usa-reise.de Forum

Autor Thema: GTT - Gone to Texas  (Gelesen 34524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #60 am: 15.04.2010, 12:56 Uhr »
Hast du dir nicht die Bats in Austin angeschaut - oder haben die Winterschlaf?? Da hast aber was verpasst . . .

Die kommen erst im Frühjahr aus Mexico nach Austin, dürften also noch nicht da gewesen sein während Doc dort war.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #61 am: 15.04.2010, 13:03 Uhr »
Hast du dir nicht die Bats in Austin angeschaut - oder haben die Winterschlaf?? Da hast aber was verpasst . . .

Waren keine da.

Die kommen erst im Frühjahr aus Mexico nach Austin, dürften also noch nicht da gewesen sein während Doc dort war.

Genau.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #62 am: 15.04.2010, 13:43 Uhr »
Aaaaahhhhhh - gut zu wisssen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #63 am: 19.04.2010, 14:25 Uhr »
Zeit, dass es endlich weiter geht!
Letzte Woche hatte ich viel zu tun, am Wochenende forderte bei dem Superwetter erst mal der Garten sein Recht aber diese Woche sollten wir etwas weiter kommen.

23.2.10 Snow & Shopping

Morgens war es wie angesagt kalt und ungemütlich. Auf dem Rückweg vom Frühstück im Hotelrestaurant mischten sich tatsächlich auch einige Schneeflocken unter den Regen. Das war dann aber auch schon alles, was ich von der angekündigten "Schneekatastrophe" mitbekommen habe.

Leider blieb es aber kalt und es regnete mehr oder weniger den ganzen Tag. Von dem geplanten Ausflug ins Hill Country habe ich mich gedanklich daher schon früh verabschiedet.
Daher kam mir ein Wegweiser zu einer Outlet Mall kurz hinter San Marcos ganz recht. Und es war nicht irgend eine kleine Mall. Hier liegen direkt nebeneinander ein Tanger Outlet Center mit über 100 Läden und die Prime Outlets San Marcos mit 140 Geschäften, nach eigener Aussage das größte Shopping-Center in Texas und das drittgrößte der Welt. Keine Ahnung, worauf sich das bezieht. Demnach müsste das Centro in Oberhausen ja mit über 200 Läden und mehr als 15000 Parkplätzen ja eines der zwei weltgrößten Shopping-Center sein.
Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist das drittgrößte Outlet-Shopping Mall der Welt.

Egal, mir war es auf jeden Fall groß genug. Diesmal habe ich mich sehr amerikanisch benommen und bin auch 30 oder 40 m von Laden zu Laden mit dem Auto gefahren. Es hat nämlich immer  noch ordentlich geschifft und war lause kalt. Zum Glück war nicht viel los, so dass ich jeweils direkt vor der Ladentür parken konnte.
Zwei Jeans, ein paar Polos, ein bisschen Wäsche und einen Kaffee später war ich wieder auf der I35. Gegen Mittag bin ich in San Antonio angekommen. Es regnete immer noch, so dass ich als erstes das Marion Koogler McNay Art Museum (oder kurz das "McNay") angesteuert habe. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, wird aus dieser Reise noch ein richtiger Bildungsurlaub ;).
Das Museum besteht aus einer alten alten Villa im spanischen Stil mit hübschem Innenhof und einem modernen Anbau aus Stahl und Glas.









Architektonisch recht interessant und die Sammlung ist durchaus ebenfalls sehenswert -von mittelalterlicher Altarkunst bis zu zeitgenössischen Malern und eine interessante Sammlung von Theaterkunst (Entwürfe zu Bühnenbildern, Kostüme, etc., etc.).





Gegen 15:00h habe ich mich auf den Weg zu meiner Unterkunft für die nächsten zwei Nächte gemacht. Das Brackenridge House ist ein schnuckeliges B&B im King William Historic District, einem von deutschen Kaufleuten gegründeten (und nach Kaiser Wilhelm benannten) Viertel mit fast durchgehend erhaltenen und überwiegend schön restaurierten Villen aus dem späten 19.Jahrhundert.


Man beachte die extra mir zu Ehren aufgehängte Flagge über dem Eingang.

Ich bekam ein Zimmer im Erdgeschoss mit Zugang zu einer kleinen Terasse mit Whirlpool. Auch den Pool im Garten der Besitzer im Nachbarhaus hätte ich benutzen können aber irgendwie stand mir bei weiterhin max. 10°C nicht so unbedingt der Sinn danach.





Nachdem ich mein Gepäck ausgeladen hatte, habe ich mir einen Kaffee gekocht und mich erstmal etwas aufgewärmt. Später am Nachmittag hörte der Regen endlich auf, so dass ich mich zu Fuß am San Antonio River entlang auf den Weg Richtung Downtown gemacht habe (vielleicht 20 min zu laufen).
Der River Walk hat mir auch bei grauem Wetter richtig gut gefallen. Hat ein fast mediterranes Flair.



Nett fand ich besonders dieses Amphitheater mit der Bühne auf der anderen Flussseite.



Nach einer kurzen Runde durch "La Villita", einer spanisch geprägten kleinen Siedlung  aus dem späten 18. Jahrhundert, die heute fast ausschließlich aus Andenken- und Kunstgewerbs-Läden besteht (und wegen Renovierungsarbeiten nicht so besonders attraktiv war), habe ich mich in einem Irish Pub nieder gelassen und ein Bierchen getrunken.



Später habe ich im Fig Tree Restaurant in La Villita ein sehr leckeres Lamm genossen und mir später in meinem Zimmer noch einen Schluck Rotwein gegönnt und versucht, auf dem "riesigen" Fernseher ein Basketballspiel zu verfolgen.

Für den nächsten Tag waren tatsächlich durchgehend Sonnenschein und Temperaturen bis 20° angesagt! Wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein ;)
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #64 am: 19.04.2010, 14:29 Uhr »
Cool dass es weitergeht - dachte schon, der Reisebericht wäre der Staubwolke zum Opfer gefallen . . .

Riverwalk ist super - lag's bei dir an der Jahresezeit oder der Uhrzeit also ihr dort wart?? Ist ja gähnende leere dort.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #65 am: 19.04.2010, 14:39 Uhr »
Riverwalk ist super - lag's bei dir an der Jahresezeit oder der Uhrzeit also ihr dort wart?? Ist ja gähnende leere dort.

Wohl eher am Wetter. Kalt und feucht lädt nicht unbedingt zum flanieren ein. Die Kneipen waren gut besucht.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #66 am: 19.04.2010, 14:41 Uhr »
In welchem Irish Pub wart ihr denn: im Waxy's?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #67 am: 21.04.2010, 01:20 Uhr »
In welchem Irish Pub wart ihr denn: im Waxy's?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ;)


24.2.10 Fernsicht und Freiheitskampf

(Ich weiß, langsam werden die Alliterationen etwas gezwungen. Mal schauen, wie lange ich noch durchhalte ;)).

Um 9::00h gab es ein hervorragendes Frühstück, bei dem ich mich sehr gut mit dem einzigen anderen Gast, einem Australier aus der Nähe von Brisbane, und Lily, der mexikanische Managerin, unterhalten habe.

Deutlich später als geplant habe ich mich gegen 11:00h zu Fuß auf den Weg in die Stadt gemacht.

Mein erstes Ziel war der 225m hohe Tower of the Americas, von dessen Aussichtsplattform man eine wunderbare Fernsicht und einen tollen Blick über die ganze Stadt hat.





Nachdem ich mich von dort oben orientiert hatte, bin ich vorbei an der "Freedom Torch" oder "Friendship Torch" (habe beide Namen gelesen) direkt in die texanische Geschichte eingestiegen.



Natürlich war das legendäre "The Alamo" mein Ziel. Eigentlich nur eine von mehreren Missionen entlang des San Antonio River ist The Alamo ein Symbol für den texanischen Freiheitskampf geworden. 1744 als Mission gegründet (Vorläufer 1718) erlangte es einige Berühmtheit, weil sich hier 1836 200 Texaner unter dem Befehl von Colonel Davis den Truppen von General Santa Anna mit etwa 7.000 Mann entgegen stellten und allesamt getötet wurden (darunter berühmte Männer wie Davie Crockett und Jim Bowie). Legendär sind das "Motto" dieser Auseunadnersetzung "Victory or Death" und der Schlachtruf der texanischen Truppen in den weiteren Schlachten, die schließlich zur Unabhängigkeit Texas von Mexiko führten: "Remember The Alamo!"
Ein Grund für das streben nach Unabhängigkeit war im übrigen wohl neben dem Kampf gegen die Diktatur Santa. Annas, dass Texas nach mexikanischem Recht die Sklaverei nicht einführen durfte.

Heute ist es eine der meist besuchten historischen Stätten in den gesamten USA mit über 4 Millionen Besuchern/Jahr. Erhalten sind die Kapelle (heute ein "National Shrine, in dem nicht fotografiert werden darf) und einige Baracken, in denen eine ganz interessante Ausstellung zu sehen ist.



Und natürlich ein heroisches Denkmal auf dem Platz davor.



Der Eintritt ist frei, nur für den Audio Guide zahlt man ein paar Dollar. Ich habe ihn mir gegönnt. Ist wie immer bei solchen Ausstellungen absolut professionell, interessant gemacht und sein Geld wert, wenn man über die zum Teil seeeeeehr patriotischen Töne hinweg hört.

Auch die gesamte Anlage ist mit einigen Rasenflächen und Brunnen sehr hübsch.



Hier die "Six Flags of Texas"



Wer von Euch kann sie aufzählen (ohne Wiki oder Google zu fragen)? Ich bin nur auf 5 gekommen.

So viel Geschichte macht Durst! Also habe ich mich zum Riverwalk vor "gearbeitet" und irgendwo in der Sonne ein kaltes Bier genossen, bevor ich große Teile davon abgelaufen bin (vom Riverwalk, nicht vom Bier).







Fand ich ihn gestern bei grauem Himmel und kühlem Wetter schon sehr nett, war ich heute bei strahlendem Sonnenschein noch deutlich mehr angetan.  Hat wirklich eine mediterrane Atmosphäre, für amerikanische Großstädte eigentlich ganz untypisch, vor allem weil es hier unten zwar Boote aber kein einziges Auto gibt ;)





Ich gebe zu, ich war sehr stark versucht, mich einfach irgendwo niederzulassen und hier im schönsten Sonnenschein mit ein paar Bierchen oder Weinchen zu versacken. Aber ich war standhaft und habe mir noch ein wenig mehr von San Antonio angeschaut.

Die San Fernando Cathedral fand ich schon von außen durchaus interessant, vor allem weil sie tatsächlich recht alt ist (erbaut 1738 von Einwanderern von den kanarischen Inseln).



Drinnen war ich erst genervt, weil gerade eine High School Klasse durch die Kirche gescheucht wurde, angeführt von einer Lehrerin mit durchdringender Stimme und großem Sendungsbewusstsein. Irgendwann habe ich angefangen, ihr zuzuhören und festgestellt, dass sie wusste, wovon sie sprach. Wahrscheinlich habe ich im Endeffekt mehr von ihrem Vortrag mitgenommen als ihre Schüler ;)



Von dort ging es vorbei am (nicht besonders eindrucksvollen) spanischen Gouverneurspalast weiter zum Market Square. Früher war es hier sicher pittoresker als noch Gemüse, Obst und Fleisch verkauft wurden aber auch heute noch ist es zumindest hübsch bunt in den Markthallen.





Und wo sonst kann man in den USA schon "echt mittelaterliche" Ritterrüstungen kaufen?



Außerhalb der Markthalle habe ich immerhin einen Kumpel getroffen, der mit mir eine geraucht hat.



So langsam taten jetzt die Füßchen weh, so dass ich zumindest mal in die grobe Richtung meines B&B gelaufen bin.

Wieder ging es am Fluss entlang, der hier weniger kulinarische Attraktionen bietet aber trotzdem nett anzuschauen ist.



Da mir Lilly (die B&B-Managerin) einen Rundgang durch den King William District dringend ans Herz gelegt  und mir extra einen kleinen Führer über die einzelnen Häuser mitgegeben hatte (und er sowieso auf meinem Weg lag), habe ich mir auf den letzten Metern zum Hotel zumindest noch einige der historischen Villen angesehen. Fazit: Hier könnte ,am es durchaus aushalten!





Das eine oder andere nette "Behelfsheim" war dabei.







Als ich endlich wieder in meinem Zimmer angekommen war, hatte ich keinerlei Gefühl mehr in meinen armen Füßen. Dafür stiegen hübsche Rauchwölkchen auf ;)
Leider kam das Gefühl (schmerzhaft) zurück :(

Ein halbes Stündchen in Outdoor-Whirlpool tat Wunder und wenig später fühlte ich mich gestärkt genug, um noch einmal zum Riverwalk zu latschen. Dort habe ich an irgendeiner Bar mit zwei Bikern aus Tenessee ein paar Bierchen gezischt und war dann im "Little Rhine Steakhose" essen. Keine Ahnung, was der gute alte Rhein damit zu tun hat aber das Steak war lecker.

Zurück wäre ich gerne mit einem Taxi gefahren aber es kam keins. Irgendwie habe ich die 11/2 bis 2 km aber auch noch hinter mich gebracht und bin nach einer letzten Zigarette auf der Veranda trotz (oder wegen?) laufendem Fernseher sanft eingeschlummert.

Das war der letzte Städtetag. Ab jetzt kommt Natur pur (und ein paar Fahrtage).

San Antonio hat mit von den von mir besuchten texanischen Großstädten mit Abstand am besten gefallen. Her würde ich tatsächlich gerne noch mal hinkommen. So etwas wie den River Walk habe ich sonst in den USA noch nirgends gefunden. Mehr Venedig als das Venetian ;).
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #68 am: 21.04.2010, 02:12 Uhr »
Das war mal ein schöner Tag.

San Antonio ist das einzige was mir in Texas gefällt (na vielleicht noch die Guadaloupe Mountains ;-) ).  Auch die Missionen auf dem angeschlossenen Mission Trail und die gesunkenen Gärten haben mir gut gefallen. Auf der Bootstour konnte man viel über das Kanalsystem erfahren, sehr interessant.

Trotzdem harre ich der Dinge die noch kommen. Vielleicht finde ich ja doch noch was, was ich mir zur Not mal ansehen kann :D


Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #69 am: 21.04.2010, 02:22 Uhr »
Na dann warte mal auf Big Bend und das Aransas NWR.
Gruß
Dirk

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #70 am: 21.04.2010, 06:39 Uhr »
Wunderschöne Bilder - der Tag hat mir gefallen. :applaus:
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #71 am: 21.04.2010, 07:18 Uhr »
Na dann warte mal auf Big Bend und das Aransas NWR.

Ja, auf Big Bend bin ich auch gespannt. War 1994 dort und kann mich nciht mehr wirklich dran erinnern  . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #72 am: 21.04.2010, 17:08 Uhr »
Bin grade mit aufgesprungen......

Na dann warte mal auf Big Bend und das Aransas NWR.
Ja, auf Big Bend bin ich auch gespannt. War 1994 dort und kann mich nciht mehr wirklich dran erinnern  . . .
Bei mir ist es auch lang her, aber an die enorme Hitze (war im Juni da) kann ich mich noch gut erinnern...

....gespannt, was folgt....
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #73 am: 21.04.2010, 18:08 Uhr »
Zitat
Wer von Euch kann sie aufzählen (ohne Wiki oder Google zu fragen)? Ich bin nur auf 5 gekommen.

Frankreich, Spanien, Mexiko, Republik Texas, Konföderierte Staaten, Vereinigte Staaten  :whistle:
...und ohne zu schummeln - ich war ja erst im November in Texas. Die Zeiten kann ich aber nicht ohne Mithilfe der Texas State Library zuordnen  :D also damit noch nachträglich hier der Link


anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Re: GTT - Gone to Texas
« Antwort #74 am: 21.04.2010, 19:16 Uhr »
Toller Reisebericht DocHoliday!

Wow, so schöne Bilder.
Und am tollsten das BB in St. Antonio.
Das ist ja superklasse.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüsse
anana
viele Grüße
anana