten sich tatsächlich auch einige Schneeflocken unter den Regen. Das war dann aber auch schon alles, was ich von der angekündigten "Schneekatastrophe" mitbekommen habe.

Leider blieb es aber kalt und es regnete mehr oder weniger den ganzen Tag. Von dem geplanten Ausflug ins Hill Country habe ich mich gedanklich daher schon früh verabschiedet.
Daher kam mir ein Wegweiser zu einer Outlet Mall kurz hinter San Marcos ganz recht. Und es war nicht irgend eine kleine Mall. Hier liegen direkt nebeneinander ein Tanger Outlet Center mit über 100 Läden und die Prime Outlets San Marcos mit 140 Geschäften, nach eigener Aussage das größte Shopping-Center in Texas und das drittgrößte der Welt. Keine Ahnung, worauf sich das bezieht. Demnach müsste das Centro in Oberhausen ja mit über 200 Läden und mehr als 15000 Parkplätzen ja eines der zwei weltgrößten Shopping-Center sein.
Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist das drittgrößte Outlet-Shopping Mall der Welt.

Egal, mir war es auf jeden Fall groß genug. Diesmal habe ich mich sehr amerikanisch benommen und bin auch 30 oder 40 m von Laden zu Laden mit dem Auto gefahren. Es hat nämlich immer  noch ordentlich geschifft und war lause kalt. Zum Glück war nicht viel los, so dass ich jeweils direkt vor der Ladentür parken konnte.
Zwei Jeans, ein paar Polos, ein bisschen Wäsche und einen Kaffee später war ich wieder auf der I35. Gegen Mittag bin ich in San Antonio angekommen. Es regnete immer noch, so dass ich als erstes das Marion Koogler McNay Art Museum (oder kurz das "McNay") angesteuert habe. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, wird aus dieser Reise noch ein richtiger Bildungsurlaub ;).
Das Museum besteht aus einer alten alten Villa im spanischen Stil mit hübschem Innenhof und einem modernen Anbau aus Stahl und Glas.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6442.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6452.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6467.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6456.jpg)

Architektonisch recht interessant und die Sammlung ist durchaus ebenfalls sehenswert -von mittelalterlicher Altarkunst bis zu zeitgenössischen Malern und eine interessante Sammlung von Theaterkunst (Entwürfe zu Bühnenbildern, Kostüme, etc., etc.).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6453.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6446.jpg)

Gegen 15:00h habe ich mich auf den Weg zu meiner Unterkunft für die nächsten zwei Nächte gemacht. Das Brackenridge House (http://www.brackenridgehouse.com/) ist ein schnuckeliges B&B im King William Historic District, einem von deutschen Kaufleuten gegründeten (und nach Kaiser Wilhelm benannten) Viertel mit fast durchgehend erhaltenen und überwiegend schön restaurierten Villen aus dem späten 19.Jahrhundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6474.jpg)
Man beachte die extra mir zu Ehren aufgehängte Flagge über dem Eingang.

Ich bekam ein Zimmer im Erdgeschoss mit Zugang zu einer kleinen Terasse mit Whirlpool. Auch den Pool im Garten der Besitzer im Nachbarhaus hätte ich benutzen können aber irgendwie stand mir bei weiterhin max. 10°C nicht so unbedingt der Sinn danach.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6468.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6472.jpg)

Nachdem ich mein Gepäck ausgeladen hatte, habe ich mir einen Kaffee gekocht und mich erstmal etwas aufgewärmt. Später am Nachmittag hörte der Regen endlich auf, so dass ich mich zu Fuß am San Antonio River entlang auf den Weg Richtung Downtown gemacht habe (vielleicht 20 min zu laufen).
Der River Walk hat mir auch bei grauem Wetter richtig gut gefallen. Hat ein fast mediterranes Flair.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6486.jpg)

Nett fand ich besonders dieses Amphitheater mit der Bühne auf der anderen Flussseite.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6476.jpg)

Nach einer kurzen Runde durch "La Villita", einer spanisch geprägten kleinen Siedlung  aus dem späten 18. Jahrhundert, die heute fast ausschließlich aus Andenken- und Kunstgewerbs-Läden besteht (und wegen Renovierungsarbeiten nicht so besonders attraktiv war), habe ich mich in einem Irish Pub nieder gelassen und ein Bierchen getrunken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100223-_MG_6480.jpg)

Später habe ich im Fig Tree Restaurant in La Villita ein sehr leckeres Lamm genossen und mir später in meinem Zimmer noch einen Schluck Rotwein gegönnt und versucht, auf dem "riesigen" Fernseher ein Basketballspiel zu verfolgen.

Für den nächsten Tag waren tatsächlich durchgehend Sonnenschein und Temperaturen bis 20° angesagt! Wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein ;)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 19.04.2010, 14:29 Uhr
Cool dass es weitergeht - dachte schon, der Reisebericht wäre der Staubwolke zum Opfer gefallen . . .

Riverwalk ist super - lag's bei dir an der Jahresezeit oder der Uhrzeit also ihr dort wart?? Ist ja gähnende leere dort.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 19.04.2010, 14:39 Uhr
Riverwalk ist super - lag's bei dir an der Jahresezeit oder der Uhrzeit also ihr dort wart?? Ist ja gähnende leere dort.

Wohl eher am Wetter. Kalt und feucht lädt nicht unbedingt zum flanieren ein. Die Kneipen waren gut besucht.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 19.04.2010, 14:41 Uhr
In welchem Irish Pub wart ihr denn: im Waxy's?
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 21.04.2010, 01:20 Uhr
In welchem Irish Pub wart ihr denn: im Waxy's?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ;)


24.2.10 Fernsicht und Freiheitskampf

(Ich weiß, langsam werden die Alliterationen etwas gezwungen. Mal schauen, wie lange ich noch durchhalte ;)).

Um 9::00h gab es ein hervorragendes Frühstück, bei dem ich mich sehr gut mit dem einzigen anderen Gast, einem Australier aus der Nähe von Brisbane, und Lily, der mexikanische Managerin, unterhalten habe.

Deutlich später als geplant habe ich mich gegen 11:00h zu Fuß auf den Weg in die Stadt gemacht.

Mein erstes Ziel war der 225m hohe Tower of the Americas (http://www.toweroftheamericas.com/), von dessen Aussichtsplattform man eine wunderbare Fernsicht und einen tollen Blick über die ganze Stadt hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6491.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6499.jpg)

Nachdem ich mich von dort oben orientiert hatte, bin ich vorbei an der "Freedom Torch" oder "Friendship Torch" (habe beide Namen gelesen) direkt in die texanische Geschichte eingestiegen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6503.jpg)

Natürlich war das legendäre "The Alamo" mein Ziel. Eigentlich nur eine von mehreren Missionen entlang des San Antonio River ist The Alamo ein Symbol für den texanischen Freiheitskampf geworden. 1744 als Mission gegründet (Vorläufer 1718) erlangte es einige Berühmtheit, weil sich hier 1836 200 Texaner unter dem Befehl von Colonel Davis den Truppen von General Santa Anna mit etwa 7.000 Mann entgegen stellten und allesamt getötet wurden (darunter berühmte Männer wie Davie Crockett und Jim Bowie). Legendär sind das "Motto" dieser Auseunadnersetzung "Victory or Death" und der Schlachtruf der texanischen Truppen in den weiteren Schlachten, die schließlich zur Unabhängigkeit Texas von Mexiko führten: "Remember The Alamo!"
Ein Grund für das streben nach Unabhängigkeit war im übrigen wohl neben dem Kampf gegen die Diktatur Santa. Annas, dass Texas nach mexikanischem Recht die Sklaverei nicht einführen durfte.

Heute ist es eine der meist besuchten historischen Stätten in den gesamten USA mit über 4 Millionen Besuchern/Jahr. Erhalten sind die Kapelle (heute ein "National Shrine, in dem nicht fotografiert werden darf) und einige Baracken, in denen eine ganz interessante Ausstellung zu sehen ist.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6505.jpg)

Und natürlich ein heroisches Denkmal auf dem Platz davor.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6509.jpg)

Der Eintritt ist frei, nur für den Audio Guide zahlt man ein paar Dollar. Ich habe ihn mir gegönnt. Ist wie immer bei solchen Ausstellungen absolut professionell, interessant gemacht und sein Geld wert, wenn man über die zum Teil seeeeeehr patriotischen Töne hinweg hört.

Auch die gesamte Anlage ist mit einigen Rasenflächen und Brunnen sehr hübsch.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6518.jpg)

Hier die "Six Flags of Texas"

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6512.jpg)

Wer von Euch kann sie aufzählen (ohne Wiki oder Google zu fragen)? Ich bin nur auf 5 gekommen.

So viel Geschichte macht Durst! Also habe ich mich zum Riverwalk vor "gearbeitet" und irgendwo in der Sonne ein kaltes Bier genossen, bevor ich große Teile davon abgelaufen bin (vom Riverwalk, nicht vom Bier).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6523.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6536.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6539.jpg)

Fand ich ihn gestern bei grauem Himmel und kühlem Wetter schon sehr nett, war ich heute bei strahlendem Sonnenschein noch deutlich mehr angetan.  Hat wirklich eine mediterrane Atmosphäre, für amerikanische Großstädte eigentlich ganz untypisch, vor allem weil es hier unten zwar Boote aber kein einziges Auto gibt ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6540.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6551.jpg)

Ich gebe zu, ich war sehr stark versucht, mich einfach irgendwo niederzulassen und hier im schönsten Sonnenschein mit ein paar Bierchen oder Weinchen zu versacken. Aber ich war standhaft und habe mir noch ein wenig mehr von San Antonio angeschaut.

Die San Fernando Cathedral fand ich schon von außen durchaus interessant, vor allem weil sie tatsächlich recht alt ist (erbaut 1738 von Einwanderern von den kanarischen Inseln).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6554.jpg)

Drinnen war ich erst genervt, weil gerade eine High School Klasse durch die Kirche gescheucht wurde, angeführt von einer Lehrerin mit durchdringender Stimme und großem Sendungsbewusstsein. Irgendwann habe ich angefangen, ihr zuzuhören und festgestellt, dass sie wusste, wovon sie sprach. Wahrscheinlich habe ich im Endeffekt mehr von ihrem Vortrag mitgenommen als ihre Schüler ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6557.jpg)

Von dort ging es vorbei am (nicht besonders eindrucksvollen) spanischen Gouverneurspalast weiter zum Market Square. Früher war es hier sicher pittoresker als noch Gemüse, Obst und Fleisch verkauft wurden aber auch heute noch ist es zumindest hübsch bunt in den Markthallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6568.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6570.jpg)

Und wo sonst kann man in den USA schon "echt mittelaterliche" Ritterrüstungen kaufen?

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6569.jpg)

Außerhalb der Markthalle habe ich immerhin einen Kumpel getroffen, der mit mir eine geraucht hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6577.jpg)

So langsam taten jetzt die Füßchen weh, so dass ich zumindest mal in die grobe Richtung meines B&B gelaufen bin.

Wieder ging es am Fluss entlang, der hier weniger kulinarische Attraktionen bietet aber trotzdem nett anzuschauen ist.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6582.jpg)

Da mir Lilly (die B&B-Managerin) einen Rundgang durch den King William District dringend ans Herz gelegt  und mir extra einen kleinen Führer über die einzelnen Häuser mitgegeben hatte (und er sowieso auf meinem Weg lag), habe ich mir auf den letzten Metern zum Hotel zumindest noch einige der historischen Villen angesehen. Fazit: Hier könnte ,am es durchaus aushalten!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6590.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6596.jpg)

Das eine oder andere nette "Behelfsheim" war dabei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6595.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6601.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100224-_MG_6603.jpg)

Als ich endlich wieder in meinem Zimmer angekommen war, hatte ich keinerlei Gefühl mehr in meinen armen Füßen. Dafür stiegen hübsche Rauchwölkchen auf ;)
Leider kam das Gefühl (schmerzhaft) zurück :(

Ein halbes Stündchen in Outdoor-Whirlpool tat Wunder und wenig später fühlte ich mich gestärkt genug, um noch einmal zum Riverwalk zu latschen. Dort habe ich an irgendeiner Bar mit zwei Bikern aus Tenessee ein paar Bierchen gezischt und war dann im "Little Rhine Steakhose" essen. Keine Ahnung, was der gute alte Rhein damit zu tun hat aber das Steak war lecker.

Zurück wäre ich gerne mit einem Taxi gefahren aber es kam keins. Irgendwie habe ich die 11/2 bis 2 km aber auch noch hinter mich gebracht und bin nach einer letzten Zigarette auf der Veranda trotz (oder wegen?) laufendem Fernseher sanft eingeschlummert.

Das war der letzte Städtetag. Ab jetzt kommt Natur pur (und ein paar Fahrtage).

San Antonio hat mit von den von mir besuchten texanischen Großstädten mit Abstand am besten gefallen. Her würde ich tatsächlich gerne noch mal hinkommen. So etwas wie den River Walk habe ich sonst in den USA noch nirgends gefunden. Mehr Venedig als das Venetian ;).
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 21.04.2010, 02:12 Uhr
Das war mal ein schöner Tag.

San Antonio ist das einzige was mir in Texas gefällt (na vielleicht noch die Guadaloupe Mountains ;-) ).  Auch die Missionen auf dem angeschlossenen Mission Trail und die gesunkenen Gärten haben mir gut gefallen. Auf der Bootstour konnte man viel über das Kanalsystem erfahren, sehr interessant.

Trotzdem harre ich der Dinge die noch kommen. Vielleicht finde ich ja doch noch was, was ich mir zur Not mal ansehen kann :D


Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 21.04.2010, 02:22 Uhr
Na dann warte mal auf Big Bend und das Aransas NWR.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: funny1a am 21.04.2010, 06:39 Uhr
Wunderschöne Bilder - der Tag hat mir gefallen. :applaus:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 21.04.2010, 07:18 Uhr
Na dann warte mal auf Big Bend und das Aransas NWR.

Ja, auf Big Bend bin ich auch gespannt. War 1994 dort und kann mich nciht mehr wirklich dran erinnern  . . .
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Route68 am 21.04.2010, 17:08 Uhr
Bin grade mit aufgesprungen......

Na dann warte mal auf Big Bend und das Aransas NWR.
Ja, auf Big Bend bin ich auch gespannt. War 1994 dort und kann mich nciht mehr wirklich dran erinnern  . . .
Bei mir ist es auch lang her, aber an die enorme Hitze (war im Juni da) kann ich mich noch gut erinnern...

....gespannt, was folgt....
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 21.04.2010, 18:08 Uhr
Zitat
Wer von Euch kann sie aufzählen (ohne Wiki oder Google zu fragen)? Ich bin nur auf 5 gekommen.

Frankreich, Spanien, Mexiko, Republik Texas, Konföderierte Staaten, Vereinigte Staaten  :whistle:
...und ohne zu schummeln - ich war ja erst im November in Texas (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43762). Die Zeiten kann ich aber nicht ohne Mithilfe der Texas State Library zuordnen  :D also damit noch nachträglich hier der Link (http://www.tsl.state.tx.us/ref/abouttx/sixflags.html)

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: anana am 21.04.2010, 19:16 Uhr
Toller Reisebericht DocHoliday!

Wow, so schöne Bilder.
Und am tollsten das BB in St. Antonio.
Das ist ja superklasse.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüsse
anana
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: U2LS am 21.04.2010, 19:36 Uhr
Wie so oft hatte die Bahn wieder mal Verspätung und ich habe den Anschlusszug verpasst; bin nun aber im Eiltempo hinterher gedüst.

Sag mal Doc: hast du die Reise von mir abgekupfert (obwohl ich meine seinerzeit garnicht veröffentlicht habe)? Alles kommt mir so bekannt vor: Dallas mit dem 6th Floor Museum, Stockyards in Fort Worth, State Capitol in Austin, Alamo und Riverwalk in San Antonio und und und. Ich war damals vor 5 Jahren ebenfalls bei einem Spiel der Dallas Mavericks im American Airlines Center. Freue mich schon auf das "Wiedersehen" mit Big Bend.

Für den tollen Bericht bedanke ich mich dann am Samstag beim Forums-Treffen persönlich bei dir.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 21.04.2010, 20:55 Uhr
@aa_muc: Gut! Mir fehlte die französische Flagge. War mir nicht klar, dass Texas auch mal zu Frankreich gehörte.

@U2LS; Das muss dann wohl Gedankenübertragung gewesen sein. Für einen reisebericht ist es übrigens nie zu spät ;)
Bis Samstag.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 21.04.2010, 20:55 Uhr
2.2.10 Fahren und faulenzen

Heute wird es ein kurzer Bericht.
Das Frühstück hat wieder recht lange gedauert. Das heißt das Frühstück selbst nicht so sehr aber die Gespräche. Außer dem Australier, Lily und mir waren heute noch eine amerikanische Neurologin, eine englische Hotel-Managerin und Sue, die Besitzerin dabei, Wir haben uns im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und vor allem die Welt unterhalten. Sues Mann war Colonel bei der US-Army und die beiden waren schon überall stationiert (Europa, Asien, Südsee, Kuweit, etc., etc.) War sehr interessant und lustig.

Nachdem ich mich endlich los gerissen und mein Gepäck verladen hatte, war es schon nach 11:00h. Das Wetter war gut, die Landschaft unterwegs aber recht langweilig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100225-_MG_6613.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100225-_MG_6607.jpg)

Zwischen den beiden Bildern liegt immerhin eine Stunde Fahrt und vorher und nachher sah es nicht wesentlich anders aus. Viel Landwirtschaft, ein paar Hügelchen und das war es auch schon.
Also bin ich in einem Rutsch die ca. 160 Meilen über die US 181 und die Tx 239 + 35 durchgefahren Bis nach Rockport an der Golfküste.

Das ist ein kleines Örtchen mit Hafen, ein paar Hotels und Restaurants und natürlich vielen Ferienhäusern. Liegt etwa 30 Meilen westlich von Corpus Christi an der Aransas Bay gleich neben dem Aransas National Wildlife Refuge, was auch der Grund war, warum ich mir dieses Nest ausgesucht hatte.

Übernachtet habe ich im Lighthouse Inn (http://www.lighthousetexas.com/index.shtml) einem schicken Hotel gleich neben dem Hafen. Durch die Terrassentür waren es nur wenige Meter bis zum Wasser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6061.jpg)

Rockport und das benachbarte Port Aransas sind ein Zentrum des amerikanischen Sex-Tourismus. Überall werden hier Vögelkreuzfahrten angeboten. Vergnügungssüchtig wie ich bin, wollte ich da natürlich mitmachen und mir  eine solche Birding Cruise nicht entgehen lassen.

In den letzten Tagen hatte ich zwar mehrfach daran gedacht, telefonisch eine Cruise für Freitag oder Samstag morgens zu buchen aber den Gedanken leider nie in die Tat umgesetzt. Das rächte sich jetzt. In Port Aransas fand ausgerechnet an diesem Wochenende das "Whooping Crane Festival" statt und fast alle Boote, die Cruises ins Wildlife Refuge anbieten waren dort. Die Whooping Crane Tours (http://www.whoopingcranetours.com/), die ich mir im Netz heraus gesucht hatte und die mir auch vom Hotel empfohlen wurden, waren zwar prinzipiell noch in Rockport aber leider war niemand im Office und auf dem Schild an der Tür stand, dass alle Touren Freitag ud Samstag ausgebucht wären. Ich habe trotzdem mal die angegebene Nummer angerufen. Dort war aber auch niemand, so dass ich nur eine Nachricht und meine Nummer auf dem AB hinterlassen konnte.
Also habe ich versucht, heraus zu finden, ob ich eine Tour im Rahmen des Festivals von Port Aransas buchen könnte. War gar nicht so einfach. Bei der Chamber of Commerce habe ich schließlich erfahren, dass ich eine Karte für das ganze Festival kaufen müsste und dann hoffen, dass ich einen Platz auf einem der Boote ergattern könnte. Alles first-come-first-serve, keine Reservierungen. Und die Touren dauerten statt 4-5 auch nur ein oder zwei Stunden. So ein Mist!
Als ich gerade überlegte, ob ich vielleicht einen Tag länger bleiben könnte (wenn denn Sonntag noch was frei wäre), rief mich zum Glück eine freundliche Dame von den Whooping Cranes zurück und sie hatte auch noch ein Plätzchen für mich für den nächsten Morgen. Schwein gehabt!

Nach so viel "Stress" hatte ich keine große Lust auf weitere Aktivitäten und habe mich mit einem Buch in einen Liegestuhl auf meiner kleinen Terasse gehauen, gelesen, die Sonne genossen und den Möwen und Pelikanen zugesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6070.jpg)

Abends war ich in einem einfachen Restaurant irgendwo am Hafen Fisch essen. Frisch und lecker!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 21.04.2010, 21:13 Uhr
@aa_muc: Gut! Mir fehlte die französische Flagge. War mir nicht klar, dass Texas auch mal zu Frankreich gehörte.
Ein paar Details zum französischen Texas gibt's hier (http://en.wikipedia.org/wiki/French_Texas).
Für Laredo, Tx, gibt's sogar noch eine 7. Flagge, die der Republic of the Rio Grande (http://en.wikipedia.org/wiki/Republic_of_the_Rio_Grande), die von 1839 und 1840 bestand  :dance:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 23.04.2010, 18:59 Uhr
Bin übers Wochehende nicht zu Hause. Die Fortsetzung gibt es daher frühestens Sonntag Abend.

Ihr müsst Euch also noch etwas gedulden.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 25.04.2010, 23:00 Uhr
26.2.10 Kranich und Kapitän

Um 5:45h klingelte der Wecker! Es gibt halt kein größer Leid als man sich selber antut ;)
Nach den üblichen morgendlichen Verrichtungen habe ich mir ein gesundes Frühstück in Form eines Kaffees und einer Zigarette auf der Terrasse genehmigt. Das Wetter sah recht viel versprechend aus. Ein wenig dunstig aber die Sonne kam durch.
Um 5:45 war ich am Pier und langsam sammelte sich dort eine Gruppe von 12 bis 15 Vögelfreunden.
Außer mir mir war nur noch ein weiterer Gast mit einem Stativ bewafffnet, so dass wir uns auf dem Oberdeck nicht in die Quere gekommen sind.

Nach dem Blick auf einige Pelikane am Hafen ging es erst mal etwa 30 Minuten über offenes Wasser bevor wir die Lagunenlandschaft zwischen dem Aransas Wildlife Refuge und den vorgelagerten Inseln erreicht hatten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6069.jpg)

Hier gab es neben weiteren Pelikanen (grau und weiß) vor allem die hübschen Austernfischer mit ihren orangen Augen und Schnäbeln und einige Kormorane zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6072.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6087.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6110.jpg)

Eine Weile später tauschten dann die eigentlichen "Stars" dieser Veranstaltung auf. In leider recht großer Entfernung sahen wir diverse Whooping Cranes (Schreikraniche).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6157.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6174.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6240.jpg)

Weltweit gibt es in freier Wildbahn nur noch etwa 350 dieser Tiere, die im Sommer im Wood Buffalo NP in Kanada brüten und jeden Winter die 4000 km lange reise zum Aransas National Wildlife Refuge antreten.
Wir habe etwa 15 gesehen, also 2% der "Weltbevölkerung".

Es gab aber natürlich auch noch diverse weitere Vogelarten zu sehen und zu Knipsen.

Besonders hübsch (und exotisch) fand ich diesen Karibik-Karakara, der zu den Geierfalken gehört. Leider war er ziemlich weit weg und nur mit 400er plus Telekonverter zu erwischen, weshalb er vom schwankenden Boot nicht ganz scharf geworden ist.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6279.jpg)

Fischadler (Ospreys) haben wir gleich mehrere gesehen, mit und ohne Beute.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6368.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6389.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6462.jpg)

Außerdem sind mir noch Schnappschüsse von einem weißen (schwimmend) und braunen (fiegend) Pelikan gelungen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6352.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6425-2.jpg)

Kurz bevor wir umgedreht haben, kamen wir an einer Insel Kanadareiher vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6445.jpg)

Auf der Fahrt zurück nach Rockport durften wir noch ein besonderes Highlight genießen. Sicher 10 Minuten lang "Surfte" eine Gruppe Delphine in unserer Welle. Zeitweise waren es bis zu 10 Tiere. Wunderbar anzuschauen!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100226-_MG_6487.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6540.jpg)

Einen ganz besonders lustigen Vogel habe ich Euch noch vorenthalten: Captain Tommy, Kapitän, Vogelkundler und Unterhaltungstalent:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6583.jpg)

Er hat uns nicht nur sicher durch die Inseln geschippert sondern auch immer wieder mit bloßem Auge Vögel ausgemacht und gleich identifiziert, die ich mit dem Tele nur mühsam erkannt habe. Außerdem hat er uns mit einer Menge witziger Anekdoten unterhalten.

Nach insgesamt gut 4 Stunden Fahrt waren wir gegen kurz nach 11 wieder im Hafen. Zurück im Hotel habe ich schnell die Bilder auf die Festplatte gepackt und mir dann im Boiling Pot (http://theboilingpotonline.com/) ein Mittagessen gegeönnt. Witzger Laden. Wie der Name schon sagt, kommt alles (Seafood und leckere Cajun-Würste) gut gewürzt aus dem Boiling Pot und wird einfach auf den mit einer Papierdecke bedeckten Tisch geschüttet. Gefuttert wird mit den Fingern.

Nachmittags habe ich das Aransas Wildlife Refuge von Land aus erkundet.

Aber darauf müsst Ihr noch ein bisschen warten ...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: PrivatePaula am 26.04.2010, 19:14 Uhr
5:45 ist doch kein Leid! :D Ganz schön viele Vögel zum anschauen,so ne Bootsfahrt ist bestimmt Lustig! :hand:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: U2LS am 26.04.2010, 21:28 Uhr
Hallo Dirk,

ich habe dir doch am Samstag etwas über eine große Bronzestatue in Dallas erzählt, die du verpasst hast. Es handelt sich dabei um die Pioneer Plaza, "eine Gruppe aus 70 Bronze-Longhorns und Cowboys, die größte bildhauerische Skulptur in der Welt. Hier war der Anfang des historischen Trails, der 1854 zum Viehtrieb benutzt wurde". Hier einige Fotos aus 2004:

(http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/small/34782736.jpg)

(http://static.panoramio.com/photos/small/34782801.jpg)

(http://static.panoramio.com/photos/small/34782890.jpg)

Die Qualität der Bilder könnte etwas besser sein, aber damals habe ich noch geknipst.

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 26.04.2010, 23:48 Uhr
Danke für die Bilder Lothar. Sieht interessant aus - auf jeden Fall texanisch groß! ;)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 26.04.2010, 23:49 Uhr
26.2.10 (Fortsetzung) Geier und Gürteltier

Vom Hotel bis zur westlichen Grenze des Aransas NWR sind es Luftlinie nur 6 oder 7 Meilen aber mit dem Auto muss man leider einmal ganz drum herum, um zum Eingang zu kommen, immerhin ca. 35 Meilen.

Am Visitor Center erwartete mich auf dem Weg vom Parkplatz der erste kleine Alligator, der mitten auf dem Weg ein Sonnenbad nahm. Und wo war meine Kamera? Im Auto natürlich!
Egal, da kommen sicher noch mehr.

Nach Erwerb des "America the beautiful-Pass" bin ich direkt gegenüber des Visitor Center ein Stück den Alligator Walk gelaufen. Nomen est omen - nachdem ich im dichten Schilf erst gar nichts gesehen habe, entdeckte ich bei genauerem hinsehen doch noch einige dieser Handtaschen auf Beinen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6599.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6610.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6614.jpg)

Sah so aus, als ob sie genau wie ich ihr Mittagessen schon intus hatten. Keiner hat sich auch nur einen Millimeter bewegt, selbst das Vieh im Wasser hat keinen Muskel gerührt.

Außerdem habe ich noch ein paar hübschen Schildkröten zu Gesicht bekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6622.jpg)

Nach einer Weile tauchten 2 amerikanische Familien mit diversen Teenagern auf und es war vorbei mit der Ruhe. Also nix wie weg.

Nächster Stop war die "Heron Flat". Ich habe dort tatsächlich auch einen Heron, nämlich einen jungen Blaureiher gesehen. Viel interessanter fand ich aber eine Gruppe richtig großer Alligatoren, die ein Stückchen weiter herum lag. Sehr eindrucksvoll! Die größten dürften so etwa 4 m lang gewesen sein. Von denen hätte ich keinen auf meinem Weg treffen mögen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6629.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6641.jpg)

Zurück auf dem Parkplatz habe ich den anderen Fotografen wieder getroffen, der sich morgens mit mir das Oberdeck auf dem Schiff geteilt hatte. Während wir uns unterhielten, raschelte es neben uns im Gras und dieser lustige Geselle tauchte auf und posierte ein wenig für die Kameras.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6657-2.jpg)
Hört auf den eingängigen Namen "Neunbindengürteltier".

Ebenfalls noch auf dem Parkplatz sah ich diesen Truthahngeier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6675.jpg)

Da die Zeit schon recht fortgeschritten war bin ich von dort aus bis zum Wendepunkt der Straße ohne weitere Stops durchgefahren. Dort gibt es einen großen Aussichtsturm, von dem man mit etwas Glück Schreikraniche beobachten kann. Ich hatte keins und habe daher nur etwas die Landschaft genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6618-2.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6621-2.jpg)

Von hier aus hat man die Wahl, die asphaltierte Parkstraße zurück zu fahren oder eine One-Way-Dirtroad, die im Bogen wieder Richtung Visitor Center führt. Ich habe mich für letztere entschieden.
Die Strecke führte nun durch ausgedehnte Süß- und Salzwasserwiesen mit diversen kleinen Tümpeln und Seen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6635-2.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6640-2.jpg)

Hier gab es auch noch das eine oder andere Tierchen zu sehen.
Dieses Javelina (auf deutsch "Halsbandpekari") war leider zu schnell für mich.

Aber immerhin habe ich noch ein paar Weißwedelhirsche auf den Sensor bannen können. Einer hat netterweise demonstriert, wo der Name herkommt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6709.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6703.jpg)

So langsam ging es jetzt auf den Sonnenuntergang zu. Den wollte ich mir gerne an der Küste am Anfang der Parkstraße anschauen. Vorher bin ich aber noch an einem Bau hängen geblieben, auf dem sich ein Geier nach dem anderen niederließ. Schien ihr Schlafbaum zu sein.

Dort habe ich insgesamt sicher 30 oder 40 Geier (Truthanhgeier und Rabengeier) gesehen. Leder fast genau im Gegenlicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6716.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6728.jpg)

Bei dem Versuch, ein vernünftiges Foto dieser Szene hin zu bekommen, habe ich soviel Zeit vertrödelt, dass ich zum Sonnenuntergang etwas spät dran war.
Mit Mühe gelang mir noch diese beiden Fotos bevor die Küste langsam im Schatten verschwand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6733.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6645-2.jpg)

Im dunklen bin ich wieder zurück gefahren, was insofern etwas unangenehm war, als die Farmroads, die vom NWR zum Highway zurück führen unbeleuchtet waren und in diversen 90° Kurven herum zackten. Man musste etwas aufpassen, die Kurven rechtzeitig zu sehen und nicht geradeaus in den Acker zu fahren, was sicher weder dem Bauern, noch Alamo gefallen hätte. Mir natürlich auch nicht. Ich habe es aber unfallfrei zurück zum Highway und dann zum Hotel geschafft.
Da ich keine Lust hatte, noch weiter zu fahren und nach einem anderen Restaurant zu suchen, bin ich nochmal gegenüber zum Boining Pot und habe mir eine Riesenprtion Seafod auf den Tisch schütten lassen. Dazu gab es ein kaltes Bier (nein, das wurde nicht auf den Tisch geschüttet).

War ein sehr schöner Tag!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 27.04.2010, 07:28 Uhr
Supercooole Bilder Doc!!!

Jaaa, die Armadillo's (Gürteltiere) sind cool. Ich hab aber noch nie ein lebendiges gesehen, da die Biester Nachtaktiv sind. Normalerweise sieht man sie immer am Straßenrand liegend mit den Füßen nach oben - das nennt man dann ,,Fresh Road Kill". Bei den Farmern sind die Tiere sehr unbeliebt, da sie jede Menge Löcher in die Weiden buddeln und sich die dummen Rindviecher die Haxen brechen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Gandalf am 27.04.2010, 10:30 Uhr
Echt tolle Bilder und sehr interessanter Bericht. Vielen Dank dafür. Bin gespannt, wie es weiter geht.  :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Flying-N am 27.04.2010, 11:01 Uhr
Hey Doc - wie wir's von dir gewohnt sind: Witziger Bericht und erstklassige Bilder! Supi, freue mich schon auf die Weiterreise.  :rollen:

Nic
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: bowiepit am 27.04.2010, 11:41 Uhr
Superschöne Tierbilder :D Ich liebe Texas und freue mich auf die Weiterreise
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: americanhero am 27.04.2010, 17:50 Uhr
also die Wildlife Bilder sind allererste Sahne!!! :daumen: :respekt: :daumen:
Da muss man aber schon eine ordentlich lange Lens haben, um die so hinzubekommen, oder?
Dieses Wildlife Refuge ist ja wirklich fantastisch
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 03.05.2010, 15:59 Uhr
Wir bitten die kurze Unterbrechung zu entschuldigen, ...

Bin gerade für eine Woche in New York aber nächste Woche geht es weiter, versprochen.

Bis dahin:

Samstag nachmittags im Central Park bei hochsommerlichen Temperaturen - besser als Kino:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/NYC/_MG_0069.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/NYC/_MG_0047.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/NYC/_MG_9969.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/NYC/_MG_9977.jpg)


So Kaffeepause ist gleich vorbei, muss zur nächsten Kongress-Session.

Bis die Tage ...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 27.05.2010, 19:24 Uhr
Nachdem Kongresse in NYC normalerweise nicht besonders gefährlich sind und sich auch die Aschewolke verzogen hat, warte ich jetzt schon auf die Antwort, ob's in diesem Bericht noch ein Berglöwen (aka Puma)-Foto geben wird oder nicht  :wink:
Ich muss doch wissen, ob ich im Herbst nochmal hin muss, um mich zu beschweren dass ich letztes Jahr keinen gesehen habe...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 28.05.2010, 20:57 Uhr
Sorry, hatte viel zu tun aber nächste Woche geht es weiter.

Mit oder ohne Berglöwen?

Schaun wir mal ;)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 01.06.2010, 22:01 Uhr
So, jetzt wird es aber Zeit, dass es endlich weiter geht. Ich hoffe, Ihr seid nicht alle ausgestiegen bzw. steigt jetzt wieder ein ;)

27.2.10 Straße und Strand

Nach einem ordentlichen Frühstück im Hotel habe ich mich auf den Weg nach Westen gemacht. Nach einem letzten Blick zurück aufs Hotel

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6650.jpg)

führte mich die Fahrt zunächst nach Corpus Christi, von dem ich aber außer dem Highway und ein paar interessanten Brücken nichts gesehen habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6653.jpg)

Noch im Ort habe ich den direkten Weg nach Brownsville, wo ich heute übernachten wollte, wieder verlassen und bin die Brücke über die Corpus Christi Bay nach South Padre Island gefahren. Dabei handelt es sich um eine der Barrier Islands die sich nahezu die gesamte texanische Küste von Galveston bis zur Rio Grande-Mündung entlangziehen.
Nach einem Yachthafen und diversen netten Ferienhäusern beginnt Richtung Süden das Padre Island National Seashore.  Nach einem Besuch im Visitor Center habe ich einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6654.jpg)

Trotz blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hatte ich den Strand und die Dünen zeitweise fast für mich alleine. Das heißt, ein paar andere Besucher gab es schon.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6737.jpg)

Besonders gut hat mir dieser Kanadareiher oder Great Blue Heron gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6764.jpg)

Und weil er so schön still gehalten hat, gibt es auch noch ein Portrait

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6762-2.jpg)

Ein paar Pelikane im Tiefflug kamen ebenfalls vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6769.jpg)

Warum ich das nächste Bild gemacht habe, weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau, aber inzwischen hat es leider eine ganz andere Bedeutung bekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6774.jpg)

Vom Visitor Center aus kann man noch ein wenig auf asphaltierter Straße nach Süden fahren, bevor der "Belag" wechselt. Noch einmal 5 Meilen geht es auf dem fest gefahrenen Sand am Wasser entlang.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6660.jpg)

Auch campen kann man hier, wobei ich wohl einen der anderen Campgrounds ohne Durchgangsverkehr vorziehen würde.

Ob dieser Angler was gefangen hat, weiß ich nicht (nur das der Autofokus leider nicht ihn sondern die Wellen "gefangen" hat).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6781.jpg)

Andere Fischer waren auf jeden Fall erfolgreich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6779.jpg)

Man kann mit einem 4WD auch nach dem Ende der Strandpiste noch weiter in das Reserve herein fahren aber die Ranger im VC hatten ohne Schaufel, Kompressor zum Reifendruck reduzieren (und wieder anheben) und Bleche zum unterlegen dringend davor gewarnt, da die Verhältnisse wohl aktuell besonders schwierig waren und erst am Tag vorher ein SUV für viel Geld heraus geschleppt werden musste.

Es war aber ohnehin langsam Zeit, weiter zu kommen. Leider gibt es westlich von Corpus Chrisit keine Küstenstraße mehr. Die US 77 verläuft einige Meilen im Inland und ist daher landschaftlich ziemlich langweilig. Deshalb gibt es auch keine weiteren Bilder.

Nach insgesamt gut 250 Meilen bin ich in Brownsville nahe der Mündung des Rio Grande angekommen und habe mir ein Zimmer im La Quinta gesucht. Inzwischen hatte es sich wieder etwas bewölkt, so dass ich erstmal ein Päuschen im Zimmer eingelegt habe, was natürlich zu einem ausgedehnten Nickerchen führte ;) Gegen 20:00h hat mich der leere Magen geweckt. Auf größere Wanderungen oder Autofahrten hatte ich jetzt keine Lust mehr, so dass mir das Nachmittagsschläfchen zu einem All-you-can-eat Buffet in einem benachbarten Family-Restauraurant und damit zum schlechtesten Essen dieser Reise verholfen hat. Satt geworden bin ich aber irgendwie.
Zurück im Motel habe ich mit ein oder zwei Bierchen nachgespült und war anschließend recht früh in der Heia.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 02.06.2010, 10:06 Uhr
Schön, dass es endlich weiter geht, Dirk  :P
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Stefanie_GZ am 02.06.2010, 10:21 Uhr
Ich habe auch schon drauf gewartet, dass es weiterging. Obwohl die Pause in NY, wenn ich mir Bild 4 so ansehe, muss sich auch echt gelohnt haben. :D :D :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 02.06.2010, 10:39 Uhr
Obwohl die Pause in NY, wenn ich mir Bild 4 so ansehe, muss sich auch echt gelohnt haben. :D :D :D

Dachte ich's doch, dass ich mit diesem Bild den Damen eine Freude machen kann. ;).
New York hat sich aber auch sonst gelohnt.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 06.06.2010, 19:33 Uhr
28.2.10 Highway und Highway

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Ich bin bei überwiegend wolkigem Himmel und insgesamt usseligem Wetter über die US 83 und 277 von Brownsville nach Del Rio gefahren. Insgesamt wären es auf direktem Weg knapp 400 Meilen gewesen. Bei mir waren es noch ein paar mehr, weil die Dame aus dem Nüvi eine völlig schwachsinnige Route im Kopf hatte. Irgendwie kam es mir gleich komisch vor genau nach Norden zu fahren. Aber da ich meinem Gefühl nicht gleich getraut und auf die Karte geschaut habe, bin ich halt noch 50 Meilen zusätzlich gefahren.
Den Rio Grande habe ich nur an einem Stausee, dem Falcon Reservoir, zu Gesicht bekommen und auch dort nur von einer hässlichen Boat Ramp bei schlechtem Wetter, so dass ich auf Fotos verzichtet habe.

In Del Rio habe ich wieder in einem La Quinta übernachtet. Gegessen habe ich im Zimmer, nachdem ich vorher einen Deli im nächsten Supermarkt leergekauft hatte. War ganz lecker.

Die folgenden Bilder fassen die Eindrücke des Tages ganz gut zusammen. Ein Fahrtag halt - Texas ist nun mal groß.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6661.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6669.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6672.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6673.jpg)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 06.06.2010, 19:52 Uhr
Noch so ein Autofahrer, der aus Langeweile mit der Kamera zu spielen beginnt  :wink:  Aber irgendwie muss man ja auch die nicht enden wollenden Straßen dokumentieren. Für dieses Bild bin ich dann aber doch mal ausgestiegen (Hwy 118, Texas, wo sonst)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16203/normal_tag4_13.jpg)

Zitat
Insgesamt wären es auf direktem Weg knapp 400 Meilen gewesen. Bei mir waren es noch ein paar mehr, weil die Dame aus dem Nüvi eine völlig schwachsinnige Route im Kopf hatte.
Wozu braucht man bei Überland-Strecken in Texas eigentlich ein Navi :kratz: - da reicht doch ein Kompass... (coudn't resist  :wink:)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 06.06.2010, 19:54 Uhr
Wozu braucht man bei Überland-Strecken in Texas eigentlich ein Navi :kratz: - da reicht doch ein Kompass... (coudn't resist  :wink:)

Eigentlich nicht mal den ;)

Aber wenn man sich so ein Teil schon mal leiht, muss man es doch auch benutzen. In den Städten war es ganz hilfreich aber auf dem weiteren Teil der Reise blieb es dann auch aus.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 06.06.2010, 19:58 Uhr
Wozu braucht man bei Überland-Strecken in Texas eigentlich ein Navi :kratz: - da reicht doch ein Kompass... (coudn't resist  :wink:)

Eigentlich nicht mal den ;)


...vor allem, je weiter man nach Westen kommt  :lachen35:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 07.06.2010, 23:51 Uhr
1.3.10 Bean und Berge

Morgens war ich früh raus und habe kurz nach Sonnenaufgang einen kleinen Spaziergang durch Del Rio gemacht. Zuerst war ich in einem kleinen Park am Fluss, wo malerisch der Frühnebel über dem Wasser stand.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6678.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6680.jpg)

Danach war der "historic district" dran. So richtig begeistern konnte der mich nicht. Immerhin dieses Kirchlein sah vor dem inzwischen recht bedrohlichen Gewitterhimmel ziemlich gut aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6686Bearbeitet-2.jpg)

Ansonsten sah es eher so aus, als wäre die Zeit hier die letzten Jahrzehnte stehen geblieben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6689.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6693.jpg)

Dies Schaufenster-Deko fand ich bemerkenswert hässlich, besonders wenn man bedenkt, dass man hier "professionelle" Dekos anbietet ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6695.jpg)

Gegen 9:00h habe ich Del Rio verlassen und mich auf den Weg zum Big Bend gemacht.
Die dunklen Gewitterwolken waren zwar vorbei gezogen aber es war ziemlich grau und gelegentlich fielen auch ein paar Regentröpfchen.

Hinter Del Rio fährt man erstmal eine Weile am Armistad Reservoir entlang bzw. darüber hinweg. Dabei handelt es sich um einen großen Stausee des Rio Grande. Einmal zum Wasser runter musste ich natürlich auch aber da es grau, kühl und windig war, habe ich auf größere Spaziergänge verzichtet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6702.jpg)

Kurz nach dem westlichen Ende des Armistad Reservoir erreicht man den Abzweig zum Seminole Canyon (http://www.tpwd.state.tx.us/spdest/findadest/parks/seminole_canyon/). Hier soll es eine der interessantesten Ansammlungen von Felszeichnungen in den gesamten USA geben. Leider sind Besichtigungen nur auf geführten Touren möglich. Ich hatte im Kopf, dass um 11:00h eine Tour starten sollte und war pünktlich um 10:45h da, nur um zu erfahren, dass die Tour schon um 10:30h gestartet wäre aber heute wegen der Regenfälle der letzten Tage sowieso ausgefallen war. Ob die Nachmittagstour stattfinden würde stand auch noch in den Sternen.

Also musste ich unverrichteter Dinge wieder umdrehen.
Immerhin wurde das Wetter jetzt langsam besser (es kam zumindest ab und zu mal die Sonne raus) und es gab den einen oder anderen schönen Blick auf den Rio Grande bzw. seine Seitenflüsse/canyons.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6708.jpg)

Nach ca. 80-100 Meilen erreichte ich Langtree, die Heimat des berühmt-berüchtigten Richters, Kneipiers und Westernoriginals Roy Bean.
Ich habe mir den Saloon angesehen, in dem er "Recht" gesprochen hat und das Opernhaus, dass er gebaut hat, um die Sängerin Lilly Langtree hierher zu locken, in die er unsterblich verliebt war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6782.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6715.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6796.jpg)

Anschließend habe ich noch eine Runde durch den restlichen Ort gedreht, der im wesentlichen aus einer Poststation und einer Ghosttown besteht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6767.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6773.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6748.jpg)

Am Ende des Ortes führt eine Dirtroad in diversen Serpentinen in den Canyon des Rio Grande hinunter, der ich eine Weile zu Fuß gefolgt bin.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6745.jpg)

Irgendwo dort unten hat Roy Bean auf einer Sandbank im Rio Grande einen Box-Weltmeisterschaftskampf abgehalten, weil Profiboxen in den USA zu dieser Zeit verboten war, die Sandbank aber schon in Mexico lag.

Langtree war insgesamt ein netter Zwischenstop. vor allem weil gerade bei meiner Ankunft dort der Himmel aufgerissen war.

Auf dem weiteren Weg wechselten sich Sonne und dunkle Wolken in rascher Folge ab, zum Teil mit kurzen Schauern. Sah teilweise ganz interessant aus. Außerdem sah Texas jetzt endlich so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte, weit und einsam und nicht mehr so zersiedelt und landwirtschaftlich wie die Tage vorher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6831.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6843.jpg)

Am Visitor Center im Big Bend habe ich mich mit ein paar Führern über Wanderungen und 4WD-Trails im Park eingedeckt.

Auf dem weiteren Weg im Park Richtung Süden fährt man zunächst durch eine ebene Wüstenlandschaft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6850.jpg)

Dann kamen schließlich die Chisos Mountains in Sicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6853.jpg)

Bis ich an der Lodge angekommen war und mein Zimmer bezogen hatte, war wieder mal die Sonne ein wenig durch gekommen, so dass ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht habe in der Hoffnung auf ein paar Sonnenuntergangsbilder.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6860.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6869.jpg)

Leider hat es sich vor dem eigentlichen Sonnenuntergang wieder komplett bewölkt, so dass ich die Kamera ins Zimmer zurückgebracht habe und erstmal unter die Dusche gestiegen bin. Beim Zigarettchen auf meinem Balkon vor dem Abendessen konnte ich zumindest noch dieses leichte glühen festhalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6896.jpg)

Nach dem Essen im Restaurant (war ganz o.k. aber ""nothing to write home about") hatten sich die Wolken wieder verzogen. Also bin ich mit Kamera und Stativ noch mal auf den Balkon und habe ein paar Langzeitbelichtungen von Bergen im Mondlicht und Sternenhimmel versucht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6903.jpg)

Leider hatte ich meinen Kabelauslöser zu hause vergessen, so dass richtige Startrails mit einigen Minuten Belichtungszeit nicht möglich waren.

Inzwischen war es dank sternenklarem Himmel und der Höhenlage von ca. 2500m recht frisch geworden, so dass ich mich ins warme Zimmer und nicht allzulange später ins Bettchen verzogen habe.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 08.06.2010, 01:38 Uhr
Die folgenden Bilder fassen die Eindrücke des Tages ganz gut zusammen. Ein Fahrtag halt - Texas ist nun mal groß.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6661.jpg)
Solche Straßen mit freiem Blick in alle Richtungen fehlen mir  hier im Osten auf meiner Tour http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46090.0
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 08.06.2010, 01:50 Uhr

Ich bin war gewaltig im Hintertreffen, aber jetzt habe ich aufgeholt.

führte mich die Fahrt zunächst nach Corpus Christi, von dem ich aber außer dem Highway und ein paar interessanten Brücken nichts gesehen habe.

Endlich einmal etwas vom Festland, das ich kenne. Immerhin verbrachte ich in der Summe 12 Wochen in Corpus Christi und Padre Isles, wobei ich in North Padre Isles wohnte.

und bin die Brücke über die Corpus Christi Bay nach South Padre Island gefahren.

Darauf musste ich 1980 vier Tage warten, denn der Hurrikan traf nicht, wie vorhergesagt, Corpus Christi, sondern Brownsville, aber die Brücke und zahlreiche Häuser im Großraum von Corpus Christi standen unter Wasser, Hotels waren verwüstet, Straßen weggespült - tja, Hurrikan halt.

Für mich ist es schön, Dank deiner aktuellen Fotos das ganze einem Update zu unterziehen :D

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 09.06.2010, 01:02 Uhr
2.3.10 Frost und Feuerwerk                          

Morgens war ich früh raus und habe fotografisch da weiter gemacht, wo ich gestern aufgehört habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6910.jpg)

Für Sonnenaufgangsbilder ist de Ausrichtung des Tales allerdings nicht optimal.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6932.jpg)

Außerdem habe ich mir den Ar*** bzw. die Finger abgefroren. Es waren -3 oder 4° C und es wehte ein kalter Wind (also gefühlte -10-15°). Irgendwann konnte ich meine Finger nicht mehr bewegen und bin zurück ins Zimmer. Klimaanlage auf volle Heizleistung gedreht. die klammen Flossen davor gehalten und nach ca. 10 Minuten konnte ich die Fingerchen wieder so weit bewegen, dass ich mir eine drehen konnte. Nach dem Zigarettchen bin ich zum Frühstück ins Restaurant gegangen. Auf dem Rückweg habe ich mir im Store der Lodge erstmal ein paaqr Handschuhe gekauft ;).

Auf dem Weg ins Tal habe ich noch einmal einen Blick zurück geworfen. Müsste der Casa Grande Peak sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6942.jpg)

Ich habe gestern übrigens hemmungslos übertrieben. Das Tal mit der Lodge liegt nur auf knapp 1700 m.

Heute standen der nördliche Teil des Parks und der Rio Grande auf meinem Programm. Nach ca. 30 km auf der Parkstraße habe ich mein Auto am Straßenrand abgestellt und bin ca. 30 oder 40 Minuten querfeldein durch die Tornillo Flats gelaufen. Mein Ziel waren diese interessanten Formationen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6965.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6982.jpg)

Das wären sicher auch tolle Sonnenauf- oder -untergangsmotive aber man kann halt nicht gleichzeitig überall sein.

Ein Stückchen weiter habe ich mir noch ein "Dinosaur Display" angeschaut, wo es aber nur ein paar Schautafeln zu sehen gab. Immerhin aber noch einmal einen schönen Blick auf die Chisos.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6987.jpg)

Noch ein paar km weiter Richtung Norden stand der erste Ausritt jenseits des Teeres an. Zunächst gng es über eine recht gut zu fahrende Gravel Road zur Dagger Flat. Heißt so, weil die Blätter der Giant Dagger Yucca ein weni wie Messerklingen aussehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6995.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7003.jpg)

Auf dem Weg zurück zweigt nach etwa 2/3 der Strecke zur Parkstraße die Old Ore Road ab. Etwa 27 Meilen "unimproved dirt road" die im Süden knapp vor dem Rio Grande Village wieder auf die Haupt-Parkstraße trifft.
Hier waren die Verhältnisse etwas rauher. Viel Washboard und diverse kleiner und etwas größere Felsstufen, sowie einige Ansteige auf lockerem Geröll, wo 4WD vielleicht nicht unbedingt erforderlich aber doch hilfreich war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7010.jpg)

Zunächst fährt ma nach einem kurzen Anstieg auf einer Hochebene nahe einer Abbruchkante entlang und hat einen schönen Blick auf die Tornillo Creek Badlands mit den Chisos Mountains im Hintergrund.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7020.jpg)

Dann wird es langsam steiler und nach einigen Serpentinen erreicht man Roys Peak, wo sich einige wenige Reste der ehemaligen McKinney Ranch finden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7025.jpg)

Nach der Durchquerung der McKinney Hills taucht linker Hand eine schroffe Klippe namens Alto Relex auf, die einen eine ganze Weile begleitet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7033.jpg)

Hier gibt es den einen oder anderen trockenen Wasserfall zu bewundern sowie eine Menge herunter gestürzter Felsbrocken, die durchaud die Größe mittlerer Trucks erreichen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7037.jpg)

Eine Weile fährt man jetzt durch lockeren Sand in einem trockenen Flussbett. Rechts und links zweigen Trails zu ehemaligen Mine-Sites ab, wo aber kaum noch etwas zu sehen ist (laut meiner Beschreibung, ich habe nicht nachgesehen).

nach etwa 21 Meilen fährt man aus dem Flussbett heraus und oben parallel zum Canyonrand. Hier habe ich eine Stelle gesucht, die breit genug war, mein AUto abzustellen und bin zur Ernst Tinaja hinunter geklettert. Hierbei handelt es sich um tiefe Auswaschungen im Fels, in denen fast das ganze Jahr Wasser zu finden ist (Tinaja = Tonkrug auf spanisch).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7045.jpg)

Westlich hat man auf der weiteren Fahrt einen immer besseren Blick auf die Sierra del Camen,  die schon auf der anderen Seite des Rio Grande liegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7057.jpg)

Auf den letzten ein oder zwei Meilen wird man vom Washboard noch mal ordentlich durchgeschüttelt bevor man wieder den Asphalt erreicht.
Mir hat die Tour sehr gut gefallen. Mit einem SUV war sie eigentlich recht problemlos zu fahren. An der Strekce gibt es diverse Backcountry Campsites und unterwegs auch eine Menge Hiking Trails. Man könnte hier also sicherlich auch 2 oder 3 interessante Tage verbringen.

Auf der Parkstraße bin ich links abgebogen und zum Rio Grande hinunter gefahren. Den ersten Blick auf den Fluss konnte ich am Rio Grande Overlook werfen, den zweiten und sehenswerteren am Boquillas Canyon Overlook.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7072.jpg)

In diesen Canyon bin ich auch noch ein Stück hinein gelaufen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7087.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7095.jpg)

Auf den Felshängen auf der anderen Flussseite steht (wohl fast immer) ein Mexikaner, der die Wanderer mit mexikanischen Volkslieder unterhält. Am Strand stehen mehrere Plastikbehälter. Und wenn man einen oder zwei Dollar hinein tut, kann man beobachten, wie er mit dem Kanu hinüber kommt und sein Honorar einsammelt. Sozusagen der kleine Grenz-Kultur-Verkehr.

Am Boquillas Canyon endet die Parlstraße. Auf dem Rückweg habe ich einen Abstecher zum Visitor Center gemacht, wo es aber nichts interessantes zu sehen gab. Für Camper ist die Ecke interessant, weil es hier einen CG direkt am Fluss gibt.

Auf dem Rückweg bin ich nach wenigen Meilen auf eine Dirtroad abgebogen, die zu den Rio Grande Hot Springs hinunter führt. Hier gab es bis in die dreißiger Jahre eine florierendes Touristenresort, von dem aber nur noch Ruinen übrig sind.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7106.jpg)

Hier kann man auf einem Weg direkt am Fluss entlang wanden und kommt dabei zu den eigentlichen Hot Springs, die offensichtlich auch heute noch genutzt werden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7109-2.jpg)

Der alte Herr muss wohl in der Nähe des Parks wohnen, denn er erzählte, dass er mindestens einmal die Woche hier herunter kommt. Er war gut ausgestattet. In einer Felsnische hinter ihm hatte er sien kaltes Bier und die Zigarre verstaut. Wir haben uns eine ganze Weile unterhalten, bevor ich mich verabschieden musste, weil ich noch ein paar Sonnenuntergangsbilder machen wollte. Schade, dass ich keine Badehose dabei hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7114.jpg)

Auf dem Parkplatrz habe ich dann nicht schlecht gestaunt, weil das einzige andere Gefährt außer meinem Liberty eine 750er Geländemaschine war, die dann ja wohl dem Badefreund gehört haben muss.

Für den Sonnenuntergang hatte ich mir den "Tunnel View" mit dem schönen Blick auf die Sierra del Carmen ausgesucht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7143.jpg)

In der einbrechenden Dunkelhait musste ich noch den einen oder anderen Stop einlegen, denn der Himmel rannte nach Sonnenuntergang noch ein ziemliches Feuerwerk ab.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7166.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7174-2.jpg)

Auch als ich viel später wendlich zurück in der Lodge war, zeigte sich am ansonsten finsteren Hummel noch ein leichtes oranges Licht, so dass ich mein Stativ auf den Bakon packte, um zu testen, was eine LZ-Belichtung wohl daraus macht.

25 Sekunden später zeigte das Display der Kamera dieses Bild:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7184.jpg)

Mit bloßem Auge war wirklich fast nichts davon zu sehen. Nur ein oranger Schimmer bei ansonsten fast schwarzem Nachthimmel.

Gerade noch rechtzeitig war ich gegen 21:00h im Restaurant, um meinen inzwischen beachtlichen Kohldampf zu stillen.
Nach dem Essen habe ich mir im Zimmer noch ein Glas Rotwein gegönt und habe versucht, etwas zu lesen. Bald fielen mir aber die Augen zu. War ein langer Tag.

Nach den Minustgraden am Morgen stieg das Thermometer übrigens tagsüber bis auf angenehme 23-27°C.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: U2LS am 09.06.2010, 09:58 Uhr
Hallo Dirk, Texas Ranger,

vielen Dank für den schönen Bericht aus dem Big Bend N.P. Da werden doch gleich mal wieder schöne Erinnerungen wach. Big Bend ist wirklich "A land of strong beauty—often savage and always imposing".

Ich habe vor 3 Jahren "leider" nur den Westteil mit Chisos Basin und Santa Elena Canyon abgeklappert; nach deinem Bericht muss ich da unbedingt noch einmal hin, um auch die wilden Schönheiten des Ostens kennen zu lernen; vielleicht sogar im nächsten Frühjahr!?

Gruß
Lothar
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 11.06.2010, 17:49 Uhr
3.3.10 Boulders & Badlands    

Mitten in der finsteren Nacht klingelte der Wecker, weil ich bin zu meinem Ziel für den heutigen Sonnenaufgang noch ein Stück Auto fahren und ein bisschen wandern musste.

Zuerst habe ich mich vorsichtig die Serpentinen den Berg herunter "getastet", bevor ich auf die Schotterpiste zu den Grapevine Hills abgebogen bin. Etwa 10 km führte diese recht ordentliche Piste zum Trailhead. Gleich am Anfang habe ich im Dämmerlicht ein Schlagloch übersehen und wurde ordentlich durchgeschüttelt. Die Stoßdämpfer haben es zum Glück überlebt und ich war spätestens jetzt völlig wach ;).

Vom Trailhead führte eine etwa eine Meile lange Wanderung durch ein lang gestrecktes Tal mit vielen interessanten Felsformationen die ein wenig an das Chiricahua NM erinnerten. Am Ende hat an eineem erhöhten Aussichtspunkt netter weise jemand ein paar große Felsbrocken auf einander geschichtet. Balanced Rock nennt sich das und sieht bei Sonnenaufgang recht nett aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7205-2.jpg)

Auch die Felsen daneben glühten hübsch im frühen Sonnenlicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7199.jpg)

In die andere Richtung sieht das ganze eigentlich wegen der Aussicht durch das Rock-Window noch besser aus, auch wenn man diese Aufnahme wohl besser bei Sonnenuntergang macht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7216Bearbeitet-2.jpg)

Nach etwa einer Stunde bin ich den gleichen Weg, den ich gekommen bin, wieder zurück gelaufen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7223.jpg)

Hier unten war es nicht ganz so kalt wie gestern morgen aber die neuen Handschuhe haben trotzdem gute Dienste geleistet. Inzwischen hatte ich ordentlich Kohldampf und bin ohne weiteren Stop zur Lodge gefahren, wo ich in Ruhe gefrühstückt habe, das Auto beladen und ausgecheckt.

Ab heute hatte ich für 2 Nächte im Lajitas Resort (http://www.lajitas.com/) gebucht, am westlichen Rand des Parks zwischen Big Bend NP und Big Bend Ranch SP.

Nach der letzten Fahrt den Berg hinunter bin ich auf die Parkstraße Richtung Westen abgebogen.
Hier habe ich diesen Felsen bewundert, dessen Namen ich leider vergessen habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7230.jpg)

Ein wenig später wurde die Landschaft immer kahler aber auch langsam bunter. Ich hatte die Maverick Badlands erreicht. Hier habe ich mir zunächst von diversen Aussichtspunkten einen Überblick verschafft und beschlossen, später am Nachmittag zurück zu kommen, um die Gegend intensiver zu erkunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7232.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/IMG_7250.jpg)

Zunächst bin ich aber aus dem Park hinaus gefahren. Kurz hinter der Parkgrenze kommt das Örtchen Study Butte mit Tanke, Läden und einem Hotel. Mir hat dieser Shop recht gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/IMG_7251.jpg)

Lange aufgehalten habe ich mich nicht, weil ich weiter wollte -zur Terlingua Ghost Town. Zunächst habe ich den Souvenirshop um 2 T-Shirts erleichtert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7252.jpg)

Dann bin ich eine oder zwei Stunden kreuz und quer zwischen den Ruinen herum geschlendert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7262.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7269.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7258.jpg)

Hat mit gut gefallen. Das Highlight war für mich der Friedhof, der bis heute genutzt wird.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7279.jpg)

Besonders ein Grab hatte es mir angetan. Scheint ein interessanter Mensch zu sein, der hier beerdigt wurde und die Beerdigung war wohl auch ein "nettes" Fest.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7281.jpg)

Auf dem Schidchen stand Gonzo - live life full!

Von Terlingua aus waren es noch etwa 25 Meilen nach Lajitas, wo ich mein Domizil für die nächsten beiden Nächte bezogen habe. Sehr nett:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7381.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7380.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7292.jpg)

Die Mittagsstunden habe ich mich mit einem Buch auf die Veranda im Schatten verbracht. Heute waren es immerhin das erste Mal über 80°F.

Zwischen 15 und 16:00h habe ich mich wieder auf den Weg in den Park gemacht. Zunächst habe ich gleich hinter dem Parkeingang die Aussicht auf die umliegenden Berge bewundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7303.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7317.jpg)

Dann habe ich mein Auto irgendwo am Straßenrand abgestellt und bin aufs gerate wohl in die Badlands hinein gelaufen. Mir haben die verschiedenfarbigen Formationen sehr gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7323.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7334-2.jpg)

Hätte sicher bei Sonnenuntergang noch besser ausgesehen (intensivere Farben) aber leider versteckte sich die Sonne mehr und mehr hinter Schleierwolken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7377.jpg)

Auf die Art habe ich es immerhin noch im hellen zurück zum Hotel geschafft. Dort habe ich abends recht gut gegessen und dabei schön auf der Terrasse sitzen können.
Langsam ist das Wetter so, wie ich es mir vorgestellt habe,   :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: funny1a am 11.06.2010, 18:34 Uhr
Hallo Dirk,

tolle Fotos, die Gegend gefällt mir.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: MalteMontana am 11.06.2010, 20:40 Uhr
Hi Dirk,

muss Dir doch jetzt auch mal sagen, dass Du wirklich ganz hervorragende Fotos machst!
Und Dein Bericht macht wirklich Lust, sich auch um Texas mal ausgiebig zu kümmern.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: aa_muc am 11.06.2010, 22:02 Uhr
Zitat
Besonders ein Grab hatte es mir angetan. Scheint ein interessanter Mensch zu sein, der hier beerdigt wurde und die Beerdigung war wohl auch ein "nettes" Fest.
[...]
Auf dem Schidchen stand Gonzo - live life full!

fast...  :whistle: (oder das Schildchen hat sich in einem Monat etwas verändert :wink:)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/16203/tx0468_Terlingua_s.jpg)

Der Friedhof hat was. Auch die Aussicht ist nicht schlecht, also wenn ich mal die Wahl haben sollte...
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 11.06.2010, 23:56 Uhr
Stimmt!

Large hat er gelebt, nicht full. Da habe ich mich wohl von den vielen leeren Flaschen in die irre führen lassen ;)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 14.06.2010, 00:15 Uhr
4.3.10 Ruinen & Rio Grande

Heute mal kein Sonnenaufgang sondern leckeres Frühstück im Hotel. Gut gestärkt bin ich danach wieder in den Park gefahren und direkt hinter dem Parkeingang auf die Old Maverick Road abgebogen, eine gut 20 km lange, gut fahrbare Dirtroad, die fast parallel zur Parkgrenze nach Südwesten zum Santa Elena Canyon führt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7384.jpg)

Mein erster Stop war eine alte Cabin.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7389.jpg)

Unglaublich, dass in dieser vielleicht 1,20 m hohen Hütte mitten in der Wüste mal eine 4 oder 5-köpfige Familie gewohnt hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7391.jpg)

Einige Meilen weiter führt eine Seitenpiste nach Abaja Terlingua. Von dem alten Örtchen war allerdings kaum noch etwas zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7399.jpg)

Aber zumindest hatte man einen schönen Blick auf den Terlingua Creek, der sogar noch etwas Wasser führte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7397.jpg)

Zurück auf der Hauptpiste kam dann bald der Santa Elena Canyon in Sicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7395.jpg)

Hier hat sich der Rio Grande eine tiefe, enge Schlucht durch die Felsen gegraben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7409.jpg)

Ein kurzer Trail führt ein Stück in den Canyon hinein. Allerdings muss man dafür, den Terlingua Creek überqueren, der hier in den Rio Grande mündet. Zwar ist der hier nur noch ein Rinnsaal aber das Flussbett bestand überwiegend aus tiefem Schlamm,  so dass ich meinen Mocassins erstmal ein Bad im Rio Grande gegönnt habe, um sie von den zusätzlichen 2 oder 2 Kg Ballast zu befreien.
Nach einem kurzen steilen Anstieg führt der Trail direkt am Fluss in den engen Canon hinein. Hier war dann Schluss, wenn man nicht schwimmen wollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/IMG_7432.jpg)

Blick aus dem Canyon heraus:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7452.jpg)

War (bis auf die Schlammpackung) ein netter kleiner Spaziergang. Nun ging es auf Asphalt weiter über den Ross Maxwell Scenic Drive.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7463.jpg)

Am Castolon Visitor Center habe ich eine kleine Lunchpause eingelegt und die umstehenden Ruinen bewundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7467.jpg)

Kurz danach fährt man durch den Tuff Canyon mit recht fotogenen weißen Gesteinsschichten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7471.jpg)

Am Mule Ears Viewpoint vorbei (wo mir leider von den beiden Felsen, die tatsächlich wie Eselsohren nebeneinander in der Wüste stehen, kein vernünftiges Bild gelungen ist, weil sie im Gegenlicht lagen) führte mein Weg zur Burro Mesa.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7482.jpg)

Hier habe ich mir noch einmal etwas die Beine vertreten und bin zum Burro Mesa Puroff gelaufen einem großen Dryfall.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7484.jpg)

Am Ende des sich immer weiter verengenden Canyons erreicht man diesen hohem Kamin, der sich bei Regenfällen in einen sicherlich beeindruckenden Wsserfall verwandelt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7488.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7493.jpg)

Der nächste Abschnitt der Straße glich ein wenig einer Achterbahn mit hübschen Kurven und Wellen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7504.jpg)

Kurz bevor man die Ost-West_straße durch den Park erreicht hat man noch einen schönen Blick auf die Chisos und schaut sozusagen von unten durch The Window.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7508.jpg)

Auf dem Rückweg zur Lodge habe ich mich noch ein wenig in Study Butte umgesehen und festgestellt das Gonzo (der vom Friedhof) wohl nicht der einzige Freak in diesem Örtchen war. Zumindest gibt es ein paar recht bunte und schräge Häuser hier.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7510.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7511.jpg)

Am besten hat mir diese interessante Kombination aus U-Boot-Turm, Freiheitsstatue und Holzschiff.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7288.jpg)

Zurück in meinem Zimmer habe ich beschlossen den verpassten Sonnenaufgang durch einen verpassten Sonnenuntergang zu ersetzen und mit mit einem guten Buch und ein paar kühlen Bierchen einen gemütlichen, faulen Nachmittag zu machen.
Abendessen gab es wieder im Hotelrestaurant. War wie gestern auch schon recht gut.

Damit endete mein Besuch im Big Bend.
Mein Fazit: Ein toller Park mit abwechslungsreichen Landschaften von Wüsten über Badlands bis zu hohen Bergen, der mir sehr gut gefallen hat. Leider hatte ich bei diesem Besuch keine Zeit für die vielen Wanderungen, die es hier gibt. Auch einige unimproved dirtroads warten noch darauf, von mit entdeckt zu werden. Ich werde also sicher irgendwann noch einmal wiederkommen müssen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 15.06.2010, 23:27 Uhr
5.3.10 Schafe und Sand

Heute stand die lange Fahrt nach Alamogordo auf dem Programm (ca. 420 Meilen).

Noch vor Sonnenaufgang habe ich das Auto beladen und noch einen Blick auf die Hauptgebäude des Resorts geworfen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7512.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7514.jpg)

Schnell ausgecheckt, an der Rezeption noch einen Kaffee mitgenommen, dann gibg es los. Zunächst bin ich ca. 60 Meilen direkt am Rio Grande entlang durch den Big Bend Ranch Park gefahren. Diesen Park hätte ich gerne ausführlicher besucht aber dafür wäre mindestens ein zusätzlicher Tag erforderlich gewesen. Der Eingang in den PArk liegt an der Westseite und im Park gibt es ausschließlich Gravel Roads bzw. 4WD-Pisten. Beim nächsten mal werde ch extra Zeit dafür einplanen.

Das, was ich heute von der Straße aus gesehen habe, gefile mir auf jeden Fall gut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7516.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7518.jpg)

Neben schöner Landschaft gab es auch noch zusätzliches Unterhaltungsprogramm wie diese Gruppe von Bighorns, die neben der Strraße durch die Felsen tobte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6797-2.jpg)

Kurze Zeit später überquerte vor mir eine Gruppe Javelinas die Straße. Leider waren sie sofort im Unterholz verschwunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7542.jpg)

Zwischendruch hatte man immer wieder schöne Blicke auf den Rio Grande.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7527.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7539.jpg)

Nach etwa 40 Meilen toller Fluss- und Berglandschaft weitete sich das Flusstal und die Landschaft wurde immer weiter und flacher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7546.jpg)

In Presidio habe ich getankt und mir ein spätes Frühstück gegönnt bevor ich auf die US 67 nach Norden abgebogen. Durch Marfa bin ich eigentlich nur durch gefahren, weil ich jetzt schon später dran war als geplant. Für ein Foto hat es aber noch gereicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7554.jpg)

Nächstes Ziel war Fort Davis. Nettes Örtchen-

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7557.jpg)

Vom Fort Davis stehen noch einige komplette Gebäude und ein paar Ruinen.

Als Offizier konnte man es dort sicher aushalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7562.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7578.jpg)

Als einfacher Soldat lebte man schon wesentlich weniger komfortabel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7587.jpg)

Insgesamt habe ich 11/2 oder 2 Stunden dort verbracht (inklusive Filmvorführung und Ausstellung im Visitor Center).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7576.jpg)

Weiter ging es durch nette Berglandschaft vorbei am Davis Mountain SP und dem McDonald Observatory hoch zur I10

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7591.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7601.jpg)

Die nächsten Stunden waren dann vor allem eines: Laaaaangweilig! ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7604.jpg)

Gegen 17:00h (bzw. 16:00h, eine Stunde hatte ich ja gewonnen) hatte ich Alamogordo erreicht und mein Zimmer im Best Western bezogen. Da die Wettervorhersage für den nächsten Tag nicht so doll aussah, habe ich mich aufgerafft und bin nach einer kruzen Pause weiter zum White Sands NM gefahren. GUt eine Stunde vor Sonnenuntergang war ich dort und habe mich erstmal im hinteren Teil des Parks umgeschaut. Endlose Dünen aus Gips erstrecken sich dort bis zum Horizont.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7608.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7621-2.jpg)

Schön war, dass außer mir fast niemand hier war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7616.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7641.jpg)

Allzu weit bin ich aber nicht in die Dünen hineingefahren. Da das Parktor 30 Minuten nach Sonnenuntergang geschlossen wird, bin ich schon mal etwas näher an den Ausgan heran gefahren. Außerdem finden sich hier auch die Yuccas, die natürlich ebenfalls einige Bilder wert waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7655.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7661Bearbeitet-2.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7668.jpg)

Erst deutlich nach Sonnenuntergang konnte ich mich endlich losreissen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7697.jpg)

In Alamoogordo habe ich nur mein Auto abgestallt und bin zu Fuß zu Applebees, wo ich gegessen habe. War nett. Ich habe mich an die Theke gesetzt und bin mit ein paar Soldaten aus Ft. Bliss ins Gespräch gekommen.

Dafür, dass ich heute einen reinen Fahrtag geplant hatte, habe ich doch eine Menge gesehen.
Morgen steht der Billy-the-kid-scenic-Byway auf dem Programm
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Inspired am 16.06.2010, 08:07 Uhr
Na, White Sands ist im Moment aber beliebt! Schön so viele Fotos davon zu sehen. Bin schon gespannt, wie es in natura dort ist. In ein paar Monaten weiß ich mehr.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 16.06.2010, 14:00 Uhr
Unglaublich, was bei dir alles so ganz gemütlich in einen einzigen Tag passt.  :o
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Applebee am 20.06.2010, 12:58 Uhr
Hallo Dirk,

ganz toller Bericht mit beeindruckenden Bildern vom Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang & White Sands.

Freu mich schon auf die Weiterfahrt.

Gruß
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Tinerfeño am 20.06.2010, 13:33 Uhr
Wirklich sehr interessant, mal nicht so eine typische, "eingetretene" Tour ;-)
Mal wieder ein Beweis für mich, dass es noch viel zu entdecken gibt!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 23.06.2010, 12:29 Uhr
6.3.10 Guns & Gambling

Der Sonnenaufgang im White Sands hätte mich natürlich auch gereizt aber leider kommt man erst ab 7:00h in den Park und die Sonne sollte um 6:45h aufgehen. Aber auch ene halbe Stunde nach Sonnenaufgang sieht es dort bestimmt noch interessant aus.
Ein Blick aus dem Fenster zeigte mir jedoch, dass es heute wohl nicht so interessant aussehen würde. Alles grau in grau. Gut, dass ich mich gestern noch aufgerafft hatte.
Also schnell zurück ins Bettchen und noch 2 Stunden Schlaf dran gehängt.

Nach dem Frühstück habe ich mich auf den Weg in die Berge gemacht, um ein wenig den "Billy thr kid scenic byway" zu erkunden. Schon auf dem Weg nach Ruidoso hatte man einen schönen Blick auf den Sierra Blanca Peak mit dem südlichsten Skigebiet der USA, "Ski Apache".

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7702.jpg)

Schnell merkte ich, dass ich wohl besser einen Pullover angezogen hätte, die Schneereste rechts und lins der Straße sprachen eine deutliche Sprache.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7711.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7705.jpg)

In Ruidoso Downs habe ich dem Vitsor Center des Byways und dem Hubbard Museum of the American West (http://www.hubbardmuseum.org/) einen Besuch abgestattet. Ganz nett und vor allem gut geheizt ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7713.jpg)
Die freiwillige Feuerwehr steht löschbereit am Tresen ;)

Im Visitor Center kann man sich ein Filmchen über den Byway und die Geschichte von Billy the Kid anschauen - das heißt könnte man, wenn die anwesende Dame denn mit der Technik klar käme ;)

Also bin ich ohne Film weiter gefahren nach Lincoln. Hier tobte in den 60er Jahren der Lincoln County War (http://www.wilder-westen-web.de/wk001.htm), in dessen Verlauf Billy the Kid berühmt-berüchtigt wurde, weil er einen Sheriff erschoss. Wobei er allerdings selbst von einem Richter als Hilfssheriff vereidigt worden war und das Opfer, Sheriff Brady, vorher selbst mit seinen Männern einen unbewaffneten erschossen haben sollen. Alles ziemlich verworren und ein "schönes" Beispiel für Geld- und Machtgier, Korruption und Gewalt in der damaligen Zeit. Billy the Kid wurde später seinerseits von Pat Garrett erschossen.

Ohne diese Geschichte wäre das Örtchen Lincoln sicher längst eine Geisterstadt, nachdem die Bahnlinie das Örtchen ignorierte und auch dier County Sitz längst woanders ist. So ist das ganze Örtchen ein "National historic Sight" und lebt von den Touristen.

In dem kleinen Museum gibt es eine Rrecht gut gemacht Ausstellung über den County War und diverse der Schauplätze kann man im Ort besichtigen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7725.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7728.jpg)
In diesem Saal wurde Billy the Kid zum Tode verurteilt, konnte jedoch vor Vollstreckung des Urteils fliehen. Als besonderes "Highlight" kann man ein Einschussloch in der Wand besichtigen, das entstand, als er sich den Weg freischoss.

In der anderen Hälfte des Gebaäudes findet sich der Sitzungssaal der Freimaurerloge.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7729.jpg)

Und im Erdgeschoss darunter lag der Saloon. Praktisch!

Leider waren die meisten anderen Gebäude, die man angeblich besichtigen kann an diesem Tag (oder dauerhaft?) geschlossen, so dass ich nur noch einen kleinen Spaziergang durch den Ort gemacht und das Kirchlein besichtigt habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7743.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7746.jpg)

In der Kriche bakam ich mit, wie sich ein junges Paar darüber unterhielt, unbedingt hier heiraten zu wollen. Wegen der Geschichte und weil die Kirche so wunderschön sei.
Über Geschmack lässt sich bekannntlich nicht streiten. Und sicher auch darüber, ob ies ein gutes Omen ist, an einem Ort zu heiraten, der durch Morde und Schießereien bekannnt geworden ist.

Leider wurde das Wetter nicht besser sondern eher schlechter.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7754.jpg)

Capitan und das Smoky-the-bear Museum habe ich deshalb ausgelassen und an Ft. Stanton bin ich nur vorbei gafahren.
Langsam hatte ich jetzt auch ziemlichen Hunger. Mir fiel ein, dass ich auf der Hinfahrt kurz vor Ruidosos an einem Billboard für das Inn of the Mountain Gods (http://innofthemountaingods.com/) vorbei gefahren war, einem Mountain resort und Casino der Mescalero Apachen. Da sollte es doch etwas vernünfties zu essen geben.

Gab es. Das Resort war nett mit schöner Lage direlkt an einem Bergsee und größer als ich erwartet hatte. Ich habe mir ein etwas verspätetes Lunch Buffet gegönnt, das recht gut und nicht zu teuer war. Anschließend habe ich mir einen Kaffee geholt und einen Blick ins Casino geworfen. Da es draußen inzwischen agefangen hatte zu regnen, habe ich mir die Zeit an ein paar Penny Slots vertrieben.
Gerade als mein Zwanziger zu Ende ging und ich schon beschlossen hatte, trotz Regen weiter zu fahren, blinkte plötzlich der Bildschirm meinen Automaten auf, die bezaubernde Jeanny tanzte von links nach rechts über den Bildschirm und statt der verscheidenen Symbole stand in allen Feldern nur noch "Wild".
Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Auf jeden Fall war ich danach 900$ reicher!
Vielen Dank an die Mountain Gods! :gg: :gg:

Da es immer noch regnete habe ich natürlich ein bisschen weiter gezockt und brav noch ein paar Dollar wieder zurück gegeben aber insgesamt mit 800$ plus (inclusive Essen) diese gastliche Stätte verlassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7760.jpg)

Eigentlich hate ich mit dem Gedanken gespielt, White Sands noch einen Besuch abzustatten aber dafür war es inzwischen etwas spät. Außerdem war der Himmel immer noch komplett bewölkt und riss erst nach Sonnenuntergang etwas auf, was mir immerhin ein hübsches Leuchten am Himmel verschaffte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7765.jpg)

Ein letzter Blick auf White Sands aus der Ferne war auch noch drin.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7768.jpg)

Für einen Schlecht-Wetter-Tag war das heute gar nicht so übel ;)
Ich sollte vielleicht öfter an Automaten pielen, wo ich keine Ahnung habe, worum es eigentlich geht.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 23.06.2010, 12:51 Uhr
Ein schöner Tag in meiner Lieblingsgegend bei den Mescaleros.  :) Das Casino scheint ziemlich neu zu sein. Jedenfalls ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 23.06.2010, 14:40 Uhr
:lol: :lol:  In USA sind die Saloons in der Nähe des Gerichts, in Deutschland findet man in der Nähe der Kirche immer eine Kneipe, passt doch   ;-)   :prost:
 

Nur zur Info: Mt. Lemmon (Tucson)  ist das südlichste Skigebiet der USA

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Lemmon_Ski_Valley


Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 23.06.2010, 16:56 Uhr
Nur zur Info: Mt. Lemmon (Tucson)  ist das südlichste Skigebiet der USA

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Lemmon_Ski_Valley




Da sollten sich die englische und die deutschen Wikipedia vielleicht mal einigen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Apache
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 23.06.2010, 17:20 Uhr
Nur zur Info: Mt. Lemmon (Tucson)  ist das südlichste Skigebiet der USA

http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Lemmon_Ski_Valley




Da sollten sich die englische und die deutschen Wikipedia vielleicht mal einigen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Ski_Apache

Stimmt, die englische Seite erwähnt das nicht… vielleicht lebte der deutsche Verfasser noch vor der Gadsden Purchase ;-)
man sollte ihm eine neue Landkarte besorgen ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Ski_Apache

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 23.06.2010, 17:39 Uhr
Habe es mir noch mal bei Google Maps angeschaut. Mount Lemmon ist definitiv südlicher.

Karte (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Mount+Lemmon,+AZ,+United+States&daddr=1286+Ski+run+road,+Alto,+NM+88312,+United+States+(Ski+Apache)&hl=de&geocode=FVIL7wEd1fhl-Skz_Ei68EDWhjHy9Dp6rGJJew%3BFaya_QEdEcmx-SF6AsvFtGXr_w&mra=ls&sll=33.401065,-105.78907&sspn=0.172544,0.362892&ie=UTF8&ll=32.546813,-108.198853&spn=2.903049,5.806274&t=p&z=8)

Egal. im südlichsten Skigebiet der USA war ich auf diesem Trip so oder so ;)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 24.06.2010, 08:31 Uhr
Nicht zu glauben, was Du mal wieder für ein Glück hattest, Dirk.
Glückwunsch zum Gewinn am Automaten, das entlastet die Reisekasse schon ein klein wenig  :lol:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 29.06.2010, 22:04 Uhr
7.3.10 Felszeichnungen & Fögel oder Petroglyphs & Pirds

Morgens war der Himmel immer noch bewölkt aber immerhin zeigten sich hier und da ein paar Flecke blauen Himmels.
Mein erstes Ziel heute war die Three Rivers Petroglyph Site (http://www.blm.gov/nm/st/en/prog/recreation/las_cruces/three_rivers.html) in der Nähe von Tularosa. Hier finden sich auf einer Fläche von etwa 20 Hektar insgesamt 21.000 Petroglyphs (nein, ich habe sie nicht gezählt und auch nicht alle fotografiert) von den Jornada Mogollon Indianern, die wohl um die 1000 Jahre alt sind. Ein großer Teil davon ist von einem ca. 1 km langen Rundweg zu erreichen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7811.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7821.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7844.jpg)

Außerdem hat man einen schönen (wenn auch an diesem Tag wolkenverhangenen) Blick auf die Sacramento Mountains mit dem Sierra Blanca Peak, in denen ich mich gestern herumgetrieben hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7797.jpg)

Auf der gegenüberliegenden Seite schaut man ins Tularosa Basin.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7819.jpg)

Nach weiteren 45 Meilen RIchtung Norden auf der US 54 und 4 Meilen westlich auf der US 380 erreicht man in der Nähe von Carizzozo den Valley of Fires SP. Wie der Name schon sagt, geht es hier um Feuer. Allerdings nicht um feuerrote sondern um feurige Steine, sprich Lava. Man wandert hier durch ein recht frisches Lavafeld (ca. 1500 Jahre alt).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7873.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7876.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7894.jpg)

War hübsch anzuschauen aber nicht besonders spektakulär. Den Stop war es auf jeden Fall wert, einen weiteren Umweg hätte ich dafür nicht gemacht. Für die Womoisten it es vielleicht ein lohnenswerteres Ziel weil ein schön gelegener Campground dazu gehört.

Nach einem letzten Blick zurück auf die Sacramento Mountains bin ich von dort in einem Rutsch zu meinem heutigen Tagesziel Socorro durchgefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7903.jpg)

Kurz vor erreichen der I25 habe ich mal wieder einen Blick auf den Rio Grande werfen können und durfte diesmal auch drüber fahren ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7911.jpg)

Nachdem ich in Socorro ein Bett für die nächsten beiden Nächte im HI Express gefunden hatte, bin ich nach einer kurzen Pause noch einmal los gefahren, um einen ersten Blick auf das Bosque del Apache National WIldlife Reserve zu werfen. Dabei handelt es sich um das Marschland des Rio Grande mit vielen Wiesen und diversen Seen und Kanälen und ein wichtiges Überwinterungsgebiet für viele Zugvögel (insbesondere berühmt für die Sandhill Cranes). Da ich etwas spät im Jahr dran war, hatten sich allerdings die meisten Zugvögel schon wieder auf den Weg nach Norden gemacht.

Begrüßt wurde ich von einem Schwarm Gänse auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6802.jpg)

Im Visitor Center habe ich mir eine Karte geholt und gehört, dass es inzwischen auch mindestens 2 Pumas im Park gibt, die zuletzt fast täglich irgendwo gesichtet wurden, sogar in direkter Nähe des Visitor Centers. Ich hätte nichts dagegen! ;)

Auf der Rundfahrt über die (Schotter-) Parkstraße habe ich tatsächlich noch einen Schwarm Kraniche gesehen, die sich wohl gerade verabschiedet haben. Ich habe sie zumindest nicht wieder gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6876.jpg)

Aber auch die Landschaft und die dauerhaften Bewohner waren durchaus den einen oder anderen Blick wert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7918.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6904.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6834.jpg)
Roadrunner oder Rennkuckuck, da kann doch Coyote Karl nicht weit sein. Er ließ sich aber nicht sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6899.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6907.jpg)

Auch ein paar Vierbeiner zeitgen sich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6854.jpg)

Zum Sonnenuntergang war ich am sogenannten Flightdeck, einer Beobachtungsplattform an einem der größeren Seen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6930.jpg)

Nach dem Versuch, im Dämmerlicht eine Ente im Flug zu knipsen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6940.jpg)

habe ich mich ein wenig mit den Wolken und ihren Spiegelungen im Wasser beschäftigt, bevor der Hunger mich zurück nach Socorro trieb.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7968-2.jpg)

Gegessen habe ich ganz lecker in einer Kneipe mit eigener Micro-Brewery in der Nähe des Hotel (Name fällt mir gerade nicht ein).
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2010, 21:12 Uhr
8.3.10 Schnee & Salz

Statt Hotelfrühstück gabe es was vernünftiges - Snickers aus der Kühlbox, Kaffee von der Tanke und eine Zigarette - echte Vollwertkost also.

Eine gute halbe Stunde vor Sonnenaufgang war ich wieder im Bosque del Apache und bin den Rundkurs abgefahren. Dabei habe ich ein par Vögel geknipst und vor allem nach den Pumas Ausschau gehalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6947.jpg)

Zum Sonnenaufgang gab es wieder ein paar interessante wolkenformationen und -spiegelungen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7979.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6955.jpg)

Außer mir war nur noch ein Weißkopfseeadler dort, um das Schauspiel zu bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_6969.jpg)

War mal wieder schön zu sehen, wie sich fast jede Minute das Licht und die Farben veränderten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7989.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7008.jpg)

Ein weiteren Adler (ich glaube, es war ein junger Seeadler) und einen Kranich dekorativ in einem toten Baum durfte ich auch noch bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7012.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7023.jpg)

So gegen 8:00h habe ich den Park wieder verlassen, leider ohne einen Puma gesehen zu haben.

Mein Ziel heute war das Salinas Pueblo Missions NM. Dabei handelt es sich um insgesamt drei Ruinen von spanischen Missionen, die Anfang des 17. Jhdts. jeweils direkt neben einem inidanischen Pueblo erbaut worden waren. Sie liegen östlich der Manzano Mounrains rund um das Estancia Becken, dessen Salzseen wohl der Grund für die indianischen Siedlungen waren.

Über die I25 und die US 60 kam ich zunächst nach Abo mit der Ruine eines eindrucksvollen Missionsgebäudes mit großer Kirche.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7998.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8019.jpg)

Vom indianischen Pueblo sind nur wenige Teile bisher ausgegraben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8012.jpg)

Hatten mir schon morgens die im Big Bend gekauften Handschuhe gute Dienste beim Sonnenaufgang knipsen geleistet, war es auch hier oben empfindlich kühl und windig. Es kam zwar ab und zu die Sonne durch aber es nieselte auch eine Weile.

Auf dem Weg zur nächsten Ruine zog es sich immer mehr zu, der Wind wurde stärker, es wurde kälter und schließlich fing es an zu schneien. Aber davon habe ich mich nicht abhalten lassen und bin zumindest einmal um Quarai herum gejoggt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8029.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8033.jpg)

Auf diesen Bildchen sieht das Wetter gar nicht so übel aus aber beim nächsten erkennt man ganz gut den waagerechten Schneefall. Benzin wollte man mir übrigens keins verkaufen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8041.jpg)

Auf der Fahrt durch das Örtchen Mountainair hindurch zur dritten Mission Gran Quivira beruhigte sich das Wetter zum Glück wieder. Es hörte auf zu schneien und dank des Windes war der Himmel ruck zuck blank geputzt.

Gran Quivira ist die am besten erhaltene Anlage. Hier sind vor allem große Teile des indianischen Pueblos freigelegt mit Wohn- und Vorratsräumen und großen Kivas. Hier haben mal einige Tausend Menschen gelebt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8066.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8069.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8070.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8079.jpg)

Schön war auch die Lage auf einem Hügel mit weitem Blick ins umliegende Land (von dem ich komischerweise keine Bilder gemacht habe).

Bei den Ruinen gibt es jeweils ein Visitor Center mit einem keinen Museum zur Geschichte der Missionen und der Indianer.

Auf dem Rückweg wurde das Wetter immer besser, so dass ich noch mal ein en kurzen Besuch in Abo gemacht habe, um ein paar Bilder ohne Dunst und Wolken zu bekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8104.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8126.jpg)

Auch der Blick auf die Manzano Mountains vom Highway aus war schön. Morgens hatte man sie fast nicht gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8128.jpg)

Bei schönstem Wetter war ich am frühen Abend noch einmal im Bosque del Apache und habe einen schönen Sonnenuntergang genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8137.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7049.jpg)
Der wäre zum Abendessen genau das richtige gewesen. Aber obwohl ich Gas gegeben habe, ist er mir entwischt ;)


Bei jeder Runde durch den Park sieht die Landschaft irgendwie anders aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8144.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7074.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8167.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8174.jpg)

Zum Abschied gab es wieder Wolkenspielereien.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8195.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8199-2.jpg)

Nur einen Puma habe ich immer noch nicht gesehen. Langsam wird es Zeit! Morgen früh habe ich nochmal die Chance.

Zum Essen war ich in der selben Kneipe wie gestern. Pizza und Bier waren wieder lecker.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2010, 21:50 Uhr
Hallo,
jetzt muß ich doch mal mein Dasein als blinder Passagier beenden. Wie bei allen Deinen Berichten tolle Bilder. Und jetzt sind wir wenigstens zwei im Forum, die die drei Standorte von Salinas Pueblo Missions gesehen haben - das liegt ja doch einigermaßen außerhalb der Standardtouren.

In Gran Quivria habe ich eines der schönsten Schilder meiner Reisen gesehen. Steht das immer noch dort?

Die "Tankstelle" könnte kurz hinter der Abzweigung nach Abo Stehen (?)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 30.06.2010, 22:08 Uhr
Die Missions sind schon etwas ab vom Schuss aber m.E. den Besuch auf jeden Fall wert.

Das Schild steht noch und die Tanke ist an der NM 55 direkt neben dem Abzweig nach Quarai.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2010, 22:39 Uhr
Hallo,
die Tanke ist an der NM 55 direkt neben dem Abzweig nach Quarai.
dann habe ich das offensichtlich verwechselt. Nach StreetView eine anheimelnde Ecke  :wink: , die sich mir gar nicht so eingeprägt hatte.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 01.07.2010, 02:47 Uhr
In Gran Quivria habe ich eines der schönsten Schilder meiner Reisen gesehen. Steht das immer noch dort?
Ja, das Schild hat was. Es gehört auch zu meinen Lieblingschildern.  :D
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Flying-N am 01.07.2010, 14:23 Uhr
Hallo Doc,
deine Bilder sind einfach mal wieder der Traum :rollen:
- vor allem die Sonnenauf- und -Untergangsstimmungen haben es mir angetan! Schön weiterknipsen!  :wink:

Nic
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 01.07.2010, 17:05 Uhr
9.3.10 Schnee oder Südwesten?

Nachdem ich gestern den Wetterbericht für die nächsten Tage studiert hatte, war eine grundlegende Routenänderung fällig. Mein Plan war, den Norden New Mexicos mit seinen Badlands zu erforschen und über Canyon de Chelley und Monument Valley zu fahren. Für Nord-NM war aber für die nächsten 3 oder 4 Tage durchgehend Sauwetter angesagt mit Schneeregen und Temperaturen im niedrigen einstelligen Celsiusbereich. Auch weiter nördlich Richtung Utah und Colorado sah es nicht besser aus.

Also habe ich mich für den Südwesten entschieden. Für Tuscon waren Sonnenschein und wenigstens Temperaturen in den 60ern und 70ern F angesagt. Außerdem hatte ich ein nettes Übernachtungsangebot gefundenn. Das Westward Look Resort (http://www.westwardlook.com/restaurant/gold), laut Tripadvisor immerhin die Nr. 8 in Tucson hatte ein Special Offer mit Übernachtung incl. 50 $ Resort Credit für 140$.

Vorher ging es aber zum Sonnenaufgang noch einmal in den Bosque del Apache.

Wo sind die Pumas? ;)

Zuerst gab es mal Vögel im Halbschlaf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7083.jpg)

Und danach einen netten Sonnenaufgang

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8222.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8231.jpg)

Ein paar Gänse (weiße amerikanische und braune kanadische) habe ich gesehen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7098.jpg)

und diesen Rotschulterstärling.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_7095-2.jpg)

Alles, nur keine Pumas!!   :(

Trotzdem hat mir der Bosque del Apache sehr gut gefallen. Auch ihne die Zugvögelschwärme lohnt sich ein Besuch hier. Ich würde gerne mal im Winter mit 10.000eneden Zugvögeln hier sein. Muss ein tolles Bild sein. Vielleicht klappt's ja irgendwann mal.

Jetzt war erstmall Meilen fressen angesagt. Von der I25 habe ich noch einen kleinen Abstecher zum Elephant Butte Reservoir gemacht und zumindest einen Blick auf diesen Stausee des Rio Grande geworfen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8243.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8246.jpg)

Da ich aber nirgends einen direkten Zugang zum See gefunden habe und sowieso nicht sovil Zeit hatte, habe ich es bei diesem Blick bewenden lassen.

Die I10 zog sich endlos und mehr oder weniger langweilig.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8249.jpg)

Das Chiricahua NM habe ich links liegen lassen, wäre zu zetiaufwändig gewesen. Aber zumindest enen Abstecher nach Tombstone habe ich mir gegönnt.

Erst war der Boothill Cemetry dran.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8257.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8258.jpg)

Die Sprüche auf den Gräbern sind immer wieder nett:

"He was right, we was wrong - but we strung him up and now he's gone"
Oder:
"Here lies Lester Moore. 4 Slugs from a 44 - no Les no more."

Danach bin ich einmal kreuz und quer durch den "Historic District" gelaufen. Hier musste ich natürlich einen Blick hinein werfen:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8268.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8271.jpg)

Rauchzeichen sind übrigens auch bei Cowboys vom Cellphhone abgelöst worden.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8272.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8274.jpg)

O.K. Corall und den Shootout habe ich mir geschenkt und war stattdessen im Siver Nugget Saloon noch etwas kaltes trinken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8284.jpg)

Auf dem restlichen Weg nach Tucson zog sich der Himmel immer mehr zu und kaum war ich vom Highway runter fing es an zu schütten wie aus Eimern und ich konnte mal wieder die nicht vorhandene Aufnahmekapazität amerikanischer Kanalsystem bewundern. Ganz Tucson war in wenigen Minuten eine wunderbare Seenplatte mit lustigen Wasserdurchfahrten, die für die eine oder andere tiefer gelegte Sportkarre schon das aus bedeuteten.
Ich bin aber heil im Resort angekommen und als ich mein Zimmer bezogen hatte, klarte der Himmel auch schon wieder auf.
Das Zimmer war ein wenig klein aber nett ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8292.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8293.jpg)

Zum Abendessen gab es ein sehr gutes Steak und ein paar kühle Bierchen im Saloon des Resorts.

Insgesamt bin ich heute gut 450 Meilen gefahren und war daher ziemlich kaputt und recht früh im Bettchen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 04.07.2010, 19:52 Uhr
Irgendwie stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß mit meinem Browser. Gerade habe ich es zum zweiten mal bei diesem Reisebericht geschafft, kurz vor Ende des Tagesberichts den Tab zu schließen und 1 Stunde Arbeit ins Nirvana zu befördern. Jetzt habe ich keine Lust mehr und außerdem Hunger. Ihr müsst also bis morgen auf die Fortsetzung warten.

Vielleicht sollte ich doch dazu übergehen, den Bericht erst in der Textverarbeitung zu schreiben und nicht direkt im Browser.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 05.07.2010, 11:35 Uhr
Vielleicht sollte ich doch dazu übergehen, den Bericht erst in der Textverarbeitung zu schreiben und nicht direkt im Browser.
Das habe ich mir auch schon so oft geschworen...  :roll:

Aber irgendwie fehlt dann die Live-Atmosphäre und der Nervenkitzel.  :P Allerdings kopiere ich ab und zu mal zwischendurch den Text nach Word. Dann ist wenigstens nicht alles weg.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.07.2010, 14:49 Uhr
Wieder mal brilliante Fotos von einer gar nicht so oft bereisten Gegend.
Aber Du zeigst eindrucksvoll, daß es sich durchaus lohnt, mal einen längeren Abstecher dorthin zu unternehmen.

Und die gute Vollwertkost tut ihr Übriges zum Wohlbefinden...  :wink: :lol:

Statt Hotelfrühstück gabe es was vernünftiges - Snickers aus der Kühlbox, Kaffee von der Tanke und eine Zigarette - echte Vollwertkost also.

...

Pizza und Bier waren wieder lecker.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 15.07.2010, 20:35 Uhr
10.3.10Flat tire & flooded River

Heute kein Sonnenaufganfg sondern ausschlafen und ausgedehntes Frühstück im Hotel (ich musste ja meine resort credits verfuttern).
Nach der vielen Fahrerei gestern wollte ich heute ein bisschen wandern und hatte mir dafür den Sabino Canyon ausgesucht.

Zunächst erwartete mich aber eine böse Überraschung.
Dazu muss ich etwas ausholen. Bereits seit einigen Tagen (genauer seit dem Morgen als ich vom Big Bend nach Alamogordo gestartet bin) unterhielt mich mein Liberty damit, dass immer mal wieder die Reifendruck-Kontrollleuchte aufleuchtete und ich dem rechten Vorderreifen etwas Luft gönnen musste. Bisher hatte es immer 11/2 bis 2 Tage gedauert aber heute leuchtete das Lämpchen, obwohl ich gestern in Tombstone erst Luft nachgefüllt hatte. Außerdem war der Reifen jetzt das erste Mal sichtbar platter als die anderen.
Also bin ich zur nächsten Tanke, Luft nachfüllen und habe mir dort einen Tire Shop in der Nähe zeigen lassen. Dort angekommen fand der freundliche Mitarbeiter einen etwa 4 cm langen Dorn im Reifen, dessen Entfernung mit völligem Verlust des Reifendrucks beantwortet wurde. Na gut, dachte ich, 10 $ fürs flicken und weiter geht’s. Weit gefehlt. Natürlich steckte der Dorn nicht in der Lauffläche sondern knapp daneben in der Flanke und das bedeutete wieder einmal einen neuen Reifen. Ich hatte eigentlich gehofft, diese „lieb gewonnene“ Gewohnheit früherer Reisen endlich abgelegt zu haben. War wohl nichts!
Immerhin hatten sie einen passenden Reifen auf Lager und die Preise für SUV-Pneus sind erfreulich stabil geblieben. Seit 2003 habe ich bei diversen Gelegenheiten immer 150 bis 160$ gelöhnt. Ich glaube, es war der vierte, den ich gekauft habe.
In der Zeit, in der der Reifen aus dem Lager geholt und aufgezogen wurde, habe ich das nebenan gelegene Einkaufszentrum besichtigt, einen armen Verkäufer bei California Sunglasses genervt, indem ich alle vorhandenen Herren-Sonnenbrillen und ein paar Damenmodelle anprobiert habe ohne irgend etwas zu kaufen und einen Kaffe bei Starbucks geschlürft. Dabei fiel mir wieder ein, dass ich im Big Bend am letzten Tag an einer gravel road das Gefühle hatte, einen Stein im Schuh zu haben und stattdessen einen 3 cm langen Dorn aus der Sohle gezogen hatte, der glatt durch die Gummisohle gegangen war und zwischen meinen Zehen steckte. Ein paar cm weiter hinten und er wäre wohl auch genau so glatt durch meinen Fuß gegangen. Die Ranger in Namibia hatten mich davor gewarnt, durch Elefantendung zu fahren, weil darin oft Dornen Des Camelthorne Trees steckten, die Autoreifen zerstören können. Aber wer rechnet schon in Texas mit Elefantenkötteln oder Kameldornbäumen.

11/2 Stunden später als geplant war ich dann auf dem Weg zum Sabino Canyon. Dort erfuhr ich im Visitor Center, dass die Tour durch den Bear Canyon zu den Seven Falls heute eine sehr feuchte Angelegenheit würde. 7 Flussdurchquerungen bie mindestens knie- und höchstens hüfthohem Wasser mit Wassertemperaturen von erschreckend wenig? Nö, muss nicht sein.

Also habe ich mir ein Ticket für den Shuttle den Sabino Canyon hoch gekauft und bis bis zur letzten Station gefahren. Unterwegs konnte man schon sehen, dass der Ranger nicht übertrieben hatte, was den Wasserstand angeht. Alle Brücken waren überspült und der Sabino Creek war ein recht reißendes Flüsschen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8301.jpg)

Beim letzten Stop angekommen bin ich ein paar Serpentinen einen recht steilen Pfad nach oben gestiegen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8312.jpg)

Nach kurzer Zeit hatte ich den Abzweig des Phone Line Trails erreicht. Der führt auf etwa 2/3 der Höhe der Canyonwand wieder zurück zum Visitor Center. Schon nach wenigen Minuten hatte ich den Trail fast für mich alleine, obwohl Parkplatz und Shuttle rappelvoll waren.

Erstes kleines Highlight war nach einem weiteren kurzen Anstieg ein kleiner Wasserfall.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8318.jpg)

Von dort aus führt der Trail fast auf einer Höhe an der Canyonwand entlang und ist ohne Schwierigkeiten zugehen. Manchmal ist er allerdings etwas schmal und ein wenig ausgesetzt, so dass wohl nicht unbedingt unter extremer Höhenangst leiden sollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8325.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8342.jpg)

Unterwegs hat man immer wieder schöne Aussichten den Canyon entlang bzw. in den Canyon hinein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8360.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8396.jpg)

Sogar ein paar blühende Poppies habe ich entdeckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8352.jpg)

Immer mal wieder laden größere Felsen zu einer kleinen Rast ein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8421.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8411.jpg)

Von oben hat man einen guten Blick auf die Shuttles, die sich über die überspülten Brücken kämpfen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8383.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8403.jpg)

Wenn man wieder den ersten Blick auf Tucson hat, beginnt auch bald der Abstieg hinunter zur Parkstraße.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8415.jpg)

Die letzte Brücke muss man dann doch noch zu Fuß überqueren. Sah eigentlich gar nicht so schlimm aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8438.jpg)

Also Schuhe aus, Hose hochgekrempelt und los geht es. Was soll ich sagen, schlimm war es nicht aber kalt und und mehr Wasser als vermutet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8435.jpg)

Na ja, bis zum Auto war die Hose schon fast wieder getrocknet.
Da es noch relativ früh war, habe ich mich entschlossen, dem Hausberg von Tucson einen Besuch abzustatten. Der Mt. Lemmon liegt ja gleich um die Ecke und dort gibt es das südlichste Skigebiet der USA.

Anfangs schlängelt sich die Serpentinenstraße noch durch eine klassische Wüstenlandschaft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8462.jpg)

Ein paar Minuten später liegt dann mehr und mehr von diesem seltsamen weißen Zeug am Straßenrand rum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8465.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8468.jpg)

Auch verschiedene Arten von Hoddos kann man bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8471.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8478.jpg)

Sogar einen ganz hübschen Arch habe ich gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8480.jpg)

Wenn man dann ein paar Meilen weiter die Schilder ignoriert, die Schneeketten vorschreiben, kommt man schließlich in einen wirklich schönen verschneiten Bergwald.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8492.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8496.jpg)

So etwa bei 8500 Fuß Höhe und inzwischen um 0°C wurde mir immer mehr bewusst, dass Jeans und T-Shirt nicht ganz die adäquate Kleidung sind. Die Fotostops wurden immer kürzer ;)
Die Tatsache, dass auch die ersen dunklen Wolken aufzogen, war eine willkommene Ausrede, nicht mehr bis ins Skigebiet zu fahren sondern umzudrehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8504.jpg)

Kurz vorm Sonnenuntergang war ich wieder im Hotel und habe im Hotel-Restaurant lecker gegessen und einen ganz ordentlichen Rotwein getrunken. Und schon war auch dieser Tag vorbei.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 17.07.2010, 00:05 Uhr
11.3.10 Katzen & Kirche

Wieder kein Sonnenaufgang, wieder gemütliches Frühstück im Hotel.

Heute wollte ich mir ein paar klassische Sehenswürdigkeiten in Tucson und Umgebung anschauen. Vorher gibt es aber noch ein Bild von der Hotelanlage. Bisher habt Ihr ja nur das Zimmer von innen gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8505.jpg)

Der erst Stop auf meiner Runde durch Tucson war der Saguaro NP West. Dort habe ich mit dem Auto ein Ründchen gedreht. Gewandert bin ich nicht. War dennoch nett, eine alte Bekanntschaft wieder aufzufrischen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8510.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8519.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8524.jpg)

Am Visitor Center habe ich ein nettes Schwätzchen mit einem Ranger gehalten, der früher im Big Bend NP gearbeitet hat und ganz begeistert war, dass ich seinen Lieblingspark recht ausführlich besucht hatte.
Ein paar Minuten Autofahrt weiter hatte ich das Arizona Desert Museum erreicht. Der Parkplatz war schon recht voll und am Kassenhäuschen musste ich ca. 10 Minuten Schlange stehen. Drinnen verteilte sich die Besucherschar aber zum Glück recht schnell.
Nachdem die Pumas im Bosque del Apache ja nichts von mir wissen wollten, bin ich als erstes natürlich zum Mountain Lion Gehege - und, was war? Nichts. Kein Puma weit und breit! :(
Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben und bin sicher 30 Minuten dort geblieben, um immerhin einen halben Kopf und eine Schwanzspitze zu Gesicht zu bekommen. Die Viecher wollten ihr schattiges Plätzchen hinter den Büschen einfach nicht verlassen. Dann eben nicht!

Die Wölfe nebenan waren etwas kooperativer. Bewegt haben sie sich zwar auch kaum aber immerhin waren sie im Blickfeld meiner Kamera.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8533.jpg)

Jetzt war es auch Zeit weiter zu kommen, denn das Programm, das ich am Eingang bekommen hatte, kündigte in wenigen Minuten eine Falken-Show an. Gerade rechtzeitig kam ich an, um insgesamt 4 Harriett Hawks mit ihren Trainern bewundern zu dürfen. War recht eindrucksvoll.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8548.jpg)

Gar nicht so einfach, de Viecher mit dem Tele im Flug zu erwischen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer menge Bilder mit sehr viel leerem blauen Himmel ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8551.jpg)

Aber immerhin hatte ich am Ende der Show die Gelegenheit, ein paar Portraits zu schießen (als sie auf der Hand der Trainer saßen).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8592.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8601.jpg)

Nachdem die Pumas so kamerascheu waren, hat mich wenigstens dieser Luchs etwas entschädigt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8625.jpg)

Irgendwo am Wegesrand bat auch noch dieser Piepmatz darum, auf den Sensor gebannt zu werden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8630.jpg)

In der Kolibri-Voliere war es viel zu voll, so dass ich bald wieder geflüchtet bin. Aber wenigstens ein Bild von diesem brütenden Tierchen habe ich machen können. Nest und Vogel zusammen wiegen wahrscheinlich weniger als 30 Gramm.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8665.jpg)

Irgendwie hat mich das Desert Museum beim ersten Besuch vor 5 Jahren mehr begeistert. Diesmal war es für mich nur ein beliebiger Zoo mit eher kleinen Gehegen.
Nichtsdestotrotz habe ich den Pumas noch eine letzte Chance gegeben. Kann doch nicht sein, dass ich nicht mal hier einen zu Gesicht bekomme, oder?

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8683.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8697.jpg)

Na also, geht doch!

Inzwischen war es ziemlich warm, so dass die Kühltasche auf dem Rücksitz meines Autos eine geradezu magische Anziehungskraft ausübte. Einen halben Liter eiskaltes Gatorade später habe ich mich auf den Weg zur Mission San Xavier del Bac gemacht. Bei meinem letzten Besuch hatte ich diese nette Kirche nur mit eingerüstetem Turm gesehen.
Ehrlich gesagt sind sie in 5 Jahren nicht sehr viel weiter gekommen. Das Gerüst ist zwar weg aber der andere Turm immer noch nicht restauriert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8719.jpg)

Von innen hat sie mir aber auch diesmal wieder sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, wie man diesen Stil nennt - mexikanischer Barock?

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8724.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8735.jpg)   

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8740.jpg)

Auch diesmal hat es mir wieder der Kitsch und Krempel, den die Gläubigen in der kleinen Marienkapelle hinterlassen haben, am meisten angetan.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8750.jpg)

Nach einem letzten Blick auf die Kirche von außen habe ich mich auf den Rückweg gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8755.jpg)

Im Hotel habe ich noch ein wenig den Pool, meine Terrasse, ein gutes Buch und das eine oder andere kühle Bier genossen bevor ich zum Abendessen wieder ins Hotelrestaurant eingefallen bin. Wieder lecker!

Nach dem sichern der Bilder war es Zeit, mir über das weitere Programm klar zu werden. Da ich am übernächsten Tag in Las Vegas sein wollte, fiel die Wahl nicht schwer: Sedona soll es sein.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: americanhero am 17.07.2010, 00:33 Uhr
sind ja wieder ganz fantastische BIlder dabei, einfach klasse :daumen:
Und das mit Tuscon und den ueberflueteten Strassen hatten wir ein paar Tage vor deinem Besuch auch feststellen muessen, es glich eher einer Seenlandschaft  :D
Immerhin schien es bei dir im Sonoran Desert Museum waermer gewesen zu sein und die Tiere liessen sich blicken. Ein paar Tage vorher war es denen alle zu kalt und es war eigentlich so gut wie nichts zu sehen gewesen. Fand ich sehr schade.  :?
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 19.07.2010, 22:39 Uhr
12.3.10 Cathedral & Carne

Schon wieder kein Sonnenaufgang, langsam werde ich faul.
Heute standen erst mal ca. 230 Meilen Autofahrt auf dem Programm. Ich hatte beschlossen, Sedona noch einmal eine Chance zu geben. Bei meinem ersten und bisher einzigen Besuch hatte es dort geregnet und die ganze Hauptstraße war eine einzige Großbaustelle, so dass ich gleich weiter gefahren war. Gestern hatte ich noch schnell ein „billiges“ Zimmer im Best Western für lächerliche 180$/Nacht ergattert (man gönnt sich ja sonst nichts).

Nach drei Stunden langweiliger Interstate-Fahrt kamen nach dem abbiegen auf die Az 179 endlich die ersten roten Felsen in Sicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8759.jpg)

Auf dem Weg nach Sedona habe ich dann nach dem Besuch beim Visitor Center nahezu jeden Viewoint mitgenommen und bin immer mal ein paar Schritte gelaufen und habe natürlich dutzende von Fotos von diversen roten Felsen gemacht. Inzwischen gitl immerhin der NP-Pass auch als „Parkausweis“ in Sedona und Umgebung.

Ich habe vergessem, wei die Felsen alle heißen (nur an den Bell Rock kann ich mich noch erinnern) und bin auch zu faul nachzuschauen. Aber auch namenlos haben mir die verschiedenen Formationen gut gefallen. Und auch am frühen Nachmittag hat der rote Sandstein durchaus seinen Reiz.

Bell Rock:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8770.jpg)

Viele namenlose rote Felsen:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8771.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8787.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8788.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8792.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8803.jpg)

Ich kann jetzt gar nicht mehr verstehen, warum mir die Gegend beim letzten Besuch nicht gefallen hat. Die Landschaft ist einfach traumhaft.

Noch einmal der Bell Rock
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8806.jpg)

Am späteren Nachmittag habe ich eingecheckt, kurz ein Ründchen durch Sedona gedreht (das mir immer noch nicht besonders gefällt) und mich wieder auf den Weg gemacht. Zum Sonnenuntergang wollte ich zum Cathedral Rock. Angeblich nach dem Grand Canyon das meist fotografierte Motiv in Arizona.

Dazu bin ich die 179 zurück gefahren bis nach Big Park und dort in die Verde Valley School Road abgebogen. Die führt durch ein Wohngebiet und geht dann in eine gut ausgebaute Dirt Road über. Nach ein paar km erreicht man einen Parkplatz, wo ich meinen Liberty abgestellt habe und zu Fuß weiter bin. Man könnte auch noch etwa einen km weiter fahren, bis die Straße als Sackgasse endet und verbotenerweise dort parken aber ich hatte ja Zeit.

Am Ende der Straße wendet man sich nach rechts und hat bald die eindrucksvolle Silhouette des Cathedral Rock vor sich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8808.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8812.jpg)

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen und die besten Kamerapositionen für den Sonneuntergang ausgekundschaftet hatte, bin ich durch ein kleines Waldstück bis zur Basis des Cathedral Rock gelaufen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8820.jpg)

Der Aufstieg bis auf den Felsen hinauf hätte mich prinzipiell auch reizen können aber dafür fehlte mir die Zeit. Also bim ich wieder zurück gelaufen und habe das Schauspiel genossen, wie der Fels mit sinkender Sonne die Farben wechselt und immer intensiver rot bzw. orange erstrahlt.

Mit Spiegelung in stehendem Wasser
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8833-2.jpg)

Über eine Schleife des Bachs hinweg
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8846.jpg)

Kurz vor Sonnenuntergang
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8928.jpg)

 Und feuerrot glühend in den letzten Sonnenstrahlen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8942.jpg)

Ein kleines Panorama habe ich auch noch
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8857Bearbeitet-2.jpg)

Die große Version findet Ihr hier (http://home.fotocommunity.de/deh/index.php?id=467553&d=20637387g)

Schööööön, so ein Sonnenuntergang bei roten Felsen. Ich kann mich immer wieder dafür begeistern.
So langsam meldete sich jetzt mein Magen, der seit dem Frühstück nichts mehr bekommen hatte. Also zurück zum Auto und nach Sedona. Dort habe ich bei einem Mexikaner an der Haupstraße ganz gut und günstig gegessen. Vielleicht hätte mich der erstaunte Blick der Kellnerin warnen sollen, als ich eine Quesillada und ein Carne Asada bestellt habe. „You want both?"
Es war dann ein „Hauch“ zuviel. Und obwohl ich mich nach Kräften bemüht habe und danach als Erste-Hilfe-Maßnahme“ einen Tequila brauchte, ging ein Drittel wieder zurück. Vielleicht auch, weil zu dem Carne automatisch noch eine Suppe gehörte.
Immerhin kam der Koch selbst vorbei, um sich den Irren anzuschauen, der das alles für sich alleine bestellt hat und lobte mich mit einem „Wow, you did good!“

Nach diesem Lob aus berufenem Munde (der Mann hatte immerhin eine Figur, als würde er solche Portionen zum Frühstück essen) bin ich ins Hotel zurück gerollt – äh, gelaufen – und nach überspielen der Bilder und einem kühlen Bierchen ruck zuck bei laufendem Fernseher eingepennt.

War sicher auf absehbare Zeit das letzte Mal, dass ich vor Mitternacht im Bett war, denn morgen geht es nach Las Vegas.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Crimson Tide am 22.07.2010, 18:40 Uhr
Du machst ja immer tolle Fotos, man ist da ja schon (einiges ge-) oder (ver-)wöhnt, aber man kann sich wirklich gar nicht sattsehen an Deinen Tieraufnahmen (ich weiß wieviel Geduld man gerade für Vogelbilder braucht, jage gerade selber einem jungen Falken bei uns im Garten hinterher, und immer wenn ich alles eingestellt habe, fliegt der weg!  :lol:).

Außerdem hast Du auch einen unglaublichen Blick für Wasserspiegelungen, und wenn dann noch der Sonnenuntergang mitspielt..... :groove: :clap: :clap: :clap: :daumen: :daumen: :daumen:

EINFACH SUPER, Dein Bericht!  Da kriegt man solche Sehnsucht.... *seufz*
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 22.07.2010, 20:30 Uhr
Danke Monika!  :oops:

Auf die Fortsetzung des Berichts müssst Ihr allerdings (mal wieder  :oops:) etwas warten. Morgen fahre ich für 2 Wochen nach Dänemark. Aber danach geht es weiter (mit noch etwas Sedona, Route 66, Las Vegas und Valley of Fire).
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Crimson Tide am 22.07.2010, 20:49 Uhr
 :D  Macht nix!  :lol:

Dann gibt es ja vielleicht hinterher noch einen NON-USA-Bericht!  :wink:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.08.2010, 16:33 Uhr
Auf die Fortsetzung des Berichts müssst Ihr allerdings (mal wieder  :oops:) etwas warten. Morgen fahre ich für 2 Wochen nach Dänemark. Aber danach geht es weiter (mit noch etwas Sedona, Route 66, Las Vegas und Valley of Fire).
Macht nix, dann habe ich nach unserem Urlaub jetzt nicht ganz so viel nachzulesen...  :lol:

Man könnte auch noch etwa einen km weiter fahren, bis die Straße als Sackgasse endet und verbotenerweise dort parken aber ich hatte ja Zeit.

...

Der Aufstieg bis auf den Felsen hinauf hätte mich prinzipiell auch reizen können aber dafür fehlte mir die Zeit.
Ähm... so ganz sicher bist Du Dir bei der Planung Deiner Aktivitäten aber nicht immer, oder  :wink: :lol:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EasyAmerica am 03.08.2010, 23:43 Uhr
Ähm... so ganz sicher bist Du Dir bei der Planung Deiner Aktivitäten aber nicht immer, oder  :wink: :lol:
Auch ich beame mich oft in die Vor-Internet-Zeit, um nicht schon alles zu wissen, bevor ich da bin. :)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: EDVM96 am 08.08.2010, 05:02 Uhr
Zuerst habe ich mich vorsichtig die Serpentinen den Berg herunter "getastet", bevor ich auf die Schotterpiste zu den Grapevine Hills abgebogen bin. Hier unten war es nicht ganz so kalt wie gestern morgen aber die neuen Handschuhe haben trotzdem gute Dienste geleistet.
Handschuhe?!? Irgendwie unglaublich!  :bibber:

Ich bin den Grapevine Hills Trail vorgestern gegangen und habe den Hike extra in die Abendstunden gelegt, um nicht die ganz große Hitze zu haben. Naja, so waren es dann um 17 Uhr "nur noch" 104°F auf dem Trail! Es war mörderisch, insbesondere natürlich die Steigung am Ende zum Ballanced Rock hoch.  Kein bischen Wind, und dort wo mal Schatten war strahlten die Steine so viel Wärme ab dass es kaum einen Unterschied machte.
:sun:
Genialer Hike!  8)


Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 23.08.2010, 17:43 Uhr
Geht’s hier noch weiter oder ist das das Ende?
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 07.09.2010, 23:11 Uhr
Die Pause ist ein ganz kleines bisschen länger geworden als geplant ;)

Aber jetzt geht's weiter, ob noch jemand mit liest oder nicht!

13.3.10 Sedona Sunrise & Sin Sity

Trotz voller Wampe habe ich gut geschlafen (der Tequila hat vielleicht geholfen ;)) und hatte daher keine Probleme früh aus dem Bett zu kommen. Noch zu nachtschlafender Zeit habe ich mich im dunklen auf den Weg zum Flughafen gemacht. Von der Airport Mesa hat man einen schönen Blick auf den Ort und die dahinter liegenden Felsen.

Die Aussicht war auch zur blauen Stunde schon sehr hübsch auch wenn es dank ein wenig Wind sch***kalt war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8953.jpg)

Leider war der Himmel ziemlich bedeckt aber ab und an kam die Sonne doch durch und hat die Felsen etwas zum glühen gebracht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8962-2.jpg)

Auch für ein Panorama war noch Zeit, bevor die kleine Lücke in den Wolken sich wieder zugezogen hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8967Bearbeitet.jpg)

Hier (http://'http://cdn.fotocommunity.com/images/South-West/Arizona/Sedona-City-Lights-a22297267.jpg')findet Ihr eine größere Version.

Ein bisschen habe ich noch abgewartet aber die Sonne kam zunächst nicht mehr durch, so dass ich mich ins Auto gesetzt habe und zurück zum Hotel gefahren bin. Dort gab es erst mal ein (mäßiges) Frühstück. Immerhin gab es heißen Kaffee, um mich wieder aufzuwärmen. Anschließend habe ich das Auto etwas entrümpelt. Ich wollte es ja in Las Vegas beim Valet Parking abgeben und irgendwie ist es doch peinlich, wenn sich die Valet-Jungs erst Gummihandschuhe anziehen und eine Plastikfolie auf den Sitz legen, bevor sie einsteigen ;)

Entlang des Oak Creek Canyon habe ich noch den einen oder anderen kurzen Stop eingelegt. Zu größeren Wanderungen hatte ich aber keine Lust, außerdem waren die Trails großenteils noch schneebedeckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8988.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_8991.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9000.jpg)

Ab Flagstaff fuhr ich eine kurze Zeit durch eine echte Winterlandschaft mit geschlossener Schneedecke.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9007.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9015.jpg)

War wunderschön und noch einmal ein schöner Kontrast vor der Fahrt in die Wüste Nevadas.

Ein bisschen Route 66-Feeling habe ich unterwegs ebenfalls aufgesogen. Irgendwie sind diese Nepplädchen ja nichts für mich aber zumindest schön bunt sind sie allemal-.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9017.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9020.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9021.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9038.jpg)

In Kingman warnten diverse Hinweisschilder vor Delays am Hoover Dam wegen der Bauarbeiten. Na ja, so schlimm wird es schon nicht werden, dass sich der Umweg über Bullhead City lohnen würde. Die US 93 war denn auch leer und ich kam gut voran.

Bis plötzlich alles stand :(

Da ich schon recht nah am Hoover Dam war, dachte ich zunächst der Stau wäre durch die Sicherheitskontrolle ausgelöst. Die kam dann auch irgendwann aber der Stau wurde nicht weniger. Im Schritttempo (oder weniger) ging es weiter bis ich auf dem Damm stand. Und die ganze Zeit kam kein einziges Auto entgegen. Dann ging gar nichts mehr, weil auch meine Spur gesperrt wurde. Irgendwo hinter mir war wohl ein größerer Unfall passiert und deshalb hatte man erst die Gegenfahrbahn und dann meine Spur gesperrt, um die Rettungsfahrzeuge durch zu lassen, die von Las Vegas kamen. So hatte ich zumindest Zeit, ein paar Fotos zu machen und die Sonne zu genießen. Inzwischen war der Himmel strahlend blau und die Temperatur lag über 20°C.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9044.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9048.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9049.jpg)

Insgesamt habe ich für die letzten 30 km bis zum Hoover Dam über 2 Stunden gebraucht. Bullhead City wäre wohl doch die bessere Idee gewesen.
Dabei hatte ich noch Glück. Die Gegenfahrbahn blieb aus mir unklaren Gründen weiter gesperrt, als ich weiter fahren durfte. Der Stau reichte bis nach Henderson zurück.

Wie immer bin ich von Süden aus über den Strip in die Stadt gefahren. Gehört zum Vegas-Feeling einfach dazu (auch der Stau auf dem Strip ;)).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9051.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9052.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9055.jpg)

Aus dem Auto raus knipsen im Stop-and-go-Verkehr ist übrigens gar nicht so einfach, wenn man dabei auch noch einen Unfall vermeiden will.

Im Wynn war der Checkin schnell erledigt und ich konnte mich schon vor dem Essen daran machen, meine Apache-Dollars wieder loszuwerden. Aber siehe da - ich abe gar nicht verloren sondern sogar noch ein paar Dollar gewonnen! Prima, das kann so weiter gehen. Abendessen gab es am Wynn Buffet, wie immer lecker und die Schlange hielt sich in erträglichen Grenzen.

Und auch den Rest des Abends hielt meine Glückssträhne an, so dass ich irgendwann nach Mitternacht zufrieden und mittelschwer betrunken is Bett gefallen bin(die Cocktail-Waitresses wurden natürlich an meinem Gewinn beteiligt und kamen entsprechend oft ;)). An die genaue Zeit kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 07.09.2010, 23:35 Uhr
Und um ein wenig aufzuholen geht es auch gleich weiter:

14. - 16.3. Making Money

Las Vegas war diesmal gut zu mir! Oder sagen wir, die Blackjack Dealer waren gut zu mir, oder Fotuna, oder sonstwer. Ist auch egal, wer gut zu mir war, ich habe auf jeden Fall gewonnen - und zwar jeden Tag!
Aber irgendwie war das ja nicht wirklich mein geld und deshalb habe ich mich (erfolgreich) bemüht, es möglichst schnell wieder unters Volk zu bringen, habe ich es mir richtig gut gehen lassen. Jeden Abend war ich in einem anderen der noblen Restaurants im Wynn und Encore futtern. SW, Switch und Bartolottos sind alle einen Besuch wert. Man kann dort allerdings mit einem Weinchen dazu und vielleicht noch einem Dessert und einem Digestif hinterher auch eine Menge Geld loswerden. Am besten war der Abend im SW, wo ich mi drei Amis zusammen gegessen habe, mit denen ich den ganzen Abend zusammen am Blackjack-Tisch saß. Die haben es richtig krachen lassen  Sie haben es geschafft, dass wir nach einer halben Stunde unseren eigenen Sommelier am Tisch stehen hatten. Wir haben uns dann natürlich auch bemüht, ihn adäquat zu beschäftigen   :D  :drink:

Nach diesen anstrengenden Abenden und Nächten, war tagsüber nur Erholung am Pool angesagt.

Fotos gibt es von diesen Tagen keine. Weiter geht es mit dem Vlley of Fire. Ich verspreche, dass Ihr diesmal nicht (ganz? ;)) so lange auf die Fortsetzung warten müsst.

Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: michaels-pictures am 08.09.2010, 07:04 Uhr
Aber jetzt geht's weiter, ob noch jemand mit liest oder nicht!

Ich kenn da nix, ich les mit bis zum Ende! 8)
Prima Dirk, schön dass es weiter geht!  :daumen:

Sie haben es geschafft, dass wir nach einer halben Stunde unseren eigenen Sommelier am Tisch stehen hatten. Wir haben uns dann natürlich auch bemüht, ihn adäquat zu beschäftigen   :D  :drink:

Sehr schön, so gehört sich das! :lachen35:


EDIT: Dirk, der link zum Pano in deinem Post geht (zumindest bei mir) nicht richtig. So funktioniert er: http://cdn.fotocommunity.com/images/South-West/Arizona/Sedona-City-Lights-a22297267.jpg (http://cdn.fotocommunity.com/images/South-West/Arizona/Sedona-City-Lights-a22297267.jpg)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 08.09.2010, 08:51 Uhr
Links auf die FC sind immer so eine Sache. Mit dem hier sollte es funktionieren:

Sedona-Pano (http://home.fotocommunity.de/deh/index.php?id=467553&d=22297267)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.09.2010, 08:50 Uhr
Hallo Dirk,

schön daß es weiter geht. Ich bin noch immer dabei...

Am besten war der Abend im SW, wo ich mi drei Amis zusammen gegessen habe, mit denen ich den ganzen Abend zusammen am Blackjack-Tisch saß. Die haben es richtig krachen lassen  Sie haben es geschafft, dass wir nach einer halben Stunde unseren eigenen Sommelier am Tisch stehen hatten. Wir haben uns dann natürlich auch bemüht, ihn adäquat zu beschäftigen   :D  :drink:
Das klingt wirklich gut... aber was bitte ist das SW??
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 13.10.2010, 22:39 Uhr
Oh, oh, die Pause war lang  :oops:

Aber auch wenn keiner mehr damit gerechnet hat, geht es trotzdem irgendwann weiter.

Das klingt wirklich gut... aber was bitte ist das SW??

Das SW ist ein Steakhaus im Wynn (SW steht für Steve Wynn).



17.3.10 Hoodoos & Hangover

Die letzte Nacht in Vegas war etwas „anstrengend“. Könnte damit zusammen hängen, das die Netten Coktail-Miezen im Wynn besonders fleissig waren. Obwohl ich eigentlich gar kein so großer Katzenfreund bin, wachte ich mit einem ziemlich großen männlichen Exemplar dieser Gattung auf.
Nach einem ausgedehnten Besuch des Frühstücksbuffet und ein paar Bahnen im Pool war der Kopf aber wieder klar und der Restalkohol auf ein erträgliches Maß gesunken, so dass ich mich ohne Risiko für meinen Führerschein auf den Weg ins Valley of Fire machen konnte. Eigentlich hatte ich für die letzten Tage diverse ganz andere Ziele in meiner Planung aber ich hatte keine Lust mehr auf längere Autofahrten und das VoF lohnt sich ja eigentlich immer.

Auf meinem Rechner zuhause habe ich diverse Beschreibungen zu allen möglichen Arches und anderen Zielen dort. Da liegen sie gut!
Unvorbereitet, wie ich mich hatte, bin ich also völlig planlos is Feuertal gefahren und habe mich einfach treiben lassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9061.jpg)

Als erstes bin ich auf den Loop zum Arch Rock und Atlatl Rock gefahren und gleich bei der ersten Gelegenheit rechts ran gefahren, weil mich dieser Felsen anlachte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9067.jpg)

Von dort bin ich mehr oder weniger ziellos in der Gegend rumgelaufen (in der groben Richtung auf den Atlatl CG). Ich habe keine Ahnung, ob irgendwas, was ich dort gesehen habe, einen Namen hat, aber mir hat es gefallen. Rote Felsen aller Größen und Formen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9074.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9086.jpg)

sogar ein paar Blümchen gab es zu bewundern

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9104.jpg)

Egal, wohin man blickte, überall interessante Motive, die sogar in der Mittagszeit bzw.. am frühen Nachmittag gut aussahen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9109.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9120.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9151.jpg)

Eine ganze Weile bin ich mal hierhin und mal dorthin gelaufen oder gekraxelt oder habe einfach nur auf einem Felsen gesessen und die Landschaft bewundert.
Auf dem Weg zurück zum Auto bin ich über diesen interessanten Felsen gestolpert. Aus der Ferne sah er recht unspektakulär aus aber je näher ich kam, umso mehr Löcher und „Arches entdeckte ich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9134.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9137.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9142.jpg)

Grob geschätzt dürfte es etwa ein 18fach Arch gewesen sein.

Bevor ich am Auto ankam bin ich noch ein Stück nach rechts gelaufen, und habe diesen „Arch im Arch“ geknipst.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9155.jpg)

Der kleine im Hintergrund sieht aus der Nähe so aus:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9161.jpg)

Nach diesem ausgedehnten Spaziergang (ich glaube, ich habe mehr als 3 Stunden in diesem kleinen Gebiet verbracht) bin ich erstmal nach Overton gefahren und habe mein Zimmer im BW belegt. Am späteren nachmittag bzw. kurz vor Sonnenuntergang war ich wieder zurück im VoF und bin Richtung White Domes gefahren. Nach einem Blick zurück auf den Balancing Rock in der Nähe des Visitor Centers

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9178.jpg)

habe ich mir ein nettes Motiv für den Sunset gesucht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9201.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9212.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9220.jpg)

Nachdem die Sonne im Tal fast verschwunden war, habe ich noch einen Abstecher zum Fitehole Canyon gemacht, wo ich gerade noch das letzte Licht erwischt habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9229.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9230.jpg)

Inzwischen war das Frühstücksbuffet endgültig „durch“ und ich hatte Kohldampf. Verschwitzt und verstaubt wie ich war, bin ich schnell in den Deli im Supermarkt und habe mir ein totes Huhn und genauso tote Kartoffeln in reichlich Mayonnaise gegönnt, begleitet von einem eiskalten Sixpack.
Das Abendprogramm bestand dann aus Essen im Hotelzimmer, Bier trinken, fernsehen, vor dem Fernseher einschlafen und mitten in der Nacht mit steifen Nacken ins Bett gehen ;)
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: americanhero am 13.10.2010, 22:43 Uhr
die Farben sind ja echt der Knaller!! Tolle Bilder :daumen:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 28.11.2010, 13:39 Uhr
Kaum sind wieder 6 Wochen ins Land gegangen, schon geht es weiter!

18.3.10 Rocks, Rocks & Rocks (oder auch: Fiele Felsen)


Wer abends früh vor dem Fernseher einschläft, kann auch morgens früh aufstehen. Nach Dusche und Kaffee zum wach werden, bin ich noch im dunklen Richtung VoF gestartet und war ca. 20 Minuten vor Sonnenaufgang beim Firehole Canyon. Schon bevor die Sonne es über den Horizont geschafft hatte, gab es ein sehenswertes Farbenspiel zu bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9248.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9249-2.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9252.jpg)

Hat mir fast besser gefallen als der eigentliche Sonneuafgang, obwohl das Licht- und Schattenspiel auf den kleinen Graten und die roten Felsen dahinter auch ganz nett aussahen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9295.jpg)

Vom Parklatz/Aussichtspunkt am Firehole Canyon bin ich ein wenig in den Canyon hinunter geklettert, um mal die Aussicht "von unten" zu bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9326.jpg)

Zurück beim Auto habe ich ein bisschen gefrühstückt (Cookies und Orangensaft). Die näcsten Stunden habe ich rechts und links der Straße zu den White Domnes verbracht. Ich habe einfach auf den verschiedenen Parkplätzen angehalten und bin von dort mehr oder weniger ziellos in die Gegend gelaufen. Lohnende Fotomotive findet man dort ohne Übertreibung überall.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9346.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9353.jpg)

Besonders die farbigen Streifen und Spiralen im Sandstein fand ich ungeheuer faszinierend.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9355.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9358.jpg)

Aber auch das bisschen Vegetation, dass es geschafft hat, sich dort festzusetzen war interessant anzuschauen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9366.jpg)

Etwa 2 oder 3 Stunden lang habe ich mich langsam Richtung White Domes vor gearbeitet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9377.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9390.jpg)

Dort habe ich mein Auto abgestellt und bin den White Domes Trail gelaufen, der mir , wie beim letzten Mal, gut gefallen hat. Ist so ein bisschen Southwest auf kleinstem Raum mit "Ghosttown", Slot Canyon und einer Menge bunter Steine.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9398.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9403.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9418.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9425-1.jpg)

Zurück beim Parkplatz machte sich mein leerer Magen vernehmlich bemerkbar. Inzwischen war ich immerhin schon fast 6 Stunden unterwegs und die paar Cokkies waren definitiv verdaut. Also habe ich mich auf den Weg zurück nach Overton gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9431-1.jpg)

Dort habe ich mir einen kleinen Lunch gegönnt, die Bilder des vormittags gesichert und ein wenig Siesta gehalten.
Gut ausgeruht ging es am späten Nachmittag wieder zurück ins VoF. Zunächst habe ich ein paar kurzen Stop bei den Felsen am Eingang des Parks und beim Elefanten eingelgt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9434-1.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9445-1.jpg)

Danach zog es mich wieder Richtung Rainbow Vista und White Domes. Heute morgen hatte ich mich in Fahrtrichtung White Domes auf der linken Seite der Straße rumgetrieben, also war jetzt die rechte Seite dran.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9462-1.jpg)

Auch hier finden sich auf Schritt und Tritt interessante Felsformationen und Aussichtspunkte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9483-1.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9491.jpg)

Inzwischen zog der Himmel sich mehr und mehr zu und bald war die Sonne hier unten im Tal verschwunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9498-1.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9507-1.jpg)

Da die etwas höher gelegenen Felsen am Firehole Canyon noch in der Sonne zu liegen schienen, bin ich schnell dorthin gefahren und habe gerade noch ein paar Minuten Sonne mitbekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9513-1.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9517-1.jpg)

Dann war das Schauspiel endgültig vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/_MG_9542-1.jpg)

Jedesmal, wenn ich im VoF bin frage ich mich wieder, warum dieser Park so erfreulich wenig besucht ist. Hier findet man auf kleinstem Raum eigentlich fast alles an Landschaften, was den Südwesten so faszinierend macht. Und das auch noch einen Katzensprung von Las Vegas entfernt. Mir soll es recht sein. Ich werde ganz sicher wieder kommen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Angie am 28.11.2010, 14:21 Uhr
Ich werde ganz sicher wieder kommen.

Das glaube ich dir aufs Wort - die Bilder sprechen Bände und verlangen nach einer Wiederholung :daumen:
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 28.11.2010, 21:57 Uhr
19.3.10 Sun & Snow

Zum Sonnenaufgang war ich wieder im VoF, allerdings etwas später als geplant. Deshalb reichte die Zeit nicht mehr, um von Rainbow Vista noch weiter zu fahren und mir einen Platz irgendwo im Gelände zu suchen. Also habe ich mein Stativ auf dem Hügel neben der Straße zum Firehole Canyon aufgebaut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9560.jpg)

Mit dem Licht der aufgehenden Sonne bin ich danach erst Richtung Canyon und dann zurück zu den kleinen Sanddünen gegenüber vom Rainbow Vista Parkplatz gewandert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9571-2.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9579.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9607.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9608.jpg)

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich schon wieder Lust gehabt, die nächsten paar Stunden in dieser tollen Ecke zu verbringen aber ich hatte anderes geplant. Also zurück auf die Parkstraße und Richtung Westausgang des Parks. Unterwegs war noch zeit für einen Abstecher zum Piano Rock.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9611.jpg)

Und auch den Beehives habe ich einen Besuch abgestattet. Bisher war mir nie aufgefallen, wie viele Arches und Löcher auch in diesen Formationen zu entdecken sind.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9635.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9629.jpg)

Nach so viel rotem Sand und roten Felsen stand mir jetzt der Sinn nach einer anderen Farbe: Weiß!

Über die I15 bin ich nach Las Vegas zurück gefahren, allerdings nicht bis zum Strip. In North Las Vegas ging es auf die I515 nach Westen und dann auf die US 95 nach Norden. Ein paar Meilen außerhalb der Stadt zweigt nach links die SR 157 oder Kyle Canyomn Road ab. Sie führt zunächst sanft ansteigend durch einen Wald aus Joshua Trees. Im Hintergrund sieht man schon mein Zeil, das Massiv des Mt. Charleston.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9641.jpg)

Dann wird es langsam steiler und über diverse Serpentinen führt die Straße in eine hochalpine Landschaft mit Nadelwäldern und einer Menge Schnee.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9665.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9669.jpg)

Am Ende der 157, die als Sackgasse unterhalb des Charleston Peak endet, habe ich umgefreht und bin ein Stück zurück und dann über die SR 158 oder den Deer Creek Highway weiter gefahren. Hier hat man immer wieder schöne Aussichten auf das Skigebiet voraus und die Wüste im Tal.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9674.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9683.jpg)

Hier oben waren Ski und Rodel gut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9687.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9694.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9704.jpg)

„Ski Las Vegas“ nennt sich das genze. Schon faszinierend, dass man hier gerade ca. 45 Autominuten vom Strip entfernt Ski laufen und eine wunderbare Winterlandschaft genießen kann, während unten die Menschen an den Pools liegen.

Über die SR156/Lee Canyon Road hatte ich innerhalb kürzester Zeit den Schnee hinter mir gelassen und bald säumten wieder Joshua Trees die Straße.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9714.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9716.jpg)

Ohne weitere Stops ging es jetzt zum Strip und zum Aria Hotel im neuen City Center, wo ich die letzten beiden Nächte dieser Reise verbringen würde. Für den Samstag hatte ich bereits vor längerer Zeit vorgebucht und eine 100m2 Tower-Suite für nur 10 oder 15$ mehr als einen Standard Room ergattert. Als ich den Freitag vom Wynn aus gebucht habe, waren die natürlich ausgebucht, so dass ich wohl während des Aufenthalts umziehen muss.

Der Checkin verlief zügig und auch die Standard Rooms können sich durchaus sehen lassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9717.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100319-_MG_9729.jpg)
City View

Das gesamte Hotel und Casino ist überwiegend in Braun und Goldtönen gehalten, sehr edel, allerdings zumindest im Casino auch recht dunkel. Mir hat das Hotel insgesamt sehr gut gefallen, vor allem weil ich zumindest am ersten Abend wieter gewonnen habe :)
Gegessen habe ich auch sehr lecker in Jean Georges Steakhouse. Dort habe ich mich wärend des Essens an der Theke nett mit der Dame neben mir unterhalten, die wie sich herausstellte, die Ehefrau des Küchenchefs war, so dass ich den auch noch kennen gelernt habe.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: DocHoliday am 28.11.2010, 22:08 Uhr
20.3.10 Loosing & leaving

Der heutige Tag begann etwas unerfreulich, weil das Aria nicht in der Lage war, den Zimmertausch selbst durchzuführen. Aus anderen Hotels dieser Klasse kenne ich es, dass man seine Koffer packt und stehen lässt und irgendwann den Schlüssel für das neue Zimmer bekommt, wo die Sachen schon auf einen warten. Das war nicht möglich und ich musste den Bell Man kommen lassen, komplett auschecken, wieder einchecken und das Gepäck vom Bell Service wieder ringen lassen. Immerhin war die Suite schon vormittags fertig aber trotzdem hat „der Spaß“ insgesamt gut 11/2 Stunden gekostet.

Gefrühstückt hatte ich im Buffet. Spielt etwa in einer Liga mit Bellagio oder Wynn – also top.
Nach dem Umzug habe ich es mir für 2 oder 3 Stündchen am Pool gemütlich gemacht. Die Poolanlage ist sehr weitläufig mit vielen Palmen, die auch mal ein wenig Schatten spenden. Keine spektakulären Gimmicks aber sehr angenehm.

Auf dem Rückweg vom Pool habe ich ohne großen Erfolg ein paar Automaten gefüttert und einen Kaffee im Coffee Shop getrunken (mit einem ekelhaft leckeren und kalorienhaltigen Chocolate Fudge Cake dazu).

Danach habe ich ein wenig meine Suite genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100320-_MG_9733.jpg)
Wohnzimmer vom Eingang aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100320-_MG_9734.jpg)
Wohnzimmer vom Fenster aus mit Fernseher, Minibar und Extra-Kühlschrank.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100320-_MG_9736.jpg)
Schlafzimmer (gegenüber vom Bett hing natürlich auch ein 50'' Plasma)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/GTT/20100320-_MG_9735.jpg)
Das etwas klein geratene Bad (natürlich auch mit Fernseher neben dem Spiegel).

Nett waren auch die technischen Spielereien mit einem Touch-Panel neben dem Bett, mit dem man Fernseher, Klimaanlage, Wecker, Vorhänge und was weiß ich noch alles steuern konnte. Praktisch fand ich den 'Gute-Nacht-Knopf' – Fernseher aus, Licht aus, Vorhänge zu auf einen einzigen Knopfdruck. Die Technik ist übrigens in den Standard Rooms die gleiche.

Abends gab es noch hervorragendes Seafood bei 'American Fish' und noch einmal ein paar Stunden Blackjack. Bis 3:00h morgens habe ich gezokt und diesmal tatsächlich verloren. Aber bei weitem nicht so viel, wie ich an den anderen Tagen gewonnen hatte.

Am Sonntag bin ich zurück nach Dallas geflogen und von dort weiter mit BA über Heathrow nach Düsseldorf.

Und damit ist passiert, womit keiner mehr gerechnet hatte:
Dieser Reisebericht ist tatsächlich zu

ENDE!
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: sil1969 am 29.11.2010, 13:17 Uhr
Na das Bad ist wirklich etwas klein.... :wink:
Danke für den schönen Bericht.
LG Silvia
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Soulfinger am 29.11.2010, 13:23 Uhr
Vielen Dank ,,Doc" für den tollen Bericht! Da packt einen gleich wieder das Fernweh, wenn man solche Bilder sieht . . .
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Doreen & Andreas am 30.11.2010, 11:20 Uhr
Das waren noch einmal schöne Bilder vom VoF zum Abschluß.
Schade eigentlich, daß dieses Jahr in Walldorf keine Bilder von Dir großformatig über die Leinwand flimmerten...

Vielen Dank für´s Mitnehmen, Dirk. Beim nächsten Bericht bin ich gern wieder mit von der Partie.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Palo am 01.12.2010, 01:29 Uhr
Ein schöner Bericht. Danke für's Mitnehmen.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: bowiepit am 02.12.2010, 13:49 Uhr
Vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit. Ein schöner, informativer Bericht.
Titel: Re: GTT - Gone to Texas
Beitrag von: Bia1983 am 05.09.2012, 10:04 Uhr
Ah, sehr schöner Reisebericht. Bin gerade deine Reise mitgereist, weil es für uns auch im Oktober in die Gegend geht. Waren einige hilfreiche Tipps dabei!

Übrigens: Im Valley of Fires in New Mexico haben wir bisher unseren schlimmsten Urlaubstag verbracht!! Wir haben dort gecampt und ein Campfire gemacht, obwohl dies offensichtlich verboten war. Und da gab es einen Ärger!! Wir sollten 5000$ Strafe zahlen!! Oh Mann, das war echt schlimm. Zum Glück konnten wir das dann doch noch ausdiskutieren, sodass wir nur mit einer Verwarnung davon kamen...

LG
Bia